eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Schlaf
Kramsky
Nachdem ich letzte Nacht knapp 2,5h gepennt hab und heut früh eigentlich recht fit aufgewacht wollt ich mal fragen, wieviel Schlaf ihr so braucht?

Denn ich bin jetzt scheinbar fitter als gestern früh wo ich knappe 6h geschlafen hab, was auch so meinem Durchschnittswert entspricht.

Naja ich meld mich nach paar Unterrichtsstunden nochma sleeping.gif
simpson
hast die tiefschlafphase noch net erreicht, die fängt so nach 2-3 stunden an.. würd ich denken
ich brauch meistens meine 8+ stunden.. allerdings fühlt man sich nach 9 + echt beschissen beim aufwachen..

heut nacht warens knappe 8 stunden und ich bin genial ausgeschlafen und motiviert noch dazu.. yes.gif
mandoline
also wach bin ich immer..egal ob nach 9 h oder nur nach 4 h oder so..is nur die frage ob ich auch aufstehen will biggrin.gif

diese nacht waren es knapp 6 h schlaf...und ich bin grad voll fertig...hab nen langen tag vor mir

ich kann au 14 h schlafen, aber auch danach bin ich echt fertig und will weiterpennen happy.gif

also bei mir isses echt egal wie lange^^
gUnJaMAn
yo bei mir auch hab von sa zu so echt 14h gepennt bin aufgewacht und hätte weiterpennen können...voll assi
heut hab ik nur 7 gepennt und es geht könnt mich aber auch wieder hinlegen und weiter pennen....also isw mein neues hobbie schlafen...nur nachts weiss ich immer nich wann schluss is mit dem rechner also muss ik am tag länger schlafen....sollte mich vllt ma umstellen
Timmey
Also vor meinem Rechner liegt ne Liste auf der jeden Tag die Ins Bett geh Zeit die Weckzeit und die Aufstehzeit draufsteht. So kann ich mich am besten kontrollieren. VOn Sonntag zu montag 2:30 ins Bett 9:00 Wecker gestellt und 9:30 aufgestanden. Heute 3:15 ins Bett, 9:45 Weckzeit und 9:45 aufgestanden. Ich wache da genau in meiner REM Phase auf, da fühlt man sich extrem ausgeschlafen. Remschlaf, Traumschlaf und Tiefschlaf wiederholen sich zyklisch über die Nacht verteilt. Vielleicht kennt ihr das wenn ihr so 10 Stunden schlaft und trotzdem total müde seid. Dann habt ihr euch aus der Tiefschlafphase wecken lassen.
wombat1st
schlaftests
megapixel
Nunja, neben mir schläft grad einer seit geraumer Zeit (ca. 9:30Uhr) in den unmöglichsten Positionen auf dem Bürostuhl im ETPOOL. Der sieht echt verharzt aus. rofl.gif

[EDIT]Schade das ich keinen Fotoapparat dabei habe.[/EDIT]
Balzer82
Als ich früher noch auf ARbeit gegangen bin, war 5.30Uhr aufstehen eigentlich ohen Wecker möglich. Da hat mein Körper automatisch *WACH* gemacht. Jetzt, als ich Student bin seit paar Monaten ist es sogar 8.00Uhr nicht möglich aufzustehen.

Der Unterschied ist aber folgender: Auf Arbeit konnte ich auch mittags mal für 20-30min die Augen zu machen und war dann wieder fit.
Wenn ich jetzt Mathe-, E-Technik und Physikvorlesung hinter mir habe, dann is der Geist auch fertig mit dem Tag. Und da kann man sich kein Mittagschlaf erlauben.

