eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Scheiss Outlook
Mangoo
Neuerdings spinnt mein Outlook (es könnte aber auch sein, dass ich irgendwas verstellt hat confused1.gif )!
Wenn ich eine email bekomme, in der ein Link enthalten ist, dann lässt sich dieser nicht öffnen. Ich muss ihn erst in den Adressleiste vom Internet Explorer kopieren und dann kann ich ihn öffnen.

Was hab ich da wieder verstellt??
kay
vielleicht hast du keinen standardbrowser eingestellt? habe leider kein outlook, deswegen kann ich dir das alles nicht so genau erklären.
aber unter optionen gibts bestimmt nen punkt mit programme...
Chris
Ob das der erste Schritt ist für mehr Sicherheit bei Microsoft Programmen? Im nächsten Schritt darf man dann vielleicht auch keine Attachments mehr ausführen, ohne sie vorher zu speichern wink1.gif

Hast du in letzter Zeit zufällig irgendein Update aus dem Haus Microsoft eingespielt?
Mangoo
Hab nix neues installiert. Und eigentlich ist mir auch nicht bewusst, dass ich was verstellt hab!
Chino
.. hast du einen Firewall auf dem Rechner? Könnte auch an der liegen, falls du eine haben solltest ..
.. wenn ja, dann stell sie einfach mal aus kurzzeitig aus um zu probieren wo der Fehler liegt ..
Mangoo
Hab auch kein Firewall sad.gif
Luzifer
es gibt da so einen Spruch, der keiner ist, weil er eine Regel ist, die andere als Anfeindung verstehen, weil sie modern sein wollen und der heisst:
"Ein Computer ist so doof wie der Benutzer, der ihn bedient."
Und das ganze besagt nichts anderes aus, als dass man sich mit einem System auseinandersetzen muss, wenn man es verstehen will - dasselbe könnte man auch über Politik oder über die große, große Natur da weit draussen, fernab der Zivilisation sagen, für die selbigtea gilt.
Anders ausgedrückt: Ich hab mich lange damit abgefunden, bequem zu sein und einfach den Vorgaben von Microsoft, sprich "Installieren & nutzen" entsprochen und Outlook und IE genutzt, aber irgendwann kommst Du dahinter, dass:
- ein Computer weit aus mehr ist als eine graphische Oberfläche
- Microsoft metaphorisch gesehn eine Maschine ist, die vor ihrem Zusammenfall durch ein Klebenband gesichert ist.

Und wer eine Schrottkiste fährt, ist entweder dazu verdammt, in der Wüste abzusaufen oder eben zu lernen, seine Kiste mit Ersatzteilen zu bestücken, die haltbarer sind als die von dem, der diese Schrottkiste gebaut und vertrieben hat.

Man muss dazu sagen, dass Windows nicht nur eine Schrottkiste ist, sondern dass sie von den meisten genutzt wird und dass der Hersteller was gegen den Erwerb von Ersatzteilen hat - deshalb sorgt man dafür, dass der Hersteller (micorsoft) einen nicht mehr registrieren kann (xpantispy) und sucht sich in der Welt der Bastler alles das zusammen, was funktioniert, andauernd verbessert wird UND eine ehrliche Betriebsphilosophie hat und schmeisst den alten Rest über Bord.

Für Leute, die einem die Kiste klauen oder plattmachen wollen, weil sie nix besseres in ihrem Leben zu tun haben, baut man dann noch zusätzlich Schutzfunktionen ein, die ebenfalls abdauernd verbessert werden und ehrlich sind - z.b. Spybot, Adaware, spywareblaster, kerio-Firewall und Antivir - und dann hat man ne Kiste, die läuft und läuft und läuft.

Also wenn ich das anders ausdrücken sollte:

ich hab noch keinen gesehn, der im Osten was saniert hat, was Schrott als Bausbubstanz war - und Windows is nix anderes, wenn man das schonungslos ohe Veränderung nutzt.
Mangoo
Dein philosophischer Erguss nützt mir aber auch herzlich wenig bei meinem Problem wink1.gif
Luzifer
stimmt - du könntest einfach auf Dein Scheiss Autluck scheissen und n Mozilla Thunderbird/Firefox intallieren und Dir einfach den ganzen Scheiss an Freeware besorgen, den ich angegeben hab - wenn Du den noch ab und zu (min. ale 7 Tage) über deren Downloadfunktionen aktualisieren würdest, hättest Du ein System wie ich.

