eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Stirb langsam 4.0
phanatos
John McClane ist zurück auf der Leinwand. Wieder zur falschen Zeit am falschen Ort. Kann der mittlerweile 4. Teil der „Stirb Langsam“ Reihe an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen?
Nun. McLane ist inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen und die Zeit ging auch nicht spurlos an ihm vorbei. Wir erfahren dass er inzwischen Vater eine pubertierenden Tochter ist, die aber bei ihrer Mutter Holly lebt.

Gerade als er wieder einmal seine Tochter Lucy “besucht” hat, erhält er die Nachricht, dass er im Auftrag des FBI doch bitte einen “Hacker” mit Namen Matt Farrell, gespielt vom “Apple Guy” Justin Long, abzuholen.
Während dessen jedoch sehen wir, wie andere sogenannte Cyberterroristen einem sehr explosivem Telefonanruf zum Opfer fallen.
Und kaum ist McClane bei Farrell angekommen, werden sie von einem Killerkommando überrascht, dem sie aber dank Feuerlöscher, einiger witzigen Szenen und McClanes „Coolness“ entkommen.
Aber als würde das nicht für den Einstieg in den Film reichen, bekommen wir immer wieder in kurzen Sequenzen den “Bösewicht” und seine Komplizen zu sehen, so dass ziemlich schnell klar wird, was bald passiert.
In Washington D.C. Angekommen geht dann auch das Chaos los: Erst schalten sich alle Ampel auf grün, so dass massive Auffahrunfälle den Verkehr lahmlegen, dann verzeichnet die Börse massive Kursverluste, dann fallen Telekommunikation und jegliche elektronische Informationssystem im gesamten Distrikt aus. Und als wäre das nicht genug, werden bei allen US Behörden Antraxalarme ausgelöst.
Die Vermutung liegt nun nahe, dass jemand der USA den elektronischen Krieg erklärt hat, aber dummerweise versagen alle möglichen Sofortmaßnahmen.
Kaum weiß man, das McClane den Auftrag hat Farrell zum FBI zu bringen, hetzt man ihm einen Helikopter mit schwerem Geschütz auf den Hals.
Diesen bringt er, nach einer dramatischen “Destruction Derby” Show, auf sehr effiziente Weise zu Fall.

Doch damit ist dann schon 1h Stunde des Films um und man bekommt immer mehr das Gefühl, dass hiermit alles Pulver verschossen wurde.
Auch wenn noch so Einiges zerlegt wird, wird es weder besonders spannend, noch bekommt man etwas Neues, außer vielleicht das neue F35 Kampflugzeug der US Armee, zu sehen.
Und der Showdown ist beinahe lächerlich, genauso wie McClanes Kampf gegen die F35. Hier kann man überhaupt nicht an die 3 Vorgänger anknüpfen. Vielmehr scheint es, als hätte Bruce Willis sich bei den Dreharbeiten verausgabt.

Die Storyline ist also nichts Neues, erinnert an “16 Blocks” (auch mit Bruce Willis), die Aktionszenen werden immer schlechter gen Ende und nur “McClane” macht den guten Teil des Programms aus: flotte Sprüche, unverwüstlicher Charakter, aber eben auch nicht besser als seine Vorgänger. Witzigste Szene ist eindeutig der Auftritt des “Warlocks”.

Insgesamt kann man zwar sagen, dass Teil 4 gut ist, aber auch kein Kracher. Und Bruce Willis war schon viel besser, zum Beispiel in “Sin City” oder “Unbreakable”.

Alles in Allem ein “langsames Sterben mit fadem Beigeschmack.”

Wertung: 3.0


Originaltitel: Live Free or Die Hard*
Spiellänge: 129 min
Altersfreigabe: FSK 16
Schauspieler: Bruce Willis, Justin Long, Timothy Olyphant, Mary Elizabeth Winstead
Drehbuch:Mark Bomback, Doug Richardson
Regie: Len Wiseman


* Ursprünglich war “Tränen der Sonne” als Untertitel für Teil 4.0 der “Stirb Langsam” Reihe vorgesehen, doch Bruce Willis durfte ihn erst für seinen Flüchtlingsfilm verwenden, nachdem er für Die Hard 4 unterschrieb.
Eppinator
Ich poste mal meine Kritik ausm UFA-Forum ^^

