eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ubuntu Linux
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
mcnesium
nachdem ich hier gelesen hab dass ubuntu linux in google anfragen sogar mac osx bereits überholt hat und somit nach windows das wohl gefragteste betriebssystem ist, dachte ich mir, es ist an der zeit, bei eXma einen eigenen thread dazu zu eröffnen.

mich interessiert, wer von euch ubuntu oder eins seiner geschwister kubuntu, xubuntu usw benutzt, ob ihr zufrieden seid, und wenns probleme gibt, kann man ja auch mal drüber sprechen.


ich fang auch gleich mal an: ich hab vor nem jahr ungefähr mal aus interesse ubuntu 5.10 installiert, paar monate benutzt und beim betrieb aber festgestellt, dass das bs zwar okay, aber für notebooks noch sehr unausgereift war, denn mit der energieverwaltung der athlon mobile xp architektur kam es wohl nicht so zurecht, jedenfalls ging der lüfter ständig ab wie schmidts katze. also hab ich wieder windows benutzt und gewartet bis ubuntu 6.06 dapper drake raus kam. das hab ich jetz auch und bin sehr zufrieden. und das beste daran: sämtliche software dafür is frei smile.gif
onkelroman
ich hab bei dir gemerkt, dass ubuntu saulangsam ist.. das sucks gewaltig.
ich wart damit noch, bis das besser wird. wieviel platz braucht ne standardinstallation?
Schlachter
Zitat(onkelroman @ 26 Oct 2006, 16:00)
ich hab bei dir gemerkt, dass ubuntu saulangsam ist.. das sucks gewaltig.
ich wart damit noch, bis das besser wird. wieviel platz braucht ne standardinstallation?
*


ich glaub das is sein rechner der so sau langsam ist wink.gif
aktsizr
ne. ich würde eher tippen, dass ubuntu mehr probleme macht als mac os. wozu sollte man auch sonst googeln, als nach seinen en_US fehlermeldungen / linux problemen etc.?

p.s.: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html (statistik die geeignet ist meine theorie zu untermauern...)
loqo
lol, also echt mal mc.. die anzahl der google anfragen über ein bs is doch eher schlechte, als positive werbung tongue3.gif

und ich zweifel einfach mal daran, dass es das 2. bs nach win sein soll, da haben doch mehr ein apple mit mac bs druff..
drölf
ubuntu is halt grade mode...

jedes pc-kiddie, das was auf sich hält muss auf irgendner gammelpartition ubuntu haben (auch wenns nur windows benutzt). da das ganze aber doch ni ganz so intuitiv (oder hat man sich einfach nur dran gewöhnt?) wie bei windows abläuft, gibts dementsprechend viele google-anfragen

kann man durchaus als trend-barometer nutzen
loqo
is doch gut, wenn es genutzt wird, egal aus welchen gründen auch immer, vielleicht entsteht dann auch mal ein ordentl. markt für linux kram..

was man, meiner meinung nach, aber am besten an diesem bsp sieht, ist, dass ein bs, was zwar gut ist, aber scheiße aussieht und sich scheiße bedient, einfach mal nicht verbreitet

deswegen kann die maxime von ubuntu, alles so einfach wie möglich zu gestalten, nur die beste für dieses bs sein

bevor sich jetzt wieder irgend ein linux nerd darüber aufregt, dass dadurch irgendwelche 'noobs' linux nutzen oder ubuntu nur die lorbeeren der anderen pflückt oder sich über die scheiß gepflogenheiten der ubunutuversionsnummernvergabe aufregt, der sollte lieber nochmal darüber nachdenken, was dieses bs für linux im allg. bringt..

..nämlich image wink.gif
Chris
Zitat(aktsizr @ 26 Oct 2006, 17:47)
ne. ich würde eher tippen, dass ubuntu mehr probleme macht als mac os. wozu sollte man auch sonst googeln, als nach seinen en_US fehlermeldungen / linux problemen etc.?
*

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber dann hab ich mir die Aussage zu Microsoft angeschaut und mir gesagt: das kann doch nicht sein tongue3.gif
milch
nutze ubuntu sowohl auf dem grafikrechner als auch auf dem internerrechner, wobei die performance bei letzterem unter aller kanone ist (500er p3).

zum programmieren und als server ist es zwar nur bedingt zu gebrauchen, aber als stets aktuellste debian distro macht ubuntu einfach am meisten spass (vllt weil weniger zeit für wartung flöten geht?).

die hohe zahl an google anfragen (d.h. beliebtheit?) würde ich auf die breite sprachunterstützung und die ausserordentlich entspannte installation zurückführen...
Stormi
Zitat(loco @ 26 Oct 2006, 18:14)
[random blubb]... was dieses bs für linux im allg. bringt..

..nämlich image wink.gif
*


Du scheinst nicht verstanden zu haben, worum es bei freier Software und bei Linux im Speziellen geht. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich etwas benutze, weil es einfach gut funktioniert und nicht, weils n gutes Image hat. Is natürlich nicht schlecht, was da mit Ubuntu abgeht, aber eigentlich ises mir und eingefleischten Windosen ziemlich schnuppe.
Chris
Zitat(milch @ 26 Oct 2006, 18:41)
nutze ubuntu sowohl auf dem grafikrechner als auch auf dem internerrechner, wobei die performance bei letzterem unter aller kanone ist (500er p3).

