eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Schraubendreher oder Schraubenzieher?
simpson
teacher.gif schraubendreher..
der.Mac
Zitat(simpson @ 08 May 2008, 14:32)
teacher.gif schraubendreher..

Nur, wenn man Normfetischist ist tongue3.gif

Ziehen = Anziehen = Drehmoment ausüben
lusch3
Zitat(der.Mac @ 08 May 2008, 14:41)
Nur, wenn man Normfetischist ist  tongue3.gif

Ziehen = Anziehen = Drehmoment ausüben
*


jeder ernsthafte handwerker würde dir für den gebrauch des terminus "schraubenzieher" eben jenen in den po drehen tongue3.gif

#normfasch1st
der.Mac
Zitat(lusch3 @ 08 May 2008, 14:49)
jeder ernsthafte handwerker würde dir für den gebrauch des terminus "schraubenzieher" eben jenen in den po drehen  tongue3.gif

#normfasch1st

"... das glaub ich nicht Tim"

maximal so 'ne Jungspundhandwerker wie Du lol.gif
... ich halte mich da an die Garde der coolen OldSchool-Schrauber yes.gif

#normr3b3ll
simpson
Zitat(duden.de)
Schrau|ben|dre|her  (fachspr. für Schraubenzieher)

is gut jetz?
Chris
Zitat(duden.de)
Schrau|ben|zie|her, der; -s, -: Werkzeug, das aus einem vorne spatelförmig abgeflachten stählernen
Stift mit Handgriff besteht ...
lusch3
fachsprache vs deppendeutsch

langsam geht der tolle text unter...

ich bin gespannt auf die fortsetzung!
Stormi
Verunglimpfe mal nicht unsere schöne ostdeutsche Mundart.. ich kenne auch nur den Begriff Schraubenzieher, auch wenn Schraubendreher lt. Google wohl weiter verbreitet ist. Jedenfalls zieht man, wie Mac richtig gesagt hat, Schrauben an.. Drehen is was für Leute mit ohne Ahnung von der Sache :P

Achja: Text ist wie immer reichlich sleeping.gif
simpson
naja..was is denn dann mit schrauben rausdrehen?..linksrum quasi? drehen kann man in beide richtungen.. rolleyes.gif
in bayern isses btw der ebenfalls der schraubenzieher.. allerdings hat mir mein handwerker-papi bestätigt dasses reine umgangssprache ist..und schraubendreher einfach mal das ist, was die azubis in ihrer lehre beigebracht bekommen..soviel zur verunglimpfung der mundart^^

zum text..ich möchte bilder sehen
Sigurd
Schrauben zieht man entweder an, oder man löst sie... raus"drehen" gibts also nich, dehalb heißt das Werkzeug auch Schraubenzieher. Basta! tongue3.gif
lusch3
da fällt mir ein:

Zitat(Karl Valentin)
Eigentlich ist schon alles gesagt wurden. Nur noch nicht von allen.
Socres
übrigens, es heisst schraubenzieher! rofl.gif

freu mich schon auf die bilder!

btw ich brauch bald nen wandhohes bücherregal, willste nich vieleicht bissl schrauben kommen?
fuckfish
Wo is hier die Umfrage?
[x] Schraubenzieher
natürlich!
Stormi
Den Begriff "Schraubendreher" haben doch irgendwelche postfaschistischen 68er Altlinksökonomen unter dem Deckmantel des Feminismus in den Duden geschmuggelt. Ist doch offensichtlich. Den Begriff benutzt man allenfalls in Bielefeld.
chaoscamp
Pro Schraubenzieher ass.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubendreher

bei begriff steht dann:
Zu Anfang hieß das entsprechende Werkzeug „Schraubenzieher“. Dieser Begriff hatte das Einziehen bzw. Festziehen einer Holzschraube im Holz zum Ursprung. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kommt auch die Bezeichnung „Schraubendreher“ auf. Dieser Begriff hat sich bis jetzt nicht richtig durchsetzen können, so dass die beiden Bezeichnungen derzeit weitestgehend synonym verwendet werden. Die einschlägigen Normen, sowohl DIN als auch ÖNORM, lauten aber auf Schraubendreher.

nun ist alles klar :P
chelys
Zitat(Stormi @ 08 May 2008, 17:37)
Den Begriff "Schraubendreher" haben doch irgendwelche postfaschistischen 68er Altlinksökonomen unter dem Deckmantel des Feminismus in den Duden geschmuggelt. Ist doch offensichtlich. Den Begriff benutzt man allenfalls in Bielefeld.
*


