eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Studenten Gegen Gewalt
sodi
"Studenten gegen Gewalt"

Sinnlose Gewalt scheint in Dresden stark zuzunehmen. Der letzte Fall war am Männertag. Einige unserer User finden, dass dies das Image von Dresden beschädigt und planen eine Demo. Wer dabei sein will, liest hier weiter.

mein aufruf zur demo "studenten gegen gewalt"

Zitat(landratsamt münchen)
Was versteht man unter einer Versammlung ?

Eine Versammlung im Sinne des Versammlungsgesetzes ist eine Veranstaltung

    * bei der mehrere Personen zusammen kommen um eine politische Diskussion zu führen oder eine politische Meinung zu äußern
    * die öffentlich ist

Das Grundgesetz und das Versammlungsgesetz garantieren die Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit in Deutschland. Deshalb braucht man keine Genehmigung um demonstrieren zu können.

Versammlungen, die unter freiem Himmel stattfinden, müssen aber angemeldet werden, sonst macht sich der Veranstalter u.U. strafbar.

Die Versammlungsbehörde bestätigt, dass die Versammlung angemeldet wurde. Außerdem kann die Versammlungsbehörde Auflagen für die Demonstration verfügen.

Bitte melden Sie die Versammlung möglichst bald, spätestens aber 48 Stunden vor deren Bekanntgabe, an.


Anmeldung von Versammlungen und Demonstrationen (Telefon 0351-4884214 oder -4215, E-Mail: versammlungsbehoerde@dresden.de)

wer ist dabei? wer "zieht" mit?
Theo
Zitat
Eine Versammlung im Sinne des Versammlungsgesetzes ist eine Veranstaltung

* bei der mehrere Personen zusammen kommen um eine politische Diskussion zu führen


In der Realität wird bei den meisten Demos keine großartige Diskussion geführt. Allerdings wäre es doch mal ne gute Möglichkeit, diesen ursprünglichen Sinn des Versammlungsgesetztes wahrzunehmen.
Also an einem öffentlichen Ort ein Diskussionsforum zur Meinungsäußerung zu veranstalten. So war es schon im römischen Reich üblich und ein Rudiment gibt es wohl auch im Central Park/ NY.
Dazu braucht man allenfalls ein Podest, ein Mikro und Verstärker, sowie eXma-Leute, die sich was von der Seele reden wollen! happy.gif

Brownie83
Du müßtest das irgendwie noch mal konkretisieren oder man setzt sich mal gemeinsam in ner Runde hin und konkretisiert das. Also ich hätte schon Interesse. Allerdings bezweifle ich, daß man mit dem Aufruf "Studenten gegen Gewalt" sonderlich viele Leute auf die Straßen bekommt. Vielleicht sollte man das gleich mit ner Forderung nach mehr/besserer Bildung koppeln?
Wär ganz cool, wenn sich noch ein paar Leute melden würden...
Hanno
Davon würde ich abraten, denn es stellt die (gewaltbereiten) Leute als "Dumme" hin. Ich kenne Leute mit hohem Bildungsniveau die trotzdem ziemlich gewaltbereit sind. Aber ich bin ja kein Sozialpädagoge oder sowas, deshalb werd ich mir es verkneifen irgendwelche Ursachen für dieses Verhalten rauszuposaunen. Aber ich denk schon das man sehr unzufrieden mit seiner Situation sein muss und tüchtig Aggressionen haben muss (+Alk...) wenn man derart austickt.

Meiner Meinung nach sollte es schlicht darum gehen den eigenen Unmut gegenüber solchen Vorkommnissen zu äussern. Ich persönlich werde das wohl auch sein lassen, weil ich denke dass das nix bringt.

Edit: Jo Sodi ich kann ja net hellsehen smile.gif Ne aber wenn ihr die Demo "Studenten gegen Gewalt" nennt fänd ich das auch blöd, schliesslich sind ja auch alle anderen normalen Menschen gegen diese Aktionen gewesen und würden sich evtl. an der Demo beteiligen.
sodi
...also mir ging´s jetzt mehr darum, zu zeigen, dass wir solche aktionen (wie zum männertag) nicht tolerieren.....deshalb find ich jetzt den aufschrei nach mehr bildung nicht unbedingt passend....gut, die leute, die den scheiß gemacht haben, bräuchte vielleicht en bissl davon, aber manchmal sind die gar nicht so dumm, sondern einfach geil auf gewalt/ prügel

..."studenten gegen gewalt" muss ja jetzt nicht unbedingt das motto dafür sein. da ich´s aber hier im student. forum angesprochen hab, fand´s ich´s passend

...man könnte ja versuchen, eine art "diskussions-symposium" an die demo mit anzuschließen


Zitat
...an einem öffentlichen Ort ein Diskussionsforum zur Meinungsäußerung zu veranstalten. So war es schon im römischen Reich üblich und ein Rudiment gibt es wohl auch im Central Park/ NY. 

bekannt dafür is der hyde-park in london

edit:

