eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Renault - pure Leidenschaft
netguru
„Angst meines Lebens“
Elektro-Panne: Auto rast mit Tempo 200 stundenlang unkontrolliert über Autobahn

Clermont-Ferrand - Ein Autofahrer, der wegen einer Elektronik-Panne mit rund 200 Kilometern pro Stunde über die Autobahn in Frankreich gerast ist, hat nur durch seinen kühlen Kopf Schlimmeres verhindert. Erst nach rund einer Stunde gelang es ihm, die Kontakt-Chipkarte herauszuziehen und den Motor zu stoppen. „Ich habe die Angst meines Lebens ausgestanden“, sagte der Fahrer der Zeitung „Le Parisien (Dienstagsausgabe). „Sehr unwahrscheinlich“, mit diesen Worten kommentierte Renault-Chef Louis Schweitzer dagegen die Panne.

Er kündigte eine Untersuchung des Autos an. Ob sich ähnliche Zwischenfälle in Frankreich bereits ereignet haben, wurde nicht bekannt.

Als der etwa 30 Jahre alte, unfreiwillige Raser feststellte, dass der elektronische Geschwindigkeitsregler seines Renault „Vel Satis“ defekt war, alarmierte er per Handy die Polizei, die zur Verfolgung ansetzte. Das Auto erreichte Spitzengeschwindigkeiten von 190 bis 200 Kilometern. „Ich habe mit aller Macht auf die Bremse getreten, es ist nichts passiert“, erzählte der Autofahrer, der nach Einschätzung der Polizei „einen kühlen Kopf bewahrte“. Andere Autos auf der Strecke habe er mit der Lichthupe gewarnt.

Gefährlich wurde es, als vor ihm ein Lastwagen auf der linken Spur ein anderes Fahrzeug überholte. Er habe nur auf den Standstreifen ausweichen können. „Ich dachte, mein letztes Stündlein hat geschlagen.“

Erst nach „vielen Versuchen“ habe er die Chipkarte entfernen können. Daraufhin habe das Auto allmählich an Geschwindigkeit verloren und sei 20 Kilometer vor einer Mautstelle endlich zum Stehen gekommen. Der Polizei bescheinigte der Mann ein „bewundernswertes Verhalten“: „Sie haben am Telefon mit mir Lösungsmöglichkeiten durchgesprochen.“ Die Beamten hatten außerdem über Verkehrsfunk die übrigen Autofahrer gewarnt. Sie ließen die Mautstelle räumen, alle Sperren wurden beseitigt und vorsorglich Feuerwehr und Krankenwagen alarmiert. (dpa)
Theo
Hm, aber Bremse treten müsste imo was nützen.
schnitzeljunge
Elektronische Bremssysteme MK20, MK60, MK70, MK25, MK50




MK60, das weltweit fortschrittlichste Elektronische Bremssystem für Pkw, ist Teil einer EBS-Familie, mit der wir zukunftsweisende Bremstechnik für alle Fahrzeugklassen vom Kompaktwagen bis zum Leicht-Lkw bieten.

Durch neue Technologien ist das MK60 noch leichter und kompakter als sein Vorgänger MK20 und bietet zugleich leistungsstärkere Elektronik und Hydraulik. Es wiegt als ABS nur 2 kg und kann bei gleicher Größe und 2,3 kg Gewicht auf die Funktionen ASR und ESP erweitert werden.

Das MK60 wurde für die Volumenmodelle des europäischen Marktes entwickelt. Für Pkw der Oberklasse, Vans und Leicht-Lkw wird das MK25 eingesetzt, für große Leicht-Lkw das MK50. Ein weiter im Gewicht reduziertes System für reine ABS-Funktion ist mit dem MK70 verfügbar.



