eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Studentische Unwörter
Luzifer
Mir is ma so aufgefallen, dass das Elite-Volk die eigenartige Anwandlung hat, gewisse Wortschöpfungen ins Leben zu rufen, wo de Dich als Intellektueller nur annen Kopp packen kanns. Und aus aktuellem Anlass, dachtich, wenns hier noch welche gips, die noch son paar Kackwörter auf Lager ham, könnten wa hier ma wieder n neuen Sred damit aufmachen:

anlass bei mir is dieses MedInf-Wort "labbern" - was Medinfs nämlich nich wissen: das Wort hat was mit nicht sehr stabiler Konsistenz zu tun, aber das Wort, das ein loses Mundwerk umschreibt heisst "labern" ...

(und ich freue mich auf weitere Sprachschönheiten...)
Allanon
<papajoe> krassziv
little-giant
ich überleg noch
stth
hm... dass luzi gleich im ersten post vom thema abkommt... ich dache es geht um schöpfungen und nicht um verballhornungen? wink1.gif
ist die rechtschreibung net egal?
aber das wäre auch das einzige was mir einfiehle:
gucken schreibt man <==== so. nicht vorne mit k, nicht in der mitte mit g.... cool.gif
Chino
"Kunde" -> ist vielleicht nicht unbedingt studentisch, aber es gehört zum Dresdner "Stadtbild"
gfx-shaman
nich nur zum dresdner! zum _ostdeutschen_! wink1.gif du kunde ;P
papajoe
QUOTE (Allanon @ 06 Jun 2004, 10:12)
<papajoe> krassziv

alternativ: krassomat (oder krass-o-mat)

mein lieblingsuniveralwort: klaus, allerdings nich von studenten ins leben gerufen.
little-giant
nicht von studenten aber auf jedenfall schlimm: trivial
bunny
KUNDE is echt nen gängiges wort der ossis.. spätestens wenn man das raushaut weiss jeder woher man kommt.. verstehen tut es nat auch niemand.. ich kenn mich da aus! ich werd es mir jedenfalls ni abgewöhnen
ansonsten kenn ich mich mit unwörtern ja net aus.. mit ja kein student
rakete
na bunny, dann sag mal Kunde zu einem Türken in Hannover...

viel Spaß wink1.gif ...
bunny
gäste sind kunden wink1.gif dafür kann er mir doch ni auf die fresse haun oder ? *gg*

ich unterhalt mich ja sonst nicht mit türken und die aus meiner klasse haben bis jetzt noch keine agressiven anstalten gemacht..
Luzifer
ich glaub, rakete meinte das etwas anders. Wenn sich n Türke wieder an Dich ranmachen will und Du ihm im Ossistil Kunde nennst, dann sagst Du im Westen damit was ganz anderes aus...

was das mit den Wortschöpfungen angeht - es kommt fies, wenn ich das sach, vor allem, weils ja "eingedeutscht" is: Tequila hatte das Wort in nem andern Sred: "Debü" eigentlich eingedeutscht dann noch mit t am ende, aber eigentlich ausm französischen und ohne ü-Striche und hewisst nix anderes als Anfang - bin ohnehin dafür, dass man statt dem "t" n "h" ans Ende packt, damit der Ottonormaldeutsche mit ottonormaldeutschem IQ das auch richtig aussprechen kann...
rakete
ich mein damit, das der Wortlaut "Kunde" auf türkisch soviel wie "Arschloch" bedeutet, und aggressiv ausgesprochen gibt das unschöne gegenreaktionen, logischerweise...
Im Osten kann man das natürlich sagen, hier gibts ja kaum türken...
Tequila
Naja auch im Osten hat das Wort nen negativen "Touch". Sag das mal zu nem Dynamofanclub. *lol*
Chris
http://www.canoo.net/services/Controller?s...p;input=deb%FCt

http://www.canoo.net/services/Controller?i...ervice=canooNet

@Luzi: du hast beides mal unrecht. Erstens gibt es seit der neuen Rechtschreibung sehr wohl das Wort Debüt und zweitens gibt es schon immer das Wort labbern.
Pummel
Hier stehn ja wohl einige aufm Schlauch ... lol.gif

"Trivial" find ich sehr wohl studentisch. Mein Favorit.
rakete
QUOTE (Chris @ 06 Jun 2004, 23:24)
und zweitens gibt es schon immer das Wort labbern.

da hat auch nie jemand in Frage gestellt... es ging um die verwechslung von "labern" und "labbern" ...