@hanno: das mein ich auch (darfst halt net posten, wenn ich noch am schreiben bin wink.gif )
Luzifer
ich würd auch mitmachen, aber wie wärs, wenn wir das ganze "Initiative gegen Gewalt" nennen würden? Ich finds jedenfalls etwas halbherzig, das ganze lediglich aufs Studententum zu stützen, immerhin isses ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur uns - ich hab schon vor zwei Jahren n Mädchen erlebt, die sich vor die Bullen gestellt hat und die Leute, die am Eingang der Görlitzer aufm Bischofsweg darauf gewartet haben, dass die Bullen ihnen endlich auffe Fresse hauen - und solche Leute sollte man einbeziehen.
Wenn man mal bedenkt:
Das nächste Ereignis, wos hier wieder richtig Stress geben wird, ist mit Sicherheit die BRN, wo sich schon alle Arschkrampen drauf vorbereiten und von überall ausm Umland einreisen, um sich hier mit 2000 Bullen zu dreschen. Und es is ja wohl ganz klar, dass die BRN aus einem anderen Grund organisiert wird.
Ich könnte ja einfach mal bim Bündnis der BRN anfragen, ob wir für diese Aktion Unterstützung kriegen und ob nich n paar von denen mitmachen würden.

/edit/
vllt wärs auch ma ne gute Idee, die Demo zum Polizeipräsidium zu führen. Nicht, um denen zu zeigen, dass sie der Auslöser der Gewalt seien, sondern um ihnen zu zeigen, dass wir nichts mit der Gewalt zu tun haben wollen und bei so Festen wie anna Elbe auch nicht da mit reingezogen werden wollen bzw. damit die nich wieder die komplette Elbe stürmen; wenn die ganzen Kloppis da oben Randale machen, können die ja auch da kesseln, dass die ganzen Kloppis keine Ausweichmöglichkeit zur Elbe mehr haben und wir in Ruhe gelassen werden.
Ausserdem weiss ich von den Verantaltern der BRN, dass sie zur letzten BRN schon keinen Konsens mit dem Polizeipräsidenten hatten, weil dieser sich geweigert hat, sich mit denen zu unterhalten und somit die Bullen auf der BRN ihr eigenes Konzept von "Deeskalation" durchgezogen haben.
Hannes
Mal am Brainstorming teilnehmen: Vielleicht vom Thema her so die Richtung: Für Beteiligung an Mitbestimmung statt Randale?
Gizz
zu dem ötfentlichen dissskusionsforum (in real).
sucht euch halt ne ecke im großen garten und nennt es exma-speakers corner...
Chino
Zitat(Hannes @ 07 May 2005, 13:11)
Mal am Brainstorming teilnehmen: Vielleicht vom Thema her so die Richtung: Für Beteiligung an Mitbestimmung statt Randale?
*

?
Beteiligung an Mitbestimmung?

Also ich weiß nicht. Um an etwas mitbestimmen zu können, sollte man wenigsten den Hauch einer Ahnung haben worum es geht und das ist bei den Leuten um die es hier geht wohl eher nicht der Fall (bzw. nur äusserst selten).

Man muss sich mal fargen warum Menschen so handeln. Ich schieb so ein Verhalten auf eine miese Kindheit und die damit verbundene Erziehung. es fehlt einfach vielen an Respekt vor anderen Menschen (auch oft vor alten Menschen) ..

Vieleicht fehlen Sportmöglichkeiten usw., aber wie man das in ein Motto packt fällt mir momentan auch nicht ein.

"Menschen gegen Gewalt" würde mir als Oberbegriff reichen. Inhalt gibt man dem dann während der Demo ...
Luzifer
wozu denn auch Mitbestimmung? Ne Demonstration beinhaltet doch schon das Wort "Zeigen" (demonstrare): man zeigt sich der Obrigkeit und zeigt ihr seine Unzufriedenheit - und da das ein anerkanntes demokratisches Mittel der Bevölkerung ist, macht man das ganze friedlich. Was anderes beinhaltet das Wort auch nich - deswegen isses eigentlich schon ziemlich verblödet von gewissen Leuten, sich auf Demos mit Bullen, Nazis oder Antifas rumzuprügeln, weil das nich im Sinne einer Demonstration ist - das könnte man allenfalls Manifestation (von Dunklen Jedis?) bezeichnen.

Wir bräuchten wohl kaum eine Demo zu machen, wenn nicht das Ziel eine Veränderung/ein Eingreifen durch die Obrigkeit in die momentane Situation wäre, zu der wie sie aufzurufen versuchen.
Auf einer Demonstration sucht man demnach Kontakt (wie will man auch zeigen, wenn man das nicht tut) mit der Obrigkeit bzw. eben denen, denen man seine Einstellung zeigen möchte. Dabei kann man dann zwar seinen Unmut auslassen, indem man evtl. die Gegenseite vulgär beschimpft, was man allerdings sein lassen sollte, wenn man erwartet, dass die Gegenseite an einem Konsens interessiert ist.
Ich weiss zwar nicht, ob man das über unseren netten Polizeipräsidenten, über unseren netten Stadtrat oder über Herrn Müllbradter persönlich sagen kann, aber meist bekommt man solche Leute zumindest zu einer Stellungnahme, sofern man sich als gesittet und als starker, ernstzunehmender Gegenüer präsentiert.
Was ich damit sagen will, ist dass wir nich als kleine jämmerliche Splittergruppierung da auftauchen sollten, über die sich unsere Stadtväter in ihrem sicheren Rathaus moquieren können, sondern dass wir quasi durch schon existierende Gruppen mit gewissem Einfluss agieren sollten, um ernst genommen zu werden oder zumindest auf einer Kundgebung mit diesen Obrigkeiten reden und ihnen Fragen stellen können.
Und ich glaube, das dümmste, was man machen kann, ist sich "in irgendeine Ecke im großen Garten zu stellen". Wenn Gizz dafür is, kann ich ihm noch n Betonfuß organisieren, dann kann er da als Garten-Gizz fungieren, bis ihn wer zur Elbe schleppt, um ihn dort zum Märtyrer der Wochenzeitungen zu machen. Echt, ey.
Chris
Ich finde die Idee einer Redner-Ecke gar nicht so schlecht, bringt uns aber bei diesem Thema nicht weiter wink.gif
sodi
...genau