Versuch dich doch mal von GNOME zu trennen und versuchs mal mit FluxBox als Windowmanager ... der läuft um Welten schneller. Im groben ist so eine Performanceangabe sinnlos, weil du lediglich den Prozessor angegeben hast. Es kommt ja auch im weiteren darauf an, wie du das System konfiguriert hast, welche Dienste du am Laufen hast, etc. pp. Windows XP macht dort, denke ich, genausowenig Spaß.
Stormi
Ich fand Fluxbox immer zu puristisch und außerdem mag ich die Gnomeprogramme nebst GTK Kram, aber das ist ja Ansichtssache. Vom objektiven Standpunkt her ist Fluxbox tatsächlich wirtschaftlicher.
loqo
Zitat(Stormi @ 26 Oct 2006, 19:16)
Du scheinst nicht verstanden zu haben, worum es bei freier Software und bei Linux im Speziellen geht.

freilich, es geht eben nicht nur darum, ein nieschendasein zu führen und für die s.g. 'freie' software ist es eben nicht von unerheblicher bedeutung, dass diese evtl. auch eine größere anhängerschaft bekommt, denke nochmal drüber nach, warum das in zukunft eine rolle spielen könnte wink.gif
aktsizr
seit ich sehnenscheidenentzündung hab nehm ich auch gnome (wegen mouse). aber vorher schon rund 4 jahre fluxbox...werd auch wieder zurueckswitchen wenn sse vorbei is. die einfache installation -- google these scheint mir nicht sehr schluessig. @see mac os & linux verbreitung in dem von mir geposteten link. der macht eigentl. alles klar.
Chris
Zitat(Stormi @ 26 Oct 2006, 19:44)
Ich fand Fluxbox immer zu puristisch und außerdem mag ich die Gnomeprogramme nebst GTK Kram, aber das ist ja Ansichtssache. Vom objektiven Standpunkt her ist Fluxbox tatsächlich wirtschaftlicher.
*

Ich sag ja nur, dass eine grafische Oberfläche je nach Anwendung auch immer Ressourcen frisst, man aber durchaus die Möglichkeit hat, da was anderes einzusetzen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. wink.gif
NEO.POP
WINDOWS biggrin.gif
Stormi
Zitat(loco @ 26 Oct 2006, 19:53)
freilich, es geht eben nicht nur darum, ein nieschendasein zu führen und für die s.g. 'freie' software ist es eben nicht von unerheblicher bedeutung, dass diese evtl. auch eine größere anhängerschaft bekommt, denke nochmal drüber nach, warum das in zukunft eine rolle spielen könnte wink.gif
*


Es ist aber zumindest für die Macher recht problematisch, dass ihre Software nicht genutzt wird, weil sie frei ist oder weil sie gut ist, sondern, weil es in ist. Natürlich freut man sich, wenn das Produkt populär ist und benutzt wird, die GPL garantiert die weitere freie Verwendung, aber es wäre imho besser, wenn sich die Leute mehr damit auseinandersetzen würden, was dieses "frei" heißt und warum das so wichtig ist, anstatt immer die "geil, is kostenlos" Schiene zu fahren.
EnjoyTheChris
Also die Beliebtheit eines Betriebssystemes an Google-Anfragen zu messen, halte ich ja für sehr weit hergeholt. Wenn man dann dazu noch bedenkt, dass MacOS in aller Regel vorinstalliert ist, wird dieser "Sieg" umso bedeutungsloser.

Aber zum Thema, man kann ja alles benutzen. Ich benutze MacOs, Ubuntu und Windows... Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ich finde Ubuntu als Linuxdistribution so gelungen, weil sie auf die Debianinfrastruktur setzt und mir damit eben feine Paketierung (unvergessen unter Suse 6.x mal PHP zu installieren, da gab es als Abhängigkeit gleich X dazu...) ermöglicht und nach einer Serverinstallation eben wirklich nur das notwendigste installiert ist. Gegenüber Debian ist der Vorteil, dass die Pakete wesentlich aktueller sind.

Für meinen Server habe ich als grafischen Desktop Xubuntu genommen, dass läuft dort in Anbetracht der bescheidenen Hardware (Via C3 533, 8 MB onboard shared Memory Grafik) recht flüssig.

Den Ansatz, dass Ubuntu einfach sein will und eben nicht 10 verschiedene Mailprogramme hat, finde ich auch äußerst gelungen.

C'ya,

Christian
myrmikonos
mit dem suse browser "konqueror" laesst dich dieser thread nicht lesen ^_^
guten Tag,
myrmi~
FoNziE
Zitat(myrmikonos @ 26 Oct 2006, 23:47)
mit dem suse browser "konqueror" laesst dich dieser thread nicht lesen ^_^
guten Tag,
myrmi~
*


Uff. Also ich muss hier echt mal loswerden das Ubuntu so beliebt ist, nicht weil es in irgendeiner Weise in ist, sondern weil es einfach gut ist. Das Paketsystem ist perfekt, die Performance ist toll (zumindest bei mir... weiss nicht obs an 64Bit liegt), und der Support ist auch klasse. Das es "in" ist bringt einfach mit sich das es gut aktualisiert wird und fuer viele Hardware kompatibel gemacht wird... Hab auch schon viele Distris getestet und an Ubuntu kam defnitiv nix ran...


