eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Schon mal getrampt?
cosmophon
da es meines wissens zu diesem thema noch keinen fred gibt, hab ich mal einen aufgemacht, damit wir uns über erfahrungen austauschen können.

und auch aus aktuellem anlass:
Zitat(Glubschoge @ 09 Jan 2006, 17:22)
stellst du dich dann an die Autbahn und hälst ein Schild, auf dem steht: "BERLIN" hoch oder wie geht das....hab dasnoch nie gmacht, muss ich mal dazusagen....würde mich aber schon mal interessieren wie das so abläuft....

und dich nehemn dann auch wirklich welche mit??
*


ich hab's noch nicht sooo oft gemacht, 3-4 mal nach B und zurück und noch wenige mal anderswo in Dtl. bin bisher aber sehr zufrieden und werde diese möglichkeit auch noch weiter nutzten.
wenn du nach B willst, dann stell dich auf die Hansastr. kurz vor die Shell-Tankstelle. ich steh dann da mit nem schild mit "B" drauf und auf der rückseite "DD" für die heimfahrt, dann steh ich in Schönweide an die B96a, ebenfalls vor 2 tankstellen.

vor silvester wollt ich auch nach B fahren und habe dann so 15 nummern von www.mitfahrgelegenheit.de angerufen, waren alle schon voll (ich muß aber auch dazu sagen, das war 2 bis 6h vor abfahrt). ich hab mich dann daraufhin an die Hansastr. gestellt, nach 15min saß ich auf nem rücksitz und war nach B unterwegs.
am längsten hab ich mal 2h gewartet, das war aber bei Stuttgart auf ner autobahnraststätte.

meine tips:
- wichtig ist glaub schon wo man steht, die "üblichen" stellen sind halt gut, da auch die fahrer wissen, dass da häufig welche stehen (1)
- ein schild mit dem zielort macht sich gut, vorausgesetzt es ist eine größere stadt
- zeit sollte man schon einplanen, denn es kann auch machmal länger dauerern (2)
- wenn einem der/die anhaltende nicht gefällt, braucht man ja nicht einzusteigen, von der seite kommt ein direktes ansprechen und fragen an einer tankstelle oder raststädte besser, da man ja so auch gleich ein wenig ins gespäch kommt und den/die jenige abchecken kann.

ergänzungen:
(1) denn es gibt auch fahrer, die extra wen mitnehmen, um jemanden zum quatschen zu haben.
(2) nach den 2h auf dem Stuttgarter rastplatz wurde ich von, sagen wir mal, "hippies" mitgenommen, der oldtimer Mercedes transporter wurde selbst noch von LKWs recht problemlos überholt, dafür sind die aber auch etwa 10km umweg gefahren und haben mich direkt an mein ziel gebracht.
Freund Hein
trampen ist ne guenstige gelegentheit von a nach b zu kommen ...
man packt sich nen rucksack .. und stellt sich damit an nen straßenrand..
faehrt dann bis zur autobahn und schaut dasm an dann dort weiter kommt ..
so komm ich regelmaeßig nach dortmund biggrin.gif
Giovanni
ich bin schon quer durch Frankreich getrampt... je weiter Du in den Spüden kommst, umso weitere Umwege fahren die Leute für Dich. (auch mal zwei Leute auf dem Beifahrersitz...) Super da.

