eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Schon GEZahlt?
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
mcnesium
Ich hab in einem hier nicht weiter erwähnten anderen Forum ne Unterhaltung über den bösen GEZ-Mann gelesen, und ob der auch in die Studentenwohnheime kommt. Die Antworten haben mich aber nicht wirklich befriedigt. Darum werd ich das Thema hier auch mal anschneiden. Das im folgenden beschriebene Szenario ist natürlich rein fiktiv und bezieht sich nicht auf irgendwelche realexistierenden Personen, am wenigsten auf mich selbst. whistle.gif

Nehmen wir also mal an ich bin nicht befreit und werd es auch nicht werden, da ich kein Bafög krieg und von meinen Eltern die Kohle nur so in den Arsch geschoben bekomm, dass ich gar nicht weiß wohin mit dem Scheiß (hey im wahrsten Sinne...). Nehmen wir aber auch an dass ich keine GEZ-Gebühren bezahle weil... wegen dem kausalen Zusammenhang mit der Ursache. blink.gif

Und nehmen wir mal an ich wohne im Studentenwohnheim. Bin ich dort sicher vor dem krassen Hiphopper-Breaker mit der Goldkette mit dem GEZ-Logo? Und wenn nicht und der mal vor der Tür stehen sollte, wie sollte ich verfahren? Ich muss ihn ja nicht reinlassen. Hau ich ihm einfach die Tür vorn Latz oder sage ich höflich "Tut mir leid, ich lass sie nicht rein weil sie sonst mitkriegen dass ich einen Fernseher und ein Radio hab, was nicht angemeldet ist." biggrin.gif

Habt ihr Erfahrungen mit der GEZ? Und wenn ja welche? Ich erwarte rege Beteiligung...
Kramsky
no comment.....


aber merk dir den Satz:"Ich besitze keinen Fernseher oder gar ein Radio!"
yocheckit
mein mitbewohner hat sich am anfang des studiums eine gebührenbefreiung geholt, weil es damals damit dieser einen sozialanschluss von der telekom gab. irgendwann hat er dann mal vergessen, diesen scheiß zu verlängern und seitdem schreibt die gez regelmäßig briefe, die einfach mit "ich hab nix!" beantwortet werden.

bis jetzt war noch niemand bei uns und wenn mal jemand kommen sollte, der auch noch musik oder fernsehen an der tür hören sollte, dann sagt man einfach, dass das alles über den rechner läuft und man weder fernseher noch radio besitzt und fertig!

tipp: am besten nie anmelden bei diesem verein!!
ck
Da die GEZ ja selbst keine exekutive Gewalt hat, muesste sie schon mit der Polizei anruecken, um gewaltsam in die Wohnung eindringen zu duerfen (das ist im Wohnheim im Uebrigen nix anderes). Sollte sie dennoch "einfach so" mal anruecken, sofort Anzeige wegen Hausfriedesbruch stellen - vielleicht fehlt ja sogar der eine oder andere Gegenstand aus dem privaten Besitz dann?!
Gleiches gilt im Uebrigen auch, wenn der Vermieter (das StuWe) "einfach so" reinplatzt, um irgendwelche Sachen zu erledigen. Zumindest das Zimmer, in dem man seinen Privatkrams hat MUSS verschont bleiben, weil wegen sonst ist das wieder Hausfriedesbruch - denke ich zumindest (hat irgendwer vlt ein wenig mehr rechtlichen Hintergrund?).
Also mein Fazit aus der ganzen Sache: Wenn die GEZ ohne Polizei klingelt, freundlich darauf hinweisen, dass man selbst keinerlei Geraetschaften besitzt und man auch nicht bereits dazu ist, die entsprechende Person einzulassen. Was die Gegenwart der Polizei angeht, so bin ich mir nun nicht so sicher, ob die wegen "dringendem Tatverdacht" und "Verschleierungsgefahr" nicht dann vielleicht doch einfach so reinduerfen...sollte man mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt, oder? (zum Beispiel bei der Rechtsberatung im StuRa?)

Und was dem Empfang via Rechner angeht: ich wuerde es, glaube ich, einfach mal gar nicht erwaehnen, sonst fragen die nur weiter nach...
Chris
Der Vermieter hat ein Recht die Wohnung einsehen zu dürfen. Allerdings nur mit Anmeldung, nicht spontan.

Weiterhin gibt es für die Polizei nur ein legales Mittel, ohne Durchsuchungsbefehl in die Wohnung zu kommen. Und das nennt sich "Gefahr im Verzug". Dadurch wird ihr erlaubt, zur Verhinderung von Straftaten, in die Wohnung einzudringen. Allerdings ist der Begriff "Gefahr im Verzug" sehr schwammig, so dass man auch schon erlebt hat, dass man Graffitikünstlern mit dieser Begründung die Bude ausgeräumt hat.

Allerdings glaube ich nicht, dass eine Gesellschaft mit halblegalen Methoden wie die GEZ in den Genuss dieses "Gefahr im Verzug" kommen wird.

Im weiteren ist die TVKarte oder Radiokarte im Rechner mittlerweile auch anmeldepflichtig.
baren
Naja, du kannst ja auch Musik von der Festplatte / CD oder aus dem Web hören und n-tv, DeutscheWelle.tv und Tagesschau gibt es ja auch online als Stream.
ck
Nochmal zu dem Gefahr in Verzug (hab ich gerade bei z-netz.rechtswesen.diskurs.allgemein gelesen):
Zitat
aus "Strafprozessrecht - Rechtsprechung" (Prof. Dr. iur. Clemens Arzt)
BVerfG vom 20.2.01 in StV 01,207 = DVBl 01,637 = NJW 01,1121
Der Begriff der "Gefahr im Verzuge in Art. 13 II GG ist eng auszulegen. Die richterliche Anordnung einer Durchsuchung ist die Regel, die nichtrichterliche die Ausnahme. Gefahr im Verzuge muss mit Tatsachen begründet werden, die auf den Einzelfall bezogen sind. Reine Spekulationen, hypothetische Erwägungen oder lediglich auf kriminalistische Alltagserfahrung gestützte fallunabhängige Vermutungen reichen nicht aus. Gerichte und Strafverfolgungsbehörden haben im Rahmen des Möglichen tatsächliche und rechtliche Vorkehrungen zu treffen, damit die in der Verfassung vorgesehene Regelzuständigkeit des Richters auch in der Masse der Alltagsfälle gewahrt bleibt.


@Chris: wo ist das mit dem Vermieter nachzulesen mal irgendwo? (Rechtsnorm)
Chris
@ck:
ich denke einmal im Mietrecht :)
Tequila
Im Wohnheim geht ja ab und an mal was zu Bruch ... nech mcnesium?! Und wenn Du das dann reparieren lassen willst, dann musst Du ja auf dem Zettel mit der Schadensmeldung zustimmen, dass der Hausmeister deine Wohnung betreten darf. Also so isses zumindest bei uns. Mein Beitrag zum Thema Hausmeister-Darf-Wohnung-Betreten. :D
tjay
QUOTE (spiegel.de)
Computer sollen gebührenpflichtig werden

Die Erhöhung der Rundfunkgebühren wird sich laut einem Zeitungsbericht auch auf Besitzer von Computern mit Internet-Anschluss auswirken. Vom Januar 2007 an sollen sie die Gebühren in voller Höhe bezahlen.

Frankfurt/Main - PC-Nutzer mit Online-Zugang müssen vom 1. Januar 2007 an die volle Rundfunkgebühr bezahlen, selbst wenn sie weder einen Fernseher noch ein Radio haben, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) in ihrer Mittwochausgabe unter Berufung auf Länderkreise. Demnach soll nicht einmal ausschlaggebend sein, ob der Computer überhaupt einen Anschluss für Rundfunkempfang hat.

