eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Silvester
Chino
Silvester

QUOTE
Herkunft

Die Namesbezeichnung dieses Tages geht auf das Jahr 1582 zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde der letzte Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember verlegt, dem Todestag des Papstes Silvester I. Das Kirchenbuch führt diesen Tag auch als seinen Namenstag. Bis dahin feierte man an diesem Tag die jüdische Beschneidung Jesu. In einigen nicht-katholischen Gebieten wird der Tag auch Altjahr genannt. Der Name Silvester leitet sich hierbei vom lateinischen Namen Silvam (dtsch.: der Waldbewohner) ab. Erst in späteren Zeiten wurde die falsche Schreibweise Sylvester parallel zur richtigen Schreibweise eingeführ

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester

wobei ähnliche Feste in allen Ecken der Welt gefeiert werden.

Der Tag, oder besser gesagt, die besagte Nacht rückt ja immer näher und somit auch die immer wiederkehrende Frage:" Öhmm, was mach ich eigentlich an Silvester?".
Mir fällt zu Silvester spontan folgendes ein:
  • "Brot statt Böller"
  • volltrunkene Spackos, die sich die Gliedmaßen mit illegalen Böllern wegsprengen
  • immer auf der falschen Party sein, bzw. gibt es an dem Tag überhaupt "die richtige Party", wo doch an jeder Ecke gefeiert wird?
  • Party auf Komando
  • Vorsätze für ein weiteres Jahr
  • nächstes Jahr eine eXma-Jahreswechsel-Party planen, denn wenn überall sinnlos gefeiert wird, könnten wir das auch Community intern machen ...
.. das wars.

Vorsätze 2005:
  • weiter gegen das System, in dem wir leben, kämpfen
  • weniger Alkohol konsumieren
  • eine Band gründen und eine Platte aufnehmen
  • ach ja, und die ultimative Goa-Party finden und dann natürlich besuchen auf der es "endlich" LSD für alle gibt dev.gif


Was macht ihr denn dieses Jahr, Was verbindet ihr mit Silvester, was habt ihr für Vorsätze?
stth
ideen:
- keine, lass für silvester immo andere denken ( :

vorsätze:
- keine, die ich eh nicht halten werde.... also keine....

wenn ich so drüber nachdenk, versinkt dieses silvester für mich in der bedeutungslosigkeit... obwohl es wahrscheinlich sehr spassig werden wird. smile.gif
Freund Hein
QUOTE (Terrorist)
Was macht ihr denn dieses Jahr, Was verbindet ihr mit Silvester, was habt ihr für Vorsätze?


Was machen?
kein plan
entweder ich zahl 30 eus und feier in rudis pinte
oder
ich fahr nach paderborn ins wh und feier mit meinen freunden
oder
ich bleib daheim bei meinen ellies, zock mit ihnen den ganzen abend rommé und geh um 23.15 uhr ins bett

Was verbinden?
mein hund hat angst vor boellern und raketen .. deswegen mag ich die ganzen kiddies und sonstige spackebn die meinen schon vorher laerm zu machen so dass ichg mitm hund kaum noch in ruhe spazieren gehen kann
mein cousine in madrid hat namenstag
nach silvester beginnt das neue jahr

Vorsaetze?
ich hab mir mal vor jahren vorgenommen mir nie wieder was vorzunehmen. Komischerweise halte ich mich bis heute daran

Fazit:
Silvester ist ein Tag wie jeder andere und ich bin der ansciht jeder der nciht dem christlichen glauben angehoet darf auch kein silveester feiern
wobei boeller und raketen nichts mit silvester zui tun haben
sondern soweit ich weiß aus dem chinesischem raum kommen
dort werden boeller und raketen verwendet um die boesen geister zu vertreiben
(aber sicher bin ich mir nicht)
simpson
mit schatzi und sportzigarette am balkon stehen.. ausbasta..bleh.gif
Schlachter
QUOTE (\merry @ 27 Dec 2004, 22:41)
... jeder der nciht dem christlichen glauben angehoet darf auch kein silveester feiern...

warum???

man kann doch auch nur das Ende & den Anfang eines Jahres feiern. und das werd ich auch tun. oder ich feier die kleinste datumsquersumme des jahres 2005.