...könnten wir vielleicht dabei bleiben, wie wir das ganze organisieren könnten und welche organisationen, vereine etc. wir ansprechen sollten?!!

ps: find´s en bissl schwach, dass relativ wenig sich an dem thread beteiligen (nagut, vielleicht liegt´s am we)
Gizz
und mit dem betonfuß könnt ich dann luzi beim nächsten deprianfall gut auf den boden der tatsachen runterholen
ohh mannnnn... rolleyes.gif

€ abgesehen davon findet man damit so schlecht passende schuhe und autofahren geht auch nich so gut, also lassen wir das mal lieber biggrin.gif
Luzifer
Zitat(sodi @ 08 May 2005, 01:17)
...könnten wir vielleicht dabei bleiben, wie wir das ganze organisieren könnten und welche organisationen, vereine etc. wir ansprechen sollten?!!
*


hab gestern den Veranstalter der BRN angeschrieben und nach Unterstützung gefragt.
Hannes
Die BRN hat hunderte von Veranstaltern.
Luzifer
guckstu hier
schlaflos
Also die Idee ist richtig gut. Ich finde es total schade, bedauerlich und unakzeptabel was hier in Dresden immer wieder vorkommt. Mittlerweile hört man fast nur noch negative Berichte in den Medien über Dresden.
Wenn jetzt manche sagen, dass das die Gewaltbereiten als Dumme darstellt, dann mag das zwar nicht stimmen, aber meiner Ansicht nach sind diejenigen, die auf Gewalt aus sind und das so dermaßen ausarten lassen, einfach hirnlose Idioten. Wem nützt der ganze Scheiss?? Schadenskosten im 6 stelligen Bereich für Dresden... super!! Abgesehen vom Schaden für das Prestige. Und wer da meckert, der soll hat umziehen bzw. würde mich fragen warum er dann noch hier ist.

Was mich angeht, würde ich dabei sein und auch was für die Organistation tun. Und ich stelle mir nicht nur eine ruhige Runde zwischen einigen Leuten vor - sondern eine Demo durch die Stadt/Altstadt. Wie das alles funktionert und überhaupt machtbar ist, kann man überlegen und der erste Schritt ist ja bereits hier getan worden.

Jetzt über Sinn oder Unsinn zu diskutieren finde ich für unangebracht, denn fakt ist das solche Ausschreitungen wie am Männertag unsinnig sind. Ich trinke auch gern Bier, aber Leute die das ausnutzen um dann solchen Mist zu fabrizieren, fehlt es meiner Erachtens etwas im Kopf.

Weiterhin muss das nicht unter dem Motto "Studenten gegen Gewalt" laufen; klar, hier wird der Anfang gesetzt, aber es wäre mir egal unter welchen Slogan das laufen soll. Es betrifft alle Dresdner bzw. alle die hier in der Gegend wohnen - und nicht nur Studenten.

Gut, jetzt könnt ihr mich gerne zuflamen oder was auch immer. Dennoch hoffe ich auf positives Feedback, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Allen egal ist.

beste Grüße
schlaflos
sodi
"studenten gegen gewalt" -war als motto nur ne "fixe" idee von mir, da die demo von studenten ins leben gerufen werden sollte...besser wäre vielleicht "dresdner gegen gewalt" oder "diese stadt beugt sich nicht der gewalt"....aber wie genau das motto nun lauten soll, muss ja jetzt nicht geklärt werden...der sinn und die aussage sind relevant

...aber scheinbar findet das hier eh kein gehör/ ausreichend resonaz no.gif angry.gif
schlaflos
ya, schon seltsam; ich hätte auch gedacht, dass da einige mehr Interesse zeigen. Vielleicht sollten wir mal zum StuRa gehen; die haben auch massig Erfahrungen mit solchen Dingen!

