eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Saturn, MediaMarkt und Vodaphone
Luzifer
letztens als ich nach Dresden zurückfuhr, kamen zwei Werbungen im Radio nacheinander, die nur einen Schluss zu Folge hatten.
Die erste war: Saturn - GEIZ IST GEIL !
Die zweite war: Media Markt - ich bin doch nicht blöd !

darus kann man schliessen, dass:

1. dumm fickt gut
2. intellektuell ist frigide
3. wer 1. is wird wahrscheinlich einen Vertrag bei Vodaphone beziehen und intelligent genug sein, n Vertrag bei Vodaphone zu haben und die Arbeitslosigkeit zu unterstützen und beim größten Börsenbetrügerverein des anlaufenden Jahrhunderts mitzumachen.

Scheiss auf Mannesmann. Scheiss doch auf Wirtschaft und auf Arbeitsplätze - wir haben alle Geld, könnens uns leisten auf die kleinen Leute zu scheissen und zu sagen, dass die alle doof sind, denn schliesslich haben wir als Studenten ja garantiert einen Job sicher in der großen weiten Welt der Nationalbetrüger.

Na wqas meint ihr?

Ich hab hier im exma schon so einiges gehört. Dass wir stolze Deutsche sein können und dass die Loser in der Gesellschaft selbst schuld sind und dass Hartz IV auch was positives hat, auch wenn keiner weiss, warum...
Chino
Das was uns in Form von verblödender Werbung durch die Synapsen gejagdt wird ist schon ziemlich arm, dass stimmt, besonders wenn man sich mal überlegt, warum die die Sachen so "billig" anbieten können.

Das zeigt einfach nur zu deutlich wie begrenzt doch die Wahrnehmung von uns (der westlichen Konsum Gesellschaft) ist. Hauptsache es ist billig und WIR HIER können es uns alle leisten. Da wird dann natürlich auch nicht nachgefragt warum der neue DVD Player nur knappe 30€ kostet und damit fast billiger ist als die Digitale Wiederaufarbeitung von Star Wars, die man sich damit reinziehen wollte.

Vodafone sind Betrüger keine Frage aber das sind ja irgendwo alle grösseren Konzerne. Man muss wohl betrügen und skrupellos sein um an das dicke Geld zu kommen, genau so wie es uns schon von klein auf beigebracht wurd, nur um dann irgendwann zu merken, dass Geld gar nicht das war, was man gesucht hat und es allein nicht glücklich macht.
Und wenn die dann soweit sind tretten sie Scientology oder ähnlichem bei weil die ihnen das versprechen was sie eigentlich suchen und sie von der Last des Geldes befreien ...

.. verkommene westliche Welt ..
cello
QUOTE (Chino @ 02 Jan 2005, 11:47)
.. verkommene westliche Welt ..

und der Rest ist besser?! yeahrite.gif
Chino
.. Ich denke größtenteils schon. Aber was ist der Rest?
Ich muss dabei immer an "Amerika" von Rammstein denken denn die haben damit in meinen Augen völlig Recht.
Die Einflüsse der westlichen Welt, welche von Amerka dominiert und regiert wird, sind ja schön überall angekommen soviel bleibt da dann nicht mehr übrig.

Die Kulturen der Aborigines oder Maori (um nur einige zu nenne), welche ich als viel besser einstufen würde, verfällen durch den Einfluss der westlichen Welt nahezu komplett (ist jedenfalls nur noch ein Frage der Zeit).
Dennen wird auch beigebracht, dass sie ein Auto, einen anderen Gott, Nike Air Running Schuhe usw brauchen, obwohl sie Jahrhunderte lang auch bestens ohne auskamen ..
NEO.POP
Ist euch euer pseudomoralisches Gelaber nich irgendwie peinlich?

Ja klar ich bin auch kein befürworter von einer Amerikanisierung der ganzen Welt, aber mal ehrlich wenn du die Aboriginis so toll findest dann besorg dir n Visa, fahr in die Australische Steppe, verbrenn deine Klamotten, binde dir n Stück Fell um und ernähr dich von Würmern, schmeckt sicher viel besser als z.B. McDonalds. Ausserdem kannste ja hoffen das dich der Medizinmann länger als 40 Jahre am leben erhällt.

