eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Rauchen - Das Ende der Toleranz
Seiten: 1, 2, 3, 4
Unscheinbar
Ich benutze gern die Rubrik Feuilleton, da sich in ihr meist kulturvolle Diskussionen entwickeln, und Themen im freien Wettbewerb stehen. (the spirit of commerce)

Nun ganz konkret zum RAUCHEN.

Der Autor: Ich habe bei der Bundeswehr kurz damit angefangen und gleich wieder aufgehört, dann an der Uni ging es wieder los. Die Tochter eines medizinischen Klinikleiters saß immer neben mir und fragte, ob ich mit raus komme, eine rauchen. Da dachte ich, so schädlich kann es ja nicht sein.

Die körperliche Abhängigkeit: Es ist nahezu unmöglich, wirklich körperlich davon abhängig zu werden. Vielmehr verbindet man irgendwannn positive Erinnerungen damit. Das ist die psychische Abhängigket.

Und eben weil man wirklich jederzeit aufhören könnte, wenn man wöllte, muß man das ja nicht tun. Ich bin zur Zeit seit einem Jahr nahezu 100%ig clean, vorher gelang es nicht, weil ich ja jederzeit sofort hätte aufhören können, wenn ich nur gewollt hätte. Ich habe maximal eine Schachtel am Tag, noch dazu nicht wirklich inhalierend, aber die ersten körperlichen Warnzeichen haben mich dann doch abgeschreckt.

Die körperlichen Folgen: Raucher sterben acht Jahre früher, werden allerdings auch elfmal öfter vom Bus überfahren.

Man darf also Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Besonders oft rauchen Bauarbeiter und Ärzte, besonders selten Blumenverkäuferinnen und Lehrer.

Die Gesundheitskosten sind gegen Ende des Leben am höchsten und Raucher bekommen weniger Rente.

Wenn man wirklich viel raucht, merkt man es ein ganz wenig beim Rennen oder gar frühmorgens im Hals. Beides erfordert eine gewisse Dosis. Es enthält viele Schadstoffe, die der gesunde Körper wohl bis zu einem Maß problemlos abbauen kann, aber darüber hinaus nicht mehr.

Etwa seit drei Jahren werden Raucher gejagdt. Es gibt sogar Forderungen nach generellem Verbot in Kneipen. Als wenn das die Kneipen nicht selbst entscheiden könnten.

Einmal war ich in Berlin und hatte einfach übersehen, dass man in den U-Bahn-Haltestellen nicht darf. Da kam so ein Witzbold (25 Jahre) und belehrte mich. Ich bedankte mich für den Hinweis und war schon beim Ausmachen, da ging es ihm nicht schnell genug. Ich hatte das Gefühl, er hatte Ansgt als Passivraucher daran zu sterben, obwohl ich 50 Meter weg war. Der war nervlich völlig am Ende.

Manche wohnen im Block und denken sie sterben auf dem Balkon, wenn unter ihnen jemand raucht. Ich frage mich, wie die das überhaupt merken. Manche haben echt nix zu tun.

Besonders lustig ist, wenn die so richtig fett sind, und ihren ganzen Frust mal belehrend rauslassen können.

Also, obwohl ich jetzt clean bin, habe ich gestern ein Raucherzimmer eingerichtet, gegen den gesellschaftlichen Trend, wo vorher rauchen verboten war. Das nenne ich Stärke und außerdem bin ich nun der Held.

Ich will das Rauchen aber natürlich nicht gutheißen, ist im Gegenteil ganz dumm und schlimm. Die Militanz vermeintlicher Passivraucher ist genauso schlimm wie jemandem ungefragt den so empundenen Gestank in´s Gesicht zu blasen.
ZEUSEL
Das schlimme ist ja dann direkt die radikalsten Lösungen an Land gezogen werden.
Rauchverbot überall.
Nichtraucherschutz.

So ein blubb!

