eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Rentenversicherung
Mangoo
Wie ist das bei euch? Habt ihr schon ne Private? Meine Eltern nerven schon ne ganze Weile rum das ich diese Jahr noch eine abschließen soll, eben wegen den Steuervorteilen. Aber machen die am Ende wirklich soviel aus? confused1.gif
Und wenn ihr eine habt, wieviel macht ihr im Monat dafür locker?
Ich bin echt noch am überlegen ob ich zum jetzigen Zeitpunkt sowas abschließen soll oder lieber doch erst später, wenn ich echtes Geld verdiene....
baren
Letzte Woche kam auf MDR Info die Meldung, dass nicht weniger Kündigungen von Lebensversicherungen als sonst auftreten, obwohl es ab nächstem Jahr keine Steuervorteile mehr gibt. Ergo: Wenn du noch dieses Jahr etwas abschließt, bekommst du noch Steuervorteile, aber nur für dieses Jahr.

Sicherheitshalber sollte man sich dazu mal gründlicher informieren (und nicht bei einem Mitverdiener).
Pommeraner
wie meinst du das, man bekommt die steuervorteile nur für dieses jahr??

die kapitallebensversicherungen die jetzt meistens als altervorsorge benutzt werden werden ab dem 1.1.2005 steuerpflichtig, aber nur die neuverträge die nach diesem tag abgeschlossen werden.
für alle noch dieses jahr abgeschlossenen verträge gilt noch "altes" recht, das heißt, die auszahlung bleibt bei mindestens 12 jähriger laufzeit steuerfrei.

QUOTE
Rückführung steuerlicher Privilegien der Kapitallebensversicherungen

Das Steuerprivileg für Kapitallebensversicherungen (Sonder­ausgabenabzug, Steuerfreiheit der Erträge bei längerer Laufzeit) wird für Neuverträge abgeschafft. Die Erträge von Kapitallebensversicherungen, die ab dem Inkrafttreten der Neuregelung im Januar 2005 abgeschlossen werden, werden künftig zur Hälfte besteuert, wenn der Vertrag eine Laufzeit von mindestens zwölf Jahren hat und die Auszahlung erst nach Vollendung des 60. Lebensjahres erfolgt.

(Finanzministerium)
Mangoo
Und wer hat eigentlich jetzt schon so ne Versicherung? Ist das jetzt wirklich schon so nötig? confused1.gif
Chris
Ja kommt halt drauf an, die Rente ist sicher dev.gif, von daher könnte man sich schon umschauen, ob man privat vorsorgen will. Natürlich weiss man nicht, wie es den Versicherern auf lange Zeit gehen wird, aber ein bisschen Aussicht auf Besserung könnte ja schon sein, anstatt gar nix gemacht. Ich glaub man kann so eine Lebensversicherung ab 35 Euro im Monat bekommen.
Theo
Ich kapier rein gar nix mit den Finanzen.. Wenn das Wirtschaftssystem eher früher als später krachen geht, hat das Geld doch sowieso keinen Wert mehr oder? confused1.gif
Chris
Man weiss es nur nie.
Wenn es früher krachen geht, ärgerst du dich, dass du Geld reingesteckt hast, aber da Geld dann keine Rolle mehr spielt -> wen störts?

Wenn es später krachen geht, ärgerst du dich, dass du ohne Rente da hockst, da aber Geld dann immer noch eine Rolle spielt -> dich störts!
Theo
QUOTE (Chris @ 27 Oct 2004, 11:20)
Man weiss es nur nie.
Wenn es früher krachen geht, ärgerst du dich, dass du Geld reingesteckt hast

Deshalb vielleicht besser einfach das Geld ausgeben, anstatt für Zeiten zu sparen, wo es nix mehr Wert ist... (?)
baren
Du kannst ja auch anders Geld sparen, wobei du schneller darauf Zugriff hast (falls du das Unheil kommen siehst).