Secret Wars
Villa
am Dienstag den 27.05.2008
27.05. SECRET WARS - The Big Bang – Kampf der Künstler

SECRET WARS – Kampf der Künstler
CROMATICS präsentiert einen völlig neuen Szene-Event und holt das erfolgreiche englische Kreativprojekt SECRET WARS nun endlich auch nach Deutschland.
Bereits seit 2005 tobt in England der Kampf der Künstler. Alles begann mit einer kreativen Auseinandersetzung zwischen Monorex und dem Design Büro von Jon Burgerman. Das Konzept war simple, die Idee dahinter wegweisend. Und wie so oft geht es um Ruhm und Anerkennung bei den begeisterten Massen: Auf zwei gleich großen weißen Wänden sollten die Akteure ihr Können mit Markern unter Beweis stellen.
Nach Ablauf der Zeit wurden die Ergebnisse verglichen und der Gewinner gekürt. SECRET WARS war geboren.


Von London aus verbreitet sich seit dem der Virus SECRET WARS und ist seit Jahresbeginn nun auch auf dem europäischen Festland angekommen. Denn spätestens seit der Don’t Sleep Tour durch Paris, Amsterdam, Berlin, Dresden, Mailand, Barcelona und London sind die europäischen Metropolen gleichermaßen infiziert.


The Big Bang ist die offizielle Auftaktveranstaltung für SECRET WARS Germany. Und für diesen Urknall steht eine einzigartige Location am Barbarossaplatz in Dresden zur Verfügung. Hier bekommen am 27. Mai gleich 8 Künstler die Möglichkeit, unter den Augen des Publikums 100 m2 Wandfläche einer Villa aus der Zeit des Jugendstils im kreativen Wettkampf zu gestalten.


Austragungsort für SECRET WARS Germany – The Big Bang ist diese Villa am Barbarossaplatz 1, in Dresden.



Neben dem Veranstaltungsort sind auch die Regeln des Abends besonders. Denn aus den 8 Künstlern wird in drei aufeinander folgenden Wettkämpfen der Gewinner gekürt.
Dafür einzig zugelassene Werkzeuge sind eine Hand voll edding-Marker. Während des Wettkampfes werden die Gegner auch immer auf die Kunstfertigkeiten ihrer Kontrahenten eingehen um diese mit der eigenen Motivgewalt auszustechen.



Anschließend kürt das Publikum die Gewinner jeder Runde. Doch am Ende kann es nur einen Sieger geben.
Einlass ist bereits ab 18 Uhr da der erste Wettkampf schon um 19:30 Uhr startet. Anders wäre das Pensum des Abends wohl nicht zu schaffen. Zunächst treten alle acht Künstler gegeneinander an und müssen das Publikum in einer halben Stunde von sich überzeugen. Denn im Anschluss an den Wettkampf wird mittels Dezibel-Messgerät der Lautstärkepegel für jeden einzelnen Künstler gemessen.



Vier Künstler qualifizieren sich so für die nächste Runde. Diese startet nach einer halbstündigen Verschnaufpause und gibt den Künstlern eine Stunde Zeit, ihre Gegner auf einer noch größeren Wandfläche aus dem Rennen zu werfen. Anschließend liegt die Entscheidung wieder beim Publikum, wer das Finale bestreitet.
Nachdem sich die Titelaspiranten in einer Pause noch mal richtig aufgeheizt haben folgt der Entscheidungskampf, für den volle 90 Minuten zur Verfügung stehen. Und natürlich entscheidet auch am Ende das Publikum, wer SECRET WARS Germany – The Big Bang gewonnen hat.


SECRET WARS ist der beliebteste Streetart-Wettkampf der Welt, Innovate don’t immitate!


Offizielle Auftaktveranstaltung für SECRET WARS in Deutschland:
• 27. Mai 2008
• Dresden, Barbarossaplatz 1
• 150 m2 im Erdgeschoss einer Jugendstilvilla
• 4,40 m hohe Wände
• freier Eintritt ab 18 Uhr, ab 20 Uhr 3 €
• Tournament: 8 Künstler, 3 Wettkämpfe, 1 Gewinner
• Musik: Kunststoffbreakz.de, hiddentrack.eu
• Visuals: Shiftpitcher, CROMATICS
• Moderation: CROMATICS
• Dokumentation des gesamten Abends durch VeiTV und bei
http://secretwars.blocadelic.com


Weitere Eindrücke von SECRET WARS Veranstaltungen gibt es unter
www.myspace.com/secretwarsgermany und auf dem Blog zur Veranstaltung unter http://secretwars.blocadelic.com.

bild kann nicht angezeigt werden
Eintritt: frei
Beginn: 18:00 Uhr
Location: Villa
Adresse: Barbarossaplatz 1, Dresden