Denn dann muss man auch Autos verbieten, die animieren auch zum passiv Rauchen, jeder kennt das, der schonmal im Stau gestanden hat.

Kneipen, Discos und Gaststätten zu Nichtraucherzonen ausrufen: Schwachsinn.
Öffentliche Gebäude, Schulen, Rathaus, Museen, Kinos und all die Orte: Völlig in Ordnung
Restaurant: Bedingt in Ordung

Ich bekomme immer einen tierischen Hals wenn die Mutti und der Papi mit ner frisch angesteckten Zigarette ins Auto steigen zum Kindergarten/Schule fahren, ihre Kinder dort abholen und während sie dort noch warten noch eine im Auto rauchen und auf dem Heimweg noch eine Zigarette anstecken.
Wer schützt bitte die Kinder???
Soviel zum Nichtraucherschutz.

Auf der Straße das rauchen verbieten kommt bestimmt auch noch,...
Wir werden ja immer weiter Amerikanisiert.

Der Schutz sollte nicht da beginnen wo Menschen selbst entscheiden können ob sie die Lokalitäten nutzen/besuchen wollen, sondern dort, wo Menschen, insbesondere Kinder in Gefahr gebracht werden, denn die sind es die sich nie wehren können.
Schützt sie vor ihren eigenen Eltern!

Höre jetzt auf, sonst reg ich mich wieder zu sehr auf und ich könnte fast wieder anfangen zu rauchen smile.gif (Seit 3 Jahren clean)

P.S.: Ich rauche sehr gerne mal eine Zigarre oder eine Zigarillo!
Aber das wird sich bald ja eh nur noch auf meinen Balkon beschränken,...
schildkroet
Zitat
Kneipen, Discos und Gaststätten zu Nichtraucherzonen ausrufen: Schwachsinn.

...das wäre dann der Moment, wo ich keine Lust mehr habe, weg zu gehen. Bin ich dann erwachsen?
Pummel
As seen on PnT Bullshit (Episode 5):
gibt keine Studie, die belegt, daß Passivrauchen schädlich is.

Nicht nachgeprüft, jetzt schlagt auf mich ein.
Chris
Das Ding ist einfach, dass egal ob Passivrauchen schädlich oder nicht ist, wenn man in eine Disko geht, man dort einfach wieder rausgeht und alles nach Rauch stinkt. Somit ist das eine Belästigung der Mitmenschen. Gut hier könnte man noch sagen: geh doch in eine andere Disko. Da aber überall Rauchen erlaubt ist (außer vielleicht CM, wobei ich keinen kenne der sagt: Oh nee in CM geh ich nicht, weil man auf der Tanzfläche nicht qualmen darf), schränkt das die Möglichkeiten ziemlich ein.

Was aber noch viel schlimmer ist, ist, dass es dem Personal in der Disko genauso geht. Und jetzt sag dem mal: geh doch in einer anderen Disko arbeiten, wenns dir hier nicht passt. Geht halt nicht. Da könnte man ja auch ein paar geilen Schnecken sagen: geht doch wo anders arbeiten, wenn ihr nicht dauernd von euren Kollegen angegrabscht werden wollt (und angrabschen ist ja wohl 100% nicht gesundheitsschädlich und die Klamotten stinken danach auch nicht): Und genau das ist der Ansatzpunkt für das Rauchverbot der europäischen Union. Der Schutz des Menschen vor Belästigung am Arbeitsplatz. Und deshalb wird das auch in Deutschland kommen, auch wenn wir uns noch erfolgreich dagegen wehren (Rauchen gehört nämlich hier noch zur freien und unbelästigenden Persönlichkeitsentfaltung).

Schade, dass der Schutz des Bürgers noch so fern liegt, aber immerhin wird der Bürger wenigstens als Arbeitskraft geschützt. Ist doch auch was.
Andrew1976
Wird das Rauchen langsam verboten, schränkt man damit nach und nach Freiheit und Menschlichkeit ein sad.gif sh_protest.gif
Perseus
Zitat(ZEUSEL @ 28 Jun 2006, 23:27)
Kneipen, Discos und Gaststätten zu Nichtraucherzonen ausrufen: Schwachsinn.
[...]
Restaurant: Bedingt in Ordung
*

entscheide dich.

