eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: TU in Szene - Theater- und Poesieabend Hörsaalzentrum - 17. Mai 2009
WU5
TU in Szene - Theater- und Poesieabend
Hörsaalzentrum
am Sonntag den 17.05.2009
TU in Szene ist ein Theater- und Poesieabend an der Technischen Universität Dresden. Im Hörsaalzentrum treffen sich Künstler und Künstlergruppen um mit studentischem Publikum einen kreativen Abend zu gestalten.

Das Programm verspricht ein abwechslungsreiches Kunsterlebnis. Am frühen Abend starten die Darbietungen mit einem Zeitrahmen von jeweils ca. 20 Minuten.

Der Eintritt ist frei!

TU in Szene ist eine Veranstaltungsprojekt des Studentenclub Wu5 e.V. im Rahmen der 18. Dresdner Studententage.

Das vollständige Programm findet sich unter
www.tu-szene.org!

bild kann nicht angezeigt werden


eXma verlost 6x1 Freigetränk für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "TU in Szene" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.

[attachmentid=24694]
Eintritt: frei
Beginn: 18:00 Uhr
Location: Hörsaalzentrum
Adresse: Bergstraße 64, 01069 Dresden
unicum
* konrad! \o/
lovehina
da kann man doch gar nich tanzen.
aeon
Das funktioniert schon.

Ich freu mir
das war so tolle letztes Jahr.

dog.gif
#npnk
puste: man munkelt im foyer wird tanzbare musik gespielt...aber man munkelt nur ^^
franzman21
offtopic:scheinbar hab ich was verpasst, aber was hat es mit euren avataren auf sich??
Stormi
Weißte Bescheid!
Kleene.Hex
wie ich mich freu biggrin.gif
ich kann euch nur raten zu kommen, denn etwas kultur schadet keinem und spaß macht es auch. happy.gif
Kore
Jetz dauerts nich mehr lang.... biggrin.gif
Bambi
Ich bin auch wirklich mal gespannt, wie gut die Leute sind.
Kleene.Hex
so noch ganze dreimal schlafen, dann ist endlich soweit... happy.gif
Stormi
Man haben wir geflyert.. also zumindest zum Beschweren müssten genügend Leute kommen cool.gif
Kleene.Hex
aber das beste kommt am abend selbst... der "chefe" im anzug auf der bühne shifty.gif und ganz viele nette leute happy.gif
Stormi
Arg.. ich dachte, das hätte ich nur geträumt.
Kleene.Hex
so ihr lieben heute ist endlich der große abend. happy.gif
@ stormi: nein das hast du nicht geträumt
Julschn
...ich wünsche viel spaß und erfolg smile.gif
unicum
whatever.. it's way too fuckin' late!
stabilo
So. Dieses Jahr verpasse ich es aber nicht!
bsf
juchu!

stabilo
Wie FETT ist DAS bitte?!
Sigurd
Hmm, die Qualität is nich sooooo berauschend, da gibts bessere Videos... das hier zum Beispiel zeigt einen Blick hinter die Kulissen
simpson
Tingele Tangele Bob ftw!
ooh..wie ich mich freu happydance.gif
Bambi
... aber es gibt sogar noch mehr tolle Künstler ...
phanatos
”Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.”

Also: Pünktlich sein und nix verpassen. Nicht das Du hinterher wieder nicht mitreden kannst.
lovehina
ich muss lernen und keiner lästs sich von mir dazu gewinnen trozt testat morgen zu kommen.
also lern ich jetzt mal.
ich werd alt :-/
Hydr_Sc_Master
Ich wünsch' euch dolle viel Spaß - und macht mal 'n schickes Video.

Wäre selbst gern dabei weeping.gif
Doomsn
Verdammte Kacke, grad erst wieder in DD angekommen. :/
lovehina
Ha! soviel zum Thema ich werd alt smile.gif war doch sehr schön smile.gif
zausel
saustarker abend yes.gif
Käks
The Fuck Hornisschen Orchestra war tolli olli.
Und der Konrad.
Und alle und sowieso.
Hach <3
aeon
Zitat(Doomsn @ 17 May 2009, 21:43)
Verdammte Kacke, grad erst wieder in DD angekommen. :/


da haettest du zumindest noch was von Konrad Kuechenmeister mitbekommen tongue3.gif

War sehr schoen.

