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Vollständige Version anzeigen: Sachsen Semester Ticket
Seiten: 1, 2, 3
sn3ek
Hallo,

vielleicht haben es bereits einige gelesen, der StuRa hat auf seiner Webseite am 1.Mai 2010 die News verbreitet, dass die DB-Regio ein Angebot in Petto hat, womit wir für nur 33,90€ Aufschlag auf das Semesterticket durch gesamt Sachsen mit der DB-Regio (RB, RE, S) fahren können.

Vielleicht kann es bereits nächstes Semester los gehen und das kostenfreie Fahren ist angesagt =)

Sachsenweites Semesterticket ab nächstem Semester?
zausel
Absolut dagegen. Ich brauch den Pampf nicht und muss dann 33Euro mehr bezahlen... Toll!
Sigurd
Dito!

Eine Wahlmöglichkeit zwischem großem und kleinem Gebiet wäre was feines. Afaik ist das in Leipzig sogar so smile.gif
sn3ek
Zitat(Sigurd @ 03 May 2010, 12:05)
Dito!

Eine Wahlmöglichkeit zwischem großem und kleinem Gebiet wäre was feines. Afaik ist das in Leipzig sogar so smile.gif
*


Ja für die Wahlfreiheit wäre ich auch,obwohl ich das große Paket in Anspruch nehmen würde. Aber das wäre ggü. allen Studenten recht fair. Aber da muss man wieder bedenken, dass weitere Verwaltungsarbeit auftreten wird. Und vorallem die Bahn, woher sollen die Mitarbeiter wissen welche TU / HTW Zettel / Karten nun gewährt werden oder nicht. Ich glaube z.b. bei der HTW nicht, dass die extra deswegen neue Chip Karten erstellen werden. Bei uns isses durch eine Farbe gut lösbar. Aber halt Verwaltungsarbeit steckt dahinter, und da ist die Frage, ob sich das dann lohnt. Ich würde dann eine allgemeine Erhöhung des Semesterpreises in Zunkunft sehen... Was definitiv nicht toll wäre?!
mmarx
Wenns nicht alle nehmen muessen, wirds teurer.
onkelroman
ich finds total spitze, für mich wärs optimal.. clap.gif
saltuarius
jop genauso is das
Chris
Würde mir bei jeder Fahrt nach Hause 20 Euro sparen. Nach Leipzig wäre es auch billiger. Nur nach Berlin bringt es nichts, aber da will man bei der Fahrzeit eigentlich auch nicht wirklich hin. Für viele Studenten aus Sachsen wäre es eine Erleichterung, zumal an der TU Dresden ca. 75% aller Studenten Sachsen sind.
HMK
Also ich könnte wieder platzen, wenn es um dieses Thema geht.
200€ pro Semester zahlen nur weil man jetzt auch noch die Möglichkeit hat, in die sächsische Walachei zu gurken.
Für 10 oder 15 Euro mehr hätte ich nichts gesagt, aber 33,90 Euro ist einfach zu viel und nicht mal ansatzweise bedarfsgerecht.
Binhpac
Zitat(Chris @ 03 May 2010, 12:43)
Würde mir bei jeder Fahrt nach Hause 20 Euro sparen. Nach Leipzig wäre es auch billiger. Nur nach Berlin bringt es nichts, aber da will man bei der Fahrzeit eigentlich auch nicht wirklich hin. Für viele Studenten aus Sachsen wäre es eine Erleichterung, zumal an der TU Dresden ca. 75% aller Studenten Sachsen sind.
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Nette Statistik. biggrin.gif

Wahrscheinlich sind die Chinesen, die hier gemeldet sind, auch Sachsen. Laut der TUD kommen 47% der Studenten aus Sachsen.

Vielleicht kann der Threadersteller einfach mal eine Umfrage hinzufügen und wir sehen wer dafür oder dagegen ist, obwohl das ähnlich repräsentativ sein wird, wie die politischen Umfragen hier.
Padro
Hey cool, muss eh 2 mal im Monat nach/über Leipzig... kann ich also jedes mal mindestens 10 Euro sparen. In die Heimat kann ich dann auch flexibler fahren (wobei ich das vll gar nicht will^^)... aber im Grunde ganz nett... nur ne Wahlmöglichkeit wäre ganz nett... für knapp 34 Euro, ist das ja schon eine extreme Erhöhung...
ulli
diese art von semesterticket ist mal für die ganzen studis die aus dresden kommen und diese provinz-großstadt noch nicht verlassen haben, die große chance, mal wenigstens ihre sächsische umgebung kennenzulernen. deshlab: thumps up!
Polygon
Zitat(zausel @ 03 May 2010, 11:51)
Absolut dagegen. Ich brauch den Pampf nicht und muss dann 33Euro mehr bezahlen... Toll!
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Genau darum wirds das Ticket vermutlich eh irgendwann nicht mehr geben (die Dauer-Autofahrer meckern ja heute schon über diese "unzumutbare" Belastung). Dann kann sich jeder sein Pläsierchen genau so kaufen wie er es braucht und am Ende kommen vermutlich (fast) alle teurer, denn selbst der erhöhte Preis wäre weit weniger als das, was mich die ÖPNV ohne Semesterticket kosten würden (und das nur in Dresden).

Aber das ist halt der Weg mit dem Egostudent. Gibt ja auch schon Studenten, die anderen nichtmehr bei Problemen helfen wollen in der Hoffnung, dann weniger Konkurrenz bei den Master-Plätzen zu haben.

Ich find's gut, auch wenns etwas zu spät kommt =)
Gertrud
Mich betrifft es ja nicht mehr, aber denke für 5,65€ pro Monat mehr ist es das wert.
Hätten sie gern schon eher machen können.
Bambi
Ich finde die Idee auch total super - Sachsen erleben und kennenlernen - und mal davon abgesehen, dass ich das leider nicht nutzen kann.
(Nur ein kleiner Tipp: In Berlin zahlt man 245 Euro und kommt nicht wirklich über die Berliner Grenze mitm Semesterticket raus, also habt euch ni so.)
Mr_T
Also ich würde dieses Ticket sicherlich genau 0 mal nutzen. SS ist toll am WE! Aber weitere Fahrten mit der Bahn unternehme ich eh nicht.
Fazit: komplett dagegen, weil 66€ im Jahr vernichtet.

Für 33€ kann man im übrigen auch schon 700km mit Mitfahrgelegenheiten überwinden.
Doomsn
Bin voll dafür! Super Sache. smile.gif
Bambi
Zitat(Mr_T @ 03 May 2010, 16:43)

Für 33€ kann man im übrigen auch schon 700km mit Mitfahrgelegenheiten überwinden.
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Das is kein Argument!
Polygon
Zitat(Mr_T @ 03 May 2010, 16:43)
Also ich würde dieses Ticket sicherlich genau 0 mal nutzen. SS ist toll am WE! Aber weitere Fahrten mit der Bahn unternehme ich eh nicht.
Fazit: komplett dagegen, weil 66€ im Jahr vernichtet.

Für 33€ kann man im übrigen auch schon 700km mit Mitfahrgelegenheiten überwinden.
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Tja, die ÖPNV müssen halt wenigstens versuchen, wirtschaftlich zu Arbeiten. Bei den MfG läuft das ja eher nachm Motto "ich wär ja sowieso gefahren, kann ich auch nochn paar Leute günstig mitnehmen". Finde ich grundsätzlich toll, aber als Vergleich dennoch ungeeignet (auch noch aus diversen anderen Gründen).
Binhpac
Ich versteh nicht warum der Aufpreis mit 33€ so teuer ist. Sachsen Ticket 28€ 5 Personen macht ca. 6€/Person. Ich könnt mit 33€ an 5 Tagen Sachsen Ticket fahren, vorausgesetzt ich bin in einer Gruppe. Aber wenn ich das nicht wäre, wäre nicht Bahn fahren, sondern MFG die Alternative.

Ich denke es ist sowieso ein Trugschluss zu denken, dass mit der Erweiterung, man Leute dazu bringt aus Dresden rauszukommen. Die Leute, die jetzt schon das Semesterticket nicht über Dresdens Grenzen hinaus nutzen, werden auch mit dem neuen Ticket es nicht nutzen.

Es werden eher die unterstützt, die öfters an Wochenenden in Sachsen unterwegs sind oder halt viel reisen.
Käks
Ich finds für mich auch ganz gut, nur n bisschen schade um das Geld für diejenigen die es wirklich nicht benötigen. Für 33€ kann ich sonst nur 2mal heimfahren, lohnt sich also.
zausel
Zitat(Bambi @ 03 May 2010, 17:33)
Ich finde die Idee auch total super - Sachsen erleben und kennenlernen - und mal davon abgesehen, dass ich das leider nicht nutzen kann.
(Nur ein kleiner Tipp: In Berlin zahlt man 245 Euro und kommt nicht wirklich über die Berliner Grenze mitm Semesterticket raus, also habt euch ni so.)
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und in anderen ländern zahlt man 500, soll ich mich dann auch nicht "so" haben, wenns in sachsen irgendwann auch mal so ist?

Zitat(Binhpac @ 03 May 2010, 18:26)
Ich versteh nicht warum der Aufpreis mit 33€ so teuer ist. Sachsen Ticket 28€ 5 Personen macht ca. 6€/Person. Ich könnt mit 33€ an 5 Tagen Sachsen Ticket fahren, vorausgesetzt ich bin in einer Gruppe. Aber wenn ich das nicht wäre, wäre nicht Bahn fahren, sondern MFG die Alternative.

Ich denke es ist sowieso ein Trugschluss zu denken, dass mit der Erweiterung, man Leute dazu bringt aus Dresden rauszukommen. Die Leute, die jetzt schon das Semesterticket nicht über Dresdens Grenzen hinaus nutzen, werden auch mit dem neuen Ticket es nicht nutzen.

