eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Schminke 2010
blackhawk
Es geht mir weniger um die angeklebten Fingernägel von Claudia Kleinert, als um die große Masse.

Ich möchte heute eines der letzten großen gesellschaftlichen Tabus brechen.

Es geht um Schminke und ein wenig auch um die verwandten Themen Fingernagellack, Tatoos, da ist es für mich ein großer Unterschied, ob das wieder abgeht, leider kenn ich mich da gar nicht aus, und Piercings sowie Haargel und Parfum, aber Hauptthema Schminke. Jetzt mal ehrlich, es tangiert uns manchmal doch mehr als Sex im täglichen Verkehr.

Waren früher mit den geschmackvollen Ausnahmen Tschechien, Slowakei und Ungarn der Ostblock und Frankreich das Hauptproblem, so ist es heute Deutschland.

Da Schminke für mich den ursprünglichen Sinn hat, möglichst unauffällig und falls doch sichtbar dann sehr raffiniert und immer noch natürlich Vorzüge, Charakterzüge, Augenausdrücke zu betonen, im Großen und Ganzen eben nicht sichtbar zu sein oder mehr Pluspunkte (erfolgreiche Täuschung) als Minuspunkte (Gesehenwerden) zu sammeln, ist es heute sowas wie ein nicht nachvollziehbares Muss, ein Wettrüsten, und man weiß gar nicht mehr, ob man getäuscht werden soll, ob es Schlampigkeit, Gepflegtheit, Coolheit oder Heißblütigkeit oder wie bei mir zumeist Ekel hervorrufen soll.

War das Viel-zu-stark-Geschminktsein früher ein Privileg der Unterschicht genauso wie Tatoos, Piercings, Unmengen Haargel sowieso krankhafte Nagelpflege, sind inzwischen alle infiziert und ein Entkommen ist kaum mehr möglich.

Den Anteil der nicht oder ausschließlich vorteilhaft geschminkten Fernsehrmoderatorinnen kann man heute mit genau null Prozent angeben.

Mit diesem Thread möchte ich einfach mal die letzten 1,5 Prozent verehren.

Es mag von mir aus auch 0,5% geben, einschließlich derer, bei denen man es schon von weitem sieht, bei denen Visagistin oder sie selbst oder eine Nageltante gute Arbeit geleistet haben, nur wenn ich mir Deutschland so anschaue, ist das eben die Minderheit, und Freiburg oder Rostock sind inzwischen genauso vom Krebsgeschwür dieser Sinnlosbranche zerfressen wie Berlin-Marzahn, Duisburg, Oberhausen und Halle-Neustadt und der Bezirk Suhl, wo es das schon in der DDR gab.

Es geht mir ausdrücklich nicht um Karl Lagerfeld, den ich für einen coolen Typ halte, sondern um die ganzen schlechten Kopien davon (immerhin nicht weniger als sämtliche Frauen, die es im deutschen Fernsehen regelmäßig zu sehen gibt.). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass jemand sein Tatoo gefällt, er etwas Persönliches damit verbindet und es nicht wieder abgehen soll, mir unbehagt ausschließlich die hochgradig penetrante Einfallslosigkeit der aktuellen Mode, die es bis Ende der 90er in Freiburg, Heidelberg, Rostock und Dresden so nicht gab.

Allerdings hat sich die Figur der Durchschnittsbevölkerung ja sehr gebessert, ich denke sogar, dass Dresden da in Deutschland und selbst Europa wirklich sehenswerten aufgestellt ist in der Generation, der dieses Jahrhundert gehört, es ist nur etwas schade, wenn dann davon 98% wegen der Schminkerei durch den Rost fallen.

Es gibt vereinzelt Stimmen, die die Verwendung des Begriffes als unsensibel kritisieren . Ich korrigiere deshalb: aus der Champions' League ausscheiden. Ihr müsst nicht die größten Augen der Stadt haben. Auf der Bühne muss immer eine Ausnahme sein.
Giovanni
ich fühle mich von diesem Artikel persönlich angegriffen.
aeon
Also ich kenne keine Person in meinem Bekanntenkreis, die deinem Angriff an die Schminke gerecht wird.

Ansonsten gibt es Trends, so wies mal hip war n Korsett zu tragen, oder weiße Perücken zu tragen oder lieber noch mehr Parfüm und weißes Puder aufzutragen anstatt sich zu waschen oder sich absichtlich die Füße zu verkrüppeln und in die schicken Schuchen zu tragen, die wir Pumps nennen

bild kann nicht angezeigt werden


Weißte Bescheid!


@Giovanni: is ok, du darfst dich weiter bunt anmalen smile.gif
lovehina
@tanne: die grinsekatze haste dir doch wieder von der platte geschrubbt.

Das es grad n 80er revival in kleidung und schminkkrempel gibt, ist ja nu schon seit n paar jahren zu bemerken. Is halt so. In 2 jahren trägt dann jeder sackos mit gigantischen schulterpolstern, Intimbehaarung wird wieder gesellschaftsfähig und es gibt ne neuauflage von ü-ei figuren als usb stick.
Mich stört das herzlich wenig. Ich ärger mich zum beispiel lieber über wetter. Das kann ich tageslaunenabhängig. Mal der Sonne oder den Wolken nen stinkefinger zeigen und fertig ist die Rebellion. Sich über Schminke aufzuregen ist dagegen albern, ich will aussehen dürfen wie ich lust hab und darum darf das jeder andere auch.

@aeon: mach mir kein kopfkino!
Giovanni
blackhawk hätten eben lieber, dass alle aussehen dürfen, wie es will.
Katze
der artikel an sich amüsiert mich, die tatsächliche intention des autors wollte sich mir aber gänzlich nicht erschließen.
tinatschi
der will sowas hier vermeiden:
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
wink.gif
Katze
garstige alte hexe du bist.
tinatschi
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
ja
Katze
is das links im bild Giacomo?
chelys
Er will doch nur beachtet werden (ich vermute, er steht auf die geschminkten 20-Jährigen biggrin.gif )
I.I
Ich kenn jemanden der denkt er sieht geiler aus wenn er sich Haargel in die Haare schmiert und es stimmt noch nicht mal :-). Muharhar

Die pflanzen euch das Zeug nur in eure Köfpe in dem sie euch die ganze Zeit nur Leute zeigen die das Zeug benutzen und die Wirkung die es haben soll. Wenn die Masse dann dran glaubt glaubt man selber vielleicht auch mal dran.
Magic_Peat
Viel lächerlicher als Schminke finde ich Tatoos bei denen man sofort sieht dass sie reines Produkt von Mitläuferei sind.
Siehe Arschgeweih oder Tribals... puking.gif
Katze
solang man über das reslutat von schminke nich lachen muss find ich da überhaupt nix lächerlich dran. vielleicht sollte ich meinen friseurtermin absagen.
aeon
die einzigen beiden, die da ungeschminkt sind, sind Eva Padberg und Sara Nunu...der rest is auch auf den "nackt"-Fotos geschminkt - besonders Claudia Schiffer
Giovanni
a) vielleicht ist das so... wenn es so wäre, dann sollte man wohl (und jetzt wirds plötzlich on topic) mal drüber nachdenken, ob evtl. "geschminkt sein" heute etwas anderes bedeutet als vor 10 Jahren oder so... (vgl. "schick gemacht" sein)

b) vielleicht auch nich...