Zum Film.
Bin ziemlich enttäuscht.
Positiv: die Dialoge waren natürlich gewohnt erste Sahne, Johns Witze vom Allerfeinsten, wenn man auch manchmal meint, er trägt etwas dick auf, aber das erwartet man ja und will man auch.
Sehr unterhaltsam also smile.gif
Spannend wars auch, kann man eingestehen. Aber sonst...
Definitiv zu viel Action, oder vielleicht nicht zu viel, aber zu sehr überzogen. So krass wars in keinem der anderen Teile.
Das Schlimmste aber, soviele Schwachsinnsfehler. Alle paar Minuten.
Für Informatiker ist der Film eh schon eine einzige Qual... das ganze IT-Zeug war teilweise echt lächerlich.
Aber um auf die Sinnlosszenen zurückzukommen, nur einige WENIGE Beispiele, obwohl das im Minutentakt ging. Achtung Spoiler:

Am Anfang als die Ampeln deaktiviert wurden, total der Verkehrsstau, aber die Autos rasen ineinander als wären sie mit 70 durch die Stadt geheizt obwohl sie grade noch an der roten Ampel standen - Schwachsinn.
Im Tunnel, wieso hat keins der Autos Licht an? Dann natürlich wieder mit vollgas unterwegs - Schwachsinn.
Wieso wird eigentlich überall wo mal einer sterben muss (hey der "Matrixman" ist echt abgegangen) ne Sushimaschine hingebaut, wo dann einer reinfallen muss und zerfleischt wird *g*
Im Krafterwerk. Die Asiatin auf der Motorhaube und schön durch die Wände gefahren, man meint das wär schon schlimm genug, aber nee, mit Vollgas (50+ KM/h ?) an die Betonwand, und die Dame hat natürlich keinen Kratzer
Wieso hat eigentlich das Gas gebrannt was durch die Pipelines kam ?
Mr. Warlock (übrigens geil besetzt), der Oberhacker, lässt sich einfach so seine Webcam anzapfen, is klar.

Und so weiter und so weiter. Man kann gern mal über das eine oder andere hinwegsehen, aber was hier am laufenden Band für Schwachsinn gezeigt wurde ist eigentlich schon eine Frechheit.
Aber es war John McLane, also lebt man damit und geniesst trotzdem den Auftritt des in die Jahre gekommenen, aber trotzdem noch frischen Helden.
Noch was positives, seine Tochter definitiv ein Lichtblick im Film, sowohl optisch als auch was ihre Dialoge angeht, ganz wie der Papa ^^
So, genug rumgeheult.

Fazit: Man sollte den Film anschauen, ist schliesslich ein Stirb Langsam. Für mich aber defintiv der schlechteste der Reihe.
Ist etwas in die Hose gegangen. Vielleicht werd ich zu anspruchsvoll altersbedingt haha
Fuchs
Ich glaub, ich steh irgendwie trotzdem drauf...

mcnesium
gibts jemanden der den film noch nicht gesehen hat und mit mir ins kino gehen will? irgendwie waren alle meine freunde schon drin ohne mir bescheid zu sagen :/
hullbr3ach
Zitat(mcnesium @ 05 Jul 2007, 13:51)
gibts jemanden der den film noch nicht gesehen hat und mit mir ins kino gehen will? irgendwie waren alle meine freunde schon drin ohne mir bescheid zu sagen :/
*

Habe den Film auch noch nicht gesehen, aber da Dresden bzgl. Kinos wie immer das Provinzkaff raushaengen laesst, kommt der Film nicht als OV. Ergo: Hingehen ist nicht.
Chino
.. wenn man die anderen drei Teile mag, dann mag man auch Teil 4.

Klar ist das teilweise ein platter Aktionfilm, die Vorgänger wären genau so.
Viel Aktion, wenig Tiefgang und die Storys haben einen Hauch Realität, warum sollte sich das jetzt was ändern?

Unter den Gesichtspunkten fand ich den Film durchaus unterhaltsam und gut.

Bruce Willis aka. John McClane ist zudem auch einfach Kult ...

Grüsse
C°°°
smile.gif

edit:
danke Perseus biggrin.gif
Fuchs
hm naja, also ich fand die Story im 3. Teil schon recht clever und mit ganz besonderen Schnitzern (Galonen-Aufgabe usw.)... Fakt ist, dass die Reihe durch McClane lebt und das bleibt wohl auch im 4. so...
loco
Zitat(mcnesium @ 05 Jul 2007, 13:51)
gibts jemanden der den film noch nicht gesehen hat und mit mir ins kino gehen will? irgendwie waren alle meine freunde schon drin ohne mir bescheid zu sagen :/

ich kenn den noch nicht, aber hat doch sicherlich wieder irgendwelche schwachsinns boni im kino, für die man 100€ extra zahlt, oder was kostet der spaß im ufa, uci und co?
Perseus
Zitat(Chino @ 05 Jul 2007, 14:16)
John Mclain
*