Es werden eher die unterstützt, die öfters an Wochenenden in Sachsen unterwegs sind oder halt viel reisen.
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schön, jemand der das nicht nutzt, spart, indem er 33euro mehr bezahlt wink.gif
Bambi
Zitat(zausel @ 03 May 2010, 17:29)
und in anderen ländern zahlt man 500, soll ich mich dann auch nicht "so" haben, wenns in sachsen irgendwann auch mal so ist?

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Es gibt einen Unterschied zwischen Semestergebühren und Semesterbeitrag, vorallem wenn man für mehr Geld auch mehr Leistung bekommt. Ich zahl dieses Semester mehr Geld, weil das halt einfach mal so is, ohne mehr Leistung.

Du hast aber Recht damit, dass es natürlich auch von der anderen Seite betrachtet werden muss, und es Studierende gibt, die das nicht nutzen und auch nicht nutzen wollen, daher kann ich auch die Meinung verstehen.
bsf
Zitat(Bambi @ 03 May 2010, 17:40)
Es gibt einen Unterschied zwischen Semestergebühren und Semesterbeitrag, vorallem wenn man für mehr Geld auch mehr Leistung bekommt. Ich zahl dieses Semester mehr Geld, weil das halt einfach mal so is, ohne mehr Leistung.

Du hast aber Recht damit, dass es natürlich auch von der anderen Seite betrachtet werden muss, und es Studierende gibt, die das nicht nutzen und auch nicht nutzen wollen, daher kann ich auch die Meinung verstehen.
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Es ist Deine Entscheidung, wo Du zum studieren hingehst.
Wenn man aber schon irgendwo ist und für eine Leistung, die man gar nicht braucht, auf einmal mehr zahlen soll, ist das einfach mal Schwachsinn.

Und nur, weil irgendwo etwas teurer ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es anderswo auch teurer werden muss/soll.

Im übrigen vergleichst Du auch Äpfel mit Tomaten, wenn Du den Nahverkehr von Dresden mit Berlin vergleichst.
Schlummerpieps
Das Studentenwerk hat doch auch schon vor gefühlten 2 Mio. Jahren eine Umfrage unter den eingeschriebenen Studenten zu diesem Thema gestartet. Daraus werden sie dann wohl ihre Schlüsse ziehen.
Ich persönlich bin auch dagegen. Weiter als Elsterwerda fahr ich eh nie rolleyes.gif
Kauft euch doch ne Bahncard oder bildet Sachsenticket-Grüppchen, aber dass alle dafür zahlen müssen, wäre shice...
Doomsn
Zitat(Schlummerpieps @ 03 May 2010, 18:18)
Kauft euch doch ne Bahncard oder bildet Sachsenticket-Grüppchen, aber dass alle dafür zahlen müssen, wäre shice...
*

Mit den Argumenten könnte man aber auch das bereits bestehende Ticket wegkürzen, bis erst nur noch DVB und dann irgendwann gar nichts mehr drin ist.
NEO.POP
Zitat(Binhpac @ 03 May 2010, 17:26)
Ich versteh nicht warum der Aufpreis mit 33€ so teuer ist. Sachsen Ticket 28€ 5 Personen macht ca. 6€/Person. Ich könnt mit 33€ an 5 Tagen Sachsen Ticket fahren, vorausgesetzt ich bin in einer Gruppe. Aber wenn ich das nicht wäre, wäre nicht Bahn fahren, sondern MFG die Alternative.

Ich denke es ist sowieso ein Trugschluss zu denken, dass mit der Erweiterung, man Leute dazu bringt aus Dresden rauszukommen. Die Leute, die jetzt schon das Semesterticket nicht über Dresdens Grenzen hinaus nutzen, werden auch mit dem neuen Ticket es nicht nutzen.

Es werden eher die unterstützt, die öfters an Wochenenden in Sachsen unterwegs sind oder halt viel reisen.
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Im Gegensatz zu Kamenz oder Meissen könnte Leipzig und Chemnitz schon den Anreiz haben mal die Stadt zu verlassen.
Bambi

Zitat(bsf @ 03 May 2010, 18:05)
Es ist Deine Entscheidung, wo Du zum studieren hingehst.
Wenn man aber schon irgendwo ist und für eine Leistung, die man gar nicht braucht, auf einmal mehr zahlen soll, ist das einfach mal Schwachsinn.

Und nur, weil irgendwo etwas teurer ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es anderswo auch teurer werden muss/soll.

Im übrigen vergleichst Du auch Äpfel mit Tomaten, wenn Du den Nahverkehr von Dresden mit Berlin vergleichst.
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Zitat(Bambi @ 03 May 2010, 17:40)
Du hast aber Recht damit, dass es natürlich auch von der anderen Seite betrachtet werden muss, und es Studierende gibt, die das nicht nutzen und auch nicht nutzen wollen, daher kann ich auch die Meinung verstehen.
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Ich zitiere mich einfach mal selber! (Bezugnehmend auf zausels Meinung, die auch nichts anderes als deine sagt)

[offtopic] Manche können sich leider nicht aussuchen, wo sie studieren möchten. Ich wäre gerne in DD geblieben. Dort ist nämlich der Einzugsbereich des Semestertickets schöner als in Berlin. Das ist meine Meinung - deswegen vergleiche ich auch Äpfel mit Tomaten[/offtopic]
Mr_T
Zitat(NEO.POP @ 03 May 2010, 18:21)
Im Gegensatz zu Kamenz oder Meissen könnte Leipzig und Chemnitz schon den Anreiz haben mal die Stadt zu verlassen.
*


Und München, Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, Paris, Rom, Madrid, London,... haben den auch. Dennoch würde ich ungern 500€/1500 € Semesterticket bezahlen um eine Deutschland/Europa-Flat zu bekommen die ich nicht nutze.

Im übrigen musst du mehrmals im Semester nach Chemnitz oder Leipzig hin die Stadt verlassen, damit sich das ganze lohnt. Und bisher gemacht hast du es scheinbar auch noch nicht. Das ist wie diese Aktionen im Supermarkt "Kaufen sie heute noch den staubsauger XYZ. 60% Gesenkt! Sie sparen 60 €!"
Den brauchst du aber eigentlich nicht und an Stelle 60€ zu "sparen" haust du 40€ zum Fenster raus. So seh ich das auch mit dem Ticket.
Juri
​​
Chris
Zitat(Polygon @ 03 May 2010, 17:25)
Tja, die ÖPNV müssen halt wenigstens versuchen, wirtschaftlich zu Arbeiten. Bei den MfG läuft das ja eher nachm Motto "ich wär ja sowieso gefahren, kann ich auch nochn paar Leute günstig mitnehmen". *

Warte noch zwei Jahre. Die Automaut ist im Gespräch (haben wir sowieso geahnt), ebenso die Umlegung der KFZ-Steuer auf die Maut. Wenn das eintritt, wirst du dich umgucken, wie günstig plötzlich der ÖPNV ist.

Zitat(bsf @ 03 May 2010, 18:05)
Im übrigen vergleichst Du auch Äpfel mit Tomaten, wenn Du den Nahverkehr von Dresden mit Berlin vergleichst.
*

Stimmt, in Berlin zahlt man einen Haufen Schmotte und dann fährt trotzdem nichts rofl.gif

Zitat(Schlummerpieps @ 03 May 2010, 18:18)
Kauft euch doch ne Bahncard oder bildet Sachsenticket-Grüppchen, aber dass alle dafür zahlen müssen, wäre shice...
*

Stimmt. Dummerweise zahle ich als ÖPNV-fahrender Bürger mit meinen Steuern trotzdem noch die Straßenausbauten (Autofahrer zahlen ungefähr 1/4 der Kosten, die sie verursachen). Und die Renten von Leuten, die ich nicht kenne. Und und und. Sozialprinzip Baby!
ulli
das problem ist, dass die leute, die ostsachsen und südsachsen kommen, das semesterticket nicht nutzen können, da gleich hinter dresden dicht ist. es wurde versucht, mit der bahn einen vertrag zu machen, der ein paar strecken mehr nach osten vorsieht, geht aber nicht. also war der nächste schritt mal ganz sachsen nachzufragen und dann kam das angebot.
das angebot ist so toll und preiswert. ich würde mich freuen, wenn ich das noch nächstes semester nutzen könnte. kann ich leider nicht mehr.
Gizz
-> ich hätte das ticket schon dieses semester gebraucht pinch.gif
Mr_T
Zitat(Chris @ 03 May 2010, 18:36)
Warte noch zwei Jahre. Die Automaut ist im Gespräch (haben wir sowieso geahnt), ebenso die Umlegung der KFZ-Steuer auf die Maut. Wenn das eintritt, wirst du dich umgucken, wie günstig plötzlich der ÖPNV ist.
[...]
*


Ich mache also ein zweites Produkt teurer und dann wird das andere, was den Preis behält, billiger? blink.gif
Geh mal mit 20 € in einen Studentenclub deiner Wahl mit nur 2 Biersorten (so es den gibt). Dann nimm dir das teurere Bier A und kauf dir davon so vieeeel du kannst für 20 €. Dann machen wir das billigere Bier B 10000 mal teurer. Und nun kaufst du wieder so viel Bier von Bier A wie du nur kannst. Deiner Logik folgend müsstest du nun also mehr gesoffen haben?