Die geplante Regelung werde vor allem Betriebe treffen, von denen so gut wie keiner mehr ohne Internetanschluss sei, schreibt die FAZ weiter. Wie hoch die finanzielle Gesamtbelastung ausfallen werde, könne jedoch noch nicht berechnet werden, da noch nicht klar sei, ob pro Grundstück, pro Büroeinheit oder pro PC eine Gebühr anfallen wird.


mal wieder ein super einfall um an geld zu kommen
damit die rentner ihr musikanten stadl`aufm mdr schauen können.
Kramsky
na gott sei dank hab ich keinen pc lol.gif
cello
Warten wir's erstmal ab. Das war ja schon oft in der Presse und taucht alle paar Monate mal auf. Über die GEZ könnte ich mich auch aufregen, aber ich lass es lieber.
stth
sollte der mist nich eh schon erhöht werden?
ausserdem? warum soll ich dafür bezahlen, das irgendwelche sender ihr programm im internet anbieten, obwohl ich mir sie gar nicht anhöre?

es ist denk ich doch schon ein unterschied, ob ich mit nem rechner mit internet öffentlich rechtlichen "rundfunk" hören könnte, oder das mit dem radio, was in meiner wohnung steht, hören könnte. schliesslich kann ich den computer benötigen ohne radio hören zu wollen. wer sich dagegen n radio kauft, dem sollte schon unterstellt werden, dass er das zum lauschen benutzen will. (wie zum beispiel das in unserer küche, dass in einem jahr noch nie an war )

aber natürlich nur private sender ( das nächste was mich daran ankotzt )

das einzige was ich verstehen kann, ist dass sie gebühren auf tv-karten erheben wollen...
I.R.Baboon
Darauf habe ich nur gewartet - warum ist da vorher noch keinem eingefallen? In Deutschland gibt es kein Grundrecht auf Unterhaltung und Information, also wieso soll man für solch ein fantastisches Medium wie das Internet keine Gebühren abdrücken?

Nuja, mach nur so weiter, liebe Regierung!
Theo
Ich denk auch lieber nicht nach, sonst blowup.gif

Mein Weckradio und meine TV-Karte habe ich bereits weggegeben, obwohl ich die öffentlichen nicht geschaut/gehört hab.


www.rundfunkgebuehrenzahler.de www.gez-abschaffen.de
ck
Ich rege mich erstmal noch nicht auf, sondern warte bis diese Meldung auch von einer verlässlichen Quelle verbreitet wird...Es wär echt mies und würde wohl oder übell auch (mal wieder) die Wirtschaft blockieren und Firmen aufgrund immer weiter steigender Kosten zum Abwandern bewegen.
aMy
QUOTE (stth @ 22 Sep 2004, 19:58)
das einzige was ich verstehen kann, ist dass sie gebühren auf tv-karten erheben wollen...

Wollen?
Auf TV-Karten bezahlt man schon Gebühr! besserwisser.gif

Und was regt ihr euch so auf? Ich könnt wetten die Hälfte (oder sogar mehr) von euch bezahlen eh keine GEZ. wink1.gif
cello
Wie gesagt, dass mit der GEZ-Gebühr für I-Net ist eigentlich schon seit Jahren im Gespräch. Deswegen erstmal abwarten.
Aufregen tu' ich mich über das ganze System. Ich muss für den Besitz des "Empfangbereiten"-Gerätes bezahlen, und nicht für das Gucken der öffentlich-rechtlichen TV-Sendern. So ein Schwachsinn. Das Radio in meinem Tuner benutze ich nicht, und wenn ich nur DVD gucken würde...Naja...
Dann diese Kontrollen und Briefbelästigungen. "Haben Sie ein Gerät?"-"Nein". Dann zieht man um. Wieder Post-"Nein, immer noch kein Gerät". Nochmal Post-nicht mehr beantwortet. Dann Post "Sie sind verpflichtet..."-Okok ist ja gut. Antwort von mir: "immer noch kein Gerät".
So, dann hatte ich ein Gerät und auch brav angemeldet und will es jetzt abmelden (hab keins mehr wink1.gif. Kündigung geschrieben. Antwort von der GEZ: "Sie müssen verstehen, dass wir die Kündigung nicht durchführen können und noch Angaben brauchen"-Nein, verstehe ich nicht! "Füllen Sie beiliegendes Formular aus. Wie viel Geräte im Haushalt? blink.gif 0, Nuu-hull, Nada. Würde ich sonst eine Kündigung schreiben?!
Hab ja nichts gegen die Gebühren für die Sender, aber ich finde, das System ich "reformbedürftig". Würden die mehr drei Briefe weniger pro Jahr schicken, könnten die sich die Gebühr vielleicht sparen.
So, jetzt hab ich mich doch aufgeregt yeahrite.gif
papajoe
ey beim besten willen, dann sollnse halt keine öffentlich rechtlichen sachen im frei im netz anbieten. oder, wer gez bezahlt, bekommt nen account. wo gibts überhaupt angebote im netz, die das betrifft?
pauschal für internetanschlüsse gebühren zu verlangen is hirnrissig, schließlich bezahlt man sonen anschluss eh schon. is ja nich so, wie wenn ich mir nen radio kaufe. das bezahl ich einmal und dann kann ich damit hörn. die flat oder die telefonrechnung muss jeden monat bezahlt werden...
drecksäcke!! ausbeuter!!

zu den radios: ich hätt mir ja ne anlage aus einzelkomponenten geholt und auf nen tuner verzichtet, leider is das ziemlich teuer und ne kompaktanlage wesentlich günstiger. der eingebaute tuner kommt quasi nie zum einsatz...
Katze
Hm. Könnte mir vorstellen, dass die so n paar mehr Leute in ihre Fänge kriegen. nämlich dann über den Telefonanbieter und damit ja quasi nen Beleg haben, dass jemand Internet hat, während man bei Fernseher und Radio ja stumpf behaupten kann, hätte man alles nicht. Und so kann jeder, der Internet hat, gleich für seine angeblich nicht vorhandenen anderen Geräte mitbezahlen. Die haben ja echt so geile Methoden, weiß nicht ob jemand letztens diese Reportage da gesehen hat, da hat so'n Freak für seinen Plüschpinguin namens Herr Sowieso n Klingelschild an die Tür gemacht, weil er das wohl anscheinend unglaublich witzig fand, und prompt bakam der Pinguin Post von der GEZ. Bis die das gerafft haben hats auch gedauert. Aber da sieht man erst mal, wie die vorgehen. Ich habe übrigens nach mehreren "Drohbriefen" angegeben, dass ich wegen meines geringen BaföGs und bedingt durch die Tatsache, dass auch meine Eltern mich finanziell nicht unterstützen können wink1.gif nicht mal Geld für einen Fernseher oder Radio habe (ich arme Sau, ich), geschweige denn für Gebühren. Nie wieder was gehört seitdem...
stth
klingt gut...^^

ausserdem: wenn man internet angemeldet hat, muss man ja noch lange keinen comuter besitzen, mit dem man es nutzt... wäre ja mal gespannt, ob die sich so ne pumpe ausrede gefallen lassen würden ( :

aber ich denke, dass die provider mit nichten die daten ihrer kunden rausgeben dürfen... die gez steht ja auch nicht über dem datenschutzgesetz..... sonst wären sie ja auch schon längst bei uns angekommen, weil se die daten von unserem kabelanbieter hätten ( :
stth
€: doppelpost; son reis.. warum macht der denn n fehler, wenners doch eingetragen hat ?????
Katze
[/QUOTE]
QUOTE
klingt gut...^^


Tjaja, Stumpf ist Trumpf... bleh.gif

QUOTE
aber ich denke, dass die provider mit nichten die daten ihrer kunden rausgeben dürfen... die gez steht ja auch nicht über dem datenschutzgesetz..... sonst wären sie ja auch schon längst bei uns angekommen, weil se die daten von unserem kabelanbieter hätten ( :


Auch wieder wahr... Aber das können sie ja einfach dreist behaupten, n telefon hat ja nun echt fast jeder. Ich weiß es nicht, mittlerweile traue ich denen alles zu. Die ham se ja echt nich mehr alle auf'm Christbaum...
papajoe
hm, teflonanschluss habich nich, schonma ganz praktisch. und mein netz kommt per laserlink vom urz. nebenbei: mein mitbewohner hat ma behauptet im wohnheim wär die gez iregendwie enthalten, is da was dran?
Katze
QUOTE (papajoe @ 23 Sep 2004, 14:31)
hm, teflonanschluss habich nich, schonma ganz praktisch. und mein netz kommt per laserlink vom urz. nebenbei: mein mitbewohner hat ma behauptet im wohnheim wär die gez iregendwie enthalten, is da was dran?