Zweitens wenn euch DVD-Player für 30 Euro aus irgendwelchen Gründen zu teuer sind dann kauft euch doch welche für 300 Euro wenn ihr meint das ist besser für euer Gewissen, und ihr helft euch und der Welt damit sicher ungemein!

Sorry, nicht falsch verstehen aber man muss schon etwas realistisch bleiben!
Against The Grain
jo, da hatter bissl recht... meint ihr, wenn der fortschritt auch dort einzug hält, bleibt das alles so unschuldig??? nein, meint ihr bestimmt nicht! also verdammt ihr jetzt den fortschritt? oder wollt am besten nur die guten seiten? das is schon etwas heuchlerisch, weil genutzt wird all der moderne krimskrams ja auch von euch... und das bestimmt nicht nur unter zwang!
cello
Sicherlich gibt es negative Entwicklungen. Ich finde Kinderarbeit-, Prostitution...auch zum Kotzen. Ausbeutung ist das Letzte und man kann nur hoffen, dass das alles mal besser wird.
Allerdings denke ich, war und wird es wohl immer so sein, dass es Menschen gibt, die sich auf Kosten anderer bereichern und andererseits wollen Menchen im Allgemeinen geführt werden. Klingt hart, ist aber irgendwie so. Homo hominus lupus est.
Ich weiß nicht, ob ich der Tatsache ins Auge blicke, oder mich mit der herrschenden Situation abgefunden habe. Wahrscheinlich beides.
Ich muss NEO.POP schon irgendwie rechtgeben. Dazu fällt mir ein, dass ich schon oft Diskussion mit Leuten hatte, die meine ehrenamtliche Tätigkeit nicht verstanden haben (bringt kein Geld, stecke zu viel Zeit darein) und genau diese Leute wollten mir dann erklären, dass die DDR "familienfreundlicher" war.
Kramsky
thumbup.gif @neo.pop
Chino
hui, jetzt wird es interessant ... smile.gif

Peinlich? Ganz im Gegenteil ich schäme mich eher für solche Leute wie Dich denen es egal ist solange sie alles haben. wink1.gif

Und wenn Du dich mit den Aborigines befasst hättest wüstest Du wissen, dass das nicht so einfach geht. Um in der Wüste zu überleben, so wie die "Wahren Menschen" (so nennen sie sich selber) es tun, muss man eine menge Wissen. Dieses Wissen kann man nicht einfach so lernen wie eine fremde Sprache, aber woher sollst du das wissen?
Wenn es möglich wäre mit denen dort so zu leben, wie sie es seit Jahrhunderten machen, wäre ich schon längst dort.

Und wer bei McDonalds isst ist würde auch Fekalien essen, wenn man sie geschmacklich aufbereitet und nett verpackt ... wink1.gif

Was heißt schon Fortschritt? Die Frage ist ja,warum man wohin fortschreiten will wenn es mal nicht ums Geld gehen würde?

>> peace hippi.gif
onkelroman
ihr wisst ja noch nicht mal wie man aborigines schreibt..

simpson
QUOTE

Und wer bei McDonalds isst ist würde auch Fekalien essen, wenn man sie geschmacklich aufbereitet und nett verpackt ...

hihi smile.gif

zur diskussion kann ich nix beitragen..außer dass ich mir morgen wohl nen mp3-usb stick zum einkaufspreis bei saturn hol..und druckerpatronen..undundundund.. weil geiz is ja doch ganz geil wacko.gif
btw..mich interessieren die EK-Preise von DVD-Playern & co.. brauch sowas ja eigentlich net wink1.gif
Luzifer
QUOTE (NEO.POP @ 02 Jan 2005, 12:43)
Ja klar ich bin auch kein befürworter von einer Amerikanisierung der ganzen Welt, aber mal ehrlich wenn du die Aboriginis so toll findest dann besorg dir n Visa, fahr in die Australische Steppe, verbrenn deine Klamotten, binde dir n Stück Fell um und ernähr dich von Würmern, schmeckt sicher viel besser als z.B. McDonalds.

[offtopic]btw: ich bin zwar Vegetarier, hab mir aber vor der Fahrt noch Rezept aus einem Experimentiertbuch für Kinder gefischt. Dabei gings darum, dass andere Menschen Würmer und Käfer schon seit ewigen Zeiten essen und das ganz normal is und das auch schmeckt, auch wenn "wir" hier das eklig finden.

