eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Rechner - Kaufberatung
Socres
So Männer, da mich meine alte Rechentechnickn langsam alle macht werde ich mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zulegen.
Core i7 is mir zu teuer also wirds wohl doch was S775 mäßiges sein. Und zwar dachte ich an einen Core2 Quad 8200 o 8300. Hir wäre die erste Frage: der hat ziemlich wenig lvl2 cache, lieber nen 9400 nehmen?
achja und nen quadcore solls seein, kein dualcore! ich weiss daß ich damit besser zocken könnte aber ich will rechnen nich daddeln. (zumindest hauptsächlich)

Was mir am meissten Kopfzerbrechen bereitet ist die Wahl des Mainboards... bei Alternate zb gibts ja ca 90Mio S775 Boards...

Ich weiß nur eins: es sollte SLI beherrschen, im idealfall ne eigene kleine onboardgrafik besitzen, raid fürs sata können, onboard sound haben und nat ne netzwerkkarte onboard.

die onboard graka ist wenn ich das richtig gelesen habe recht praktisch in verbindung mit ner geforce 9800GTX+ (die wirds auch werden) um beim normalbetrieb die stromfressende 3d karte abzuschalten.. (das würde sicher einen nforce chipsatz voraussetzen)

vieleicht könnte mir jemand der sich in letzter zeit mit sowas beschäftigt hat mal nen paar seriöse tipps geben?

ich brauch kein quadcore vs. dualcore hack oder gar irgendwelche amd sympatisanten.
auch kann ich nicht auf preisverfall beim i7 und schon garnich auf den i5 warten
nur um das kurz klarzustellen damit nachher keine unklarheiten bestehen.

aso und graka will ich auch ne geforce und keine amd karte! (da steht die 9800GTX+ eig schon)

vielen dank
Knurt
-
Socres
malen, video, 3d, programmieren, virtualisieren, was man halt so macht... spielen sicher auch ma aber das steht nich im vg
Polygon
Zum RAID:
Da solltest du drauf achten, dass du echtes Hardware-RAID bekommst und nicht so einen BIOS-RAID Kram der auf den meisten billigen Mainboards verbaut ist. Dort braucht man nämlich noch einen Treiber fürs Betriebssystem ansonsten ist da garnix mit RAID. In jedem Fall erledigt ähnlich eines Soft-RAID dann auch der Prozessor die ganze Arbeit.
Den Nachteil, dass deine Daten wahrscheinlich weg sind wenn dein Mainboard ausfällt hast du aber unter Umständen weiterhin ausser du findest Ersatzhardware die mit den Metadaten klar kommt die das Bios-RAID auf die Platte geschrieben hat.
Wenn du kein echtes Hardware-RAID bekommst (die sind meist recht teuer) kannst du auch gleich ein Soft-RAID einsetzen. Bei vier Kernen ist ohnehin fast immer irgendeiner Idle, das sollte performancemässig nicht mal groß auffallen. Und da die Metadaten vom OS geschrieben werden, werden die i.A. auch von jedem anderen OS desselben Typs erkannt (wobei meine Erfahrungen nur auf dem Linux-SoftRAID basieren, wo das sehr gut klappt).
Interessant könten auch Linux-Windows-Mischsysteme werden, da sich die SoftRAIDs untereinander wohl nicht verstehen.

Tjo ansonsten viel RAM zur Virtualisierung, kost ja nich viel momentan. Zum Rest kann ich nich viel sagen, aber da kommt schon noch jemand.
Knurt
-
mmarx
Wenn du nicht zocken willst, wozu dann SLI? CUDA ist zwar schoen, skaliert aber nicht vernuenftig, da du nicht mehr schnell genug Daten zu den Karten geschaufelt bekommst.
I.I
Du bist doch Informatikstudent da sollte dir doch selber klar sein was du am besten brauchst, oder???

Und da ich dich kenne, weiß ich, dass du dich selten eines Besseren belehren lässt auch wenn du mal zu einem Thema nur volles Halbwissen besitzt, was bei ziemlich vielen Themen der Fall ist.

