eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Serienbilder verschmelzen
Eppinator
Mal eine Frage an die Pixelschieber wink.gif

Ich suche ein Programm mit dem ich eine Serienbildfolge zu einem einzigen Bild verschmelzen kann.
Bei einer solchen Folge ändert sich von Bild zu Bild (durch Bewegung) nur das Motiv, der Hintergrund bleibt gleich... Ich möchte nun gern die verschiedenen Stadien des Motivs auf einem Bild kombiniert haben...
Hab schonmal bisschen mit PS rumgespielt, aber per Hand ist das nicht sonderlich prickelnd...
Suche daher ein Programm was das automatisch macht.
Jemand eine Idee ?

Soll dann z.B. so aussehen:
loqo
hmm, wäre interessant, ob es sowas gibt, denn im prinzip müsstest du ja dem programm jedesmal neu sagen, was der hintergrund ist, denn das objekt bewegt sich ja, somit verändert sich ja auch die hintergrundfläche..
Eppinator
Ich seh da eigentlich kein Problem... kannst doch die Bilder untereinander vergleichen, da kriegste ja raus wo der Gleichanteil liegt.
Im optimalen Fall haste ein Bild OHNE Motiv gegeben, da is dann der Hintergrund also schon komplett beschrieben...
Stell ich mir so rein vom Prinzip her nicht allzuschwer vor.

onkelroman
der onkel empfiehlt

bild kann nicht angezeigt werden
adobe photoshop cs2.

oder willst du dir ein programm nur für diesen einen zweck besorgen? dann gehts auch sicherlich billiger..
loqo
lol.gif woher der onkel nur das geld nimmt shifty.gif
eppi: stimmt, so könnte das gehen
onkelroman
Zitat(loco @ 16 Feb 2006, 21:16)
lol.gif woher der onkel nur das geld nimmt shifty.gif

wieso, ich hab das ja gar nicht. ich hab das nur mal gesehen und will mir das irgendwann kaufen.
Pusteblumenkohl
sollte mit Photoshop ohne Probleme in 20 minuten machbar sein.
(je nachdem wieviel bilder du hast).
loqo
Zitat(onkelroman @ 16 Feb 2006, 21:18)
wieso, ich hab das ja gar nicht. ich hab das nur mal gesehen und will mir das irgendwann kaufen.

dann kannst du ja überhaupt keine empfehlung abgeben, wenn du es 'nur' gesehen hast lol.gif
onkelroman
äh, egal. will hier nicht noch mehr offtopic produzieren smile.gif

also ich denk, mit ps ist das nicht das problem. würde mich auch anbieten, das für dich zu übernehmen, wenns das einzige ist, was du in der richtung vorhast. oder war das ziel dieses threads, dass du das selbst probieren möchtest?
Eppinator
Naja eigentlich wollt ich wissen ob jemand ein Programm kennt was sowas automatisch macht... so wie es Programme gibt, die z.B. automatisch Panoramabilder zusammefügen.

Weil manuell in PS rumtüteln das kann ich ja auch so.

Aber ihr könnt auch gern hier Vorschläge und Ideen einbringen wie man manuell (z.B. mit PS ) am schnellsten zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.
1tein
Also ich bin ein großer Fan von Corel PhotoPaint und da gibt es für so etwas den Befehl "Bild\Zusammenfügen ...". Da geht das einigermaßen, aber da muss dann halt auch der Hintergrund recht gut passen! Leider ..
Socres
edit: huch... sorry
papajoe
es is kein problem, bilder lagerichtig zu einander auszurichten. über kreuzkorrelation und solche späße. wie das bei panoramatools gemacht wird. die überblendungen stellen aber immernoch das größte problem dar, gerade bei bewegten objekten. so kanns zb vorkommen, dass bei nem panorama nen auto mehrfach drauf is, weil man ja nich alle bilder gleichzeitig macht. es gab mal einen ansatz, solche probleme automatisiert zu lösen. in etwa nach dem prinzip, wie du das dir vorgestellt hast. smartblend hieß das. scheint aber eingestellt, die seite gibbet nich mehr und ich habs auch nie getestet. genau dieses prinzip könnte man umgekehrt auhc nutzen, müsste nur mal jemand was programmieren. aber ich denke, spätestens, wenn sich die einzelnen instanzen des bewegten objektes überschneiden gehts nich mehr automatisiert.

ich mach sowas auch von hand. mittlerweile sind mir mehrere mitgezogene serien gelungen. normale serien sind statisch, der bildausschnitt is bei allen bildern der selbe. bei nem downhillrennen hab ich mal paar mitzieher geübt. dabei nutze ich eigentlich immer die serienbildfunkltion, um die trefferquote zu erhöhen. einmal (das erste bild unten) kam die belichtungszeit ziemlich kurz, so dass kaum bis keine sichtbare bewegungsunschärfe im hintergund vorhanden war. also hab ich zum spass ma versucht, die einzelbilder zu stitchen und siehe da, es hat gefunzt. mittlerweile schon mehrfach wiederholt und das funzt auhc noch bei durchs mitziehen unscharfem hintergrund (was natürlich lässiger is). die überblendungen und maskierungen hab ich denn alerdings immernoch von hand gemacht, was auch nen gewissen aufwand bedeutet..

beispiele:
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
Peach
*looooooooooooool* das nenn ich mal einen Fahrradhelm
papajoe
gibt auchn bild von mir mit dem teil aufm nischl, ^^
aber psst, das is offtopic...