Zitat(Chris @ 03 May 2010, 18:36)
[...]
Stimmt. Dummerweise zahle ich als ÖPNV-fahrender Bürger mit meinen Steuern trotzdem noch die Straßenausbauten (Autofahrer zahlen ungefähr 1/4 der Kosten, die sie verursachen). Und die Renten von Leuten, die ich nicht kenne. Und und und. Sozialprinzip Baby!
*


a) Dumm nur, dass auf eben diesen Straßen auch dein Obst, Gemüse, Bier (vgl. oben) und der ganze Schrutz den du sonst so brauchst auch befördert werden. Zahlt der sozialdenkende Mensch also ncihts mehr für den Bau ebensolcher, wird er ganz schnell nur noch von Omas Garten leben. Sozialprinzip???
b) Die Verschleißkosten durch ebendiese LKW sind weeeeeeeeitaus höher als die der PKW. Mir schwirrt da ne 4 stellige Zahl durch den Kopf. Leider erbrachte eine Schnellsuche keine Ergebnisse.
c)"Nach Rechnung der Autolobby stehen etwa 48 Mrd. Euro Einnahmen aus der Mineralölsteuer lediglich 17,5 Mrd. Euro Ausgaben für den Straßenbau entgegen." - http://www.vcd.org/mineraloelsteuer.html - Zugegeben eine Lobbyorganisation. Aber selbst wenn du die Einnahmen halbierst oder die Ausgaben verdoppelst ist es kein schlechtes Geschäft wink.gif
Und dann kommt da ja noch die KFZ-Steuer hinzu. Und die Mehrwertsteuer für Anschaffung, Reparaturen....
thewaywewalk
Was ist eigentlich an dem System so schwierig zu verstehen?
Wenn alle alles zahlen, wirds für alle billiger.
Wenn man auf das Pflicht-Semesterticket ganz verzichten würde, müsste der Rest wahrscheinlich 300€ pro Semester zahlen.
Halt soliditätsprinzip. Und wenn die Umfrage nun mal ergeben hat, dass es der Großteil nutzen würde, ja dann ist das eben Pech für den Rest.

Ich brauchs eigentlich auch nicht, aber wenns dann da ist, werd ich es auch öfter nutzen.
Wenns kein Semesterticket gäbe, würde ich auch höchstens halb soviel Tram fahren, so erschöpfe ich die 100€ gerade so aus. (Auf Einzelfahrten gerechnet) Hab aber den Komfort nicht ständig Karten kaufen zu müssen.
lusch3
Es könnte sich als praktisch für ein Praktikumssemester in Sachsen erweisen.
Binhpac
Die meisten Vergleiche sind doch unsachlich. Es geht hier weder um Autos, Staubsauger, Krankenkasse, Europaticket noch um den Wegfall des Semestertickets, sondern um die Erweiterung des Semestertickets Sachsenweit Ja/Nein.

Von der Argumentation sieht man schon, dass diejenigen, die das Ticket nutzen wollen, das Argument bringen, dass es anderen helfen soll, Sachsen kennenzulernen und pochen auf den Soliprinzip.

Und die Gegenseite, die das Ticket nicht haben wollen, sehen nicht ein, dass sie Geld für eine Mehrleistung zahlen, die sie nicht in Anspruch nehmen werden.

Das sind die derzeit stärksten Argumente, die immer wieder wiederholt werden.

Das liegt auch an der unterschiedlichen Bewertung der Mobilität. Für die einen gilt die Fahrt nach Hause in die Heimat, zur Familie oder Wochenendausflüge nach Leipzig und Chemnitz als Grundbedürfnisse. Diese sollten daher vom Solidaritätsprinzip getragen werden.

Andere sehen wiederum das jetzige Semesterticket als ausreichend und eine Erweiterung als Luxus, können darauf verzichten und sehen nicht ein, warum sie für den Luxus anderer Leute dazuzahlen sollen.

Die Diskussion bei den Leuten, die darüber abstimmen, ist sicherlich schon beendet und wir können alle gespannt auf das Ergebnis sein.
NEO.POP
Zitat(Mr_T @ 03 May 2010, 18:30)
Und München, Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, Paris, Rom, Madrid, London,... haben den auch. Dennoch würde ich ungern 500€/1500 € Semesterticket bezahlen um eine Deutschland/Europa-Flat zu bekommen die ich nicht nutze.

Im übrigen musst du mehrmals im Semester nach Chemnitz oder Leipzig hin die Stadt verlassen, damit sich das ganze lohnt. Und bisher gemacht hast du es scheinbar auch noch nicht. Das ist wie diese Aktionen im Supermarkt "Kaufen sie heute noch den staubsauger XYZ. 60% Gesenkt! Sie sparen 60 €!"
Den brauchst du aber eigentlich nicht und an Stelle 60€ zu "sparen" haust du 40€ zum Fenster raus. So seh ich das auch mit dem Ticket.
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1) Schön dass du weißt wie ich so meine Freizeit verbringe.
2) Muss man nur 2 mal im Semester nach Leipzig fahren und man würde mit dem Ticket schon 7€ sparen, Hin-/Rückfahrt kennste?
3) Rabattprinzip kenn ich, aber danke für die geniale Erklärung.

Und nun geh bitte weiter unterm Stammtisch spielen.
abadd0n
Update vom 7. Mai:

"Ab Wintersemester 2010/2011 könnt ihr das Semesterticket auf allen Bahnstrecken der DB Regio in Sachsen nutzen. Dafür wird der Semesterbeitrag um 33,90 Euro erhöht. Dabei überlegen wir die Härterfallregelung auf mehr Studierende auszuweiten, um die sozialen Folgen der Beitragserhöhung abzufedern.

Erste Reaktionen dazu beim Campusradio Dresden."

#a
aeon
Ich finde die ganzen Gegenantworten ziemlich ungerechtfertigt...Regt euch lieber darüber auf, dass die DVB so viel Schotter von euch will. In keiner anderen deutschen Großstadt hat der Regionale Verkehrsbetrieb soviel Anteile am Semesterticket, wie hier.

Der Mehrwert sollte imho allen bewusst sein. Ihr könnt in ganz Sachsen einfach mal so Bahn fahren, und erzählt mir nicht, das ihr ohne "den Scheiß" billiger kämet, weil ihr eh nie zu Mutti fahrt. Mit 6 Monatskarten für die DVB seid ihr bei 180 Euro, wenn ihr Dresden sonst nicht zum Spaß verlasst, tuts mir leid... angry.gif

justMy2ct
Doomsn
Ich kann dann meinen Kumpel in Zittau besuchen, yeah. =)
sn3ek
Zitat(abadd0n @ 09 May 2010, 03:39)
Update vom 7. Mai:

"Ab Wintersemester 2010/2011 könnt ihr das Semesterticket auf allen Bahnstrecken der DB Regio in Sachsen nutzen. Dafür wird der Semesterbeitrag um 33,90 Euro erhöht. Dabei überlegen wir die Härterfallregelung auf mehr Studierende auszuweiten, um die sozialen Folgen der Beitragserhöhung abzufedern.
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Gefällt mir, dass es offenbar nun beschlossene Sache ist. Ich komme aus dem Erzgebirge und die Bahn fährt da nur kostenlos mit mir bis Klingenberg-Colmnitz. Von da aus muss ich 2 (!) Haltestellen bezahlen, was 1/2 des Preises zwischen DD und FG ausmacht. Und deshalb finde ich diese Sachsenerweiterung für 33,90€ sehr günstig. Aber ihr habt das ja bereits von beiden Seiten diskutiert und es wird immer welche geben, denen es nicht so recht passt, aber da kann man leider nichts dagegen tuen. Billiger bekommt man solch ein Ticket nicht.
Sigurd
Das ist ja mal ulkig... offenbar stand das Thema "Optionale Erweiterung" gar nicht erst zur Debatte... ich vermute mal, die Bahn wird da nen ordentlichen Reibach machen, wenn die Leute, die es nicht brauchen, mangels Alternativen dazu gezwungen werden.

Saftladen, dieser StuRa... angry.gif
sn3ek
Zitat(Sigurd @ 09 May 2010, 11:34)
Das ist ja mal ulkig... offenbar stand das Thema "Optionale Erweiterung" gar nicht erst zur Debatte... ich vermute mal, die Bahn wird da nen ordentlichen Reibach machen, wenn die Leute, die es nicht brauchen, mangels Alternativen dazu gezwungen werden.

Saftladen, dieser StuRa... angry.gif
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Wie Max es bereits vorher geschrieben hatte auf Seite 1 --> wenns optional wäre, würde wir wohl das doppelte zahlen müssen und dann würde es keiner mehr nehmen.
Schlummerpieps
Aber so oft wie hier einige behaupten durch Sachsen zu juckeln, dürften auch 65 Euro ein Schnäppchen gewesen sein...

Härtefallregelung ftw!
Sigurd
Ist schon klar, weil nämlich nur ein Bruchteil der Leute, die es nun kaufen müssen es auch wirklich haben wollen, bzw. gebrauchen können. Warum die Lösung wie sie in Leipzig praktiziert wird, nicht umgesetzt, bzw. diskutiert wurde... dazu schweigt sich der StuRa natürlich mal wieder aus, mag ja sein, dass sich die Unternehmen da quergestellt haben, aber darauf eingehen könnte man doch wenigstens. sad.gif

/edit: 3000ster Post clap.gif
Maze
Zitat(aeon @ 09 May 2010, 04:03)
Ich finde die ganzen Gegenantworten ziemlich ungerechtfertigt...Regt euch lieber darüber auf, dass die DVB so viel Schotter von euch will. In keiner anderen deutschen Großstadt hat der Regionale Verkehrsbetrieb soviel Anteile am Semesterticket, wie hier.