Zitat(Fuchs @ 05 Jul 2007, 14:22)
McClain
*


McClane!
Fuchs
oh SORRY
valex
Zitat(mcnesium @ 05 Jul 2007, 13:51)
gibts jemanden der den film noch nicht gesehen hat und mit mir ins kino gehen will? irgendwie waren alle meine freunde schon drin ohne mir bescheid zu sagen :/
*


Wenn irgendwo (Schauburg oder Thalia vielleicht ??) die Originalversion kommt, dann geh' ich mit smile.gif
Hrothgar
Ich finds immer wieder erstaunlich wie in solchen "Filmrezensionen" seitenlang über mehr oder minder unrealistische Action geschrieben wird. Als ob das in irgendeiner Form von Bedeutung wäre für diese Art von Film.

Auf der anderen Seite werden die Subtexte komplett ignoriert.

Wir haben hier einen jungen Hacker der Generation Geek, die in weiten Teilen heute den Lauf der Industrie und der Wirtschaft bestimmt. Ohne den Cop aus der alten Zeit, dem schon 1992 im zweiten Teil ein Faxgerät als ultramodernes Teufelszeug vorkam, geht es aber scheinbar doch nicht. Und eben trotz der sorgsam inszenierten Alterserscheinungen kann sich der altmodische Held am Ende doch noch einmal durchsetzen wobei der Zuschauer allerdings ahnt, dass es wohl mehr eine Art letztes Aufbäumen war.

Warum wird darüber nicht diskutiert?

Hrothgar
myrmikonos
also diese Wertung 3.0 irritiert mich : nach imdb.com-Maßstab waer das ein miserabler Film.
Von 1-10 koennte man ihn wegen Bruce Willis schon auf 5.0 heben ^.^
Im Moment hat er eine 8,2 , aber wenn die Euphorie der ersten Fan-welle vorbei ist, wird auch dieser Film 2-3 Pkt fallen.
Auf die Frage : "ist das der beste Actionfilm 2007?" : ein Jaein: Wenn man mit der schmalen Story zurechtkommt und eher auf bildgewaltiges ANSCHAU-Kino wert legt, ist man mit Bruce Willis sehr gut bedient. Jedoch koennte fuer den erfahrenen, weiterdenkenden Kinogaenger sehr schnell die lange Weile aufkommen, da die starre Szenenfolge vorhersagbar bleibt und die Regie eher unkreativ wirkt.

Diese starre Hollywood-Actionfilmschablone ist ein Lacher im Vergleich zu Takashi Miikes, oder Ryuhei Kitamuras Werken. Selbst Tarantino und Rodriguez haben gezeigt, daß es auch anders geht. Laßt euch einfach von ihrem neuen Doppel-Film "Grindhouse" ueberraschen! <- Edit: da dieser Film in 2 Teile gespalten wird, rate ich vom Kinogang ab! Dieser wird nebst Resident Evil 3 und andere auch als Anwaerter fuer den Actionfilm 2007 in Frage kommen.
---------------------------------------------
noch 2 auffaellige Fehler:

Factual errors: F-35B for Marines Corps won't be in service before 2012.

Factual errors: When displaying IP addresses of the hackers, they show internal non-internet routable IP address, i.e. 10.x.x.x or 172.16.x.x. They wouldn't have been able to see these addresses. Their real internet IP addresses from their firewall/router should have shown up. Also it's nearly very hard to get a name that goes with an IP address as most people have dynamic IP address assigned to them and not static, which means their IP address changes every now and then.
Quelle: imdb.com

Gruß an Phanatos
Filmeindruck gefaellt mir
dachluke
ich fand den film mehr als geil biggrin.gif
witzige texte, viele viele insider, massig sachen, die explodieren und unheimlich tolle unrealistische stunts
Chris
Da muss ich mal Hrothgar Recht geben. Wenn man mal von den mehr oder weniger echt wirkenden Spezialeffekten absieht, bietet doch der Nebenschauplatz Geek vs. Gewaltproll noch eine Menge Unterhaltung.