Das hat einen entscheidenen Vorteil: Man braucht Windows nur einmal installieren.

Du kannst natürlich darauf beharren, ein Mädchen zu sein, von Computern keine Ahnung zu haben und doof wie n Brötchen zu sein und Dir weiter die Scheisse um die Ohren hauen lassen - wenn Du nicht begreifst, dass das Internet kein Sandkasten ohne Hundehaufen ist, dann biste halt selbst schuld, auch wenn das brutal klingt.

Ich hab nur Probleme mit Software, von der ich keine Ahnung hab, aber solche Probleme wie Du krieg ich gar nich erst.

Wenns zu schwer für Dich is, n paar Programme zu installieren und ne Abwehr gegen Scheiss ausm Netz aufzubauen, Dich n bisschen mit dem ganzen Senf ausnander zu setzen, biste genauso verdammt wie meine Familienangehörigen, bei denen ich die Mistviecher alle paar Monate in den Semesterferien vom System haue.

Mach halt, was Du willst - is Dein Bier, aber ich glaub ehrlich gesagt nich, dass hier alle derart versiert sind, dir bei sämtlichen Macken von Windows zu helfen.

Spätestens wenn Du das XPantispy draufhaust, was nur ein paar MB groß ist, wirst Du begreifen, was Windows eigentlich fürn Scheissladen is - die ham zu jeder Einstellung ne Erklärung - und Du bist als Standarduser auf Windows angewiesen.

Also warum machst Dus nich neu und einfach besser?

Du kannst das auch mal so betrachten: wenn Windows ne Maschine ist, die von nem Klebeband zusammmengehalten wird, das rundrum geht: wieviele Stellen gibt es, an dem das Klebeband reissen kann?
Mangoo
Soll ich mich jetzt vor dich knien und dich anbeten?
Ich hab Virenprogramme u. ä. und update es auch regelmäßig und trotzdem...
Luzifer
schön, dann zieh dir noch ne Firewall, n Firefox, n Thunderbird und von mir aus auch n Open Office, wennde mal wieder Probleme mit Microsoft Office, oder wie der Scheiss heisst, hast. Ist mir pissegal.
Aber ich kann Dir mehr oder weniger versichern, dass die Scheissprobleme, die Du mit Microsoft hast, nicht viele verstehen werden, weil Windows so viele Löcher hat, wie Du in Deinem kleinen lustigen Leben nie und nimmer haben wirst - nichtmal, wenn Du in eine Gatling mit Sperrfeuer gerätst.
Du hast ganz sicher das Recht darauf, Deine Probleme hier zu posten, aber wenn ich neo mit seinem Zitat "brauchst ja nich lesen, wennde nich willst" weiterführen dürfte, dann würd ich sagen "brauchst ja nich schreiben, wennde nich helfen kannst".
Also warum nich sicher gehn, wenns möglich is. Ich bin kein Gott - ich bring mir nur den Scheiss mehr oder minder selber bei, damit ich so ne Scheissprobleme wie Du grade nich hab und wenn ich Dir n Tip geben darf, dann mach das genauso, denn ich kann Dir eins mit Bestimmtheit sagen: ich bin zu diesem Schluss gekommen, dass genau das das beste momentan für mich ist, weil ich im Gegensatz zu vorher, wo ich noch IE und Outlook verwendet hab, wenigstens alle halbe Jahr das Windows shreddern musste, weils einfach total im Sack war.
Aus Scheisse lernt man halt und wenn man lernt, dann macht mans besser. Ich bin nich Dein Gott, Dein Papa oder Dein Vorgesetzter: von mir aus fall noch 10mal auf die Schnauze - is nich mein Problem - das hat nix mit Zynismus zu tun - ich bin auch auf die Schnauze gefallen und wennde nix nehmen willst, was besser is, weilde Dich dann damit ausnandersetzen musst, musste halt mit Windows-Müll leben - da kann ich Dir nich helfen und wennde sonst auch keine Hilfe kriegst, stehste halt allein da.
Bitteschön.
mcnesium
um dir mal wirklich konstruktiv zu helfen muss ich mal noch was wissen. du sagst, der link lässt sich nicht öffnen. ist der link denn andersfarbig als der rest vom text? also isser unterstrichen und so als link erkennbar? wenn du mit der maus drüber gehst, wird dann der pfeil zu nem finger? wenn ja, wass passiert wenn du drauf klickst? gar nichts? oder wird der link während des klicks andersfarbig? und gib doch mal in word/wordpad eine url ein und probier, ob der link von dort aus den browser öffnet.
Mangoo
Also das glaubt mir jetzt bestimmt keiner, aber seit heue geht es wieder confused1.gif
Tortenhuber
doch ich glaube es dir, ähnliches hatte ich auch schon oft

