eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Suche Teilnehmer für Facebook-Umfrage:-)
Franzy
Umfrage beendet ;-)

Ich danke für der rege Teilnahme!
aeon
darf ich daran teilnehmen, wenn ich facebook aus beruflichen gründen (profil a) UND aus privaten gründen (profil b) benutze?
Franzy
Hallo Aeon,

danke, dass du mich bei meiner Bachleorarbeit unterstützen willst.

Soweit ich das verstanden habe, hast du zwei Profile. Wenn du Profil B nur aus privaten Gründen nutzt (für Freunde, Veranstaltungen, ... Uni auch), dann beantworte die Fragen bitte nur hinsichtlich deines privaten Profils.

Beruflich ist für mich alles, wenn es darum geht, Geld mit den Aktivitäten auf Facebook zu verdienen. Das dürfte nur auf dein zweites Profil zutreffen. Wenn du beides voneinander trennst bei der Beantwortung der Fragen, dann ist das kein Problem.

Ich freue mich also, wenn du dich noch an der Befragung beteiligst. :-)

Liebe Grüße und ein dickes DANKKKEEEE :-)

Franzy :-)
Juri
​​
Franzy
Hallo Juri,

es zählt die Zeit, in der du dich dem Netzwerk aktiv zuwendest. Also nicht die Zeit in der das FB im Hintergund läuft. Welches Medium du dabei benutzt ist egal.

Liebe Grüße
abadd0n
Kann man mal mitmachen. smile.gif

Wie ist die Beteiligung bisher?

#a
Franzy
Zitat(abadd0n @ 05 Sep 2012, 23:07)
Kann man mal mitmachen. smile.gif

Wie ist die Beteiligung bisher?

#a
*



Danke, dass du mitgemacht hast Abadd0n:-). Ich habe schon rund 200 Fragebögen zusammen. Ich freue mich aber nachwievor über eure Teilnahme. Ich hoffe, dass ich bis zum 16.9. mind. 300 Fragebögen zusammengekomme, die ich dann auch auswerten kann. :-)

Liebe Grüße und weiterhin MITMACHEN ;-)
Oink
Zitat(abadd0n @ 05 Sep 2012, 23:07)
Kann man mal mitmachen. smile.gif
*

#2
0rledicht
Franzy
Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar von euch Nicht-Sachsen bereit erklären diesen Link mal auf Facebook zu posten :-). Leider habe ich fast nur Sachsen in der Stichprobe und wenig Leute aus anderen Bundesländern. Das wäre super :-)

Liebe Grüße :-)
KevinG1987
Hab auch ma mitgemacht und den Link soeben mal bei Facebook verteilt. Hoffe ich konnte ein wenig helfen smile.gif
EvilHomeStereo
Zitat(Franzy @ 06 Sep 2012, 18:39)
Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar von euch Nicht-Sachsen bereit erklären diesen Link mal auf Facebook zu posten :-). Leider habe ich fast nur Sachsen in der Stichprobe und wenig Leute aus anderen Bundesländern. Das wäre super :-)

Liebe Grüße :-)
*


*hüstel* muss man sich nicht vor der untersuchung gedanken über seine stichprobe machen? *hüstel*
bunglefever
Forschungsökonomische Gründe, kennst du sie?

Zeig mir den Studenten, der es schafft, ohne finanzielle Mittel eine repräsentative Stichprobe aller deutschen Facebook-Nutzer zu ziehen

rolleyes.gif
EvilHomeStereo
Zitat(bunglefever @ 08 Sep 2012, 10:17)
Forschungsökonomische Gründe, kennst du sie?

Zeig mir den Studenten, der es schafft, ohne finanzielle Mittel eine repräsentative Stichprobe aller deutschen Facebook-Nutzer zu ziehen

rolleyes.gif
*


was willst du mit einer stichprobe, mit der du keine statistischen verfahren rechnen kannst, weil sie nicht auf einer zufallsauswahl beruht? ist sehr forschungsökonomisch...was auch immer das sein soll.
Schlummerpieps
Die KoWi ist ja dafür bekannt ihre Forschungsergebnisse zu zelebrieren, auch wenn diese aus einer Stichproben der eigenen Studenten resultieren. Ganz besonders wenn es um Facebook geht...
bunglefever
Zitat(EvilHomeStereo @ 09 Sep 2012, 21:30)
was willst du mit einer stichprobe, mit der du keine statistischen verfahren rechnen kannst, weil sie nicht auf einer zufallsauswahl beruht? ist sehr forschungsökonomisch...was auch immer das sein soll.
*



1. belegen, dass ich empirische verfahren beherrsche und um mehr geht es in diesem fall nicht
2. belegen, dass ich daten statistisch aufbereiten kann und s.o.
3. Forschungsökonomie meint in diesem Zusammenhang, dass es dir als Student im Bereich der empirischen Sozialforschung in der Regel NICHT möglich ist, repräsentative Stichproben zu ziehen, es sei denn, deine Grundgesamtheit sind zBsp. Dresdner Studenten und du schmuggelst dich in den Uni-Verteiler rein. Eine repräsentative Stichprobe aus Facebook-Nutzer zu ziehen, ist afaik sogar für die "echte" Forschung ein Problem. (Natürlich bin ich für Tipps diesbezüglich immer offen, vielleicht hast du ja den Königsweg in der Hinterhand wink.gif )