Und für alle die den Rest nicht glauben: ja Hacker können das.
Und für Schäuble: schau dir den Film an und lerne, wer der Feind ist.
Perseus
Zitat(Chris @ 05 Jul 2007, 17:49)
mehr oder weniger echt wirkenden Spezialeffekten
*

in guter Tradition wurde das mit echten Stunts, Modellen & Nachbauten gedreht, kaum Spezialeffekte (Im Sinne von: CGI).
Ok, die F35B ist im Flug animiert, aber schon als McClane dann drauf steht, ists nen Replica...
Chris
Ob CGI oder Modell ist egal. Spezialeffekt ist's, sobald es nicht mehr von der Kamera im normalen Dreh aufgenommen wurde. Und mit denen hat man sich nicht lumpen lassen, bzw. manchmal hat man's auch zu gut gemeint. Aber das tut einem Film, in dem es nicht um Spezialeffekte geht, keinen Abbruch wink.gif
lusch3
also ich fand die fehler nicht soooo schlimm....da gabs schon wesentlich gruseligere IT-aktionen im film (ich denke da grad besonders an Password:Swordfish). einzig mclane ist immer tougher geworden....was der aushält...das war in den alten teilen noch nich so.
phanatos
Zitat(lusch3 @ 05 Jul 2007, 18:43)
also ich fand die fehler nicht soooo schlimm....da gabs schon wesentlich gruseligere IT-aktionen im film (ich denke da grad besonders an Password:Swordfish). einzig mclane ist immer tougher geworden....was der aushält...das war in den alten teilen noch nich so.
*

Eben drum. Irgendwann wirds unrealistisch und einfach nur noch lächerlich. Zum Beispiel: ACHTUNG SPOILER Wo er auf die F35 springt und sie lahmlegt.
Perseus
ACHTUNG SPOILER Tut er gar nicht, die legt sich mehr oder minder selbst lahm, als nen Betonbrocken der Brücke ins Triebwerk gerät.
Niveau
Zitat
blablablablabla  noexpression.gif


edited by mod...
ich darf keine offtopic punkte verteilen sad.gif
valex
aah falsch geklickt und nu isses weg... sorry
edited by mod sad.gif
Chino
Zitat(phanatos @ 05 Jul 2007, 20:10)
Eben drum. Irgendwann wirds unrealistisch und einfach nur noch lächerlich. Zum Beispiel: ACHTUNG SPOILER Wo er auf die F35 springt und sie lahmlegt.
*

.. na ja, aber seit wann muss Kino realistisch sein?
Kino ist Unterhaltung, mehr nicht und SL4 ist Unterhaltung pur ...


Grüsse
C°°°
smile.gif
Gatewick
Ach Leute...müsst ihr alle Filme immer ausschlachten? Wer Realität will sollte in keinen Aktionfilm gehen!!! Hingehen, Reinsetzen, Anschauen und einfach mal Abschalten und auf sich wirken lassen. Der Film soll UNTERHALTEN und nicht die Realität darstellen. Und wer da nun anfängt von wegen unlogisch usw....habt ihr die Werbung nie gesehen??? Das war von vorneherein klar! und auch die anderen 3 Teile strotzten nicht unbedingt von Realität und Logik.

Geiler Film, spannend gepaart mit Witz und jeder Menge Explosionen!!! Ich finds gut!
onkelroman
ich würd den mir auch ansehen, aber geld geb ich dafür nich aus..

schreibt ihr alle eigentlich absichtlich "aktion"?
Gatewick
Japp! wink.gif *malmitdemHutfürRomanrumgeh*
Niveau
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass es hier um einen Film geht, eigentlich wusste ich gar nicht, um was es geht, nur irgendwie um sterben und verenden und da dachte ich, gut, dann brauch ich keinen neuen Thread aufmachen für den Wal. Also den Wal gab´s wirklich, bis heute, in der Elbe, und nun ist er tot.

(ging aber schnell) So, zurück zu dem komischen Film, von mir aus.

Stirb langsam 4 klingt für mich wie Rambo 4.
Aber Stirb langsam 4.0 klingt schon irgendwie krank.

Also wenn mein Kind das Gucken wöllte müsste es dafür erstmal was tun.
onkelroman
tv_happy.gif


:: rechte maustaste, linkadresse kopieren, in browser einfügen
Gatewick
Kino is geiler....aber danke!
Lady-Milka
mal ne frage, ich als frau steh ja unheimlich drauf wenn der nette bruce so dreckig, blutverschmirt und verschwitzt ist. das macht den so unheimlich sexy.
gibt es davon auch genug im neuen Film?

das ist für mich echt ein kriterium ob ich den im kino sehe oder warte bis ich ihn mir auf dvd-ausleihen kann
Perseus
darf ich dennoch noch was anmerken?