Ohne ausreichendes Feedback kommt natürlich nichts zu stande, aber vielleicht ist auch das Exma ungeeignet?!

beste Grüße
schlaflos
Schlachter
ich würde den slogan noch weiter kürzen. "gegen gewalt" warum das nur auf dresdner oder studenten reduzieren. man könnte ja eine kleinen untertitel einbeziehen, der die gruppe dann genauer charakterisiert.

aber "gegen gewalt" gibts bestimmt schon zu oft.
Luzifer
ich würde das Projekt eher weiter auf sodi's "Fixe Idee" kürzen, weil hiuer nur dumm rumgelabert wird wie im Grillen-Thread, jeder den selben Senf gibt, um nich selber seinen Arsch hochzukriegen.
Ihr labert hier über anderthalb Seiten über den Titel, ohne irgendwas anderes gebacken zu kriegen.
Vor allem find ichs n bisschen bekloppt, dass diese eXma-Menschen der sogenannten Organisation hier, s scheinbar nich hingekriegt haben. Wenn ich mir reinziehe, dass sie flyern und Werbeveranstalter ranziehen können, find ichs n bisschen krass, dass sie mit ihren Erfahrungen auf dem Gebiet, Unterstützung von anderen Vereinen ranzuschaffen, keine Initiative ergreifen können oder den Senf ma in ihren allmontaglichen Sitzungen im P5 angeschnitten zu kriegen scheinen.
In diesem Thread is ja ma sowas von Ebbe und nach der BRN schreien wieder alle "Scheiss Bullen", weils einfacher is, als ma drei Tage später, wenn man sich den Schiss aus der imaginären Buchse gewaschen hat, was gegen son immanentes Problem zu tun.

Wenn ich sach, dass ich die Leute vonner BRN angeschrieben hab, krieg ich nur son FURZ-Kommentar, dasses da mehrere von gibt.
Fickt euch doch mit euerm Scheiss-Projekt innen Arsch - ich hab auf son Scheiss keinen Bock.
Ihr seid ja noch feiger als die Antifa, die nur zu faul is, ihren Grips einzuschalten, bevor sie agieren.

Und ja: "Vielleicht sollten wir mal"
...den Arsch hochkriegen und uns kümmern?
Soll ich vllt zum StuRa latschen, wo ich mein Studium annen Nagel gehängt hab und keine Sau von denen kenne?

Also ich hab selten in nem Thread wie diesem so häufig das Wort "vielleicht" gelesen. Wollt ihr damit was ausdrücken? Also für mich is das n Ausdruck von "ich bin dafür, will aber nix damit zu tun haben, wenn wir was organisieren."

Ihr habt ja sogar noch mehr zu sagen, wenns um Frauen an die Uni geht, obwohl hier 80% Männer vorhanden sind. Gibts da Östrogen-Tabletten zu gewinnen oder wieso? Hab ich was verpasst?
Fragt doch ma den Spiegel, ob er nich ne Reportage über eure Demo machen will, dann kommt ihr GANZ groß raus, ohne dass irgendwer merkt, dasses ne Ente is.
tinatschi
die idee ist auf jeden fall gut
leider gibt es niemanden der mal auf den tisch haut und sagt er organisiert das. ist echt traurig...erst waren soviele dafür und jetz is alles vergessen oder wie?
bin auch der meinung das das thema mal im p5 angesprochen werden sollte, denn wenn man sich mal außerhalb des forums zusammensetzt, dann kommt bestimmt mehr bei raus...
außerdem denk ich das die demo noch vor der BRN stattfinden sollte...
t.a.k.1
hey, wenns gegen gewalt geht bin ich immer dabei !!!!!!!!!! also los smile.gif
tinatschi
macht doch am besten mal einen termin aus und nen ort und dann komm erst mal alle lang die da bisl mitmachen wollen, das organisieren, auf der demo sprechen und so weiter. oder auch einfach nur die leute, die interesse ham und vielleicht paar gute ideen zur umsetzung. dann sollten sich paar leute finden die das wirklich in die hand nehmen und anmelden ect.
kann doch nich so schwer sein...
der-prophetII
ja, natschi - das hat luzi auch schon vor dir gesagt...

ich organisiere nichts und würde auch nicht bei der demo mitlaufen, weil ich nicht die selbe überzeugung trage.
schlicht gegen gewalt zu sein reicht mir nicht aus. es gibt sicherlich sachen, wo man gewalt nicht tolerieren kann und darf, aber nicht immer - doch das wäre wieder ein neues thema.
Chris
Wie wärs den mit Dresdner gegen sinnlose Gewalt in Dresden?

Der springende Punkt ist zu zeigen, dass man genauso wie Nazis eigentlich keine hirnlosen Idioten duldet, die randalieren, weil sie gerade besoffen sind. Weder am Männertag noch bei Dynamospielen, noch woanders.
tinatschi
das ausschlaggebende waren ja die vorfälle am männertag...und da willst du jetzt sagen das du nicht gegen diese sinnlose gewalt bist oder wie?
der-prophetII
Zitat(der-prophetII @ 11 May 2005, 14:57)
schlicht gegen gewalt zu sein reicht mir nicht aus. es gibt sicherlich sachen, wo man gewalt nicht tolerieren kann und darf, aber nicht immer - doch das wäre wieder ein neues thema.
*


das motto: "gegen sinnlose gewalt" würde mich schon sehr viel mehr ansprechen, da wäre ich dabei.
Chino
Zitat
schlicht gegen gewalt zu sein reicht mir nicht aus. es gibt sicherlich sachen, wo man gewalt nicht tolerieren kann und darf, aber nicht immer

huh.gif
Zitat
das motto: "gegen sinnlose gewalt" würde mich schon sehr viel mehr ansprechen.

noexpression.gif

Gibt es denn Gewalt die nicht sinnlos ist?
Wenn du der Meinung bist das es sie gibt, dann erklär das doch mal bitte, denn das wäre mir neu.
tinatschi
seh ich genauso wie chino, deswegen frag ich mich ja auch warum du nciht mitmachen wolltest
Chris
Staatsgewalt wink.gif
Hannes
Irgendwo hat Luzi Recht wenn meint, dass die Gefahr besteht dass das tot geredet wird. Dramatisier doch das ganze aber nicht. Was willst du denn hören? Viel schwerer als grillen ist das auch nicht.

