eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Thunderbird
Freund Hein
Sein oder nicht Sein, welches Programm hat es euch angetan??

Es ist ja allgemein bekannt das Outlook nicht wirklich der Bringer ist.
So denn stellt sich mir die Frage welches Programm nutzt ihr bzw nutzt ihr überhaupt eins?

Wenn ihr so ein Programm verwendet, wieso ausgerecht jenes welches bei euch aufm Rechner ist?
Was hat es für Vorteile, was sind die Nachteile??


Momentan nutze ich "auf Probe" den Opera-Browser wo ja ein mailproggi dabei ist.
onkelroman
ich benutz outlook express und ich hab kein problem damit, weil es mir nicht mehr und nicht weniger bietet als ich zum schnellen email-versand brauche..

.. und jetzt kommen wieder die vertreter der "iih, microsoft"-fraktion, die ihre individualität unter beweis stellen wollen ..
Freund Hein
QUOTE (onkelroman @ 25 Oct 2004, 23:18)
.. und jetzt kommen wieder die vertreter der "iih, microsoft"-fraktion, die ihre individualität unter beweis stellen wollen ..

biggrin.gif lol.gif biggrin.gif

wahre worte...

inna HTW verwenden die Pegasus .. ich auf meinem Pc (bis vor 4-5 std.) thunderbird.
Theo
Bei mir nur per web-login.
Denn bei den e-mail Progs lässt sich zu leicht sniffen. Da wird auf port 110 das pw im Klartext übertragen. Bei web-login zwar auch, aber weil's auf port 80 mit dem ganzen anderen html Zeug läuft, müsste man schon genauer filtern.
papajoe
ich hab 2 donnernde vögel am start biggrin.gif
und bin zufrieden damit...
wombat1st
QUOTE (Theo @ 25 Oct 2004, 23:27)
Bei mir nur per web-login.
Denn bei den e-mail Progs lässt sich zu leicht sniffen. Da wird auf port 110 das pw im Klartext übertragen.

warum verschlüsselst nicht per SSL ???


würd mich aber auch mal interessieren was ihr so an outlook alternativen benutzt. ich will nicht individuell sein, es ist einfach ein nicht zu unterschätzendes sicherheitsrisiko stur ms produkte zu nutzen. Das ist der hauptgrund warum die meisten hier auch ein problem mit ms haben.

btw: dieser text wurde in einem feuerfuchs getippt, aber das ist schon wieder ein gaaaaaanz anderes thema
baren
Thunderbird 0.8 mit ein paar Erweiterungen (speziell Tray, die SMTP-Konten sind einzeln zugeordnet).
mcnesium
ich nutze outlook express, weil es erstens schon da ist, es zweitens ein funktionierendes bugfreies tool gibt, was es im tray verschwinden lässt (thundertray IST buggy!) und man drittens seine mails in einem verzeichnisbaum ordnen kann, der sich unterhalb des normalen posteingangs befindet und nicht pro mail account einen eigenen posteingang hat, wie zb thunderbird oder netscape mail (andere progs hab ich noch nich ausprobiert). das is nämlich äußerst praktisch wenn man zwei uni accounts, ein wohnheim account, ein exma account, ein ebay account, ein offizielles account, ein normales standard account und ein catch-all account seiner webdomain hat cool.gif
stth
outlook xp... nutze aber weniger funktionen als in der expressverion drin sind... war halt beim office dabei
Perseus
ich hab damals schon den Mailclient im Ns4.x genutzt, seit ich vor etwa 4 Jahren auf Mozilla umgestiegen bin, nutze ich dessen Mailclient und bin sehr zufrieden damit smile.gif
rakete
ich benutz eudora, gibts nur auf englisch und je nach entscheidung in drei Varianten (light, sponsored, paid) die aber nach installation auswählbar sind (wichtig für leute die gerne illegal die paid version benutzen wollen)

uneingeschränkt empfehlen kann ichs noch nicht, macht aber bis jetzt einen soliden eindruck, und wird in vielen engischsprachigen foren empfohlen...

(für mich wichtige features: importiert deine mails und einstellungen aus OE, speichert mails dort wo man will und vereinfacht somit das backupen von wichtigen mails, für mich unverzichtbar smile.gif ...)
neo
ich nutze outlook und bin damit eigentlich mehr als zufrieden, outlook funktioniert auch wunderbar, wenn man mehr als eine mailadresse hat,..ich nutze beispielsweise 4 mailadressen paralell, für verschiedene dinge und mit outlook hatte ich nie probleme.
papajoe
@mc: thunderbird hat seit 0.8 ne global inbox option. was is an thundetray buggy? das is simpel und funktionell, hatte noch nie probleme damit.
Perseus
btw, wegen global inbox und so, seit 1.8a2 hat das Mozilla auch auf Wunsch, aber ich bin ganz froh, dass wie bis jetzt meine mails nur in dem account liegen, wo sie hingeschickt wurden.