Traenen gelacht bei The Fuck Hornisschen Orchestra
Nachgedacht beim Preibisch, der einfach so meine Empfindungen zum gegebenem Thema niedergeschrieben hat.
Die Frischlinge ungewohnt
Das Theater...hmm, der schluss war Oo....hab gehoert, Merlin hat vergessen das Licht auszumachen lol.gif
Der Zauberer war kacke

Tolle Sache Wu5!
Juri
​​
abadd0n
Jooo, über ausführliche Berichte und konstruktive Kritiken würden uns sehr freuen - ein guter Anfang wurde ja bereits gemacht hier. Versucht dabei bitte auch, uns zu helfen: Wir suchen stets nach neuen Ideen und anderen Ansätzen*, denn TUiS will eine lebendige Veranstaltung sein.

Also nehmt euch die zwei Minuten und berichtet uns, was ihr wirklich denkt. smile.gif Falls euch in nächster Zeit jemand einfällt, der geeignet wäre bei TUiS mitzuwirken, so gebt uns doch bitte Bescheid. Wir freuen uns auch hier auf jede Rückmeldung.

#abd

* (Nur insofern, als das sie nichts mit meinem fehlenden Kummerband zu tun haben!)
P.S.: Kennt hier jemand wen von Gazprom, wir suchen noch Sponsoren?!
mcnesium
eine sehr gelungene veranstaltung, muss ich sagen. kritisieren kann ich wenn dann nur ein paar kleinigkeiten (warmes bier, raumtemperatur im hörsaal, beleuchtung, wo war lucs frack am ende?), im großen und ganzen kann man aber sagen, dass die künstlerauswahl bestens zum konzept, zum publikum und zur veranstaltung ansich gepasst hat. tu in szene hat sich in der dresdner studentenszene etabliert und das ist gut so. weitermachen.
stabilo
Oh, der Küchenmeister!!! Das war SO fett.
Das Zupfinstrument heißt, glaube ich, Sim. Ist mir gestern aber nicht mehr eingefallen.
Und die Fuckhornisschen ebenso. Ich will auch so ein Minigrooveboxsamplerkeyboardirgendwasdingens! rofl.gif


Der Zauberer.. no.gif
Und die ModeratorIn.. Ein Trauerspiel.
fuckfish

W. A. L. D.
W. A. L. D.

Looooooooooooooooooooooooove lo_heart.gif lo_heart.gif lo_heart.gif

Hammer! clap.gif
zausel
saustarke veranstaltung cool.gif
sh_sensation.gif
lovehina
Julius fetzt.. der wird mal berühmter als Jahre alt biggrin.gif

Ooooh Waaald ...WALD..... LOVE

Küchenmeister rockte wie eh und je, da muss ich ja nix sagen.
Das Kabarett was ich mitbekommen habe war gar nich so schlimm, wie ich befürchtet hatte und der Zauberer. der war auch da.
aeon
Ich hab im uebrigen ein paar ziemlich lange Videos von Konrad von der gestrigen Veranstaltung.

cool.gif
abadd0n
Einen ersten Bildbericht gibt es unter wu5.de/galerie. Weitere werden folgen.

Abd.

P.S. bsf, wo warst Du?

08:48:05 <abadd0n> und wenn irgendjemand was zum fehlenden kummerband sagt, raste ich aus ;D
Kleene.Hex
so, ich hab den abend jetzt erstmal sacken lassen. Sehr schön. Lief wie es sollte. Wir hatten Spaß. Kann so weiter gehen. Kurz: sehr schick! happy.gif

Ihr dürft, wie abd das schon sagte, ruhig Kritik anbringen.
Fuchs
na gut, dann lass ich mich doch mal hinreißen!