Es reicht ein Motto und ein Pritschenwagen mit Musik. Alles andere ist Fleissarbeit.

tinatschi
machen tut hier keiner was, dass is das problem...hier labern echt alle blöd rum...ich steh leider nich so drin sonst hätt ich jetz gesagt wann und wo mal treffen. es wäre sicherlich ganz gut wenn luzi das mal in die hand nehmen würde
der-prophetII
Zitat(tinatschi @ 11 May 2005, 15:32)
ich steh leider nich so drin sonst hätt ich jetz gesagt wann und wo mal treffen.
*

sleeping.gif sp_ike.gif
tinatschi
paul ich weiß nicht was dein problem ist? ich kenne mich nun mal nicht so mit demos aus, von daher denke ich das ich da nicht die richtige person bin, die sowas in die hand nehmen sollte...aber es is schade das sich kein anderer findet...
und anstatt dich hier lustig zu machen (was ich persönlich nur noch peinlich finde) könntest du selbst mal initiative ergreifen!
Onkel Possi
ich glaub niemand hier hat schon demos organisiert! könntest ja auch nen anfang machen und dich damit beschäftigen was man alles organisieren muss anstatt zu meckern :P
tinatschi
es gibt einige die sich da bisl auskennen. ich persönlich war noch nich mal auf ner demo...das wollt ich damit sagen. und was bringts wenn hier einer den andern anpisst? bringt uns das vielleicht weiter?
am besten ich sag hier echt nix mehr...
Onkel Possi
nich einer den anderen smile.gif du pisst alle an

Zitat(tinatschi @ 11 May 2005, 16:37)
..hier labern echt alle blöd rum...


vorallem sollte man nich meckern wenn man selbst die arbeit von sich wegschiebt
tinatschi
offtopic: wenn du sowas schon sagst, dann mußt du das noch anderen vorwerfen, zum beispiel auch luzi
und das ich immer schuld bin weiß ich langsam

edit: ich organisier nebenbei noch was anderes, entschuldige das bitte
Gizz
Zitat
offtopic: wenn du sowas schon sagst, dann mußt du das noch anderen vorwerfen, zum beispiel auch luzi
und das ich immer schuld bin weiß ich langsam


ja den nimmt aber keiner mehr deswegen ernst, weil er das immer macht wink.gif

fragt doch mal bei leuten an, die öfters solche demonstrationen machen, ob sie mal sowas unter dem thema veranstalten wollen.(also den weg den luzi schon mal eingeschlagen hatte) dann läuft das etwas professioneller ab.

muss aber zugeben, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, wüsste ich auch nicht wen man da anspricht...
schlaflos
ich glaube ich habe schon erwähnt, dass ich einen Teil der Organisation in die Hand nehmen würde. Ich glaube sodi hat den Thread erschaffen, um einfach mal ein Feeback zu bekommen, wie das Interesse ist. Das gleich angefangen wird, das Thema zu konkretisieren ist ausgeartet und war wohl auch nicht der Sinn von allem.
Ich habe auch gesagt, dass die leute vom StuRa schon mehr Erfahrungen in solchen Sachen haben und man sich da sicher auch Tipps geben lassen kann. Daher gehe ich jetzt nicht weiter auf einen bestimmten Post ein, da mir da echt nur schlecht werden kann - egal!

Also die Idee, sich im P5 zu treffen find ich gut und ich glaube auch, dass da mehr raus kommen würde, wenn man sich so unterhalten kann... wenn weiterhin noch Interesse besteht, können wir gerne mal einen Termin machen, damit es auch nicht nur 3 Leute sind.

Warten wir außerdem mal ab was Sodi zu sagen hat...

Luzifer
bin dafür.

Vielleicht solten wir vorher ma klarmachen, wen wir mit im Boot haben wollen.
Ich meine, wir könnten die PDS fragen. Die sind doch sonst auch immer bei jeder Demo gegen rechts und alles, was gegen Demokratie im völkischen Sinne geht und ham immer ein gewisses Interesse daran, weil sie ne etwas unbeachtete Partei sind.
Wenn wir die kriegen, haben wir n starken Partner und sicher auch viele mehr, die mitgehen würden. Andererseits könnte man uns dann einen politischen Hintergrund unterstellen.
Wenn ihr für PDS auf der Demo seid, sagts, dann schreib ich die mal an.