Hier is also das Rezept mit Knabberwürmern:

Würmer sammeln und n Tag in frischen Torf legen, damit se sich auskacken können. Dann in Zitronenwasser 5 Min. kochen und dann bei 175°C im Ofen backen.
Man kann die Dinger roh fressen oder eben auf Burger packen oder wie auch immer.
Dazu muss man sagen, dass 5 Regenwürmer mehr Proteine enthalten als n ganzes Steak...

Ich würds ja machen, wenn ich Fleisch absolut zum kotzen fänd, aber hier gibts ja immer so viele Leute, die auf Fleisch schwören und nich ohne könnten...[/offtopic]

Klar kauf ich auch immer die billigsten Sachen, aber ich find nich, dass man auf diese Entwicklung des Kapitalismus stolz sein sollte noch dass man das mit derartiger Werbung propagieren sollte. Das is einfach pervers. Aber ich hab das hier eigentlich nich angefangen, weil ich wieder mal n Thread machen wollte, wo wir uns mit PRo und Kontra auf die Fresse hauen können, wo alle bei diesem lustigen "Wirtschaftsspiel" mitmachen, während die Wirtschaft vor die Hunde geht und wir uns von Politik und Wirtschaftsbossen belügen lassen, damit sich daran ja auch nichts ändert, sondern fand ich es einfach nur mal zynisch und lustig, diese beiden Werbungen gegenüber zu stellen und wenn man dann noch an Mannesmann denkt, wenn man sich grade n Film anguckt und nach der Werbung sowas wie "Viel Spass wünscht Vodaphone" oder "weiter gehts mit Vodaphone", kann man sich doch wirklich Gedanken darüber machen, ob die sich vielleicht ma bewusst gemacht haben, was sie damit eigentlich für einen boshaften Scheiss aussagen.

Aber was mir in Dresden wirklich mal fehlt bzw. was ich in der Form noch nich so gefunden hab, ist n vernünftiger Wochenmarkt, wo man wirklich frisches Gemüse kriegt, denn das, was man im Supermarkt kriegt, is nicht wirklich das Wahre.
Habt ihr mal Dresdenfernsehen gesehn? Die machen da ständig Werbung für den Markt im WTC - das gibt dem Gebäude echt noch n neuen Sinn: da gibts nich ma n Gemüsebauern.
Kramsky
@chino:

wenn du gegen das ganze moderne Kommerzzeug bist, wieso trägst du Markenklamotten, kaufst Essen von den "Verbrechernfirmen", nutzt Strom, hast nen PC,
ein Handy usw.

ich kann dich ja ansatzweise verstehen, bloß wenn man solche Sprüche ablässt wie du, sollte man da schon konsequenter leben wacko.gif
neo
hach ja, die böse konsumgesellschaft...alles ist ja so schlecht..aber wenn das alles auf einmal nicht mehr möglich wäre wäre wieder alle glücklich und alle froh..und wir würden wieder ewig im laden anstehen um lebensmittel zu kaufen, würden im supermarkt vor halbleeren regalen stehen und ein telefon wäre ein luxus der nur wenigen menschen möglich ist, auto gibts auch nur mit glück, und wenn dann auch nur nach 10-15 jahren wartezeit,..und da dann alles in deutschland hergestellt wurde, vom reifen bis zum lenkrad kostet das ganze dann auch nur lächerliche 50.000 euro...ach nein, ich meine natürlich 100.000 DM weil den euro brauchen wir dann ja eigentlich auch nicht mehr...und wenn wir gerade dabei sind uns wirtschaftlich vom rest der welt abzuschotten können wir das auch gleich noch politisch machen..dann geht die mauer eben nicht mehr durch deutschland sondern um deutschland herum..

zum thema:
was erwartet ihr, das ist werbung..deren sinn besteht nicht darin euch zu unterhalten, sondern euch irgendwas zu verkaufen..und ein gewisses mass an kreativität ist da anscheinend zuviel verlangt..ausserdem muss ja auch der bild-zeitung-lesende teil der bevölkerung sie verstehen..
ich für meinen teil ignoriere den ganzen müll einfach..bis auf werbung, die ich selbst lustig btw gut gemacht finde, wie eben das mit den maulwüfen bei Obi, das hatte irgendwie was *g*
Chino
QUOTE (Kramsky @ 02 Jan 2005, 15:28)
wenn du gegen das ganze moderne Kommerzzeug bist, wieso trägst du Markenklamotten, kaufst Essen von den "Verbrechernfirmen", nutzt Strom, hast nen PC,