1.) Muss es denn immer Intel sein?
2.) BS? Windoof, Ubuntu?
3.) RAID, wozu brauchst du denn Raid, hattest du schonmal ein Raid? Da ich dich kenne, weiß ich, dass du nur all zu gerne irgendwelchen Extrakrams zusammenstellst nur um etwas besonders zu haben, also um sagen zu können "guckt mal hier was ich fürn geiles System habe" während die anderen gähnen :-), aber dass du es nicht wirklich brauchst weißt du nicht ....

also wenn du diesen Punkt überwinden könntest würdest du auch gut und gerne etwas sparen können und dann bin ich auch gewillt dir zu sagen was du wirklich gebrauchen kannst und was nicht.
ice-T
wenn du bei einem intel-prozzi bleiben möchtest kannst du die kombination onboard und grafikkarte vergessen. hybridfähigkeit wird von keinen nforce chipsatz in verbindung mit intel-cpu's unterstützt (siehe nvidia.de). wenn du dich davon verabschiedet hast, hat polygon vollkommen recht das du zumindest ein hardware raid ins auge fassen solltest..... dazu sollte man minimum nen ich9r von intel nehmen (um ein wenig die performance im auge zu behalten).
damit bist du schonmal vom mainboard her ganz gut eingeschränkt. dann kommt es darauf an ob du auch im bereich lan/onboard sound auf performance/qualität/...... wert legst. in diesem fall kannste dich auch gleich von den realtek chipsätzen verabschieden.
erstmal soweit.....
ach ja dein gewünschtes BS wäre echt mal nett zu kennen, um dir näheres sagen zu können.

phanatos
SLI halte ich wirklich für überflüssig für Deine Ansprüche.

Wenn du ordentlich 3D und Videoschnitt machen willst, ist ein Hardware-RAID natürlich von Vorteil, insofern es den Datendurchsatz erhöht. Moderne Platten schaffen aber schon locker 80 MB/s im Mittel. Ein Backup ersetzt es aber nicht wie Du ja sicher selbst weißt.

Für den Prozessor setzt du ja auf Intel, dann reicht auch ein Q9***. Die i7 Plattform ist einfach mal viel zu teuer.

Das mit besagtem Nvidia-Chipsatz heißt "NVIDIA HybridPower" und kann jedenfalls angeblich zwischen onboard-Grafik und dedizierter Grafikkarte reibungslos umschalten bzw. die PEG-Grafik abschalten.

Dafür brauchst du nach meinem Kenntnisstand aber eine AMD Plattform, die für Intel Prozessoren bestimmten Chipsätze von Nvidia unterstützen das leider noch nicht. Siehe Nvidia

Alternativ kannst Du, so wie ich das mache, einfach die stromfressende PEG nur dann verwenden, wenn du sie wirklich brauchst, also zum Zocken.
phanatos
mmh, die Detailansicht des nForce 730i sagt wieder, Hybrid Power würde unterstützt.
I.I
Zitat(phanatos @ 24 Feb 2009, 12:35)
SLI halte ich wirklich für überflüssig für Deine Ansprüche.

Wenn du ordentlich 3D und Videoschnitt machen willst, ist ein Hardware-RAID natürlich von Vorteil, insofern es den Datendurchsatz erhöht. Moderne Platten schaffen aber schon locker 80 MB/s im Mittel. Ein Backup ersetzt es aber nicht wie Du ja sicher selbst weißt.

Für den Prozessor setzt du ja auf Intel, dann reicht auch ein Q9***. Die i7 Plattform ist einfach mal viel zu teuer.

Das mit besagtem Nvidia-Chipsatz heißt "NVIDIA HybridPower" und kann jedenfalls angeblich zwischen onboard-Grafik und dedizierter Grafikkarte reibungslos umschalten bzw. die PEG-Grafik abschalten.

Dafür brauchst du nach meinem Kenntnisstand aber eine AMD Plattform, die für Intel Prozessoren bestimmten Chipsätze von Nvidia unterstützen das leider noch nicht.

Alternativ kannst Du, so wie ich das mache, einfach die stromfressende PEG nur dann verwenden, wenn du sie wirklich brauchst, also zum Zocken.
*


Jo ich hab bei mir ATi'S (amds) Hybrid Crossfire mit der auf dem Mainboard verbauten Onboardgrafikkarte und einer zusätzlichen. Das ganze funktioniert leider nur unter Vista aber dafür komme ich im 3D Mark 2006 auf fast 2800 Punkte wobei das Mainboard 68 Euro und die Graka 30 Euro gekostet hat. Der Vorteil von dem Hybrid Crossfire ist das die zusätzliche Grafikkarte nur aktiviert wird wenn sie gebraucht wird, so spart man Strom :-).