aja... konqueror > * !!!!
Stormi
Öh
nein
schimmi
Zitat(FoNziE @ 27 Oct 2006, 23:11)
Uff. Also ich muss hier echt mal loswerden das Ubuntu so beliebt ist, nicht weil es in irgendeiner Weise in ist, sondern weil es einfach gut ist. Das Paketsystem ist perfekt, die Performance ist toll (zumindest bei mir... weiss nicht obs an 64Bit liegt), und der Support ist auch klasse. Das es "in" ist bringt einfach mit sich das es gut aktualisiert wird und fuer viele Hardware kompatibel gemacht wird... Hab auch schon viele Distris getestet und an Ubuntu kam defnitiv nix ran...
aja... konqueror > * !!!!
*

Kann durchaus an 64bit liegen, zumindest sind Pakete + Kernel* bei der 64bit-Version nicht i386 (hmm, Debian-Altlast?!) sondern mind. i686 kompiliert. Klar, mehr Overhead, größere Binaries. Aber sowas macht das mit 64bit Prozessoren einhergehende, bessere Speicherinterface+Infrastruktur und die evolutionäre Tatsache des größeren Arbeitsspeichers eigentlich wieder wett. Mir wäre aber trotzdem der zugekokste Default-Kernel von Ubuntu zu sperrig. Immerhin wurden zur Entlastung ein paar Modulpakete erstellt. An vorkompilierten Distros ist aus meiner Sicht zumindest Arch ganz nett. Ganz nett schnell.

Was ist das eigentlich für ein Scheinproblem mit Konqueror? Funktioniert doch. Liegt bei einigen vllt. an locos stallowned-Avatar :P

/edit: *Kernel -> i386 is natürlich Quark, gibt ja auch i686 pakete und so zeugs.
Chris
Sollte man nicht auf einem 64Bit Prozessor auch 64BitPakete anstelle der 32bittigen i686 Pakete nehmen?
jadawin0815
antwort... prinzipiell ja... aber die hälfte wurde einfach noch nich für 64bit systeme portiert.. mein erstes ubuntu war auch n 64bit system...hab ich dann aber ganz schnell wieder gelassen, weils einfach mal nervig war, das ein haufen kleinigkeiten nicht funktioiert haben.

für nen "anwender / desktop-system-nutzer" zu denen ich mich mal zählen würde, is der unterschied eh marginal... die meisten rechner haben eh genug saft um gnome auf trab zu halten...

bin ja mal auf die 2.16 gespannt - kann ja nich mehr lange dauern...

is eigentlich schon jemand auf edgy umgestiegen?

/edit: ach - und mich würde schwer interessieren, ob irgendjemand aus welchen gründen auch immer xfce probiert hat oder gar dauerhaft nutzt...
Chris
Zitat(jadawin0815 @ 28 Oct 2006, 15:40)
is eigentlich schon jemand auf edgy umgestiegen?
*

Ich hab schon ein Upgrade gemacht. Funktioniert auch ohne Tadel. Bis darauf, dass man die 3D Beschleunigung von fglrx manuell wieder einrichten muss, auch wenn sie vorher lief ..
schimmi
Zitat(Chris @ 28 Oct 2006, 15:53)
Ich hab schon ein Upgrade gemacht. Funktioniert auch ohne Tadel. Bis darauf, dass man die 3D Beschleunigung von fglrx manuell wieder einrichten muss, auch wenn sie vorher lief ..
*

^^anderer Kernel => neues Modul.

(Hoffe, dass man bald auf den closed-source Kram verzichten kann, sieht ja so schlecht gar nich aus.
http://megahurts.dk/rune/r300_status.html
Die r2xx Klasse-Karten jedenfalls haben schon ordentlichen 3D-Support durch OpenSource Treiber, inkl. funktionierendem AIGLX.)

XFCE - schön, schnell, schlank. Allerdings trifft das inzwischen auch auf GNOME zu (2.16)
BNAL
Normal nutze ich Debian - allerdings hauptsächlich für Server-Geschichten.
Auf meinem Laptop (schon etwas älter) wollte ich 2 Ebenen haben - Windows für MP3 Geschichten und Linux für alles andere (Programmieren, Textverarbeitung, ...). Aufgrund der lustlosigkeit alles von Hand einzustellen habe ich mich für Ubuntu entschieden. Und ich war angenehm überascht. Alles funktionierte auf Anhieb. Netzwerk (per DHCP), Grafikeinstellungen, USB etc. Nur WLan konnte habe ich noch nicht getestet.
Auch das Softwareangebot hat sich gegenüber (sehr viel) früheren Versionen erheblich gebessert, auch wenn man vieles spezielleres über die Console (Debian-Typisch apt-get) installieren muss, für den Normaluser reichen die Pakete in der Softwareverwaltung allemal.
Unter Windows musste man natürlich die meisten Treiber (eigentlich alles bis auf die Netzwerktreiber) von Hand installieren (was allerdings an sich leichter geht als bei Linux).