ich kann luzifer nur recht geben, auch wenn ich es vlt wesentlich gesellschaftsverträglicher formuliert hätte wink1.gif




< browser: opera (Alternativ firefox)
< email: the bat (alternativ pegasus)
< firewall: kerio
< antivir: bitdefender
< office: openoffice

geht alles 1a und wenn ich mein letztes system nicht selber eingestampft hätte, würde es auch noch gehen
wombat1st
QUOTE (Tortenhuber @ 28 Apr 2005, 11:36)
ich kann luzifer nur recht geben, auch wenn ich es vlt wesentlich gesellschaftsverträglicher formuliert hätte  wink1.gif <br />

das wollte ich auch gerade schreiben smile.gif

meine empfehlung:

browser: Firefox
email: Thunderbird
firewall: Kerio
antivir: Antivir
office: OpenOffice
Gizz
@ luzi:
lol.gif mal wieder nen schlechten tag gehabt?
du kannst mangoo hier doch nicht so volllappen.
kann halt nicht jeder ahnung von allem haben.
ich bin mir sicher, sie würde bei dir auch wissenslücken finden, bei denen sie nicht versteht, warum diese überhaupt existieren wink1.gif

aber zum thema:
wombats empfehlung find ich auch am besten..
Chris
Beim Autofahren muss man einen Führerschein machen,
für die Welt bekommt man hoffentlich auch von seinen Eltern die Erziehung, wie man sich zu verhalten hat,
warum um alles in der Welt sollte man total planlos mit anderen Menschen im Internet agieren dürfen?

Das aber nur am Rande. Schön dass es wieder geht. wink1.gif Das ist wieder ein Fall für die X-Akten.
kay
@luzi: hast ja irgendwie recht.
aber vielleicht solltest du bei aller aufregung nicht vergessen, dass es hier um ein bisschen scheiß software geht, und nicht um was wichtiges aus dem channel #real-life
shgeri
QUOTE (kay @ 28 Apr 2005, 14:23)
@luzi: hast ja irgendwie recht.
aber vielleicht solltest du bei aller aufregung nicht vergessen, dass es hier um ein bisschen scheiß software geht, und nicht um was wichtiges aus dem channel #real-life

irgendwoher kenn ich das schon *überleg* biggrin.gif



//insiderwitz
Chino
.. als ich nach DD gekommen bin hatte ich auf dem Rechner auch nur Microsoft "Programme" (wenn man das so nennen kann) und hatte auch keinen Schimmer von Virenschutz und Co.
Als mir der Rechenr das erste mal abgeschmiert ist hat mich mal wer daraufhingewiesen, dass man einiges ändern sollte, wenn man im I-Netz glücklich werden will.

Was ich damit sagen will ist, dass man Mangoo nicht so hart angehen sollte auch wenn Luzi 100% Recht hat.

Eine Idee wäre z.B. Hilfestellung zu leisten, denn wenn man keine Ahnung hat ist es eben schwer den Einstieg zu finden. Ich kenn das nur zu gut von mir selber.

Die Linklisten sind ja auch alle nett gemeint, aber wenn man keine Ahnung davon hat, dann sagen einem die Namen ja auch nichts.

Also Freiwillige vor wink1.gif ...