Wenn ich mich recht erinnere, gabs hier in DD auch irgendwo ein Friedensplenum - noch einer ne Idee, wen man fragen könnte? Auf Antifa bin ich da nich so scharf, weil ich die nich vertrete und mich durch die auch nich vertreten sehe.
Hannes
Ich lehne es mal vorsichtig ab in Richtung Parteipolitik zu gehen (vielleicht).

Viel eher würde ich empfehlen auf Terminsuche zu gehen um sich zu koordinieren.
Mir wäre der erste Montag nach Pfingsten, also 23. Mai, 20.00, P5 recht.
wombat1st
Zitat(Luzifer @ 11 May 2005, 19:03)
Wenn ich mich recht erinnere, gabs hier in DD auch irgendwo ein Friedensplenum
*


Dresdner Friedensinitiative

Theo
Zitat(wombat1st @ 11 May 2005, 20:22)

Diese "Dresdner Friedensinitiative" scheint doch ne super Sache zu sein! Sie sind partei- und konfessionsübergreifend und setzen sich für Frieden ein.
"Kein Krieg - keine Gewalt!" Das hängt ja zusammen! Und das ist das Wichtigste.
Die sind bestimmt sofort dabei!
schlaflos
mm weiß nicht. Ich bin parteipolitisch da auch lieber vorsichtig...
Jedenfalls klingt der Termin für kommenden Montag (23.) nach Pfingsten gut. Auch 20Uhr ist super.

abadd0n
meines erachtens schwachsinn ... studenten gegen gewalt ... was soll das? wegen himmelfahrt schlechtes gewissen? wegen der BRN vorauseilender gehorsam? angesichts elementarer menschenrechtsverletzungen allerorten ein versuch, das eigene gewissen zu beruhigen? oder einfach nur opium fürs volk?

OB FRIEDLICH ODER MILITANT - WICHTIG IST DER WIDERSTAND!

kümmert euch lieber um wichtigere themen und tut etwas sinnvolles.

*pffff*

#abaddon, der engel des verderbens.
Chino
.. stimmt. Am besten man macht gar nichts, schafft nebenbei die Polizei ab und lässt der Anarchie freien Lauf ..
.. AntiFa olè ... thumbs_down.gif


.. man muss tun was in seiner Macht steht und ausser eine Demo fällt mir zu dem Thema nicht viel ein, was man tun könnte ..
.. anstatt es positiv aufzunehmen, dass der Hauch einer Bereitschaft da ist überhaupt was selber(!) zu machen, kommt sowas. Spitze ..
.. zumal die Überschrift - "Studenten gegen Gewalt" nicht mal fest steht .. closedeyes.gif

.. das Ding mit dem Datenschutz ist sicherlich auch wichtig, sag ich ja gar nichts gegen, aber man kann nicht alles auf einmal machen ..
sodi
...der termin am 23.mai zur koordinierung ist zwar ganz schön spät, aber besser als gar keiner

...wenn partei, dann mehrere, um nicht auf einen politischen standpunkt reduziert zu werden

habe jetzt erstmal ne e-mail an die versammlungsbehörde geschickt
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,


sinnlose Gewalt scheint in Dresden stark zuzunehmen. Der letzte Fall war zu Christi Himmelfahrt/ Männertag am 05. Mai 2005.

Auf Grund der zurückliegenden Ereignisse und des bevorstehenden Festes „Bunte Republik Neustadt“ habe ich mich dazu entschlossen, eine Demonstration gegen die Ausübung und Verherrlichung sinnloser Gewalt zu organisieren.

Eine Mehrzahl von Studenten hat sich bereits gefunden, die ihre, durch das Grund- und das Versammlungsgesetz garantierte Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit ausüben möchten, um das beschädigte Image von Dresden aufzubessern und die Bürger daran zu appellieren, gegen diese Gewalttaten vorzugehen.

Ich bitte Sie um Unterstützung meines Vorhabens.

Mit freundlichen Grüßen


die antwort:
Zitat
Sehr geehrter Herr S.....,

als Anlage erhalten Sie ein Anmeldeformular für eine Versammlung unter
freiem Himmel gemäß § 14 VersG. Bitte senden Sie dieses Formular
vollständig ausgefüllt zurück. Zur Durchführung der Versammlung werden wir
uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen



Beck
Sachbearbeiter
Versammlungsangelegenheiten




@abadd0n:

ich führe hier keine diskussion darüber, welche dinge noch wichtiger wären, um dafür/ dagegen zu kämpfen

wenn du es als gewissensberuhigung ansiehst, ist das dein problem...ich weiss nicht, warum ich ein schlechtes gewissen wegen männertag haben sollte
Luzifer
wenn abbadon keinen Bock hier drauf hat - mir egal, soll er sich halt für was einsetzen, wo er bock drauf hat.
Ich hab auch nichts gegen eine solche Initiative gegen den Bruch von Datenschutz, aber damit sollte man nich die Planung dieser Aktion stören.
Man kann halt nur eins auf einmal bekämpfen und Landesebene und Städteebene sind halt zwei unterschiedliche Sachen, wobei man subjektiv verschieden die Prioritäten setzen kann.
Mir ist der thread von Paul nicht völlig egal, aber ich setz mich erstmal hier für ein, bevor ich mich auf irgendeine Sache auf Landesebene stürze - ich bin nich der heilige Sankt Martin, der seinen Mantel unter den Armen aufteilt.
Luzifer
damit hätten wir jetzt einen Sponsor:

