eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: The Last Shadow Puppets Alter Schlachthof - 28. Juni 2016
abbrecher

The Last Shadow Puppets
Alter Schlachthof

am Dienstag den 28.06.2016


[attachmentid=54131]

Everything You've Come to Expect hat lange auf sich warten lassen: Genauer gesagt sind seit der Veröffentlichung des Debütalbums der Last Shadow Puppets The Age of Understatement acht Jahre ins Land gegangen. „Als mich jemand darauf aufmerksam machte, dachte ich: ‚Scheiße, wir sind jetzt Männer!‘“, lacht Miles Kane, der neben Alex Turner eine Hälfte der Band ausmacht. „Wir haben die Pubertät hinter uns.“
„Ich liebe die erste Platte, aber ich kann sie nicht mit der neuen vergleichen“, bekennt Owen Pallett. „Diese hier ist viel risikofreudiger und die stilistischen Ausflüge wirken weniger abseitig. Es gibt viel mehr interessante Drehungen und Wendungen und die Texte haben mehr Tiefe.“ Pallett nimmt Abstand von bei Rockkritikern beliebten Gemeinplätzen wie „Reife“ und „Erwachsenwerden“ und zieht es vor, Everything You've Come to Expect im Kontext einer Veränderung zu sehen. „Menschen wie Alex und Miles – sie stellen ständig das Drehbuch auf den Kopf, versuchen nie, zweimal die gleiche Platte zu machen.“
„Wie wichtig ist es zurückzublicken?“, fragt Turner. „Ist es nicht spannender, anstatt an etwas – oder an der eigenen Wahrnehmung von etwas – festzuhalten, zu versuchen loszulassen und zu erforschen, was vor dir liegt, ungeachtet des grünen Safts und der Palmen?
Für Owen Pallett bleiben die Last Shadow Puppets eine Art „Ferienheim“ für Kane und Turner, ein Ort wo sie – in Zusammenarbeit mit Bassist Zach Dawes und Drummer/Produzent James Ford – „loslassen und ein bisschen Spaß haben können“.
„Der Sinn und Zweck von The Age of Understatement bestand darin, dass es keinen Plan gab“, reflektiert Kane. „Wir wussten noch nicht einmal, ob letztendlich ein Album dabei herauskommen würde. HeuteJetzt ist es anders, weil wir beide andere Sachen gemacht haben und uns natürlich mit den Puppets auskennen. Trotzdem sind wir immer noch beste Freunde und das bleibt der Ausgangspunkt und der Kick dabei.“


eXma verlost 2x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "The Last Shadow Puppets" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.


abbrecher