Ich persönlich weiß nicht, was studenten so für Wortschöpfungen betreiben, ich geb mich mit sonem gesocks ja kaum ab lol.gif wink1.gif
Chris
Tatsächlich. Stimmt ja, naja, auch mit meinem Lesefehler hat Luzis Post soviel Sinn wie immer ergeben. Macht aber nix. Dann nochmal dazu meinen Senf in der richtigen Version:

Kann halt net jeder so a guate fränggische Mundard reddn, dass moa ihn oach verstan duad. De Soaxn hoam hold a edwas gomische Bedohnung von ihran Wördan da. Na und?
rakete
dieser thread tangiert mich irgendwie aussergewöhnlich perifer...
Luzifer
ich empfinde die immense Auto-Expansion des Sreds unabhängig von seinem Ursprung äußerst delektierend.
aMy
Abkürzungen in jeder Zusammenstellung und zu jedem noch so simplen Wort. Das schlimme... nicht nur in Schrift, sondern auch Sprache.

HSZ, Audi, GRU, StuRa etc pp. gibts ja für alles und jeden scheiß...
jermy
bei uns macht grad das Wort Moe die runde...
also Bau-Moe für den Bauarbeiter oder Fahrkarten-Moe für den Schaffner... huh.gif
mibi
QUOTE (aMy @ 07 Jun 2004, 14:03)
Abkürzungen in jeder Zusammenstellung und zu jedem noch so simplen Wort. Das schlimme... nicht nur in Schrift, sondern auch Sprache.<br /><br />HSZ, Audi, GRU, StuRa etc pp. gibts ja für alles und jeden scheiß...

das ist der sog. Aküfi .... wacko.gif
Perseus
QUOTE
anlass bei mir is dieses MedInf-Wort "labbern" - was Medinfs nämlich nich wissen: das Wort hat was mit nicht sehr stabiler Konsistenz zu tun, aber das Wort, das ein loses Mundwerk umschreibt heisst "labern"


lab|bern <sw. V.; hat> [niederl. labberen = sich schlaff hin u. her bewegen]:
1. (nordd. ugs.) etw. schlürfend essen od. trinken:
Milch l.
2. (nordd. ugs. abwertend) dummes Zeug reden:
er labbert den ganzen Tag.

3. (Seemannsspr.) (von Segeln) schlaff herabhängen:
bei dieser Flaute labbern die Segel.


das sagt der Duden dazu bleh.gif

ok, er sagt auch:
la|bern <sw. V.; hat> [wohl zu landsch. Labbe = Mund, Lippe] (ugs.):
a) (abwertend) sich wortreich über oft belanglose Dinge auslassen, viele überflüssige Worte machen;
cool.gif sich zwanglos unterhalten, plaudern:
wir sitzen abends öfter dort und labern.

aber egal.


btw: ich bin Minf!


rakete
"Eliteuni" ,"Studiengebühren" und "Studentenproteste" sind auch irgendwie studentische Unwörter...
gfx-shaman
also _pauschal_ find ich "stylisch" echt "groovy" wink1.gif
papajoe
bei nem kumpel von mir is in letzter zeit alles nur noch 'tight'
'sophisticated' is aber auch nich schlecht, biggrin.gif
Zappelfry
[00:58] <echtbettwomme> krassomat
Pummel
Wie wärs mit: "... das ist doch intuitiv klar ..."
#npnk
quasi ist auch ganz schlimm wenn es in einem satz mehrere male benutzt wird...
was auch eher scheisse iss istz die endung "-technisch"..also musiktechnisch gehts hier voll ab...oder frauentechnisch iss hier garnix los ^^
yocheckit
naja, ist halt 'ne technische uni - was erwartest du? lol.gif
Steppenwolle

hiall.gif ph34r.gif "naschhaft" klingt grob. evil.gif hehe
Felle
Am meisten nerven zur Zeit die Worte
SWT-Praktikum und
Mathe-Komplex-Prüfung
yocheckit
QUOTE (netguru)
genhochtechnischen [...] Naturumwelt
lol.gif
LordGreen
in seiner Bedeutung sehr vielseitig find ich persönlich das Verb "hacken"....aber naja...ich muss weg!

eekout.gif
sQeedy
ich persönlich find die abkürzungen auch nicht so doll...
sie sind zwar funktionell und damit auch zweckmäßig für die leute, die sie erfunden haben, aber für studenten können wir ja eine etwas angenehmere bezeichnung einführen smile.gif
zb anstatt HSZ halt einfach glaskasten... oda so... blush.gif
yocheckit
äquidistante Schrittweiten

shocked1.gif
mibi
GEILOMAT
Zappelfry
Ja, dieses "omat" hört man immer mal.
mcnesium
ja, zb beim automat in gthi wacko.gif
gfx-shaman
hype!
Katze
Letztens musste ich das Wort UNSPONTANITÄT lesen... Gibbet dat? Und denne auch noch ohne e.... puking.gif
sQeedy
negativbeschleunigung... huh.gif
Wanda
oh ja, diese negativierung... wacko.gif mein favorit zur zeit :negativer basenüberschuss, auch genannt neg. BÜ biggrin.gif
mcnesium
"nimm doch linux"
jermy
lol.gif hör ich auch öfters
Schlachter
was auch total suckt ist der Satz:

* "und das bitte bis morgen"

könnt ich kotzen.