hm. interessant... würde erklären, warum die sich bei mir nicht gemeldet haben, seit ich dahin gezogen bin. Andereseits hat meine MItbewohnerin damals gesagt, dass wir angegeben hätten, dass es in undserer 8er-WG nicht einen Fernseher und erst recht kein Radio gibt und dass die das gefressen haben, allerdings muss man bei Telefonumfragen aufpassen (von wegen Verbraucherumfragen etc), wenn gefragt wird, wieviele Fernseh- und Rundfunkgeräte sich im Haushalt befinden. Steckt oft auch die GEZ dahinter, sollten Studis also aufpassen. Nur ma so als Tip dev.gif
Pommeraner
Also ich hatte im Wohnheim sofort von der Truppe Post bekommen....
Und dabei hab ich noch nicht mal meinen Nebenwohnsitz aufs andere Wohnheim geändert gehabt....
papajoe
ich hab auch noch nichts von den kollegen gehört. is vielleicht auch nur in manchen whs so. bei uns is ja quasi auch wie ne wg und ein 'haushalt' aus mehreren studenten, die sonst finanziell nich zusammengehörn. und gez wird ja nach haushalten gerechnet, oder?
Atanasoff
Nein, in WGs sind die Gebühren für jeden einzeln fällig, sofern sie einen eigenen Fernseher/Radio besitzen.
Hab letztens sogar so ein schreiben für mich bei meinen Eltern bekommen, da muß man nämlich, wenn man selber verdient auch für die eigenen Geräta zahlen. Allerdings warn die so blöd und haben mich 1. als weiblich deklariert und 2. an Stelle meines Vornahmens meinen Spitznamen eingesetzt.

Weiterhin sind ab nächstem (oder gar schon diesem) Jahr die TV-Karten im Computer gebührenpflichtig.
aMy
Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.


Quelle: www.gez.de

klar.gif
gfx-shaman
was soll jetzt klar sein? das die gebuehren erst 2007 faellig sind? ja das war schon von anfang an klar
Kramsky
na sie hats erst jetz mitbekommen lol.gif
aMy
QUOTE (dor_andre @ 23 Sep 2004, 19:04)
Weiterhin sind ab nächstem (oder gar schon diesem) Jahr die TV-Karten im Computer gebührenpflichtig.

Nein, es ging eigentlich nur um den Fakt mit der TV-Karte... für die muss man nicht erst ab nächstes Jahr, sondern schon länger für bezahlen. besserwisser.gif

Aber um euch nicht zu verwirren, kann ich ja das restliche Unterstrichene wegmachen dev.gif
cosmophon
also mir gehn die zu haus bei den eltern ständig aufn sack und hier in DD hab ich auch schon mal was bekommen.

aber is ja auch egal, immer schön schreiben, man hat kein anmeldepflichtiges gerät und wenn se dann doch mal vor der türe stehen, dann einfach nich reinlassen, denn die sind keine bundesbehörde, d.h. man muß die auch nicht reinlassen !!!

und wegen solchen "umfragetelefonanrufen": die dürfen das eh nicht aufzeichnen, außer die weisen darauf hin und somit ist das ja auch kein beweiß ...
Magnolia
Also, es hieß mal, dass das Studentenwerk die GEZ bezahlt. Weil die mal einen riesigen Aufstand gemacht haben, weil die GEZ die halbe WU abgezockt haben soll. Ob das so ist, haben wir bis heute nich rausgekriegt.
Es kriegen sogar Leute einen Brief, die nur ihren Mietvertrag verlängern. Woher wissen die das???
ck
QUOTE (00bruni @ 27 Sep 2004, 12:03)
Es kriegen sogar Leute einen Brief, die nur ihren Mietvertrag verlängern. Woher wissen die das???

Vielleicht haben die da auch sowas wie inoffizielle Mitarbeiter (das ist nicht als Scherz gemeint) - manchmal hat man wirklich den Eindruck.
simpson
einwohnermeldeamt.. nachdem ich auf die drei briefe in dd nicht reagiert hab (ging ca. ein halbes jahr nachdem ich mich nebenwohnsitzend in dd gemeldet hab los) kamen genau die gleichen drei briefe an meinen hauptwohnsitz (eltern) da ich aber nur alle paar monate mal zuhause bin..und vorallem KEIN EIGENES EINKOMMEN hab, hat mama denen ne antwort geschrieben. dann bin ich in dd umgezogen.. umgemeldet.. und.. dada..es hat nichmal ein halbes jahr gedauert.. hab den letzten brief dann glaub ich tatsächlich beantwortet, dass ich nix von alledem besitze.. is jetz aber auch erst n monat her.. allerdings kenne ich meine rechte GEZbzgl ganz gut.. und telefonumfragen haben bei mir keine chance.
mal so n tip nahe an der offtopic-grenze..die drucken sich telefonbucheinträge aus.. und telefonieren die ab.. ich steh seit zwei wochen nich mehr drin wink1.gif schon allein weil die immer nur mich belästigen wollten und meine mitbewohner freundlich das telefon weitergereicht haben..*grmpfl*..hehe..
sQeedy
QUOTE (simpson @ 27 Sep 2004, 12:18)
einwohnermeldeamt..

in der tat. hab gehört dieses amt gibt infos an die GEZ weiter. allerdings rechtlich einwandfrei, weil wohl ein "höherer" grund vorliegt und beides "behörden/ämter" sind.
aMy
Hm, auf jeden Fall gibts im Einwohnermeldeamt auch Zettel von der GEZ (natürlich gleich mit Anmeldeformular).

Aber langsam glaub ich echt, dass die die ganzen Euros (gut als Rundfunkgebühren getarnt) ausgeben um einen mit Briefen zu bombardieren... angry.gif
mcnesium
bei dem ganzen gestreite muss ich mal einen aspekt erwähnen: ich müsste ein richtig schlechtes gewissen haben wenn ich keine gez gebühren bezahlen würde ( ...äh wink1.gif )

bei mir läuft den ganzen tag fritz (rbb-> öffentlich rechtlich) und wenn ich überhaupt fernsehen konsumiere, dann ist es höchstwahrscheinlich tagesschau, tagesthemen oder das ard nachtmagazin. anderes seh ich auch ab und zu aber nicht oft und schon gar keine nachrichten. die öffentlich rechtliche nachrichtenberichterstattung ist mir die einzig glaubwürdige, aber das is ja ein anderes thema und wurde auch schon ausgiebig diskutiert.

aber darum wär es schon nicht gerade gerecht, wenn man diese leistung kostenlos beanspruchen will. ich mein, die kommt ja nicht von irgendwo. die öffentlich rechtlichen haben den sogenannten bildungsauftrag und es wird von staats her aufgepasst dass das auch eingehalten wird. die haben ihre korrespondenten überall in der welt. die bringen anspruchsvolles programm eben nicht nur für die werbewirksame generation von 14-49. sendungen für kinder, die gemäß bildungsauftrag auch gut sind und nicht nur gewaltverherrlichende japanische anime-zeichentrickserien. sendungen für alte leute, siehe musikantenstadl. ich glaub weder sat1 oder prosieben noch rtl würde so einen scheiß ins programm nehmen, weil keine sau dort werbung schalten würde. sehen doch nur rentner und die kaufen sowieso nur das was sie die letzen vierzig jahren immer schon gekauft haben.

und weil es sich so gehört und man neue medien nutzen muss um nicht irgendwann oldschool zu werden, haben die öffentlich rechtlichen neben ihren representativen webseiten auch umfangreiche informations- und unterhaltungsportale im internet geschaffen, die zumindest ich auch gelegentlich nutze. denn auch hier ist es mir lieber, von öffentlich rechtlicher neutraler seite die wahlergebnisse zu sehen als vielleicht von den parteien selbst, oder mir irgendwelche nachrichten aus den fingern des bauer- oder springer-verlags antun zu müssen.

zusammenfassend sag ich mal, dass die öffentlich rechtlichen medien in meinen augen eine staatliche institution sind, die zu einer art grundbedürfnis gehören wie zum beispiel auch dass man zur schule gehn oder die polizei rufen kann wenn einem das auto geklaut wurde.

das einzige was mich an der ganzen sache stört, ist wie hier schon bereits erwähnt wurde, das system. ich mein, prinzipiell sollte ja jeder konsument erhaltene leistungen honorieren. allerdings sehe ich hier ausnahmen, die in vielen anderen sachen berücksichtigt wurden. darum würde ich vorschlagen, die gebühren für öffentlich rechtliche leistungen an die lohnsteuer zu koppeln. das heißt, jeder der arbeiten geht und seine lohnsteuerkarte abgibt, bezahlt automatisch die gebühr. passiert ja mit der kirchensteuer ganz genau so. rentner bekommen es automatisch von der staatlichen rente abgezogen. und so wären schüler und studenten automatisch ausgeschlossen und dem rest bräuchte man nicht ewig hinterher rennen, die bezahlen das einfach wie ne ganz normale steuer.

dann können se das auch aufs internet beziehen, denn es gibt wirklich kaum noch welche, die ein geregeltes einkommen haben und weder radio oder fernsehen noch internet haben. und die können dann ja n antrag stellen dass se davon befreit werden. mit unregelmäßigen kontrollen natürlich. das is immer noch weniger aufwand als dauernd durch die studentenwohnheime zu schleichen und klingelschilder abzuschreiben.
Chino
konkret.gif

.. aber das wird wohl nie oder nicht in absehbarer Zeit passieren, denn selbst wenn alle Parteien es gut finden würden, würde eine sagen: "Ist nicht", weil es nicht deren Idee war o.ä. und es aus machtpolitischen Gründen nicht mit dem Willen der Partein vereinbar wäre ..