NAchtrag:

Das würde eh ganz gut als eigenes Thema in die Computer Ecke passen, denn dass sind ja eingentlich Grundvorraussetzungen die jeder kennen sollte.
Haut mal in die Taste ...
Mangoo
Genau, helft mir mal! smile.gif
Gizz
na einfach auf wombats links klicken,
dann die dateien "dahinter" in nen ordner (den du auch wiederfindest) runter laden,
dann auf diese heruntergeladenen dateien doppelklicken,
dann startet eigentlich immer nen setupprogramm um das programm zu installieren (einfach den anweisungen folgen)
fertig

ok zum einrichten müsste dir, z.b beim emailprogramm, vielleicht noch jemand helfen.
aber du wirst doch irgendwen in deiner nähe haben, der das mal schnell machen könnte.
Mangoo
Naja, aber ich lad mir doch nicht beliebig irgendwelche Programme runter, von denen ich gar nicht weiss wozu die gut sind! Und ob sie überhaupt kostenlos sind!
Gizz
na wenn du wombats linkliste benutzt, sind alle kostenlos.
und was sie machen das steht davor.

browser: "firefox" ersetzt dein "internet explorer"

email: "thunderbird" ersetzt dein "outlook"

firewall: weiß ja nicht welche windows version du hast, aber ich sag einfach mal du hast bis jetzt noch keine vernünftige

antivir: ist halt nen anti-virenprogramm das dein computer nach viren durchsucht

office: ist nen schreibprogramm etc. also wie "word" und so

-> sind alles vertrauenswürdige programme, die auch viele hier verwenden...
Luzifer
virenschutz alleine reicht nich - da brauchste auch noch was gegen Spyware. Fox wird zwar dauernd aktualisiert, kommt aber trotzdem was durch. Es gibt zwei Programme, die zusammen genommen, so ziemlich den besten Schutz überhaupt bieten:

Spybot Search & Destroy
Ad Aware

beide Programme sollten genauso wie das Antivir wenigstens alle 7 Tage mit Updates erneuert werden. Update-Funktionen sind in den Programmen integriert. Antivir bietet täglich neue Updates.

Spyware sind kleine Programme ähnlich wie Cookies, die Systemressourcen ausnutzen oder simple Spionage betreiben.

Ganz nebenbei: Es ist immer besser, seine Festplatte zu partitionieren, wenn man ein Windows neu aufspielen will, weil Viren meist nur das System zerhacken und alle anderen Partitionen unangetastet lassen, d.h. im Endeffekt, wenn Dein Windows Schrott ist, weils von nem Virus zerhackt wurde, kannst Du einfach die Windows-Partition ( c: ) formattieren und Windows neu installieren, ohne dabei die (wichtigen) Daten auf den anderen Partitionen zu verlieren.

QUOTE
office: ist nen schreibprogramm etc. also wie "word" und so

...nur besser.

Chino
blink.gif Spybot hatte ich, bis eben, auch noch nicht drauf.
Kurz durchs System gejagdt und hat natürlich gleich was gefunden.
Man lernt nie aus, würde ich mal sagen.
Thx Luzi .. bowdown.gif
Chris
QUOTE
Spyware sind kleine Programme ähnlich wie Cookies, die Systemressourcen ausnutzen oder simple Spionage betreiben.


Da muss ich mal wiedersprechen. Cookies sind keine Programme. Ein Cookie ist eine Textdatei, bzw. ein Abschnitt in einer Textdatei, der vom Browser ausgelesen und verändert wird. Die meisten Cookies sind (wie z.B. bei eXma) dazu vorhanden um Nutzereinstellungen zu speichern. Es gibt aber auch eine kleine Abart davon, die von diversen Werbefirmen genutzt wird. Hierbei werden beim Anzeigen der Werbung Informationen über vorher besuchte Websiten, Clicks auf die Werbung und andere Seiten, die auch mit Werbung von der Werbefirma versehen sind aufgezeichnet und ausgelesen. Dank dem Cookie kann man den Nutzer hierbei eindeutig identifizieren. Das dient zur Erstellung von Nutzungsprofilen, um die Werbung besser auf den "Interessenten" abzustimmen. Cookies können, ausser dem Vertrauensmissbrauch, keinen Schaden auf der Festplatte anrichten.

