eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Rechtschreibung im Internet
Seiten: 1, 2
phanatos
Stört euch das auch? Massiver Gebrauch von Frage- und Ausrufezeichen in einem Satz? Missachtung jeglicher Grammatik, Groß- und Kleinschreibung und Verwendung von "1337speak"? Ist das nur ein momentanes, kulturelles Phänomen, oder werden in Zukunft Sprachwissenschaftler sich mit einer neuen, allgemeingültigen WWW-Sprache beschäftigen müssen?

Ich weiß, dass der Internetjargon eher locker, als seriös ist, man eher der englischen Sprache folgt, die weitaus weniger Großschreibung kennt, aber muss es denn sein, dass Leute meinen, die Wichtigkeit einer Aussage liege besonders in der massiven Anwendung von Satzzeichen?

Daher seien die altbekannten und beliebten Zitate aus den "Scheibenweltromanen" von Terry Pratchett zitiert:
Zitat
'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a
sure sign of a diseased mind.'"

Zitat
"Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."


Achtung: Versteckte Ironie in diesem Beitrag
lusch3
73rry r0xXx!!!!!1111elf

wink.gif
onkelroman
hehe .. ja übertriebene anhäufungen von ausrufe/fragezeichen find ich auch doof.. das wirkt so hektisch ^^

und warum??????? weiss ich auch nicht!!!!!!

ansonsten hab ich nichts gegen schnelle umganssprache, solang sie einigermaßen richtig bleibt.
was mich stört, sind sachen wie "das iss falsch", "ich habe nen haus", "ich schicke ein packet" oder "das ergebniss was ein besäufniss".. das ist keine umgangssprache aus zeitgründen mehr, sondern schlicht falsch. leider lesen 14jährige statt büchern nur noch IRC.



abschließende erkenntniss: das iss nen leidiges thema!!!!!!!
tinatschi
also ich verwende unheimlich gerne punkte...
warum kann ich noch nicht mal sagen. ab und an dann auch mal 3 ausrufezeichen, um meinen standpunkt oder die wichtigkeit meines beitrages zu betonen.

ansonsten bin ich zu faul zur groß- und kleinschreibung. heißt aber nicht das ichs nicht kann.

und ich kann mich onkelroman nur anschließen...rechtschreibfehler im internet lassen sich nicht damit begründen, dass man ja nur im internet is. und ja, sowas habe ich schon gehört.
hullbr3ach
dam|t jeder m!7r3den k@nn: der 133tsp3ek 63n3ra7Or.


Edit: Hey, mein Benutzername ist sogar l337 biggrin.gif
Stormi
Die Punkte benutze ich auch gerne..
Auch 1337Speak hat durchaus seine/ihre Berechtigung, um z.B. kindisches oder computertechnisches zu zeigen/zu verhunzen. Mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen bzw. deren Kombination geht gar nicht. In Verbindung mit ständiger Kleinschreibung (hallo tinatschi bigwink.gif) wirkt das auf erfahrene (und vor allem ältere) Internetnutzer befremdlich, peinlich oder einfach dumm. Die Person macht sich lächerlich, denn das Praktizieren der deutschen Rechtschreibung, auch bei lockerem Umgangston und im Netz, stellt imho keine Schwierigkeit da, sofern sie überhaupt beherrscht wird. Abkürzungen wie imho und co. sind imho (haha) durchaus legitim, bringen sie doch den Sachverhalt auf einen Punkt und sparen Zeit sowohl für den Leser, als auch für den Schreiber. Mit der Grammatik ist es im Internet so eine Sache.. Dinge wie "Ich hab nen Haus" finde ich genau wie roman total dämlich. Allerdings gibt es bestimmte Anwandlungen, die man einfach aus Gewohnheit bzw. gerade zum Zwecke der Übertreibung gern einsetzt, wie z.B. "Gestern schön Elbe gewesen und Steak0r gegrill0rt". Andere Beispiele (die es sicher gibt und die ich auch kenne, aber gerade vergessen habe, hallo Wu5) fallen mir grade nicht ein, bitte um Ergänzung. Tut mir aber den Gefallen und übertreibt es nicht, denn lieber ordentlich schreiben und sich damit nicht lächerlich machen, als unglaubwürdig und naiv rüberkommen mit ?!?!?!? und co.

Übrigens sind folgende Abkürzungen (hallo mandoline) ein totales no go und sorgen per Definition für Lachkrämpfe beim Lesen:

i - für ich
nu - (mit langem u) für nun, es sei denn explizit im Rahmen sächsischer Mundartpostings benutzt
ni - für nicht
au - für auch

Wer sowas schreibt kann nicht älter als 5 sein.
Innervision
Muss euch zustimmen, außerdem regen mich "dass" und "das" auf, aber am meisten "was hälst du davon". Grrr
wicked
Zitat(Stormi @ 09 Feb 2008, 17:28)
Die Punkte benutze ich auch gerne..

dito.
Zitat
In Verbindung mit ständiger Kleinschreibung (hallo tinatschi bigwink.gif) wirkt das auf erfahrene (und vor allem ältere) Internetnutzer befremdlich, peinlich oder einfach dumm.

"erfahrene internetnutzer schreiben nicht durchgehend klein"? lol.gif

aber alles was von praktischen abkürzungen wie imho, afaik, ... (wobei die natürlich nur dort verwenden sollte wo man auch weiß das andere leute das verstehen) abweicht find ich dann auch etwas merkwürdig. und rechtschreibung - naja; die einen habens, die anderen nicht wink.gif

Perseus
im groben stimm ich mit euch überein, mehrere satzzeichen nerven, groß-/kleinschreibung muss nicht unbedingt sein, umgangssprache ist ok.

Womit ich allerdings gar nicht klar komme, ist euer "ich hab nen haus" - was ist daran falsch?