So weiß ich z.B., dass alles was in den TUD-Ordner rein kommt mehr oder weniger mit dem Studium zu tun hat und sich zwischen 21 und 8 uhr nicht zu lesen lohnt, wenn ich meine Freizeit genießen will (aktuell 12 ungelesene Mails im TUD-Ordner. irgendwas mit 'printf pufferung' im subject....nich jetzt)lol.gif
Pommeraner
Also ich benutz IncrediMail - geht auch wunderbar bei mehr als 1 Postfach und hat auch gleich nen Spam-Filterung mit drin die richtig gut einzustellen ist (gut bei Postfächern, die keinen Filter von Natur aus anbieten!).
außerdem hats noch ne menge formatvorlagen für besondere briefe, also inklusive irgendwelchen bildchen und briefpapieren und sowas. braucht man vielleicht nich so dringend - aber nice to have! biggrin.gif
Chris
QUOTE
Bei mir nur per web-login.
Denn bei den e-mail Progs lässt sich zu leicht sniffen. Da wird auf port 110 das pw im Klartext übertragen. Bei web-login zwar auch, aber weil's auf port 80 mit dem ganzen anderen html Zeug läuft, müsste man schon genauer filtern.


Das Leben ist Glauben. lol.gif
Sicher wirds erst, wenn man Verschlüsselungsfunktionen verwendet. Und zwar nicht nur von dir zum Mailserver, sondern echte Ende zu Ende Verschlüsselung, z.B. via PGP/GPG.

Ich persönlich verwende KMail. Ist ungefähr das Outlook von KDE, hat aber alle sicherheitsrelevanten Optionen richtig eingestellt. smile.gif
rakete
QUOTE (Pommeraner @ 26 Oct 2004, 06:41)
Also ich benutz IncrediMail ...

Hab ich auch schon viel gutes drüber gelesen...

Mal ehrlich, ausser von euch, denen warscheinlich egal ist, daß ihre mails nach einer neuinstallation von windows weg sind, hab ich noch NIE gehört, das man outlook oder outlook express empfiehlt, aber nun gut, topic ist ja "was benutzt ihr"...
Chino
IncrediMail benutzt auch den Outlook Engine, und ist nur eine andere Aufarbeitung vom Outlook ..

rakete
^^das ist wohl wahr, deshalb hab ich mich auch für eudora entschieden...
simpson
ich selber hab thunderbird.. würd aber gern mal was von erfahrungen mit pegasus hören.. schon viel gutes drüber gehört..leider selber noch nicht zum testen gekommen
DaWinci
QUOTE (rakete @ 26 Oct 2004, 11:34)
Hab ich auch schon viel gutes drüber gelesen...

Mal ehrlich, ausser von euch, denen warscheinlich egal ist, daß ihre mails nach einer neuinstallation von windows weg sind, hab ich noch NIE gehört, das man outlook oder outlook express empfiehlt, aber nun gut, topic ist ja "was benutzt ihr"...

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon mehrmals nach einer Alternative zu Outlook (nicht Express) gesucht, und wirklich fündig bin ich bisher nicht geworden. Für mich ist vor allem auch die Kalender Funktion unverzichtbar geworden. Nutze also Outlook nicht nur als Mail-Tool sondern als Personal Manager, und da gibt der Markt momentan nichts vergleichbares her, aber ich lasse mich auch gern belehren.

@rakete:
dein pst-File (Persönliche Outlook-Ordner Datei) sei mit dir. Dann begleiten dich auch deine Outlook-Mails viele viele Windows-Leben. bleh.gif
papajoe
dawinci: es gibt mittlerweile von mozilla nen standalone kalender projekt, was sicherlich ganz gut mit thunderbird zusammenarbeitet. habs aber selber noch nich getestet. keine verwendung für sowas. klick: sunbird

pegasus hamse wie gesagt bei uns in den laboren drauf. hab mich nich näher mit beschäftigt, weil mich der erste eindruck bissi abgeschreckt hat. hässlich und unübersichtlich. seinen zweck, mails zu empfangen und zu versenden wirds wohl erfüllen...
rakete
QUOTE (DaWinci @ 26 Oct 2004, 12:04)
@rakete:
dein pst-File (Persönliche Outlook-Ordner Datei) sei mit dir. Dann begleiten dich auch deine Outlook-Mails viele viele Windows-Leben. bleh.gif

ich hab immer outlook express benutzt, und hab die Datei mit den mails nie gefunden, und wenn schon, is mir alles zu umständlich, weil man nicht explizit sagen kann "speicher die mails unter G:\eigene Dateien\mails\" und da outlook express mit seinen mails immer auf C:\ ist, kann ich im fall des falles garnix mehr sichern, selbst wenn ich wüsste wo die file ist wink1.gif

