eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: The Reader - Performance Bismarcksäule - 10. Mai 2012
abadd0n
The Reader - Performance
Bismarcksäule
am Donnerstag den 10.05.2012
Der Vorleser ist eine Art Performance, die dem Tag der Bücherverbrennung durch Nazis gewidmet ist. Dabei geht es um die Erinnerung an das Datum und der Auseinandersetzung durch Kunst mit der Geschichte.

HINTERGRUND INFORMATION

Im März 1933 begann in Deutschland eine organisierte und systematische Verfolgung von jüdischer, marxistischer und pazifistischer Schriftsteller. Es war nur ein Teil der bundesweiter „ Aktion wider den undeutschen Geist“. Im Mai kam es zum Höhepunkt der Vertreibung der Andersdenkenden. Am 10.5 fanden auf dem Berliner Opernplatz und in 21 anderen deutschen Universitätsstädten groß inszenierte und öffentliche Bücherverbrennungen statt, bei denen zehntausende Werke verfemter Autoren von Studenten, Professoren und NS-Organen ins Feuer geworfen wurden.
Warum erinnern wir immer noch an das Datum und dieses Ereignis? Wie kann man die zynische und unmenschliche Verbrechen von Nazi-Deutschland reflektieren und aus aktueller Sichtweise bearbeiten?

BESCHREIBUNG DER PERFORMANCE

Die Performance findet in Dresden um 22 Uhr an der Bismarksaeule statt und wird solange dauern, bis der Performance-Künstler das Buch von Lenin „Staat und Revolution“ bis zum Ende gelesen hat. Das Buch ist das einzige Werk (neben seinem anderen Buch „Der Radikalismus, die Kinderkrankheit des Kommunismus”) von der 40 Bändiger-Sammlung von Wladimir Lenin, das von Nazis nicht verbrannt wurde. Die Performance ist eine Art von einer Untersuchung, warum ausgerechnet das Buch geschont wurde. Was steckt in diesem Buch, was die Nazis gestoppt hat, es zu verbrennen? Es wird am Anfang in Originalsprache bzw. auf Russisch vorgelesen und dann auf Deutsch und auf Englisch. Es gibt keine Pause, wodurch der Performance-Künstler nicht essen, trinken oder auf die Toilette gehen wird. Die Zuschauer und die Passanten können sehr gern vorbeikommen und zuhören.

Die Performance wird im Internet übertragen.

DAUER

Die ganze Nacht.
[attachmentid=40916]
Eintritt: frei
Beginn: 22:00 Uhr
Location: Bismarcksäule
Adresse: Moreauweg 1, 01217 Dresden
abadd0n
Es gibt auch ein paar Infos auf vimeo zum Künstler.

Klingt spannend - und die Bismarcksäule scheint sich zu etablieren.. shifty.gif

Ob Juri dabei sein wird?

#a
Giovanni
war jemand später, d.h. im deutschen oder englischen Teil mal dort?

Ich war noch relativ zu Anfang da... hatte schon was.