Also im Grunde ne Gewöhnungssache, aber richtig fit is man immer erst nachdem man die REM-Phase absolviert hat. Also glaube so, nach dem Träumen aufstehen is gut.
sagitta
hmmm, also wenn ich ausschlafe, also ohne wecker, dann schlaf ich ziemlich genau 10h....mit wecker sind 8h irgendwie noch machbar...aber drunter, falls ich denn aufsteh, siehts übern tag verteilt scheisse aus...übelst müde. wenn ich dann abends zeitig zu bett will und denke ich kanns schaffen wegen früh aufstehen, bin ich auf einmal wieder hellwach angry.gif so zum kotzen....
gut sind manchmal auch wieder kleiner nickerchen á 30-60 min aufm sofa....
wechselstrom
ich brauch auch so meine 10 Stunden, was leider nicht wirklich mit nem Studium vereinbar ist...ist einfach zu viel, denn um 12 Uhr sind die meisten Vorlesungen leider schon vorbei. Die Alternative um einigermaßen klar zu kommen sind nur 5 h zu schlafen, da bin ich dann fitter als bei 6 bis 8 Stunden schlaf, leider hält das wach sein dann nicht lange an und ich muss mit Kaffee gegen das einschlafen ankämpfen...
ganz böse waren neulich mal 90 Minuten Schlaf in der Nacht, danach hat sich echt alles gegen das Aufstehen gewehrt!!!
Pummel
Zitat
Vielleicht kennt ihr das wenn ihr so 10 Stunden schlaft und trotzdem total müde seid. Dann habt ihr euch aus der Tiefschlafphase wecken lassen.


Hmm, interessant.
Sogehts heute wieder. Gestern auch nach 4h hellwach aufgestanden und heut den halben Tag verpennt. Irgendwas is da kaputt.
Eppinator
Ich schätze mal mein aktuelles Schlafvolumen beträgt so um die 7-8 Stunden aber irgendwie scheint das nicht zu reichen.
Wenn ich GENAU wüßte wieviel Schlaf ich brauch, würde das sicher einiges vereinfachen und ich würde vermutlich nicht mehr damit Kämpfen müssen dass sich in der Vorlesung nach einer halben Stunde mein Körper einfach abschalten will, sprich die Äuglein werden immer schwerer und schwerer, sei das Thema auch noch so interessant.

Da ich dieses Semester jeden Tag zur gleichen Zeit raus muss hab ich mich schon so an den Rhythmus gewöhnen können, daß ich öfters auchmal 5 Minuten vor dem Wecker klingeln aufwache *g*

Die Tage und Nächte sind einfach zu kurz um ausreichend zu schlafen und all das zu erledigen was man gern erledigen würde, egal ob Uni oder anders Zeug.

Da frag ich mich wie es Leute geben kann die Langweile kriegen oO
Wanda
hm.. also der thread kommt mir bekannt vor, den gibts schonma in etwa von DSM oder wie der hiess *g

aber von schlaf krieg ich ja nie genug wink.gif
yocheckit
Zitat(wombat1st @ 24 Jan 2006, 10:03)


Zitat(schlaftest)
Sie haben 10 Punkte erreicht. Sie sollten eine ärztliche Abklärung anstreben.
noexpression.gif

wenn ich ausschlafe, sind es bei mir so ca. 8-10 stunden, ansonsten reichen mir 6 stunden schlaf um täglich über wochen lang fit zu sein. mit 4 bis 5 studen auf dauer komm ich grad noch so zurecht, aber an den augenringen sieht man dann, dass das nicht gesund sein kann. in letzter zeit kann ich wieder etwas schlafen, bis vor einem monat waren maximal 3-4 stunden täglich drin.. sad.gif
cantrella
Zitat(yocheckit @ 24 Jan 2006, 15:52)
Zitat(schlaftest)
Sie haben 10 Punkte erreicht. Sie sollten eine ärztliche Abklärung anstreben.
noexpression.gif
*


ey das kam bei mir auch raus..und nur weil ich beim fernsehn, nachm essen und im liegen (!!!) gut einpenne...der test is faul no.gif

ansonsten hab ich glaub n relativ gutes Schlafverhalten von 6-8h ..um 6 komm ich aber immer mies raus .... könnte aba auch daran liegen, dasses im Bett so schön warm is happy.gif

