eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sommer in Dresden ... Wo Sonne tanken?
karl-heinz
Ich bin auf der Suche nach einem See, in oder in der Nähe von Dresden (erreichbar mit Semester-Ticket, wo man baden (auch mit angenehmem Zugang zum Wasser[nich so wie in Cossebaude]), die Seele baumeln lassen (schöner Sandstrand oder Liegewiese) und sich vielleicht noch'n bisschen sportlich betätigen (Beachvolleyball oder einfach genügend Platz am Strand) kann.

Es soll einfach dufte da sein.

Hat vielleicht jemand 'nen Tip?

Wäre sehr dankbar.

Ich habe nämlich keine Lust die sonnigen Nachmittage nur auf dem Balkon, in irgendwelchen Gärten, in der City oder auf den Elbwiesen zu verbringen (so ganz ohne angenehme Abkühlung).
mutzelflocke
wie wärs mit der Kiesgrube Bratschwitz-birkwitz?
du fähst mit der S!1 richtung schöna bis heidenau oder heidenau süd läufst zur Fähre und dann auf der andern elbseite nochmal 10 minuten.
Der "see" ist ziemlich groß, hat 1,5 Inseln und jede Menge Liegewiese

wahlweise gibts ähnlich kiesgruben in Leube 8naja - mittelmäßig) mit der Linie 1 (oder 2?) oder 6 zu erreichen oder dann in heidenau.
Atanasoff
Ich war da zwar noch nicht aber kannst ja mal schaun:
Freibäder Dresden
Natursee Pirna-Copitz

Zumindest was die offiziellen Plätze an geht.
Wo es überall Kiesgruben hier gibt in die man hüpfen kann weis ich net
cello
und weil wir so gefährlich sind: Ottendorf-Okrilla

PS: Bin zwar nicht von "hier", aber heißt das nicht Pratschwitz?
simpson
joa..Pratschwitz smile.gif sind wir letztes Jahr hingeradelt. Dauert ca ne stunde..immer an der elbe entlang..mit der fähre rüber und mit Rad sinds sogar nur noch 4 minuten bis zum see.
Leider hab ich mich nur einmal aufraffen können.. dieses Jahr wirds öfter werden smile.gif
mcnesium
karl-heinz, erstmal welcome.gif bei exma. wenn die zeit reif und das wetter schön ist, wirst du dich hier vor badengeh-threads nich mehr retten können. ich verspreche, es wird auch exma aktionen wie fahrradtouren zum baden etc geben. einfach am ball bleiben wink1.gif

abadd0n
zum >>thema schwimmbäder hier bei eXma...

#abd, verweist.
mutzelflocke
ja es heißt Pratschwitz

aber eben nicht in landessprache... lol.gif
baywatchbiene
QUOTE (cello @ 11 Apr 2005, 17:53)
und weil wir so gefährlich sind: Ottendorf-Okrilla


ich war letztes jahr auch einmal in ottendorf-okrilla, bin mit auto hingefahren und es ist so immernoch schwer zu finden und mit öpvn ist man bestimmt am abka..... wacko.gif .außerdem ist der grund im see...naja...nennen wir es mal schlammig-glitschig-fischig sad.gif . nicht das dort fische drine wären, wenn kaum einer da ist ist das wasser auch ziemlich klar, aber nachdem viele menschen und hunde sich im wasser abgekühlt hatten, war ich nimmer so scharf drauf darein zu gehen...

vllt hat jemand ja noch seen mit klarem wasser "anzubieten" biggrin.gif , schön wäre es im wald, aber ne die badeanstalt, wenn man die königsbrücker rausfährt... boat.gif
gnomie84
Gibts hier in dresden und umgebung ein paar gute bademöglichkeiten die nicht so überlaufen sind? Am besten wäre ja ein schöner see.
Mimi
http://www.badeplatz.de/seesuchmaschinede.php?l=SAC
findest du seen und ich glaube auch die anfahrt...

hier noch ein link für ddner bäder:
http://www.dresden-online.de/index.php3?id=2235&g=7
Chris
Und wer gerne bei eXma lesen möchte:
/index.ph...wtopic=6084&hl= hier wurde das Thema schon einemal erörtert wink.gif
rakete
neee, so... jetze... hab die beiden Themen mal "verschmelzt" ...
innosonic.com
Wer ein Auto hat, B170 kurz nach "Rundteil" (Ort) rechts in den Wald, sehr schön (Dauercamper, aber es verläuft sich), etwas weiter an B170 Talsperre Malter, das ist dann mehr organisiert, aber groß.