Incredimail gibt dir alles was dir outlook gibt, und angeblich besser (benutzt den kalender von outlook mit, also wirst du warscheinlich nichtmal deine termine neu eingeben müssen, wenn du darauf umsteigst)
Pummel
Man kanns ja auch übertreiben.
Hauptsache das Teil ruft Mails ab, und man kann welche schreiben. Einigermaßen sicher sollte es auch sein, was aber für den Standard - User kaum ersichtlich is.
PGP - Plugin wäre auch gut, nur find mal wen, der das auch nutzt (da tun sich selbst die Dozenten an der Inf - Fak schwer).

ahso, auch thunderbird hab, obwohl mich da die update - funktion stört
wombat1st
QUOTE
Thunderbird 1.0 in den Startlöchern

Erster Release Candidate von Thunderbird 1.0 erhältlich

Mit einigen kleinen Verbesserungen, aber vor allem vielen Fehlerbereinigungen steht ab sofort der erste Release Candidate (RC) von Thunderbird 1.0 zum Download bereit - für Windows sogar bereits in deutscher Sprache. Mit dem RC1 wollen die Mozilla-Entwickler weitere Fehler finden und bis zum Erscheinen der Final-Version beseitigen, um eine möglichst stabile Software ausliefern zu können.


Quelle:golem.de


Seit Firefox 1.0 die Welt begeistert und die Open Source Gemeinde große Beträge für ganzseitige Anzeigen spendet (FAZ und NY Times) gibt es für viele Nutzer keinen alternativen Web Browser mehr.
Als Pendant zu Microsoft Internet Explorer hat sich Firefox etabliert. Das gleiche steht nun auch dem Email-Client-Markt bevor. Thunderbird, welcher sich als Alternative zu Microsoft Outlook & Co anbietet, steht kurz vor seiner offiziellen Veröffentlichung.
Das der Thunderbird schneller, schmaler und sicherer als seine kostenpflichtigen Bekannten ist, sollte bekannt sein. In seiner Version 1.0 gibt es neue zusätzliche Features wie z.B. RSS-Reader, neue Sidebar und eine optische Näherung an bekannte Mailprogramme.
Den aktuellen Release Candidate 1.0 gibt es H I E R jederzeit zum aktuellen Download.
Umsteigen ist auch denkbar einfach, da sich sämtliche Daten aus alten Programmen problemlos importieren lassen.
Da es sich um ein plattformunabhängiges Programm handelt, gibt es im Moment Versionen für Windows, Linux und MacOS X.
AdD
danke für die info, werd gleich ma runterladen
papajoe
find ich ja schön, das du dich nach meiner einführung mit deinem donnervogel angefreundet hast, womme biggrin.gif

hm, dann kommt der 1.0er bald. *freu* da muss ich ma schaun, wenn ich noch bei der 0.8er rumhäng muss ich schell noch vorher die 0.9 installieren, um keine auszulassen (muss man nich verstehen, macht auch nich wirklich sinn...)

ich hoffe, die developer überstürzen jetz nichts, nur um mit firefox in der versionsnummer gleich zu ziehn. gut ding will weile haben.
Silenzium
Man sollte dazu sagen, dass der Umstieg von Outlook (Nicht Express, da weiß ichs nicht) auf TB nicht ganz ohne Probleme vonstatten geht, denn TB kann mit dem Outlook-Eigenen Format *.pst nicht viel anfangen und nimmt die Mails zwar alle rüber, allerdings nur im reinen Text-Format. Sämtliche html-Mails und alle Datei-Anhänge gehen flöten bzw. man muss sie vorher manuell mit Outlook speichern.
Alle, die sowieso nur Text-Mails und kaum Anhänge haben bzw. diese gleich Archivieren, können haben diese Probleme natürlich nicht.
Ich werde irgendwann mal umsteigen, aber erst dann, wenn ich mal zuviel Zeit habe und weiß, wie ich TB und Handy etc. ordentlich synchronisiere.


