eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Skikurs
stella
Ich sags mal zusammengefasst so: Ich muss Skifahren lernen. Schnell.
Nachdem ich dieses jahr schon wieder nicht mit in den Skiurlaub fahren werde weil ich diesen Sport nun mal garnicht beherrsche, wirds langsam Zeit, dass ich da mal einen Kurs besuche....Letztes Jahr hab ichs (erfolglos) mit Snowboarden versucht, bin aber auch ganz kläglich gescheitert und denk aber auch, dass das mitm Skifahren besser wird happy.gif Nu jo, kennt wer in der Umgebung von DD Skischulen und hat da Erfahrung?SO zum ersten ausprobieren muss man ja nich gleich ins Hochjeebirche.... Oder hat wer Böcke, da mitzumachen?Alleine ist doch doof smile.gif
drölf
ich glaub hier in der nähe gibts ni allzuviel

http://www.snowtropolis.de/cgi-bin/page.pl?idx=66

und altenberg...

aber wie wärs, wenn du einfach mit in den skiurlaub fährst und es dann live, vor ort und im freundeskreis bzw von deinen freunden lernst? huh.gif

die haben die gute eigenschaft, sich fürsorglicher um dich zu kümmern als so n genervter skilehrer yes.gif
stella
Öhm, nö, die sind snowboardmäßig schon letztes Jahr an mir verzweifelt, das mag ich denen nicht mehr antuen biggrin.gif Naja und mitfahren und dort alleine Kurs machen, hmmm.....
marek_penksa
also, ich weiß auch nicht, ob dir das was bringt auf so einem voll besetzten idiotenhügel im erzgebirge...

einfach mit in den skiurlaub fahren , dort skischule besuchen, andere anfänger kennen lernen, ordentlich jagertee trinken und abends blaue flecken eincremen.

im ernst, wen ndu sportlich halbwegs ok unterwegs bist (egal was, außer kugelstossen), dann lernst du das schnell, aber eben auch umso schneller, desto mehr du üben kannst. da helfen dir die wartezeiten in geising nich viel..
stella
Zitat(drölf @ 14 Nov 2007, 13:46)
ich glaub hier in der nähe gibts ni allzuviel

http://www.snowtropolis.de/cgi-bin/page.pl?idx=66


*


2h Kurs 50 €....das is fett shocking.gif
CannonFodder
Also ich werd aufjedenfall mit ein paar Leuten nochmal losfahren zum boarden oder skifahren, kannst ja dann mitkommen. Letztes jahr hab ich auch einem erfolgreich das boarden beigebracht und das an einem Tag. Soll heißen er ist ohne probleme den berg runtergekommen. Bei interesse einfach mal melden.
gfx-shaman
wenn du beim boarden schon aufgibst, versuch garnicht erst ski zu fahren! wink.gif
schildkroet
*gfx-shaman-zustimm*

Mit etwas Willenskraft und Hinwendung der Anderen haben es bei uns im Winterurlaub bisher alle geschafft. Selbst habe ich das Boarden auf dem Idiotenhügel gelernt, der nicht umsonst so heißt lol.gif
Gib nicht auf. Vor allem ist Snowboardfahren wirklich einfacher zu lernen... Du brauchst nur Leute, die es Dir richtig beibringen. Ne Freundin von mir hat auch so einen Kurs gemacht, die Erfolge waren auch eher mäßig...
cantrella
ich glaube, das is von person zu person unterschiedlich. Manche haben es eben lieber, wenn sie zur not schneepflug machen können, was ja beim snowboard nich so gut geht wink.gif

und wer früher ma langlauf gemacht hat, kommt mit skiern auf jeden fall besser klar als mit nem snowboard.

Und da sie nich snowboarden will, helft ihr lieber n skikurs zu machen.

