Thalia Gardens Festival - Part II
Thalia

am Samstag den 21.07.2012


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Das Thalia Gardens ist eines von den Geschenken, die man sich selber macht. Das sind ja oft die Besten. Ein Musikfestival in so exklusivem Rahmen und mit so aufregenden Künstlern, daß die Frage völlig berechtigt erscheint, wie der ganze Aufwand zu rechtfertigen ist, denn es werden ja maximal 200 Tickets pro Tag verkauft. Man könnte durchaus sagen, es ginge darum, die Geste der Verknappung auf die Spitze zu treiben. Doch eigentlich versprechen wir uns nur zwei unvergessliche Nächte mit Gästen, die vor Vorfreude fast platzen.

An zwei Abenden teilen sich Bands und Solo Künstler aus Island, den USA und Deutschland die Bühnen des Thalia. "Thalia Gardens" bespielt des gesamte Haus: den Kinosaal, die open air Bühne im Garten und das Bar-Foyer. Direkt neben der Bar werden ab ca. Mitternacht ein live Act und ein DJ Team die Nacht zum Tag machen.

Sunset Mission Konzerte und das Thalia Kino sind Partner für die "Thalia Konzerte" seit gut drei Jahren. Dies ist eine Erfolgsgeschichte in Form einer Reihe mit unregelmäßig 2-4 Konzerten monatlich; dabei wird der 70 Plätze fassende Kinosaal für eine gute Stunde zum Konzertraum, in dem die Besucher ausgesuchte internationale Bands und Solisten erleben können.
Dieses Wochenende im Juli wäre damit so etwas wie der gedachte Höhepunkt der Thalia Konzerte, der das Beste daran lustvoll überbetont.

Die „Gärten“ im Titel kommen im Plural, weil zur real existierenden Spielstätte des Thalia-Gartens die vielen inneren Gärten hinzukommen, die sich die Gäste mitbringen, um sie wohltuend bestellt zu sehen.

www.thalia-gardens.de

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Baby Dee
Regifted Light


„When I first heard Dee ́s music, it was like discovering a miracle. I couldn ́t believe that this musician was able to get to the feeling again and again and again.“ Andrew W.K.
Baby Dee, singer, pianist, harpist and accordionist, can look back on a vivid biography. Born in Cleveland Ohio in the 1950ies, she moved to New York in the early 1970ies, worked as a choir leader and music teacher at a catholic church for 10 years, later joined the Coney Island Sideshow Circus. Eventually she rode through the city on a rebuilt tricycle with a harp mounted in front of it. Now she’s back in Cleveland and fully concentrates on her musical career.

Her style in music is as unique as it is immun against classification, but feel free to call it „Art Song“ if you are in need of a category. In funny, grotesque, serious and sad lyrics her main topic is love. Her voice varies from soft, fragile, almost breathy to shrill, lilting, longing and powerful tones.

Dee is always on the road with companions like Little Annie, Marc Almond, David Tibet from Current 93, Antony Hegarty and Bonnie „Prince“ Billy, and, of course, with the most resounding and sophisticated solo show we have seen in the last years.

http://www.babydee.org/

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Bersarin Quartett
II


Finally the 2nd full length of one of the most talented ambient artists of today.

“It's rare that I'm able to give an album my fullest recommendation without trepidation. (...) Bersarin Quartett is one such album. There's nary a misstep, every potential danger has been avoided and smoothed out to present the optimal audio experience for your dollar. (...) Something this good can't possibly be real." The Silent Ballet (8.5/ 10)

Almost all reviews concerning Bersarin Quartett’s self titled debut album chorused this paean. Four years later he’s back with his long awaited 2nd album called “II”. After turning Bersarin Quartett with 2 befriended guest musicians into a band project in 2011 and some successful and interesting live experiences in several countries it was time to bring the fragments of songwriting of the past years together to a new 13 tracks journey.
Someone mentioned 4 years ago “This music could be written on a lonely island or onboard of a spaceship looking on our planet. Time becomes a new unit and feelings become more weight.” That’s exactly the feeling Bersarin Quartett still conveys in 2012.
References to Stars Of The Lid, Ulver's Perdition City, Bohren & Der Club Of Gore and Cinematic Orchestra are fully justified.

http://www.denovali.com/bersarinquartett/

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Kira Kira
Feathermagnetik


Reibt man auf Oberflächen mit bestimmter Beschaffenheit ein paar Mal mit den Fingerspitzen hin und her, so laden sie sich statisch auf. Die entstandene Spannung kann sehr leichte Gegenstände, wie z.B. Flaumfedern, anziehen. Dieses kleine, aber wundersame Experiment – nennen wir es „Feathermagnetik” – ist ein schönes Sinnbild für die Musik auf dem gleichnamigen Album von Kira Kira. Denn hier geht es zum einen um Haptik, um die buchstäbliche Gegenständlichkeit der Klänge.