Am Wochenende isses unterschiedlich und ich weißes auch gar nich so genau, weils dann doch sehr stark variiert. Aber ich bin der Meinung da ich wenn ich im Bett lieg eigentlich doch spätestens nach ner halben Stunde eingeschlafen bin, is alles ok smile.gif
Silenzium
Heute bin ich wieder total mies aus dem Bett gekommen, trotz 6,5 Std wollte ich einfach nicht aufstehen. Naja, in der Regel sind 7-8 Stunden ein gutes Pensum für mich, aber das muss ich einigermaßen regelmäßig haben, sonst bin ich trotzdem müde. Unter 5 Stunden auf Dauer wirds bei mir kritisch, da kämpfe ich in den Vorlesungen mit dem Schlaf.
Aber ich kann auch mit total anderen Schlafrythmen auskommen. Beim Bund (auf Seewache) hatte ich zeitweise 3-5 Std Schlaf, 4 Std Wache, 2-3 Std Schlaf (1.Tag); 6 Std Schlaf (2. Tag); 6-8 Std Schlaf, dann wieder von vorne. Man muss sich zwar dran gewöhnen, aber man kommt nach einer Eingewöhnungsphase erstaunlich gut damit klar. Wenn man wärend der Nachtruhe allerdings noch ab und an einen Alarm hat, dann geht das aber teilweise an die Substanz. Wenn es wrklich regelmäßig ist, kann sich der Körper daran gewöhnen.
cleanerjp
mit wecker+duty 6h
ohne wecker 8h
ohne wecker und ohne pflichten 12-14h

heut auch wieder, wollt um 0800 raus... aber die couch war so weich, kuschelig und warm, da bin ich erst um 1300 rausgekommen:/
swammy
ein muss: mindestens 8std. schlaf
es geht aber auch mal mit weniger yes.gif

mit mehr std. schlaf hab ich die erfahrung gemacht, fühl ich mich dann total kaputt und müde. sleeping.gif

#npnk
tz...
abends um 3 ins bett und mittags spätestens 12 ausm bett raus..die spinnen doch

da fehlen noch ein paar stunden
cosmophon
mit den Tiefschlaf- und Traumphasen kann es bei jedem unterschiedlich sein. das grobe schlafmuster ist zwar gleich, aber die zeitpunte/-räume können zeitlich verschoben sein, darum kommen manche mit 6h schlaf gut aus und anderen gehts gut wenn sie 4h oder 8h geschlafen haben usw. ...
Yaz
also ich brauche mindestens 8 stden., aber ich kann ganz locker auch mal 12 stden. schlafen oder noch länger...
Eppinator
@cosmo:
Das mit dem Wecker x-mal klingeln lassen kommt mir bekannt vor... das kann tierisch nerven...entweder man will aufstehen oder nicht... und da bin ich deiner Meinung: wenns klingelt sofort aufspringen ! - Dann hat mans wenigstens hinter sich *g*
Wenn ich das nicht schaffe und noch liegen bleibe artet das in Quälerei aus und ich komm nicht raus wink.gif
Peach
Ich bin früher auch mal eine ganze Weile mit nur 4Stunden Schlaf pro Nacht ausgekommen, aber das hat sich wieder geändert und nun komm ich eigentlich erst richtig klar, wenn ich 11Stunden geschlafen hab... kann natürlich auch daran liegen, dass ich manche Nächte so lang mit irgendwas rumtrödel, bis es sich nicht mehr lohnt schlafen zu gehen wink.gif
nettes Wesen
gestern bin ich halb zehn ins bettchen gegangen und 5.45 aufgestanden...das war echt hart an der grenze und dann kam mir auch noch einer entgegen der frisch und munter meinte es sind -15grad...da war für mich der morgen gelaufen..erst zeitig aufstehen und dann noch mitgeteilt zu bekommen das du die falsche wahl, mit dem verlassen deiner warmen decke, getroffen hast, ist echt nicht der hit. no.gif
aber ich kann auch nachdem ich bis 2uhr oder so auf ner party war, sehr zeitig aufstehen und dann wiederrum bin ich immer so kaputt das ich am liebsten schon 21uhr ins bett hüpfen möchte...komisch in der schulzeit war 10uhr sehr zeitig und jetzt....könnt ihr mir das erklären?
aber bald sind ferien und da wird sich mal wieder richtig ausgeschlafen biggrin.gif
YaYstefan
bei mir sagt er auc hwas von schlafstörungen und arzt rofl.gif
baren
Im Grundstudium waren es zwischen fünf und sechs Stunden Schlaf in der Woche und am Wochenende sieben bis acht. Jetzt brauche ich das ungefähr in der Woche und am Wochenende neun Stunden. Allerdings sollte man eine Wecker-Resistenz denken (ich springe aus dem Bett zum Wecker am anderen Zimmerende, drücke den aus und dann zurück ins [warme] Bett), bevor ich wach bin - die anderen beiden Wecker verbessern es nicht).
Selten fällt mal eine Nacht aus, das liegt daran, dass ich mich manchmal ab um vier Uhr putzmunter fühle (der Durchhänger liegt dann in der zweiten DS).
babyG
mh finde das alles liegt auch bissl an andren gewohnheiten.. es gibt leute die können z.b. auch bis inne nacht rein lernen während bei mir spätestens(!!) 23 uhr sense is.. da steh ich morgens lieber eher auf..
ich grunde brauch ich auch so 8 h schlaf, krasse beobachtungen mach ich immer wenn ich bardienst im aqua hatt da kommt man ja meist vor 4 5 ne in die kiste am nächsten morgen bin ich dann aber auch spätestens 12 uhr wach.. länger schlafen hat noch nie geklappt (außer wenn ich richtig dolle krank bin).. dafür holt mein körper dann den "verlorenen" schlaf nach heißt ich muss dann sehr sehr zeigit schlafen gehn oder nen (nach)mittagsschlaf halten..
hab da ja auch mal was von nem schlafgedächtnis gehört---- happy.gif
Phidias
Zitat(Yaz @ 24 Jan 2006, 18:07)
also ich brauche mindestens 8 stden., aber ich kann ganz locker auch mal 12 stden. schlafen oder noch länger...
*


