eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Seltsame Stahltreppe
Robotron72


Heute in http://www.sz-online.de/
Chino
.. tjaa ..
.. Moderne Architektur ...
.. Muss man nicht verstehen, muss nur schön teuer sein schon ist es Kunst ..
.. wobei die Kunst an dem "Ding" warscheinlich nicht das "Ding" ansich ist, sondern die Tatsache, dass der "Künstler" geschafft hat es für viel Geld zu verkaufen ..
.. das ist die wahre Kunst, denn das schafft sicherlich nicht jeder ..

.. passt vor allem auch schön zu historischen Altstadt .. wink1.gif
.. ich hab einfach zu oft das Gefühl, es wird versucht Dresden mit allen Mitteln zu verschandeln und das auch noch auf Kosten von anderen Dingen die wohl wichtiger wären ..
Schlachter
ein weiterer versuch einer symbiose von alter und moderner architektur.

misslungen.
rakete
pfui, das Geländer ist ja so scheußlich, das ich mich zu einem Post über dessen Scheußlichkeit treibt...

is das ein Metallgerüst? pah, die Computerarchitekten von heute können wohl nicht mehr mit Stein und Holz... Versager... wenigstens bunt anmalen könnte man es...
Socres
ich glaub das is ne feuertreppe oder so... deswegen vieleicht auch die materialwahl. muss es jeden morgen sehen!
onkelroman
ich find das ding echt hässlich.

es muss wieder weg.. protest.gif
calyx
Ningel. Lass da mal ne Kletterpflanze ran und gut is.

Clx
ck
QUOTE (onkelroman @ 13 Apr 2005, 21:15)
es muss wieder weg.. protest.gif

goodpost.gif
mandoline
also an sich ne gut eidee, aber am falschen ort...dort sollte sie nich bleiben..und ich glaube nich dass bunt anmalen da was nützt confused1.gif

weg damit yeahrite.gif
#npnk
ich weiß net was ihr habt...

ich finde das ding sieht ganz schick aus...

inwiefern das geld hierbei ne rolle spielt iss ne andere frage...

aber wenn ihr euch nru über das aussehen aufregt...

nee..kann ich net verstehen..
sowas iss moderne architktur und unsere uni- und htw-absolventen müssen ja auch von etwas leben...
mandoline
es sieht ja auch geil aus, aber es past halt net dahin wos steht..das is das problem..wär woanders garantiert besser aufgehoben..ich denke immer die bauen da und haben ein gerüst aufgestellt^^

aber echt...sieht schick aus, aber muss DORT weg
Zappelfry
Ich habs bis jetzt für das Baugerüst von nem Azubi auf Extacy gehalten....
ssxp
Ich finde immer wieder geil, wie schlechte Architektur wie in dem Artikel dort immer wieder mit dem UFA verbunden wird...

*aufreg*

Dort am Stadtmuseum passte Moderne echt nicht, aber beim UFA. Was will man da anderes hinstellen? Das ist ein Hingucker schlechthin und gerade in der Nacht absoult geil aussehend. Da könnt ich immer durchdrehen.

*g* Ich weiß, ich lenke ab. Aber das musste mal raus.

Stefan
hoBeat
Also ich find das ganze Dingens von der Art an sich her ziemlich "interessant". Sieht total instabil aus, wird ja aber doch irgendwie halten ^^
Und ob´s da hinpasst.. hm, jetzt isses da und ich glaub nich, dasses wieder weg kommt, also *wayne*..
Silenzium
Passt zwar nicht so ganz in die "Landschaft", aber ich finde das Ding lustig. Aber die Idee mit den Kletterpflanzen finde ich gut. smile.gif
Socres
ich denke (wie schon gesagt) es ist ne feuerleiter...
so übermässig hässlich isses auch nicht find ich, steht ja nen stück weg vom gebäude

und übrigens das ding steht schon ganz schön lang dort glaub ich...
papajoe
den eiffelturm fanden übrigens zu seiner zeit auch viele leute unpassend und hässlich... yeahrite.gif
Chris
Umgestalten ... ? Das denken sich die Stadtväter auch schon ...
Was denkt ihr euch?. Man stellt doch nicht ein Kunstwerk für 300.000 Euro hin, um es dann umzugstalten. Mal abgesehen davon, dass die Stadtväter wahrscheinlich weiterhin keinen Sinn für Urheberrechte haben, ähnlich wie mit dem Pusteblumenbrunnen, den sie in krasser Missachtung des Urhebers einfach umgestaltet haben.
NEO.POP
ich frag mich scho seit nem halben jahr was das ding überhaupt sein soll ...