Da du sicher Ubuntu nehmen willst fällt für dich sowas ja schon mal flach.
mmarx
Intel DP43TF als Board, entweder 6700 oder Q9??? drauf, 8 GiB RAM dazu, sollte (mit der Grafikkarte von oben) unter 500 Steinen machbar sein (Edith: Natuerlich dann nur mit den kleineren Prozessoren).
Polygon
Zitat(I.I @ 24 Feb 2009, 12:27)
3.) RAID, wozu brauchst du denn Raid, hattest du schonmal ein Raid?
*


Tjo, is halt cool bei Plattendefekt ne Mail zu erhalten, neue Platte zu besorgen, reinbauen und (fast) nix is passiert. Definitiv cooler als (ich nehm mal nicht an, dass ihr Systemimages backupt) System neu aufsetzen und Backups drauf zu machen. Nie wieder ohne RAID! Ersetzt nat. kein Backup wichtiger Daten.
Socres
Zitat(I.I @ 24 Feb 2009, 12:27)
1.) Muss es denn immer Intel sein?
2.) BS? Windoof, Ubuntu?
3.) RAID, wozu brauchst du denn Raid, hattest du schonmal ein Raid? Da ich dich kenne, weiß ich, dass du nur all zu gerne irgendwelchen Extrakrams zusammenstellst nur um etwas besonders zu haben.
*


lieber allwissender timmey
1. ja
2. beides?!
3. hatte ich (hardware, scsi, brauchs nich unbedingt sofort, kaufe eh erstmal nur eine platte)

zu dem restlichen geschwafel: wie gut _du_ mich kennst... das sind seiten die ich an mir selbst noch nicht entdeckt habe!

zum thema sli: also das mit dem hybridpower sollte doch von diversen 7xx nforce chipsätrzen unterstützt werden wenn ich richtig las.
hier werd ich mich nochmal genaustens schlau machen.
prinzipiell wollte ich sli aber auch um später durch den einsatz einer zweiten karte einfach nochmal bissl leistung zu haben.

btw ich spiele nicht nicht nur eben nicht hauptsächlich biggrin.gif

aso und die option auf raid will ich hauptsäöchlich zur datensicherheit...

phanatos
Zitat(I.I @ 24 Feb 2009, 12:42)
Der Vorteil von dem Hybrid Crossfire ist das die zusätzliche Grafikkarte nur aktiviert wird wenn sie gebraucht wird, so spart man Strom :-).
*

Das stimmt so nicht gänzlichst.
Ich hab nämlich selbst besagte Kombination und die dedizierte Grafikkarte kann man eben nicht abschalten. Zumindestens eben nicht, wenn es keine HD3400 oder HD2400 sondern wie bei mir eine 4850 ist.

Und ja, wenn socres Intel will, soll er Intel bekommen. Scheiß Vaterlandsverräter. Wobei... Intel baut in Israel, AMD in Deutschland wink.gif

P.S.: Full Quotes sind lame.
Socres
aso ich wollt sagen: im hroben weiß ich schon ganz genau was ich will, nur wollte ich ne beratung bezüglich der unglaublichen fülle an möglichen kombinationen.
und nat sone sachen wissen wie: hybridpower geht nich mit intel...

also danke ich euch erstmal...

ich guck mir jetzt das mit dem hybridpower zeuch mal an und das von mmarx vorgeschlagene mb

http://www.alternate.de/html/product/Mainb...l&l3=Sockel+775

soweit ich das nachvllziehen konnte kann das hybridpower
und da gibs bei alternate sogar noch paar mehr...

eins davon wirds sicher
sn3ek
Vielleicht findest du hier ja die ein oder andere Hilfe beim Zusammenstellen deiner Workstation: Toms Hardware - Kaufberatung Workstation. Außerdem gibts dort noch weitere System-Zusammenbau-Hilfen für Büro-PC etc...
loco
Zitat(Socres @ 24 Feb 2009, 14:06)
prinzipiell wollte ich sli aber auch um später durch den einsatz einer zweiten karte einfach nochmal bissl leistung zu haben.

warum kaufste dann nich einfach das nächst größere model?
jetzt wirst du evtl sagen, das wäre teurer..