Wer mir zeigt, wie ich die im Film benutzten Nokia-Handys "auf einen anderen Satellit" programmiere" (umschalte), der kriegt nen Preis.
Bisher war ich der Meinung, die Funkzellen von GSM basieren auf terrestrischem Funk...

weitere Fehler
Spoiler:

* wenn mich nicht alles täuscht, ist eine Szene spiegelverkehrt, als Matt in den Kühlturm fällt, steht irgendwas "falschrum" auf den Rohren drauf
* In Warlocks Kommandozentrale sind auf der Stromversorgungskarte wieder mehr Gebiete "offline", als es waren, als McClane die Stromverteilungsstation verlassen hat.
simpson
@lady-milka: oh ja..dreckig und blutig isser brows.gif
@perseus: da is ja auchn bissl zeit vergangen..und die sitzen ja noch woanders shifty.gif
Giovanni
ich fand den Film toll... nur die Szene "Sprung vom Kampfjet" war zuuu viel.

@manche:
Meckeraffen! Macht's doch besser! tongue3.gif wink.gif
schildkroet
Zitat(Lady-Milka @ 06 Jul 2007, 18:30)
mal ne frage, ich als frau steh ja unheimlich drauf wenn der nette bruce so dreckig, blutverschmirt und verschwitzt ist. das macht den so unheimlich sexy.
gibt es davon auch genug im neuen Film?

das ist für mich echt ein kriterium ob ich den im kino sehe oder warte bis ich ihn mir auf dvd-ausleihen kann
*


Er ist auf jeden Fall dreckig und blutig. Ich würde Kinoleinwand empfehlen, dann ist Dein Schwarm noch größer, dreckiger und blutiger! Hatte nicht gewusst, dass Mädels das auch toll finden, wenn auch aus anderen Gründen!

P.S.: Wer bei "Stirb langsam 4.0" über irgendwelche Dinge wie Satellitenhandys oder Ähnliches diskutiert, dem sollte man sofort Hausverbot im Kino erteilen! Guckt doch Dokus an, wenn ihr Realismus wollt!
Sultaaan
Zitat(Giovanni @ 16 Jul 2007, 10:55)
ich fand den Film toll... nur die Szene "Sprung vom Kampfjet" war zuuu viel.
Also ich hab darauf gewartet, dass Bruce in den führerlosen Jet einsteigt und damit weiterfliegt.
hullbr3ach
Ah, endlich kommt der Film in OV in Dresden:
Mi, 1. August, u.a. um 20:00 und 22:45 Uhr im Cinemaxx.
yes.gif
Ist jemand dabei?
Gatewick
20:00 würd ich mitkommen
Eppinator
uiui habter euch das gut überlegt ? ^^
Steh ja auf O-Ton, aber Bruce geht garnicht, sone scheiss Stimme *ggg*
Gatewick
morgen käm auch fluch der karibik 3 auf deutsch
schildkroet
Den fand ich zu strange. Das wirkt die ganze Zeit wie übertriebenes Theater. Und die Story ist total konfus pinch.gif aber wen das nicht stört, gerne.

Habe mittlerweile den Bruce gesehen... der Film war einfach zu geil smile.gif Wenn man keinen Realismus erwartet, ist man damit bestens bedient. Am tollsten Fand ich die Szene mit der asiatischen Kung-Fu-Frau. Man dachte "oje, eine Frau kann er doch sowieso nicht schlagen" und dann das! hehe
hullbr3ach
Ha, nur 2 Personen im Kino, mich bereits mitgezaehlt. So muss das sein bei Actionfilmen! (An meine OV Privatvorstellung Mittwoch Abend vor ein paar Monaten kommt es aber doch nicht ran. Offensichtlich hat sich die Zahl der OV Fans also bereits verdoppelt...)
Zum Film: Insgesamt sehr amuesant, vor allem die Szene mit dem Flugzeug. Nur reine Komoedien sind noch ein klein wenig lustiger als das wink.gif Wie schildkroet schon sagt: Wenn man weiss was einen erwartet ein empfehlenswertes Filmchen yes.gif
That's it for tonight. I'm out. sleep.gif
Tiroler
Toller Film, ist zum empfehlen
Gatewick
hullbr3ach - hättest dich melden können
Tiroler
arme gatewick
Gatewick
...eigentlich nicht
hullbr3ach
Deja vu?
bild kann nicht angezeigt werden
Eppinator
Zitat(hullbr3ach @ 02 Aug 2007, 01:40)
Ha, nur 2 Personen im Kino, mich bereits mitgezaehlt. So muss das sein bei Actionfilmen! (An meine OV Privatvorstellung Mittwoch Abend vor ein paar Monaten kommt es aber doch nicht ran. Offensichtlich hat sich die Zahl der OV Fans also bereits verdoppelt...)
*
Hab doch gesagt Bruce kommt in OV nich gut ^^
Zum neuen Harry würd ich aber in OV z.B. mitkommen. wink.gif
schildkroet
Zitat
Deja vu?


Das war sicher Bruce Willis