The Grande Mothers Re:Invented (USA)
Tante JU
am Freitag den 01.04.2011
The Grande Mothers Re:Invented (USA)

Not just another Band from L.A...

sondern drei langjährige Bandmates von Frank Zappa, zwei davon gar Mothers Of Invention der ersten Stunde!


ROY ESTRADA war seit 1964 dabei und Bassist auf der allerersten Mothers-Platte "Freak Out", die die Musikwelt 1966 auf den Kopf stellte. Zusammen mit Lowell George gründete er dann Little Feat, wechselte zu Captain Beefheart und kehrte bis 1984 zu Zappa zurück.

DON PRESTON gab ab 1966 den Ur-Keyboarder der Mothers. Bevor es solche zu kaufen gab, bastelte sich als erster Musiker einen Synthesizer zusammen. 1974 stieg er bei Zappa aus, um wieder mit Jazz-Grössen zu spielen (einst waren es Nat King Cole oder Yusef Lateef gewesen, jetzt Carla Bley oder Meredith Monk) und Filme zu vertonen (z.B. "Apocalypse Now").

NAPOLEON MURPHY BROCK debütierte 1974 als Leadsänger auf dem Knülleralbum "One Size Fits All" und blieb Zappas Saxophon- und Flötist bis 1984. 2009 bekam er den Grammy für "Peaches En Regalia", eingespielt mit ZappaPlaysZappa von Franks Sohn Dweezil und zur besten Instrumental-Veröffentlichung des Jahres gewählt.

Frank Zappas hochkomplexem Werk entsprechend bringen die drei Cracks mit Gitarrist Robert Mangano und Schlagzeuger Chris Garcia selbstverständlich zwei höchst versierte Jünger mit. Denn nichts weniger als ausschliesslich Musik des grossen Meisters wird das Publikum mehr als zwei Stunden lang beglücken. Aufgelockert mit geschmeidigen Tanzeinlagen des charmanten Entertainers Napoleon Murphy Brock, durchsetzt mit witzigen Anekdoten von Don Preston, garniert mit Roy Estradas Faxen und Falsett-Gackern steht wahrhaft grossartiges Musiktheater ins Haus. Näher am Original geht nicht!

Eintritt: 22,00/25,00/28,00 EUR
[attachmentid=35492]
Eintritt: 28.00 €
Beginn: 21:00 Uhr
Location: Tante JU www.tanteju.com
Adresse: An der Schleife 1, 01099 Dresden