Merkmale und Verbesserungen des MK60

Neues Pumpen- und E-Motor-Design, neue Ventil-Generation
Integrierter elektronischer Regler mit Kern-Redundanz-Konzept und »two chip« Design
Kompatibel mit aktiven und passiven Raddrehzahlsensoren
Äußerst kompakte Bauform
Erweiterung von ABS auf ASR und ESP bei gleicher Größe
Verbesserter Komfort
Gewichtsreduzierung im Vergleich mit MK20: ABS 0,7 kg, ASR 0,8 kg, ESP 1,3 kg



(continental)
Theo
@Schnitzeljunge: Danke für die Info.
Da zieh ich doch lieber die alte Mechanik vor - zumindest noch für die Handbremse. Die E-technik kommt mir da doch bissl zu anfällig vor.
Zur Not sollte man immer noch direkt eingreifen können.
So wie bei meinem Handy: Letztens wollte es einfach nicht mehr aufhören zu telefonieren. Weder auflegen noch ausschalten hat da was genützt. Da half nur noch: Akku raus! lol.gif
Weeman
Bei 200 die Handbremse? Dann kann man ja gleich versuchen aus'm Fenster zu springen! (man braucht sich ja nur abrollen)
wink1.gif
mcnesium
klingt irgendwie nach alarm für cobra 11, da gabs auch ma sone folge...
rakete
da soll nochmal ein Kritiker schreiben, Cobra 11 wär an den Haaren herbeigezogen... lol.gif
Theo
QUOTE (Weeman @ 05 Oct 2004, 19:35)
Bei 200 die Handbremse? Dann kann man ja gleich versuchen aus'm Fenster zu springen!

Naja man kann sie ja dosiert einsetzen und so langsam zum Stillstand kommen. Die blockiert ja nich gleich.
So wie letztens, als ich mit'm Auto meiner Mutter gefahren bin und erst nach ner ganzen Weile gemerkt hab, dass die Handbremse noch gezogen war. blush.gif
rakete
QUOTE (Theo @ 05 Oct 2004, 21:10)
So wie letztens, als ich mit'm Auto meiner Mutter gefahren bin und erst nach ner ganzen Weile gemerkt hab, dass die Handbremse noch gezogen war. blush.gif

rofl2.gif rofl2.gif
netguru
Ich hatte mal so eine Schrägtiefgarage, da mußte ich die Handbremse jeden Monat fester anziehen, ohne je damit gefahren zu sein.

Die Handbremse ist keine richtige Bremse, sie kann nur verhindern, daß das Auto wegrollt. Sie wird einfach mitgeschleift und verqualmt.
neo
kann man da nicht einfach den zündschlüssen rausziehen?

naja, das mit der handbremse ist bei der geschwindigkeit wohl relativ nutzlos, oder aber man fliegt ab, weil das heck plötzlich ausbricht, aber normalerweise dürfte es keinen effekt haben wenn man die handbremse zieht

aber sonst klingt die ganze geschichte nach adrenalin pur *g*
Zappelfry
Der Zündschlüssel ist bei Renault durch eben jene Chipkarte ersetzt worden. Wie schon gesagt, die Handbremse bringt den Wagen nicht zum Stehen wenn der Motor auf voller Leistung läuft.
gfx-shaman
selbst wenns keine chipkarte waer, wuerd ich es nichtmal im ansatz versuchen bei 200 den zuendschluessel zu ziehen...nichmal wenn ich genug kraft haette die lenkradsperre zu brechen ^^ weil schon allein der versuch garantiert nen crash

und theo: handbreme ziehen bei 200??? lol.gif damit kommste dann vlt auf 190 und das ding iss nurnoch qualm
sQeedy
QUOTE (netguru @ 05 Oct 2004, 22:25)
Ich hatte mal so eine Schrägtiefgarage, da mußte ich die Handbremse jeden Monat fester anziehen, ohne je damit gefahren zu sein.

Die Handbremse ist keine richtige Bremse, sie kann nur verhindern, daß das Auto wegrollt. Sie wird einfach mitgeschleift und verqualmt.