Leider weiß ich nicht den Namen des Sees im Wald. Von Rundteil hat man einen supergeilen Blick über Dresden und Sächsische Schweiz.
Mimi
weil ich jetzt auch die alten beiträge lese...: Pratzschwitz
wink.gif
tongue.gif
Theo
Joo.. wer außer mir ist denn noch ein Freund der nahtlosen Bräune? FKK kommt Neulingen erstmal bissl strange vor, aber wer es erstmal ausprobiert hat, will es meist nicht mehr missen, denn das Schwimmen ohne Klammotten fühlt sich toll an und überhaupt ist es ein freies Feeling.. und die Optik ist spitze, wenn der Körper in seiner Farbe wie aus einem Guss ist.

Ich kenne das FKK-Freibad Dölzschen (Luftbadstraße - gar nicht weit und schön dort oben) und das "Strand- und Naturbad Wostra" (S-Bahn bis Heidenau; ebenfalls nur-FKK)
VTOL
Du bist doch spitz wie ein Rettich! shifty.gif laugh.gif
sodi
Zitat
wie wärs mit der Kiesgrube Bratschwitz-birkwitz


war am sonntag dort....ganz schön algenlastig...geht aber grad noch so
onkelroman
wir waren sonntag im waldbad weixdorf. ist echt schön da, wenn auch nicht groß. man fährt einfach mit der 7 zu endhaltestelle (nicht "weixdorf bad" aussteigen, sondern wirklich erst an der endhaltestelle. ist näher.), zahlt 1,50 ermäßigten eintritt und kann auf eine der mit bäumen bewachsenen wiesen chillen, ins kühle nass springen und ab und zu ein 0,5 weizen für 2,35 € trinken.
simpson
und was hat das dann mit fkk zu tun..smile.gif
onkelroman
nix.. hab mir die seiten vorher nicht durchgelesen.. wollte euch nur schnell über die tollsten badenews informieren smile.gif
simpson
ich hab mich verguggt.. blush.gif

waldbad in mockritz steht hier schon irgendwo.. is ok..wer auf Algen steht shifty.gif

Demnächst wird's endlich mal wieder nach ottendorf okrilla gehen.. gell hagen bigwink.gif
JCDenton
wenn wir schonmal dabei sind smile.gif

Kann das Freibad Prohlis nur empfehlen.
War SA + SO dort.
Für Studenten 1,50€ Eintritt.
Sehr große Liegewiese. Auch etliche Schattige Stellen dabei.

Einfach mit der 2, 9 oder 13 bis Endhaltestelle Prohlis. Von dort ist es ca 1min Fußweg zum Eingang
yocheckit
Zitat(baywatchbiene @ 12 Apr 2005, 08:48)
ich war letztes jahr auch einmal in ottendorf-okrilla, bin mit auto hingefahren und es ist so immernoch schwer zu finden und mit öpvn ist man bestimmt am abka..... wacko.gif .außerdem ist der grund im see...naja...nennen wir es mal schlammig-glitschig-fischig sad.gif . nicht das dort fische drine wären, wenn kaum einer da ist ist das wasser auch ziemlich klar, aber nachdem viele menschen und hunde sich im wasser abgekühlt hatten, war ich nimmer so scharf drauf darein zu gehen...

