eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sonnenfinsternis
Linus007
Für den Fall das es einige heute nich mitbekommen haben, aber es war mal wieder möglich eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten.
Vollkommene Dunkelheit war um die Mittagstunde in Ägypten und wenige Minuten später in der Türkei auf einer Fläche von ca. 160 - 180 km Durchmesser.
In unseren Gefilden verdeckte der Mond auf einem Zeitraum von ca. 1h den unteren und linken Teil der Sonne. Helligkeitsschwankungen gabs allerdings nur durch die fiesen Wolken...

Ich nahm mal die Chance wahr, einige Stäbchen und Zapfen meines Auges über den Jordan zu jagen und exclusive Bilder zu knipsen. Da meine Digi nich über den Hammerzoom verfügt und das Schweißerglas anscheinend noch nich dunkel genug war, sind es jetz nich so die Hammerbilder geworden, aber man bekommt schon mal nen Eindruck. Auch ne Nachbearbeitung hab ich mir erstmal erspart, da das wesentliche erkennbar is. Falls noch jemand mit besserem Equipment Bilder geschossen hat - her damit!

So, guckst du da........simply click for big.....


[attachmentid=5668]
[attachmentid=5669]
[attachmentid=5670]
Timmey
Hey Cool schöne Bildchen. Du bist jetzt hoffentlich nicht blind.
sQeedy
ich hab mir noch überlegt ob ich mir fix ne lochkamera zimmere habs aber dann sein gelassen. meine erwartungen wurden erfüllt smile.gif exma an und siehe da jemand hat es fotografiert biggrin.gif danke!
Linus007
na is doch kein ding....gern geschehen - ihr sollt doch nich dumm sterben, kinnings... biggrin.gif
drölf
hm durfte vorn paar jahren in der türkei mal ne totale erleben... leider bei bewölkung pinch.gif

naja das licht geht aus...

btw sofi2006:

bild kann nicht angezeigt werden
1tein
Zitat(sQeedy @ 29 Mar 2006, 15:15)
ich hab mir noch überlegt ob ich mir fix ne lochkamera zimmere habs aber dann sein gelassen. meine erwartungen wurden erfüllt smile.gif exma an und siehe da jemand hat es fotografiert biggrin.gif danke!
*
Leider habe ich es heute verpasst. sad.gif

Aber eine andere Projektionsvariante sind Ferngläser oder Teleskope mit Projektion auf Pappe!! Aber Vorsicht!! Nicht mit bloßem Auge durchschauen!!!

€dit: Bildchen dazu ...

bild kann nicht angezeigt werden
yocheckit
och man, warum sagt das keiner vorher? sad.gif
Sowjet
Aber Vorsicht mit Teleskopen, da hab ich mir ein Okular total verschmort \-:
Timmey
Die nächste totale Finsternis in Deutschland dauert ja noch ne weile oder?
stth
glaub so um die 100 a
che
Zitat(stth @ 29 Mar 2006, 17:53)
glaub so um die 100 a
*


macht nix, das bißchen Erde wird mich schon nicht hindern
Linus007
die nächste total Sonnenfinsternis is 2081 in Dtl. sichtbar. Aber die partiellen gibts ca. alle 2 Jahre. Also 2008 isses wieder soweit, dann könnt ihr euch die Glubschen wieder gescheit verblitzen beim Sonnegucken... happy.gif
stth
Zitat(Linus007 @ 29 Mar 2006, 19:57)
die nächste total Sonnenfinsternis is 2081 in Dtl. sichtbar. Aber die partiellen gibts ca. alle 2 Jahre. Also 2008 isses wieder soweit, dann könnt ihr euch die Glubschen wieder gescheit verblitzen beim Sonnegucken... happy.gif
*

ich dachte eigentlich, dass es alle 2 jahre eine volle gibt ( man muss halt nur verreisen)

doch so früh schon wieder.. das sind ja nur noch 75 a
Linus007
rolleyes.gif naja sicher gibts alle 2 Jahre ne volle, kommt halt drauf an, wo du grad bist... rolleyes.gif

nu aber genug getexte hier! Hat denn keiner Muse gehabt, das ganze heut zu knipsen oder is so`n bissl Anschatten des gelben Gasballs den Aufwand nich wert...? Her mit den Bildern!