Das ist genau die umgangssprache, die ich auch spreche ("gib mir mal 'ne schraube", "gib mir mal 'nen bohrer"), ok, beim haus wäre es wohl eher "ich hab'n haus"; aber grundsätzlich ist gegen nen "nen-schreiber" nix zu sagen. tongue3.gif

die anderen sachen, packet, standart, die sache hat einen hacken, die einfach auf unkenntnis (mit einem S!) beruhen, sind ja leider gang und gäbe, dabei sind das immer die gleichen fehler, die man nach einem kleinen hinweis doch nicht mehr machen sollte.
Quetzalcoatl
Zitat(Stormi @ 09 Feb 2008, 17:28)
nu - (mit langem u) für noch, es sei denn explizit im Rahmen sächsischer Mundartpostings benutzt
*

nu = noch?!
Du bist nicht aus Sachsen, oder?


Kann euch ansonsten zustimmen, Vergewaltigungen der deutschen Sprache im Internet finde ich schlichtweg hässlich und dann denke ich mir auch mal meinen Teil zu demjenigen, der so etwas von sich lässt.
Kleinschreiben mag noch okay sein, aber Sachen wie "dass"/"das", "Hacken" (statt Haken) etc. sollte ein halbwegs gebildeter Mensch nicht von sich geben.
1337speak finde ich schon deswegen blöd, weil ich sowas nicht lesen kann lol.gif



Zitat(Perseus)
ok, beim haus wäre es wohl eher "ich hab'n haus"

Ich glaub, darum ging es ihm auch wink.gif
simpson
ich glaub er meint dass einige menschen nu anstatt nun schreiben..
an seiner sächsischen herkunft würde ich nicht zweifeln
mir entgleitet manchmal das t bei nicht..wenn ich nicht net schreib wink.gif
ja und punkte mag ich auch..groß/kleinschreibung is überflüssig..außer wenn amn einmal damit angeangen hat..dannmuss man das irgendwie durchziehen smile.gif
Perseus
Zitat(simpson @ 09 Feb 2008, 17:47)
groß/kleinschreibung is überflüssig..außer wenn amn einmal damit angeangen hat..dannmuss man das irgendwie durchziehen smile.gif
*

das stimmt...wenn ich einmal irgendwas korrekt groß geschrieben habe, dann änder ich meist vor dem Absenden den ganzen Post nochmal, damits einheitlich "korrekt" oder nur klein ist rofl.gif
serano
Erst diesen Thread lesen und direkt danach diesen anklicken ist .. mh, ich bin mir nicht sicher. Lustig?
aktsizr
Ihr seid aber diplomatisch.

p.s.: Warum stören mich eigentlich `...' nicht, aber `???' bzw. `!!!' umso mehr? Komisch...
lusch3
Platz(...) < Platz(!!!) || Platz(???) || Platz(?!?!?!)

Platz(y) = Funktion der gefühlten Platzeinnahme des Satzzeichens y
loco
weil ??? und !!! keinen sinn macht

die 3 ...
...verdeutlichen ja nur, dass man an der stelle weiter denken kann tongue3.gif


p.s. "ich hab nen haus" übersetze ich so "ich hab einen haus" ergo falsch
ansonsten
n - ein
nen - einen
ne - eine
Innervision
Danke Nico, eigentlich ganz einfach, wie man sieht. Geht auch nicht in meinen Kopf wie man sagen kann "so nen Häuser" usw.. Da zieht sich alles zusammen.
Stormi
Ja sorry, war ein Freudscher.. es muss natürlich

nu - nun

heißen. Und ja, das mit dem Haus sollte den falschen Gebrauch des Artikels (?) aufzeigen.
mmarx
Zitat(loco @ 09 Feb 2008, 17:56)
weil ??? und !!! keinen sinn macht
*


,,sinn machen'' tut ,,sinn machen'' aber auch nicht.
Magic_Peat
Drei Punkte verwende ich auch extrem gerne. Wahrscheinlich auch um Weiterdenken anzudeuten.

Was ich absolut hasse ist wenn jemand Personalpronomen abhakt:
"Gestern hab ich mein Computer kaputtgemacht."
Es heisst verdammt nochmal meinEN!!! Argh!!!!11111

Ein bisschen 1337 finde ich hingegen lustig, sol4nge man es im l3sb4ren Rahmen halt0rt.
loco
Zitat(mmarx @ 09 Feb 2008, 18:34)
,,sinn machen'' tut ,,sinn machen'' aber auch nicht.

ach geh doch weg, sowas wirst du bei mir immer finden tongue3.gif

und hättest du mal lieber statt dem 'tut' noch ein 'macht' eingebaut shifty.gif
.henne
Ich preferiere eine gewählte Ausdrucksweise, nur um mich von euch b00ns zu unterscheid0rn. cool.gif
lusch3
deine präferenz liegt, so scheints, bei der auswahl bestimmter worte die du falsch schreibst wink.gif.
loco
ihr schreibt euch hier eh noch alle um kopf und kragen lol.gif
.henne
Zitat(lusch3 @ 09 Feb 2008, 19:01)
deine präferenz liegt, so scheints, bei der auswahl bestimmter worte die du falsch schreibst wink.gif.
*


..verdammt.
Dr.House
Im Internet wird da wie in sms gehalten, hauptsache schnell, alles andere ist egal
loco
für dich wäre es manchmal besser du würdest den schwerpunkt nicht auf "hauptsache schnell" legen wink.gif
fuckfish
Zitat(loco @ 09 Feb 2008, 17:56)
weil ??? und !!! keinen sinn macht

die 3 ...
...verdeutlichen ja nur, dass man an der stelle weiter denken kann tongue3.gif
p.s. "ich hab nen haus" übersetze ich so "ich hab einen haus" ergo falsch
ansonsten
n - ein
nen - einen
ne - eine
*


Ich find dieses "nen" geschrieben schon furchtbar (wenn falsch verwendet), aber es gibt genug Leute, die das auch in der gesprochenen Sprache verwenden (zum Beispiel ein gewisser Dachs tongue3.gif )
Das geht gar nicht!
tinatschi
ja aber es kommt doch aus der gesprochenen sprache. ich sag das auch und seh darin jetzt kein problem.