Zur Google-Theorie: Es könnte auch gut möglich sein, das nach Linux mehr gegoogelt wird weil es hier mehr Probleme gibt als unter MacOS X.
aktsizr
warum nicht mp3 mit linux? grip/xmms/lame/alsa/lftp sollten alle wuensche erfuellen...
stroeh
zuert bei eXma gelesen, die aktuellsten neuigkeiten:
http://www.pro-linux.de/news/2006/10396.html
mArVinTheRobot
Ich halte das (fast) alles für ungesund und siehe, bei Wiki hat die Krankheit sogar einen Namen: Featuritis
FoNziE
Zitat(jadawin0815 @ 28 Oct 2006, 14:40)
antwort... prinzipiell ja... aber die hälfte wurde einfach noch nich für 64bit systeme portiert.. 
mein erstes ubuntu war auch n 64bit system...hab ich dann aber ganz schnell wieder
gelassen, weils einfach mal nervig war, das ein haufen kleinigkeiten nicht funktioiert haben.



hat sich mittlerweile stark gebessert ....
myrmikonos
http://www.distrowatch.com/stats.php?section=popularity

experience is the mother of wisdom, my friend
myr~
loqo
Zitat(cleanerjp @ 28 Oct 2006, 18:19)

doh.gif der autor sollte sich wohl nochmal damit befassen, wofür ein gui am besten geeignet ist und wofür eine kommandozeile..

dieses elendige geseier, immer und immer wieder wird wiederholt, ein gui sei bekackter, als ein terminal..
vorallem seit wann is ein gui nur dazu da, damit ein programm 'schön' aussieht und seit wann hat ein gui keine produktivität steigernde funktion..

schwarz-weiß-denken aller erster güte wacko.gif

und linux hat natürlich nur einen desktop, weil irgend ein programmierer seine zeit verschwenden wollte und dieses gimmick eingebaut hat rolleyes.gif
mcnesium
bild kann nicht angezeigt werden
Quelle
onkelroman
lol.. wo er recht hat.. das ging eher nach hinten los smile.gif

Zitat(comments)
argon:
If Bill is for it, then it must be lame.


/nachtrag: und immernoch konnte mir niemand meine frage beantworten.. weeping.gif
Zitat(onkelroman @ 26 Oct 2006, 15:00)
wieviel platz braucht ne standardinstallation?
Socres
ich zieh grad die 6.10 ma guggn

und roman: würd ma schätzen sollte unter nem gig bleiben
onkelroman
hmm..

neuer avatar? ^^
Socres
Zitat(onkelroman @ 29 Oct 2006, 18:18)
neuer avatar?
*



jo cool oder
Stormi
Öh
nein
Socres
oh die 6.10 hat nen neuen startbildschirm .oO biggrin.gif
Atanasoff
Wahnsinn viele Ubuntu nutzer hier und alle fahren Gnome?
wieso nicht Kubuntu mit KDE?
btw: man kann auch Gnome/KDE programme starten und nutzen ohne es direkt zu nutzen. solange die zugehörigen libs da sind ist das alles kein problem.
Ich selbst hab als desktop fluxbox aber starte genauso k3b kile, kate oder gaim jenachdem was grad gebraucht wird.
Der Grund aktualität für Ubuntu gegenüber Debian ist auch nicht wirklich haltbar, da es bei debian 3 verschiedenen versionen gibt. Das stabile 1000fach getestet und sehr sicher (momentan SARGE) das etwas weniger sichere aber auch schon gut getestet (mom: EDGE) und das instabile, wo alle neune treiber und entwicklungen sofort verfügbar sind SID, noch aktueller gehts nicht.
Chris
Ich benutze KDE, aber viele finden das sieht zusammengeschustert aus (tut's auch wirklich, weil Firefox und Acrobat GTK verwenden sad.gif ).

Der Vorteil von Debian ist, dass alle Programme, bevor sie in Stable übergehen auf zig Architekturen getestet und geprüft werden. Der Ansatz von Ubuntu ist aber, dass die meisten im Heimgebrauch gängigen Architekturen AMD und Intel sind, deswegen testet man auch nur noch auf diese Architekturen. Damit ist aber Ubuntu in der stabilen Version besser getestet als Debian EDGE und SID.
Stormi
Vergesst mal bei dem ganzen Ubuntu und Debian Quatsch nicht, dass es auch noch gute Alternativen gibt, wie z.B. Gentoo Linux. The power of emerge smile.gif
mcnesium
dann mach doch einen gentoo thread auf :P

socres, wie läuft edgy bei dir? irgendwelche kompatiblitätsprobleme? ich trau mich noch nich so richtig...
jadawin0815
so.. seit gestern edgy... was soll ich sagen. einfach gut. der paketaustausch läuft wie gewohnt reibungslos (wenn auch für stormi zum beispiel sicherlich regelrecht aufdringlich automatisiert) ab. vielleicht 3 dialoge mit abfragen zu diversen configs (is das nich der luxus... unterschiede werden dir angezeigt... beibehalten? ersetzen? anpassen? - und dann is gut..!)

reboot.. und es läuft. hey - die ham nen high-res splashscreen gebastelt.. totaler pfeffer aber mensch .. die änderungen fallen an allen ecken und enden auf. die menu.lst vom grub wird wieder mit der gesamten kernel-history vollgeknallt, was bei mir heisst, das ich ein boot-menu von weiss nich 3000 zeilen länge hatte - lässt sich ja aber in 10 minuten beheben... :-D

von grossartigen performance-steigerungen beim booten und starten von gnome hab ich ehrlich gesagt ... rein gar nichts.. bemerkt... liegt weiterhin bei ungefähr 30s (booten) und 15-20s (gnome-start)...