Bitte beachte, dass du im Semesterticket den ganzen VVO dabei hast. D.h. du kannst im Winter nach Altenberg damit um Ski zu fahren. Du kannst in die sächsische Schweiz damit, um dort zu wandern oder du kannst inne Lausitz damit, um mitm Rad in der Ebene zu cruisen oder irgendwelche Baggerseen/Tagebaue zu besuchen und da zu baden. Bitte korigier mich, wenn das die anderen auch haben. wink.gif

Muss sagen, dass sich viele Studenten nicht bewusst sind, was sie für Möglichkeiten mit dem Ticket haben. Die meisten nutzen es nicht aus. rolleyes.gif

HMK
Zitat(Sigurd @ 09 May 2010, 11:34)
Saftladen, dieser StuRa... angry.gif
*


#2

Beim übern Tisch ziehen lassen sind die wirklich einsame Spitze.
Somerset
Super Sache, wie ich finde! Wer kann sich denn wirklich ernsthaft darüber aufregen, dass man für einen Aufpreis von 33,90€ jetzt eine solche Mehrleistung bekommt? Leute die nur im Raum Dresden rumgammeln oder ernsthaft nicht mehr als einmal im Semester außerhalb des VVO in Sachsen unterwegs sind? Es ist günstig und es ist nicht mehr Zwang als das Semesterticket ohnehin schon war. Für den Großteil der Studenten wird es sich mit Sicherheit lohnen und alle anderen haben es selbst in der Hand, sich die neu gewonnenen Möglichkeiten lohnenswert werden zu lassen. Ich finde es sinnvoll und folgerichtig, dass Studenten aus der sächsischen Hauptstadt nun in ganz Sachsen mit ihrem Semesterticket fahren können und nicht nur in einem willkürlich abgesteckten Gebiet. Somit ist diese Lösung ganz sicher gerechter als die Beschränkung auf den VVO. Schade für die 3 Leute, die in Sachsen keine Bahn fahren, aber ansonsten ein guter Schritt.
Sigurd
Zitat(Maze @ 09 May 2010, 12:02)
Bitte korigier mich, wenn das die anderen auch haben.  wink.gif*

Haben Sie! smile.gif

Göttingen:
für 62,29 EUR

Selbe Möglichkeiten... Berge im Harz zum Snowboarden/Skifahren, Züge ins Flachland zum Radeln, etc, nebenbei noch Sightseeing/Shoppingtouren bis nach Hamburg möglich und ein paar Freizeitparks und Skihallen für den Sommer liegen auch noch im Bereich mit drin... unschlagbarer Preis würde ich meinen wollen smile.gif Das gefällt!
Maze
Sieht jut aus. Sollte der STURA mal in den Verhandlungen mit anbringen! wink.gif
Wobei mann beachten muss, dass sich das ganze dort, wie es aussieht auf einige Bahnlinien begrezt ist und nicht alle öffentlichen Verkehrsmittel wie im VVO.
loco
Zitat(Maze @ 09 May 2010, 12:02)
du kannst inne Lausitz damit, um mitm Rad in der Ebene zu cruisen

na dann nimm mal dein rad auf dein semesterticket mit..
jetzt muss ich mir also noch die partydates in c und l ankucken
aeon
Sigurd, du laberst Müll.

Es gab innerhalb der letzten 3 Jahre 2 Umfragen zu einer Erweiterung erst nur auf ZWON dann für ganz Sachsen an der ca 1/4 der Studentenschaft teilgenommen haben.

Eine Erweiterung nur auf ZWON wollte niemand so wirklich aber bei dieser Umfrage kristallisietre sich bereits heraus, dass ein sachsenweites Ticket anklang fände.

Warum sollte die DB sich beschweren, dass die Leute "gezwungen" werden, das Ticket zu kaufen?
Wirst du nicht schon immer gezwungen das Semesterticket zu kaufen? Die DVB zwingt hier im übrigen, nicht der StuRa, mein lieber.
Und die Staffelung ist aus genannten Gründen einfach unwirtschaftlich.

Und ich finde deine ANTI-Haltung wegen 33 Euro mehr im Semester echt merkwürdig. Hast du nich schon mal vorgehabt zu dem LIT nach Chemnitz zu fahren und dir fehlte grad das Bare für die Zugfahrt, war nich mal n geiles Konzert in Leipzig, und du hast nur noch Geld für das Konzertticket gehabt?...Die Buchmesse, das Folklorum... WGT...ach, Sternburgbrauerei..Skifahren im Erzgebirge...also ich kenne dieses Problem und bin ziemlich glücklich schon damals, als die Diskussion im StuRa begann ein Befürworter gewesen zu sein.


edith:

Und was den Saftladen StuRa betrifft: Die DVB ist ein sehr cleverer Verein. Denn immer zum Sommersemester, wenn es schön warm draußen ist und viele Studenten mit dem Fahrrad in die Uni fahren, stehen ganz viele Menschen vorm HSZ und befragen ankommende (Achtung!) Fahrradfahrer, ob sie denn das Semesterticket nutzen, und wie oft sie es nutzen und ob sie es besonders dazu nutzen in die Uni zu kommen.
Und dann, zu den Neuverhandlungen, die alle 2 Jahre stattfinden, erzählt die DVB dem StuRa "Der Großteil der Studenten benutzt die Angebote der DVB gar nicht, wir wollen das nicht mehr, aber für n Euro mehr und der Pflicht, dass alle es kaufen müssen, machen wir das nochmal"
Die wissen genau, dass sie mehr Geld bekämen, gäbe es das Semesterticket nicht und versuchen dementsprechend, das von sich aus abzuschaffen.
Wäre das ok? Das wären so 70-80 Euro weniger fürs Ticket. Nur noch in Angeboten der DB Regio fahren und dann in ganz Sachsen wäre cool? Dann sagt das dem StuRa mal. Der denkt nämlich 70 Euor vs. 180 Euro is besser im Semester für den Studenten.

HMK, wo lässt sich der StuRa denn noch übern Tisch ziehen? Ich hätte verstanden, wenn du sagst, der StuRa zieht übern Tisch...aber das is ne andere Geschichte
Binhpac
Ich kann die Leute verstehen, die jeden Monat jeden cent umdrehen und selbst beim Mensaessen immer das billigste Gericht nehmen, dass sie nicht bereit sind 6 euro mehr zu bezahlen um das schöne Sachsen als Tourist kennenzulernen.

Die Härtefallregelung wird auf jeden Fall ein Verwaltungsakt für den StuRa. Man muss jetzt halt genaue Regeln aufstellen, wann man sich davon befreien kann oder nicht, um eine faire Regelung zu treffen. Ich denke, das ist kaum durchführbar, wenn man nciht den gleichen Verwaltungsaufwand wie beim Bafög betreiben möchte. Es ist halt schwierig nachzuweisen, wer wirklich mit 100 Euro im Monat auskommen muss oder ob jmd noch Rücklagen von Verwandtschaft irgendwo rumliegen hat.

Die Einführung des neuen Semestertickets halte ich für etwas übereilt, weil die Diskussion selber bei den Studenten meiner Meinung nach sehr spät angekommen ist. Wahrscheinlich ging das nicht anders wegen der Verhandlung, deswegen finde ich es auch richtig, dass noch eine Umfrage gestartet wird, wo dieses rückgängig gemacht werden kann, falls die Studenten es wollen.
Polygon
Zitat(aeon @ 09 May 2010, 14:16)
Es gab innerhalb der letzten 3 Jahre 2 Umfragen zu einer Erweiterung erst nur auf ZWON dann für ganz Sachsen an der ca 1/4 der Studentenschaft teilgenommen haben.
*


Es ist übrigens eine gute Sitte Abkürzungen, wenn sie erstmals verwendet werden, auszuschreiben. Insbesondere wenn selbst eine Google-Suche nach "ZWON" auf der ersten Seite nur Müll hervorbringt. Dann hättest du vielleicht auch gemerkt, dass es eigentlich "ZVON" hätte heissen müssen, wo eine google-Suche schon wesentlich ergiebiger ist und u.A. auf SVON führt...

Zitat
Ich kann die Leute verstehen, die jeden Monat jeden cent umdrehen und selbst beim Mensaessen immer das billigste Gericht nehmen, dass sie nicht bereit sind 6 euro mehr zu bezahlen um das schöne Sachsen als Tourist kennenzulernen.


Ach Drama, wieviele gibt's denn davon wirklich? Der Fall des armen, mittellosen Studenten wird doch meistens von Egostudenten konstruiert, die einfach keine Lust aufs Studententicket haben und das dann auch für alle anderen abschaffen wollen (bzw. eine Option daraus machen wollen, wohlwissend, dass es dann für alle Nutzer unbezahlbar wird). Und weil man Argumentativ nicht ankommt, drückt man halt auf die Tränendrüse...
aeon
Zitat(Polygon @ 09 May 2010, 14:38)
Es ist übrigens eine gute Sitte Abkürzungen, wenn sie erstmals verwendet werden, auszuschreiben. Insbesondere wenn selbst eine Google-Suche nach "ZWON" auf der ersten Seite nur Müll hervorbringt. Dann hättest du vielleicht auch gemerkt, dass es eigentlich "ZVON" hätte heissen müssen, wo eine google-Suche schon wesentlich ergiebiger ist und u.A. auf SVON führt...

ups blush.gif
Maze
Zitat(loco @ 09 May 2010, 13:48)
na dann nimm mal dein rad auf dein semesterticket mit..
jetzt muss ich mir also noch die partydates in c und l ankucken
*


Ne Fahrkarte ermäßigt im ganzen VVO für den ganzen Tag. wink.gif
War auch nur nen Beispiel für dit wat man machen könnte. rolleyes.gif
franzman21
also ich würde es sicher nur einmal alle paar monate nutzen, andererseits würde ich dann vll mehr rumfahren, who knows. so sehr wie einige hier störts mich jedoch nicht.
HMK
Zitat(aeon @ 09 May 2010, 14:16)
HMK, wo lässt sich der StuRa denn noch übern Tisch ziehen? *

Bei diesem Thema eigentlich an allen Ecken und enden.
Egal ob Anschlussticket oder Preisgestaltung. Oder warum kann man mit der DB nicht nach Bischofswerda fahren, mit der RVD aber schon. Oder mit der 364 nach Frauenstein, aber nicht mit dem RE/RB nach Niederbobritzsch bzw. Freiberg, dafür aber bis Elsterwerda-Biehla in Brandenburg.