und: hauptsache schnell schreiben is das eine, vorher nachdenken das andere wink.gif
fuckfish
Aber wie zum Teufel ist es denn in die gesprochene Sprache gekommen? Ich kannte bis vor ca 2 Jahren niemanden der das sagt und auf einmal hört man's an jeder Ecke.
tinatschi
also da wo ich herkomme is das durchaus normal. liegt an der sprechfaulheit wink.gif
Katze
Zitat(Stormi @ 09 Feb 2008, 17:28)
es sei denn explizit im Rahmen sächsischer Mundartpostings benutzt
nu -  für nun

Wer sowas schreibt kann nicht älter als 5 sein.
*


entschuldige mal bitte! Das is im Norden ganz normal !

achja, das nen Haus' ziemlich eckelig ist wollte ich auch noch sagen. Aprostrophieren is ja auch eine Kust für sich. Und warum ein "k" schreiben, wenn man ein "ck" zur Verfügung hat. haha, stimmt, der Dachs macht das tatsächlich und zwar obwohl er dass weis, das dass anners heisst (genau, das is nämlich ein Doppelvokal, da gehört NÄHMLICH ein Ess-Set hin).
Stormi
Es ist ein Unterschied, ob ich nu (mit langem u) oder ni oder no (mit kurzem o) Spreche, weil es meine Mundart ist, oder ob ich das genau so wie ich es spreche auch aufschreibe. Schlislisch gönnde dann jedor schreim wior lustsch is unn s is ja och bekannt, dass de einiche Gommilidohnen kee Ostdeutsch sprechn gönn. Vastehste?
Yoris
Ich sage "nen" schon mein Leben lang. Das hat eben nichts mit eiNEN zu tun, außer es passt grammatikalisch. Meiner Meinung ist es eine Verfllüssigung von "en" (ein) bei der Aussprache. Was mich wirklich stört sind AFAIK und co. Ständig muss ich bei Wikipedia nachschauen, was diese Abkürzungen bedeuten.
simpson
ecklig is eklig..das weißt du katze
und ich hoffe für dich dass du das sz grad absichtlich komplett falsch gebrauht hast..undauch den rest

ich bin heut ironieresistent..
Katze
Zitat(Stormi @ 09 Feb 2008, 19:52)
Es ist ein Unterschied, ob ich nu (mit langem u) oder ni oder no (mit kurzem o) Spreche, weil es meine Mundart ist, oder ob ich das genau so wie ich es spreche auch aufschreibe. Schlislisch gönnde dann jedor schreim wior lustsch is unn s is ja och bekannt, dass de einiche Gommilidohnen kee Ostdeutsch sprechn gönn. Vastehste? Übrigens sollte es die Todesstrafe dafür geben die Endung -er mit a abzukürzen.
*


nee, das versteh ich irgendwie gerade nicht... also ich sag ständig "ja nu" im Sinne von, "ja izzo (haha)" oder eben "ja nun". das hat mit dem sächsischen "nu" nu ma eben gar nix zu tun tongue3.gif und das so zu schreiben wie man es spricht find ich jetzt nich so dramatisch weil es in dem Sinne ja kein Dialekt ist sondern allenfalls eine regionale Besonderheit. Wenn ich jetzt sage ich vermackel dich wenn du so weiter machst dann is das ja auch so gesprochen wie ich das normal sage, dass hier vermutlich die wenigsten mit diesem terminus technicus vertraut sind ist doch kein Grund, diesen gar schönen Ausdruck durch ein Sinnonüm zu ersetzen.


Zitat(simpson @ 09 Feb 2008, 19:57)
ecklig is eklig..das weißt du katze
und ich hoffe für dich dass du das sz grad absichtlich komplett falsch gebrauht hast..undauch den rest

ich bin heut ironieresistent..*


na klar... das ALLES diente lediglich der Veranschaulichung. Und es gibt in der Tat wenig das ekliger ist als eklig mit ck zu schreiben.
JoSchu
Zitat(simpson @ 09 Feb 2008, 19:57)
ich bin heut ironieresistent..
*

Willkommen in meinem Reich.
tinatschi
'nen und 'n sind bei mir wie gesagt üblich, aber es ist in jedem fall immer die abkürzung von einen, ein etc. wurde schon geschrieben. wenn man es anders benutzt ist es in meinen augen ein sprach- bzw schreibfehler.
Katze
Zitat(tinatschi @ 09 Feb 2008, 20:05)
'nen und 'n sind bei mir wie gesagt üblich, aber es ist in jedem fall immer die abkürzung von einen, ein etc. wurde schon geschrieben. wenn man es anders benutzt ist es in meinen augen ein sprach- bzw schreibfehler.
*


geeeenau!
Innervision
Sowas wie "so nen Hose" kenne ich erst, seit ich im Osten bin. Zumindest gibt es das nicht in Rheinland-Pfalz und nicht in Baden-Württemberg.
123
wat recht ihr euch alle so uff
mal wat annerst zu schreiben is ooch wie'n bissel Kultur
... im wandel
Achi
loooooool! ey, ihr boons checkt hier voll nich through, that es hier nich um dialekt but um teenage-mutant-internet-speeking handelt ^^ VON DEM STUDENTEN EH NIX KNOWEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich empfehle als weitere Lektüren die negativ bewerteten "german-bash.org"-Zitate.
fuckfish
Zitat(tinatschi @ 09 Feb 2008, 20:05)
'nen und 'n sind bei mir wie gesagt üblich, aber es ist in jedem fall immer die abkürzung von einen, ein etc. wurde schon geschrieben. wenn man es anders benutzt ist es in meinen augen ein sprach- bzw schreibfehler.
*

Na da hast du mich falsch verstanden, ich bin doch genau deiner Meinung, hab nix gegen die Abkürzungen, nur gegen die falsche Verwendung.
Juri
​​
schildkroet
Das ist bitter, wo man besonders das Deppenleerzeichen vom Gefühl her schon vermeiden kann! Das taucht mittlerweile sogar in der Presse so oft auf, dass man sich manchmal fragt, ob man auf der richtigen Seite steht blink.gif