Du bist ja lustig.Ich weiß nicht genau was Du mit "Essen von Verbrecherfirmen" meinst aber mir wäre ein Markt, wie Luzi in angesprochen hat, auch lieber, denn da würden die Leute fair bezahlt, aber wo gibt es sowas?
Bsp. Bäcker. Wieviele Brötchen müssen die wohl verkaufen um sich die Ladenmiete und die Angestellten leisten zu können und wo wird dann wohl gesparrt um zu überleben? Essen muss ich ja dummerweise dennoch.

Und wenn man von Aldi eine "Bronko Jeans" kauft macht das keinen Unterschied zu einer anderen "Markenjeans", das stimmt, nur dass einen die Gesellschaft dann nebenbei auch nicht mehr ernst nimmt und wer nicht ernst genommen wird kann auch nichts ändern.

Es geht doch darum wie wir gewissen Gütern gegenüberstehen. Wir brauchen ja alle Klamotten usw, aber warum müssen Kindern sie nähen damit sie hier billig sind? Warum müssen Chinesen zu unmenschlichen Bedingungen für einen Hungerlohn in Fabriken sitzen, damit wir hier billig DVD Player haben? Warum müssen Tiere in Legebatterien leben in denen sie ohne Medikamente keine Woche alt werden würden, nur damit wir z.B. alle immer überall Hühnchen essen können?
Warum ist also der Profit immer wichtiger als der Menschliche-Verstand?
"Geiz ist Geil" ist scheiße ...

Wäre es nicht besser etwas mehr zu bezahlen bzw. etwas weniger Profit zumachen und dafür behandelt man Menschen, Tiere und die Umwelt fair?

Und Onkel: klick mich
NEO.POP
@ neo thumbup.gif

@ luzifer nichts gegen dein Wurmrezept und die vielleicht tollen Essgewohnheiten bei irgendwelchen Völkergruppen aber da bleib ich doch lieber bei meiner fettigen Hausmannskost

Ja neo hat jetzt eigendlich schon fast alles gesagt aber du warst noch der meinung das du im ach so bösen Kapitalismus nur von irgendwelchen Bossen und Politikern belogen wirst. Nenn mir bitte ein System in dem du weniger belogen wirst bzw wurdest! Bin mal gespannt biggrin.gif
hasufel79
QUOTE
Wäre es nicht besser etwas mehr zu bezahlen bzw. etwas weniger Profit zumachen und dafür behandelt man Menschen, Tiere und die Umwelt fair?


konkret.gif
nur bist du da halt zu idealistisch! so läuft es leider nun mal nicht und wird es auch nie laufen! profit ist nunmal der motor eines jeden unternehmens... es gibt leider viel zu wenig unternehmen, die ihren profit unterhalb einer ordentlichen unternehmenskultur (mit gut bezahlten arbeitern) ansiedeln.

leider haben wir hier in dtl. auch mit DEUTSCHEN arbeitnehmern ein ähnliches problem: bsp. Discounter wie lidl. auch da sind gerüchte an den tag getreten, die von einer schlechten behandlung der mitarbeiter erzählen.

es ist nun mal so... das wird sich nie ändern, aber diskutieren kann man ja deshalb trotzdem starwars.gif
maximAL
QUOTE (cello @ 02 Jan 2005, 12:55)
Sicherlich gibt es negative Entwicklungen. Ich finde Kinderarbeit...auch zum Kotzen.

ich hör immer wieder kinderarbeit...
ist das etwa eine erfindung des kapitalismus? sind die bösen ausbeuterfirmen nach china oder indien gegangen und haben die menschen gezwungen, ihre kinder in lebensgefährlichen fabrikhallen schuften zu lassen? wohl kaum. das sind nunmal die normalen zustände in diesen ländern. denkt ihr, in den einheimischen firmen sieht es dort besser aus? eher noch schlimmer, nicht umsonst strömen die menschen zu den westlichen fabriken. wird es den kindern besser gehen, wenn man die produkte nicht mehr kauft? wohl kaum, dann haben sie nämlich keine lebensgrundlage mehr.
was diese länder brauchen, ist wirtschaftliche und gesellschaftliche entwicklung, damit sie es sich überhaupt leisten können ihre kinder 10 und mehr jahre auf eine schule zu schicken. von 0 auf 100 geht da nichts. und offensichtlich haben alle vergessen, dass es im westen einst genauso war.
Binhpac
hehe immer wieder lustig zu lesen wie ihr euch aufregt... lol.gif

also wer es noch nicht weiß: Saturn und Media Markt gehören zum denselben Konzern. Media Markt ist der urbane Ableger und Saturn der sich im Stadtzentren platziert.