Ich hab nichts gegen Raucher. Solang sie bei sich rauchen.
Mr_T
Zitat(Andrew1976 @ 29 Jun 2006, 00:27)
Wird das Rauchen langsam verboten, schränkt man damit nach und nach Freiheit und Menschlichkeit ein sad.gif sh_protest.gif
*



Meine Menschlichkeit wird jeden Tag eingeschränkt, wenn ich eine Bar oder Gaststätte betrete. Das Recht auf halbwegs frische Luft nämlich. Und das mit den stinkenden Klamotten und Haaren und am nächsten Tag dem ganzen Zimmmer (Und wer wirft nachts um 4 schon alle klamotten gleich in den Wäschekorb und geht nochmal volldrunken duschen?) - Absolute Einschränkung meiner Rechte. Und umweltschädlich ist es auch noch, wenn ich nach 3-4h tragen immer meine T-Shirts und Hosen Waschen muss.

BTW: Hat jemand den Artikel zum Thema im Spiegel gelesen? Ziemlich interessant! Vor allem dass die Umsätze in Schottland z.B. sogar gestiegen sind, statt zu sinken nach dem totalen Rauchverbot.
Pummel
Ja da hammers wieder, Klamotten, Haare, Füße stinken nach Rauch. Und nach Schweiß von fremden Menschen. Und nach Bier vom irgendeinem Idioten, der wieder mit nem Weizenglas inner Hand zu Song 2 rumhotten musste.

Wenn es so einen großen Bedarf nach rauchfreien Disses, Kneipen wie auch immer gäbe, würde die Wirtschaft das schon selbst regulieren. Wozu gibts den Kapitalismus wenn nich dafür. Also liebe Nichtraucher: geht zum Betreiber, beschwert euch weils euch stinkt. Unterschreibt Petitionen, droht mit Boykot. Aber kommt mir nicht mit der hässlichen EU.

Ich hoffe als nächstes kommen die militanten Anti - Alkoholiker auf ähnliche Ideen. Weil wie manche Suffies sich benehmen tut in den Augen weh.

Zitat
außer vielleicht CM, wobei ich keinen kenne der sagt: Oh nee in CM geh ich nicht, weil man auf der Tanzfläche nicht qualmen darf

Ich kenne zumindest 2 Leute, die sagen, sie gehen nich in CM, weil man da auf der Tanzfläche nich qualmen darf. Mir is das bolle, solange ich wenigstens irgendwo dort rauchen kann. Irgendwie muß man sich ja die Zeit vertreiben, bis es in den nächsten Schuppen geht.

Zitat
Da könnte man ja auch ein paar geilen Schnecken sagen: geht doch wo anders arbeiten, wenn ihr nicht dauernd von euren Kollegen angegrabscht werden wollt (und angrabschen ist ja wohl 100% nicht gesundheitsschädlich und die Klamotten stinken danach auch nicht)

Der Vergleich hinkt doch "etwas". Imo hat Grabscherei was mit sexueller Belästigung zu tun. Nun die Frage: was ist das Zuqualmen von Arbeitskollegen?

Und da sind wir wieder bei:
Zitat
Das Ding ist einfach, dass egal ob Passivrauchen schädlich oder nicht ist


Denn es ist nicht egal. Wenn es nicht schädlich ist, kannste schlecht mit Arbeitsschutz kommen. Der Bauer beschwert sich doch auch nich, wenn er nachm Ausmisten stinkt?!
Andrew1976
[quote=Mr_T,29 Jun 2006, 01:40]
[I]Meine Menschlichkeit wird jeden Tag eingeschränkt, wenn ich eine Bar oder Gaststätte betrete. Das Recht auf halbwegs frische Luft nämlich. Und das mit den stinkenden Klamotten und Haaren und am nächsten Tag dem ganzen Zimmmer (Und wer wirft nachts um 4 schon alle klamotten gleich in den Wäschekorb und geht nochmal volldrunken duschen?) - Absolute Einschränkung meiner Rechte. Und umweltschädlich ist es auch noch, wenn ich nach 3-4h tragen immer meine T-Shirts und Hosen Waschen muss.