Hier eine kleine Linksammlung der Hinweisseiten. Damit kann man verlinkterweise und klugscheißerisch auf Fehler aufmerksam machen:
http://www.dass-das.de/
http://www.seit-seid.de/
http://www.deppenleerzeichen.de/
http://www.deppenapostroph.de/
http://www.dennweil.de/ (sehr umfangreiche Seite)
Pusteblumenkohl
Vielleicht wäre es besser man schreibt gar nicht. Dann kann man wenigstens vermeiden sich ständig für seine Fehler rechtfertigen zu müssen...
Stormi
Zitat(123 @ 10 Feb 2008, 01:27)
wat recht ihr euch alle so uff
mal wat annerst zu schreiben is ooch wie'n bissel Kultur
... im wandel
*


Das hat nichts mit Kultur im Wandel zu tun, das ist einfach Degeneration. Sieh dich mal in einschlägigen Foren um.. Es ist erschreckend wie die WoW Generation sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln außer Kraft setzt, dabei noch nicht mal den Sinn des einfachsten falsch geschriebenen Fremdwortes versteht und das ganze dann auch noch als Revolution tarnt. Jahrelang im Netz nur kleingeschriebene Gülle posten und sich dann wundern, warum die Bewerbungsschreiben ständig im Müll landen.
Innervision
Sehr waise Worte, Stormi. *lol* Nur ein kleiner Spaß wink.gif
123
ja habt's ihr euch gegen mich verschworen
ich bleib dabei
ab und zu was nicht richtig schreiben is OK zumal es meiner "normalen" Sprache entspricht!
Stormi
Du redest also ohne Punkt und Komma?
123
JA Ausrufezeichen
ich sage niemals Punkt wenn ich einen Satz beende Punkt
Schluss und Aus Ausrufezeichen
Das hört sich ja pervers an Fragezeichen Komma Ausrufezeichen
Chris
Haha. Gute Feststellung. Wobei aber Punkt und Komma sehr wohl geredet werden (bzw. bewusst nicht geredet werden), denn sie haben ihre Entsprechung in Tonhöhen und kleinen Pausen.
loco
Zitat(123 @ 10 Feb 2008, 12:43)
ja habt's ihr euch gegen mich verschworen

= ja habt es ihr euch gegen mich verschworen

alter, dazu sag ich mal nix
Stormi
Deppenapostroph ftw.
JoSchu
Nein, das Apostroph ist genau richtig eingesetzt, nämlich als Auslassungszeichen.
der-prophetII
Zitat(Stormi @ 10 Feb 2008, 12:24)
Das hat nichts mit Kultur im Wandel zu tun, das ist einfach Degeneration. Sieh dich mal in einschlägigen Foren um.. Es ist erschreckend wie die WoW Generation sämtliche Rechtschreib- und Grammatikregeln außer Kraft setzt, dabei noch nicht mal den Sinn des einfachsten falsch geschriebenen Fremdwortes versteht und das ganze dann auch noch als Revolution tarnt.
*


Ungepflegte Rechtschreibung, fehlerhafte Orthografie, stilistische Vergewaltigung ist die eine Sache, denn als wesentlich unangenehmer möchte ich die Tatsache festhalten, dass unser (Möchtegern-)Standard-Regelwerk, der DUDEN, mit sogenannten "Internetquellen und -belegen" nur so um sich schmeißt, dadurch dem interessierten Grammatiker - besser: Grammatiklehrling - wegen der rauen und grauen Prognose, so sehe die grammatische Zukunft Deutschlands aus, die Spucke in karamellartigen Ammoniak verwandelt.
Standardwerke, die allgemeingültige Regeln anhand verschiedener Forenbeiträge (oder Foreneinträge?) ausformulieren, schaffen allerdings Platz für neue enthusiastische Germanisten; also Kopf hoch, ihr lieben Geisteswissenschaftler!

Trotzdem möchte ich die Rechtschreibe- und Grammatiknörgler bitten: WENN sie schon nörgeln, dann bitte in angemessener Orthografie (das beinhaltet mindestens die Groß- und Kleinschreibung).
123
Ups alles falsch tongue3.gif

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl,
in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,
das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae
am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sein, und du knasnt es torztedm
onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae
für Bcuhtsbae lseen snodren Wröetr als Gnaezs.

@ loco 's bedeutet bei mir nicht es
Dr.House
wat solln di kake hier?

rofl.gif lol.gif rofl.gif lol.gif

Soviel zur Umgangssprache!
papajoe
ick finds übelst nervig, wenn die leute »imho« und »afaik« (oder die ausgeschriebenen formen) verwechseln. wobei das eher ein semantisches problem ist.

123: was wurde denn sonst ausgelassen? ich nehme an, das soll süddeutsche mundart sein. mir fehlt leider das wissen über die herkunft dieser form, aber ich hätte das »s« einfach so dranggehängt.
loco
Zitat(123 @ 11 Feb 2008, 21:54)
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät

ja, ist mir bnanket, fertikionunt aebr acuh nur bei keorrketr Siechibrewse, swoiet ich das wieß
Schlachter
imho alles lächerlich hier lol

hier versuchen einige dank ihrer übernatürlich hohen intelligenz, die deutsch grammatik und rechtschreibung zu retten und spicken ihre posts mit imho, lol und den ganzen anderen kram. irgendwie passt das für mich überhaupt nicht zusammen.

