eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: TU-Dresden
aMy
>>> Hier klicken <<<

intressant was der Stern da wieder über die TU-DD rausgefunden hat.
Nur 16Sportplätze für 1000Studenten... *g*

Oder zur Fak. Informatik:
" Dieser Fachbereich wurde von 2,9% aller befragten Professoren für ein Studium empfohlen."
Chris
Interessant auch die Studierendenzahlen.
26 tausend an der TU und 28 tausend in ganz Dresden.

Ist ja so nicht mehr ganz aktuell, nachdem die TU über 32 tausend Studenten besitzt .)
Tequila
Na das kommt halt daher, dass hier noch HTW und so angesiedelt sind. Da studieren ja auch welche. wink1.gif
aMy
Da hat einer in DocBrunners Vorlesung wieder geschlafen dev.gif
Gratisprobe
also ich kann der statistik echt nich ganz folgen ... dieser professorentipp is doch hahnebüchen ... also ich war ma auf der kleinen uni rostock "rezension" und hab mich fast weggeschmissen ... die uni is eine der besten informatik unis deutschlands und der professorentipp ... jeah -
QUOTE
Dieser Fachbereich wurde von 0,7% aller befragten Professoren für ein Studium empfohlen.


GEIL !!!
Chris
Nunja ... es kommt natürlich auch drauf an, wie die Fragen gestellt sind, und was die Beantworter bezwecken wollen.
Wenn ich ganz platt danach frage, ob man die TU-Dresden empfehlen kann, würde ich auch nein sagen. Was aber nicht heisst, dass andere Universitäten besser wären.
Oder ein ganz anderer Ansatz. Würdet ihr euere Fakultät empfehlen, wenn ihr wüsstet, dass mit jedem Prozentpunkt 30 zusätzliche Studenten an euere Fakultät kommen und ihr jetzt schon mit den anwesenden total überlastet seid?
dachluke
...laut denen brauche ich 13 semester für mein sttudium .. statt 9 ... sad.gif
dasMensch
Sind halt nur hochgerechnete Umfragen, deswegen sowieso irgendwie blöd.
Mir gefällt es an der TU, aber empfehlen würde ich sie nicht, schließlich kenne ich keine andere UNI richtig und daß es mir hier gefällt ist ja total subjektiv.

Ich finde es aber interessant wie die Zahl der Studienanfänger zu der Zahl der Vordiplome und Diplome steht. Dieses Jahr sind es ja extrem viele Medieninformatiker, mal sehen wie viele von denen in zwei bis drei Jahren ihr Vordiplom haben. Eine Angabe in Prozent wäre da auch besser, aber gut, Stern halt.
Da geht es ja nicht um Qualität, sondern eher um Masse.
mcnesium
also für mich kommt das mit den 13 semestern vielleicht sogar hin dry.gif
Chris
@dasMensch: die Hälfte bleibt grob übrig. Denn so dumm sind die Studenten hier nicht, auch wenn das (Medien)InformatikStudium hier an der TU einen ziemlich hohen Anspruch hat. Richt dich also drauf ein, dass die Situation nicht besser wird.
aMy
Also ich würd ja MInf niemandem weiter empfehlen. cool.gif
Mich würd ja ma intressieren wer der längste Langzeitstudent im eXma-Forum ist?! Freiwillige vor? Wir geben auch keine geheimen Daten ans Bafög Amt weiter cool.gif
dasMensch
Genau, MInf ist krank. Viel zu viele Leute, die überhaupt keine Ahnung haben. Hauptsache man fängt an zu studieren und weil man nicht weiß was und schonmal vor einem Computer gesessen hat, einem Informatik zu teschnisch klinkt, nimmt man Medieninformatik, ist dann überrascht, daß man doch nicht den ganzen Tag bunte Bilder malen darf usw.

Medieninformatik ist nicht zu empfehlen, schließe ich mich an....
yocheckit
ich finde diese statistik spiegelt nicht wirklich die qualität einer hochschule perfekt wieder, aber es zeigt gewisse tendenzen und probleme. als beispiel: ein schon längst überlasteter professor wird bei steigender anzahl von studienanfängern und bei sinkenden mitteln dank herrn R. seinen studiengang bestimmt nicht mit einer 1,0 bewerten und genausowenig wird er ihm eine 6,0 geben, denn das wäre ein armutszeugnis. bei den studenten sieht es dann so aus, dass sie sagen, die prüfungen sind schwer, also würg ich dem prof eins rein und geb ihm bei der evaluation nur schlechte noten. nur wo steht jetzt was die wirtschaft von den absolventen der hochschulen denkt? die müssen doch mit dem ergebnis zurechtkommen und gute noten von professoren, schnelle studienzeiten und gute noten von den studenten sind eine sehr komplexe angelegenheit und zeigen sicher nicht die qualität der studierenden..

@aMy: ich bin im 12. studiensemester - wer bietet mehr?