Robert Schumann Abend im barocken Festsaal des Coselpalais Dresden

Markus Kreul, Klavier

Kinderszenen Op.15, Davidsbündlertänze Op. 6., Waldszenen Op. 82 u.a.

Freitag, den 11. Juli 2008
An der Frauenkirche 12

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt 14 € / 12 € Senioren, Schüler u. Studenten


Robert Schumanns Kompositionen klingen von allem was ihn und uns bewegt: von überschäumender Lebenslust, tiefem Leid, von Heroischem und Tragischem. Quelle der Inspiration war für den Universalgeist der Romantik die Natur,  die Spiegelbild der eigenen Seele, aber auch ein ewig unerklärbares Rätsel ist.

Die Fähigkeit das Unsagbare zur Sprache zu bringen, sowie die Gefühls- und Gedankenwelt des Menschen  hörbar zu machen, finden in Schumanns Klavierwerken unmittelbaren Ausdruck.

Lassen Sie sich von dem  mit internationalen Preisen ausgezeichneten Pianisten Markus Kreul in die Welt Robert Schumanns entführen und Ihnen einen Einblick in dessen widersprüchliche Persönlichkeit geben.
Hierzu gibt es kaum einen besseren Rahmen als das Coselpalais, in dem Robert und Clara Schumann seinerzeit selbst aufgetreten sind.

Markus Kreul von der Fachpresse enthusiastisch als „neuer Stern am Musikhimmel“ und „Zauberer am Klavier“ gefeiert, konzertiert europaweit als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter; er unterrichtet als Gastdozent in Deutschland, Dänemark und Griechenland.

(quelle: www.stura.htw-dresden.de)