und ja, ich muss auch immer schauen was die verkackten abkürzungen heissen. und wenn ich schon so tolles und sauberes deutsch schreiben möchte, dann kann ich ja wohl statt afaik auch "soweit ich weiss" schreiben. soviel mehr ist es dann auch wieder nicht.
schildkroet
Imho, afaik und so weiter sind sowieso eine Unart. Das ist die Counterstrike-Kiddie-Sprache, die sich die Leute bei den Amis angeschaut haben. Als wenn man es nicht ausschreiben könnte, und dann muss man es auch noch vom englischen kopieren huh.gif
phanatos
Imho, afaik etc. sind weitaus älter als jegliche Computerspielszene. Im Grunde kommen sie aus Zeiten, in denen man wirklich noch viel Geld für übertragegen Informationen bezahlte zum Beispiel Usenet, BTX und so weiter.
Schlachter
aber die zeiten sind vorbei.

immerhin können ganz schön viele leute, ganz schön viel schrott hierher übertragen...
schildkroet
Zitat(phanatos @ 12 Feb 2008, 11:56)
Imho, afaik etc. sind weitaus älter als jegliche Computerspielszene. Im Grunde kommen sie aus Zeiten, in denen man wirklich noch viel Geld für übertragegen Informationen bezahlte zum Beispiel Usenet, BTX und so weiter.
*


Na dann nehme ich das zurück, mir sind die Begriffe zum ersten Mal genau dort begegnet lol.gif
papajoe
habt ihr denn auch was gegen deutsche abkürzungen, wie »idR« oder »zB«?
Eppinator
Ach das wirklich Schlimme ist doch, wenn man anfängt Abkürzungen aus dem täglichen elektronischen Datenverkehr in die echte Sprache zu integrieren... ich hab mich leider auch schon dabei ertappt "lol" zu sagen, statt zu einfach lachen... DAS macht mir Angst.
der.robs
musste gestern inna klausur zum ersten mal seit langem wieder nen text von hand schreiben, also mehr als nen satz...war nich so toll. musste nachträglich ziemliche viele satz- und wortanfänge ändern und n paar "n", "ne", "nen" und "nem" s verbessern...
Juri
​​
TheHunter
Zitat(schildkroet @ 12 Feb 2008, 11:53)
Imho, afaik und so weiter sind sowieso eine Unart. Das ist die Counterstrike-Kiddie-Sprache, die sich die
Leute bei den Amis angeschaut haben.
*


Glaub ich weniger, mir sind Begriffe wie asap etc. auch bei der Bundeswehr von diversen Offizieren
untergekommen und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sie dort Sinn machen.
loco
haha, das waren wohl junge UvA und OvAs? lol.gif

Zitat(wiki)
ASAP  „As Soon As Possible“  „So schnell wie möglich“; Auch wenn die Abkürzung im Internet häufig anzutreffen ist, ist sie dort nicht entstanden. Sie war schon deutlich länger als Kommando im US-Militär gebräuchlich, und wird in der Luftfahrt verwendet. Die Alternative Saspo („Soon as possible“) wird ebenfalls gelegentlich benutzt.

so und jetzt sag mir bitte nicht, dass imho, afaik, rofl, scnr usw irgendetwas beim bund zu suchen haben.. wenn ich mir vorstelle irgendein vorgesetzter würde mich mit dieser scheiße zutexten..
Katze
Zitat(Chris @ 10 Feb 2008, 13:09)
Haha. Gute Feststellung. Wobei aber Punkt und Komma sehr wohl geredet werden (bzw. bewusst nicht geredet werden), denn sie haben ihre Entsprechung in Tonhöhen und kleinen Pausen.
*



oh ja... da werden Erinnerungen an meine alten WG-Zeiten wach (es wäre indes begrüßenswert wenn ich ebenfalls mal langsam wach würde)... die bekloppte Freundin meines einen Mitbewohners erzürnte mich nämlich zunehmend, wenn sie "immer wieder Sonntags" gegen 13.30 Uhr meine Mittagessenzubereitung dadurch massiv störte, dass sie -fröhlich vor sich hin frühstückend und voller Unverständnis darüber "wie man um diese Zeit schon Mittag essen kann"- alle paar Sekunden ihren offenbar mit Blind- und Taubheit geschlagenen Freund aufforderte, ihr bestimmte Frühstücksutensilien zu reichen. Das ging dann so: "Schaaaaaaaahaaaaaatz, reichst du mir mal die Buttäääärrrr?" oder "Schaaaaahaaaatz, gibst du mir mal bitte die Marmelaaadäää?" - und zwar immer und ausnahmslos mit diesem nervtötenden Schaaaaahaaaaaaaatz am Anfang. Was mich daran am allermeisten genervt hat war nicht die Tatsache, dass Frollein Imke die WG jedes Wochenende mit ihrer Anwesenheit beglückte, zu unmöglichen Zeiten frühstückte und sich zudem noch erdreistete, meinen Tagesablauf zu kritisierten. Nein, am meisten ging mir die Erbarmungslosigkeit dieser Frau auf den Keks, nahezu jeden Satz der aus ihrem Sprechschlitz drang mit "Schaaahaaaatz" zu beginnen. Denn: Man muss sich das ja mal geschrieben vorstellen. Und dann wieder gesprochen. Wie sieht denn DAS aus? Nämlich SO sieht das aus: "Schaaaaahaaaatz KOMMA gib mir mal bitte das Salz!" Arrrgh. Ich weiß nicht ob das hier irgendjemand auch nur im Ansatz nachvollziehen kann (wahrscheinlich eher nicht), aber allein dieser Gedanke hat mich jedes mal aufs Neue unfassbar zu erschüttern vermocht, was sicb sowohl durch übermäßigen Kicherdrang bemerkbar machte, als auch in schon aggressiv anmutenden Handlungen gegen diverse Nahrungsmittel zum Ausdruck kam, die ich in einem Anfall ohnmächtigen Ärgers mit dem Küchenmesser massakrierte. shocking.gif

Zitat(papajoe @ 12 Feb 2008, 16:29)
habt ihr denn auch was gegen deutsche abkürzungen, wie »idR« oder »zB«?
*

lol.gif
sehr schön gestellte Frage yes.gif

Übrigens noch ein Netzfundstück zum Thema Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung (war eigentlich mal im Hinblick auf die Rechtschreibreform, aber passt hier auch hin):

Neue Rechtschreibung
Bitte durchlesen und schon mal an die Zukunft gewöhnen:

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nicht mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

Ps: mein ansats fur den 6. srit: wekfal der lerseiken dadurkspartmanfilplats
Chris
Es gelten wie immer diese zwei Regeln:
1. Rechtschreibung sorgt für gutes Verständnis (und für gute Verständlichkeit - im Rahmen seiner Möglichkeiten - zu sorgen ist ein Zeichen von Respekt).
2. Abkürzungen sind nur dann zu verwenden, wenn sie allgemein bekannt sind. Niemand wird annehmen, dass jeder Student etwas mit ASAP anfangen kann (auch wenn viele aus dieser Szene hier rumhängen), genausowenig wird jemand vermuten, dass alle etwas mit den fiesen Abkürzungen aus der Psychologie etc. klar kommen würden.