also dann guten rutsch und feiert schön.
Freund Hein
natuerlich darfst du das neue jahr feiern
bzw das ende des letzten
nur silvester ist fuer mich ein christliches fest
genauso wie weihnachten
Katze
Also, ich bin ja jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass Silvester vor allem einen Sinn hat: Nämlich anschließend den Leuten, mit denen man NICHT gefeiert hat (aus welchen Gründen auch immer) zu erzählen, was man "tolles" gemacht hat und die daran dann ermessen können, wie toll man ist, wobei mir nicht ganz klar ist warum eigentlich, weil einem das dann auch egal sein sollte.
Mag sein, dass das sich schon wieder alles zu schwarz anhört, aber im Grunde finde ich das alles ziemlich überflüssig. Kostet nen Haufen Geld, das man anders viel sinnvoller einsetzen könnte, alle sind mehr oder weniger dicht und finden das am Ende auch noch toll, man muss ewig auf n Taxi warten und irgendwie is man dann doch nie so ganz zufrieden. Davon abgesehen weiß ich sowieso nicht, warum man da überhaupt so ein Tamtam von macht, das nächste Jahr wird auch nicht besser und wenn doch dann bestimmt nicht weil man im Kreise seiner volltrunkenen Freunde irgendwelche blöden Raketen in die Luft jagt, so gesehen weiß ich eigentlich gar nicht, wieso man das überhaupt feiern soll bzw. was es da zu feiern gibt. Also werd ich dieses Jahr mal ne ruhige Kugel schieben und mich dem ganzen Qutasch weitestgehend entziehen. Man kann das ganze Jahr über was mit seinen Leuten machen wenn man das will, da brauch ich kein Datum für.

Vorsätze: *Mich nicht mehr so aufregen
*Das Rauchen auch weiterhin lassen (2 Wochen! cool.gif )
*Mich in meiner Freizeit nicht mehr so viel mit "Pflegefällen" zu befassen
gfx-shaman
QUOTE (simpson @ 27 Dec 2004, 22:47)
mit schatzi und sportzigarette am balkon stehen.. ausbasta..bleh.gif

konkret.gif das werd ich auch tun ^^
simpson
katze: schön gesagt smile.gif

meine vorsätze..öhm.
* ganz wichtig: was für meinen Rücken tun.. *alte-frau-alarm* & dazu weniger jammern!
* rauchen sein lassen; Tabakkauf seit 6 Wochen umgangen..geraucht..hmm..was so abfällt für mich d.h. eigentlich endlich willensstark genug sein, um auch in ner Kneipe, bei Freunden & beim lieben Mitbewohner neben ner Schachtel Kippen sitzen zu können ohne nach einer zu fragen
* lieber zu meinem daddy zu sein..nicht nur weil er jetzt im Krankenhaus liegt
* Logik bestehen mit Luki wink1.gif
* noch sehr viel andere Scheine & Hausarbeiten schaffen.. Wechseln auf Magister..Zwischenprüfung..zumindest die Anmeldung
milch
*sich hiermit zur katze solidarisch erklärt* biggrinthumb.gif
Luzifer
wir können ja im Sommer n Thread machen, um statistisch auszuwerten, wers mitm Rauchfrei geschafft hat. Angeblich sinds ja nur 1% von den 36% Rauchern, die sich das jedes Jahr zu Silvester vornehmen.

Ich hoffe, ich find was zu Silvester, was ich fabrizieren kann.

Ziele: öhm, will ja Schneiderlehre anfangen - wird schon inne Hose gehn, ma sehn. Mein Alter hat mir getz noch ne Nähmaschine nachträglich zu Weihnachten besorgt - ne Pfaff, die sind sowas von stabil, dassde Dachblech damit nähen kannst...
dachluke
@sim: okay, logik geht klar wink1.gif ... auch wenn's bei mir leider immernoch nicht klick gemacht hat, aber noch habe ich hoffnung, zumindest wenn ich an die wiederholungsklausur denke.
hm, wie ich vorhin erfahren habe, werde ich sylvester doch größtenteils im wohnheim von jada feiern können biggrin.gif und danach in ein ruhiges zuhause kommen, da meine mitbewohner seeehr wahrscheinlich doch nicht feiern wollen ... so kann das neue jahr ruhig anfangen smile.gif
Martschi
Ich weiss gar nich, warum viele hier keinen Sinn darin sehen Silvester zu feiern (katze, /merry, usw.)
=> "Wir Saufen!! Grund find wer scho." wie einst Konfuzius zu später stund' sprach. Und da is der Grund eben Silvester. Ausserdem geht das Betriebsjahr der Unternehmen zu Ende. Endlich kommen die ganzen Rechnungen ins Haus. Man hat die Chance schuldfrei ins nächste Jahr zu gehen. Das is do ma was. Vor zwei Jahren hab ich am 31.12. mit meiner damaligen Freundin Schluss gemacht. Soviel zu altes im alten Jahr lassen. (natürlich waren dass mehr oder weniger andere Gründe).