.. schick den Brief doch mal per Mail an die Betonköpfe ..
Atanasoff
mcnesium schrieb viel Richtiges, dazu:
goodpost.gif
das einzige problem was ich mit den Öffentlich Rechtlichen (ÖR) hab ist, dass die über 6 Milliarden Euro nur durch die GEZ-Gebühr bekommen und dann immer noch Werbung schalten! Die BHW-Werbung vor der Tagesschau find ich unerhört! Dabei ist zu bedenken die Tagesschau ist immer noch die tägliche Sendung mit den höchsten Einschaltquoten! Da kann man sich denken wieviel die dafür bezahlen. Weiterhin noch das ganze "Sponsoring" um Werbung auch nach 20:00 Uhr machen zu dürfen, die ja dann nicht mal auf die Zeit angerechnet wird. Die ÖR dürfen ja nur 20 min. Werbung am Tag ausstrahlen.

Die Sache ist auch die, ALLE müssen sparen und mit weniger Kohle zu recht kommen, aber die erhöhen ihre Gebühren immer mehr. Eine Umstruckturierung ist da dringen Notwendig um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken.
Theo
QUOTE (mcnesium @ 28 Sep 2004, 15:22)
prinzipiell sollte ja jeder konsument erhaltene leistungen honorieren

... ich wollte mich doch nicht mehr drüber aufregen...

Bei den öffentlichen ist doch gerade das Prob, dass die gegen diese Logik verstoßen. Bei jedem einfachen Bäcker funktioniert das so: Wenn die Brötchen für gut befunden werden, gehen die Leute hin und bezahlen dafür.. sinkt die Qualität, wird er mit den Preisen runtergehen müssen oder da wird kaum noch einer konsumieren. Die öffentlichen/ GEZ erheben die Gebühr jedoch nicht in Abhängigkeit von der Nachfrage oder der Zufriedenheit - diese Korrektur wurde durch die Zwangszahlung ausgehebelt.
Mcnesium und auch die anderen: auf alle denkbaren Punkte wird hier eingegangen
http://www.gez-abschaffen.de/argumente.htm
papajoe
QUOTE (mcnesium @ 28 Sep 2004, 15:22)
[...]aber darum wär es schon nicht gerade gerecht, wenn man diese leistung kostenlos beanspruchen will. ich mein, die kommt ja nicht von irgendwo. [...]

stimme dir voll zu! aber warum soll jemand dafür bezahlen, wenn er die leistung nich beansprucht? das is imho nich zeitgemäß!
Atanasoff
ganz schöne Hetzschrift!
Printmedien und Rundfunk sind grundverschieden! Während bei einer Zeitschrift man nochmal nachsehen kann, ist die Information beim Rundfunk Zeitlich nur sehr begrenzt verfügbar. Daher ist die Ausstrahlung von Informationen wesentlich teurer als das Abdrucken! Wer würde sich denn einen Fachbezogenen-Kanal leisten? Wenn sich nicht mal Regionalfernsehen finanziert! es gibt einfach nicht die Menge an Konsumenten.
Weiterhin ist mit der Grundversorgung auch mehr gemeint als nur die programmtechnische Ausgewogenheit und das bedienen von Randgruppen (vornehmlich geschieht dies durch die 3. Programme, die auch alle GEZ-Finanziert sind). ARD, ZDF und jeweils mindestens ein regionaler Sender (einer der 3.) müssen terrestrisch (Antenne) Empfangbar sein! Sogar SAT1 (war der letzt der noch flächendkend empfangbar war) hat diesen Betrieb zu gunsten des Sateliten-Fernsehens eingestellt. Die Privaten werden nur noch in Großstädten terrestrisch ausgestrahlt. Die Unterhaltung dieser Anlagen kostet einen erheblichen Betrag!

Alles in allem finden sich gegen die dort aufgeführten Argumente (die nicht mal gut rübergebracht sind) genügend Gegenargumente!
Das einzige was ich stehen lassen würde ist der Umgang mit den Informationen.
Aber da gibt es auch private Unternehmen (Telekom) die das ähnlich schlecht händeln.
mcnesium
QUOTE (Theo @ 28 Sep 2004, 16:42)
auf alle denkbaren Punkte wird hier eingegangen
http://www.gez-abschaffen.de/argumente.htm

yeahrite.gif

irgendwie versteh ich seine argumente nicht. wieso würden die privaten auf einmal anspruchsvolleres programm machen, wenn die örr kein geld durch die gez mehr kriegen würden? warum können sie nicht jetzt auch schon anspruchsvolles programm machen und so den örr die zuschauer abjagen. und diese plattitüden wie "Wenn es um den Printmarkt geht, sind wir freie Bürger - wenn es um Rundfunk geht, sind wir Sklaven." und die alternativvorschläge die er da bringt, sind wohl auch eher als scherz gemeint. er hat den grund, warum es öffentlich rechtliche programme überhaupt gibt, gar nicht verstanden.

ich halte diese site für lächerliche anti-propaganda, ganz ehrlich!

@papajoe - ich bin in dem fall von mir ausgegangen.
cosmophon
QUOTE (papajoe @ 28 Sep 2004, 18:59)
stimme dir voll zu! aber warum soll jemand dafür bezahlen, wenn er die leistung nich beansprucht? das is imho nich zeitgemäß!

jeder zahlt dafür, das ist das gleiche wie mit dem sozialstaat und versicherungen, du zahlst x versicherungen und steuern, von dennen du nur in besonderen fällen wieder was zurück bekommst, bzw. leistungen erhälst. also finde ich es unangebracht sich darüber aufzuregen.

aber ich stimme der abschaffung der GEZ in sofern zu, da es ja sowieso fast jeder zahlt oder zahlen müßte, könnte man das ja eh gleich mit über die steuern machen, das würde sehr viel verwaltungsaufwand sparen.

das sie die gebühren schon wieder erhöhen wollen is zwar nich schön, aber sicherlich gerechtfertigt, es wird doch auch so alles immer teurer, somit haben die rundfunk- und fernsehanstallten natürlich auch steigende kosten. mag richtig sein, dass sie sparen sollen und nich unötig die kohle verprassen, trotzdem sollten sie ausreichend geld zur verfügung haben, damit die qualität aufrecherhalten werden kann und nicht nur quantität wie es bei den privaten ist, aber darüber gabs ja schon n anderen thread.
Atanasoff
QUOTE (papajoe @ 28 Sep 2004, 19:59)
stimme dir voll zu! aber warum soll jemand dafür bezahlen, wenn er die leistung nich beansprucht? das is imho nich zeitgemäß!

welche radiosender hörst du?
von denen ist der größte Teil ÖRR!
Chino
Ich fand an Mc's Idee klasse, dass erst mal davon ausgegangen wird, dass jeder der Arbeitet auch irgendwie oder irgendwo Radio hört oder sich das Fernsehprogramm reinzieht und nicht, wie jetzt, davon ausgegangen wird, dass man es nicht beansprucht.
Wer also nicht Arbeitet oder nicht genung verdient muss halt nichts zahlen und wer auch sonst keinen Fernseher oder Radio hat, lässt sich befreien.
Am beste man streicht dafür die Kirchensteuer und das, was man zahlen muss, wenn man nicht die Kirchensteuer zahlt.