Für die DB ist das eine Situation in der sie dreimal Geld einnehmen kann. Das erste Mal im VVO, das zweite Mal über den eigenen Semesterticketanteil und das dritte Mal über den Busfahrschein am Zielort. Ob dies bei der Entscheidung von Vielen bedacht wurde?

Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, dass man jetzt ja xyz Euro spart wenn man in die sächsische Pampa fahren will, einen wirklichen Nutzen davon haben nur ca 25 bis 30 % die in Sachsen außerhalb des VVO bzw. weiter Richtung Westen wohnen und das Ticket bis zur Landesgrenze nutzen.
Auch haben nur knapp über 50% haben bei der Befragung angegeben, dass sie das neue Ticket nutzen werden. Deutliche Mehrheiten sehen anders aus.
Und warum grade für diese 30% von allen Studenten jährlich rund 3 Mio Euro an die Bahn abgedrückt werden ist für mich unbegreiflich.

Und Bemühungen des StuRas alles dafür zu tun um den geringst möglichen Preis rauszuhandeln habe ich nicht gesehen, wie ich es rausgehört habe, hätten viele sogar für einen Preis von 50 Euro gestimmt, wenn die Bahn das Angebot rausgegeben hätte.
HGAZIS
total dafür

komme richtung osten ja nur bis arnsdorf
wenn ich also nach hause hin und zurück fahre (Zittau) sind gleich mal 26 eur wech
dh selbst wnen ich im jahr nur 4 mal meien eltenr besuche könnte ich für 2 andere den erhöhten beitrag mitbezahlen und käme immer noch preiswerter Oo

ansich sehen alle die hier dagegen meckern das potential nich:

- skifahren im winter im Isergebirge
- partytour nach leipzig
- ausflüge ins erzgebirge
- alle zugfahren nach westen günstiger

also ich find das ding genial weil ich gerne mir auch ecken in Deutschland angugge und wenn ich da noch kostengünstig hinkomme um so besser

evtl würden viele autofahrer auch aufs autofahren verzichten wenn se kostenlos zugfahren könnten
(sag bloß wie o.g 26 eur für 200km)
iss eh besser für de umwelt wink.gif

aeon
Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Bei diesem Thema eigentlich an allen Ecken und enden.
Egal ob Anschlussticket oder Preisgestaltung. Oder warum kann man mit der DB nicht nach Bischofswerda fahren, mit der RVD aber schon. Oder mit der 364 nach Frauenstein, aber nicht mit dem RE/RB nach Niederbobritzsch bzw. Freiberg, dafür aber bis Elsterwerda-Biehla in Brandenburg.

Weil die RVD nich die DB is?
Weil der RBB nich so Sackgang gemacht hat wie andere Regionale Verkehrsverbunde über deren Gebietsgrenzen man musste für nen Umstieg in die Heimat, und einfach meinte, Ja lasst se halt durch.

Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Für die DB ist das eine Situation in der sie dreimal Geld einnehmen kann. Das erste Mal im VVO, das zweite Mal über den eigenen Semesterticketanteil und das dritte Mal über den Busfahrschein am Zielort.

Das versteh ich ned, aber das gehört hier och nich her


Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Und warum grade für diese 30% von allen Studenten jährlich rund 3 Mio Euro an die Bahn abgedrückt werden ist für mich unbegreiflich.

wie kommst du auf diese Zahl? Also das 3Mio Eur an die DB gehen?

Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Und Bemühungen des StuRas alles dafür zu tun um den geringst möglichen Preis rauszuhandeln habe ich nicht gesehen, wie ich es rausgehört habe, hätten viele sogar für einen Preis von 50 Euro gestimmt, wenn die Bahn das Angebot rausgegeben hätte.
Quelle?
HMK
Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
Weil die RVD nich die DB is?

[OT]Doch ist sie, nur halt eine andere Abteilung[/OT]

Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
Weil der RBB nich so Sackgang gemacht hat wie andere Regionale Verkehrsverbunde über deren Gebietsgrenzen man musste für nen Umstieg in die Heimat, und einfach meinte, Ja lasst se halt durch.

Um von den Rhetorischen Fragen wegzukommen... Für mich sieht es eher so aus als wenn der StuRa kein Interesse an einer Verhandlung gehabt hätte, um innerhalb Sachsens eine für alle annehmbare Lösung zu finden.


Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
Das versteh ich ned, aber das gehört hier och nich her

Doch. Grade das ist der Knackpunkt an der Sache.

Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
wie kommst du auf diese Zahl? Also das 3Mio Eur an die DB gehen?

einfache Überschlagsrechnung bei ca. 45000 Studenten (TU+HTW). Mir ist klar, dass davon auch ein Teil an Veolia, Rhenus Veniro etc. gehen werden, der größte Teil wird aber bei der Bahn bleiben.

Zitat(aeon @ 09 May 2010, 16:29)
Quelle?
*

Beobachter aus dem Fachschaftsrat.
bsf
Zitat(abadd0n @ 09 May 2010, 03:39)
Update vom 7. Mai:

"Ab Wintersemester 2010/2011 könnt ihr das Semesterticket auf allen Bahnstrecken der DB Regio in Sachsen nutzen. Dafür wird der Semesterbeitrag um 33,90 Euro erhöht. Dabei überlegen wir die Härterfallregelung auf mehr Studierende auszuweiten, um die sozialen Folgen der Beitragserhöhung abzufedern.

Erste Reaktionen dazu beim Campusradio Dresden."

#a
*



Braucht doch keiner.
Sigurd
Zitat(HGAZIS @ 09 May 2010, 16:26)
- alle zugfahren nach westen günstiger 
*

Da ich grad meine Fall rauslese...

Ich komme weit aus dem Westen und beschwere mich trotzdem... Ich muss effektiv bis zu mir in die Heimat hin und zurück jetzt mit dem neuen Ticket etwa 10 EUR weniger bezahlen, dafür verlängert sich meine Reisezeit von sechs auf sieben Stunden pro Fahrt. Wenn ich mir dann noch geben muss, dass ich mit nem RE statt ICE nach Leipzig fahren muss, dann wäre es erst dann eine Alternative, wenn sie Steckdosen im RE bereitstellen würden, damit ich da meinen Rechner dran hängen kann. Zudem ist das ICE-Klientel einfach mal angenehmer als das, was so Freitags im RE alles abhängt (nichts für Ungut). Das will ich mir persönlich nicht geben...

Und selbst wenn... ich fahre im Jahr vielleicht sechs sieben Mal nach Hause, da würde es sich dann eventuell lohnen, wenns aber mal nur für ein Wochenende ist, dann gebe ich mir doch lieber mal 10 EUR mehr Kosten und hab dafür meinen Komfort, den ich seit Jahren gewohnt bin und nicht mehr missen möchte.

Ich will den Scheiß nicht und werde ihn auch zumindest bei meinem StuRa anfechten, mal sehen, was dabei herauskommt...
Chris
Zitat(aeon @ 09 May 2010, 14:16)
Die wissen genau, dass sie mehr Geld bekämen, gäbe es das Semesterticket nicht und versuchen dementsprechend, das von sich aus abzuschaffen.
*

Da bin ich mir nicht so sicher. 10 saftige Millionen die der DVB jedes Jahr frei Haus auf den Tisch gedrückt werden. Bei den Einnahmen von 75 Millionen über Tickets sind das schon 13% feste Einnahmen mit denen man rechnen kann. Ob man wirklich Mehreinnahmen hätte bleibt dahingestellt. Man müsste vermutlich den Studenten den ermäßigten Monatspreis anbieten. Dann kaufen die natürlich nur für 4 Monate (weil ja zwei Monate Semesterferien sind, ganz abzusehen von den Sommermonaten). Und dann würde die Hälfte der Studenten auf ihr Ticket gleich ganz verzichten. Bleiben dann im halben Jahr grob 70 Euro pro Student übrig gegenüber den festen 110 € pro Student mit Semesterticket.

Ich denke die DVB hat davon auch Vorteile, sonst würden sie es, ganz gleich wie stark die Studenten schreien, abschaffen. Die Preisgestaltung hat eher was damit zu tun, dass DVB bis 2015 vollständig ohne Zuschüsse auskommen soll (vgl. Preisgestaltung in den Mensen).

Interessant wäre aber das Denkmodell, ob man mit der DVB das Semesterticket auf den Bereich Dresden I herunterbrechen sollte. Da man ja die DB im Boot hat, braucht man den VVO eigentlich nicht mehr. Dann könnte man von den 110 Euro auf 37 Euro runter (vgl. Monatskarte Abo VVO und Dresden I).
Mr_T
Vlt sollten DVB, VVO und DB Regio auc einfach mal besser mit ihrem Geld umgehen. Dann könnten auch die Preise Sachsenweiter-Tickets fallen. Dazu nämlich heute in der SZ:

Zitat
Bei der Förderung des Nahverkehrs verschwendet die öffentliche Hand Milliarden an Euro. Das ergab eine Analyse des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, die der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Vor allem in ostdeutschen Bundesländern, aber auch im Saarland, wird demnach "mit einem überdurchschnittlichen Aufwand ein unterdurchschnittliches Ergebnis erzielt".

[...]

Das Ergebnis ist ernüchternd: Bei gleichem Aufwand könnten bundesweit "20 Prozent mehr Fahrgäste im Schienenpersonennahverkehr befördert werden, wenn in den Bundesländern die Regionalisierungsmittel effektiv verwendet würden", schreibt der Verfasser, Holger Krawinkel.