Die Werbeslogans "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" wurden von derselben Agentur RedBlue, die selbstverständlich auch zum Konzern der Solventa Gruppe, zweitgrößter Elektroanbieter nach BestBuy, angehören.

Ziel der Kampagne: Den Preis als die wichtigste Kaufentscheidung hervorheben. Jeder der einen Cent zuviel zahlt, ist ein unmündiger bzw. blöder Käufer. Deswegen sind die Preise auf dem Flyer ja auch so RIESIG abgedruckt.

Kommerz: Man kann nicht böse sein auf die Leute die versuchen Profit herauszuschlagen. Die meisten achten in erster Linie auf ihr eigenes Portemonnaie und nicht auf die Volkswirtschaft. Ich denke das ist auch nachvollziehbar, wieso soll man für das gleiche Produkt mehr bezahlen?

Marken: Marken haben auch ihre Berechtigung, weil Marken in erster Linie für Qualität stehen. Man muss immer nur abwägen ob sich die Qualität preislich lohnt.
neo
QUOTE (NEO.POP @ 02 Jan 2005, 17:20)
Nenn mir bitte ein System in dem du weniger belogen wirst bzw wurdest! Bin mal gespannt biggrin.gif

das existiert nicht.
wahrscheinlich weil ein derart gerechtes system garnicht funktionieren würde..weil der mensch eben ein mensch ist..
hasufel79
QUOTE
also wer es noch nicht weiß: Saturn und Media Markt gehören zum denselben Konzern. Media Markt ist der urbane Ableger und Saturn der sich im Stadtzentren platziert.



genau: genauer gesagt: der metro konzern
Chris
ich sage nur: "Ein Frühwarnsystem wäre auch für die aktuell betroffenen Ländern möglich, aber leider haben diese kein Geld".
maximAL
QUOTE (Chris @ 02 Jan 2005, 17:35)
ich sage nur: "Ein Frühwarnsystem wäre auch für die aktuell betroffenen Ländern möglich, aber leider haben diese kein Geld".

und ohne den bösen westen gäbs wahrscheinlich nichtmal ein frühwarnsystem, dass die sich nicht leisten können...
gfx-shaman
QUOTE (Chino @ 02 Jan 2005, 17:17)
...Und Onkel: klick mich

chino: wer lesen kann ist klar im vorteil wink1.gif
der onkel hat da schon recht, aboriginal ist nur ein adjektiv das substantiv ist aborigine und davon die mehrzahl (auch plural genannt) waere aborigines.


und wer im uebrigen wirklich glaubt er kaeufe (hach ich liebe jiddisch ^^) bei saturn mediamarkt etc wirklich guenstig, der hat sich nur nicht umfassend informiert. kleiner tip am rande fuer solche halbherzigen schnaeppchenjaeger:
preistrend, geizkragen, preisjaeger, idealo .... etc
tinatschi
es soll ja leute geben die sich den ganzen tag nur aufregen!!! alles is scheinbar scheiße was die masse macht, weil ist ja kommerz...
ich find's langsam nur noch nervig. wenn's euch so stört dann tut doch was, geht in die politik oder weiß der geier, schließt euch irgendwelchen organisationen an, aber es stresst wenn hier in jedem 3. thread rumgejammert wird wie scheiße unsere welt doch ist!!! wacko.gif
kaecken
konkret.gif goodpost.gif
da bin ich ganz deiner meinung tinatschi. regen sich u.a. über mc doof auf und gingen selbst bestimmt öfters hin. yeahrite.gif
Luzifer
QUOTE (tinatschi @ 02 Jan 2005, 19:28)
es soll ja leute geben die sich den ganzen tag nur aufregen!!! alles is scheinbar scheiße was die masse macht, weil ist ja kommerz...
ich find's langsam nur noch nervig. wenn's euch so stört dann tut doch was, geht in die politik oder weiß der geier, schließt euch irgendwelchen organisationen an, aber es stresst wenn hier in jedem 3. thread rumgejammert wird wie scheiße unsere welt doch ist!!! wacko.gif

dann mach doch zehn threads auf worin du beschreibst, wie schön das hier alles is und ich bring dann zu Deiner nächsten Party meine Riesen-Hippie-Sammlung aus meiner TeeNager-Zeit mit und Drogen für alle sonstnoch depressiven.