Beim Überlandtrampen ist wichtig, dass man irgendwo Signale gibt, wo die Fahrer auch gut anhalten können, d.h. man sollte vor der Stelle mit der Ausbuchtung am Fahrbahnrand stehen und dann zügig zum bremsenden Auto aufschließen. NICHT denken, " Da kann das Auto fein anhalten, weil es mich sieht... " Die meisten Fahrer bekommen erst wenn sie schon fast vorbei sind ein weiches Herz bzw. erinnern sich an ihre Jugend, wenn sie Dich mit Stinkefinger im Rückspiegel sehen!
Peach
Ich find trampen relativ gefährlich, gerade für Mädels. Zwar nehm ich auch immer mal ein paar Leute mit (aber dann echt nur welche die harmlos aussehen... wobei man sich da ja auch ganz schön verschätzen kann), die in den nächsten Ort wollen, aber selbst würde ich es nie machen, da man ja nicht wissen kann, zu wem man ins Auto steigt und was dem für kranke Sachen im Kopf rumgehen. Wenn man trampt, sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein
cosmophon
ich glaub, überwiegen trampen mädels nur zu zweit ... ich hab aber auch schon ne frau kennengelernt, die ist meißt allein unterwegs. wenn 2 oder mehr trampen ist die wahrscheinlichkeit mitgenommen zu werden sicherlich etwas geringer, denn u.a. "soviel" platz muß erstma im auto sein ...
Tweedy
Ich fand trampen immer gemeingefährlich, bis ich letzten April in Irland war und dort mit ner Freundin durch den Südwesten getrampt bin - das war das beste was wir machen konnten!
Wir haben so echt viel mehr gesehen, als manch anderer "normaler" Rucksacktourist!
Die Leute haben und übelst viel erzählt, bzw. uns einfach so durch die Gegend gefahren, einfach weil sie stolz auf ihr Land sind.
Ich fand das total klasse, da man hier in deutschland manchmal echt "stundenlang" da steht udn dort wirst du schon nach 2 min mitgenommen udn kriegst ne kostenlose "Hopp on hopp off"-tour geboten!
ich kann das jedem empfehlen! biggrin.gif
SidKennedy
bin in "auf der straße" zum ersten mal in spanien getrampt und es war kein problem - direkt von madrid bis nach pamplona. auf der hinfahrt war's auch witzig gewesen da die fahrer in unserem alter und gut drauf waren. rücktour eher langweilig weil der fahrer nich so bock auf quatschen hatte - aber trotzdem nix bezahlt.
dann bin ich auch mal "auf dem wasser" getrampt. war ne paddeltour mit 5 booten und öfter mal nen motorisiertes boot angehaun ob er uns nich mal nen stück ziehen kann smile.gif das geilste war als nen kleines motorboot all unsere 5 boote hinten dran hatte smile.gif
Brownie83
Meine Erfahrunjen mit dem Trampen sind eigentlich auch fast durchgängig positiv. Ging eigentlich immer gut, bis auf einmal..., ...da hab ich von DD nach B 11 Stunden gebraucht wacko.gif Im Ausland bin ich noch nie dazu gekommen. Dafür ging´s öfter mal von DD nach M. Einmal sogar in nem Porsche Cayenne cool.gif

Beim ersten Mal hab ich mich auch mit nem Schild hingestellt. Das Resultat war aber eher unbefriedigend. Das hat mir zu lang gedauert. Ich warte jetzt lieber an stark frequentierten Orten (Tanke, Raststätten, McDonald´s...), schau mir die Nummernschilder an und frage die Leute. Das ging immer sehr viel schneller! Und man kann sich so die Leute eher "aussuchen", und die Gefahr, daß man einen Psycho erwischt ist eventuell geringer...
wombat1st
Zitat(cosmophon @ 09 Jan 2006, 21:41)
und auch aus aktuellem anlass:
ich hab's noch nicht sooo oft gemacht, 3-4 mal nach B und zurück und noch wenige mal anderswo in Dtl. bin bisher aber sehr zufrieden und werde diese möglichkeit auch noch weiter nutzten.
wenn du nach B willst, dann stell dich auf die Hansastr. kurz vor die Shell-Tankstelle. ich steh dann da mit nem schild mit "B" drauf und auf der rückseite "DD" für die heimfahrt, dann steh ich in Schönweide an die B96a, ebenfalls vor 2 tankstellen.


für DD-B-DD empfehle ich genau die gleichen standpunkte.

Zitat
meine tips:
- wichtig ist glaub schon wo man steht, die "üblichen" stellen sind halt gut, da auch die fahrer wissen, dass da häufig welche stehen (1)
- ein schild mit dem zielort macht sich gut, vorausgesetzt es ist eine größere stadt
- zeit sollte man schon einplanen, denn es kann auch machmal länger dauerern (2)
- wenn einem der/die anhaltende nicht gefällt, braucht man ja nicht einzusteigen, von der seite kommt ein direktes ansprechen und fragen an einer tankstelle oder raststädte besser, da man ja so auch gleich ein wenig ins gespäch kommt und den/die jenige abchecken kann.

ergänzung: anquatschen bricht bei vielen fahrern die hemmungen. viele würde gerne mitnehmen, haben dann aber die vielen wenns und abers im kopf und bis sie die abgewogen haben, sind sie schon vorbei am schildchen.
Zitat
ergänzungen:
(1) denn es gibt auch fahrer, die extra wen mitnehmen, um jemanden zum quatschen zu haben.

