eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Sinn machen - macht das Sinn?
Lejanni
Zitat(iggi @ 26 Sep 2011, 10:16)
Das macht keinen Sinn.
*


aha? und warum nicht?



[pedant-modus]Sinn kann man nicht machen. Etwas hat Sinn oder ist sinnvoll. [/pedant-modus]
Doomsn
Zitat(Lejanni @ 26 Sep 2011, 20:14)
[pedant-modus]Sinn kann man nicht machen. Etwas hat Sinn oder ist sinnvoll. [/pedant-modus]
*

Die Auffassung/Regel ist veraltet und wird sich irgendwann erledigt haben, weil der Realsprachgebrauch dies so vorsieht. Das macht durchaus Sinn. yes.gif
iggi
Hach schön, wie berechenbar Menschen manchmal sein können. wink.gif

"Nun ist es wahr, daß dieses eigentlich keinen falschen Sinn macht; aber es erschöpft doch auch den Sinn des Aristoteles hier nicht." [Lessing, Hamburgische Dramaturgie (notiert am 8. März 1768)]

Ich entschuldige mich für den Off-Topic.
wombat1st
”Sinn machen” since 1760
loco
bla
chelys
Zitat(iggi @ 26 Sep 2011, 23:24)
"Nun ist es wahr, daß dieses eigentlich keinen falschen Sinn macht; aber es erschöpft doch auch den Sinn des Aristoteles hier nicht." [Lessing, Hamburgische Dramaturgie (notiert am 8. März 1768)]


Ah äh und jetzt ist der Ausdruck damit geadelt? Nur weil es alle verwenden, muss es doch nicht gleich Sinn machen... Nur weil jetzt 90% der Mitbürger "aba" statt "aber" schreiben, ist es noch lange nicht sinnmachend
I.I
that makes sense ... :-) die Engländer warens. Ich habe mir schon diverse Artikel zu diesem Problem durchgelesen und trotzdem sage ich ab und zu noch: "es macht Sinn". Es wird einfach so oft von allen benutzt, das es einem schwer fällt dagegen zu steuern.
Giovanni
Zitat(chelys @ 27 Sep 2011, 23:13)
Ah äh und jetzt ist der Ausdruck damit geadelt? Nur weil es alle verwenden, muss es doch nicht gleich Sinn machen... Nur weil jetzt 90% der Mitbürger "aba" statt "aber" schreiben, ist es noch lange nicht sinnmachend
*


Goethe schrob auch hin und wieder Sätze wie "Ich bin größer als wie Du." (vgl. Faust) Dennoch wird doch keiner behaupten, das wäre sinnmachend.

Sprache lebt... stimmt. ABER: Sie ist noch lange nicht basisdemokratisch organisiert. UND: Auch Basisdemokratie braucht eine Polizei... ob sie Nazis braucht sei dahingestellt.

Dazu noch ein Zitat von Tanne M.C.:
"Du darfst erst Musikfaschist werden, spast!
wenn Du vorher lange Musikpolizist warst."

Allgemein gilt: Es ist (noch) ein Unterschied im Deutschen, ob etwas Sinn ergibt bzw. hat bzw. macht. Wörter sind Waffen... nutzt sie weise.
Sigurd
Zitat(Giovanni @ 28 Sep 2011, 09:48)
Goethe schrob auch hin und wieder [...]
*


...und da kommt schon der nächste sich manifestierende Ausbrecher, der durch andauerndes Benutzen in den Sprachgebrauch reinfinden kann/wird wink.gif

Grammatikalisch korrekt wäre übrigens "Goethe hat hin und wieder ... geschrieben.
Doomsn
Nein, er schrub!
Giovanni
Zitat(Sigurd @ 28 Sep 2011, 09:51)
...und da kommt schon der nächste sich manifestierende Ausbrecher, der durch andauerndes Benutzen in den Sprachgebrauch reinfinden kann/wird wink.gif

Grammatikalisch korrekt wäre übrigens "Goethe hat hin und wieder ... geschrieben.
*



Leg Dich nie mit einem Ex-Grammatiknazi an...