Die Moderation wirkte komplett verplant und unvorbereitet sad.gif dass die Mikros am Anfang gefehlt haben, hätte nicht sein müssen. Preibisch war verplant ^^ das Stück des Laientheaters is mir n bisschen Aussage schuldig geblieben, aber schauspielerisch haben wir schon schlimmeres bei TUiS gesehn. Standard-Requisisten hätten nich sein müssen (Theatermantel!!!!)... Julius und Christian wie erwartet gut, obwohl sie gegen Ende abflachten. Der Zauberer hat's einfach nich drauf, muss dringend an seiner Performance arbeiten. Bezüglich des Kabaretts schließ ich mich Pusti an: nicht so schlecht wie erwartet, aus denen wird sicher noch was. Konrad hat mich diesmal nicht überzeugt, klang oft schräg, komische Übergänge, das kann er besser.

Kleine flaschen Lübzer Lemon: ohne Kommentar! (und das Personal - ein Feuerwerk der guten Laune @ Gabi und Zausel mwah.gif fast wie ich biggrin.gif)

Getränke vorkühlen (evtl. Kühlhaus KNM?), toll wär was zum Knabbern (oder gab's das und ich hab's übersehn?). Die Veranstaltung geht länger und überschneidet sich mit der Abendbrotzeit, vllt. kriegt man da paar Brezeln, belegte Schrippen oder wh0t hin.

Der Ablauf sollte besser geplant rüberkommen. Vllt. am Anfang den Hinweis auf die Pausen und wann sie sind. Direkte Ansagen, wie lange die Pause geht und dann die Leute pünktlich zurück in den Saal holen (Klingel, Staff). Die Beleuchtung oO was war damit los? Die kam vollkommen unkoordiniert rüber, da kann man doch was machen. Der Zauberer stand teilweise komplett im Dunkeln und man hat kaum was gesehn. Auch er hätte n Mikro gebraucht (und die Leute im Publikum).

Die Kurzfilme um Wartezeiten zu überbrücken haben mir gut gefallen. Da könnte man ja immer ein paar da haben, falls es irgendeinen Zwischenfall gibt.

Das Publikum war wie jedes Jahr anstrengend - die Typen vor mir -.- . Aber gut, die meisten Leute sehen das eben eher ein bisschen happening-mäßig. Für mich zu happening-mäßig für 'ne kulturelle Veranstaltung, aber das ist wohl ne Geschmackssache biggrin.gif
Sigurd
Beitrag wieder entfernt, bitte mich persönlich ansprechen, wenns um die Technik geht.
aeon
blah?

Dafuer, dass du da als Laie standest*, und dich vor allem allein drum gekuemmert hast (waehrend der Veranstaltung), war das vollkommen ok.
kein grund sich hier ewig zu rechtfertigen cool.gif
(und beim Zauberer hast du ja spaeter geschalten, und den einen Monitor gedreht)

*schliesslich gibt dafuer ja Ausbildungen zum Ton- und/oder Lichttechniker
Sigurd
Ich drehte Scheinwerferstative, keine Monitore
Julschn
biggrin.gif ich fand deinen langen text übrigens gut, hier gehts nich darum dass sich jemand rechtfertigt....sondern nur denen die als gäste da waren erklärt, dass mancherlei vielleicht nicht recht lief, weil die organisation nicht gestimmt hat.
mmarx
Als Mentalmagier haette er ruhig mal seinen Geist leuchten lassen koennen.
Stormi
Man muss zur Entschuldigung des Magiers sagen, dass er wohl das ganze WE über Auftritte hatte und ziemlich geschlaucht war.
Außerdem ist evtl. zu sagen, dass das Programm nebst Moderation nicht geprobt wird und die Künstler tlw. bis kurz vor der Show selbst nicht wissen, was es denn werden soll. Das gehört zum Masterplan.
Julschn
hmmm...naja aber wenn das dann auf kosten der zuschauer nicht wirkt....dann stimmt etwas am masterplan nicht.

meine meinung.

man kann doch nich planen und flyern und groß ankündigen....und dann alles im muschebuhbuh beenden! wenn die moderation nicht geprobt wird und spontan entsteht is das ja ok....aber wenn technik und weiteres nicht klappt....dann behindert das die umsetzung des konzeptes.
Stormi
Meine Fresse, du warst doch gar nicht da.