2stunden am stück rumlabbern sollte man schon können, da ich es auch schon erlebt habe, daß der fahrer izig wurde, wenn man ihn nicht bespaßt hat.
Zitat
(2) nach den 2h auf dem Sturtgarter rastplatz wurde ich von, sagen wir mal, "hippies" mitgenommen, der oldtimer Mercedes transporter wurde selbst noch von LKWs recht problemlos überholt, dafür sind die aber auch etwa 10km umweg gefahren und haben mich direkt an mein ziel gebracht.
*

das liegt wohl am glück. wenn man aber im auto nett ist und dann mal vorsichtig anfragt wo das eigentliche ziel ist und, daß das eigene ja fast um die ecke liegt, dann sind einige schon kulant.
cosmophon
Zitat(wombat1st @ 10 Jan 2006, 00:01)
ergänzung: anquatschen bricht bei vielen fahrern die hemmungen. viele würde gerne mitnehmen, haben dann aber die vielen wenns und abers im kopf und bis sie die abgewogen haben, sind sie schon vorbei am schildchen.
*

wenn man eben nett fragt, dann ist es schwieriger für die leute NEIN zu sagen, sonst brauchen sie ja nur vorbeifahren ...

Zitat(wombat1st @ 10 Jan 2006, 00:01)
2stunden am stück rumlabbern sollte man schon können, da ich es auch schon erlebt habe, daß der fahrer izig wurde, wenn man ihn nicht bespaßt hat.
*

einmal von B, wollt ich grad erst meinen standplatz aussuchen, da spach mich jemand an, ob ich mit will ... kam mir erst n bissel komisch vor ... der typ war auch, sagen wir mal, anders, aber nich unsympatisch. nach noch 10min warten, da er sich noch n burger reinzog, ham wir uns die ganze fahrt sehr gut und anspruchsvoll unterhalten, er hat mich dann auch fast "bis vor die haustür" gefahren, dort ging das gespäch noch ne weile, bis ich dann endlich die kurve bekommen hab ...
der kerl war schon irgendwo kaputt, aber er scheint einiges erlebt zu haben ... man kann da schon mal lebensstorries hören, aber auch leute die einen nerven ... halt wie überall im leben ...
Dresdenwiki
Alles kalter Kaffee. Ich bin mal per Anhalter auf den Mond gefahren. Ich war dort in einer Klinik auf der Rückseite. Es war 2010.
cosmophon
Zitat(Dresdenwiki @ 10 Jan 2006, 00:50)
Ich bin mal per Anhalter auf den Mond gefahren. Ich war dort in einer Klinik auf der Rückseite. Es war 2010.
*

sh_spam.gif
Pusteblumenkohl
ich hab in Frankreich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Kam von Spanien und wollte zurück nach Hause.
War bis Paris gekommen und hab da 6 Stunden gebraucht bis mich mal jemand mitgenommen hat. War n Pärchen und die waren ganz aufgeregt mal nen Tramper mitzunehmen.. Daher dacht ich das es in Frankreich wohl nich Normal is jemanden mitzunehmen.
mcnesium
ich kann mich den befürwortenden vorrednern nur anschließen. und der einleitende text von cosmo hätte auch von mir sein können. genau so mach ichs nämich auch immer. am lustigsten ist es, wenn man an autos gerät wo schon leute über mitfahrgelegenheit.de drin sitzen. die müssen dann nämlich bezahlen und ich als tramper nich.

ich hab schon oft leuten den weg nach berlin rein gezeigt und wurde denn zu günstigen s-bahn stationen gebracht. und einmal hat mich n lkw fahrer extra um ein AB-kreuz rum zur nächsten raststätte gefahren, obwohl er eigentlich ganz woanders lang musste. und einmal bin ich von dd zu nem kumpel an die holländische grenze bis vor die haustür getrampt biggrin.gif
Glubschoge
Ich glaube nach den postiven Aussagenw erde ich es wohl auch mal versuchen zu trampen.

Hört sich wirklich nicht schlecht.

Ich werde euch dan nmal schreiben wie es bei mir lief....hoffentlich muss ich nicht 2h in der zur Zeit herschenden Kälte stehen sad.gif
Teebs
ich denke nur an ostsee und "bloß weg von dieser pseudo-touri-hochburg in der kein bus mehr fährt"
und
nachts mitten in dd, wo einem die bahn vor der nase wegfährt

bei ersterem landet ich mit ner freundin auf dem rücksitz eines chicen sportwagens... zwei kerle drin, die sogar ihre klassik-mucke für uns auf später verschoben haben

beim zweiten mal bin ich mit schnatti in dem autl eines hübschen schwarzen durch dd gebraust. der hat die ganze fahrt über seine nächste party übers headset geplant