Mir würde spontan auch nicht einfallen wie man solche Sender nach ihren Leistungen bezahlen sollte, da ich auch nicht wüsste, wie man das messen wollen würde.
papajoe
QUOTE (dor_andre @ 29 Sep 2004, 09:08)
welche radiosender hörst du?
von denen ist der größte Teil ÖRR!

kein radio, ich halte nichts vom konzept der dauerrotation, welches die meisten sender praktizieren.

ok, ich gebs zu ich hör gelegentlich ma d funk oder d radio zum einschlafen oder so, ich schau auch ma die 3ten im fernsehn (allerdings nur hier zu hause, wo meine eltern gez bezahlen). das ändert aber nichts an meiner frage/argument, wenns nich auf mich zutrifft.
sQeedy
interessant:
wenn man einen rechner mit internet hat müsste man dann:
Strom,
Verbindung und
GEZ bezahlen.
für ein einziges gerät blink.gif
und wenn sich die GEZ bei den anbietern bediehnt, dann wird das nur wieder auf die kunden abgewälzt... ist also auch keine lösung yeahrite.gif
am besten sie lassen es ganz sein. andere private sender im inet finanzieren sich auch nicht, indem sie die leute vorm rechner abzocken angry.gif
gibt sicher auch einige andere möglichkeiten an geld für die ÖR zu kommen.
zb. halt über ne steueranpassung, nach einkommen.
Kramsky
QUOTE (sQeedy @ 29 Sep 2004, 20:31)
interessant:
wenn man einen rechner mit internet hat müsste man dann:
Strom,
Verbindung und
GEZ bezahlen.
für ein einziges gerät blink.gif

muss man beim Fernseher doch meistens auch: Strom, Kabel, GEZ wacko.gif
papajoe
ja, aber mitm tv gerät kannse auch ohne kabel noch terrestrisch auf die sender zugreifen. beim rechner geht ohne netzanschluss nichts.
Robotron72
QUOTE (cosmophon @ 28 Sep 2004, 23:50)

das sie die gebühren schon wieder erhöhen wollen is zwar nich schön, aber sicherlich gerechtfertigt, es wird doch auch so alles immer teurer, somit haben die rundfunk- und fernsehanstallten natürlich auch steigende kosten.

ARMES ARD/ZDF !
ARMER MARKUS SCHÄCHTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ARD und ZDF jammern über Mehreinnahmen von 350 Millionen Euro

Schon heute kassieren ARD und ZDF Rundfunkgebühren von 6,7 Milliarden Euro im Jahr - das höchste Budget Europas. Die jetzt beschlossene Erhöhung um 88 Cent pro Monat spült den Staatssendern weitere 350 Millionen Euro in die Kassen. Doch die Sender klagen und warnen vor "irreparablen Schäden".



DPA
ARD-Vize Pleitgen: Außerordentlich bedenklich
Berlin/Frankfurt/Main - Erstmals folgen die Länder nicht der von der KEF vorgeschlagenen Erhöhung der Rundfunkgebühren. Sie sollen ab 1. April 2005 nur um 88 Cent pro Monat steigen, nicht um 1,09 Euro wie von der Gebührenkommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (KEF) empfohlen. Das beschlossen die Ministerpräsidenten am Freitag auf ihrer Konferenz in Berlin. Der Entscheidung müssen alle 16 Länderparlamente zustimmen, was jedoch als gesichert gilt.

ARD und ZDF hatten ursprünglich sogar eine Erhöhung ihrer monatlichen Zuwendungen um zwei Euro gefordert. Gegenwärtig nehmen ARD und ZDF jährlich rund 6,7 Milliarden Euro aus den Gebühren ein. Die aktuelle GEZ-Rate liegt für Fernsehen und Radio bei monatlich 16,15 Euro. Ab 1. April steigt sie nun auf 17,03 Euro pro Monat. Die Sender können im Zuge der Erhöhung mit Mehreinnahmen von jährlich 350 Millionen Euro rechnen.

Die Entscheidung der Länderchefs sei einstimmig gefallen, sagte der Konferenzvorsitzende, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Es sei jedoch ein schwieriger Prozess gewesen, die Einigung zu erzielen. Zugleich hielten es die Länder für notwendig, dass die Sender Kostenbewusstsein und Sparsamkeit zeigten.

Die Erhöhung umfasse auch einen Ausgleich von sieben Cent für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten durch die Verschiebung der Erhöhung von Januar auf April, wie der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Kurt Beck (SPD), nach der Sitzung sagte.

Das so genannte Hotelprivileg, wonach Beherbergungsbetriebe nur 50 Prozent der Rundfunkgebühr je Gerät zu entrichten haben, bleibt für Häuser bis zu 50 Gästezimmern erhalten. Größere Hotels sollen laut Beck 75 Prozent der Rundfunkgebühren zahlen. Die Freistellung für Behinderte bleibt erhalten. Auch Schulen können weiter mit einer Freistellung etwa in der Ferienzeit rechnen.

Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) sagte, die Ministerpräsidenten seien mit ihrem Beschluss einen "neuen Weg" gegangen. In einer Zeit, in der die Landtage erhebliche Struktureinschnitte vornehmen müssten, sei es nicht darstellbar, für die öffentlich-rechtlichen Anstalten eine ganz erhebliche Gebührenerhöhung zu beschließen. Die Länder verstünden sich nicht als Notare, die den KEF-Vorschlag zu unterzeichnen hätten.

Kurt Beck betonte, mit dem Votum sei die Rolle der KEF nicht ausgehöhlt worden. Vielmehr seien die Länder überzeugt, dass sie mit dem Kompromiss eine verfassungsrechtlich schwierige Situation umschifft hätten und sich verfassungsrechtlich auf "sicherer Seite" bewegten.

Scharfe Kritik von ARD und ZDF


Erwartungsgemäß haben die Sender mit harscher Kritik auf die Entscheidung der Ministerpräsidenten reagiert. Die Erhöhung der Rundfunkgebühren fällt nach Einschätzung der ARD zu niedrig aus und wird die Leistungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks schmälern. Der stellvertretende ARD-Vorsitzende und WDR-Intendant Fritz Pleitgen nannte es außerordentlich bedenklich, dass die exakte Berechnung der KEF durch "politisch motivierte Überlegungen" abgelöst worden sei. "Dieser 'Methodenwechsel' kann zu einem irreparablen Schaden führen", erklärte Pleitgen.

Weiter sagte er, als Folge der unzureichenden Erhöhung würden künftig "wertvolle gesellschaftliche und kulturelle Engagements des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die nicht unmittelbar Teil des Programmauftrages sind, nicht mehr im bisherigen Umfang möglich sein, zum Nachteil der Gesellschaft insgesamt." Insofern gehe die Rechnung der Politik auch materiell nicht auf. Eine endgültige Bewertung werde allerdings erst nach Abschluss des Verfahrens erfolgen - also nach der Befassung in allen 16 Landtagen. Die ARD behalte sich auch weiterhin eine verfassungsrechtliche Überprüfung vor.

Die KEF kritisierte unterdessen, dass die Ministerpräsidenten deutlich unter ihrer Empfehlung blieben. Dies stelle ein erhebliches verfassungsrechtliches Problem dar. Die KEF sei gegründet worden, um eine möglichst politikferne Gebührenfestsetzung zu sichern, erklärte der KEF-Vorsitzende Rainer Conrad.

ZDF-Intendant Markus Schächter sagte: "Wir werden den Personalbestand weiter reduzieren müssen und auch den Prozess der Verschlankung des Senders fortsetzen." Dazu gehöre auch, "dass wir nicht mehr all das produzieren können, was wir bisher für die Zuschauer geplant haben". Das werde auch Auswirkungen auf die Produzentenlandschaft haben, warnte er. Grundsätzlich stehe alles auf dem Prüfstand, was nicht zum Kern des ZDF-Programmauftrags gehöre.
Auch der Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Jürgen Doetz, zeigte sich unzufrieden mit der Entscheidung der Ministerpräsidenten. "Mit ihrer Zustimmung zu der sachlich völlig überflüssigen Erhöhung der Rundfunkgebühren haben die Regierungschefs der Länder heute das Scheitern einer Strukturreform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf ernüchternde Weise dokumentiert und einen weiteren Beitrag zur Wettbewerbsverzerrung im dualen deutschen Rundfunksystem geleistet." Es bleibe zu hoffen, dass sich wenigstens in einem deutschen Landtag eine Mehrheit dafür findet, diese "Kapitulationsurkunde" der Medienpolitik nicht abzusegnen und damit der staatlichen Verantwortung für ein chancengerechtes duales Rundfunksystem gerecht zu werden.

