eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: S-ATA und XP Installation (Treiber)
Balzer82
Hallo.

Ich habe ein Notebook mit SATA Festplatte. Ich wollte Windows XP auf diesem installieren. Dafür benötigt man einen SATA Treiber (F6 bei Installation -> Hinzufügen). Leider kann WinXP bei der Installation nur von A: lesen! Mein Notebook hat kein A:. Ich hab auch kein Externes USB Floppy o.ä.. Dann habe ich es mit nLite probiert. Den Treiber also in die XP CD integriert. Das klappt dann aber auch nicht. Nach der XP-Installation (Festplatte mit Treiber erkannt) sagt er ziemlich am Ende das die Systemzusammenstellung fehlgeschlagen ist und ich den Systemadministrator verständigen soll. Nach dem Neustart stürzt Windows ab und sagt das es ein Fehler in der Boot.ini gibt und das C:\Windows\System32\Config\System nicht vorhanden ist. Das Verzeichnis gibt es doch aber eh nicht, zumindest auf meinem laufenden XP nicht.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich es schaffe auf dem störrischen Esel das XP zu installieren? Oder weiß jemand was das für ein Fehler ist der jetzt nach der Installation auftritt? Irgendwie muss es doch funktionieren.
Sigurd
Schau dir mal das BIOS an, normalerweise gibt es da die Möglichkeit, einen ATA-Anschluss zu simulieren, dann kannst du das System aufsetzen, die Treiber nachinstallieren und dann die Änderung im BIOS rückgängig machen
Balzer82
Zitat(Sigurd @ 07 Jan 2009, 16:16)
Schau dir mal das BIOS an, normalerweise gibt es da die Möglichkeit, einen ATA-Anschluss zu simulieren, dann kannst du das System aufsetzen, die Treiber nachinstallieren und dann die Änderung im BIOS rückgängig machen
*


Ja, das stimmt. Das habe ich getan. Es gibt einen IDE Modus. Damit konnte ich XP installieren. Allerdings blieb es dann mit einem Bluescreen hängen nachdem ich den Treiber nachinstalliert und wieder zurück auf S-ATA gestellt hatte. Der reine Southbridge-Windows Treiber scheint also nicht ausreichend zu sein für die grundlegende Windows Bootphase.
Balzer82
Danke für die Gedanken und Hinweise!

Ich habe jetzt die neuste nLite-Version benutzt um die Treiber einzubinden und jetzt funktioniert es. Keine Ahnung wieso das "alte" nLite es falsch gemacht hat. Danke.
sn3ek
Genau das war auch mein Problem! wink.gif Auf die Idee zu kommen den IDE Mode einzustellen, muss man erstmal kommen biggrin.gif