Spyware hingegen ist wirklich ein kleines Programm, bzw. kann in andere Programme eingebaut werden. Spyware dient zur aktiven Aufzeichnung des Nutzungsverhalten. Manchmal wird dort neben den Verkehrsdaten auch noch interessante Daten der Festplatte (wie Passwörte etc.) übertragen. Auch Spyware richtet keinen Schaden an den Daten der Festplatte an, sondern spät "nur" den Benutzer aus.

Spyware ist eng verwandt mit den sogenannten Trojanern (Trojanische Pferde). Ein Trojaner ist ganz simpel ein Programm, dass eine andere oder zusätzliche Funktion ausführt als die gewünschte. Demnach ist jede Spyware auch ein Trojaner. Trojaner bieten die Möglichkeit jede beliebige Schadensroutine auf einem Rechner auszuführen. Die meisten heutigen Trojaner agieren in einem passiven Zustand. D.h. er erwartet, sobald er installiert ist, auf Eingaben von einem entfernten Nutzer. Dieser verwendet dann den Trojaner, um Spammails zu verschicken, Nutzerdaten auszuspähen oder um Dateien zu löschen.

Die nächste Gruppe, die wir ansprechen sollten ist die Gruppe der Viren. Diese funktionieren im Gegensatz zu den Trojanern auf eigene Faust. Es ist keine Eingabe erforderlich. Meistens werden irgendwelche Schadensroutinen ausgeführt, die wichtige Dateien löschen und dadurch zu großem Datenverlust und/oder zu Systemabstürzen führen. Ein Virus ist ein unselbstständiges Programm. Es muss erst eine Datei infizieren (sich dort anhängen) um mit diesem ausgeführt zu werden.

Als letztes bleiben uns noch die Würmer. Würmer sind uns aus dem Internetgeschehen bekannt wie das kleine Einmaleins. Ein Wurm ist im Gegensatz zu einem Virus ein selbstständiges Programm. Es muss aber von dem Benutzer ausgeführt werden. Die häufigste Verbreitungsmethode ist über Email, indem die Emailadressen des befallen Systems zur Weiterverbreitung genutzt werden.

Was kann man also gegen das alles tun:

Gegen Würmer und Viren hilft eine vernünftige Rechteverwaltung. Jedes Programm sollte lediglich die Rechte besitzen, die es braucht. D.h. nur Schreibrechte im benötigten Ordner, keine Ausführrechte, wenn es keine weiteren Programme ausführen soll, etc.. Da dies aber unter Windows für den normalen User ein Wunschtraum bleibt, da es diese Lösung nicht vorgefertigt gibt, hilft in der Mehrzahl aller Fälle, dass man Dateien aus dem Internet (und dazu gehören auch Emailanhänge) nicht ausführt. Jede Datei, die man ausführt, sollte vorher mit einem Virenscanner geprüft werden. Dabei muss man sich aber bewusst sein, dass diese keinen hunderprozentigen Schutz bieten, da auch die neuesten Viren erst einmal von jemanden bemerkt werden müssen, damit die Scanneranbieter diese integrieren können.

Gegen Trojaner hilft nichts. Natürlich finden Trojanerscanner bekannte Trojaner. Da aber ein Trojaner jedes beliebige Programm sein kann (siehe Definition) ist es nicht möglich einen guten Schutz zu bekommen. Eine große Hilfe gegen Trojaner ist Open Source. Diese Software wird von vielen verschiedenen Programmierern bearbeitet und durchgesehen, so dass es relativ schnell auffällt, wenn ein Programm Routinen enthält, die nicht gewünscht sind. Aber auch hier gilt, dass man dem Vertreibenden vertrauen muss, der Schutz wird nie perfekt sein.

Da Spyware auch zu den Trojanern zählt ist es auch hier nicht möglich, jegliches Schnüffelprogramm zu finden.

Ähnliches gilt für Cookies. Da diese meistens nur eine ID zur Identifikation enthalten, ist es auch hier nicht möglich die guten von den schlechten zu unterscheiden. Die bösen Cookies basieren auf Erfahrungswerten. Hier hilft es, im Browser alle Cookies zu unterdrücken. Da meistens Schnüffelcookies von Werbeeinblendungen von Drittdomains (gehören nicht zur aktuellen Domain der Website) gesetzt werden, dürfte es größtenteils auch genügen, nur Cookies von Dritten zu blockieren. Wer nicht auf Cookies verzichten will oder kann, kann diese auch nach jedem Surfvorgang automatisch löschen lassen.