btw den ufa-palast findsch gut biggrin.gif

könnt mich eher über die prager aufregen die is ja nunmal voll bockig
Chris
genau .. prager strasse ist der volle rotz. Die DDR hat wenigstens noch versucht eine moderen Architektur dorthin zu stellen, die Post-DDR Phase hat aber nix als ein paar hilflose mercatile Versuche hingesetzt sich weder zum alten noch zum neuen zu bekennen.
mcnesium
hauptsach ihr habt wat zu meckern ey! nonono.gif

manchmal kommts mir echt so vor. hättet ihr euch mal die mühe gemacht, den dazugehörigen artikel zu lesen, wüsstet ihr, dass die treppe extra von der fassade weiter weg gebaut wurde. aus brandschutzgründen muss die treppe da sein. aber direkt anner wand verdeckt sie die schöne fassade und wurde deswegen weiter weg gebaut. und dann durfte sich auch gleich irgendein künstler dran verewigen damit das ganze nich wie ein baugerüst aussieht. info ende.
Chris
Ja und wenn man etwas weiter liest, stellt man auch fest, dass es auch möglich gewesen wäre, eine innenliegende Treppe zu bauen, oder diese ganz wegzulassen. Aber da der Denkmalschutz schon die aussenliegende Variante genehmigt hatte, hat man diese halt durchgezogen. Und so ganz glücklich sind auch die Stadtväter damit nicht. Und ehrlich gesagt hätte man sich das vorher denken können. Ich frag mich ausserdem noch, ob irgendwann mal noch Geld dafür da ist, die Durchbrüche für die Türen an den Kanten auch noch harmonisch zu gestalten, dass es nicht aussieht, wie reingeschlagen.
mandoline
hm, hat sich da der "vorbildliche student" wieder reingehangen ja?! yeahrite.gif

naja, danke für die info...trotzdem passt sie net dahin...kristallpalast is cool btw
Zappelfry
Wer guckt denn bitte noch auf die Fassade, beim dem Stahlgewirr davor?
sodi
hab´s am montag zum ersten mal gesehen...find´s absolut scheusslich...sieht doch aus wien en baugerüst und dachte auch anfangs, es wär eins thumbdown.gif

wie sagte mein dozent immer?!: "architekten-furtz"
Hanno
Ich dacht eigentlich das wär so ne Art provisorische Feuerleiter solange wie die da bauen, ich dacht das Ding kommt wieder weg...
QUOTE
den eiffelturm fanden übrigens zu seiner zeit auch viele leute unpassend und hässlich... yeahrite.gif

Sieh mal einer an... In 20 Jahren ist diese Feuerleiter DIE Attraktion Dresdens!!!!
Chino
.. ich finde es einfach schade um die 300.000€ (wenn die Zahl denn stimmt?) ..
.. eine einfachere, dem Stil des Hauses angepasste, Treppe hätte es sicherlich auch getan und mit dem Geld das dann "gespart" wurde, hätte man in Dresden sicherlich anderes machen können ..

.. Ist ja nun nicht so, dass Dresden im Geld schwimmt, denn sonst würde man Jugendeinrichtungen ja nicht mit der Begründung:" Wir haben doch kein Geld", schliessen ..

ach ja und der Eifelturm ist auch nur ein rostiges Stück Stahl, ohne das Paris sicherlich nicht wirklich "hässlicher" wäre bleh.gif
yocheckit
über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten..

die treppe hätte können schlimmer ausfallen finde ich. meist sind solche sachen nur deplatziert.. die rückseite des karstadts sieht kaum jemand und wenn die baulücke mal geschlossen wird, dann überhaupt keiner mehr. das gleiche gilt für den kristallpalast..

man sollte mal wegkommen von dem permanenten, dresden ist alt und alles muss auch so aussehen trip! dresden ist eine der modernsten und jüngsten städte deutschlands - stillstand ist nicht fortschritt!