Besonders schlecht schneiden das Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ab. Diese Länder bezahlen für Verkehrsleistungen deutlich mehr als andere. "Schon beim Aufwand für die eingekauften Zugkilometer liegt zwischen den effizientesten und den ineffizientesten Bundesländern eine Differenz von 50 Prozent", heißt es in der Studie.

[...]

Wenn man dann noch berücksichtige, wie viele Personen mit dem Geld transportiert würden, seien die Unterschiede noch größer. So kostet es in Bayern im Schnitt elf Cent, eine Person einen Kilometer im Zug zu transportieren, in Sachsen dagegen 35 Cent. "Und das, obwohl die Siedlungsdichte in Sachsen höher als in Bayern ist", sagt Krawinkel zur SZ.

[...]

Im Schnitt fahren die Deutschen 573 Kilometer pro Jahr mit Regionalzügen (siehe Grafik). Die Sachsen aber legen nur 326 Kilometer zurück, die Saarländer sogar nur 250 Kilometer, während die Bayern und die Brandenburger jeweils mehr als 700 Kilometer fahren.

[...]

Zum einen würden die Länder Aufträge zu selten ausschreiben, sondern direkt vergeben - häufig an die Bahn. "In diesem Fall nutzen die Verkehrsanbieter womöglich aus, dass das Land dank der Regionalisierungsmittel eine erhöhte Zahlungsbereitschaft aufweist", vermutet Krawinkel.

Mit anderen Worten: Die Anbieter wissen, dass Geld da ist, und verlangen daher mehr für ihre Leistung. Und die Länder sind bereit zu zahlen. Denn im derzeitigen System hätten ineffizient arbeitende Länder keine Sanktionen zu befürchten, heißt es in der Studie. "Im Gegenteil müssen besonders effizient arbeitende Länder befürchten, nicht verwendete Mittel an den Bund zurückzahlen zu müssen."


Eine zweite Erklärung für die Effizienz-Unterschiede wäre, dass die Deutsche Bahn als Betreiberin des Netzes in bestimmten Regionen von den Bahnunternehmen höhere Preise für die Schienennutzung verlangt, sodass diese ihre Leistung teurer anbieten müssen. Auch hier könnte dahinter das Motiv stecken, die Regionalisierungsmittel abzuschöpfen.


Vollständiger Artikel der SZ
bunglefever
Zitat(Chris @ 12 May 2010, 03:36)
Dann könnte man von den 110 Euro auf 37 Euro runter (vgl. Monatskarte Abo VVO und Dresden I).
*


Das musst du mir erklären oder vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?

Die 110 EUro sind für 6 Monate, die 37 für einen Monat

@Sigurd: Ich bin mal so frech und stelle die Behauptung in den Raum, dass der Großteil der Studentenschaft nicht die finanziellen Mittel hat, sich lieber mittels ICE in die Heimat zu bewegen. Wenn es dir nicht auf die monetären Aspekte ankommt, warum regen dich dann diese 35 € auf?Der sogenannten Sozialausgleich, den man hier damit leistet, wird dich dein ganzen Leben begleiten, insbesondere als Akademiker wink.gif
thewaywewalk
Zitat
Man müsste vermutlich den Studenten den ermäßigten Monatspreis anbieten. Dann kaufen die natürlich nur für 4 Monate (weil ja zwei Monate Semesterferien sind, ganz abzusehen von den Sommermonaten). Und dann würde die Hälfte der Studenten auf ihr Ticket gleich ganz verzichten. Bleiben dann im halben Jahr grob 70 Euro pro Student übrig gegenüber den festen 110 € pro Student mit Semesterticket.


so sehe ich das auch, wenn es kein Semesterticket geben, würden denke ich noch viel viel mehr Strecken mit dem Rad zurückgelegt werden. Dann wäre die Fahrradtraube jeden morgen am Albertplatz nicht 40 Mann stark sondern 200 Mann stark wink.gif
Chris
Zitat(bunglefever @ 12 May 2010, 11:42)
Das musst du mir erklären oder vergleichst du hier Äpfel mit Birnen?

Die 110 EUro sind für 6 Monate, die 37 für einen Monat
*

Also ganz langsam: komplett VVO ermäßigt Monatsabo kostet 87€/Monat. Uns Studenten kostet das 18,30€/Monat (also 110€ im Semester). Ein Dresden I Ticket ermäßigt Monatsabo kostet 30,70€. Würde man den Studenten nur Dresden I andrehen würde es dann allen Gesetzen der Logik (nicht der BWL) ca. 6€ im Monat (37€ im Semester) kosten.

Da man mit dem DB-Sachsen-Ticket 99% der Strecken des VVOs nutzen kann, würde man mit einem kombinierten DB+DVB-Ticket für ca. 71€ fast die selbe Leistung wie für 143€ bekommen. Natürlich weiß man jetzt nicht, ob die Bahn das Angebot nur macht, weil der VVO schon abgedeckt ist, oder ob sie das Angebot auch ohne vorherige Bezahlung des VVOs auch machen würde.
sn3ek
Zitat(Chris @ 12 May 2010, 13:03)
Also ganz langsam: komplett VVO ermäßigt Monatsabo kostet 87€/Monat. Uns Studenten kostet das 18,30€/Monat (also 110€ im Semester). Ein Dresden I Ticket ermäßigt Monatsabo kostet 30,70€. Würde man den Studenten nur Dresden I andrehen würde es dann allen Gesetzen der Logik (nicht der BWL) ca. 6€ im Monat (37€ im Semester) kosten.

Da man mit dem DB-Sachsen-Ticket 99% der Strecken des VVOs nutzen kann, würde man mit einem kombinierten DB+DVB-Ticket für ca. 71€ fast die selbe Leistung wie für 143€ bekommen. Natürlich weiß man jetzt nicht, ob die Bahn das Angebot nur macht, weil der VVO schon abgedeckt ist, oder ob sie das Angebot auch ohne vorherige Bezahlung des VVOs auch machen würde.
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Du vergisst die Busse der VVO. Diese kannst du NICHT mit dem DB Ticket nutzen!
Sigurd
Zitat(bunglefever @ 12 May 2010, 11:42)
@Sigurd: Ich bin mal so frech und stelle die Behauptung in den Raum, dass der Großteil der Studentenschaft nicht die finanziellen Mittel hat, sich lieber mittels ICE in die Heimat zu bewegen. Wenn es dir nicht auf die monetären Aspekte ankommt, warum regen dich dann diese 35 € auf?Der sogenannten Sozialausgleich, den man hier damit leistet, wird dich dein ganzen Leben begleiten, insbesondere als Akademiker  wink.gif
*


Magst du recht haben, aber wenn ich sieben mal im Jahr nach Haus fahre, und Mitfahrgelegenheiten eher ablehne, weil ich mitten im Wald wohne und ohne Anschlusszug aus der nächst größeren Stadt (hannover) da auch nicht hinkomme, gönne ich mir einfach mal, da ich ohnehin seit langem Bahncard 50-Inhaber bin, die ICE-Fahrt. Den Komfort dabei möchte ich nicht mehr missen, ist also quasi eine persönliche Vorliebe... sagte ich aber oben glaube ich schon mal.
Stormi
Du hast grad wunderschön an ihrem Argument vorbeigeschwafelt. Nochmal zum Mitschreiben: Du bist zu reich, also Klappe.
Sigurd
Wenn ich zu reich wäre, würde ich ja wohl kaum das Semesterticket in der erweiterten Version ablehnen, oder? yeahrite.gif

/edit: Wenn ich reich wäre, dann würde ich Auto fahren.
Stormi
>@Sigurd: Ich bin mal so frech und stelle die Behauptung in den Raum, dass der Großteil der Studentenschaft nicht die finanziellen Mittel hat, sich lieber mittels ICE in die Heimat zu bewegen. Wenn es dir nicht auf die monetären Aspekte ankommt, warum regen dich dann diese 35 € auf?

Lesen Junge. Kennste kennste haste haste?

Ich stell die Frage mal anders, damits hier endlich mal weitergeht: Wenn du die Kohle für Bahncard-50 und ICE hast, warum auf einmal nicht fürs Semesterticket?
Sigurd
Zitat(Stormi @ 12 May 2010, 14:06)
Wenn es dir nicht auf die monetären Aspekte ankommt, warum regen dich dann diese 35 € auf?
*

Weil es 35 EUR sind, die ich nicht aufwenden möchte, weil ich den Mehrwert nicht brauche, obwohl er rein prinzipiell einen Preisvorteil bei der Heimfahrt herausschlagen würde, den ich aber u.a. auch aus Zeitgründen nicht nutzen werde.

Und für Wochenendbeschäftigung, Ausflüge, etc. reicht der jetzige Bereich des Tickets mehr als dicke, wenn man mich fragt smile.gif

/edit: Die Bahncard 50 ist notwendig, wenn du mehr als zweimal im Jahr zu mir nach Haus fährst, sonst zahlt man sich wirklich dumm und blöde, auch ohne ICE
sn3ek
Zitat(Sigurd @ 12 May 2010, 14:11)
Weil es 35 EUR sind, die ich nicht aufwenden möchte, weil ich den Mehrwert nicht brauche [...]