[x] Die Leute haben gelacht
[x] Die Leute haben getanzt
[x] Die Leute haben laut und lange applaudiert

Kann also so schlecht nicht gewesen sein. Allenfalls sind da also Details zu verbessern (wie immer), aber der Masterplan is schon aufgegangen, keine Sorge.
Julschn
Nö ich war nicht da, aber ich hab den post von Sigurd gelesen.

Ich kritisiere ja auch nicht an den Künstlern! Verstehste?!!!
SmOOkiE
Technik nicht geklappt? Na da war ich wohl auf einer anderen Veranstaltung.
Das bei solch einer Veranstaltung nicht jeder Schritt der Künstler geplant werden kann sollte klar sein.
Merlin hat richtig reagiert und den Künstler wieder ins rechte Licht gerückt. Davon lebt TUiS: Spontanität.
Die Künstler überraschen uns jedes Jahr aufs neue und das ist auch gut so.
Wir erheben nicht den Anspruch eine perfekt durchgeplante Veranstaltung zu sein, denn
dann hätte der Konrad wohl um 22 Uhr aufhören müssen und das wäre definitiv nicht im Sinne der
Zuschauer.
Die sonstige Kritik (Pausenplanung etc.) nehmen wir sehr dankbar entgegen und geloben fürs nächste
Jahr Besserung. biggrin.gif
fuckfish
Zitat(SmOOkiE @ 19 May 2009, 20:37)
Technik nicht geklappt? Na da war ich wohl auf einer anderen Veranstaltung.


Naja... Das angesprochene Lichtproblem mal außen vor gelassen gab es da auch noch diverse Audioabmischproblemchen mit unterschiedlich lauten Mikros bei TFHO, Feedbacks und Übersteuerung. Außerdem war Preibisch's Gitarre zu dumpf. Wie der Konrad schon bemerkt hat, ist die Saalanlage eben nicht für so einen Zweck ausgelegt, aber als Kritik kann man's schon anmerken.

Ich fand's trotzdem schön smile.gif
SmOOkiE
HeHe also wie immer: Schuld ist immer nur der Mann am Pult! biggrin.gif
Stormi
Wir werden ihn gebührlich schlagen und dann wieder dran setzen.
Fuchs
herrjee, ihr wolltet doch kritik

Zitat
Euer Engagement in allen Ehren, aber nehmt euch der Kritik einfach an und macht es beim nächsten Mal noch besser, als ihr es jetzt schon hingekriegt habt. Eine solche Feierei aus dem Boden zu stampfen bedeutet viel Aufwand und Mühe, das ist klar. Kritik ist trotzdem wichtig und kann durch fadenscheinige Intelligenzausreden und Anzeigenpeitschen keinesfalls begegnet werden.

ums ma mit den worten des chefs zu sagen
abadd0n
Ist doch auch alles super, jeder sagt, was er denkt und gut. Was nicht gewollt ist, ist nämlich eine Diskussion. It's a one way ticket.. *summ*

Hier nochmal die nächsten Auftritte:
  • Die Frischlinge heute im Countdown und am 27.05. im Weberbau
  • Die Verzauberer am 27.05. in der Stadtoase
  • Konrad am 20.06. auf der BRN-Bühne der Groovestation und am 04.07. in der Praxis
  • Preibisch am 11.6. im Tusculum
  • Spielbrett am 13.06. in der Trinitatiskirche
  • The Fuck Hornisschen Orchestra am 02.09. in der Groovestation
Alle Querverweise zu den Künstlern findet ihr unter www.tu-szene.org.

Abd.
aeon
Also, ich hab mir grad meine Fotos angeguckt - die sind alle ziemlicher Mist, allerdings hab ich vorher n Foto gemacht, bekomm ich uebelst Boecke auf cuba befreien, wo ich das sehe wink.gif

ausserdem hab ich noch ein video von konrad: klick (ifsr server)