vllt hat jemand ja noch seen mit klarem wasser "anzubieten" biggrin.gif , schön wäre es im wald, aber ne die badeanstalt, wenn man die königsbrücker rausfährt... :boot:
*


am besten du gehst in ein gut gechlortes öffentliches freibad.. wink.gif


Zitat(Theo @ 30 May 2005, 19:14)
Joo.. wer außer mir ist denn noch ein Freund der nahtlosen Bräune?    FKK kommt Neulingen erstmal bissl strange vor, aber wer es erstmal ausprobiert hat, will es meist nicht mehr missen, denn das Schwimmen ohne Klammotten fühlt sich toll an und überhaupt ist es ein freies Feeling.. und die Optik ist spitze, wenn der Körper in seiner Farbe wie aus einem Guss ist.
*


komm mit nach ottendorf! mit öffentlichen auch leicht zu erreichen:
ab bahnhof neustadt bis ottendorf-okrilla nord, 30 minuten fahrzeit, dann noch mal 10 minuten fußweg oder alternativ mit dem fahrrad, dann geht's ruckzuck!
t.a.k.1
geheimtipp: waldbad mückenteich. an der b170 (oder so) richtung dippoldiswalde. kostet nix, kaum algen und wenig leute. da war ich letzten samstag

@fkk: das ist immer noch am coolsten an der ostsee
georg
apropos Ottendorf:
in der heutigen sz(lokalteil kamenz) steht, dass die letztes wochenende da 82 knöllchen wegen falsch parken verteilt haben.
also lasst vorsicht walten...
yocheckit
Zitat(georg @ 31 May 2005, 16:57)
apropos Ottendorf:
in der heutigen sz(lokalteil kamenz) steht, dass die letztes wochenende da 82 knöllchen wegen falsch parken verteilt haben.
also lasst vorsicht walten...
*


ja, klar! machen sie auch jedes jahr. umgehen kann man das ganze in dem man sich nicht in die parkverbotszone stellt und vor allem nicht auf wegen parkt wo davor "einfahrt verboten" steht! also keine panik machen hier! smile.gif
georg
Zitat(yocheckit @ 31 May 2005, 17:00)
ja, klar! machen sie auch jedes jahr. umgehen kann man das ganze in dem man sich nicht in die parkverbotszone stellt und vor allem nicht auf wegen parkt wo davor "einfahrt verboten" steht! also keine panik machen hier! smile.gif
*


ich kenn die örtlichen gegebenheiten in ottendorf nicht, aber ich zitier einfach mal:
"Gleich 82 Strafzettel steckten die Beamten des Kamenzer Polizeireviers allein an diesem Wochenende parkenden Kraftfahrern an der Kiesgrube Ottendorf im Laußnitzer Gewerbegebiet ans Auto. 'Dort herrscht absolutes Halteverbot, erstens wegen der Waldbrandgefahr, zweitens wegen dem nahen Munitionslager in Würschnitz', erklärt Hauptkommissas Heiko Klaus. 'Das Problem besteht seit Jahren, deswegen greifen wir hart durch!' Die betroffenen Kraftfahrer jedenfalls dürften sich am Ende ihres Badeausflugs nicht gefreut haben. [...] "
yocheckit
tja, selbst schuld, gibt auch andere parkmöglichkeiten, aber da müsste man seinen arsch mal paar meter bewegen.. sad.gif
hasufel79
Zitat(simpson @ 31 May 2005, 16:49)
ich hab mich verguggt.. blush.gif

waldbad in mockritz steht hier schon irgendwo.. is ok..wer auf Algen steht  shifty.gif

Demnächst wird's endlich mal wieder nach ottendorf okrilla gehen.. gell hagen bigwink.gif
*


jawoll sim smile.gif
und von dreckigem wasser etc. kann doch dort nich die rede sein ...
Brownie83
Zitat(t.a.k.1 @ 31 May 2005, 16:56)
...waldbad mückenteich...


rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif rofl.gif
1.Vorstand
wo gibt's hier denn sonne ?
schildkroet
hallo Leute! Wo ist denn u.U. noch ein Volleyballnetz? vorzugsweise mit Sand?
... suche ein Idealbad... net so voll, kaltes wasser, volleyballnetz. kann mir
jemand helfen?
hellwach
Hallo Leute, wer geht mit mir baden? Bin noch nicht so lang in Dresden, kenn also kaum jemanden. Wem kann ich mich anschliessen bzw. wer schliesst sich mir an? Ausser in Chlorbrühe geh ich überall rein... biggrin.gif
Theo
Hier noch ne Info wegen FKK. (war ich grad das zweite Mal und hab schon schön Farbe bekommen happy.gif )

"Das Licht- und Luftbad Dölzschen wurde 1870 auf Anregung des “Naturheilvereins Dresden, Löbtau und Umgegend” angelegt. Das öffentliche Gartengelände sollte vor allem ärmeren Bevölkerungsschichten Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung und Erholung an frischer Luft bieten [...] Seit 1986 ist dieses Bad neben dem Strandbad Wostra einziges Dresdner FKK-Bad mit Liegewiese und verschiedenen Sportanlagen."

Beim roten Punkt in der Mitte ist es zu sehen. Oben rechts ist die Nöthnitzer Str. Also ziemlich nah zur Uni!

[attachmentid=1740]
Fischkopf
Ich hab im Internet was gefunden: www.sport-dresden.de, da findet man Freibäder. Leider fehlen die eigentlich verbotenen Geheimtipps wie Pratzschwitz, Ottendorf und Leuben. Aber die Öffentlichen sind drin.
YaYstefan
-Strandählich...NUR sand...blaues helles strandwasser *dahinschmelz* is bei OttendortOkrilla
-MIt beachplatz hab ich bisher nur am Stausee Cossebaude und Cotta?..oder was Coswig? ..immer diese EINFALLSLOSEN die diese namen vergeben haben *PAH!*

Kramsky
Also Pratzschwitz ist auf keinen Fall verboten, schliesslich gibt es da Bezahl-Parkplätze und nen Tretboot-Verleih

@yayastefan: du meinst wahrscheinlich kötitz bei coswig
JCDenton
Zitat(schildkroet @ 12 Jun 2005, 18:29)
hallo Leute! Wo ist denn u.U. noch ein Volleyballnetz? vorzugsweise mit Sand?
... suche ein Idealbad... net so voll, kaltes wasser, volleyballnetz. kann mir
jemand helfen?
*


dann könnte das Freibad Prohlis was für dich sein.
Für Studenten kostet es 1,50€ für den ganzen Tag.
bibritz
zu ottendorf kann ich ergänzend nur noch sagen, dass dieses jahr dort schon razien gewesen sind...wurde mir erzählt. dann wirds ein teurer badespaß...den genau genommen begeht man hausfriedensbruch oder so was. und der betreiber der kiesgrube nimmts wohl dieses jahr ernster als die letzten jahre sad.gif ich wollts nur erwähnt haben...
cello
Zitat(bibritz @ 26 Jun 2005, 22:05)
zu ottendorf kann ich ergänzend nur noch sagen, dass dieses jahr dort schon razien gewesen sind...wurde mir erzählt. dann wirds ein teurer badespaß...den genau genommen begeht man hausfriedensbruch oder so was. und der betreiber der kiesgrube nimmts wohl dieses jahr ernster als die letzten jahre  sad.gif ich wollts nur erwähnt haben...
*


Danke, aber irgendwie hört man das jedes Jahr. Mehr Razzien, mehr Parkplatzkontrolle usw. War schon mal jmd. "live" dabei, oder sind das nur "Gerüchte".
NixsDa
Urban legends

aber stimmt schon, stand letzte woche auch in der morgenpost, dass ab diesem sommer schäfer kontrolliert werden soll. (aber nur bezüglich parkplatzkontrollen)
der betreiber ist wohl ziemlich unzufrieden mit der qualität seines kieses und muss ständig das bonbonpapier und kippenstummeln rauspuhlen rofl.gif

naja wenn es dem ersten wirklich mal passieren sollte, der kann sich ja dann hier verewigen...
vielleicht bin ich ja auch der erste... shocking.gif
Fischkopf
Ottendorf kann auch durchs Parken teuer werden, da sind Razzias an der Tagesordnung und schnell mal ein 20er weg. Möchte nicht wissen, was ich da schon alles gelöhnt habe.

