eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Screenshot Tools
mcnesium
ich such mal wieder n spezialtool:

einige kennen vielleicht die funktion in mac osx oder auch im gnome auf linux, mit der man per "druck" taste auf der tastatur n screenshot macht und sofort ein interface aufgeht, wo man denn den screenshot hinspeichern möchte.

in windows wird der screenshot nur stillschweigend in den arbeitsspeicher geladen und man muss ein grafiktool öffnen um ihn dort einzufügen und zu speichern. ich bin mir aber sicher, dass es auch für windows tools gibt, die sowas machen. nun könnte ich einfach nach screenshot-tool googeln und alle 17,3 millionen tools ausprobieren, aber dazu bin ich zu ...äh beschäftigt. ich würde gern wissen ob es hier leute gibt, die so ein tool kennen, was möglichst klein ist und wirklich nicht mehr als das macht. ich möchte nicht einen weiteren prozess ständig zu laufen haben, der mir 3 oder mehr mb speicher wegnimmt.

im prinzip wär sowas wie der image resizer von den xp powertoys ja ausreichend, aber sowat is da leider nich dabei...
stth
mein dad hatte mal hardcopy.. ich war davon aber net so überzeugt
sagitta
versuchs mal mit "fraps"
stroeh
IrfanView bietet auch ne recht schöne screenshot funktion
aber will dazu eben erst gestartet sein
so wie ich den post jedoch gleesen hab sollte diese routine immer verfügbar sein

ich bin gespannt smile.gif
komaa
Oder versuchs mal mit Hypersnap. Ein klasse Tool zum Screenshotten, dem auch Video-Overlays nichts
ausmachen.
mcnesium
Zitat
Fraps ist ein Tool, welches sekundengenau die Frameratenverläufe von 3D-Anwendungen aufzeichnen kann, sowie Höchst-, Tiefst- und Durchschnittswerte zwischen zwei Tastendrücken ermitteln kann. Darüberhinaus lassen sich Screenshots in jeder Lage erstellen und es können mit dem Tool in-Game Videos aufgezeichnet werden.

Fraps setzt DirectX 9.0c voraus. Der Prozessor muss mindestens ein Intel Pentium 3 bzw. ein AMD Athlon/Sempron/Opteron sein.


hmm, nich so ganz das was ich meinte...


hardcopy ist von der speicherauslastung ganz ok (nachm fenster schließen 444k - edit: nach ner gewissen zeit in ruhe lassen geht er hoch auf 1128k, warum nur?), allerdings von den funktionen völlig überladen und kann vor allem weder gif noch png speichern. also auch nix - wer will schon screenshots im großen bmp oder verwaschenen jpeg format?


Zitat
HyperSnap 3.64 ist das unkomplizierte Werkzeug zum Erstellen von Bildschirmaufnahmen (Snapshots) aus Standardprogrammen und ermöglicht auch das Abfotografieren von DirectX- und 3Dfx-Glide-Spielen sowie DVD-Videostreams ohne Farbverfälschungen. HyperSnap legt Screenshots direkt in den Formaten BMP, GIF oder JPEG an.

Hinweis:
Die Seriennummer für HyperSnap 3.64, um diese Vollversion voll und zeitlich unbeschränkt nutzen zu können, erhalten Sie nach der einmaligen und kostenlosen Anmeldungen unter dem folgenden Link.

http://www.softline.de/form/pcdirekt


brauch ich wohl gar nich erst probieren, wird ähnlich umfangreich sein und dass ich es registrieren muss gefällt mir auch nich.



Darkshot kann schon mal png, sehr erfreulich. man muss es nicht installieren sondern läd die fertig ausführbare exe runter. hat allerdings den nachteil dass man es nicht mit der drucktaste bedienen kann sondern immer erst starten muss. allerdings bis jetzt das beste tool was ich gefunden hab.



windows snapshot maker sieht erstmal geil aus, weils ein windows xp 32bit icon hat. auch sonst isses sehr gut, kann pngs, funzt mit der drucktaste und ist nicht zusehr mit funktionen überfrachtet (dass man dem screenshot n schatten geben und es rotieren kann is aber irgendwie sinnlos). schade ist allerdings, dass der taskmanager 3.316k anzeigt, und sich daran auch nichts ändert, wenn er im tray minimiert ist.


so, mehr hab ich jetz erstma nich ausprobiert, so richtig zufrieden gestellt hat mich bis jetz keins...
Balzary
probiers mal damit....Screenshot Capture
bnz
probier mal
SNAG IT STUDIO
stroeh
Zitat(mcnesium @ 23 Jan 2006, 20:16)
ich such mal wieder n spezialtool:

einige kennen vielleicht die funktion in mac osx oder auch im gnome auf linux, mit der man per "druck" taste auf der tastatur n screenshot macht und sofort ein interface aufgeht, wo man denn den screenshot hinspeichern möchte.

bild kann nicht angezeigt werden
klein, schnell, leise
und macht genau das was es soll

[FastStone Screen Capture]
trannoc
Wenn du noch nichts passendes gefunden hast:
Ein kleines simples Tool, was einfach funktioniert (free):
http://www.x-shot.de/
"X-Shot 2002 2.7.0" - 688 KB - Zip-Datei"
chelys
FastStoneCapture ist perfekt smile.gif Man kann eigene Tastenkürzel festlegen (Strg + irgendwas) um Fenster, den Bildschirm, die Arbeitsfläche oder auch einen bestimmten Bereich auf dem Bildschirm "abzulichten", die Bilder werden dann wahlweise in einem selbstbestimmten Ordner gespeichert, im Editor geöffnet etc., klappt Alles sehr gut und unkompliziert

man kann dort auch unter "FTP" eine Verbindung und einen Speicherort angeben und die url + filename dann in der Zwischenablage ablegen lassen... geht das bei euch? Bei mir bleibt die ZA leer sad.gif Das wäre dann wirklich perfekt... [edit] hat sich erledigt, man muss nur unter "output" FTP auswählen pinch.gif