Was Du da sagst, ist leider nicht ganz richtig... Du musst in der Schriftsprache literarisches Deutsch von nichtliterarischem Deutsch unterscheiden... und außerdem bedenken, dass evtl. in einem Forum auch müdliche Formen benutzt worden sein könnten. Wenn jemand Schneidersches Praeteritum verwendet, dann möchte er hingegen wieder etwas anderes ausdrücken.
Das Beste zum Schluss: "hin und wieder" steht da, d.h. wir haben es nicht per se mit einem abgeschlossenen (Perfekt) Vorgang (besonders bei unsterblichen Deutschen!) zu tun... also Imperfekt (= Präteritum).

Todesstoß: Den Konjunktiv benutzt du auch nicht korrekt.

P.S.: Da fehlen die Ausführungsstrichchen!

Edit: "R"
Sigurd
*wurgs

Touché!
fuckfish
Der Duden sagt "Sinn machen" macht Sinn:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn#Bedeutung4
Zitat
4. gedanklicher Gehalt, Bedeutung; Sinngehalt

Grammatik
ohne Plural

Beispiele


  • der verborgene, geheime, tiefere Sinn einer Sache

  • der Sinn seiner Worte blieb mir verborgen

  • den Sinn von etwas begreifen

  • etwas ergibt [k]einen Sinn

  • etwas macht [k]einen Sinn (umgangssprachlich; etwas ergibt [k]einen Sinn, ist [nicht] verständlich, sinnvoll; nach englisch something makes sense)

  • jemandes Äußerung dem Sinne nach wiedergeben

  • im engeren, weiteren Sinn

  • im Sinne des Gesetzes (so, wie es das entsprechende Gesetz vorsieht)


Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
[nicht] im Sinne des Erfinders sein (umgangssprachlich; [nicht] in jemandes ursprünglicher Absicht liegen)


Ich hoffe, die Ergibt-Sinn-Nazis kommen nun endlich zur Einsicht.
Giovanni
Zitat(fuckfish @ 28 Sep 2011, 10:34)
Der Duden sagt "Sinn machen" macht Sinn:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn#Bedeutung4
Ich hoffe, die Ergibt-Sinn-Nazis kommen nun endlich zur Einsicht.
*



Dann wären es ja keine richtigen Nazis!

btw: es gibt Redewendungen und Worte, die nur ein Jahr lang im Duden verweilen durften.
fuckfish
Wenn ich mich richtig erinnere, is das schon ne Weile da drin. Mich nervt sowieso immer das Rumgeheule über den angeblichen Verfall der guten deutschen Sprache. Sprache lebt!!!!!1111einself
Giovanni
Zitat(fuckfish @ 28 Sep 2011, 10:49)
Wenn ich mich richtig erinnere, is das schon ne Weile da drin. Mich nervt sowieso immer das Rumgeheule über den angeblichen Verfall der guten deutschen Sprache. Sprache lebt!!!!!1111einself
*


Sprache stirbt aber eben auch.

Was wäre wenn rauskäme, dass die Sprachreinhaltungsvereine bzw. Sprachnazis eigtl. nur trollen wollen? (Denn was tun sie anderes, als den sinnvollen Abschluss eines Gesprächs verzöghindern?)
abadd0n
Was versteht man denn eigentlich unter "Sinn"? Ihr faselt hier mit Worten, ohne deren Gehalt zu betonen.

#abafasel
Giovanni
Zitat(abadd0n @ 28 Sep 2011, 11:00)
Was versteht man denn eigentlich unter "Sinn"? Ihr faselt hier mit Worten, ohne deren Gehalt zu betonen.

#abafasel
*



Wörter /= Worte busted_cop.gif
abadd0n
Zitat(Giovanni @ 28 Sep 2011, 11:08)
Wörter /= Worte*

Möchtest Du zum Ausdruck bringen, dass Du mich verstanden hast, möchtest Du zum Ausdruck bringen, dass Du etwas weißt, was andere vermeintlich nicht wissen oder möchtest Du etwas sagen?

#abd
Lejanni
ach leute ist mir doch eigentlich kack egal wie ihr redet oder schreibt.

aber wenn ihr schon auf den duden verweist, dann schaut doch genau hin, da steht nämlich, dass das umgangssprachlich ist. und in eben jener ist sowieso alles erlaubt.

das zweite argument, sprache lebt und ist organisch und bla fällt für mich auch unter den tisch. denn nur weil viele leute etwas falsch machen wird es dadurch nicht richtig.

genauso wie bei der "sinn machen" sache verhält es sich auch mit der "als/wie" sache, der "genitiv/dativ" sache und vielen anderen umgangssprachlichen merkmalen, die laut deutscher grammatik nunmal falsch sind.