Pratzschwitz ist nicht verboten, darf aber nicht offiziell beworben werden, da es nur geduldet wird, d.h. es ist Firmengelände aber der Inhaber stört sich nicht daran. Sollte etwas passieren (ein Kind ersäuft), dann ist der Ärger (Versicherung, Haftung,...) vorprogrammiert.
bibritz
gestern war ich mal im waldbad langebrück. ich finds auf alle fälle besser als weixdorf und gegenüber der kiesi in ottendorf hats auch ein paar vorteile: toiletten, schatten, imbiss und beachplatz smile.gif war mit noch zwei freundinnen und wir fandens toll, obwohl wir alle aus ottendorf stammen. ermäßigt zahlt man 1,50 € für den ganzen tag. aber keine ahnung wie man mit öffentlichen da hin kommen kann...ich gehör zu den autofahrern. yes.gif
aMy
Ist in Dölzschen nur FKK?
babyG
@amy... ja nur fkk.. also wenn du dir zum mittagessen nhöschen anziehst oder bikini isses okay happy.gif aber im wassser nicht..

ichw ar übrigens jetzt an einem see hinter moritzburg richtung auer neuer anbau...is ne alte tongrube schönes wasser allerdings sehr warm... is prima da.. yes.gif
Unscheinbar
Nix mit Dresden-ÖPNV, aber an der B170 (wahrscheinlich fährt aber ein Regiobus nach Dipps dort entlang). Talsperre Malter oder schon zuvor am Campingplatz-See im Wald (vergesse immer den Namen, nach dem Örtchen Rundteil, von wo man einen weiten Blick über den Weißeritzkreis und nach Kreischa hat den Berg runterfahren und rechts in den Wald einbiegen, nach einem Kilometer kommt der bekannte Badesee mit Campingplatz). Ist schön da.

Näher als das Beides, aber die ähnliche Richtung: http://www.camping-dresden.de/

Jetzt was Illegales und sehr Gefährliches. Am südlichen Ende von Prohlis, an der 121./122. Mittelschule und deren berühmter Turnhalle ist das sogenannte Prohliser Wäldchen an der B172, gegenüber OMV-Tankstelle. Vom Wäldchen die B172 überqueren und westlich an der OMV vorbeischleichen, nach einem Kilometer kommt eine sehr einsame Kiesgrube, die kaum einer kennt, aber das sandige Ufer ist sehr steil und könnte abbrechen, so dass man verschüttet wird. Es gibt wenig Berichte von Überlebenden. Ein tiefes Gewässer, früher wurden da Ziegel abgebaut. Insgesamt bei weitem nicht so gut wie das im Wald an der B170.
Unscheinbar
http://www.campingplatz-obererwaldteich.de

Linie 3 bis Wilder Mann, von da mit Bus 80 bis Am Grunde, das ist Boxdorf bzw Radebeul-Warnsdorf.
Atanasoff
Zitat(Unscheinbar @ 27 Jun 2006, 13:25)
Nix mit Dresden-ÖPNV, aber an der B170 (wahrscheinlich fährt aber ein Regiobus nach Dipps dort entlang). Talsperre Malter oder schon zuvor am Campingplatz-See im Wald (vergesse immer den Namen, nach dem Örtchen Rundteil, von wo man einen weiten Blick über den Weißeritzkreis und nach Kreischa hat den Berg runterfahren und rechts in den Wald einbiegen, nach einem Kilometer kommt der bekannte Badesee mit Campingplatz). Ist schön da.

Meinst du den Heidemühlenteich? Hinter Karsdorf und Heidemühle ist zumindest ein Freibad mit Campingplatz an der B170 in der Nähe von Rundteil.