Für den Rest hier noch n Link zu ner guten Gratis-Zeitung vom Bundesamt für politische Aufklärung, wo man genaueres über unser System erfährt:

http://www.fluter.de
tinatschi
ich sach nich das es hier nur ausschließlich schön ist, ist es ganz sicher nicht...
aber was willst du dran ändern?! wird wohl bisl schwer, weil's nun mal immer irgendwelche geldgeilen typen geben wird. aber was hab ich denn davon wenn ich mich von früh bis abend drüber aufrege? und mit dummen sprüchen kommste erst recht nich weiter!!! bei mir schon gar nich...
wenn du dein lebensinhalt darin siehst dich ständig über alles aufzuregen bitte!!!
wünsch dir viel spaß dabei... biggrin.gif
Luzifer
phhhhh...
ich will doch gar nix ändern - hab ich hier sogar schon in den Thread geschrieben. Um den ganzen Mist hier gings mir gar nich. Und ich reg mich gar nich auf - hat nur weder n Zweck, sich darüber aufzuregen noch sich darüber aufzuregen, dass sich andere aufregen oder erwartest Du jetzt zwanghaft, dass ich mich über Dich aufrege? Ich könnt mich eher darüber aufregen, dass Du hier grad ne Diskussion über den Sinn des Geschehens anfängst und sagst, wir sollen uns nich aufregen, wo aufregen doch immernoch besser is als es nich zu tun, wo aufregen doch der Ausgangspunkt für eine Diskussion is. Und ich find das Thema hat zumindest mehr als Bildzeitungsniveau - mindestens Stern...
simpson
nur mal so..chino. soweit ich weiß is einmal die woche markt aufm altmarkt..und wenn dir das zu weit is..weiß ich auch net mehr weiter..
für alle anderen: hier gibts ne konkrete auflistung der märkte in dresden wink1.gif ich bin da leider irgendwie immer zu faul oder bequem.. sad.gif
Kramsky
QUOTE (Chino @ 02 Jan 2005, 17:17)


Wäre es nicht besser etwas mehr zu bezahlen bzw. etwas weniger Profit zumachen und dafür behandelt man Menschen, Tiere und die Umwelt fair?

Da kannste nur hoffen, dass du als ein Tier wiedergeboren wirst, welches das in sich vereint (wenns sowas gibt)

zu den Aldi-Jeans, hab ja nich gemeint, dass man auf Billigmarken umsteigen soll, ist mir klar dass die nicht besser ist....

wenn dann musst du dir deine Klamotten selber aus Stoffen nähen, die du selbst gewebt oder was weiss ich hast... wacko.gif
Chris
Das Problem ist doch, dass das ganze eine Teufelsspirale ist. Nur leider erkennen das die wenigsten. Es geht hier doch nicht um irgendwelche Tier/Menschenschutzgedanken, sondern um den eigenen Selbstnutz.
Der Deutsche an sich lebt in Deutschland. Seine Nachbarn tun das meistens auch. Er kauft in Deutschland ein und gibt einen großteil seines Geldes in Deutschland aus. Wenn er jetzt aber nicht bereit ist, die hohen Preise für "made in Germany" zu bezahlen, dann kauft er eben Billigprodukte aus Asien etc. Ob die nun von guter oder schlechter Qualität sind ist völlig nebensächlich. Das Geld fliesst in Arbeitsplätze die nicht in Deutschland sind. Und hier liegt das Problem. Aus reinem Eigennutz müsste der Deutsche nur noch in Deutschland hergestellte Produkte kaufen. Das würde der Industrie zeigen, dass man in Deutschland Arbeitsplätze schaffen muss, um dort etwas zu verkaufen. Das wiederum käme wieder allen Deutschen zugute, zum einen würden mehr eingestellt, zum anderen müsste man weniger Lohnnebenkosten abdrücken.