@Schlummerpieps: Kannst du deine Aussage belegen oder ist das einfach nur ein Seitenhieb, jetzt wo du es hinter dir hast? tongue3.gif
EvilHomeStereo
Zitat(bunglefever @ 10 Sep 2012, 15:30)
1. belegen, dass ich empirische verfahren beherrsche und um mehr geht es in diesem fall nicht
2. belegen, dass ich daten statistisch aufbereiten kann und s.o.
3. Forschungsökonomie meint in diesem Zusammenhang, dass es dir als Student im Bereich der empirischen Sozialforschung in der Regel NICHT möglich ist, repräsentative Stichproben zu ziehen, es sei denn, deine Grundgesamtheit sind zBsp. Dresdner Studenten und du schmuggelst dich in den Uni-Verteiler rein. Eine repräsentative Stichprobe aus Facebook-Nutzer zu ziehen, ist afaik sogar für die "echte" Forschung ein Problem. (Natürlich bin ich für Tipps diesbezüglich immer offen, vielleicht hast du ja den Königsweg in der Hinterhand wink.gif )

@Schlummerpieps: Kannst du deine Aussage belegen oder ist das einfach nur ein Seitenhieb, jetzt wo du es hinter dir hast?  tongue3.gif
*


wir bewegen uns langsam ins ot wink.gif

spätestens bei der interpretation der ergebnisse wird es doch mehr als schwierig. bspw. hast du eine regression o.ä. gerechnet, aber es kommt nichts brauchbares bei rum. ist es nun ein effekt, der auf die verzerrungen in der stichprobe zurückzuführen ist, oder zeigt sich der effekt in der grundgesamtheit wirklich nicht?

wombat1st
bild kann nicht angezeigt werden
Euronymus
Ich hab da mal ne Frage zu ner Frage: "Haben sie schon einmal nur durch Facebook Menschen kennengelernt?" Wie genau soll das gehn? Bei Studivz war das noch einfach, es wurde angezeigt ob man auf jemandes Seine war und das Angruscheln war nicht blockiert. Aber wie soll das bei Facebook gehn? Auch durch Gruppen ist nicht so einfach , weil die meisten Dinger das nicht anzeigen. Ausserdem ist die Suchfunktion der pure Krebs. Nach Namen suchen ist bei einem weltweiten Netzwerk sinnfrei (zu der Häufigkeit von Namen kam sogar mal auf 3sat ein Beitrag der meinte, dass man nur mit einem Namen selten jemanden identifizieren kann) und sonstige Suchkriterien gibt es nicht, ergo findet man damit nie jemanden. Das sind nur so ein paar Fragen die da bei mir aufkamen ... Hätte vielleicht auch in den Facebook-Hassfaden gepasst g.gif
aeon
Zitat(Euronymus @ 18 Sep 2012, 00:17)
Ich hab da mal ne Frage zu ner Frage: "Haben sie schon einmal nur durch Facebook Menschen kennengelernt?" Wie genau soll das gehn?

Facebook schlägt dir anhand eines Abgleichs deiner Freundeliste mit allen Freundelisten deiner Freunde Leute vor, mit denen z.B. viele (und viele ist hier 2 - korrigiere: 1) deiner Freunde befreundet sind, du aber nicht.
Auch schlägt Facebook, dir Leute vor, mit denen du mehrfach (auch hier 2) auf Fotos verlinkt wurdest.

Facebook schlägt dir auch Leute vor, mit denen du gemeinsam Veranstaltungen besuchst.

Die kannst du ja zu deiner Freundeliste hinzufügen, und dann findet ihr eure Status lustig, und kommt ins Gespräch und trefft euch auf ein Bier und wenn ihr nicht gestorben seid, dann lebt ihr noch heute.

Anderes Szenario: du gründest ne Gruppe für die KPP, jemand tritt der Gruppe bei...man trifft sich...ende vom Lied.
Euronymus
Zitat(aeon @ 18 Sep 2012, 03:03)
Facebook schlägt dir anhand eines Abgleichs deiner Freundeliste mit allen Freundelisten deiner Freunde Leute vor, mit denen z.B. viele (und viele ist hier 2 - korrigiere: 1) deiner Freunde befreundet sind, du aber nicht.
Auch schlägt Facebook, dir Leute vor, mit denen du mehrfach (auch hier 2) auf Fotos verlinkt wurdest.

Facebook schlägt dir auch Leute vor, mit denen du gemeinsam Veranstaltungen besuchst. [...]
*

Irgendwie ist das aber immer dieselbe Suppe g.gif
Zitat(aeon @ 18 Sep 2012, 03:03)
[...]
Anderes Szenario: du gründest ne Gruppe für die KPP, jemand tritt der Gruppe bei...man trifft sich...ende vom Lied.
*

Gibts schon längst wink.gif yes.gif ... allderings lernt man dort nur Chinesen kennen wacko.gif