eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Studium der Forstwissenschaften
San
Hallöchen! Ich werd nächsten Sommer mein Abi machen und möchte danach Forstwissenschaften studieren. Hab mir auch schon 'ne Menge Infos geholt, auch in der UNI und weiß auch bissl was weil meine Schwester Landarchi studiert und mit den Forstwissenschaftlern manches zusammen hat - Ökologie z.B.
Ich habe dennoch einige Fragen die mir hier vielleicht jemand bewantorten kann:

(1) Kann ich mich fürs Wintersemester immatrikulieren lassen oder geht ein Start
ins Studium nur im Sommersemester?
(2) Gibt es gegenwärtig - bzw. nächstes Jahr - einen nc? (Bitte sagt nein denn
sonst weeping.gif)
(3) Ist die Chemie z.B. sehr schwer? Ich meine, ich hab Chemie und Bio in der 11
& 12 abgewählt... - is das sher schlimm und verpass ich da jetzt den
Anschluss?
(4) Hat man bei Forstwissenschaften Info? yeahrite.gif
(5) Im Vorpraktikum hab ich gehört haben manche Vogelhäuschen gebaut... biggrin.gif ,
kann mir jemand noch mehr Arbeitsfelder nennen? Und krieg ich während des
Vorpraktikums schon BaFög? dev.gif

Gibt es sonst noch Dinge die ich unbedingt wissen muss? confused1.gif

Danke euch, alles Gute und viel Erfolg mit euren Arbeiten! smile.gif
San
Burjunde
He San !

Hättest vielleicht schon mal in den Beitrag "Hilfe, ich will Forst studieren" reingucken können, da steht nämlich schon einiges drüber.

Na guddi, ich erbarme mich mal und schreib nochma was dazu. cool.gif

1.) Immatrikulieren geht nur zum Wintersemester, d.h. Du fängst im Oktober des Jahres an (2005).

2.) Was den N.C. betrifft: Die haben einen beantragt, weil es wieder zviele Studenten geworden sind. wacko.gif Aber ob die den bekommen haben, ist noch nicht raus. Dummerweise kann bis nächstes Jahr viel passieren !

3.) Chemie ,..., tja,... Chemie, fand ich nie schwer, aber ich habs ja auch bis zur 12 weitergemacht, und Bio-LK. Ansonsten wirste da wohl bißl dran zu knaubeln haben ! Was aber bestimmt dämlich ist: Biometrie...=Mathe.....fand ich in der Schule total gudd, aber hier hat das nur wenig damit zu tun, also sagen wir mal, die Doktoren da haben herzlich wenig Ahnung, einem die Statistik näher zu bringen !! Und Du wirst nächstes Jahr auch nen anderen Prof. oder gar keinen Prof haben...so wie´s aussieht.

4.) Info haste auch, gehört inzwischen sogar zum Vordiplom. Wirste auch bei nem anderen Prof. haben. Aber ich muß sagen, Info fetzt ni.

5.) BAföG kriegste auch schon zum Vorpraktikum, aber wie das eben so ist, mußte einen Monat (Oktober) selber vorstrecken, und natürlich den Antrag rechtzeitig (Juni,..) stellen, weil die kommen ständig mit neuem Zeug an, was die von Dir wollen. confused1.gif
Aufgabengebiete,...., mmh, ganz unterschiedlich, je nachdem wo Du bist. Ich durfte z.B. den Motorsägenschein machen und gleich Bäume umhaun shocked1.gif ...zum Glück bloß zwei riesige Fichten,....is wirklich ne Schweinearbeit....,...tja, ansonsten eben Jagd mit vorbereiten (Freischneiden, ....., freischneiden,....freischneiden,....),
im Forstamt selber haben die meist nicht viel für Dich zu tun, evt. am PC rumbasteln und Zeugs ordnen. sleep_1.gif

So, mehr fällt mir ni ein,..also überleg Dir das nochmal... wink1.gif
Tschö

Theo
Also meine Schwester hat das studiert. Das Studium dort in Tharandt ist zwar schön, wenn einem die Natur liegt, aber natürlich ist da auch ziemlich viel Lernerei dabei z.B. die ganzen lateinischen Namen der Pflanzen und Tiere.
Das größte Problem ist aber, dass es mit Arbeit ganz extrem schlecht aussieht! Dieses Jahr wurde in ganz Sachsen überhaupt niemand ins Referendariat eingestellt. Die Forstämter werden reduziert wegen Privatisierung der Wälder. Kurzum: ganz mieserable Berufschancen. Wenn Du was mit Natur studieren willst, dann mach Naturschutz z.B. Es gibt auch andere Studiengänge wo man Natur/Umwelt als Aufbaustudiengang dranhängen kann.