Zitat
Hallo HugoMinzblattLukasVölkel,
hier ist Ronny Geißler von der Friedensaktion.
Es gibt derzeit eine studentische Gruppierung in der Dresdner Neustadt mit ähnlichen Zielen wie die Euren, die wir auch unterstützen. Vielleicht können wir ja alle etwas gemeinsam gegen Dummheit und Gewalt unternehmen. Es wäre echt toll, wenn unsere Arbeit neue Impulse erhalten könnte.
Mittlerweile haben wir auch eine recht gut funktionierende Infrastruktur aufgebaut, die Ihr sicher auch nutzen könnt.
Bitte schick´ mir doch mal Deine Telefonnummer, dann können wir uns mal unterhalten. Oder Du rufst mich mal an: 0172/3473572. Handy ist immer so ab mittags an.
Viele Grüße
Ronny
Luzifer
Am Mittwoch ist in der Hoyerswerdaer Str. 20 im Hinterhof (ca. 17Uhr) ein kleines Treffen von dieser oben besagten Studentenbewegung, mit dabei werden auch Politkstudenten, die in der Stadtverwaltung tätig sind und relativ kurzen Draht zu Polizeieinrichtungen haben, mit dabei sein.
Wäre also cool, wenn wir da mit ein paar Leuten vertreten wären. Ich werd hingehen und ich hoffe doch, dass wenigstens Chris und sodi auch da mit aufkreuzen werden.
Nähere Informationen kann ich/man über die o.g. Telefonnummer erfahren.
schlaflos
klingt doch schonmal nicht schlecht; nur kann ich noch nicht sagen ob ich Mittwoch in Dresden bin, ich werds mir einfach einrichten, wenn ich es nicht schaffen sollte, geb ich nochmal ein Zeichen.. ansonsten bin auch noch für das P5 am Montag.

sodi
super!!!
hört sich doch gut an
werd versuchen, auch da zu sein

ps:
die versammlungsbehörde hat sich sogar die mühe gemacht, meinen erstwohnsitz in bautzen ausfindig zu machen, um mir das anmeldeformular zu schicken
Brownie83
Hab ich mir im Kalender vermerkt...
sodi
hab grad mit ronny telefoniert

die studentische gruppierung in der neustadt hat keine direkte politische orientierung, will aber vorrangig gegen rechts vorgehen
sie haben andere vorhaben geplant, die weniger mit demonstration zu tun haben

das beste ist halt wirklich, am kommenden mittwoch an dem treffen teilzunehmen, uns das anliegen der anderen erklären zu lassen und inwieweit wir die struktur der "friedensaktion" nutzen können
Luzifer
Ronny hat sich wohl vertan:
aktuelle Daten zur Veranstaltung:

Kamenzer Str. 10; 19:30
Luzifer
war mir schon klar, dass ich da alleine hingehe. Studenten sind ja gewöhnlich auch nur solange bereit, sich gegen Gewalt einzusetzen, wie die blauen Flecken, Prellungen und Knochenbrüche noch nich verheilt sind...

Aber nur so für alle zum mitlesen, damit ihr auch wisst, was Sache is:
1. Wir kriegen keine Unterstützung, weil:
Auf der BRN gibts quasi keine Ansprechpartner für die Bullen, mit anderen Worten man kann sich zwar dahinstellen und protestieren, wird aber nix bringen, weil man selber keine Verantwortung übernehmen kann.
2. Es gibt noch n ganzen Haufen andere Aktionen und die werd ich jetzt in nem neuen Thread aufs Board hauen.
schlaflos
ahja,.... hab ja gesagt, dass ich es wahrscheinlich nicht schaffen werde und mir der kommende Montag besser passt - wofür ich immernoch bin!
Aber gut, dass du da warst, wobei es natürlich schade ist, das niemand weiter aufgetaucht ist. Dachte eigentlich, dass sodi gehen wollte..??

Ich hoffe sehr, dass das jetzt alles nicht nur Gerede war; also wäre nett wenn ihr mal bestätigen könntet, wer am Montag noch kommen würde - und nicht nur "vorgemerkt" rolleyes.gif
sodi
...werd heut (in positiver erwartung) 20:00 im p5 sein
der-prophetII
Zitat(sodi @ 23 May 2005, 17:41)
...werd heut (in positiver erwartung) 20:00 im p5 sein
*

Da hast du dir heute aber einen ganz schlechten Tag ausgesucht. hmm.gif
schlaflos
So meine Lieben, ich werd heute auch gegen 20Uhr ins P5 kommen. Ich hoffe, dass auch noch einige nachziehen werden... bis dahin!
sodi
Zitat
Da hast du dir heute aber einen ganz schlechten Tag ausgesucht.


wieso? steht doch schon seit 12 tagen fest
der-prophetII
Achso, na wenn das so ist... huh.gif
schlaflos
genau.. du kommst gefälligst tongue.gif yes.gif
simpson
er is ja da..hat nur um 8 noch was anderes zu tun^^
tjay
wir sind eh heute alle im p5
weil wie jeden montag da vereinstreffen ist wink.gif
schlaflos
wissen wir, daher ist der Tag ja eigentlich auch gut gewählt, wobei ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe... mellow.gif hmm.gif
sodi
Zitat(schlaflos)
...wenn weiterhin noch Interesse besteht, können wir gerne mal einen Termin machen, damit es auch nicht nur 3 Leute sind.