Eigentlich wollt ich über Silvester nach England fliegen mit ner BilligFlugLinie (RyanAir), und da die Nacht durchmachen und am nächsten Tag wieder zurück. Werd ich wohl aufs nächste Jahr verschiebn (vielleicht kommen da ja auch Leute mit, die nich absagen *hüstel*). Jetzt fahren wir nach Berlin und werdn da ma weiterschaun.
Und.. heut isn Brief von der DREWAG gekommen => 2,23€/mtl. mehr (halbe Schachtel Kippen, ein Döner)

Vorsätze: Viel fürs Studium tun, mich um ein AuslandsPrak. für in 2Sem. zu kümmern, auf bessere Noten achten (HS!!), mich stärker auf den Sport zu konzentrieren, nächstes Jahr Silvester in London und zu Luzis 1% zu gehören.

Aber das wird eh wieder in die Hose gehen...

2005 .. all da way down 2 .. Silvester 2006

Freund Hein
zum saufen brauxch ich kein besonderen anlass.. saufen aknnich immer
das ist acuh der grund warum an mcih nit aufm ballermann antifft..
zum saufen bracuh ich nciht in den urlaub fahren
das ist nicht sinn und zweck der sache

ich werde silvester feiern..
mit meinen eltern werd ich den ganzen abernd karten spielen und mit meiner mum pizza backen
um 24 / 0 uhr obligatorisch ein glas sekt trinken zumindest damit anstoen...

vllt entwickle ich mich zum party muffel.. aber ich mag es lieber etwas ruhiger..
und menschen und alkohol.. nun ja.. 2 sachen die nicht miteinander kompatibel sind
Katze
Naja, was das rauchen angeht, so habe ich dank einer obskuren Krankheit, genannt Augengrippe wacko.gif confused1.gif , den entscheidenden Vorteil, dass jeder Versuch meinerseits, zu rauchen darin endet, dass ich fürchterlich zu heulen anfange. Sehr praktisch. Leider krieg ich auch dicke Augen sobald ich mich in einem verqualmten Raum befinde, was angesichts der meist doch sehr großen Raucherschar in öffentlichen Locations und im Freundeskreis eher nicht so praktisch ist. Aber angeblich soll die Scheiße in ca. zwei Wochen ausgestanden sein. Davon ab wollte ich ja auch sowieso aufhören (ist auch ganz einfach, hab ich schon hundert mal geschafft biggrin.gif ) und bisher fällt es mir auch gar nicht schwer, aber hab ja auch in diesem Jahr maximal 7 Schachteln selbst finanziert, also im Prinzip das gemacht, was Simpson da oben so schön erklärt hat wink1.gif ...

Naja und mit Silvester... vielleicht sieht das nächtes Jahr schon wieder anders aus, aber dieses Jahr muss ich das echt nicht haben. Zumal ich in den letzten drei Jahren das mit dem "guten Rutsch" auch kontinuierlich etwas sehr wörtlich genommen habe, und auch darauf kann ich dieses Jahr verzichten. wheelchair.gif

Ich hatte auch noch irgendso 'nen Vorsatz...

*mal mit allem etwas rechtzeitiger anfangen
*mich von 20-Jährigen Kerls fernhalten
*insgesamt etwas ruhiger werden
chaoscone
QUOTE (\merry @ 29 Dec 2004, 08:24)
zum saufen brauxch ich kein besonderen anlass.. saufen aknnich immer

aber mit besonderem anlass machts mehr spass... bleh.gif

ich find sylvester toll, hat für mich immer was von nem kleinen neuanfang. irgendwie nimmt sich doch fast jeder vor im neuen jahr alles oder halt vieles besser zu machen.
oder nich???

naja, und feiern...öööhm...hab seitdem ich drei jahre alt bin (an vorher kann ich mich nich erinnern) angst vor raketen und ähnlichem blush.gif und geh aus diesem grund auch dieses jahr wieder arbeiten.

vorsätze? wie schon gesagt: alles besser machen als im letzten jahr wink1.gif
naisho
@ chaoscone: guter Plan, ich auch und ausserdem nehm ich mir vor meine Diplomprüfung mit mindestens "gut" zu bestehen.
chaoscone
QUOTE (naisho @ 29 Dec 2004, 19:22)
@ chaoscone: guter Plan, ich auch und ausserdem nehm ich mir vor meine Diplomprüfung mit mindestens "gut" zu bestehen.

na das dürfte für dich doch kein problem sein bleh.gif

was macht ihr eigentlich sylvester? du und der "schatz"?