Ich würd dir allerdings auch empfehlen mitzufahren. Dann machste da n 3-tageskurs alleine, das reicht um vernünftig den berg runterzukommen und dann kannste dich auch wieder deinen Freunden anschließn yes.gif Oder ihr trefft euch einfach immer alle 2 stunden irgendwo zum glühwein trinken biggrin.gif
stella
Zitat(gfx-shaman @ 14 Nov 2007, 15:57)
wenn du beim boarden schon aufgibst, versuch garnicht erst ski zu fahren! wink.gif
*


Naja langlaufen kann ich ja auch happy.gif und da gibts ja auch Berge die ich runterkomme lol.gif
stella
und mein größtes Problem beim snowboarden ist ja das aufstehen. und nein, das kann man nicht lernen. ich jedenfalls nicht smile.gif 1 Woche nur aufstehen üben bringt nicht so den Spaß, schon agrnicht ohne auch nur ansatzweise Erfolg zu haben. Und das ist beim Skifahren ja weeeesentlich einfacher smile.gif
Gatewick
Skihalle ist mit realen Bedingungen nicht vergleichbar. In der Skihalle gibt es auch Gruppenkurse wo es natürlich billiger ist...

Wo ist das Problem mit nem Board aufzustehen?
stella
Jo frag mich mal....ich habs 1000mal vorgemacht bekommen aber es mangelt an schwung, irgendwie sad.gif Is ja nich so dass ichs nicht probiert hätte:D
drölf
also am aufstehen scheiterts mit sicherheit nicht...

zur not kann man sich ja auch umdrehen... also brust nach unten und dann wie nachm krabbeln aufstehn
gfx-shaman
kleiner tipp fuers boarden lernen: nimm nich den ski-anfaenger-huegel, sondern trau dich auf ne normale blaue oder besser eine rote bahn. der rest kommt von ganz allein, denn zum snowboarden braucht man ein wenig schwung wink.gif

so braucht man max. zwei drei tage, bis man ohne großartig hinzufallen seine kurven schwingt.
aus erfahrung (ja ich war oft genug dabei, als leute boarden gelernt haben) weiß ich, das es die ersten drei tage erstmal heißt: zaehne zusammen und durch, aber spaetestens ab dem vierten tag kommt der spaß durch und man vergisst auf der piste alle seine blauen flecken und kleinen wehwehchen.

ok genug offtopic, aber vlt probierste es ja doch nochmal mitm boarden, denn neben anderen dann als einziger skifahrer ist auch nicht das gelbe vom ei!
stella
Zitat(drölf @ 14 Nov 2007, 23:36)
also am aufstehen scheiterts mit sicherheit nicht...

zur not kann man sich ja auch umdrehen... also brust nach unten und dann wie nachm krabbeln aufstehn
*


Weißt du WIE anstrengend das ist biggrin.gif? Das macht man nicht oft, son schweres und langes Board in der Luft drehen. Probiert hab ich das schon.... yes.gif
Gatewick
vielleicht das Board zu groß für ich?

@gfx-shaman: ne rote Piste glei am Anfang? neeeeeee shocking.gif
drölf
Zitat(stella @ 15 Nov 2007, 10:56)
Weißt du WIE anstrengend das ist biggrin.gif? Das macht man nicht oft, son schweres und langes Board in der Luft drehen. Probiert hab ich das schon.... yes.gif
*


bauch-beine-po inklusive happy.gif
silkwing
Zitat(stella @ 15 Nov 2007, 10:56)
Weißt du WIE anstrengend das ist biggrin.gif? Das macht man nicht oft, son schweres und langes Board in der Luft drehen. Probiert hab ich das schon.... yes.gif
*


Wie lang war das board denn?
An sonsten kann ich Holzhau empfehlen zum Ski üben oder Hermsdorf (Erz.) ist gut für den Anfang.

Die Skier sollten nicht länger sein als bis zum Kinn und die Einstellung der Zahl vorn und hinten an der Bildung sollte ca. zwischen 4 und 6 stehen, da du ja Anfänger bist, das hängt aber vom Gewicht ab, wass du wiegst und wie groß du bist.