P.S.: Die sollen den Calendar mal eindeutschen und auf eine neue Versioon mit Geburtstagen bringen. wink1.gif
papajoe
tb mit hdy synchronisiern geht glaubich bis jetz noch garnich...

calender/sunbird: das bissi english wirste doch noch zusammen kriegen, ansonsten: es isn open source projekt. 'Die' sind somit alle die lust haben, also kannsgt auch du ihn übersetzen. deine geburtstage musste wohl oder übel selber eintragen, wie solld as sonst gehn? es gibt immerhin schon ne datei mit deuschen feiertagen, find ich schonma ziemlich gut smile.gif
mcnesium
wie ich sehe, kann man jetz auch unterverzeichnisse vom posteingang machen. das is ja spitze. ich glaub ich steig auch um. oder... ich wart noch bis v1.0 final biggrin.gif
joe
Hoffentlich wird da mal die MacOS X Version aufgebohrt, vorallem das Importieren sollte nachgebessert werden. Besonders im Bereich Windows <-> MacOSX.

Werd ich wohl gleichmal testen.
zazi
was zur hoelle is outlook. nur-text-format rockt. OS unabhaengigkeit auch. auf zum siegeszug der open-source-community...
...und ihr seid ein teil von.
sehr sehr zum empfehlen das programm.

mfg thomas
Tobsen
Kann ich eigentlich irgendwie mit Thunderbird meine Adressen mitm S45 bzw S65 abgleichen?
Zappelfry
Ich finds blöd das man Filterregeln nur für die einzelnen Konten definieren kann, aber es (zumindest nicht ohne Umstände) nicht machbar ist den Posteingang nach Konten vorzusortieren.
gfx-shaman
isses nichmehr? also version 0.8 hatte (wahlweise) gentrennte konten-posteingaenge wenn mich nich alles taeuscht
papajoe
QUOTE (Tobsen @ 04 Dec 2004, 22:08)
Kann ich eigentlich irgendwie mit Thunderbird meine Adressen mitm S45 bzw S65 abgleichen?

hilf mir ma auf die sprünge was du meinst. wenn du handy meinst, dann nein, das is bis jetz noch nich implementiert soweit ich weiß.
mcnesium
seit 0.8 soll ja auch die thunderbird-to-tray funktion implementiert sein. ich fand se beim 0.8er sehr buggy. wie issn das jetz? kann einer mal n testbericht abgeben?
papajoe
von ner direkten implementierung weiß ich nichts. ich benutze thundertray. is zwar nen extraproggie, funzt aber wunderbar und verringert im gegensatz zu der extension den footprint vom thunderbird prozess aufn bruchteil, wenns im tray hängt.
baren
QUOTE (mcnesium @ 05 Dec 2004, 19:14)
seit 0.8 soll ja auch die thunderbird-to-tray funktion implementiert sein. ich fand se beim 0.8er sehr buggy. wie issn das jetz? kann einer mal n testbericht abgeben?

Also habe noch 0.8 und war bei mir nie fehlerhaft.
Silenzium
QUOTE (Silenzium @ 02 Dec 2004, 15:35)
Man sollte dazu sagen, dass der Umstieg von Outlook (Nicht Express, da weiß ichs nicht) auf TB nicht ganz ohne Probleme vonstatten geht, denn TB kann mit dem Outlook-Eigenen Format *.pst nicht viel anfangen und nimmt die Mails zwar alle rüber, allerdings nur im reinen Text-Format. Sämtliche html-Mails und alle Datei-Anhänge gehen flöten bzw. man muss sie vorher manuell mit Outlook speichern.

Ich nehm alle zurück, seit Version 1.0 kann TB aus Outlook html-Mails und Datei-Anhänge importieren. Nun müssen sie nur noch den Calendar bzw. den Sunbird fertig stellen und Synchronisation integrieren und ich bin glücklich. smile.gif

Naja fast, das Adressbuch gefällt mir noch nicht so, aber das lässt sich verschmerzen. wink1.gif
Zappelfry
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, es geht.
papajoe
ES IST SOWEIT!!!

QUOTE (mozillazine.org)
Thunderbird 1.0 Released
Monday December 6th, 2004

Scott MacGregor writes "The Mozilla Foundation today released the Thunderbird 1.0 email client. Thunderbird includes an array of new features such as saved search folders, message grouping, comprehensive mail migration from other mail clients, and builtin RSS integration. The release comes on the heels of last month's successful Firefox 1.0 launch.