was sonst noch.. ah ja.. wer proftpd nutzt kann mir ja ma schreiben, was das upgrade für auswirkungen hatte... ich hab ne komplette ersetzte config (sprich standardwerte...) und auch die gui (gproftpd) zeigt das so... (also kein aufgesetzter server, keine user..) aber mein alter server is noch einwandfrei erreichbar... das kommt mir komisch vor und ich werd mich da mal morgen ransetzen... es is ein wenig umheimlich, das die leutz weiter drauf können, aber im log nix angezeigt wird, weils ja gar keinen server gibt.

gnome 2.16 haut meiner meinung nach bissl sehr auf die kacke was schriftglättungseffekte und AA im algemeinen angeht.. is geschmackssache.. aber die optik is dadurch doch noch etwas "weicher" geworden, wobei wie schon erwähnt keine signifikanten unterschiede in der performance für mich erkennbar sind...

naja.. die kleinigkeiten, die ich bis jetzt gefunden hab, bastel ich hier nich alle rein - es sind wirklich nichtigkeiten, die eventuell den gesamteindruck (vor allen dingen optik) beeinflussen. .wirkt runder...

ansonsten kein einziges problem.. treiber, libs, apps... alles wie vorher oder verbessert.. wer auf der 6.06 is, dem kann ich wärmstens das upgrade empfehlen... gnome 2.16, FF2.0 und für mich erfreulich die gaim 2.0beta3.1 ... endlich vernünftige away,NA,invisible und und und modi.. und bissl verschmälert den ganzen messenger...

und nur nochmal um das zu betonen... nicht das geringste problem... keine fehlermeldung.. crashs.. oder sonst irgendwas... danke nach südafrika.. macht schon spass...

danke fürs geduldige lesen

jada
Chris
Zitat(jadawin0815 @ 31 Oct 2006, 13:27)
von grossartigen performance-steigerungen beim booten und starten von gnome hab ich ehrlich gesagt ... rein gar nichts.. bemerkt... liegt weiterhin bei ungefähr 30s (booten) und 15-20s (gnome-start)...
*

Laut einschlägigen Foren ist die Geschwindigkeitssteigerung beim Booten nur ein Gag, weil man die anderen Vorzüge der neuen Architektur nicht unter die Leute bringen kann. So kann es bei einigen zu Geschwindigkeitsverbesserungen kommen, bei den meisten bleibt alles wie gehabt. Aber die Architektur ist jetzt aufgeräumter und besser zu warten und zu erweitern.
wombat1st
nach einem komplettupdate meines rechners wollte ich eigentlich gerade v6.10 installieren. ich habe mir diese datei: ubuntu-6.10-dvd-amd64.iso gebrannt. beim booten kommt auch noch der auswahlscreen, egal welche installationsart ich aber auch auswähle, es geht nicht weiter. der bildschirm schaltet noch um und es wird geschrieben:
Decompressing Linux....done.
Booting the Kernel.

danach schaltet der bildschirm um und es steht nur noch UBUNTU da. darunter sind kleine striche wo wahrscheinlich der ladebalken laufen müßte. an dieser position geht es nicht weiter und ich habe keine ahnung woran es liegt.
hat irgendjemand eine idee, was ich machen könnte, bzw. wo das problem liegt?!
Chris
Erstmal die CD einem Selbsttest unterziehen ob die auch korrekt gebrannt ist.
Dann (falls es die erste Linuxinstallation auf dem Rechner ist) die Speicher testen, ob die in Ordnung sind.
Wenn beides in Ordnung ist, nochmal fragen wink.gif
jadawin0815
hm.. een ähnliches problem hatte ich mit der 5.10 damals... bei mir lags dran, das aus irgendeinem unerfindlichen grund mein dvd-laufwerk das image nich booten konnte.. habs dann mit meinem alten probiert.. kein problem...! mit der selben iso wohlgemerkt... alle anderen OS-cd's konnte das bis dahin booten - also unbedingt mal ausprobieren..


ne andere sache wären noch eventuell angeschlossene usb-geräte beim booten - da gibts manchmal sehr merkwürdige sachen - aber is unwahrscheinlich - dann wärst du gar nich soweit gekommen.. also nochmal mit nem anderen laufwerk probiern...

und so ganz nebenbei - ich kann dir nich empfehlen die 64bit version zu installieren.. nimm die 32bit version... ich hab das am anfang auch probiert.. aber haufenweise libs und treiber funktionieren noch nich wirklich, oder es gibt sie gar nich erst.

gruss

jada
wombat1st
das geht ja fix.
@chris

laut dem memtest auf der dvd sind beide speicherriegel in ordnung, das sollte also nicht der grund sein.
wenn ich den DVD selbsttest starte, dann kommt der bootvorgang auch nicht weiter, als bis dahin:
Decompressing Linux....done.
Booting the Kernel.

da ich leider nicht weiß wie der Selbsttest weiterlaufen müßte, stellt sich mir hier wieder die frage, ob es an einer schlecht gebrannten dvd liegen könnte.