Talsperre Malter ist auch ganz hübsch, vorallem wird des Wasser nicht unangenehm warm.
Talsperre Malter
bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
Unscheinbar
Ja, ich glaube, das meine ich, obwohl ich das untere Bild nicht richtig einordnen kann, ein Hauptsee und Nebengewässer. Der Eintritt ist wie vielleicht nicht hundertprozentig zu erkennen frei und es ist nicht eingezäunt.

Umgebung: http://www.derbergvagabund.de/klettern/gebiet15.htm
Atanasoff
Jap wir meinen das Gleiche der Einsiedlerstein ist da auch gleich um die Ecke.
Die Bilder sind von der Talsperre Malter, genauer vom Freibad Paulsdorf.
balkonpiraten
Zitat(karl-heinz @ 11 Apr 2005, 17:55)
Ich habe nämlich keine Lust die sonnigen Nachmittage nur auf dem Balkon [...] zu verbringen (so ganz ohne angenehme Abkühlung).
*


Ahoi Du elende Landratte!

Also, wenn du wirklich einen Balkon hast, dann bekommen wir das mit der Abwechslung bestimmt hin. Wir schlagen vor Du schmeisst einfach mal 'ne Party und erklärst uns vorher, wie wir dort ganz fix hinkommen. Dann entern wir einfach Deinen Balkon und zeigen dir was es bedeutet uns bei einer Party dabeizuhaben.
Achso, hätte es ja fast vergessen, aber nur fast. Lass Dir ja nicht einfallen uns einzuladen und keinen Rum da zu haben!

Yo Ho Ho und 'ne Buddel voll Rum!

gez. Capt. Jack
Kagge MC
Hilfreicher Thread. Thx! cool.gif
karandasch
Vielleicht noch als Ergänzung:
Seit diesem Jahr gibt es in Dresden keine Studentenermäßigung mehr.
Chris
Suxx ... und das obwohl wir Zweitwohnsitzsteuer haben ...
yocheckit
jo, da kommt man 16 uhr, bezahlt für die verbleibenden 3 stunden 3 euro und nach 3 minuten verschwindet für den rest des tages die sonne..

aber vermutlich muss wieder mal die komplette unfähigkeit einiger lokalpolitiker ausgeglichen werden. rolleyes.gif
schennster
Gab es dieses Jahr eigentlich wieder den Freibädervergleich in der ad-rem? Wenn ja, kann den jemand posten oder verlinken?

Danke!


/edit by mod: beiträge aus event verschoben.
Zappelfry
In der Caz gabs ne Tabelle.
abadd0n
Zitat(schennster @ 12 Jun 2007, 18:21)
Gab es dieses Jahr eigentlich wieder den Freibädervergleich in der ad-rem? Wenn ja, kann den jemand posten oder verlinken?*


Ja, Zottelfisch, haste recht:
Seite 13 (PDF)

ältere Themen hier bei eXma: Sommer in Dresden | Beachvolleyball | Schwimmbäder in Dresden

Cheers, abd
loco
gehen wir eben alle zum Ortsamt unseres Vertrauens und beantragen den Dresden-Pass
abadd0n
Der Sportstätten- und Bäderbetrieb der Landeshauptstadt Dresden bietet Studierenden in der vorlesungsfreien Zeit ein besonderes Angebot. Ab 20. Juli bis zum 31. August 2009 erhalten Studenten immer montags, mittwochs und freitags gegen Vorlage ihres gültigen Studentenausweises (gilt nur für Direktstudenten) ermäßigten Eintritt in die Dresdner Freibäder. Ausgenommen ist das Kombi-Bad Georg-Arnhold-Bad. Im Freibad Wostra und Cossebaude kostet die ermäßigte Tageskarte 2,20 Euro, in den anderen Freibädern 1,70 Euro.
Quelle: dresden.de

#a, schwitzt.

P.S.: Noch bissl Statistik?