schlechte handbremse bleh.gif
wie der name schon sagt ist die handbremse auch eine bremse wink1.gif
nur eben mit bremsbacken und über seilzug... was nicht eben grad die bremsleistung großartig erhöht ^^ zum abstellen an schrägen flächen reicht es aber.
... und schön sliden kann man damit - nur nicht bei tempo 200 dev.gif
schnitzeljunge
handbremse iss ne richtige bremse da eben genau mit den scheiben oder trommeln gebremst wird wie beim hydraulischen bremsen, die bremskraft wird eben nur über erwähntes seil mechanisch übertragen. dea kommts dann eben auf die qualitat desw stahlseils an obs reisst oder eben nich.
die bremskraft hängt dann eben davon ab wie stark am hebel gezogenj wird, da man beim zug auch auf asphalt die hinterräder zum blockieren bekommt bin ich der meinung das mann das auto auch nur mit der handbremse anhalten kann dauert halt nur etwas längwer und schmelzen tut da bestimmt auch nix.
bremskrafverteilung is ja ungefär 70/30 damit krigte die hinterräder nich mal zum blokcieren somit haste in der handbremse effektiv sogar nochmehr bremskraft als die die aufg der hinterachse im normalen betrieb anliegt.
mcnesium
ok, wer hat n auto was 200 fährt? ich biete mich freiwillig als offizieller eXma-testfahrer an. auf der noch nich fertigen A17, damit ich auch ne motivation zum bremsen hab dev.gif
sQeedy
wie hoch ist deine lebensversicherung? und: zahlt die auch an den autoinhaber? dev.gif
mcnesium
äh, keine ahnung. ich fahr einfach mal. obwohl, ich glaub ich will mir n auto aussuchen. und ihr macht mir eins klar. mal überlegen, was will ich denn...
schnitzeljunge
hehe, aber wenn man mal auf velsatis netzseiten stöbert die nich vom hersteller sind und den leuten doret glauben schenkt muss das auto ein unheimlich grosser haufen schrott sein.

steht dann sowas wie mein velsatis ist 10 monate alt und war bereits schon 18 mal in der werkstatt. und das bei preisen um 40000 euro. kein wunder das die podunktion eingestellt wurde.
AK_Booking
Als ETler muss ich mal für die Automotive Branche eintreten.
Autoelektrik zählt zu den robustesten Systemen überhaupt, obwohl verstärkt Mikrobauelemente eingesetzt werden (gerade bei den hier in Frage kommenden Sensoren). Dem Widerspruch, dass 41,2 % der Ausfallquote bei deutschen PKWs im Jahr 2002 auf die Elektrik zurückzuführen sind, steht die Frage gegenüber, wie hoch diese Quote bei geringerem Einsatz läge. Längere Bremsschlauchsysteme sind nicht unbedingt haltbarer und Seilzüge haben auch ihre Lebensdauer.

Letztendlich hats der Fahrer überlebt, auch wenn er laut Schilderung ESP, ABS etc. nicht hätte benutzen können. Zum Glück gibts Unmenge Hersteller, die daraus lernen. Renault scheint das ja lapidar zur Seite zu schieben.
onkelroman
ey wie blöd muss der kerl denn sein!? bevor ich mir den kopf über die sicherheit meiner bordelektronik mache, während ich mit 200 über die autobahn rase, ohne gas zu geben - drück ich einfach die kupplung und das auto rollt gemütlich aus.. und wenns automatik ist, gibts den leerlauf. zündschlüssel ziehen ist ja wegen lenkradsperre und bremskraftverstärker eh nicht so ne spitzenidee..

also für mich klingt das eher nach "scheiss-radarfallen, dann geb ich einfach mal gas und sag es wär nicht meine schuld"
schnitzeljunge
UND WER ISS NACH EIGENAUSSAGE SCHULD??
der ETler weil er wieder die pole vertauscht hat...

ausserdem bin ich dafür deutsche autos zu boikotieren. wer will denn schon nen auto haben was jeder fatzke fährt.

na und das es hier gerade nen renault war iss dopch auch eher zufall will nich wissen was den volksauto käufern so passiert oder opel was ja ehhh nur ein synonym für korrosion ist.

cik fahr schon seit 110000 km nen renault und bin immer zufrieden gewesen.
AK_Booking
schnitzeljunge, zum Glück bist du nicht der einzige der das will. Sonst wär ich arbeitslos. Die meisten wolln eben ihre beheizten Sitze und den ganzen schnickschnack wie navigationssystem ...

... vielleicht war derjenige in dem Renault auch nur zu blöd den leerlauf einzulegen und obs automatik war weiss man nich.