nach 3 jahren stehst du vor dem problem, mehr leistung haben zu wollen

..5 neue 'generationen' an grakas sind am start

variante1: nochmal die gleiche karte B für 10€ und sli betrieb
variante2: alte karte A verkauft für 10€ und neue karte A+ gekauft für 20€ oder A++ für 40€

-variante1 bring evtl 70% mehr leistung
-variante2 bringt bei einer karte der nächsten generation 60% noch eine weiter 120%

das sind natürlich alles nur sachen aus der kristallkugel (wie ich versucht habe, diese werte abzuschätzen, könnte ihr mich gerne nächste woche fragen)

die grundaussage ist einfach: bei minimalem finanziellen mehraufwand bekommt man ne handvoll mehr vorteile..

das ist natürlich alles nur meine meinung und meine meinung ist auch, dass sli nur für spielefreaks was taugt, die zuviel geld haben

vielleicht willst du aber auch einfach mit einer karte proteine falten..
phanatos
Socres, setzte mal bitte noch ein Preislimit. Die Rahmen hast du ja schon recht gut abgesteckt.

@loco: Natürlich kann man hier und da immer wieder mehr ausgeben, ob das aber immer sinnvoll ist, gerade bei Hardware... nein das denk ich nicht.

Wenn man einen neuen Rechner brauch, sollte man nicht drauf sparen oder hoffen das er a) günstiger oder b) noch schneller als turbomegaschnell wird für das gleiche Geld.

Oder um es mal anders deutlich zu machen:
loco
Zitat(phanatos @ 24 Feb 2009, 19:22)
Wenn man einen neuen Rechner brauch, sollte man nicht drauf sparen oder hoffen das er a) günstiger oder b) noch schneller als turbomegaschnell wird für das gleiche Geld.

das war nicht der kern meiner aussage..

ich kaufe zu günstigen zeitpunkten und die sind zeitnah zum bedarf..
socres macht das anscheinend auch, aber hier geht es um die optionen des späteren aufrüstens
I.I
Zitat(phanatos @ 24 Feb 2009, 14:14)
Das stimmt so nicht gänzlichst.
Ich hab nämlich selbst besagte Kombination und die dedizierte Grafikkarte kann man eben nicht abschalten. Zumindestens eben nicht, wenn es keine HD3400 oder HD2400 sondern wie bei mir eine 4850 ist.

Und ja, wenn socres Intel will, soll er Intel bekommen. Scheiß Vaterlandsverräter. Wobei... Intel baut in Israel, AMD in Deutschland wink.gif

P.S.: Full Quotes sind lame.
*


ja richtig, du musst dich natürlich vorher informieren, Hybrid Crossfire geht nur mit den karten die dafür vorgesehen sind, guckst du hier
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe. Mit meiner Kombination lohnt es sich wie gesagt.


@socres "zu dem restlichen geschwafel: wie gut _du_ mich kennst... das sind seiten die ich an mir selbst noch nicht entdeckt habe!"

tja dann kennste dich wahrscheinlich selber noch nicht richtig ... :-), aber es ist nun mal offensichtlich.
phanatos
Timmey, das Abschalten der PEG-Grafikkarte geht generell bei AMD/ATI nicht, sondern nur dass man mittels Crossfire die Onboard-Grafik zusätzlich nutzen kann.

Sagt auch heise.
I.I
der Artikel ist über ein Jahr alt .... Bei mir funzts mit vista und der onboard (780G chipset) und 3450 ... das mit dem Hybridzeugs ist eh alles noch im Anfangsstadiumkack, mein Ubuntu erkennt scheiß PEG gar nicht.
phanatos
Zitat(I.I @ 24 Feb 2009, 23:20)
der Artikel ist über ein Jahr alt .... Bei mir funzts mit vista und der onboard (780G chipset) und 3450 ... das mit dem Hybridzeugs ist eh alles noch im Anfangsstadiumkack, mein Ubuntu erkennt scheiß PEG gar nicht.
*

mmh, ja das liegt am neuen Xorg. Mit dem fglrx oder radeonhd gehts.
Würde ich mal interessieren, ob es mittlerweile auch mit einer HD4850 ginge. Nur müsste ich dazu Windows installieren... ne lass mal wink.gif
Socres
Zitat(loco @ 24 Feb 2009, 19:18)
warum kaufste dann nich einfach das nächst größere model?
jetzt wirst du evtl sagen, das wäre teurer..
nach 3 jahren stehst du vor dem problem, mehr leistung haben zu wollen