@jada
im moment surfe ich mit einem 56k modem und da wird das besorgen einer neuen version recht schwierig. das es probleme mit der 64bit version gibt habe ich auch schon gelesen, aber in ermangelung einer anderen muß ich jetzt wohl oder übel erstmal damit vorlieb nehmen.
ein zweites dvd laufwerk habe ich auch nicht, aber das werde ich mir grad mal besorgen.
jadawin0815
jo na mensch.. wenn wir uns nich um dich kümmern... wink.gif

aber mal im ernst.. gib nochmal rückmeldung, wie's aussieht... würde mich interessieren
Chris
Eigentlich müsste bei Fehlerüberprüfung die ganzen Hashwerte der einzelnen Programme und Pakete durchgeführt werden und zum Schluß ein "Alles ok" zurückgeliefert werden. Allerdings sollte auch eine Rückmeldung kommen, wenn ein Hashwert falsch ist.

Eventuell hilft es auch bei den Bootoptionen mit noacpi etc. rumzuspielen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_Probleml%C3%B6sungen
Socres
so kleine zwischen information : edgy läuft jetzt wunderbar, sogar mit multihead und xgl

der xserver stürzt beim abmelden auch nich mehr ab (warum auch immer, ich hab nix gemacht) und beim herunterfahren geht die kiste auch meisstens aus.

TSCHACKA!
Aerin
so ich werd mich jetzt auch mal ranwagen erfahrungsberichts eines absoluten newbies was unbuntu angeht gibts wenns (hoffentlich bald) läuft
SidKennedy
hatte auch mal sowas ähnliches mit meinem laptop - beim booten von der cd blieb er einfach hängen. bei mir lag's daran, dass meine usb-maus angesteckt war. als ich sie raus gezogen habe, ging's dann.
wombat1st
ich bin nicht der einzige gewesen, denn ich habe die lösung gefunden. beim starten brauche ich die erweiterung "acpi=off noapic pci=bios usb=bios" um die dvd zum starten zu kriegen. damit funktioniert es anstandslos.
eine frage stellt sich mir aber noch.
die installation soll parallel zu einem schon existierenden winXP passieren. das winXP ist auf hdb1 installiert. ubuntu sollte jetzt eigentlich auf hdb2. GRUB sollte auf hd0 installiert werden. habe ich einen denkfehler, denn irgendwie funktioniert es nicht, obwohl ich diese konfiguration so ähnlich schonmal hatte?! GRUB sollte doch automatisch in den MBR von hda installiert werden und dann beim nächsten start die auswahlmöglichkeiten bieten.funktionieren tut das aber leider nicht. kann da noch jemand helfen?
Aerin
also es läuft, instalation ging fix, aber der manager zum partitonieren is etwas
merkwürdig (is bei suse 10.1 irgendwie schöner) und warum kann man ne
intternetverbindung nicht schon wärend der installation einrichten oder danach dann
wenigstens nicht lange suchen müssen.

kleines update, ich bin drin
Chris
@wombat:
mal nachschauen ob die Partition von der du bootest die Windows oder die GRUB Partition ist. Eventuell wurde die nicht richtig gesetzt ...
Socres
aber grub liegt doch im normalfall im mbr (wo der br der ersten partition is [meisst die win part.])
Aerin
so nächste prob, kopete hat meine kontakte nicht geladen, bekanntes prob, hab also
das ding gupdatet, nur dann konnte ichs nicht mehr öffnen, jetzt hab ich deinstalliert,
und nun das eigentliche problem, wo krieg ich das gute stück einzeln her?

und noch eins ich hab schon mehr mal den firefox . runtergeladen und krieg beim
entpacken immer folgende feghlermeldung:

firefox/extensions/talkback@mozilla.org/components/talkback/XTalkback.ad: Kann open
nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/icons: Kann mkdir nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/icons/mozicon16.xpm: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/icons/mozicon50.xpm: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/icons/document.png: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/icons/mozicon128.png: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/greprefs: Kann mkdir nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/greprefs/all.js: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/greprefs/security-prefs.js: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/greprefs/xpinstall.js: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/libnssckbi.so: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/libnss3.so: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/libsmime3.so: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/libsoftokn3.chk: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/libsoftokn3.so: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/libfreebl3.chk: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/libfreebl3.so: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/libssl3.so: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/updater: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/readme.txt: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/removed-files: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/searchplugins: Kann mkdir nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/searchplugins/google.xml: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/searchplugins/yahoo-de.xml: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/searchplugins/amazondotcom-de.xml: Kann open nicht ausführen.: Not a
directory
tar: firefox/searchplugins/eBay-de.xml: Kann open nicht ausführen.: Not a directory
tar: firefox/searchplugins/wikipedia-de.xml: Kann open nicht ausführen.: Not a
directory
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.



und noch n gedicht ich würde gerne fernsehn schaun mit meiner tv karte was gibts da
an schönen möglichst einfach zu benutzenden programmen?
Chris
Warum benutzt du nicht adept oder aptitude um das Zeug zu installieren? Sowohl Firefox 2.0 als auch Kopete liegen bei den Paketemanagern als funktionierende und getestete Version vor. Da muss man nix entpacken und gibt auch normalerweise keine Probleme.