Und für Wochenendbeschäftigung, Ausflüge, etc. reicht der jetzige Bereich des Tickets mehr als dicke, wenn man mich fragt smile.gif

*


Ja die, die Freunde außerhalb der VVO Bereiche haben und besuchen, haben hier einen klaren Vorteil und sie sind nicht abgeneigt was die 35€ angeht. Also für die, die wie du in dem VVO Gebiet ihre Wochenenden verbringen, sind die 35€ natürlich Ballast, aber das ist ja dann nicht der Gemeinheit Problem.
bunglefever
@Sigurd

Ok, du schreibst, dass du dir diesen Luxus gerne gönnst, dann mal ein kleine Milchmädchenrechnung:

Eine Fahrt nach Hannover und zurück kostet mit ICE laut bahn.de ca. 70€, mit Bahncard 50 bezahlt man also 70 Euro für Hin- und Rückfahrt. Du schreibst, dass du etwa sieben Mal im Jahr in die Heimat fährst. Macht summasumarum 490 € im Jahr fürs Zugfahren.

Für das Semesterticket bezahlst du zusätzlich 66 Euro im Jahr. Das macht bei sieben Fahrten etwa 9 Euro pro Hin- und Rückfahrt, also 4,50 €. die du zahlst, damit du weiterhin ICE fahren darfst, und dich nicht 9 Stunden lang in stinkigen Regionalbahnen durch die Pampa quälen musst. Is doch nich teuer, oder? Und für jemanden, der sich diesen Luxus gern gönnt, ist es sicher kein Problem, dazu beizutragen, dass abertausende von armen Studis jetzt auch siebenmal im Jahr zu Mutti fahren können und nicht nur zu Weihnachten wink.gif

Mir is klar, dass das Äpfel und Birnen sind, aber da werden mal die Relationen klar. [l]Und noch was am Rande, frag mal, wer hier alles ne eigene Bude hat und den Beitragsteil für das Studentenwerk (60,50 €) zahlt, der signifikant zur Subventionierung studentischen Wohnens in Wohnheimen beitragen wird ...[/l]
Polygon
Zitat(bunglefever @ 12 May 2010, 20:44)
Mir is klar, dass das Äpfel und Birnen sind, aber da werden mal die Relationen klar. Und noch was am Rande, frag mal, wer hier alles ne eigene Bude hat und den Beitragsteil für das Studentenwerk (60,50 €) zahlt, der  signifikant zur Subventionierung studentischen Wohnens in Wohnheimen beitragen wird ...
*


Bring die Leute nicht auf Ideen, da is ja auchn Mensabeitrag drin... gibt sicher Leute die jeden Tag zum Dönermann rennen und da überhaupt nix von haben. Dann zahlen die davon 'n Anwalt um Studenten kostenlose Rechtsberatung zu ermöglichen, das nützt doch auch nur Streithähnen was, die ihren Kram nicht im Griff haben, von Psychoberatung ganz zu schweigen. Mein Geld bitte nur für Sachen, die ich auch nutze!!!11!!11einselfdrölf
bunglefever
Zitat(Polygon @ 12 May 2010, 22:14)
Bring die Leute nicht auf Ideen, da is ja auchn Mensabeitrag drin... gibt sicher Leute die jeden Tag zum Dönermann rennen und da überhaupt nix von haben. Dann zahlen die davon 'n Anwalt um Studenten kostenlose Rechtsberatung zu ermöglichen, das nützt doch auch nur Streithähnen was, die ihren Kram nicht im Griff haben, von Psychoberatung ganz zu schweigen. Mein Geld bitte nur für Sachen, die ich auch nutze!!!11!!11einselfdrölf
*


Gut, ich streich den teil mal, weil mir da die konkreten Quellen fehlen. Ich hab aber zumindest Quellen die belegen, dass das Stuwe sich an den Sanierungen beteiligt. Dass derartige Zuschüsse nur aus Mieten kommen, kann ich mir nicht vorstellen.
Polygon
Zitat(bunglefever @ 12 May 2010, 22:39)
Gut, ich streich den teil mal, weil mir da die konkreten Quellen fehlen. Ich hab aber zumindest Quellen die belegen, dass das Stuwe sich an den Sanierungen beteiligt. Dass derartige Zuschüsse nur aus Mieten kommen, kann ich mir nicht vorstellen.
*

War eher als nicht ganz ernster Seitenhieb Richtung Sigurd gemeint wink.gif. Tut mir leid, falls das falsch ankam.
Sigurd
Zitat(bunglefever @ 12 May 2010, 20:44)
Und für jemanden, der sich diesen Luxus gern gönnt, ist es sicher kein Problem, dazu beizutragen, dass abertausende von armen Studis jetzt auch siebenmal im Jahr zu Mutti fahren können und nicht nur zu Weihnachten wink.gif*

Das Gemeinwohl sei mal da hin gestellt, aber im Sinne der Allgemeinheit will ich trotzdem nicht unbedingt dazu beitragen... nenn mich doof... mir egal, bei Geld hört Freundschaft bekanntlich auf.
JanLo
Zitat(Chris @ 12 May 2010, 03:36)
Interessant wäre aber das Denkmodell, ob man mit der DVB das Semesterticket auf den Bereich Dresden I herunterbrechen sollte. Da man ja die DB im Boot hat, braucht man den VVO eigentlich nicht mehr. Dann könnte man von den 110 Euro auf 37 Euro runter (vgl. Monatskarte Abo VVO und Dresden I).
*

Da wo ich her komme kommt man leider nur mit den VVO Bussen (was zwar auch unpraktikabel ist da am Sonntag keine Busse in meinem Kaff fahren und der erste am Montag zu spät um zur 2. DS in DD zu sein aber das sei mal dahingestellt). Daher fänd' ich das ungerecht jetzt die Zugfahrer anstatt der Busfahrer zu bevorteilen. Lieber beide wink.gif Allen recht machen kann man es eh nie.

Interessant fänd ich auch eine Regelung, mit der man ein oder zwei bestimmte Strecken (z.B. in die Heimat und zur Freundin oder so) mit dem Semesterticket nutzen könnte. Damit wäre auch denen außerhalb Sachsens geholfen.

@Merlin: Hast du mal überlegt warum z.B. Krankenversicherung für jeden Studenten gleich kostet - unabhängig davon ob er es nutzt oder nicht - sogar unabhängig vom Einkommen? Das hat nix mit Freundschaft zu tun. Aber ich glaube das Sozialprinzip wurde hier schon mehrfach erwähnt.
ulli
Zitat(Sigurd @ 09 May 2010, 11:55)
Ist schon klar, weil nämlich nur ein Bruchteil der Leute, die es nun kaufen müssen es auch wirklich haben wollen, bzw. gebrauchen können. Warum die Lösung wie sie in Leipzig praktiziert wird, nicht umgesetzt, bzw. diskutiert wurde... dazu schweigt sich der StuRa natürlich mal wieder aus, mag ja sein, dass sich die Unternehmen da quergestellt haben, aber darauf eingehen könnte man doch wenigstens. sad.gif

/edit: 3000ster Post clap.gif
*


was wohl daran liegt, dass es eine mehr als 95% Zustimmung zum Semesterticket gibt. Da ist es vollkommen sinnfrei, über ein teures Sockelmodell ala Leipzig zu diskutieren.
ulli
Zitat(HMK @ 09 May 2010, 12:12)
#2

Beim übern Tisch ziehen lassen sind die wirklich einsame Spitze.
*


super antwort, respekt
ulli
Zitat(Sigurd @ 09 May 2010, 12:19)
Haben Sie! smile.gif

Göttingen:
für 62,29 EUR

Selbe Möglichkeiten... Berge im Harz zum Snowboarden/Skifahren, Züge ins Flachland zum Radeln, etc, nebenbei noch Sightseeing/Shoppingtouren bis nach Hamburg möglich und ein paar Freizeitparks und Skihallen für den Sommer liegen auch noch im Bereich mit drin... unschlagbarer Preis würde ich meinen wollen smile.gif Das gefällt!
*


das kann man nicht vergleichen. Der Löwenanteil des Semtix geht an die DVB. Und das Göttinger Nahverkehrssystem ist wirklich nicht mit dem Dresdner vergleichbar.
ulli
Zitat(HMK @ 09 May 2010, 16:13)
Bei diesem Thema eigentlich an allen Ecken und enden.
Egal ob Anschlussticket oder Preisgestaltung. Oder warum kann man mit der DB nicht nach Bischofswerda fahren, mit der RVD aber schon. Oder mit der 364 nach Frauenstein, aber nicht mit dem RE/RB nach Niederbobritzsch bzw. Freiberg, dafür aber bis Elsterwerda-Biehla in Brandenburg.

Für die DB ist das eine Situation in der sie dreimal Geld einnehmen kann. Das erste Mal im VVO, das zweite Mal über den eigenen Semesterticketanteil und das dritte Mal über den Busfahrschein am Zielort. Ob dies bei der Entscheidung von Vielen bedacht wurde?

Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, dass man jetzt ja xyz Euro spart wenn man in die sächsische Pampa fahren will, einen wirklichen Nutzen davon haben nur ca 25 bis 30 % die in Sachsen außerhalb des VVO bzw. weiter Richtung Westen wohnen und das Ticket bis zur Landesgrenze nutzen.
Auch haben nur knapp über 50% haben bei der Befragung angegeben, dass sie das neue Ticket nutzen werden. Deutliche Mehrheiten sehen anders aus.
Und warum grade für diese 30% von allen Studenten jährlich rund 3 Mio Euro an die Bahn abgedrückt werden ist für mich unbegreiflich.

Und Bemühungen des StuRas alles dafür zu tun um den geringst möglichen Preis rauszuhandeln habe ich nicht gesehen, wie ich es rausgehört habe, hätten viele sogar für einen Preis von 50 Euro gestimmt, wenn die Bahn das Angebot rausgegeben hätte.
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es ist grundsätzlich gefährlich, nur mit halbwissen zu agieren.
Bischofswerda: Das würde in einen anderen Verkehrsverbund hineingehen und würde damit nur mit dem ZVON machbar. Die anderen Linien fahren in den ZVON hinein und dürfen das wohl akzeptieren.

weniger als 50% ist also ne klare Mehrheit für Ablehnung und in diesem Zusammenhang @alle: ES wird nächstes Jahr eine Umfrage geben, das ist mitbeschlossen worden und es gibt ein Sonderkündigungsrecht.