@abbad0n: sinn(voll) bedeutet, basierend auf einem logischen system nachvollziehbar. wenn ich sage "ich bin auf einen baum geklettert um äpfel zu pflücken" ist das sinnvoll/ergibt das sinn, wenn es ein apfelbaum war. wenn es ein birnbaum war, ist es unsinnig.


aber wie eingangs schon gesagt: macht doch was ihr wollt. man stößt ja eh immer nur auf widerworte und spott. für mich ist diese verteidigung des falschen sprachgebrauchs nur ein weiteres zeichen der wachsenden kritikunfähigkeit der menschen in diesem land. aber das ist ein anderes thema und ich bin mir sicher, mir würden sofort ein dutzend leute widersprechen.

daher nehm ich meine (wie immer und alles auch hier nicht 100% ernst gemeinte) aussage aus dem eröffnungsposting zurück.
NEO.POP
Zitat(Lejanni @ 28 Sep 2011, 13:49)
wenn ich sage "ich bin auf einen baum geklettert um äpfel zu pflücken" ist das sinnvoll/ergibt das sinn, wenn es ein apfelbaum war. wenn es ein birnbaum war, ist es nicht unsinnig.
*


Es ist also beides richtig?

Kleinschreibung wird im Übrigen auch nicht richtig wenn man sich konequent der Großschreibung verweigert. tongue3.gif
iggi
Zitat(Lejanni @ 28 Sep 2011, 13:49)
man stößt ja eh immer nur auf widerworte und spott. 
*


Zitat(Lejanni @ 28 Sep 2011, 13:49)
...wachsenden kritikunfähigkeit der menschen in diesem land.
*


kopfkratz.gif
Giovanni
Wie sie sich einig sind, wenn sie meinen, ein Opfer gefunden zu haben rolleyes.gif

Übrigens kann man sehr wohl Sinn herstellen/machen/konstruieren... ich kann das zumindest.

Wenn ich zum Beispiel "herausfinde" (im Sinne von aus meinem Kopf "heraus erfinde"), dass es einen Zusammenhang zwischen der Dauer des Aushaltens in einem Forum und der Fähigkeit, Kritik oder Spott an mich heranzulassen, gibt... und das die Sache mit dem Ernstnehmen ganz schnell geklärt ist, wenn man die Spott-Hate-Kritiker auch nur einmal in echt erlebt... oder mehr als 5 posts von den usern gelesen hat. Dann habe ich Sinn gemacht/hergestellt/konstruiert... für den, der da vorher keinen Zusammenhang gesehen hat habe ich sogar Sinn aus dem Nichts erschaffen.

Oder auch: Das ganze für einen n00b unverständliche Gehate und Vomthemaabgeweiche hat nun einen Hintergrund, einen Sinn, der das verstehbar und erfahrbar macht.

Vorher schien alles sinnlos und jetzt hat es Sinn... wo kommt der denn her, wenn ihn niemand gemacht hat? Hat den wer so lange bedroht, bis er sich ergeben hat? Der Sinn ist passiert?


#2:

Sinn ergeben... das macht auch Sinn... ist sehr deutsch... naturwissenschaftlich:

Ich weiß etwas. + du erzählst mir was = (ergibt) Sinn (falls ich es verstehe).


Ich hate (das hiphopige "haten" ist nicht ganz so hart wie das urdeutsche HASSEN, finde ich) eigtl. nur Leute, die "Sinn machen" verwenden, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass sie gerade in den USA oder dem fremdsprachigen Internet waren und im Kopf noch nicht gaz zurückgefunden haben. Poser ey!
Lejanni
Zitat(NEO.POP @ 28 Sep 2011, 14:29)
Es ist also beides richtig?

Kleinschreibung wird im Übrigen auch nicht richtig wenn man sich konequent der Großschreibung verweigert.  tongue3.gif
*


das war ein versehen mit dem "nicht unsinnig" erst wollte ich "nicht sinnvoll" schreiben und dann hab ich doch "unsinnig" geschrieben und vergessen, das "nicht" zu löschen. und im internet schreibe immer klein, wenn es nicht gerade was geschäftliches ist. dass dies von den sprachregeln her falsch ist, gebe ich aber zu und verteidige es nicht, indem ich sage "das halbe internet macht das aber auch so!"


