eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sinne und so...
Fuchs
Hallo,

hab aus dem Radio erfahren, dass ich sowas hab Synästhesie. Ich sehe Wochentage, Monate usw. räumlich, Buchstaben und zahlen farbig. Personen, die ich kenne auch farbig... dachte irgendwie, das sei nur ne Marotte von mir bzw. das sei normal.

Habt ihr das auch? Erzählt mal, wie ist das so?

Gruß,
Fuchs
bluemulti
Das i war schon immer gelb, die 3 schon immer grün und dass es von Mittwoch auf Donnerstag räumlich leicht bergauf geht, wird sich hoffentlich auch nie ändern.

Wieso sollte das nicht normal sein?
Magic_Peat
Das ist doch keine Synästhesie oder?

S. hat mit dem Vermischen von Sinneswahrnehmungen zu tun, nicht von Dingen wie Tage oder Zahlen...

S. wäre z.B. Farben schmecken, Klänge sehen...
Fuchs
lies den link^^
Magic_Peat
BUUUUUUUUUUUUUUH!

Ich will auch verrückte Sinneserfahrungen haben!

Hmm, ich kann das entspannte Gefühl nach einem deftigen Essen riechen!

Edit@FuxXx: kannst du das mit den Buchstaben, Zahlen, Wochentagen wirklich SEHEN oder stellst du sie dir gefühlsmässig nur so vor?
Isses echt so dass, sagen wir mal, ne schwarze 3 an einer Hauswand steht und du siehst sie in grün oder wasauchimmer???
loco
wenn ich 3 höre, stelle ich mir eine gelbe 3 vor - darum geht's
Fuchs
jo, wenn die 3 schwarz an der wand steht isse auch schwarz, aber wenn ich dran denke isse ähm hell und links schräg unten in einer länglichen art box... mein "blick" auf diese position kann sich aber je nach situation unterscheiden ... glaube ich. ich muss mich auch sehr konzentrieren um das richtig zu beschreiben. S. gibt es ja offensichtlich stark und schwach ausgeprägt, stärker Betroffene haben ja auch Probleme mit Auto fahren und so...

buchstaben im alphabet befinden sich in grüppchen, die wiederum in einzelnen "räumen" sind. sie sind alle eher grau, aber unterschiedlich hell.
K.rieger
Ich finde, was du erlebst Fuchs hat nichts mit "echten" Synästhetikern zu tun.
Im Rahmen von Gedächtnistraining ist es ganz normal sich für Zahlen Farben zu merken, man programmiert sich quasi drauf. Genau das ist bei mir im Kindergarten geschehen mit den Wochentagen. Donnerstag war halt grün, so hat man es gelernt und so isses auch hängen geblieben.

Der Wikipedia räumt zwar das von dir beschriebene ein, aber ich finde sobald du bei einem laut trinkenden/schluckenden Menschen auch gleichzeitig einen nassen Hund riechst, isses wohl ne echte Synästhesie.

Aber keine Ahnung, vielleicht gehörst du wirklich zu den 4%, hatte den Spaß nur schonmal in der 10. Klasse wo alle Mädchen auf einmal Farben gesehen haben und Syni-Schwestern waren ...

Fuchs
oh, das ist ja interessant. ich wusste bis heute gar nix davon. lernmethoden habe ich schon reflektiert und sowas gabs im stasi-kindergarten nicht. wie gesagt, farben sind es eher bei menschen, keine ahnung, ich weiß auch nicht, wie man das diagnostiziert, ist ja auch egal. ich fand das nur komisch, dass das andere ja offensichtlich nicht haben...

das mit dem gedächtnistraining habe ich übrigens anders im kopf, nämlich, dass man sich dinge anhand alltäglicher vorgänge merkt (was bei mir nie funktioniert hat^^). ich verstehe nicht, wo es hilfreich sein soll, sich farben für zahlen zu merken oO
yocheckit
komisch, wenn ich an Fuchs denk', seh ich immer rote haare... blink.gif
TheNeedle
welche farbe hab ich, fuchs? biggrin.gif
GeoTine
Zitat(TheNeedle @ 29 Apr 2011, 10:39)
welche farbe hab ich, fuchs? biggrin.gif
*


diese frage geistert auch schon die ganze zeit in meinem kopf rum wink.gif
Fuchs
hellblau!

So, hab den Thread mal umbenannt.