"Builds are available from GetThunderbird.com or from the FTP server. Release notes are also available. Support is available in our Thunderbird Support Forum and you can discuss the release in the other Thunderbird Forums. Localized versions should start appearing in the next couple of days."

quelle


ich werd mir den dann auch gleich ma ziehn und drüberbügeln... biggrin.gif

edit: hab ihn jetz drauf.
offensichtliche neuerungen:
»neues bzw teilweise verändertes default theme
»neue funktion virtuelle ordner anzulegen, dh. beim aufrufen des ordners wird eine vorher definierte suche durchgeführt und der ordner zeigt quasi die suchergebnisse an. mussich ma testen, evtl kann man damit filterregeln ersetzen, wenn man trotzdem alle mails in einem ordner haben will.
»möglichkeit, die mails nach datum zu gruppieren. ähnlich der history im browser werden dabei die gruppen heute, gestern, letzte woche, vor zwei wochen und alte mails angelegt, die zusammenklappbar sind und somit übersichtlichkeit schaffen.
stroeh
diese virtuellen ordner hören sich sehr gut
man kann alle mails aufm server liegen ham
und hat trotzdem den überblick

halte ich für ein gute feature
yocheckit
man soll ja bekanntlich offen für neues sein und deshalb teste ich seit gestern den thunderbird, der mir auch bis jetzt gut gefällt. an dieser stelle sollen erfahrungen, antworten auf fragen und ein bisschen fachgesimpel zu finden sein.

genau damit fange ich jetzt mal an, denn ich bin im moment bissl enttäuscht, da ich mir erhofft hatte, dass man vielleicht mal im gegensatz zu office das programm rechts unten in die taskleiste minimieren kann (keine ahnung ob das einen speziellen namen hat), sodass es im hintergrund arbeitet. hab ich das bislang übersehen?

was gibt es noch für lohnenswerte plugins?

hat schon jemand erfahren mit export und import der mails und konten beim neueinrichten des systems?
Chris
Systemtray ist die richtige Antwort. Ob das geht, weiss ich leider nicht.
simpson
geht.. smile.gif müsst eigentlich mit dabei sein 'thundertray' oder so
mcnesium
jop. die hatten das mal in einer 0.x version integriert, aber das hat wohl nich so gefunzt.

ich such grad wie blöde nach dem zusatztool thundertray. sone kleine .exe-datei die man mit parametern versehen in den autostart packen konnte und das hat den donnervogel wie gesagt in den tray befördert und wieder raus. und wenn thunderbird aus is, is das symbol im tray blau. aber ich find das nirgends. nich bei nich bei mozilla.org, nich bei mozilla-europe.org, nich bei mozdev.org. komisch, weiß da irgend jemand was drüber, warum es das nich mehr gibt?

und sah mozdev.org nich vorgestern noch anders aus???
yocheckit
danke sim, danke mc!

ich hab's mittlerweile gefunden. wenn man mal googled unter "thundertray download" dann findet sich bei freenet der download. das ganze gibt's zu meinem erstaunen auch für outlook und outlook express an dieser stelle.
CannonFodder
Du hast ernsthaft mal outlook benutzt das is doch eine der größten sicherheitslücken von windows überhaupt. Aber zum glück hast du dich ja jetzt etwas besserem zugewand. wink1.gif
papajoe
jo, die entwicklung von thundertray wurde irgendwann ma eingestellt, deswegen findet man den nurnoch schwer. da es aber völlig unabhängig von der thunderbird version arbeitet, machts nichts, dassesschon bissi eingestaubt is, solangs macht was es soll. und das tuts biggrin.gif
Atanasoff
Ich hätt da auch mal ne Frage:
Was muss ich machen damit der TB den Outlook-Reply-Style/Header erkennt und demzufolge auch diese Antworten mit in den Thread schiebt und nicht jedes mal nen neuen aufmacht?
SidKennedy
also auf der deutschen seite von thunderbird gibts auch nen paar erweiterungen für das nette email-programm. da kann man sogar zwischen 2 tray-addons wählen. ich persönlich find den am besten. außerdem hatt ich die erweiterung enigmail mal ausprobiert, um pgp mit thunderbird zu nutzen. fands schon net schlecht. außerdem gibts hier auch noch weitere extensions für thunderbird/firefox.
bnz
ist es möglich, dass man mehrere email-accounts (gmx.de, web.de, gmail.com) anlegen kann, allerdings auch auswählen kann, über welchen smtp server man dann die mail verschickt?
wombat1st
QUOTE (bnz @ 07 Apr 2005, 15:15)
ist es möglich, dass man mehrere email-accounts (gmx.de, web.de, gmail.com) anlegen kann, allerdings auch auswählen kann, über welchen smtp server man dann die mail verschickt?

kurze antowort:

JA, ist beides möglich smile.gif
mcnesium
also ich habe 5 email accounts und schicke mails von 12 absenderadressen. und das alles manage ich mit thunderbird. also alles kein problem biggrin.gif
yocheckit
vor allem das hat mich bei outlook immer gestört, das ist nämlich total geistlos gemacht da. thunderbird ist schon nicht schlecht! biggrin.gif
Chino
.. bin auch auf thunderbird umgestiegen. Ist schon ok das Programm. Nun will es es auf einem USB Stick installieren, was ja auch gehen soll, aber es funzt nicht ..

