Thalia Gardens Festival - Part I
Thalia

am Freitag den 20.07.2012


[attachmentid=41290]

Das Thalia Gardens ist eines von den Geschenken, die man sich selber macht. Das sind ja oft die Besten. Ein Musikfestival in so exklusivem Rahmen und mit so aufregenden Künstlern, daß die Frage völlig berechtigt erscheint, wie der ganze Aufwand zu rechtfertigen ist, denn es werden ja maximal 200 Tickets pro Tag verkauft. Man könnte durchaus sagen, es ginge darum, die Geste der Verknappung auf die Spitze zu treiben. Doch eigentlich versprechen wir uns nur zwei unvergessliche Nächte mit Gästen, die vor Vorfreude fast platzen.

An zwei Abenden teilen sich Bands und Solo Künstler aus Island, den USA und Deutschland die Bühnen des Thalia. "Thalia Gardens" bespielt des gesamte Haus: den Kinosaal, die open air Bühne im Garten und das Bar-Foyer. Direkt neben der Bar werden ab ca. Mitternacht ein live Act und ein DJ Team die Nacht zum Tag machen.

Sunset Mission Konzerte und das Thalia Kino sind Partner für die "Thalia Konzerte" seit gut drei Jahren. Dies ist eine Erfolgsgeschichte in Form einer Reihe mit unregelmäßig 2-4 Konzerten monatlich; dabei wird der 70 Plätze fassende Kinosaal für eine gute Stunde zum Konzertraum, in dem die Besucher ausgesuchte internationale Bands und Solisten erleben können.
Dieses Wochenende im Juli wäre damit so etwas wie der gedachte Höhepunkt der Thalia Konzerte, der das Beste daran lustvoll überbetont.

Die „Gärten“ im Titel kommen im Plural, weil zur real existierenden Spielstätte des Thalia-Gartens die vielen inneren Gärten hinzukommen, die sich die Gäste mitbringen, um sie wohltuend bestellt zu sehen.

www.thalia-gardens.de

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Sóley
We Sink


Sóley ist, was sie verspricht: eine wundersame Überraschung.

Freihändig angedachte Beats galoppieren zaghaft, sepiafarbene Klavierwolken ziehen auf und schließlich erhebt die Isländerin Sóley Stefánsdóttir ihre Stimme. Ihre Songs leuchten wie eine Laterna Magica auf, verschwimmen und flammen wieder auf. Das Resultat ist mal catchy, gelegentlich wunderbar verschroben, schön Lee vor Luv. Ohne Attitüden und einfach frei heraus, mit Vocals und Loops, die wie Holzspielzeugzüge durch die Landschaft gleiten.

www.myspace.com/ssoolleeyy

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Mighty Oaks

Mighty Oaks sind ein Folk-Project der Multi-Instrumentalisten und Singer-Songwriter Claudio Donzelli (IT), Fabian Kretzchmar (D), Craig Saunders (UK) und Ian Hooper (USA) - vier Jungs aus vier Ländern, die sich in Berlin gefunden haben.

Die Musik ist voller Gitarren, Banjos, Mandolinen und gesanglichen Harmonien - und sie ist geerdet in der Folktradition, angetrieben von der See, den Wäldern, den Bergen und den Jahreszeiten. Man fühlt sich in eine andere Welt versetzt, vielleicht auch in eine andere Zeit. Die perfekte Musik um sich seinen Träumen hinzugeben und alles andere zu vergessen.

Der Sound der Band ist durch eine Affinität an der Natur gepraegt und schafft eine ehrliche Intensitaet. Hoopers rohe Stimme ist die tragende Säule des Sounds, den Donzelli durch unterschiedliche Gitarren, die Mandoline, Banjo, und das Klavier erschafft.

Mighty Oaks haben bisher unter anderen mit Okkervil River, First Aid Kit, Laura Gibson, und John Vanderslice die Bühne geteilt. Sie haben den Soundtrack des neusten Hans Weingartner Filmes "Die Summe Meiner Einzelnen Teile" gemacht, und waren an der deutschen Produktion von "Tom Sawyer" als Folkmusiker beteiligt.

http://mightyoaksmusic.com
http://mightyoaksmusic.com/#4c6/custom_plain

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Hannes Smith

Mit jedem Lied, das Hannes Smith schreibt und spielt verändern sich Zeit, Musikgeschmack und Liebe. Und auch wenn die Liebe so vergeht wie sie kommt, wird sie immer seine größte Inspiration bleiben.

Seit seinem 12. Lebensjahr begleitet Hannes Smith ein stets dumpf klopfender 4/4 Rhythmusohrwurm in seinem Kopf. Jede freie Minute nutzt er deshalb, um an neuen Produktionen und DJ Sets zu schrauben. Dabei ist es ihm wichtig, seine Musik mit Eleganz, Leichtigkeit, Individualität, Tiefgang und Perfektion zu kreieren. Letzteres Element brachte ihn nach Reykjavik. Dort entdeckte er den sechsten Begriff, um nicht noch einmal im Schlamm seiner eigenen musikalischen Perfektion stecken zu bleiben: Experimentell.

www.hannessmith.com