Zum Fernsehguggen und deinen PC in eine super Videostation zu verwandeln kannst du es mal mit mythTV probieren.
Aerin
so hab jetzt wieder ein kopete aber folgendes problem wenn ich zu icq verbinden will
kommt die fehlermeldung "Der icq server is der meinung sie verwenden einen zu alten
client" hab jetzt schon mehrere bugfixes probiert die lassen sich entweder gar nicht
erst installiern oder ändern nix am problem.
Chris
*grübel* *grübel* da war noch was ...
genau ... das Paket ist glaub ich buggy ...
http://ubuntu.lnix.net/misc/kopete-fix/kop...buntu3_i386.deb
mit diesem Paket dürfte es wieder funktionieren. Aber nagel mich nicht drauf fest. Das müsste eigentlich schon längst bei APT mit eingespielt sein. Keine Ahnung warum das nicht ist.
Probiers mal aus
Aerin
nee das geht leiderauch nicht, aber trotzdem danke


ok das problem is behoben, wer lesen kann und so rolleyes.gif
mcnesium
morgen isses soweit... *hibbel* Jumpy.gif
Chris
Im Übrigen ist Ubunutu noch nicht vom Bundestrojaner betroffen. Kommunikation sowie private Daten sind damit auch gegen unberechtigten Zugriff schützbar.


/edit by mod: bundestrojaner-offtopic ausgegliedert...


phanatos
Wenn hier mal endlich der Canon MP160 laufen würde, könnte ich die letzte Windows Station plätten.
schildkroet
mal nebenbei, kennt jemand ein gutes Tutorial für Linux-Anfänger, dass vielleicht sogar auf Ubuntu zugeschnitten ist?
gnomie84
zwar kein tut, aber hilfreiche seite (falls de nicht schon kennst)

http://www.ubuntuusers.de/
Shanesia
Habe ein kleines Problem mit Ubuntu 7.04 + Firefox 2.0.06 + Flashplayer 9.
Das Plugin wurde über Firefox installiert und das System ist komplett neu aufgesetzt.
Sobald ich ein Youtube Video anschauen möchte friert das ganze System ein.
Wo könnte man nach der Ursache suchen ? Hatte vielleicht jemand hier ein ähnliches Problem und konnte es lösen ?
Bitte um Hilfe.
Socres
hö? bei mir ging youtube von anfang an prima, ohne flashplayer 9 installation (gibt übrigens freie flash codecs in den repos) deinstalliere mal den flashplayer und such mal nach "flash plugin" mit aptitude.
abadd0n
Friert das ganze System ein oder nur X; kommst Du noch auf die Konsole?

Falls nein, .. keine Ahnung. Evtl. mal unstable gutsy probieren?

abd
stabilo
Kann's leider so auch nicht nachvollziehen. Habe die gleiche Konfiguration (Shockwave Flash 9 r48).

Kannst du bitte beschreiben, wie sich das Einfrieren darstellt?
Shanesia
Es scheint ein generelles Problem zu sein.
Habe bereits mehrere Versionen von Ubuntu ausprobiert, das Problem bleibt.
Ich weiss nicht womit es zusammenhängt. Es könnte an dem Grafiktreiber liegen, denn das System bleibt auch manchmal mittendrin während der Installation hängen. Bei Suse passierte sowas nie.
Werd mal weitersuchen nach einer Lösung...

wg. Einfrieren: es bleibt alles hängen, man kann nichts mehr machen, kann auch nicht auf die Konsole zugreifen
Ist weder über Netz noch so zu erreichen... Es ist nicht einfach, dass nur X sich aufhängt.
aktsizr
Eventuell ein Sound Daemon mit RT prio?
gfx-shaman
evtl ein zu schwacher prozi?
aktsizr
Zitat(Socres @ 12 Sep 2007, 18:51)
hö? bei mir ging youtube von anfang an prima, ohne flashplayer 9 installation (gibt übrigens freie flash codecs in den repos) deinstalliere mal den flashplayer und such mal nach "flash plugin" mit aptitude.
*


flash7 hat große A/V sync Probleme. Darum nimmt alle Welt flash9.
Chris
ich hab auch das Problem, dass sich das System beim Abspielen von Flash-Dateien manchmal aufhängt. Interessant ist, dass es willkürlich auftritt und nicht reproduzierbar. Dabei läuft aber das Flashzeugs inklusive Ton weiter, Eingaben werden aber nicht mehr angenommen.

Ich glaube das hängt mit fehlerhaften Ressourcenzugriffen zusammen. Kann das Problem aber auch nicht lösen.
aktsizr
Zitat(Chris @ 13 Sep 2007, 15:40)
ich hab auch das Problem, dass sich das System beim Abspielen von Flash-Dateien manchmal aufhängt. Interessant ist, dass es willkürlich auftritt und nicht reproduzierbar. Dabei läuft aber das Flashzeugs inklusive Ton weiter, Eingaben werden aber nicht mehr angenommen.