Falsch, mal ein ganz alter Spruch: "Seitdem das Deutsche Reich besteht, wird jede Schraub' nach rechts gedreht" lol.gif
Sigurd
sleeping.gif
Stormi
Den Begriff "Schraubendreher" haben doch irgendwelche postkommunistischen 68er Altfaschistenökonomen unter dem Deckmantel des Semitismus in den Duden geschmuggelt. Ist doch offensichtlich. Den Begriff benutzt man allenfalls in Danzig.
oZmann
schraubenzieher? schraubendreher? pff ... wir brauchen mehr power! akkuschrauber teacher.gif
Stormi
Der Akkuschrauber ist definitiv ein männliches Werkzeug, weil is mit Strom. Männlicher per Definition ist jedoch weiterhind der Schraubenzieher, weil is mit ohne Strom, dafür mit nur Kraft.
Socres
Zitat(chelys @ 08 May 2008, 18:19)
Falsch, mal ein ganz alter Spruch: "Seitdem das Deutsche Reich besteht, wird jede Schraub' nach rechts gedrehtlol.gif
*

der spruch ist imho eh völlig fürn arsch, denn er beinhaltet weder die position des zeigers (oben oder unten) noch die richtung des schraubens, rein oder raus!
ich hab den spruch schon immer gehasst, weil ich nie wusste wie nach rechts oder links nun zu deuten ist.

der vergleich mit der uhr ist viel zweckmäßiger. rein vorwärts raus rückwärts!
Stormi
Wie wärs mit: Die Linken sind offener als die Rechten.
chelys
Zitat(Socres @ 08 May 2008, 19:37)
der spruch ist imho eh völlig fürn arsch, denn er beinhaltet weder die position des zeigers (oben oder unten) noch die richtung des schraubens, rein oder raus!
ich hab den spruch schon immer gehasst, weil ich nie wusste wie nach rechts oder links nun zu deuten ist.

der vergleich mit der uhr ist viel zweckmäßiger. rein vorwärts raus rückwärts!
*


Ich würde behaupten, die meisten Schrauben wurden bisher hineingedreht smile.gif das ist konstruktiv, kleine Eselsbrücke

mal on topic: Schraubenzieher, natürlich. Auch wenn es eigentlich Quatsch ist
Socres
das kann ich ja noch nachvollziehen, aber wenn der schraubenzieher nun ein schraubenschlüssel ist (zur besseren anschaulichkeit) drücke ich ihn wenn er nach unten steht also zu mir zeigt nach links und wenn er von mir wegzeigt nach rechts... blink.gif
Chris
Ist doch ganz einfach:
1. Rechte Hand halten, als ob da ein Bier drin wär.
2. Daumen nach oben strecken.
3. Ganze Hand so drehen, dass der Daumen in die gewünschte Richtung zeigt.
4. So drehen, wie die anderen Finger zeigen.
papajoe
als wie!
lusch3
die dritte antwort gefällt mir smile.gif.

schraubendreher deshalb, weil die entscheidende bewegung beim schrauben eine drehende ist und deswegen heißt das zugehörige werkzeug ~dreher.
tinatschi
zieher
Chris
Denkt doch mal etwas weiter als bis zur nächsten Straßennutte. Um die Ecke denken!!!
Niveau
Ich sage aus Gewohnheit eher Schraubenzieher, finde aber Schraubendreher durchaus treffender.
.henne
Schraubenzieher ... Ich nenn es Zange.
stth
um Schrauben zu drehen braucht man anderes Werkzeug... zum Beispiel ne Drehbank

um Schrauben zu Schrauben braucht man einen Schraubenzieher.
lusch3
dem fachmann einen schraubendreher, dem rest einen schraubenzieher...

wie henne schon angedeutet hat: wenn man in einem fachbetrieb nach einem schraubenzieher fragt, bekommt man eine zange gereicht.
stth
ach um die Sprüche gleich noch zu korrigieren:

"Solang das Deutsche Reich besteht wird Links/Rechts-gewinde links/rechts gedreht."

wobei man je nach Gewindeart und gewollter Richtung (locker oder fest), es der/diejenige aber nicht hinbekommt, links oder rechts einsetzt.

Beispiel: Lusch3 will eine Schraube mit Linksgewinde festziehen, beim Bedienen des Schraubenziehers wird es aber eher lockerer.