.. ich hab es so gemacht wie es hier : www.mailhilfe.de/epost852.html beschrieben steht, aber es
klappt nicht.
Es funktioniert auf dem Rechner mit dem ich den Donnervogel auf dem USB Stick installiert habe. Auf allen anderen findet er die Konten ,die auf dem Stick liegen nicht (weil das Laufwerk ja eine andere Bezeichnung hat, wobei aber genau diese extra angelegte bat Datei helfen soll)

.. hat jemand damit Erfahrung? ..
Boehler
Ich wollte die Funktion mit dem USB auch mal testen..aber bei mir startet er gar nicht erst, wenn ich die bat ausführe..
Chino
.. jepp ..
.. das ist auch mein Problem ..
.. werde das hier mal ausprobieren, hab ich grade gefunden : http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_...le_thunderbird/
Boehler
Vielen Dank wink1.gif

Bei mir funzt es...


Ich korigiere...geht nur halb..versenden kann ich bisher nicht, da der smtp server nicht gefunden wird...einstellungen stimmen allerdings alle..
yocheckit
generell können berechtigungen an anderen rechnern schuld daran sein, dass verschiedene sachen von usb aus nicht funktionieren bzw. ausgeführt werden können, also empfiehlt es sich das ganze auch mal an einem anderen system zu testen.

das smtp nicht funktioniert könnte an der art der anmeldung bei deinem mail account liegen. wenn beispielsweise die ip zur authentifizierung notwendig ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass das von usb aus schwierig wird..
papajoe
bei welchem mailanbieter sollte die ip notwendig sein?

ne, prinzipiell funzt der potable thunderbird prima, hab nur ein problem damit, was aber nich mit dem umstand des portablen direkt zusammen hängt. ich hab, um schreibzugriffe aufm usb stick zu sparen (ham ja keine ewige lebensdauer) den thunderbird so eingestellt, das der von den mails immer nur die header holt und wenn man die ganz lesen will muss man ersma klicken um sie runter zu laden. ziemlich oft verschwinden die aber, nachdem man auf 'download message' klickt einfach spurlos. sie werden nich vom server gelöscht, weil ich das für den portablem eh nich will und deshalb so eingestellt hab (außer, was ich direkt lösche, wie spam, das wird auch vom server gelöscht).
allerdings häng ich glaub aufm usbstick versionstechnisch nochn bissi hinterher, mussich bei gelegenheit ma updaten. die fetch headers only funktion war damals noch neu.
yocheckit
die ip kann für sicheres anmelden bei deinem maildienst wichtig sein.
Chino
Mozillas Mail-Client Thunderbird in Version 1.0.5 fertig gestellt

Nach der Freigabe der Version 1.0.5 des Standalone-Webbrowsers Firefox veröffentlicht die Mozilla-Foundation nun auch die Version 1.0.5 ihres Mail-Clients Thunderbird. Wie Firefox 1.0.5 (und die kommende Version 1.7.9 der Websuite Mozilla) bringt Thunderbird 1.0.5-- neben Stabilitätsverbesserungen -- Korrekturen für Sicherheitslöcher. Mit der neuen Ausgabe gleicht die Mozilla-Foundation offensichtlich die Nummerierung ihrer Standalone-Software aneinander an: Die vorhergehende offizielle Thunderbird-Version trug die Bezeichung 1.0.2. Thunderbird 1.0.5 liegt bislang nur in Englisch für Windows, Linux und Mac OS X vor, andere Landessprachenvarianten, darunter Deutsch, sollten in Kürze folgen.

Die Seite mit den gestopften Sicherheitslecks haben die Entwickler noch nicht für Thunderbird 1.0.5 aktualisiert, auch die Freigabe der neuen Version erfolgte eher stillschweigend und trägt im Announcement als Termin den 12. Juli, obwohl zu diesem Datum auf den Mozilla-Webseiten von der neuen Version noch nichts zu sehen war. Dafür haben die Entwickler bereits die korrigierten Bugs in Mozilla 1.7.9 aufgelistet, obwohl für diese Ausgabe der Websuite bislang lediglich Release Candidates vorliegen. Nach Angaben der Mozilla-Foundation aber war Thundbird für einige der Probleme anfällig, die auch in Firefox 1.0.5 und Mozilla 1.7.9 korrigiert wurden. Laut den Security-Advisories handelt es sich anscheinend lediglich um das Problem mit den XBL-Scripts. Den Nutzern wird daher nahe gelegt, schnell auf die neue Thunderbird-Version umzustellen. (jk/c't)
Quelle: www.heise.de/newsticker

Thunderbird 1.0.5
baren
Seit gestern ist Thunderbird 1.5 erhältlich, der nun auch endlich ohne Erweiterung mit mehreren SMTP-Servern umgehen kann.