Wenn du Skier aussleihst solltest du schauen, dass der Verleiher dich das fragt.

Und kleiner Tipp am Rande:

Wenn man bei Skifahren fällt, versuche auf die Seite zu fallen, wenn du versucht auf dem Hintern zu landen verdrehst du dir die Knie, da du ja fest in den Stiefeln steckst und den Fuß nicht drehen kannst.
stella
Das Board ist 155 cm.
silkwing
Zitat(stella @ 15 Nov 2007, 12:54)
Das  Board ist 155 cm.
*

und wie lang bist du?
das board sollte ca 15 bist 20 cm kürzer sein als du
stella
1,70 m, dann haut dat doch hin smile.gif
silkwing
Ich weiss nicht wie es ist - mein Bruder hat Snowboard ausprobiert und fährt es - allerdings hat er mal Leistungsport Biathlon gemacht , aber er wechselt im Skiurlaub zwischen Ski und Snowboard hin und her - ein Tag das ein Tag das. Er meinte auch es ist anfangs anstrengend, durch das viele hinfallen und dann wieder hoch kommen.

Ich habe es nie probiert - bin ganz zufrieden mit meinem Ski fahren und das mache ich seit meinem 6. Lebensjahr.
Lars
Fährt denn dieses WE (17.11.-18.11.07) jemand nach Geising oder Altenberg?

Oder besser gefragt, weiß jemand ob die Lifte schon in Berieb sind?
silkwing
Zitat(Lars @ 15 Nov 2007, 15:37)
Fährt denn dieses WE (17.11.-18.11.07) jemand nach Geising oder Altenberg?

Oder besser gefragt, weiß jemand ob die Lifte schon in Berieb sind?

*


Immer auf dem aktuellsten Stand:

Skigebiet Altenberg/Geising

sind beide in Betrieb mit 25 cm Schnee
F.O.
Zitat(Lars @ 15 Nov 2007, 15:37)
Fährt denn dieses WE (17.11.-18.11.07) jemand nach Geising oder Altenberg?

Oder besser gefragt, weiß jemand ob die Lifte schon in Berieb sind?

*


Hi,

aktuelle Infos zu offenen Pisten/Schneebedingungen findet ihr hier: www.snowfun-sachsen.de


MfG

F.O.
Letti
Zitat(Gatewick @ 15 Nov 2007, 10:57)

@gfx-shaman: ne rote Piste glei am Anfang? neeeeeee shocking.gif
*



Ich hab boarden auf der schwarzen piste gelernt...und ich lebe och noch smile.gif hat zwar drei std gedauert aber da habe ich gleich respekt vorm berg gelernt!
unicum
Zitat(silkwing @ 15 Nov 2007, 12:53)
Die Skier sollten nicht länger sein als bis zum Kinn und die Einstellung der Zahl vorn und hinten an der Bildung sollte ca. zwischen 4 und 6 stehen, da du ja Anfänger bist, das hängt aber vom Gewicht ab, wass du wiegst und wie groß du bist.
*


trifft aber auch nur auf 'nen ski fuer absolute anfaenger zu. der stand bei ski heutzutage sieht eher so aus, dass man bei den meisten eigentlich koerperlaenge = skilaenge setzt.
tyo, die technik schreitet voran.
silkwing
Naja nicht wirklich, hängt ganz davon ab was für Skier. Bei Langlauf können sie schon länger sein als die Körpergrösse. Und bei Abfahrtski hängt es von der Kraft ab die du hast. Hast du gut Kraft können die Skier auch ruhig länger sein. Ich habe noch Klassik Ski mit 1,80 m Länge, die ich abgegeben habe, da es einfach mir zu anstrengen war sie zu fahren. - Man muss dann mehr drücken. Die Carver gehen da eher leichter.