übrigens gefällt mir das neue gebäude mit der kugel vorm hbf äußerst gut!
Hanno
Modern muss ja net immer hässlich sein...
Chris
Als ob die Baulücke jemals geschlossen werden wird. Dort befindet sich zur Zeit genau das, was die Leute wollen. Ein Parkplatz. Ansonsten gibt es einfach nichts, was man an die Rückseite des Karstadt bauen könnte, das Sinn hätte.
MafiaGirl
booooooaaaaaa......ist das häßlich..........


.....ich glaube die Kunst dabei liegt, eher daran solche verschandlungs Maaßnahmen gerade noch so zu errichten, dass es nicht gleich umfällt... *lach
mandoline
lol maffi ^^

rofl1.gif
sodi
QUOTE (yocheckit)
man sollte mal wegkommen von dem permanenten, dresden ist alt und alles muss auch so aussehen trip!

find ich auch....nur am barocken stil festzuhalten bringt nix...würden wir immer bei den alten epochen bleiben, hätten wir wahrscheinlich noch lehmhütten und ähnliches

die moderne sollte aber schon reinpassen und nicht wie ein "furunkel" wirken

die bebauung des wiener platzes find ich dagegen super! genauso wie die pläne von "sir norman foster & partner" für den hbf...aber ich glaube, die hat man wieder verworfen
Chris
Naja, wie immer halt. Man macht eine Ausschreibung, die Architekten gewinnen, und dann kürzt man den Entwurf zusammen, bis das Geld dafür ausreicht. Von dem Norman Forster Entwurf wird auch nur die Hälfte realisiert. Ich sage: Moderne ja, aber dann bitte mit Stil. Nicht so halbe Sachen, wo das Geld den Entwurf wegregiert.

Andererseits muss man aber tatsächlich darauf achten, dass die Bebauungen aufeinander abgestimmt sind. Man kann leider nicht die Moderne bedingungslos mit allem alten kombinieren.
calyx
Hallo.

Sodi - dieser Bildanhang ist die reinste Seuche! Was soll man denn da bitteschoen erkennen?!

Clx.
der-prophetII
Ich muss gestehen, dass ich dieses Konstrukt gar nicht so misslungen finde, wie es hier dargestellt wird. Noch besser würde es aussehen, wenn das Gebäude an diese Treppe angepasst würde, aber wie Chris schon sagte, werden jetzt auch in der "Kunst" die Mittel gestrichen und gekürzt wo es nur möglich ist.
Viel misslungener finde ich den UFA-Pallast und die "neue" Prager Straße.
sodi
QUOTE
Sodi - dieser Bildanhang ist die reinste Seuche! Was soll man denn da bitteschoen erkennen?!

sorry.gif hängt schon 4 jahre bei mir an der pinwand...da hat die quali bissl nachgelassen

edit:
nur für calyx:
Umbau Hbf Dresden
besser???
schnatterinchen
eine sache habt ihr bis jetzt noch gar nich betrachtet: man kann da super dran rumklettern wink1.gif

jedenfalls haben das heut 2typen gemacht als ich mit der bahn vorbei bin....
nebenbei wurde versucht das erste werbebanner zu befestigen - und wenn ich mir vorstelle, dass ja noch genug fläche neben den "lausitzer früchte" frei ist.... ich glaub das wird dort noch ziemlich bunt werden

und ob das sinn und zweck einer feuertreppe ist? naja!

wenn es um ausstellungen gehen würde oder veranstaltungen! aber ich muss nicht unbedingt die neuesten artikel bei aldi an nem historischen bau kleben haben.
sodi
Was ist das für ein hässliches Gerät? - Zukunftsweisendes Bauen oder nur hässliches?
user posted image
CODE
27.04.2005 - Dresden.