Zitat(iggi @ 28 Sep 2011, 14:37)
kopfkratz.gif
*



ist kein widerspruch. widerworte und spott sind nicht automatisch immer konstruktive kritik. kritikfähigkeit und die sich alles gefallen lassen ist nicht das selbe. und das gleiche auch nicht wink.gif
aeon
Zitat(Giovanni @ 28 Sep 2011, 16:05)
Ich hate [..] eigtl. nur Leute, die "Sinn machen" verwenden, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass sie gerade in den USA oder dem fremdsprachigen Internet waren und im Kopf noch nicht gaz zurückgefunden haben. Poser ey!

Zitat(Lejanni @ 28 Sep 2011, 23:50)
das war ein versehen [..]

Das beides macht zusammen ziemlich viel Sinn (ja das war grad Absicht).
Ich mache mir nicht viele Gedanken darüber, ob ich nun Sinn machen oder Sinn ergeben verwende. Ich bewege mich nicht oft im englisch-sprachigen Internet, eigentlich nur wenn ich Fachartikel lese. Ich weiß weder ob ich einen Unterschied mache, wann ich welche Variante verwende, noch ob beides eine jeweils andere Konnotatoin hat. Ich weiß aber, dass ich nicht konsequent nur eine der beiden benutze.
Ich glaube es passiert ausversehen und ausversehen benutze ich "Das macht überhaupt keinen Sinne" (diesen Satz verwendete ich heute) und das, obwohl ich den ganzen Tag lang überhaupt nicht mit der Sprache aus der diese Lehnübersetung stammt, in Kontakt kam

(Viel schwerer fällt es mir indes, Worte auf Deutsch zu finden, wenn ich länger nur Englisch (als Beispiel)gesprochen/gehört/geschrieben habe - ich erinnere mich hier gerne an den ersten Post von Giovanni, in dem er mir direkt antwortete).

Viel wichtiger, als darüber zu diskutieren, ob etwas Sinn macht oder nicht ist es übrigens, finde ich darüber zu sprechen, dass dieser Dativ (das Arschloch) den armen Genitiv zu verdrängen versucht, obwohl zweiterer ersterem überhaupt nichts getan hat. Außer, dass man dessen Gebrauch scheinbar schwer mit [...]Alter! in Verbindung bringen kann.
aeon
Zitat(Giovanni @ 28 Sep 2011, 16:05)
Ich hate [..] eigtl. nur Leute, die "Sinn machen" verwenden, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass sie gerade in den USA oder dem fremdsprachigen Internet waren und im Kopf noch nicht gaz zurückgefunden haben. Poser ey!

Zitat(Lejanni @ 28 Sep 2011, 23:50)
das war ein versehen [..]

Das beides macht zusammen ziemlich viel Sinn (ja das war grad Absicht).
Ich mache mir nicht viele Gedanken darüber, ob ich nun Sinn machen oder Sinn ergeben verwende. Ich bewege mich nicht oft im englisch-sprachigen Internet, eigentlich nur wenn ich Fachartikel lese. Ich weiß weder ob ich einen Unterschied mache, wann ich welche Variante verwende, noch ob beides eine jeweils andere Konnotatoin hat. Ich weiß aber, dass ich nicht konsequent nur eine der beiden benutze.
Ich glaube es passiert ausversehen und ausversehen benutze ich "Das macht überhaupt keinen Sinne" (diesen Satz verwendete ich heute) und das, obwohl ich den ganzen Tag lang überhaupt nicht mit der Sprache, aus der diese Lehnübersetung stammt, in Kontakt kam

(Viel schwerer fällt es mir indes, Worte auf Deutsch zu finden, wenn ich länger nur Englisch (als Beispiel)gesprochen/gehört/geschrieben habe - ich erinnere mich hier gerne an den ersten Post von Giovanni, in dem er mir direkt antwortete).

Viel wichtiger, als darüber zu diskutieren, ob etwas Sinn macht oder nicht ist es übrigens, finde ich darüber zu sprechen, dass dieser Dativ (das Arschloch) den armen Genitiv zu verdrängen versucht, obwohl zweiterer ersterem überhaupt nichts getan hat. Außer, dass man dessen Gebrauch scheinbar schwer mit [...]Alter! in Verbindung bringen kann.