Da die meisten aber nicht raffen, dass sie mit ihrem Geiz ist Geil Gedanken ihren eigenen Arbeitsplatz langsam aber sicher zerstören, geht man weiter das einkaufen, was einem als billig angepriesen wird und im Ausland produziert wird.

Und zum Schluss noch ein kleines Logikrätsel.

Nur der Dumme sägt an dem Ast, auf dem er sitzt.
Der Deutsche sägt an dem Ast, auf dem er sitzt.
-----------------------------------------------------------

Die korrekte Schlussfolgerung wird bis nächsten Montag beim Übungsbetreuer der eigenen Wahl abgegeben.
Chino
Stimmt Chris, dass kommt noch dazu. -
Und wenn man nur Produkte kaufen würde an denen kein Kinderblut o.ä. klebt wären auch alle happy. Ich jedenfalls ...

@Rest: Wenn es euch nich passt über solche Dinge nachzudenken, dann lasst es eben.
Eure Kommentare zu dem Thema helfen auch keinem.
Ich zwinge euch nicht hier zu lesen und wenn ihr es toll findet so wie es ist kann ich euch nur beglückwünschen denn manchmal ist es eben einfach über gewissen Dinge nicht bescheid zu wissen und sich nicht die Mühe zu machen zu verstehen wie es ist.
Ich kann es leider nicht mehr und dann hat man eben keinen Spass mehr an der Sache.
Wer nicht weiß, dass Cyankali giftig ist hat auch keine Bedenken es zu schlucken ...

Es gibt einfach Dinge die man ganz einfach verhindern könnte ohne auf etwas zu verzichten. Nur alleine geht das nicht.
Ihr könnt mir z.B. nicht erzählen, dass ihr es gut findet wenn Kinderarbeit in den Produkten steckt.
Das kaufe ich euch einfach nicht ab. Ich glaube eher, dass ihr gar nicht wißt, was dahinter steckt und ihr es auch gar nicht wissen wollt (was ich verstehen kann) ...
Pummel
Worum gehts? Ich bin dagegen!
QUOTE
Nur der Dumme sägt an dem Ast, auf dem er sitzt.
Der Deutsche sägt an dem Ast, auf dem er sitzt.

Na und das ist doch genau das, was ihr wollt. Der westliche "Wohlstand" breitet sich langsam auf andere Regionen aus. Kapital wird anders verteilt.

Und warum nimmt eigentlich jeder "unser" System als gottgegeben hin?
Kinderarbeit gabs hier ja nie, is nie einer trotz 16h Arbeit am Tag verhungert, Gewerkschaften gabs schon immer.

Aber wir könnten ja den nächsten Flug nach Indien nehmen und dem 10fachen Familienvater dort ma erklären, daß das scheisse is, wenn seine Kinder unsere Turnschuhe nähen um für den Lebensunterhalt der Familie sorgen.
Oder wir versuchen einfach mal der Wirtschaft ein wenig ins Gewissen zu reden.
Mal sehn wer herzlicher lacht.


Chino
.. wenn die Leut dort angemessen bezaht werden würden, müssten Kinder dort nicht arbeiten.
Solang es für diese Produkte einen Absatzmarkt gibt wird sich da auch nichts ändern, da hast du Recht.
Und den Absatzmarkt bieten auch wir mit der "Geiz ist Geil" Mentalität ...

prost ...
maximAL
QUOTE (Chris @ 03 Jan 2005, 10:28)
Aus reinem Eigennutz müsste der Deutsche nur noch in Deutschland hergestellte Produkte kaufen.

aber wehe, wenn das andere länder auch so machen, dann ist ganz schnell schluss mit exportweltmeister...
Chris
QUOTE
Na und das ist doch genau das, was ihr wollt. Der westliche "Wohlstand" breitet sich langsam auf andere Regionen aus. Kapital wird anders verteilt.


Über kurz oder lang, wird sich eine Balance ergeben. Jedes Land wird gemessen an seiner Einwohnerzahl gleich reich sein. Das ist eigenlich auch gar nicht so dumm. Das einzige Problem was sich ergibt, ist, dass auf dem Weg dorthin das Kapital nicht gerecht über die Menschen verteilt wird, sondern wenige viel abbekommen und der Rest viel weniger.