Kopfschütteln und Entsetzen bei vielen Dresdnern über die Monstertreppe am Stadtmuseum. Jetzt sahen sich die Herren vom Museum und der Architekt zur einer Erklärung genötigt.
Der Direktor des Stadtmuseums, Werner Barlmeyer, bemühte sein lateinisches Vokabular: De gustibus non est disputandum - Über Geschmack ist nicht zu streiten.
Zu einer notwendigen Fluchttreppe am Landhaus habe es zwei mögliche Varianten gegeben: Entweder eine Treppe innen oder außen. Die innen wäre mit etwa 400.000 Euro noch teurer gewesen als eine Außenvariante. Sie hätte auch gravierende Eingriffe in die bestehende Struktur des Hauses bedeutet. Außerdem wären hundert Quadratmeter Ausstellungsfläche verloren gegangen.
Für die jetzt installierte Treppe gab es die Absegnungen in den zuständigen Ämtern und Ausschüssen und auch der Denkmalschutz hatte keine Einwände.
Entworfen wurde das Stück vom Architekten Rolf Klinkenbusch. „Bei der Vorstellung des Entwurfs hatten wir durchweg positives Echo. Bestimmte Parameter wie Laufbreiten und -längen waren vorgegeben, so dass wir in den Abmaßen keinen Spielraum hatten“, sagt er und weist auf den skulpturhaften Charakter des Bauwerks hin. „Die Treppe steht fast für sich, so als würde sie gar nicht zum Gebäude gehören.“ Außerdem sei es nicht Aufgabe einer Treppe, schön zu sein. Er jedenfalls würde sie jederzeit wieder so bauen.
Werner Barlmeyer verweist noch auf die Experimentierfreude beim Bauen, die in Dresden eine lange Tradition habe.
Dass das 334.000 Euro teure Stahlgebilde nicht auf Dauer so nackt bleiben wird, verspricht der Leiter der Galerie Dresdner Kunst, Gisbert Porstmann. Über eine Beleuchtung und spätere Installationen mit Hinweisen auf das, was im Haus geschieht, wird nachgedacht.
Ein kleiner Trost für alle, die die Treppe nicht mögen: Wenn der Garten am Stadtmuseum herangewachsen ist, wird besonders die Japanische Zierkirsche, die eine Höhe von sechs Metern erreichen kann, den Blick von dem Monstrum etwas ablenken.    
                   Claudia Dahlke

wochenkurier

QUOTE (vom Architekten Rolf Klinkenbusch)
Außerdem sei es nicht Aufgabe einer Treppe, schön zu sein


ähh..ja confused1.gif
wozu braucht man dann den architekten und hat es nicht einfach von nem statiker oder bau-ing. machen lassen?!?
Wanda
och ich weiss nich.. so schlimm find ich die gar nicht, zumindest nicht, wenn ich aus der bahn raus nen blick drauf werfe. durften vor ner weile mal im kunstkurs aus pappe ne skulptur für den großen garten bauen, die sahen so ähnlich aus. es ist ansichtssache, aber aus dem blick der kunst, ist si "gelungen"..
vielleicht ist das auch nur meine alleinige ansicht (nein, hab noch nich alles vorher hier im thread gelesen), aber die reicht mir *g
Chino
QUOTE (sodi @ 28 Apr 2005, 16:48)
ähh..ja confused1.gif
wozu braucht man dann den architekten und hat es nicht einfach von nem statiker oder bau-ing. machen lassen?!?

.. na weil das wohl zu billig wäre und Dresden schwimmt ja bekanntlich im Geld .. wink1.gif
sodi
ach...stimmt ja!!! Lighten.gif

sorry.gif
Theo
Zitat(sodi @ 28 Apr 2005, 16:48)
Was ist das für ein hässliches Gerät? - Zukunftsweisendes Bauen oder nur hässliches?
user posted image


hoho.. die Härte ist ja die Aussage des Architekten:
CODE
"Außerdem sei es nicht Aufgabe einer Treppe, schön zu sein."

Dabei ist es doch die Aufgabe eines Architekten, Funktionalität mit Ästhetik zu verbinden. In dem er zugibt, nur auf die Funktion Wert zu legen, hat er sich selbst disqualifiziert...