Der Präsident des Sozialverbands Deutschland, Adolf Bauer, begrüßte, dass die Rundfunkgebührenbefreiung für behinderte Menschen in vollem Umfang erhalten bleiben soll. Sie gelte auch künftig unabhängig vom Einkommen des Behinderten. "Es wäre es nicht vertretbar gewesen, blinde oder hörgeschädigte Menschen für Programme zur Kasse zu bitten, die sie nur eingeschränkt wahrnehmen können."

Kurt Beck riet ARD und ZDF, einen Gang zum Bundesverfassungsgericht sehr sorgfältig abzuwägen. Natürlich stehe dieser Weg offen. Doch werde die Gebührenerhöhung dann während eines mehrjährigen Rechtsstreits nicht wirksam, wodurch ARD und ZDF Millionen verlieren würden. Vor der anstehenden Überprüfung des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems durch die EU-Kommission "sollten wir unsere Kräfte bündeln", sagte Beck.
papajoe
user posted image
bleh.gif dev.gif
baren
QUOTE (welt.de)
Die strittigen Methoden der GEZ sollen jetzt legitimiert werden

Bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) kann man sich vieles vorstellen: daß jemand ein Radio klaut und dann umsonst Qualitätssender hört, daß man Rundfunkgebührenprellern via spiritueller Gehirnwäsche auf die Schliche kommt. Auch daß Männer sich in Mülltonnen verstecken, um Zeuge des verräterischen blauen Flimmerns hinter der nächtlichen Wohnzimmerscheibe zu werden. Nur eines kann sich die Gebührenzentrale nicht vorstellen: daß es Haushalte ohne Fernseher gibt, Haushalte also, die zu Recht keine Rundfunkgebühr zahlen.

Weil die GEZ das einerseits nicht glaubt, andererseits aber auch niemanden zwingen kann, die monatliche Gebühr von bisher 16,15 Euro zu überweisen, bedient sie sich recht umstrittener Methoden: Zur Eigenwerbung mit Stasi-ähnlicher Spionage und Hausbesuchen vom Rundfunkgebührenbeauftragten kommt seit 2002 die Auswertung aller örtlichen Melderegister. Die GEZ und hat seither einen umfassenden Überblick über alle Haushalte, die die Fernsehgebühr nicht entrichten. Zusätzlich kaufte sie auch von der Privatwirtschaft Adressen auf, am liebsten von Verlagen wie Burda und Bertelsmann. Gegen dieses Vorgehen haben sich in der Vergangenheit vor allem die Länder Hessen, Berlin, Brandenburg und Niedersachsen aus datenschutzrechtlichen Gründen gewehrt.

Doch künftig wird die GEZ auch dürfen, was sie schon seit Jahren tut: Der Rundfunkstaatsvertrag, der am 1. April in Kraft treten soll und der vor allem die Gebührenerhöhung auf 17,22 Euro legitimiert, soll den privatwirtschaftlichen Datenhandel der öffentlich-rechtlichen Institution GEZ auf eine rechtliche Grundlage stellen. Der Vorteil, den der private Adreßhandel zusätzlich zu den ja schon vollständigen Melderegistern bringt, liegt darin, daß die GEZ sehr viel gezielter Personen ermitteln kann, die - möglicherweise - fernsehen ohne zu zahlen. So dürften vor allem Adressen aller Haushalte interessant sein, die Fernsehzeitschriften abonnieren. Aber auch "Haushaltsprofile" können so erstellt werden: bestimmte Lese- oder Konsumgewohnheiten lassen auf einen Fernsehbesitzer schließen. Problematisch daran ist, daß auch die Daten all derer erfaßt und ausgewertet werden, die ihre Rundfunkgebühr entrichten. Das ist die Mehrheit der Haushalte. Sp


Artikel erschienen am Fr, 28. Januar 2005
simpson
Solang ich sie weiterhin nicht rein lassen muss is mir das egal wink1.gif
ck
Ich finde dieses Vorgehen vor allem sehr bedenklich, weil Daten über mich gesammelt werden, von deren Erhebung bzw. Zusammenführung ich nichts weiss. Wer meine Kosumgewohnheiten kennt, gleich zu welchem Zweck dieses Vorgehen zunächst gerechtfertigt wird, der wird auch gezielte Werbung machen können, wird mehr über mich wissen als ich selbst über mich weiss (psychologische Studien, Vergleiche mit Statistiken) - DAS gibt mir zu denken...und das alles für ein Gebührensystem, was vollkommen überflüssig ist: Jeder Haushalt wird verpflichtet, monatlich Geld zu zahlen (5EUR-7EUR), egal, ob ein Gerät vorhanden ist oder nicht. Fertig. Keine "Eintreiber" mehr, kein unangemessenes Eingreifen in die Privatsphäre, das gesamte System würde weniger kosten, da VIEL weniger Verwaltungsaufwand anfallen würde. Die gesamte Bevölkerung wäre halbwegs gleichmäßig (das heißt nicht automatisch "gerecht", was immer das heißen mag) belastet.
Chris
oder wir stellen einfach auf digitales Fernsehen um. Jeder der fernsehen will, muss sich einen Key kaufen, wie bei Premiere. Bei Radio machen wir das selbe. Schwupps, können wir genau messen, wer guggt, und wer guggt bezahlt. Fertig.

Ich glaub ich ruf mal bei der GEZ an und frag, welche Daten sie über mich haben, und sag denen bescheid, dass sie die schon mal löschen sollen, wie es das Datenschutzgesetz vorgibt.
scratch
Ich frage mich bei derlei seriöser Unseriösität immer wieder, welche moralischen Beweggründe Ausschlag dafür geben, diese doch so offensichtliche Schweinerei immer weiter zu treiben? Es ist ja nicht so, dass man versucht, Nichtzahlern für eine gerechte Sache beizukommen, sondern ein lückenhaftes und fragwürdiges Gesetz zu seinen Gunsten auszunutzen, um sich an der Machtlosigkeit des Bürgers zu bereichern...
stroeh
hier nochma für alle, die unliebsamen besuch bekommen
(oder bekommen haben, wie ich)

QUOTE
Interessant die Bemerkung in der Süddeutsche Zeitung vom 27.01.2005
(bezogen auf "Hausbesuche" der GEZ und Fragen nach Radio und Fernseher in diesem Zusammenhang):

Wer sich weigert und lügt, kann dennoch nicht belangt werden. Schwarzsehen ist kein Fall fŸr die Polizei. Es sei denn, der GebŸhrenbeauftragte und sein Zielobjekt prügeln sich.

Artikel in der Süddeutschen
http://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz.php
Silenzium
*ausgrab*

Interessanter Artikel: Das Internet wird gebührenpflichtig!
Armes Deutschland...
Brownie83
Verdammt, noch mehr Geld abdrücken angry.gif Wie soll man dann im Notfall das bläuliche Flimmern, was nach draußen zu sehen ist, erklären? "Das ist mein Videorecorder, der hat aber keinen Kabelanschluß..."?
Gizz
lavalampe...
Chris
"Sie sehen ein blaues Flackern? Wohl betriebsblind geworden, he?" wink.gif
Allanon
Ich habe garkeinen PC!
Der Internetanschluss ist für unseren WLAN Accesspoint für unseren Hinterhof, ich hab garkeine Ahnung von soetwas, hab ja auch keinen PC, aber Anlieger haben sich soetwas gewünscht...

Irgendetwas wird euch schon einfallen.

Btw Darf die GEZ nun offiziell Daten einkaufen. Wir müssen dann also aufpassen, dass unsere Provider (T-Riese mal ausgenommen) keine Daten verkaufen (illegal) oder die AGB usw dahingehend ändern.

Ich finds einfach krank!

Nun hab ich wirklich kein Fernseher, und keinen Radioempfang und müsste mit 17.03 Euro / Monat Mutantenstadl subventionieren.