und danach dann gleich noch 'n mittagsschläfchen nachschieben, gelle? biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

nej, also ick weiß net warum, aber ick schlaf am besten in 3h rythmen, also 3h, 6h, 9h, dann gehts mir beim aufwachen (egal wodurch verursacht) dufte .... 12 stunden hab ick meines wissens erst 3 oder 4 mal in meinem leben geschafft, meistens nach hardcore-ick-mach-2-nächte-durch-und-leg-mir-nen-koffein-katheter-aktionen

ach und wo wir grad beim thema sind sleeping.gif

gute nacht ... wink.gif
simpson
mel ne andere frage.. wie lang braucht ihr um einzuschlafen?.. allein das kann sich bei näömlich schonma 1-2 stunden hinziehen.. rolleyes.gif
yocheckit
einschlafen geht bei mir innerhalb von einer bis maximal 15 minuten, wenn es länger dauert hab ich ein ernstes problem, dann ist schlaf ohnehin nur noch durch erschöpfung möglich, und das als schlaf zu bezeichnen.. naja..
chaoscamp
Zitat(simpson @ 25 Jan 2006, 01:13)
mel ne andere frage.. wie lang braucht ihr um einzuschlafen?.. allein das kann sich bei näömlich schonma 1-2 stunden hinziehen.. rolleyes.gif
*


öh ja kommt mir bekannt vor aber ist auch immer ne frage wie müde ich bin wenn ich ins bett geh wink.gif
aber soviel zum thema schlaf *aufuhrguck*
babyG
einschlafen???? waagerecht irgendwo hinlegen augen zu und.... wech biggrin.gif
ich schlaf immer so schnell ein wie als wenn n männchen mir mitm hammer aufn kopf klopft
simpson
hmm..dann sollte ich mal über eine verringerung von irgendwas nachdenken.. shifty.gif
wälz mich oft mal ewig rum.. aber ich bin auch son mensch der musik zum einschlafen braucht..
sagitta
oh...das kenn ich leider, ewig net einschlafen können....is total beschissen...man findet keine richtige position. da könntste manchmal austicken....und bei sowas denk ich irgendwie über alles nach, was so scheisse gelaufen is im leben und was wohl noch kommen wird...und dann kann ich erst recht ni einschlafen sad.gif angry.gif
YaYstefan
hmm, bin warscheinlich viel zu lebendig als das ich mich hinsetz/leg und schnell einschlafen kann ... lol.gif
loqo
Zitat(simpson @ 25 Jan 2006, 01:13)
mel ne andere frage.. wie lang braucht ihr um einzuschlafen?.. allein das kann sich bei näömlich schonma 1-2 stunden hinziehen.. rolleyes.gif