Herunterladen: http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/
Versionshinweise: hier (Profil ist nicht rückwärtskompatibel)

Was auffiel: Deutliche bessere Handhabung von RSS-Feeds
mcnesium
Zitat(baren @ 13 Jan 2006, 14:08)
...der nun auch endlich ohne Erweiterung mit mehreren SMTP-Servern umgehen kann.


hä? das konnte doch selbst der alte netscape email client schon... bei postausgangsserver auf weitere smtp klicken, server hinzufügen und dann bei jedem konto bei servereinstellungen auf erweitert klicken und dann den jeweiligen server auswählen. oder meinst du was anderes?
baren
Wenn man mehrere Accounts auf einem SMTP-Server hatte (z.B. Student-Account und Projekt-Account beim URZ / ZIH), konnte man die imho nur Show SMTP Username auseinander halten.
loco
bah, ich könnte gerade wieder in den wald gehen und holz hacken..

ich hab gerade mal diesen netten thunderbird installiert, um ihn mir mal anzukucken und testweise gleich mails von meinem e-mail konto abgeholt nur wusste ich leider vorher nicht, dass die abgeholten e-mails vom server gelöscht werden, da ich eigentl. nur den webmail account nutze geht mir das jetzt tierisch auf den sack..

also nun zur frage, gibt es ne möglichkeit, die mails im original zustand wieder auf den server zu bekommen?
ck
Zitat(loco @ 07 Mar 2008, 03:59)
also nun zur frage, gibt es ne möglichkeit, die mails im original zustand wieder auf den server zu bekommen?

IMAP einrichten. Von Lokal auf Remote kopieren/Verschieben. Fertisch. Geht auch ganz gut mit Thunderbird.
JoSchu
Und damit es nicht wieder passiert: unter Extras --> Konten... --> Server-Einstellungen --> Häkchen bei "Nachrichten auf dem Server belassen"
loco
hmm, imap gibt's leider nicht
Sigurd
Bei welchem Anbieter holst du denn die Mails? eigentlich bieten fast alle IMAP, ich weiß es nur von 1&1, die bieten nur POP3-Abfrage
SidKennedy
ich glaube gmx in der kostenlosen minimal-version erlaubt auch nur pop3, oder?
loco
bin bei yahoo und soweit ich weiß ist imap nicht selbstverständlich, kann auch sein, dass sich das in letzter zeit geändert hat, brauch ich persönlich eigentl. auch nicht..

nur ahnen konnte ich es nicht, dass die option zum mails-auf-dem-server-nicht-löschen standardmäßig aus ist

wieder was gelernt, diese trottel rolleyes.gif
Achi
nur mal so: yahoo ist afaik pop3-anbieter, dh. jeder mail-client löscht voreingestellt* dir deine mails vom server rofl.gif

*edit
Binhpac
Zitat(Achi @ 07 Mar 2008, 19:47)
nur mal so: yahoo ist afaik pop3-anbieter, dh. jeder mail-client löscht dir deine mails vom server  rofl.gif
*


stimmt doch gar nicht. das kannst du selbst einstellen, ob der client sie löschen soll oder nicht bei pop3.

ausserdem gmail bietet meiner meinung nach IMAP kostenlos an.
Sigurd
Bei AOL gibts ausschließlich IMAP und auch kostenlos,

aber by the way mal ne recht interessante Bastellösung für Leute, die ein wenig mehr Interesse an der ganzen Geschichte haben:

Baut euch doch euren eigenen Mailserver, der für euch die Post abholt und weltweit zur Verfügung stellt (natürlich per IMAP). Nötig ist dafür lediglich ein etwas in die Jahre gekommenes System (Celeron 700MHz, P3 500 MHz, oder so). Fix ein Debian GNU/Linux drauf und schon gehts los, mit Fetchmail, SQL, Dovecot, Postfix und Spamassassin ist man gut dabei... eigener Mailserver, eigener Spamfilter, der selber sogar noch lernt. Und wer im Wohnheim wohnt hats noch besser, da dort eine statische IP-Adresse vorliegt, sowie auch ein voll qualifizierter Hostname.Dank der SQL-Datenbank kann man das Ganze dann sogar für die ganze WG machen, jeder bekommt ein eigenes Mailkonto.