Das sind fast 20% von meinem Monatlichen "Leben" o_0
VTOL
Oder Computer. Hast halt grad was gezockt. wink.gif

Ey die GEZ ist so blöd, das glaubt man garnicht. Hab vor fast 2 Monaten einen Brief hingeschickt, um meinen TV abzumelden. Ja ok, ich war so blöd und hab das alles ehrlich angemeldet. blush.gif Na jedenfalls schreib ich unter Begründung, daß mein Gerät kaputt ist, ich als student kein Geld für einen neuen habe und auch keine Lust weil ich mir durch das TV das Semester und die dazugehörigen Prüfungen verkackt habe. rolleyes.gif

Mal abgesehen davon, daß der hier gerade nebenbei läuft (phoenix-neuwahlen "yeah") und keinesfalls kaputt ist, kam jetzt erst die Antwort von der GEZ. Darin steht, daß man einen defekten Fernseher für wenig Geld reparieren lassen kann und daher keine gesetzliche Grundlage für eine Abmeldung besteht. shocking.gif

OK. Die haben es so gewollt. Das heißt KRIEG! tank.gif
Brownie83
Ich sag´s ja: Lieber erst gar nicht anmelden! smile.gif
Theo
@VTOL: Ja so ist das. Diese Räuber würden es auch nicht akzeptieren, wenn Du den TV im Keller eingemottet hast. Es wird nur eine Begründung akzeptiert: "Ich besitze kein Rundfunkempfangsgerät und halte deshalb auch kein Rundfunkempfangsgerät zum Rundfunkempfang bereit".
Das war auch der Grund, warum ich meine TV-Karte nicht einfach nur ausgebaut habe, sondern gleich auch verkauft hab.

Infos gegen die Abzocker:
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de
http://www.gez-abschaffen.de/

Btw: Durch die bestehende GEZ-Regelung wird ein massenhaftes Unterwandern des Gesetzes zur Gewohnheit.. und dass kann nicht gut für den Rechtsstaat sein. Einzige Möglichkeit: GEZ-abschaffen! Bei Zeitungen funktioniert es auch ohne.
Tortenhuber
ich hab auch einen brief von denen bekommen und gebühren für PCs? absurd ... da wird wohl niemand widersprechen. *mittelfinger zeig*

und wenn die sich doch mal trauen sollten hier zu klingeln werd ich sie mit meinem feinsten englisch von dannen texten ... yes.gif
cantrella
Zitat(VTOL @ 23 May 2005, 15:56)
...
Hab vor fast 2 Monaten einen Brief hingeschickt, um meinen TV abzumelden. Ja ok, ich war so blöd und hab das alles ehrlich angemeldet.  blush.gif  Na jedenfalls schreib ich unter Begründung, daß mein Gerät kaputt ist, ich als student kein Geld für einen neuen habe und auch keine Lust weil ich mir durch das TV das Semester und die dazugehörigen Prüfungen verkackt habe.  rolleyes.gif
...
kam jetzt erst die Antwort von der GEZ. Darin steht, daß man einen defekten Fernseher für wenig Geld reparieren lassen kann und daher keine gesetzliche Grundlage für eine Abmeldung besteht.  shocking.gif

*



Zitat(Theo @ 23 May 2005, 16:23)
@VTOL: Ja so ist das. Diese Räuber würden es auch nicht akzeptieren, wenn Du den TV im Keller eingemottet hast. Es wird nur eine Begründung akzeptiert: "Ich besitze kein Rundfunkempfangsgerät und halte deshalb auch kein Rundfunkempfangsgerät zum Rundfunkempfang bereit".
*



also bei mir war die Abmeldung kein Problem. Hab mich ja auch erst angemeldet, weil ich dachte ich bekomm eh ne Befreiung, aber das is ja seit 01.04.05 nimmer aktuell no.gif
Jedenfalls wurde meine Begründung, dass "der Fernseher kaputt ist und nun auf der Müllhalde" wink.gif aktzeptiert. Jetz bezahl ich halt 5 euro und dass kann ich verschmerzen.

Ich find ja an sich die Überlegung eine "Pauschale pro Haushalt" zu entrichten, gar nich so blöd. Allerding keine 20 euro oder so und endlich auch wieder ne Befreiung für Leute die kein Bafög bekommen. hmm.gif
Silenzium
Zitat(Cantrella @ 23 May 2005, 17:37)
also bei mir war die Abmeldung kein Problem. Hab mich ja auch erst angemeldet, weil ich dachte ich bekomm eh ne Befreiung, aber das is ja seit 01.04.05 nimmer aktuell  no.gif
*

Was hat sich da denn nochmal geändert?
papajoe
was soll eigentlich der unsinn generell? warum wird da ne private institution beauftragt, geld von bürgern einzutreiben? warum wird nich einfach ne rundfunksteuer erhoben, wenns wirklich not tut (wasses imho nich der fall is)...? so wie die kfz steuer pinch.gif was is rein technisch eigentlich der unterschied zwischen gez und steuer? warum muss sich der bürger mit solchem quatsch noch zusätzlich rumärgern?

warum soll das jetz ausgeweitet werden, haben da nich die provider was dagegen? immerhin sind die grad arg dabei, breitbandanbindungen übers volk zu verbreiten, eine anfallende gebühr würde sicherlich nen nich unerheblichen rückschlag dabei geben... oder haben die provider nich genügend einfluss, stichwort lobby?

werden evtl dann überall offene wlan access punkte aufgestellt, so dass ne vergleichbarkeit zu radioempfängern überhaupt auch nur annähernd da is (wenn man praktisch mitm notebook rumlaufen würde und jederzeit online sein könnte)? wohl kaum...

warum macht man nich einfach die betroffenen internetangebote gebührenpflichtig?


fragen über fragen...
Theo
Zitat(papajoe @ 23 May 2005, 21:28)
warum soll das jetz ausgeweitet werden

fragen über fragen...


Diese Antwort ist recht einfach: Eine Ausweitung der Gebühr auf das Internet bringt der GEZ mehr Geld in die Kassen. Denn dann müssen auch solche Leute bezahlen, die extra Fernseher und TV-Karte abgeschafft haben um nichts mehr zu bezahlen.
Und weil Internet eigentlich jeder braucht, muss dann auch jeder bezahlen - und dann sind die natürlich glücklich.

Staatliche Zwangssteuer ist schwierig, weil es ja auch theoretisch Leute geben darf, die kein Rundfunk empfangen und bezahlen wollen.
Allerdings bekommen diese Leute dann im Notfall auch keine wichtigen Alarmmeldungen u.ä.

Tortenhuber
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19007/1.html < alternative laugh.gif
Chris
Fraglich ist, ob eine pauschale Vergütung des Internetangebotes rechtskonform ist. Immerhin bietet sich hier, wie bei keinem anderen Medium die Möglichkeit, dass man für jeden Besucher einzeln bei Besuch der Seiten abrechnet.
aMy
In anderen Ländern gibt es ein Recht auf freien Internetzugang, in Deutschland muss man doppelt bezahlen... *auswander*
Pummel
So, ich hab mal versucht zu zählen:

TV - ÖR - national : 14

(3 SAT ... ARD - DAS ERSTE ... ARD DIGITAL ... ARTE ... BR ALPHA ... DW TV ... EURONEWS ... KI.KA ... PHOENIX ... ZDF ... ZDF DOKUKANAL ... ZDF INFOKANAL ... ZDF THEATERKANAL)

TV - ÖR - regional: 8

(SW ... BR ... RBB-Berlin ... RBB-Brandenburg ... N3 ... HR ... WDR ... MDR )

Radio - ÖR - national : 3

(DW ... DR ... DF)

Radio - ÖR - regional : ca 58

(DASDING ... SWR 1 BADEN-WÜRTTEMBERG ...SWR 2 ... SWR 3 ... SWR 4 BADEN-WÜRTTEMBERG ...SWR CONT.RA...BAYERN 1...BAYERN 2 RADIO...BAYERN 3 ...BAYERN 4 KLASSIK ...RBB INFORADIO 93,1...RBB KULTURRADIO...RBB RADIO EINS...RBB RADIO MULTIKULTI...RBB STADTRADIO BERLIN 88,8 ...RBB FRITZ ...RBB SORBISCHES HÖRFUNKPROGRAMM ...BREMEN VIER... FUNKHAUS EUROPA ...NORDWESTRADIO...NDR INFO...NDR 1 HAMBURGWELLE 90,3...NDR 2...NDR KULTUR...HR 2 ...HR3...HR 4...HR KLASSIK ...HR SKYLINE...YOU FM - YOUNG FRESH MUSIC...NDR INFO...NDR 1 RADIO MV...NDR 2...NDR KULTUR...NDR INFO...NDR 1 RADIO NIEDERSACHSEN...NDR 2...EINS.LIVE ...WDR 2...WDR 3...WDR 4...WDR 5...SWR 1 RHEINLAND-PFALZ ...SWR 4 RHEINLAND-PFALZ...SR 2 KULTURRADIO...SR 3 SAARLANDWELLE...UNSER DING ...MDR 1 RADIO SACHSEN ...MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT...MDR 1 RADIO THÜRINGEN ...MDR FIGARO...MDR INFO ...MDR JUMP...MDR KLASSIK ...SPUTNIK ...N-JOY...NDR INFO...NDR 1 WELLE NORD)

Hmm, vllt hab ich hier und da was vergessen (digitales Radio?) oder doppelt gezählt. Natürlich muß man noch beachten, daß Programme wie 3Sat oder ARTE von mehreren internationalen Sendanstalten getragen werden.