..5 neue 'generationen' an grakas sind am start

variante1: nochmal die gleiche karte B für 10€ und sli betrieb
variante2: alte karte A verkauft für 10€ und neue karte A+ gekauft für 20€ oder A++ für 40€

-variante1 bring evtl 70% mehr leistung
-variante2 bringt bei einer karte der nächsten generation 60% noch eine weiter 120%

das sind natürlich alles nur sachen aus der kristallkugel (wie ich versucht habe, diese werte abzuschätzen, könnte ihr mich gerne nächste woche fragen)

die grundaussage ist einfach: bei minimalem finanziellen mehraufwand bekommt man ne handvoll mehr vorteile..

das ist natürlich alles nur meine meinung und meine meinung ist auch, dass sli nur für spielefreaks was taugt, die zuviel geld haben

vielleicht willst du aber auch einfach mit einer karte proteine falten..
*


jo die boards die ich gefunden habe mit HybridPowerZeug ham eh keine 2. pcie muschi

Zitat(phanatos @ 24 Feb 2009, 19:22)
Socres, setzte mal bitte noch ein Preislimit. Die Rahmen hast du ja schon recht gut abgesteckt.

@loco: Natürlich kann man hier und da immer wieder mehr ausgeben, ob das aber immer sinnvoll ist, gerade bei Hardware... nein das denk ich nicht.

Wenn man einen neuen Rechner brauch, sollte man nicht drauf sparen oder hoffen das er a) günstiger oder b) noch schneller als turbomegaschnell wird für das gleiche Geld.

*


preisvorstellung ist: so um die 800 tacken ohne monitor... wenns sinnvoll is dürfens auch 900 werden

eigentlich will ich unter 1000 bleiben mit monitor (so 22" oder so)
drölf
Zitat(mmarx @ 24 Feb 2009, 13:07)
Intel DP43TF als Board, entweder 6700 oder Q9??? drauf, 8 GiB RAM dazu, sollte (mit der Grafikkarte von oben) unter 500 Steinen machbar sein (Edith: Natuerlich dann nur mit den kleineren Prozessoren).
*


was will man mit 8GB ram?

nennenswert mehr als 3GB kriegt man unter 32 bit-betriebssystemen mit ausnahme von windows server 2003 enterprise edition/datacenter nicht zum laufen

bei 64 bit betriebssystemen hat man software/treiberprobleme

Zitat(phanatos @ 24 Feb 2009, 14:14)
AMD in Deutschland wink.gif
*

sind die nicht pleite?

der oben empfohlene intel ICH9R ist doch genau so ein onboard pseudo-RAID-controller wie noch weiter oben beschrieben.
phanatos
[attachmentid=23368]

Mal eben zusammengestellt. Beim Mainboard nur das Manko dass es mATX ist und daher auch kein SLI kann.
Aber dafür unterstützt es HybridPower, also die Abschaltung der 9800GTX+ Grafikkarte, wenn sie nicht benötigt wird.
Polygon
Zitat(drölf @ 25 Feb 2009, 16:40)
was will man mit 8GB ram?


Vernünftig Virtualisieren, viele Programme gleichzeitig nutzen (was sich bei manchen Aufgaben so ansammelt ist faszinierend), effektiv rechnen (bes. bei großen Datenmengen wichtig), doof programmierte Anwendungen in eine RAMDisk auslagern (ok, Spezialfall, aber wenn mans braucht ist's Gold wert) oder einfach nur zum rumposen.
Nur weil das der Ottonormalnutzer mit seinem Word/Mail/Web-Kram nicht braucht heißt nicht, dass es niemand braucht.

Zitat(drölf @ 25 Feb 2009, 16:40)
nennenswert mehr als 3GB kriegt man unter 32 bit-betriebssystemen mit ausnahme von windows server 2003 enterprise edition/datacenter nicht zum laufen

bei 64 bit betriebssystemen hat man software/treiberprobleme


Wer nutzt denn noch 32Bit-Systeme auf 64Bit-Rechnern? Willkommen im Jahr 2009. Die Treiberprobleme gab es vielleicht 2005, als WinXP x64 erschienen ist. Mittlerweile bekommst du für jede halbwegs aktuelle Hardware auch deine 64Bit-Treiber (selbst meine SB Live! von Anno-Dazumal-1998 wird noch unterstützt). Unter Linux waren 64Bit-Treiber auch 2005/06 schon kein Thema.