eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Toby Goodshank Freeshow! Landstreicher Konzerte - 21. Juni 2008
sidekick
Toby Goodshank Freeshow!
Scheune
am Samstag den 21.06.2008
+ Dizzy Spells Martian + Susie Asado

Toby Goodshank

Neben Adam Green und der wunderbar wunderlichen Kimya Dawson ist Toby Goodshank der Dritte aus den Reihen der New Yorker Anti-Folk-Früchtchen Moldy Peaches, der mit seinen Nebenprojekten und Soloarbeiten ins Licht größerer Aufmerksamkeit rückt. Und das ganz zu Recht und nicht etwa nur, weil er in den letzten sieben Jahren 16 (!) Alben veröffentlicht hat. Selbst diese Masse wird getragen von Klasse, vor allem von einer unglaublich vielfältigen stilistischen Bandbreite, ohne aus dem homogenen Spleen-Rahmen zu fallen, mit dem man im wuseligen Brooklyn nach wie vor seinen kreativen Radius absteckt. Im selbigen ist Goodshank ebenso aktives Mitglied der Underground-Combos Double Deuce, Tri-Lambs und Christian Pirate Puppies, wobei die Bandnamen seine zusätzliche Arbeit als Comic-Zeichner besser illustrieren dürften als jeder andere denkbare Beschreibungsversuch.
Wortwitz, angeschrägte Post-Teenage-Lyrics und Lo-Fi-Verliebtheit hat er bei den Moldy Peaches eingeimpft bekommen, ist somit immun gegen getragene Ernsthaftigkeit und erweitert seinen Kosmos je nach Album und Laune hier um elektronische Hintergrundbemalung, dort um unkonventionelle Songstrukturen. Vor allem live so unberechenbar wie unterhaltsam! Und mit etwas Glück findet sich irgendwo neben der Bühne ein Sortiment seiner selbstgestalteten CD-Rs zum Bestaunen oder Erwerben für lau. Ach ja – ein kleines eigenes Label (Unicornsounds) hat er natürlich auch noch gegründet.

Die beiden begleitenden Solo-Shows des Abends werden von zwei Damen bestritten, die quasi jene mittlerweile hyperkreative Standleitung zwischen Brooklyn und Berlin repräsentieren. Isabel Martin alias Dizzy Spells Martian ist ähnlich dem befreundeten Toby extrem umtriebiger Bestandteil der New Yorker Szene und hat eine spezielle Vorliebe für die Arbeit mit 4-Spur-Rekordern, während Susie Asado mittlerweile in Berlin residiert und filigran pointiert mit Akustischer und Stimme arbeitet. Dieser Abend droht geradezu vor kreativer Spontan-Überladung zu platzen. Eine Free Show? Ja, siehste, die in der Scheune spinnen auch nicht wenig.
http://www.myspace.com/tobygoodshank

Dizzy Spells Martian
http://www.myspace.com/dizzyspellsmartian

Susie Asado
http://www.myspace.com/susieasado
Eintritt: frei
Beginn: 22:00 Uhr
Location: Scheune www.scheune.org
Adresse: Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden
sidekick
Freeshow!