eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Studie
Weeman
Sydney: Moderater Alkoholgenuss fördert das Denkvermögen.
Eine Untersuchung der National University Sydney ergab, dass Menschen, die geringe Mengen Alkohol trinken, in sprachlicher Ausdrucksfähigkeit, Auffassungsgabe und Erinnerungsvermögen starken Trinkern und Abstinenzlern überlegen sind.
Befragt wurden 7000 Männer und Frauen.


Quelle: Lausitzer Rundschau

Ich hab es doch immer gewusst! Jetzt müsste man nur mal "moderat" definieren.


[attachmentid=2236]
Dunadan
Genau das is das Problem: Zeig mir mal einen der "moderat" Alc trinkt... Ich kenn keinen. Es ist auch nachgewiesen, daß geringe Mengen Alkohol am Tag kardioprotektiv wirken. Aber versuch mal einem beizubringen, daß er wirklich nur 1 kleines Bier am Tag trinken darf, damit die Wirkung nicht ins Gegenteil umschwenkt... happy.gif
onkelroman
frag mal die franzosen. viele haben es da echt raus, ein glas rotwein am abend zu genießen - was im übrigen wesentlich gesünder ist als irgendwelche hochprozentigen spirituosen - , und das wirkt dann nicht nur kardioprotektiv (hui) sondern auch noch apoplexpräventiv shocking.gif

dass moderater alkoholgenuss gesund ist, ist allerdings keine neue erkenntnis..
Tortenhuber
ebenso hilft (moderates!) rauchen gegen alzheimer (quelle unbekannt), allerdings handelt es sich bei diesen stoffen wirklich um suchtmittel, man ist demzufolge immer der versuchung ausgesetzt es zu übertreiben.
Chino
.. ist ja eigentlich bei fast allen Dinge so, dass sie in der richtigen Dosierung gesund sind ..
.. mich würde nur mal interessieren was unter "geringen Mengen Alkohol" verstanden wird ..
Tortenhuber
also laut einer anderen studie verringert sich die gehirnmasse bei einem täglichen konsum von mehr als 50 ml alkohol (=> 1 l Bier), da sollte man also auf jeden fall drunter bleiben.
Allanon
1 Bier oder 1-2 Glas Wein, also etwa soviel.

Machs einfach daran fest, dass du beim Aloholtest ohne probleme wieder von der Bullizei wegfahren darfst.
schildkroet
Was ist, wenn man unter der Woche nichts trinkt, sich dafür aber ab und zu bei geeigneten
Anlässen total das Ding gibt? Ist das schlimm? Nicht, dass ich das tun würde! - Ich kenne da jemanden shifty.gif

[edit]Radioaktive Strahlung (siehe Radon, Kurbad Schlema), Schlangengift, Alkohol, Nikotin... alles gesund - in kleinen Dosierungen. Mhm. Was uns nicht umbringt, macht uns hart. Der Satz beweist gerade seine Wahrheit, hehe
NEO.POP
hr ich wussts doch schon immer das alkohol gut is lol.gif

nikotin in geringen mengen gesund? das is mir neu, is doch eigendlich eins der stärksten gifte überhaupt
Chris
Meinst du die Frage ernst? shocking.gif
NEO.POP
ja schon ich hab grad nochmal nachgesehn aber keine einizge positive wirkung von nikotin gefunden, auch das mit dem alzheimer scheint wiederlegt worden zu sein
Chris
Ööö ..ich bezog mich auf Schildkröt ... smile.gif
mcnesium
ähm vielleicht meinte torte ja das andere rauchen, denn thc is ja erwiesenermaßen gut gegen diverse gehirnkrankheiten wie parkinson oder MS
DD Dubster
....dem kann auch ich nur zustimmen, die liste der positiva beim thc konsum, wenn man andere konsumformen als das rauchen nutzt, ist nahezu endlos....
sQeedy
schildkroet: du willst nicht wissen wieviele deiner gehirn- und leberzellen absterben, wenn du dir "voll die kante" gibst... ^^
neo-pop: mit das stärkste gift überhaupt ist BoTox A und das des Pfeilgiftfrosches. nikotin ist nur suchtauslösend, das was dich krank macht, sind die anderen inhaltsstoffe wie teer und aromatische kohlenwasserstoffe...
ansonsten kann ich onkelroman zustimmen. franzosen und italiener leben gesund mit ihrem wein und ihrem olivenöl. aber auch ein bierchen zum abend ist hierzulande nicht verkehrt.
schildkroet
Jepp ich weiss, die Frage war net so Ernst gemeint. Aber es stimmt halt, bei Suchtmitteln
fällt das Dosieren halt ein bissel schwerer! *hehe*

Die meisten Leute vergessen immer, dass es neben der körperlichen auch eine psychische
Wirkung gibt! Mir kann keiner erzählen, dass ein Glas Wein am Tag nur wegen der Wirkung
auf die Organe gesund ist. Genauso ist es mit THC, ich fühle mich halt wohl so! lol.gif
Deswegen ist es auch gesund... ich werde bestimmt über 100!

[edit] Wie Schildkröten halt! Langsam bewegen, langsam Denken, lang Leben! rofl.gif
NEO.POP
ich hab nich gesagt das nikotin das stärkste ist sondern eins der stärksten und es is nur mehr oder weniger ungefährlich in kleinen mengen weil es sehr schnell abgebaut wird ... nikotin isn starkes nervengift und das isn fakt
btw wenn n kleinkind ne zigarette verschluckt würde es mit großer warscheinlichkeit an nikotinvergiftung sterben
schildkroet
Da hat er Recht! Verglichen mit der geringen Menge Nikotin ist das eine grosse Wirkung!
..Bud Spencer hat in einem Film mal aus Wut eine Zigarre verspeist und musste notoperiert
werden rofl.gif
Dresdenwiki
Ich denke, hier wird Ursache und Wirkung vertauscht, wie das bei solchen Medizinerarbeiten leider die Regel ist.

Übrigens gab es die Studie schon vor genau einem Jahr ganz genauso, ich weiß aber leider nicht mehr, ob es die selbe Einrichtung war.

Vergleiche doch mal die Rolling Stones und die Kellies. Ich mein, rieche, schau und hör Dir die Kellies doch mal an, die rauchen nicht, die trinken nicht, aber hör Dir mal die Musik an. Es ist nicht normal, gar nix zu trinken.

Ich bin übrigens inno, nenne mich einmal im Jahr um.
Hot Doc
Für die Kardioprotektive Wirkung von "Alkohol" braucht man übrigens nur ungefähr einen Fingerhut voll (n kleines Schnapsglas wirds wohl auch tun, aber dann is man schon wieder so verführt weiterzu......naja, lassen wir das) pro Tag. Aber es muß n guter französischer Rotwein sein. Kein Witz, bei Rotwein aus anderen Ländern (oder Billichzeuchs aus Frankreich) konnte die Wirkung nicht festgestellt werden.
Bei einem ganzen Glas pro Tag, dürfte sich der Effekt (wenigstens statistisch) wohl schon wieder verflüchtigen.