Eigentlich gibt es keine Diskussion darüber, ob man Rechtschreibung anwenden darf oder nicht. Man muss sie anwenden.
JoSchu
Zitat(Chris @ 13 Feb 2008, 09:07)
fiesen Abkürzungen aus der Psychologie

? sofa.gif
Stormi
Asap wird zumindest beim amerikanischen Militär tatsächlich genutzt, um beim Funkverkehr nicht unnötig quatschen zu müssen. Selben Grund hat das Verwenden von allgemein bekannten Abkürzungen im Netz auch. Wenn man was nicht weiß zu fragen bzw. zu googlen sollte für keinen halbwegs gebildeten Menschen ein Problem darstellen.
Chris
@Joschu: war nur ein Beispiel, darfst jeden anderen Studiengang einsetzen

@Stormi: Grundsätzlich sind Abkürzungen von englischen Sätzen in der deutschen Sprache abzulehnen, da nicht davon auszugehen ist, dass jeder ausreichend in der englischen Sprache bewandert ist. Interessant wird das "Selbst-Heraussuchen" von Abkürzungen dann, wenn die Abkürzung nicht eindeutig ist. Des weiteren willst du als gebildeter und höflicher Mensch doch deinem Gegenüber nicht zumuten, dass er länger zum Verstehen deines Beitrages braucht, als du zum Schreiben, oder?
Katze
genau...mir entzieht sich der Sinn einer Abkürzung, wenn der Prozess des Verstehens des Abgekürzten durch die Erfordernis, das erst zu recherchieren, künstlich in die Länge gezogen wird. Da verliert man schon mal die Lust. Aber vielleicht is das auch aus Gründen der Selektion beabsichtig.

Übrigens is die BA Meister im Abkürzen... mir taten immer die ausländischen und einfach strukturierten Arge-Kunden leid, die an einen Vermittler gerieten, dessen Erläuterungen zu < 50% aus BA-internen Abkürzungen bestanden. Ich selber habe Wochen gebraucht um das zu blicken und auch nur weil ich eine Liste hatte. Und am Ende hab ich doch den Großteil aus Gründen der Widersinnigkeit boykottiert und zum Ärger der besagten Kollegen stumpf alles ausgeschrieben in der schriftlichen Dokumentation. Bis auf einige wenige Sachen, die ich praktisch fand und auch heute noch gerne nutze. In jedem Fall ist es eine Frechheit und Respektlosigkeit, gegenüber dieser Klientel so seine vermeintliche Macht und Überlegenheit ausspielen zu wollen und sich dann noch über deren "Blödheit" lustig zu machen.
Perseus
Zitat(Katze @ 13 Feb 2008, 12:40)
mir entzieht sich der Sinn einer Abkürzung
[...]
die BA
[...]
Arge-Kunden
*

rolleyes.gif
Katze
Zitat(Perseus @ 13 Feb 2008, 12:45)
rolleyes.gif
*


ha, das is aber eine allgemein bekannte Abkürzung zumindest wenn man ab und an ma in die Nachrichten schaut...
und im Übrigen musste dann wenn schon den ganzen Satz zitieren, sonst wird nämlich die Intention der Aussage verfälscht. Und diese war nich, dass ich Abkürzungen generell ihre Daseinsberechtigung absprechen will.
Perseus
Zitat(Katze @ 13 Feb 2008, 12:47)
ha, das is aber eine allgemein bekannte Abkürzung zumindest wenn man ab und an ma in die Nachrichten schaut...
*


BA kann -grade in einem Studentenforum- durchaus für Berufsakademie stehen tongue3.gif
oder für Bamberg (Mitfahrzentrale) oder meinetwegen für Bundesagentur für Arbeit oder Bachelor of Arts oder oder oder. tongue3.gif
Chris
Was hast du denn mit der Berufsakademie(BA) am Hut?


Dieser Post dient zur Demonstration von Problemen, die durch Abkürzungen entstehen
Katze
Zitat(Perseus @ 13 Feb 2008, 12:51)
BA kann -grade in einem Studentenforum durchaus für Berufsakademie- stehen  tongue3.gif
*


ja, aber das wird dann durch die arge wieder relativiert, meinste nich? Erst zuende lesen, dann meckern tongue3.gif
Chris
Ich hab mich gefragt, warum ArgeKunden jetzt auch noch an die Berufsakademie müssen, aber mit den ganzen Abkürzungen kam mir das schon realistisch vor, dass man da noch 3 Jahre dafür lernen muss, bis man durchblickt.