happy.gif
swammy
selber getrampt bin ich noch nich-hab aber ma jemanden mitgenommen
wombat1st
ich hatte kürzlich die erfahrung gemacht, daß ich an einer raststätte stand und bei direktem anquatschen eine mir bisher unbekannte antwort bekam. "...aus versicherungstechnischen gründen...blabla....nehmen wir dich nicht mit...." das waren 2 vertreterschnössel, die mich auf grund ihres gehabes sicher auch so nicht mitgenommen hätten. gibt es aber ausschlußgründe in irgendwelchen autoversicherungen, die speziell tramper oder allgemein mitreisende ausschließen?
Mr_T
Ich könnte mal bei meiner Versicherung fragen. Soweit ich weiß, kann man nur sparen indem man keine Insassenversicherung abschließt (was man den Mitfahrenden bei Beginn der Fahrt immer sagen müsste wink.gif). Aber di würde ja nur im Falle eines Unfalls mit Personenschaden greifen und wenn sie dir sagen, dass sie keine haben und du auf eigenes Risiko mitfährst is es ja dein Ding.

€: Vlt war es ein Firmenwagen, und da können ja Sonderregelungen gelten.
nur-meine
ich kenne beide seiten. ich bin oft getrampt und nehme auch tramper mit.
die lustigste fahrt war von stolpen nach neustadt, daß auto war schon voll (nicht nur das auto, auch die typen, die kammen vom fußball).
einmal mußte ich wieder aussteigen, weil der typ mehr wollte. shocking.gif
ich bin auch mit meinem kind getrampt, weil ich den bus verpasst hab und einmal von berlin aus, weil mein auto kaputt gegangen ist. die kleine war noch nicht mal ein halbes jahr alt und es haben nach 3 sek gleich 2 mercedes angehalten und ich konnte mir einen aussuchen.
ich hab auch mal 3 studenden mitgenommen, da hatten wir ganzschön zu tun alles ins auto zu bekommen und 2 wanderer mit hund. auf der dresdner autobahn hab ich nen familienvater mit benzinkanister mitgenommen und auch wieder zu seinem auto transportiert. der war nämlich liegen geblieben.
da ich selber schon oft mitgenommen wurde, werde ich auch jeden mitnehmen yes.gif ich weiss wie doof das ist ewig bei mießen wetter rum zu stehen.

Zitat(wombat1st @ 06 Apr 2008, 17:46)
ich hatte kürzlich die erfahrung gemacht, daß ich an einer raststätte stand und bei direktem anquatschen eine mir bisher unbekannte antwort bekam. "...aus versicherungstechnischen gründen...blabla....nehmen wir dich nicht mit...." das waren 2 vertreterschnössel, die mich auf grund ihres gehabes sicher auch so nicht mitgenommen hätten. gibt es aber ausschlußgründe in irgendwelchen autoversicherungen, die speziell tramper oder allgemein mitreisende ausschließen?
*



jeder autofahrer hat ne insassenversicherung und da ist es vollkommen wurst, ob du den jenigen kennst, ob du mit dem verwand bist oder ihn zum ersten mal siehst. nur bei betriebsfahrzeugen kann es ein problem sein.
Mr_T
Nein, eine Insassenversicherung hat nicht jedes Fahrzeug. Bzw. man hat nur eine bedingte. Die KFZ-Haftpflicht schließt nur Schäden ein, die vom Fahrer verursacht wurden. Bei vom Fahrer nicht verursachten Schäden ("höhere Gewalt" wie z.b. Öl auf der Fahrbahn und ich glaub auch Wildschäden) tritt sie nicht in Kraft. Dafür gibt es eine extra Insassenversicherung. Ich hab die z.B. nicht.

€: hab dazu auch mal nen Link gefunden
wombat1st
Zitat(Mr_T @ 06 Apr 2008, 19:50)
Nein, eine Insassenversicherung hat nicht jedes Fahrzeug. Bzw. man hat nur eine bedingte. Die KFZ-Haftpflicht schließt nur Schäden ein, die vom Fahrer verursacht wurden. Bei vom Fahrer nicht verursachten Schäden ("höhere Gewalt" wie z.b. Öl auf der Fahrbahn und ich glaub auch Wildschäden) tritt sie nicht in Kraft. Dafür gibt es eine extra Insassenversicherung. Ich hab die z.B. nicht.

€: hab dazu auch mal nen Link gefunden
*


ich zitiere mal die quelle

Zitat
enn durch einen vom Fahrer verschuldeten Insassen verletzt werden, kommt die Kfz-Haftpflichtversicherung für den Schaden auf.

Doch bei Unfällen, die ohne Verschulden des Fahrers eintreten, z.B. durch geplatzte Reifen oder eine Ölspur auf der Fahrbahn, übernimmt die Insassenunfallversicherung die Kosten.


in der annahme das solch' ein unfall passiert und ich verletzt werde, zahlt das dann nicht meine krankenkasse?