Viel Spass noch weiterhin im Internet.
Luzifer
[zusätzliche Feature-Inofs zu Spybot]

ich hab mal von einem Computerfreak älteren Jahrgangs gehört, dass der Teatimer, der ein zusätzliches Feature von Spygbot ist und im Advanced mode aktiviert werden kann, einen guten präventiven Spywareschutz bietet. Ich hab ihn aktiviert, das hat den Effekt, dass eine Benutzerbefragung durchgeführt wird für jedes Programm, das Registry-Einträge (das sind die Einträge im Windows-System, welche dafür sorgen, dass Programme im Systemstart ausgeführt werden, etc. also aktiv im Hintergrund mitlaufen) macht.
Allerdings schreiben die Programmierer selbst in ihrem Programm Spybot, dass Teatimer keine 100%ige Sicherheit bietet und verweisen mit einem Link auf den Spywareblaster (http://www.javacoolsoftware.com/spywareblaster.html).
Das is ein Programm, das ich schon im Vorfeld installiert habe, bevor ich den Teatimer aktiviert habe und seitdem ich keine Probleme mehr mit meinem System hatte. Will heissen: Bei Scans mit Spybot wurde nichts gefunden und bei Scans mit Adaware wurden nur alte unbrauchbare Registry-Einträge gefunden, die allerdings keinerlei Bedrohung für die Systemsicherheit darstellen.



[Info zu regcleaner]

Bei der Installation von Programmen werden wie gesagt in der Registry Einträge gemacht bzw. das System selbst macht auch welche z.B. bei temporären Dateien, also Dateien, die genutzt wurden und z.B. unter "zuletzt verwendete Dateien" im Windowsstart-Menü gelistet werden.
Bei der Deinstallation von Programmen kann es sein, dass nicht alles gelöscht wird, was eigentlich gelöscht werden müsste. D.h. dass beim Systemstart Speicher für Programme reserviert wird, die nicht mehr auf dem System vorhanden sind.
Der Regcleaner durchsucht die Registry und überprüft die Richtigkeit der Einträge.
Die klassische Einstellung für Leute, die sich damit nicht auskennen, ist folgende:
Im Regcleaner wird in der Befehlsliste unter
Options -> Registry Cleanup -> Method -> automatic
eingestellt und dann mit
Tools -> Registry Cleanup -> Do them all
verwendet.
Danach läuft der Scan automatisch durch und entfernt alle Einträge, die nicht verwendet werden. Zur Sicherheit wird ein Backup der gelöschten Einträge erstellt. IdR wird allerdings dabei das letzte Backup von dem eben letzten Scan überschrieben.
Daneben ist es noch sinnvoll, dass man sich die beiden Reiter "Software" und "Startup List" ansieht:
Unter Software findet sich alle Software, die auf dem System verwendet wird. Kürzlich installierte Software wird mit "New" gekennzeichnet, was dem Benutzer zumindest Auskunft darüber gibt, ob etwas installiert wurde, was gar nicht die Absicht war.
Unter Startuplist findet man alles, was mit dem Systemstart automatisch ausgeführt wird. Das ist z.B. ganz praktisch, wenn man Realplayer installiert hat. Dieser bombt einen mit Werbeschrott zu. Es gibt da einen Eintrag, der ganz eindeutig ist (ich hab nur den Namen vergessen), wird dieser gelöscht, gibt es zwar noch den Realplayer aber keine Werbung mehr.
abadd0n
QUOTE (Luzifer @ 29 Apr 2005, 10:44)
[...] wenn man Realplayer installiert hat. Dieser bombt einen mit Werbeschrott zu. Es gibt da einen Eintrag, der ganz eindeutig ist (ich hab nur den Namen vergessen), wird dieser gelöscht, gibt es zwar noch den Realplayer aber keine Werbung mehr.

oder halt den Real Alternative Player, die entwickeln auch den QuickTime Alt.Player... weiss nicht, ob die sauber sind..

<offtopic ende>

#abd