In externen WG's oder auch bei sich selbst zuhaus hat man natürlich erstmal das Problem, dass man den Strom selber zahlen muss.

Die Mailkonten lassen sich dann bequem mit dem Thunderbird abrufen, von überall her, solange man bei dydns.org ein Routing eingerichtet hat, was die ständigen Änderungen der IP-Adressen seitens freier DSL-Anbieter verfolgt, und im WG-Router ein Port-Forwarding konfiguriert hat.

Klingt für manche recht interessant, für andere wiederrum langweilig, aber ich wollts mal erwähnt haben...
Ein sehr sehr gutes Tutorial gibts hier: http://workaround.org/articles/ispmail-etch/

edit: Eine solche Lösung läuft zumindest bei mir.
loco
naja ich hab die mails jetzt mal aussortiert und die wichtigen wieder an mich selbst geschickt, unschön ist es trotzdem, aber danke für die tipps

@achi.. man sollte vor dem posten denken tongue3.gif
sandmann
Zitat
ausserdem gmail bietet meiner meinung nach IMAP kostenlos an.


jop. googlemail ist auch imap-fähig.
wenn der account in deutsch eingestellt ist und nix angezeigt wird einfach auf englisch stellen und schon "kann'ers"
Innervision
Hab zwei E-Mail Adressen und will, dass Thunderbird automatisch immer von einer bestimmten Addy sendet. Das will es aber nicht. Auch wenn ich die andere als Standardardresse setzte oder ihr probeweise eine Bezeichnugn gebe, die im Alphabet weiter vorne liegt, komme ich nicht drum rum, die Adresse manuell auf den richtigen Absender einzustellen. Die paar Klicks sind mir egal, leider vergesse ich nur ständig auf die seriöse Addy umzustellen, bevor ich was los schicke.
Sigurd
Warum löscht du nicht den Postausgangsserver der zweiten Adresse? Dann kann er ja nur von einer aus senden smile.gif
yocheckit
du kannst auch die felder "antwort an" und "e-mail-adresse" mit der gleichen adresse, die übrigens von deiner tatsächlich verwendeten abweicht eintragen. allerdings funktioniert das nicht mit jedem mailserver. bei welchen das jetzt geht weiß ich leider auch nicht aus dem kopf.

beispiel: du hast mehrere adressen, möchtest aber im normalfall immer von einer aus senden. dann hast du beispielsweise abc@innervision.de und def@innervision.de und du möchtest immer von abc@innervision.de senden, also trägst du im feld "e-mail-adresse" bei dem konto def@innervision.de abc@innervision.de ein und schon sieht es für den empfänger so aus, als ob die mail tatsächlich von abc@innervision.de kommt.

zumindest würde das schon mal vor ausversehenen sachen schützen. umändern kann man das im bedarfsfall dann in der adresszeile, da das ja nur eine art fester briefkopf ist.
Innervision
Zitat(Sigurd @ 19 May 2008, 16:39)
Warum löscht du nicht den Postausgangsserver der zweiten Adresse? Dann kann er ja nur von einer aus senden smile.gif
*



Weil es trotzdem noch von freenet geschickt wird, aber vllt muss ich den PC neustarten? Mal schauen...

Außerdem will ich ja ab und zu von der unseriösen schicken, nur eben selten.

Ich probier mal Bastis Sache.

Edit: Ja, super, klappt, vielen Dank :-)
holofernes
ich hab n problem mit dem uninetwerk und thunderbird.

emails abrufen geht super, aber ich kann keine emails verschicken. da kommt immer diese fehlermeldung

[attachmentid=22017]

kann mir jemand bitte helfen und sagen was ich verändern soll

danke
Silenzium
Das könnte dir helfen:

http://www.wh26.tu-dresden.de/index.php?main=network&sub=faq (Ganz unten)
chelys
Ich habe seit der neuen Version auch ein Problem. Beim Anlegen eines IMAP-Kontos öffnet Thunderbird gleich einen neuen Ordner, der neben "Lokale Ordner" existiert. Vorher war das nicht so, da kamen alle Mails in "Lokale Ordner" an... huh.gif Die POP-Konten sind noch wie gehabt normal eingeordnet
Zappelfry
Afaik hat das Thunderbird bei IMAP Konten schon immer so gehandhabt.
chelys
Irgendwas hatte ich anders gemacht. Das eMail-Konto der Infofak lief schon seit Längerem nur mit dem IMAP, aber in meiner letzten Installation gab es nur die "Lokalen Ordner" blink.gif