Grüßle
Theo
simpson
abfallwirtschaft?! damit kennt sich bunny aus biggrin.gif
San
Abfallwirtschaft!? yeahrite.gif Um Gottes Willen!!

Danke euch erst mal allen für eure Mühen! Klingt aber alles nicht sehr berauschend... Ich glaube ich lass die Natur Natur sein und geh doch lieber zu den Jura Menschen... bleh.gif

Trotzdem: Danke!!!!!!! groupwave.gif
Chris
Jura immatrikuliert noch in Dresden? Die werden doch voll abgebaut.
mibi
Juristen werden doch gar nicht mehr immatrikuliert ???? oder irr ich mich da jetzt?
San
Nee, ihr irrt nicht! Stimmt schon dass Jura geschlossen wird bzw.
geschlossen ist!:(


In Sachsen kann man nur noch in Leipzig Jura studieren a da is immer schon alles belegt weil da nun alle hinrammeln!

Deswegen werde ich Dresden und so auch Sachsen evtl. verlassen und mir 'ne schöne kleine stille UNI in Nähe unserers Pazifiks Ostsee suchen B) !

Bye bye!! devil.gif
rakete
warum studieren nur so viele Jura? scheiß Rechtsverdreher!

Ich glaub das ist der einzige Studiengang, wo man beigebracht bekommt, wie man ein korumpiertes Arschloch wird... dev.gif

P.S.: ich bin heut böse, einfach nicht beachten wink1.gif

was ist eigentlich korumpiert? lol.gif ich weiß es selbst nicht...
San
shocked1.gif
onkelroman
QUOTE (San @ 23 Aug 2004, 15:35)
shocked1.gif

..jaja, einfach nicht beachten, solche phasen hat "es" manchmal.. Sei froh dass du gleich keine radeberger-flasche vor die füsse geschmissen bekommst lol.gif
mibi
lol.gif genau
San
Och wenn se noch ganz und vor allem voll is nehm ich die gerne! lol.gif
Burjunde
Ogott San, laß das ma lieber mit der Juristerei !! shocked1.gif
Ich hab mich bei ner Freundin ma mit in die Vorlesungen und Seminare gesetzt.
Und es war grauenvoll, sowohl die Studenten als auch die Profs etc. Vor allem die Studenten, das sind absolut arrogante Korinthenkacker !!!! (Hab ich das jetzt risch geschrieben ??? *g*) blink.gif

Bleib lieber am Pazifik cool.gif biggrin.gif , z.B. in Greifswald, da gabs doch was mit Naturschutz, und ich glaube auch in Rostock. confused1.gif

Jo, fertsch.


yocheckit
ach so ein müll hier schon wieder! die juristen sind auch nur menschen wie alle anderen und in den meisten fällen helfen sie dir auch, auch wenn sie dafür natürlich geld nehmen..

so, aber jetzt zurück zum topic: dass du keine stelle nach abschluss des studiums bekommst scheint einfach tatsache zu sein und ist sicher in den nächsten jahren nicht anders zu erwaren, weshalb ich dir ein solches studium in hinsicht auf einen förster-posten definitiv abraten würde! vielleicht gibt es aber andere interessante aufgabengebiete in dieser richtung, also vielleicht kann dir ja dazu noch jemand von den tharandern was schreiben.

bei deinen bedenken wegen etwaigen fächern die du in der schule belegt oder eben gerade nicht belegt hast, würde ich mir an deiner stelle nicht die geringsten gedanken machen. das schulsystem möchte, aber bereitet leider nicht auf ein studium vor, von daher war es für mich nie ein nachteil gegenüber anderen maschinenbau zu studieren, nachdem ich mathe nur grundkurs belegt, bzw. physik und chemie abgewählt hatte. im gegenteil, in den meisten fächern hab ich gehört: "vergessen sie, was ihnen im leistungskurs beigebracht wurde, dies gilt nur in speziellen fällen.."

immer kopf hoch, andere haben auch ihr studium geschafft und nicht jede/-r muss dazu ein genie sein!