öhm solang brauch ich nich, aber kommt drauf an, was einen so beschäftigt..
also ich kann zZ nich wirklich geil einpennen, aber meine 8-10h mach ich schon voll cool.gif
sQeedy
Sehr interessant die Erfahrungswerte hier.
Ich habe mal eine kleine Grafik, die hier wirklich rein gehört:
bild kann nicht angezeigt werden
Hier kann man sehen, dass nach ca. 6h Schlaf eine relativ lange REM-Phase erreicht ist, in der man recht gut aufwachen kann (wie auch schon aus einigen Beiträgen ersichtlich). Danach wird keine 4. Tiefschlafphase mehr erreicht, sprich: man kann, muss aber nicht länger schlafen um seinen Körper vernünftig regenerieren zu lassen.
Woran merkt man, dass man in einer REM-Phase erwacht ist? Ganz einfach: Man kann sich an den letzten Traum mehr oder weniger gut erinnern. Und: wenn man in einer Tiefschlafphase (vor allem die 4) geweckt wird, dann geht's einem dreckig.

Dies alles trifft auf mich ganz gut zu. Mitternacht ins Bett und um 6 wieder raus. Fühl mich gut dabei und bin auch nicht so müde. Einschlafen ist vielfach eine psychische Angelegenheit, wenn man von gleichen physischen Grundbedingungen ausgeht. Ansonsten schläft man sicher nach körperlicher Betätigung viel schneller ein als wenn man den ganzen Tag nur gegammelt hat.
JoSchu
Wobei zu beachten ist, dass jeder Mensch einen unterschiedlichen Schlaf-Wach-Rhythmus hat. Das extremste Beispiel, von dem ich gehört habe, ist eine Krankenschwester, die im Schnitt nur eine Stunde Schlaf pro Tag braucht. Die hat dann zwar den oben genannten Ablauf an Schlafphasen, aber sie laufen viel schneller ab.

Ich selbst brauch schon 8 Stunden, und selbst dann ist Aufstehen eigentlich nur mit Kaffe-Unterstützung möglich. Auf der anderen Seite bin ich auch müde, wenn ich nach 10 oder 11 Stunden aufwache.
Silenzium
Zitat(simpson @ 25 Jan 2006, 01:13)
mel ne andere frage.. wie lang braucht ihr um einzuschlafen?.. allein das kann sich bei näömlich schonma 1-2 stunden hinziehen.. rolleyes.gif
*

Wenn ich so lange brauche muss es mir schon schlecht gehen oder ich bin aufgewühlt/aufgeregt. Normalerweise bin ich recht fix weg, also innerhalb von 15 Minuten, wenn ich Alkohol getrunken haben in der Regel noch schneller. wink.gif
Balzary
wenn bei mir einschlafen länger als 5min dauert (auch in der uni....), dann stimmt irgendwas nicht. wenn ich mich hinleg und einschlafen will, dann bin ich meistens gleich auch weg....
Martschi
Einschlafen:
Da siehts bei mir ähnlich aus. Wenn ich ins Bett geh, dann schlaf ich. Generell. Letztens im Triebwerk aufm Mainfloor bin ich auch mal ne halbe Stunde weggenickt. Direkt neben der 10.000Watt BaseMaschine ( © by LOTW ).

Ausschlafen:
Getreu dem Motto: Rechs Wand, links kalt. Mist. Bin gefangen!
Brauch schon meine 2h vom ersten Weckerklingeln bis zum Unterricht.