Ein 50 Euro-Angebot hätte keine Mehrheit gefunden, auch wenn das einige für angemessen halten, aber es gibt auch Studis, die das gut gefunden hätten, also kann es doch ein paar Stimmen dafür geben.
waldrallye
hi

ich als Baden-Württemberger seh das Ticket als Chance die Gegend um Dresden mal zu erkunden, mal nach Leipzig oder so zu fahren und was anderes zu sehen als den Audimax von innen lol

btw: wenn ihr's besser könnt, lasst euch doch einfach in den StuRa wählen?!?
Luca Brasi
Zitat(waldrallye @ 21 May 2010, 12:38)
ich als Baden-Württemberger seh das Ticket als Chance die Gegend um Dresden mal zu erkunden, mal nach Leipzig oder so zu fahren und was anderes zu sehen als den Audimax von innen lol
*


also das ist für mich ehrlich gesagt kein argument. wer mal leipzig sehen will, soll sich ein sachsenticket für 5 personen kaufen (28 euro), es als mitfahrgelegenheit bei mitfahrgelegenheiten.de anbieten (bisher habe ich immer 5 leute zusammenbekommen) und letztendlich für 5,60 euro nach leipzig fahren. wer am gleichen tag mit dem selben ticket noch zurückfährt, kann das ganze spiel nochmal machen und macht am ende sogar gut.

das einzige argument für die ausweitung des semestertickets ist doch letztendlich nur, dass es den leuten zu gute kommt, die aus welchen gründen auch immer, mehrmals im semester auch in die regionen sachsens fahren, die bisher nicht vom semesterticket erfasst werden.
sn3ek
Zitat(Luca Brasi @ 21 May 2010, 13:12)
das einzige argument für die ausweitung des semestertickets ist doch letztendlich nur, dass es den leuten zu gute kommt, die aus welchen gründen auch immer, mehrmals im semester auch in die regionen sachsens fahren, die bisher nicht vom semesterticket erfasst werden.
*


Heimat außerhalb VVO, Freunde außerhalb VVO (Leipzig, Chemnitz, Freiberg, Plauen...)

Lohnt sich halt, wenn man die Umstände sieht, die ich grade aufgezählt habe.
Stormi
Man könnte dann auch mal ins Erzgebirge oder in die Lausitz fahren. Is schon ne kühle Sache ihr Ollen Mimosen.
NEO.POP
Zitat(Luca Brasi @ 21 May 2010, 13:12)
also das ist für mich ehrlich gesagt kein argument. wer mal leipzig sehen will, soll sich ein sachsenticket für 5 personen kaufen (28 euro), es als mitfahrgelegenheit bei mitfahrgelegenheiten.de anbieten (bisher habe ich immer 5 leute zusammenbekommen) und letztendlich für 5,60 euro nach leipzig fahren. wer am gleichen tag mit dem selben ticket noch zurückfährt, kann das ganze spiel nochmal machen und macht am ende sogar gut.
*


Oh wow, und jede Fahrt 3 Wochen vorher planen, ganz großes Kino.
Sigurd
Zitat(ulli @ 21 May 2010, 12:11)
das kann man nicht vergleichen. Der Löwenanteil des Semtix geht an die DVB. Und das Göttinger Nahverkehrssystem ist wirklich nicht mit dem Dresdner vergleichbar.
*

Natürlich nicht, es ist klein. Worauf ich dabei eher hinaus wollte ist die gezielte Freigabe bestimmter Strecken, die dann sogar erheblich weit über den eigenen Wallungsraum "Rund um Göttingen" hinausgehen. Quasi die Strecken nach Leipzig und Berlin freigeben, das hätte einen Reiz für mich, um am Wochenende mal ein bissl rumzuschauen smile.gif
Chris
Zitat(Sigurd @ 21 May 2010, 15:37)
Natürlich nicht, es ist klein. Worauf ich dabei eher hinaus wollte ist die gezielte Freigabe bestimmter Strecken, die dann sogar erheblich weit über den eigenen Wallungsraum "Rund um Göttingen" hinausgehen. Quasi die Strecken nach Leipzig und Berlin freigeben, das hätte einen Reiz für mich, um am Wochenende mal ein bissl rumzuschauen smile.gif
*

Ahahahaha ... was bleibt dann noch übrig? Die Strecke nach Chemnitz und die Strecke nach Prag. Da macht die Bahn ja noch Verlust gegenüber der jetzigen Regelung wink.gif
Stormi
Wallungsraum nech
Sigurd
Zitat(Chris @ 21 May 2010, 15:44)
Ahahahaha ... was bleibt dann noch übrig? Die Strecke nach Chemnitz und die Strecke nach Prag. Da macht die Bahn ja noch Verlust gegenüber der jetzigen Regelung wink.gif
*

Die Bahn würde herbe Verluste machen, wenn jeder das Ticket im nächsten Semester ausreizen würde!
mcnesium
Zitat(Sigurd @ 21 May 2010, 15:46)
Die Bahn würde herbe Verluste machen, wenn jeder das Ticket im nächsten Semester ausreizen würde!
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nee würde sie nich, weil sie die kapazitäten, die dann nötig wären nämlich gar nicht erst ausbaut. und so stehste dann mal eben nach leipzig 2h neben dem klo.
HMK
Zitat(ulli @ 21 May 2010, 12:20)
es ist grundsätzlich gefährlich, nur mit halbwissen zu agieren.
Bischofswerda: Das würde in einen anderen Verkehrsverbund hineingehen und würde damit nur mit dem ZVON machbar. Die anderen Linien fahren in den ZVON hinein und dürfen das wohl akzeptieren. *


Lustig, das hier auf einmal der ZVON reingebracht wird, wäre doch ein Ticket von denen günstiger als der Haustarif von der DB auf der Gesamtstrecke. (z.B.: Arnsdorf-Bautzen: DB:7,10€ DB+ZVON mit Tarifgrenze in Bischofswerda: 6,60€) Der ZVON ist da doch das geringste Problem. Im Übrigen, die Busunternehmen haben zw. VVO-Tarifgrenze und Bischofswerda auch Haustarife und kein Problem damit, Studenten dorthin zu bringen.

Zitat(ulli @ 21 May 2010, 12:20)
weniger als 50% ist also ne klare Mehrheit für Ablehnung und in diesem Zusammenhang @alle: ES wird nächstes Jahr eine Umfrage geben, das ist mitbeschlossen worden und es gibt ein Sonderkündigungsrecht.*


Aber auch keine klare Mehrheit, insbesondere wenn kein Preis dranhängt, sondern die schwammige Standardvokabel "könnte teurer werden". Deshalb ist die Abstimmung nächstes Jahr zu spät, diese hätte sofort nach dem Angebot durchgeführt werden müssen und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und jeder knapp 70 Euro zuviel abgerotzt hat.
ulli
Zitat(HMK @ 24 May 2010, 23:13)
Lustig, das hier auf einmal der ZVON reingebracht wird, wäre doch ein Ticket von denen günstiger als der Haustarif von der DB auf der Gesamtstrecke. (z.B.: Arnsdorf-Bautzen: DB:7,10€ DB+ZVON mit Tarifgrenze in Bischofswerda: 6,60€) Der ZVON ist da doch das geringste Problem. Im Übrigen, die Busunternehmen haben zw. VVO-Tarifgrenze und Bischofswerda auch Haustarife und kein Problem damit, Studenten dorthin zu bringen.

Aber auch keine klare Mehrheit, insbesondere wenn kein Preis dranhängt, sondern die schwammige Standardvokabel "könnte teurer werden". Deshalb ist die Abstimmung nächstes Jahr zu spät, diese hätte sofort nach dem Angebot durchgeführt werden müssen und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und jeder knapp 70 Euro zuviel abgerotzt hat.
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der zvon ist der der grund, warum überhaupt überlegt wurde, das ticket zu erweitern. weil der vvo gleich hinter dresden aufhört.

die umfrage ist keinesfalls zu spät. wir haben geschaut, was er bedarf ist, was das kosten könnte, usw. und nächstes jahr machen wir ne umfrage, in der wir schauen, wie es genutzt wurde. und gibt es dann eine ablehnung, dann machen wir das nicht weiter. gibt es zustimmung, dann geht es weiter.
aber das wichtigste: ES GIBT DANN ERFAHRUNGSWERTE. alles klar?

und es hat nicht jeder zu viel angerotzt. ich freu mich drüber, also bin ich da schon mal raus.

aber warum war denn keiner da und hat seine meinung geäußert. hier im forum ist das einfach.
ulli
Zitat(Sigurd @ 21 May 2010, 15:37)
Natürlich nicht, es ist klein. Worauf ich dabei eher hinaus wollte ist die gezielte Freigabe bestimmter Strecken, die dann sogar erheblich weit über den eigenen Wallungsraum "Rund um Göttingen" hinausgehen. Quasi die Strecken nach Leipzig und Berlin freigeben, das hätte einen Reiz für mich, um am Wochenende mal ein bissl rumzuschauen smile.gif
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dann hast du gleich zwei vertragspartner: vbb und db, ach und vielleicht auch mdv. das wird nicht billiger.

noch mal, es gibt zwei varianten, um das ticket zu erweitern.
1. verhandlungen mit der bahn für ganz-sachsen
2. verhandlungen mit jedem verkehrsverbund.

was ist besser und preiswerter???
die zweite variante mit sicherheit nicht.
Mr_T
Hab meine Meinung geändert. Bin nun für das sachsenweite Ticket.