Kann man doch nur hoffen, daß durch die neuerliche Abgabe nochmal soviele Sender dazukommen pinch.gif


Quelle
Chris
Ich würde lieber durch die neue Abgabe die Möglichkeit erhalten, auf diese Inhalte zuzugreifen wink.gif
Pummel
Hier haste ja ne Übersicht der Radiosender ... die meisten auch mit Realstream - Link
Theo
By the way: Kennt einer ein gutes Programm zum Empfang von Internet-TV? Möglichst mit Voreinstellung aller verfügbaren Sender.
baren
Online-TV: http://onlinetv.flatserv.de/
hoBeat
Ui,ui. Beim Lesen von dem Thema hier bekommt man ja fast Angst. Ich stell mir grad vor, wieviel Mehrausgaben zB. die TUD hätte, wenn für jeden I-Net-Anschluss geblecht werden müsste... - spätestens dann würden Studiengebühern wirklich ernsthaft fällig. angry.gif
Und was ist mit all den Firmen, die das Internet ja nun wirklich nicht zur Unterhaltung nutzen? Wenn die sog. Wirtschaftslobby wirklich so mächtig ist, wie immer überall getönt wird, sollte die doch im eigenen Interesse auf die Barrikaden gehen. Oder ist die Wirtschaft neuerdings GEZ hörig?
Hab ja keinen Plan wie das alles so zusammen hängt; kann jemand diese Situation (also inwiefern i-net-gebühren von zB Wirtschaft & Universitäten überhaupt akzeptiert werden würden) einigermaßen realistisch beurteilen und bitte erklären?

Danke smile.gif


ps: Die Fragestellung mag seltsam klingen, aber sowas geht mir halt durch den Kopf...
abadd0n
Wollte nur diesen Link von internetfallen.de? der Vollständigkeit einfügen - ist eine interessante Seite mit vielen Infos zu den Rundfunkgebühren.

Ach und der Form halber noch ein Querverweis zu dem Thread "Hilfe GEZ" eintragen.

#abd, tagging.
schimmi
Der Vollständigkeit halber:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19689
tjay
Zitat

ja... das hat noch gefehlt. man man man
BNAL
also lieber doch kein umts handy zulegen
zum telefonieren reicht das gsm netz allemal
schimmi
welches netz ist denen sicher egal, wie bei den fernsehern und radios auch geht es um geräte, die dazu prinzipiell in der lage sind. selbst wenn ich nen fernseher hätte müsst ich zahlen, selbst wenn die nötige infrastruktur wie ausreichender antennenempfang oder kabelanschluss nicht verfügbar sind. ist bei handys sicher dasselbe.
loqo
womit wir bei den mobilen radioempfängern wären shifty.gif
die gez hat eh n dachschaden, mal sehen, wann dieser dinosaurier ausstirbt tongue3.gif
loqo
so.. ich war mal so ehrlich zur gez gewesen und habe mich von besagter gebühr befreien lassen, womit autom. ein TV und Radio angemeldet wird..
jaja, ich hätte ja auch.. - ich weiß - werde ich in zukunft auch so machen.

so nun könnt ihr ersten oben abstimmen, was ich denn bei der abmeldung als grund angebe und zweitens evtl. sagen, ob ihr personen aus folgenden kreisen kennt, die da auch arbeiten/tätig sind:

Agenturen für Arbeit,
Ämter für Ausbildungsförderung,
Versorgungsämter
Stadt-, Gemeinde-, Landkreisverwaltungen,
Gerichten,
Notaren
Pfarrämtern

wenn ja, mal bitte eine pm an mich biggrinthumb.gif

GEZ Abmeldung
GEZ Gebührenbefreiung
Rundfunkgebührenstaatsvertrag (PDF)

edt:

Adresse
Freimersdorfer Weg 6
50829 Köln

Telefon
0221/50 61 - 0 / 11
fax 0221/50 61-25 07

damit ihr nicht die doofe 01805er nehmen müsst..
phalanx
warum hast du dich denn abgemeldet?!
gnomie84
denk dran dass die sehr gern bescheißen bei der abmeldung. gibt genug fälle.

http://www.gez-abschaffen.de/Faelle/Abmelde-Beispiel.htm
Moppi
GEZ????...is das was zum essen...dann wollten die damals was zu essen an meiner Haustür!.... un ich dacht schon sonstwas, vllt Zeugen Jehovas bruce.gif rofl.gif
Sowjet
nächster Grund:
Der Film Dresden war Scheiße.
Chrizzly
Und wo bleibt jetzt die Lach- und Sachgeschichte? Finde die Gebühren gar ned so zum Lachen.
loqo
wird sich zeigen, ob es lustig ausgeht und ab 2007 wird es das definitiv tongue3.gif
Glubschoge
Die Schweine haben mich beschissen!!!!!!!!!!!!

Ich schicke ordnungsgemäß meine Anmeldung hin...im selben Antwortbrief befindet sich mein Freistellungsantrag und die Kopie des Bafögs....so ich bekomme so ca 4 wochen später post das ich 51,09 € zahlen soll....ich mein Telfon geschnappt und angerufen.... geil...die arbeit bis 19:00 uhr und ich habe den ganzen tag versucht anzurufen und jedesmal so ein beschissenen besetztzeichen....nächsten tag bin ich dann nach unzähligen versuchen mal durchgekommen... bla bla bla...sie haben jetzt eine nummer und der freistellungsantrag bekommt ne extranummer....wenn jener bewillig wird melden sie die andere, zuerst erhaltene nummer wieder ab... okay mache

ich warte und warte und warte das mal endlich ein Brief kommt.... nix da....also wieder 80000 mal probier und ich habe jemanden an der strippe....mein problem erklärt und die schaut in meine akte und mein dann zu mir, dass ich kein Freistellungsantrag geschickt habe....ich rumgemault (kann ja meine Fresse nicht halten)...da meint die zu mir ich solle das nächstes mal bitte per Einschreiben schicken....das war ja nun die Höhe...anmeldung und befreiung in einem Brief...anmeldung kommt an und die freistellung nicht.... nach dem ich dann so richtig laut wurde schien sie einzulenken meinte ich solle ihr den neuen schnellstmöglichst zusenden, dann geht das mit der Befreiung für die verlorenen monate in ordnung...okay mache ich...am gleichen tag noch zugesndet...
4 wochen später erreicht mich ein brief und es wird mir dann auf einmal mitgeteilt das eine befreiung nicht rückwirkend geschehen kann....diese Pisser....
wieder x mal angerufen und zugemault.... bis ich endlich die chefin von der Befreiungsabteilung hatte und die meinte tatsächlich zu mir das bei denen keine Briefe wegkommen....ich globs nicht....

viele Geschreibe wenig sinn....im endeffekt musste ich 2 monate bezahlen nur weil die meine Post nicht richtig von einem Büro ins andere kriegen!!

Deshalb.... WEG MIT DER GEZ biggrin.gif biggrin.gif
Sowjet
jaja und die Schüssel aufm Balkon ist fürs INet *tüdelü

und ab 2007..hmm..naja Schüssel sagt noch nix über Fernseher oder PC aus (;
pueppi
mein papa hat ne rechnung für die zeit etc geschickt, nachdem drei briefe mit unterschiedlichen nummern von der gez ankamen. dann war ruhe!
mr.orange
Tja, ich verfüge über keinen Fernseher oder Radio. Aber nach dem was ich hier entnehme, kann man grundsätzlich nur davon abraten, sich bei der GEZ überhaupt zu melden. Und das Briefe wegkommen, scheint bei denen Standard zu sein.

@glubschoge: ich hätte an Deiner Stelle nicht bezahlt, sondern einen Brief geschrieben, in dem ich das Datum der Anmeldung korrigiert hätte. Organisatorische Probleme seítens der GEZ sind nicht Dein Problem.
loqo
jop, aber das briefe verschwinden, daraus könnte man denen einen strick drehen shifty.gif gefällt mir..