Wie merkt ihr euch denn das Alphabet oder Zahlenreihen?
GeoTine
was meinste denn mit alphabet merken? das ist doch eingebrannt ins gedächtnis.
und zahlenreihen? also sowas wie telefonnummern z.b.? da bilde ich gruppen und merk mir die eher wie eine melodie und nicht mit farben.
macoka
mir gehts da genau wie GeoTine, meine erste Handy nummer kann ich immer noch, wobei das bei mir eher rythmen sind... ansonsten bilde ich oft auch zahlenpaare
lovehina
Ich assoziiere immer querbet. Wenn ne nummer wie ne Jahreszahl aussieht, wenn ich daraus 1337 sprech machen kann, wenn ich sie öfter brauch wie Universelle Gaskonstante oder Standartpotentiale dann hab ich sie einfach so mit dem entsprechenden Gedöns was ich damit mache assoziiert.
serano
Zitat(Fuchs @ 29 Apr 2011, 10:43)
Wie merkt ihr euch denn das Alphabet oder Zahlenreihen?


Chunking ist das Stichwort. wink.gif
Doomsn
Zitat(Fuchs @ 29 Apr 2011, 10:43)
Wie merkt ihr euch denn das Alphabet [...]?
*


An den ersten Buchstaben denken und der zweite kommt dann automatisch. Keine Farben, keine Räumlichkeit, keine weitere Assoziation.
Schlachter
Zitat(Fuchs @ 29 Apr 2011, 10:43)
Wie merkt ihr euch denn das Alphabet oder Zahlenreihen?
*


Zahlenreihen merk ich mir anhand des Musters auf dem NumPad. Oft kann ich eine Zahlenreihe gar nicht wiedergeben (gesprochen). Ich seh dann ein NumPad vorm inneren Auge und tip dort ein und lese sozusagen ab.

Funktioniert eigentlich ganz gut.
Magic_Peat
Zitat(Fuchs @ 29 Apr 2011, 10:43)
Wie merkt ihr euch denn das Alphabet oder Zahlenreihen?
*

Ich kann alle Zahlenreihen die ich oft brauche auswendig, ohne Eselsbrücken. Handy, Kto, usw...
Nur Passwörter muss ich mir aufschreiben, die kann ich mir total schlecht merken. Deshalb nervts mich wenn man sich irgendwo anmelden muss.

Das Alphabet kann ich aus der Mitte nicht erinnern, das muss ich immer von Anfang "aufzählen".
Edit@Schlachter: Da fällt mir ein, bestimmte Zahlenpasswörter gebe ich auch ohne Hinsehen aufm NUMPad ein!
lusch3
Zitat(Fuchs @ 29 Apr 2011, 10:43)
Wie merkt ihr euch denn das Alphabet oder Zahlenreihen?
*

Alphabet
Ist bei mir in Kombinationen abgelegt, also in etwa "abc", "d", "efg", "fgh", "ij" "klmno" "pqrs", "tuvw" "xyz".
Zahlenreihen
Merk ich mir meist entweder über den "Klang" oder über Zusammenhänge, wie z.B. dass das die ersten 2 Ziffern doppelt so groß sind wie die nächsten 2. Wenn's gar nicht anders geht, dann nur über ständiges Wiederholen.
TheNeedle
Zitat(Schlachter @ 29 Apr 2011, 17:42)
Zahlenreihen merk ich mir anhand des Musters auf dem NumPad. Oft kann ich eine Zahlenreihe gar nicht wiedergeben (gesprochen). Ich seh dann ein NumPad vorm inneren Auge und tip dort ein und lese sozusagen ab.

Funktioniert eigentlich ganz gut.
*

genau so mach ichs auch... auch mit passwörtern, die kann ich auch oft nicht schreiben, ich "weiß" nur das tippmuster... wenn ichs auf papier schreiben will, muss ich beim tippen konzentriert mitschreiben... biggrin.gif
onkelroman
bea sieht auch manche dinge in farben. ich nicht.. meine zahlen sind alle nur zahlen, sie sind nichtmal schwarz und stehen auch nirgendwo im raum. aber ich sehe akkorde und harmonien als etwas, das sich öffnet bzw. hebt und schließt bzw. senkt.. oder so ähnlich. (so kann zB eine gute harmonie nie mit einem sich öffnenden akkord aufhören, weil dann was fehlt..)