QUOTE
Und warum nimmt eigentlich jeder "unser" System als gottgegeben hin?
Kinderarbeit gabs hier ja nie, is nie einer trotz 16h Arbeit am Tag verhungert, Gewerkschaften gabs schon immer.


Pah. Hart im 19ten Jahrhundert wurde unser System erstritten. Gewerkschaften gibt erst seit Ende des 19ten Jahrhunderts. Auch Kinder haben damals geschuftet. Sozialsysteme wurden erst unter Bismarck eingeführt.
Verhungert sind sicherlich genügend, allerdings eher aus dem Grund, dass die Natur der Ernte einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und nicht wie heute, dass man kein Geld hat um sich Essen zu kaufen.
Die großartigen Benifite, auf die unsere Bevölkerung zurückgreifen können, sind eine Errungenschaft auf deren Einrichtung wir zu Recht stolz sein können.

Gewerkschaften sind übrigens ein schönes Beispiel. Klar muss man zugeben, dass sie öfters über ihr Ziel hinausgeschossen sind, ein Gegenpol zu den Arbeitgebern zu sein. Aber im Endeffekt steht eine Idee dahinter: "Gemeinsam sind wir stark". Dieser wirklich interessante Spruch wird aber durch egoistische Parolen verdrängt. Geiz ist geiler als Gemeinschaft. Es gibt sicherlich einige Personen, die von dieser Denke profitieren.
gfx-shaman
QUOTE (maximAL @ 03 Jan 2005, 17:24)
aber wehe, wenn das andere länder auch so machen, dann ist ganz schnell schluss mit exportweltmeister...

genau ^^ und wir sind wieder das technisch fortschrittlichste land.

btw chino: was verstehst du unter angemessenem lohn? ausserdem, hast du dir mal gedanken darueber gemacht, das es nicht wirklich gut ist einem fabrikarbeiter das zehnfache an lohn zu geben, im gegensatz zum gemeinen bauern, der noetig ist, damit der fabrikarbeiter auch was zu essen bekommt?

sicherlich ist kinderarbeit sch... und sicherlich ist es gemein das leute in anderen laendern keinen 118cm-tv nen bmw oder ne villa ihr eigen nennen koennen (von der segelyacht mal abgesehen, die iss ja schon standard bei uns oder?) allerdings funktioniert so eine "kapitalisierung" nicht von heut auf morgen...bei uns hats ja auch einige jahre gedauert.
Pummel
QUOTE
Hart im 19ten Jahrhundert wurde unser System erstritten.

Genau, und Vorraussetzung waren Zustände, die denen heute in besagten Ländern ähneln. Die Zeit wirds schon richten ...

QUOTE
Das einzige Problem was sich ergibt, ist, dass auf dem Weg dorthin das Kapital nicht gerecht über die Menschen verteilt wird

Hmm, das war schon immer so und wird sich innerhalb des Kapitalismus auch nich ändern.


BTW: wenn man sicher immer über das Kapital und dessen Luxus aufregt, sollte man auch mal überlegen, wieviele Arbeitsplätze an sonem Benz hängen.
Chino
QUOTE (gfx-shaman @ 03 Jan 2005, 18:46)
btw chino: was verstehst du unter angemessenem lohn? ausserdem, hast du dir mal gedanken darueber gemacht, das es nicht wirklich gut ist einem fabrikarbeiter das zehnfache an lohn zu geben, im gegensatz zum gemeinen bauern, der noetig ist, damit der fabrikarbeiter auch was zu essen bekommt?

.. ? Die Logik im Satz versteh ich nicht.

Faier Lohn heißt, genung Geld zum überleben.
Das es nicht soviel sein wird wie bei uns ist ja wohl klar.
Den Umständen im Land angepasst sollte er sein aber fair und keine Kinderarbeit + menschliche Bedingungen in den Fabriken, fertig.

Das wäre machbar aber nicht so <ironie>wirtschaftlich</ironie> wie es jetzt ist und damit für unsere "Wirtschaftswachstums Gesellschaft" untragbar ...
schade ..
cello
Möchte die Diskussion nicht weiter anheizen (hab auch überlegt einen neuen Thread aufzumachen) und das Interview auch nicht bewerten, interessant fand ich es aber:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,33503...,335036,00.html
Pummel
Sehr interessantes Gespräch.