...mehr waren es dann leider doch nicht...aber wir geben nicht auf und gehen den mühsamen weg weiter
Brownie83
trotzdem Dank an Chris und Wombat, für ein paar nützliche Tipps!
schlaflos
yep, danke! ... ahja, wie war das Kickern?
sodi
Zitat(brownie83)
trotzdem Dank an Chris und Wombat, für ein paar nützliche Tipps!

achja

blush.gif sorry...danke natürlich nochmal!!!



...war heut mit schlaflos beim stura

...haben ganz paar kontaktadressen bekommen, organisatorische tipps und ne kopie vom versammlungsgesetz

...können teilweise die infrastruktur vom stura nutzen, wobei der stura sich selbst aber nicht direkt beteiligen darf, da er ja "nur" für die hochschulpolitik agiert

... angebot für beschallungs-equipement (lautsprecherwagen etc.) steht bei 450,- €

ps: pro 100 teilnehmer brauchen wir 2 ordner
stefan123
ich hau mich weg!

wenn ihr 10 zusammen bekommt seid ihr schon viel! welcher normaldenkende mensch geht für sowas wie "gegen gewalt" demonstrieren? is genauso plumb wie "gegen krieg" oder "für eierkuchen".

bezwecken werdet ihr damit garnichts, weil die leute die sowas betrifft (stichwort hools) die lachen euch paar hansepiepen doch aus (wenn sie es überhaupt mitbekommen) und alle andern wundern sich nur ob ihr nichts besseres zu tun habt.


mfg, stefan
Theo
Krieg und Eierkuchen is wohl doch noch ein Unterschied. Ersteres ist durchaus ein Anlass zu demonstrieren. Hab grad kein Beispiel, aber bin ziemlich sicher, dass Kriege schon durch die Stimme des Volkes resp. Demonstrationen verhindert wurden.

Natürlich ist das Motto "Gegen Gewalt" trivial - darum muss ein Konzept dahinter. Es muss erstmal ein Programm aufgestellt werden, was überhaupt unser Anliegen ist.
Als erstes müsste man weg von der "ich bin dagegen"- Ecke.
"Gegen Hooligans" zu rufen ist banal und bringt nichts - besser: Für Bildung - für Aufklärung - für Respekt - für jugendgerechte Politik... etc.

Ich hoffe, man versteht, was gemeint ist: Konstruktive Kritik!
Ziel: Nach außen zeigen, dass in Dresden die "anständige" Jugend was zu sagen hat.
Chris
Man man man, liest hier keiner den Threadanfang?

Es geht doch klipp und klar darum, dass man hier als Dresdner eine Position gegen die sinnlose Gewalt, die hier zu allen größeren Events passiert, seine Meinung sagt. Genauso wie man gegen Nazis hier auf die Strasse geht, kann man auch gegen Hools auf die Strasse zu gehen, um 1. denen zu zeigen, dass man solche Ausschreitungen nicht mag, und 2. der Weltöffentlichkeit zu zeigen, dass Dresden mehr ist, als ein paar Schwachköpfe, die zur BRN, zum Männertag und zum Dynamospiel den teuren Solizuschlag verschleudern.
sodi
danke!!! @ chris

an der konzeptionierung sind wir grad dran... das genaue motto ist nocht nicht geklärt...die aussage gegen die ausübung und verherrlichung sinnloser gewalt (in dresden) ist wichtig und die soll nicht "nur" von der jugend, sondern von allen alters- und sozialschichten ausgehen
Theo
Zitat(Chris @ 24 May 2005, 22:20)
Es geht doch klipp und klar darum, dass man hier als Dresdner eine Position gegen die sinnlose Gewalt, die hier zu allen größeren Events passiert, seine Meinung sagt.


Das ist schon klar! Aber wie wir im Antifa-Demo Thread schon festgestellt haben, ist die Gewalt das Symptom für bekannte Ursachen! Und wenn man die Gewalt loswerden will, muss was gegen die Ursachen tun. Darum gab ich solche Begriffe wie Aufklärung, Bildung, Respekt, jugendgerechte Politik...
schlaflos
Zitat
genauso plumb wie "gegen krieg" oder "für eierkuchen".


was für eine Einstellung ... bin echt begeistert. Denken wir mal ein paar Jährchen zurück da wurde gegen Krieg und Eierkuchen mit mehr als 10000 Menschen demonstriert.
Aber bleiben wir realistisch, ... ich denke es wird sich zeigen wieviel es werden.

Daher danke auch von mir @Chris. ...

@Theo, nochmal, das ist Sache der Politik. Aber es soll ein Zeichen nach außen gesetzt werden, dass dies eben nicht die Masse von Dresdnern toleriert. Zumindest sollte es so sein, denn wenn ich mich mit anderen unter 4 Augen unterhalte, höre ich nämlich genau das.

grüße