=> Solang das Deutsche Reich besteht, wird Linksgewinde links gedreht!

das ganze funktioniert natürlich auch beim Gewinde schneiden smile.gif
stth
Zitat(lusch3 @ 08 May 2008, 22:01)
dem fachmann einen schraubendreher, dem rest einen schraubenzieher...

wie henne schon angedeutet hat: wenn man in einem fachbetrieb nach einem schraubenzieher fragt, bekommt man eine zange gereicht.
*

kommt auf den Fachbetrieb an. (oder hast du das l vergessen?)
myrmikonos
Schrauben-zieher! Wir sollten uns in die kleine Welt der Schraube hineindenken: ihr Bestimmungsort ist dort, wo sie mindestens 2 Elemente fest angezogen haelt. Ihre Bedeutung liegt zuersteinmal im fest-angezogen-zu-sein.
Alles andere ist Spielerrei, oder weiblich.
valex
Von irgendein Blogger geschrieben (Gregor Honsel):


"Der ewige Streit zwischen Schraubenzieher- und Schraubendreher-Sagern beruht meines Erachtens darauf, dass erstere es für ausreichend halten, wenn Begriffe ihren Gegenstand eindeutig benennen, während letztere es für nötig halten, ihn zu beschreiben. Dabei sind beschreibende Begriffe keineswegs per se präziser als benennende. Es gibt bei "Schraubenzieher" keinerlei Verwechselungsgefahr. Ich jedenfalls bekam nach der Bitte um einen Schraubenzieher noch nie eine Wasserrohrzange in die Hand gedrückt.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte: Schraubenzieher ist in einem neutralen Text nicht nur eine gleichwertige, sondern eine bessere Wortwahl als Schraubendreher. Das liegt daran, dass Begriffe eine denotative und eine konnotative Bedeutung haben. So bezeichnen "Venus", "Morgenstern" und "Abendstern" jeweils den gleichen Himmelskörper, doch der mitschwingende stilistische oder emotionale Gehalt ist ein anderer. Die Denotation ist bei "Schraubenzieher" und "Schraubendreher" ebenfalls identisch. Der Unterschied liegt in der Konnotation: Schraubenzieher ist hier neutral ("unmarkiert" im Linguisten-Jargon), während "Schraubendreher" etwas pedantisch-besserwisserisches anhaftet. Wer also die Aufmerksamkeit auf den Inhalt und nicht auf die Wortwahl eines Textes lenken möchte, ist mit "Schraubenzieher" besser bedient. Es sei denn, man legt Wert auf einen gewissen Stallgeruch des Textes. "

sodi
lol.gif
wollt ich auch grad posten wink.gif

quelle: glügg müsch

Eine Patentanmeldung für eine Giraffe läse sich ungefähr so:
Zitat
"Die Erfindung besteht aus einem Tier mit einem braun gefleckten Körper. Am vorderen Ende des braun gefleckten Körpers der Erfindung ist ein langer braun gefleckter Hals. Am oberen Ende des langen braun gefleckten Halses am vorderen Ende des braun gefleckten Körpers der Erfindung ist ein braun gefleckter Kopf. An der Oberseite des braun gefleckten Kopfes am oberen Ende des langen braun gefleckten Halses am vorderen Ende des braun gefleckten Körpers der Erfindung ist ein Hörnerpaar."
Sowjet
Schraubenzieher natürlich!

Beim festziehen einer Schraube eben Schraubenzieher und ein guter Schraubenzieher ist magnetisch, also beim rausdrehen zieht er auch.

>.<
mmarx
Schraubn ziehn, Muttern ziehn.
Chris
Der Originaltext lautete: "Schrauben ziehn, Muttern drehn, mit blutverschmierten Händen in der
Werkstatt stehen", wurde aber wegen der zu erwartenden Aufstände von Schraubendrehern zensiert
und abgeändert.
Socres
Zitat
und susi freut sich, denn ihr freund, der arbeitet bei vw in wolfsburg am fließband. dort gibt es jetzt humanere arbeitsbedingungen. bunte schraubenzieher
nur-meine
jeder azubi lernt das es schraubendreher heißt, da man die dinger raus oder rein dreht.
ich nenne den schraubendreher aber weiterhin schraubenzieher! biggrin.gif

genagelte schrauben halten besser als geschraubte nägel
tongue3.gif
Socres
nur sogenannte schreckschrauben lohnt es nicht zu nageln, denn die halten nie, zum beispiel die schnauze.
stabilo
Das Ding zieht keine Schrauben, sondern dreht sie -> Schraubendreher
hummelbiene
Eindeutig: Schraubenzieher.

Aber in den meisten Fällen verwende ich einen Akkuschrauber.
mmarx
Gibt ja durchaus solche Schrauben/Duebel-Kombinationen, die man bei der Erstbefestigung einfach nur reinhaemmern muss.