eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Taufkreis ESG Dresden - 9. April 2007
esg-dresden
Taufkreis
ESG Dresden
am Montag den 09.04.2007
bild kann nicht angezeigt werden


Du hast Interesse am christlichen Glauben? Du bist nicht getauft, nicht konfirmiert, kennst Dich zu wenig aus in der Bibel. Du fühlst Dich hingezogen zu manchem guten, frommen Gedanken und kennst die Skepsis gegenüber Gruppen, die Dich vereinnahmen wollen. Du wolltest Dir schon immer mal Zeit nehmen für das, was in Deinem Leben wichtig ist, mit Dir und anderen darüber ins Gespräch kommen, zuhören, anfragen, streiten und suchst persönlich den Weg zurück zu unseren christlichen Wurzeln…

Dann bist du richtig im
Taufkreis der ESG!


Begleitend zu den Gottesdiensten und Gemeindeabenden treffen sich Interessierte, um miteinander christlichen Glauben zu reflektieren, gestalten und aussagefähig zu werden. Am Ende des Semesters ist die Taufe bzw. Konfirmation möglich, jedoch nicht zwingend.

Im Sommersemester wird es wieder einen Taufkreis in der ESG geben. Da es sich bei Fragen des Glaubens -- egal welcher Natur -- immer um ganz persönliche Erfahrungen und Empfindungen handelt, wird der Einstieg nur noch bis zum 10. April möglich sein.

Nähere Informationen gibt es auf der Taufkreisseite der ESG.
Eintritt: frei
Beginn: 20:00 Uhr
Location: ESG Dresden www.esg-dresden.de
Adresse: Liebigstraße 30, 01187 Dresden
esg-dresden
Neue Info vom Taufkreis: Der Zustieg wird noch bis zum 14.4. möglich sein.
esg-dresden
Das Treffen für Nächste Woche wurde auf den 9.4., 20.00 Uhr ESG vorverlegt.
stabilo
"[...]unseren christlichen Wurzeln..."

Halte ich persönlich für ein Gerücht, dass unsere Wurzeln christlicher Natur sind...
Keinstein
Deine vielleicht nicht. Unsere schon. tongue3.gif

Ich vermute aber Deine sind auch viel christlicher, als Du wahrhaben willst.
stabilo
Als ob unsere Wurzeln nur bis zur Geburt Jesu zurückreichen würden...

Nein - ich sehe das eher so: Die Werte (aka 10 Gebote) sind, besser waren, doch zu dem Zeitpunkt der DrucklegungMeißelung sicher schon allgemein akzeptierte Richtlinien, wie ein geordnetes Zusammenleben funktionieren kann. Sprich - es war gesellschaftlicher Tenor, dass die Beachtung dieser wenigen, einfachen Regeln, ein friedliches Zusammenleben ermöglicht. Es mag hier sicher die eine Regel mehr und da die andere Regel weniger gegeben haben..
Nun - dann dachte sich irgendwann ein kluger Kopf "Halten wir's dochmal fest, damit das endlich mal Hand und Fuß hat. Jeder braut hier sein eigenes Bier - da bring' ich Ordnung rein. Im Prinzip wollen ja alle das selbe: friedlich koexistieren. Aber auf mich allein würde keiner hören. Hmm - ich glaub mir fällt da was ein. Hihi. Wird 'n Welterfolg."

Jede Naturreligion kennt ähnliche Prinzipien und von Jesus haben z.B. die Ureinwohner im Amazonas bestimmt noch nichts gehört.
Das ist (und war sicher auch schon damals) gesunder Menschenverstand...
EnjoyTheChris
Nur, dass du kein Ureinwohner des Amazonas bist. Ich vermute einfach mal, dass die ESG auch nicht diese ansprechen wollte. Obwohl ich natürlich inständig hoffe, dass auch Amzonasureinwohner ohne christliche Wurzeln bei der ESG willkommen sind.

Darüber was die Wurzeln eines Menschen sind, lässt sich vortrefflich streiten, darüber, dass unsere Gesellschaft und Kultur in vielen Aspekten vom Christentum geprägt wurde, sicherlich nicht.

C'ya,

Christian
abadd0n
Was hat das mit dem Taufkreis zu tun?

Zur Grundsatzdiskussion bitte hier entlang, die gehört sowieso schon lange mal wieder ausgegraben yes.gif

abd