Ich glaube das hängt mit fehlerhaften Ressourcenzugriffen zusammen. Kann das Problem aber auch nicht lösen.
*

Stell mal artsd/esd testweise ab. Die sind manchmal mit hohor Prio oder in RT betrieben. Wenn die Daemons dann in irgendwelche Probleme geraten, werden keine anderen Prozesse mehr scheduled und somit steht das OS aus Benutzersicht.
yocheckit
hat ubuntu eigentlich auch so eine geile neue aero-oberfläche wie windows?
Chris
Zitat(yocheckit @ 13 Sep 2007, 18:55)
hat ubuntu eigentlich auch so eine geile neue aero-oberfläche wie windows?
*

Ne, noch geiler smile.gif
kessel
Zitat(yocheckit @ 13 Sep 2007, 18:55)
hat ubuntu eigentlich auch so eine geile neue aero-oberfläche wie windows?
*

Alter Hut.
tom0815
ich kam mit ubuntu irgendwie nisso richtig klar, klingt komisch, ist aber so.
naja bin erstma froh, das mein kernel laeuft (neue hardware und so)

stichwort geile oberflaeche: e17 find ich schick, ist zur zeit aber nochn ziemliches gefrickel rolleyes.gif
lusch3
ein paar umschalter im upcoming ubuntu 7.10

[attachmentid=15496]
desktop

[attachmentid=15495]
alt-tab (vista kann einpacken!) biggrin.gif
cantrella
ich brauch n besseren rechner weeping.gif
Killerspieler
Vista kann eh einpacken. yes.gif
NEO.POP
dank dx10 wohl eher nich
Zappelfry
So?


DirectX10 Systems (Vista with DirectX10 GPU) - 2.31% of users
NEO.POP
wart mal noch ne grakageneration biggrin.gif
Chris
Naja ... Direkt X10 bringt nur Veränderungen für Spiele. Für die Vistaoberfläche wird es keinen Schub geben. Denn erstens sind die Programmierer alle eingespannt, die ganzen Bugs zu finden und zu entfernen. Und zweitens weiß keiner, wie lang der Releasezyklus für eine neue Oberfläche ist. Ganz davon abgesehen ist glaub ich eine moderne Grafikkarte mit ein paar Desktopeffekten noch lange nicht ausgereizt.
Ich hab mir Vista nicht angeschaut darum eine Frage?
Ist dort eine Stelle vorgesehen, an der man die Effekte einstellen und neue hinzufügen kann?
SidKennedy
so weit ich bis jetzt gesehen habe nein
lusch3
ich hab nen paar screencasts vom neuen ubuntu und dem damit verbunden neuen gompiz rumliegen...wer mal wieder das gefühl haben will, wie es ist, wenn einem der kiefer runterklappt...einfach melden...und bringt platz im postfach mit ^^

€: die darf ich nich öffentlich machen...aber wer ma reingucken will kann sich melden. oder bei youtube nach ubutunu 7.10 beta suchen, da gibts och ne menge feines zeuch smile.gif.
Chris
uh ... weil ja ubuntu 7.10 noch überhaupt nicht im beta status und downloadfähig ist smile.gif
loco
also mal ehrlich, fensteranimationen usw sind ja ganz sinnvoll, aber wenn der ganze scheiß seine 2000ms braucht is es einfach nur ne sinnlose penisverlängerung für nerds



kein wunder, dass hier manche nach ner konsole schreien, wenn das gui so sinnlos is rolleyes.gif
mcnesium
das kann man alles einstellen, ausstellen, umstellen, customizen und sich so hinbasteln wie man will. damit stellt compiz fusion windows vista und mac osx tiger in den schatten. vermutlich wird leopard in der hinsicht auch ncih viel mehr bieten, weil apple ja denkt dass alles so gut is wie sie es machen. da wird nich gecustomized.
lusch3
Zitat(Chris @ 28 Sep 2007, 20:49)
uh ... weil ja ubuntu 7.10 noch überhaupt nicht im beta status und downloadfähig ist smile.gif
*

tongue3.gif geht ja nur darum mal zu sehen, was alles mit der neuen version möglich ist, ohne gleich sich ubuntu drauf machen zu müssen wink.gif
Socres
Zitat(loco @ 28 Sep 2007, 21:18)
also mal ehrlich, fensteranimationen usw sind ja ganz sinnvoll, aber wenn der ganze scheiß seine 2000ms braucht is es einfach nur ne sinnlose penisverlängerung für nerds



kein wunder, dass hier manche nach ner konsole schreien, wenn das gui so sinnlos is rolleyes.gif
*

du musstes ja wissen ...

btw brauchen dioe im normalfall nicht so lange...
Chris
@loco:
zum einen kannst du einstellen, wie lange die Animationen brauchen, zum anderen ist es auch recht Ressourcenaufwändig einen Screencast zu filmen. Da kann vor allem ein langsamer Rechner schon mal in die Knie gehen.

@lusch3:
joa, megrageheime screencasts von einem open source Projekt sind "etwas" sinnlos. smile.gif
rakete
Ich frag mich langsam was an ubuntu so toll sein soll... mich nervt es tierisch ab mit seinem sudo gepisse und nicht als root anmelden dürfen... Anfänger müssen bei simplen Konfigurationsaufgaben doch durchdrehen?!
Immerhin lässt es sich dazu überreden einem root Rechte in der Konsole zu geben, aber das wars... Die Community scheint zudem von noobs geprägt zu sein...

Ich hab mich zwar noch nicht ganz entschieden, aber meine Favoriten sind ganz klar: Slackware und Fedora... ubuntu als Desktop scheidet bei mir inzwischen aus... unter den Live Systemen seh ich ubuntu hinter Slax und Knoppix... auf meinem Server läuft allerdings ein ubuntu...