Fingerspitzen auf Saiten und Holz; es kratzt und klopft; ein Cello moduliert zwei, drei Töne mit schabendem Strich. Wir hören die Oberflächen der Dinge, vieler Dinge aus vielen verschiedenen Materialien. Es klingt nach Hand auf Holz oder Sand auf Metall. Und ehe wir es uns versehen, sind wir mitten drin in einem Soundgeflecht, einem mal dichten, mal durchscheinendem Gewebe aus Klangereignissen. Dort ein Rascheln, hier ein Knirschen, da wieder ein Knarzen wie von der Takelage eines Dreimasters. Im Hintergrund dunkles Grollen. Und unversehens entsteht eine neue Qualität innerhalb dieses steten, beruhigenden Chors aus Geräuschen: Bewusstlosigkeit. Der Wunsch, sich fallen zu lassen ins unreflektierte Dunkel von Gefühl und Rausch. Das Konkrete verweist bei Kira Kira immer auch auf Transzendentes. Man braucht nur zuzuhören.

Da ist das anrührende „leave a light on“ mit seiner schlichten Harmonik und diesem herzerwärmenden Schaben und Quietschen, unterbrochen von schleppenden Pizzicatos auf dem Cello. Da sind die erhabenen Bläser in „let it go“. Ein vielzüngiger Klang- und Geräuschechor, unterbrochen von handfestem Krach in „Cutthroat Roundabout“. Stets hält uns Kira Kira im Bann der Spannung des Profanen, Alltäglichen und seinem Gegenteil. Anstatt uns einzulullen, öffnet sie uns die Ohren. Und niemals tappt sie in die Honigfalle des Kitsch.

http://kirakira.is/
http://press.morrmusic.com/release/id/527

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Joasihno
We Say: Oh Well


Ein junger Musiker aus einem kleinen oberbayerischen Dorf in der Nähe von Eichstätt (Umgeben von rechteckigen Äckern – es war ihm wichtig, dies zu erwähnen) wandelt auf den Spuren von isländischen Musikern wie Múm, Sigur Rós oder Seabear.

Wie ein musikalischer Karl May war dieser junge Musiker selber noch nie in Island. Und doch beherrscht er diese auf der Welt einzigartige musikalische Sprache so perfekt als wäre sie seine eigene. Der selbe junge Musiker reist durch Afrika, seinen anderen musikalischen Sehnsuchtsort.

Schon lange hat er die Minimal-Musiker Steve Reich und Philipp Glass verehrt. Hat begonnen, sich an der Musikhochschule Münster zum klassischen Schlagwerker ausbilden lassen, und nebenbei hat er auch noch sein Können an der Loop-Station perfektioniert, um all die musikalischen Ideen live alleine umsetzen zu können.

Und plötzlich fügen sich die Teile zusammen. Ohne Hammer, ohne Meißel. Es passt einfach: Island, Afrika, Eichstätt, Klassik, Pop, E und U, kalt und warm, bunt und grau, Intuition, Können und es im richtigen Moment abstreifen können. Einen ersten Eindruck davon konnten wir alle auf seiner ersten EP “Papiertonnentigertum” bekommen (erschienen 2009 im Eigenvertrieb). Die volle Ladung dieses großen Talents gab es im Mai 2011: Joasihnos Debütalbum mit dem Titel “We Say: Oh Well”.

http://www.joasihno.de/

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Follow the White Rabbit

FOLLOW THE WHITE RABBIT..." ist der Versuch in Dresden eine alternative Party/Kunst/Kultur-Szene zu gestalten.

"Wir haben uns zusammen gefunden um Großartiges gemeinsam zu erleben, so dass wir später auf unsere Jugend zurück blicken können ohne dabei zu denken, wir hätten etwas verpasst."- Dj Hazle aka Hazlehoff