Übrigens ist Arge (solange man die Großschreibung beachtet) eine eindeutige, aber nicht erklärte Abkürzung.
Perseus
mag ja sein, aber dennoch brauch ich dann länger zum verstehen, als wenn du einfach "Arbeitsamt" geschrieben hättest wink.gif

ja, ich weiß, dass es das 'Arbeitsamt' nicht gibt
Katze
meine Güte... das kriegt man doch mit wenn man die Augen auf hat... BundesAgentur.. und Arge heißt allgemein Arbeitsgemeinschaft, erhält ihre Zuordnung hier aber ja wohl eindeutig durch den Zusatz Kunden.. rolleyes.gif
Chris
Wobei das wiederum missverständlich ist weil eine Arbeitsgemeinschaft immer mit AG abgekürzt wird und dies die gebräuchliche, wenn auch nicht eindeutige Abkürzung für diese ist. Ich hoffe das Problem fällt auf.
Katze
Zitat(Chris @ 13 Feb 2008, 13:00)
Wobei das wiederum missverständlich ist weil eine Arbeitsgemeinschaft immer mit AG abgekürzt wird und dies die gebräuchliche, wenn auch nicht eindeutige Abkürzung für diese ist. Ich hoffe das Problem fällt auf.
*


stimmt, da haste Recht (wie öfters manchmal tongue3.gif ) allerdings wirft sich dann die Frage auf, warum Arge dann missverständlich sein soll. Is immerhin nu schon fast ins allgemeine Sprachgut übergegangen (so traurig das is). Die Aufschlüsselung Arbeitsgemeinschaft tat m.E. (haha) gar nich Not, weil sie mit der ihr innewohnenden Bedeutung einher geht.

/edit: ah, Prob. geklärt, hab falsch gelesen. Arge is nämlich in der at nich missverständlich und vor allem nich unbedingt als Abkürzung zu sehen weil sich der Begriff als solcher mit seiner spezifischen Bedeutung bereits manifestiert hat.
Stormi
Zitat(Chris @ 13 Feb 2008, 12:30)
@Stormi: Grundsätzlich sind Abkürzungen von englischen Sätzen in der deutschen Sprache abzulehnen, da nicht davon auszugehen ist, dass jeder ausreichend in der englischen Sprache bewandert ist. Interessant wird das "Selbst-Heraussuchen" von Abkürzungen dann, wenn die Abkürzung nicht eindeutig ist. Des weiteren willst du als gebildeter und höflicher Mensch doch deinem Gegenüber nicht zumuten, dass er länger zum Verstehen deines Beitrages braucht, als du zum Schreiben, oder?
*


Ich benutze daher nur eindeutige Abkürzungen und auch nur im Internet an Stellen, wo ich der Meinung bin auch verstanden zu werden. Manche Leute brauchen trotzdem länger zum Verstehen meiner Beiträge, als ich zum Schreiben. Leider kann ich deren Intellenzquotienten/Allgemeinbildung/Ironieradar nicht durch Unterlassung von Abkürzungen verbessern.

Zitat(Katze @ 13 Feb 2008, 12:47)
ha, das is aber eine allgemein bekannte Abkürzung zumindest wenn man ab und an ma in die Nachrichten schaut...
*


Genau wie "imho" und "afaik" z.B. (<- haha) allgemein bekannte Abkürzungen sind, wenn man ab und an mal im Internet sich ein Forum anschaut.
Katze
Zitat(Stormi @ 13 Feb 2008, 14:02)
Genau wie "imho" und "afaik" z.B. (<- haha) allgemein bekannte Abkürzungen sind, wenn man ab und an mal im Internet sich ein Forum anschaut.
*


nö. das is was völlig anderes weil ein feststehender Begriff und fällt eindeutig unter Allgemeinbildung, was man von forenüblichen Kürzeln nur bedingt und unter bestimmten Voraussetzungen sagen kann. Aber schön wenn du damit bisher nix zu tun hattest :P
JoSchu
@Chris: Ich hätte jetzt wenigstens auf ein paar Beispiele gehofft, mir fallen spontan nämlich gar keine "fiesen" ein.

@Katze: Auch wenn ich jetzt dein Weltbild zerstöre, aber BA ist keine allgemein bekannte Abkürzung fürs "Amt". Hab ich in der Bedeutung hier gerade zum ersten Mal gelesen und dass ich weiterlesen musste, um von Arge auf BA zu schließen, hat meinen Verstehensprozess erheblich und vollkommen unnötig verlängert.
Stormi
Zitat(Katze @ 13 Feb 2008, 14:05)
nö. das is was völlig anderes weil ein feststehender Begriff und fällt eindeutig unter Allgemeinbildung, was man von forenüblichen Kürzeln nur bedingt und unter bestimmten Voraussetzungen sagen kann. Aber schön wenn du damit bisher nix zu tun hattest :P
*


Wer legt fest, was ein feststehender Begriff ist und unter Allgemeinbildung fällt? Letztlich findet der Internetduden 2 Antworten, wenn man in die Suchmaske imho eingibt. Leider kann ich mir die nicht angucken, weil ich keinen Account habe. Hat jemand einen?
Katze
Zitat(JoSchu @ 13 Feb 2008, 14:12)
@Katze: Auch wenn ich jetzt dein Weltbild zerstöre, aber BA ist keine allgemein bekannte Abkürzung fürs "Amt". Hab ich in der Bedeutung hier gerade zum ersten Mal gelesen und dass ich weiterlesen musste, um von Arge auf BA zu schließen, hat meinen Verstehensprozess erheblich und vollkommen unnötig verlängert.
*


du willst mein Weltbild zerstören? dann hol dir einen Mitgliedsausweis... NATÜRLICH is das keine unbedingt SO bekannte Abkürzung, wenn man allerdings ein Minimum an Interesse dafür aufbringen kann, was in der Arbeitsmarktpolitik so läuft und ab und an mal Zeitung liest oder die Nachrichten schaut dann kann man das durchaus wissen, auch wenn man nich im Dienste dieser Behörde stand. Im Übrigen isses auch keine Abkürzung fürs Amt sondern speziell für den Laden in Nürnberg von wo aus die Suppe gekocht wird. Wenn man das -anders als du- nich zum ersten mal liest sollte zumindest eine Synapse knacken wenn im gleichen Zusammenhang von Arge die Rede is, auch wenn man sich der Abkürzung als solcher nich bewusst ist. Ich finde das kann man von angehenden Akademikern schon erwarten, außer sie stehen über den Dingen und sind sicher, mit dieser Institution nie etwas zu tun zu haben, was man ihnen angesichts solcher Ahnungslosigkeit dann auch nur wünschen kann.


Zitat(Stormi @ 13 Feb 2008, 14:19)
Wer legt fest, was ein feststehender Begriff ist und unter Allgemeinbildung fällt? Letztlich findet der Internetduden 2 Antworten, wenn man in die Suchmaske imho eingibt. Leider kann ich mir die nicht angucken, weil ich keinen Account habe. Hat jemand einen?
*


naja Arge is ja nun schon sowas wie ne Institution...ansonsten siehe oben. Was die Frage angeht wer sowas festlegt habe ich schlau bereits ein Hintertürchen in den von dir zitierten Post eingebaut tongue3.gif , nämlich "bedingt und unter bestimmten Voraussetzungen", denn das ist -und da muss ich dir völlig Recht geben- eine Frage der Definition von Allgemeinbildung und je nach dem wie die ausfällt würde ich auch einem "imho" und seinen Freunden unter Umständen zugestehen, dass man sie darunter fassen kann. wink.gif
schildkroet
Zitat
Ich finde das kann man von angehenden Akademikern schon erwarten, außer sie stehen über den Dingen und sind sicher, mit dieser Institution nie etwas zu tun zu haben, was man ihnen angesichts solcher Ahnungslosigkeit dann auch nur wünschen kann.


Es ist interessant, dass Du Dein Wissen für die Allgemeinheit als Standard ansetzt. Übrigens ist es auch sehr lustig, dass Du selbst mit Abkürzungen für Verwirrung sorgst, wo es doch hier gerade darum geht! Natürlich werden diese Abkürzungen auch in den Schriftmedien verwendet, aber dann nur mit einer Erklärung in der Klammer ;-) BA steht meines Wissens nach auch nicht für "BundesAgentur", sondern für "Bundesagentur für Arbeit" aber das ist ja eigentlich auch Wurst
JoSchu
Zitat(Katze @ 13 Feb 2008, 14:25)
NATÜRLICH is das keine unbedingt SO bekannte Abkürzung, wenn man allerdings ein Minimum an Interesse dafür aufbringen kann, was in der Arbeitsmarktpolitik so läuft und ab und an mal Zeitung liest oder die Nachrichten schaut dann kann man das durchaus wissen, auch wenn man nich im Dienste dieser Behörde stand. Im Übrigen isses auch keine Abkürzung fürs Amt sondern speziell für den Laden in Nürnberg von wo aus die Suppe gekocht wird. Wenn man das -anders als du- nich zum ersten mal liest sollte zumindest eine Synapse knacken wenn im gleichen Zusammenhang von Arge die Rede is, auch wenn man sich der Abkürzung als solcher nich bewusst ist. Ich finde das kann man von angehenden Akademikern schon erwarten, außer sie stehen über den Dingen und sind sicher, mit dieser Institution nie etwas zu tun zu haben, was man ihnen angesichts solcher Ahnungslosigkeit dann auch nur wünschen kann.
*

Nein, tut mir leid, aber da liegst du vollkommen falsch. Und ich würde dich darum bitten, mir kein politisches Desinteresse zu unterstellen, nur weil du nicht wahrnehmen möchtest, dass du dich argumentativ in eine Sackgasse manövriert hast.
Katze
Zitat(JoSchu @ 13 Feb 2008, 14:32)
Nein, tut mir leid, aber da liegst du vollkommen falsch. Und ich würde dich darum bitten, mir kein politisches Desinteresse zu unterstellen, nur weil du nicht wahrnehmen möchtest, dass du dich argumentativ in eine Sackgasse manövriert hast.
*


nö, das würde ich nicht so sehen. Im übrigen habe ich DIR gar nix unterstellt, aber schön dass du dir den Schuh anziehen willst.
JoSchu
Dass die 5 Leute, die dir klarzumachen versuchen, dass dies keine geläufige Abkürzung ist, deine Erwartungen an "angehende Akademiker" und "Allgemeinbildung" nicht erfüllen, ist also in keinster Weise persönlich zu nehmen? Na dann bin ich ja beruhigt.
Katze
Zitat(JoSchu @ 13 Feb 2008, 14:40)
Dass die 5 Leute, die dir klarzumachen versuchen, dass dies keine geläufige Abkürzung ist, deine Erwartungen an "angehende Akademiker" und "Allgemeinbildung" nicht erfüllen, ist also in keinster Weise persönlich zu nehmen? Na dann bin ich ja beruhigt.
*


du hast es aber mit Superlativen was? Das erinnert mich so an "Und wenn ich die Spitze der Welt erreicht habe dann bau ich noch an..."
Nein, das ist in keiner Weise persönlich zu nehmen, außer du möchtest das unbedingt.

du kannst aber auch gerne heute abend in die Wu kommen und das näher erläutern. Kann aber sein dass ich dir dann mit meiner Keule eine Beule haue. Oller Querulant tongue3.gif


Übrigens sehr interessant was passiert wenn man Tante Google fragt, was denn BA ist (ich versuche dir ja entgegen zu kommen und nachzuschauen ob man das echt nich wissen muss). erste Wahl tongue3.gif

Chris
Und genau aus diesem Grund sollte man bei der Verwendung von Abkürzungen eher sparsam sein, oder sie beim ersten Auftreten voll ausschreiben und in Klammer erwähnen.

Dann kann man sich nämlich drei Seiten Beiträge - wegen Nichtverstehens - sparen.
Perseus
Zitat(Katze @ 13 Feb 2008, 14:42)
interessant was passiert wenn man Tante Google fragt, was denn BA ist
*


Erste Wahl? Och ja, nen Urlaub wär nicht verkehrt shifty.gif
Katze
Zitat(Perseus @ 13 Feb 2008, 14:52)
Erste Wahl? Och ja, nen Urlaub wär nicht verkehrt  shifty.gif
*


nen Urlaub? da beißt dich die Katze in den Schwanz. tongue3.gif

rofl.gif na gut, das war ein Freud'scher blush.gif

da beißt sich die Katze in den Schwanz.