Dann geh doch in Nichtraucherclubs, dann klappts auch mit der Wäsche biggrin.gif
papajoe
die alte leier... is es intolerant oder gar 'militant', wenn man die intoleranz des anderen nicht akzeptiert? denkt mal drüber nach...
Andrew1976
Zitat(papajoe @ 29 Jun 2006, 02:01)
die alte leier... is es intolerant oder gar 'militant', wenn man die intoleranz des anderen nicht akzeptiert? denkt mal drüber nach...
*

versus the same shocking.gif
Chris
Zitat(Andrew1976 @ 29 Jun 2006, 00:27)
Wird das Rauchen langsam verboten, schränkt man damit nach und nach Freiheit und Menschlichkeit ein sad.gif sh_protest.gif
*

Genau, wird es schnell verboten, wird auch keiner nennenswert eingeschränkt. Ist rauchen eigentlich menschlich? Und warum ist es Kiffen nicht?

Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 01:45)
Ja da hammers wieder, Klamotten, Haare, Füße stinken nach Rauch. Und nach Schweiß von fremden Menschen. Und nach Bier vom irgendeinem Idioten, der wieder mit nem Weizenglas inner Hand zu Song 2 rumhotten musste.

Alles irgendwie ekelhaft, was man sich nicht unbedingt geben muss. Gut beim Schweiss, wenn ich da extrem abhotten bin, dann stink ich eher nach meinem Schweiss, in Kneipen kommt man ja normal anderen Menschen nicht so nahe.

Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 01:45)
Wenn es so einen großen Bedarf nach rauchfreien Disses, Kneipen wie auch immer gäbe, würde die Wirtschaft das schon selbst regulieren. Wozu gibts den Kapitalismus wenn nich dafür. Also liebe Nichtraucher: geht zum Betreiber, beschwert euch weils euch stinkt. Unterschreibt Petitionen, droht mit Boykot. Aber kommt mir nicht mit der hässlichen EU.

Nunja, wenn du hier nach dem Kapitalismus schreist, dann solltest du aber bedenken, dass der Kapitalismus auch andere Formen bietet. Hätten wir den reinen selbstregulierenden Kapitalismus dann:
a) gäbe es schon seit Ewigkeiten Studiengebühren
b) gäbe es weder Rente, Krankenversicherung noch Arbeitslosenversicherung, es sei denn du kümmerst dich privat darum
c) wäre in Zigaretten soviel Nikotin, dass du jeden Tag eine Schachtel rauchen müsstest und mit spätestens 35 an Lungenkrebs krepierst.

Wir leben aber mal nicht im Kapitalismus sondern in einer sozialen Marktwirtschaft, in der der Staat sehr wohl zum Wohle seiner Bürger lenkend eingreifen kann. Und dazu gehört auch rauchfreie Allgemeinplätze zu schaffen. Darüberhinaus ist leider der blaue Dunst ein sehr unauffälliges Mittel. Man riecht ihn zwar beim hineinkommen, gewöhnt sich aber schnell daran. Probleme gibts eigentlich auch keine unmittelbaren, man merkt es halt erst in 25 Jahren, wenn die Lunge aufgibt. Deswegen gibs auch keine Petition dagegen, es fände aber jeder angenehm, wenn es das gäbe. Übrigens eine Petition gäbs im Kapitalismus auch nicht. Funktioniert dort aber auch nicht anders als jetzt, der Unternehmer schmeisst das Ding in den Papierkorb. Solange genügend Gäste kommen, muss man nichts am Konzept ändern.

Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 01:45)
Ich hoffe als nächstes kommen die militanten Anti - Alkoholiker auf ähnliche Ideen. Weil wie manche Suffies sich benehmen tut in den Augen weh.

Die waren schon am Zug. So gibt es für Suffis, die andere Menschen gefährden, empfindliche Strafen. Z.B. wenn man zufällig beim Autofahren über jemanden anderen drüberrollt. Aber auch hier wird die persönliche Freiheit zur Schädigung der Lebensumstände anderer noch großgeschrieben, deswegen darf man auch mit Feierabendbier noch fahren.

Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 01:45)
Der Vergleich hinkt doch "etwas". Imo hat Grabscherei was mit sexueller Belästigung zu tun. Nun die Frage: was ist das Zuqualmen von Arbeitskollegen?

Ja und? Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Belästigung durch blauen Dunst oder sexueller Belästigung? Die Damen können doch woanders arbeiten gehen, wenn's ihnen nicht passt. Und außerdem würde der Kapitalismus das ja richten. Wenn's der Bedarf so groß ist, warum gibt es keine sexueller-belästigungs-freien Arbeitsplätze? Nein, der hässliche Staat musste da eingreifen und das ganze in den Straftatsbestand aufnehmen.


Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 01:45)
Und da sind wir wieder bei:
Denn es ist nicht egal. Wenn es nicht schädlich ist, kannste schlecht mit Arbeitsschutz kommen. Der Bauer beschwert sich doch auch nich, wenn er nachm Ausmisten stinkt?!
*

Na gut, hier hast du leider gewonnen. Nur ist es leider schädlich.


Zitat(Andrew1976 @ 29 Jun 2006, 02:01)
Dann geh doch in Nichtraucherclubs, dann klappts auch mit der Wäsche biggrin.gif
*

Siehe oben. Die Auswahl ist leider, wie beim Arbeitsplatz zu klein, um sich groß einer Wahl hinzugeben.


Zitat(papajoe @ 29 Jun 2006, 02:01)
die alte leier... is es intolerant oder gar 'militant', wenn man die intoleranz des anderen nicht akzeptiert? denkt mal drüber nach...
*

Mal abgesehen davon, dass Intoleranz und Militanz nicht viel miteinander zu tun haben, stellt sich doch die große Frage, ob echte Toleranz auch die Toleranz intoleranter Mitbürger einschließt, oder ob man diese trotzdem nicht dulden muss, ohne seine Toleranz aufzugeben.
Socres
Zitat(Chris @ 28 Jun 2006, 23:52)
Oh nee in CM geh ich nicht, weil man auf der Tanzfläche nicht qualmen darf
*

Oh nee in CM geh ich nicht, weil man auf der Tanzfläche nicht qualmen darf
SnakePlissken
Ich kann hier Chris und Mr_T nur zustimmen.

"Es ist nicht bewiesen, dass Passivrauchen schädlich ist."

Bitte? Geht's noch? Ich hätte Studenten für cleverer gehalten. Das Rauchen tötet ist wohl jedem bekannt, aber wieso sollte dann passivrauchen nicht zumindest schädlich sein? Was machen denn Passivraucher so viel anders? Und wenn passivrauchen ungefährlich ist, wieso raucht man dann nicht in der Nähe von Neugeborenen?

Wieso darf eigentlich jeder (fast) überall ungeniert rauchen, aber ich nicht furzen? Ich meine es stinkt (das tut rauchen auch) ABER,
1. Ist es nicht gesundheitsschädigend weder für mich noch für die Menschen in meiner Umgebung
2. Es bleibt nich in der Kleidung, in den Haaren und sonstwo haften. pinch.gif

Ich meine, eurer Meinung nach ist es doch das Recht eines jeden, die Luft so zu verpesten, wie er will, oder? rolleyes.gif
zett
also hier mal mho:
ich bezeichne mich selber als gelegenheitsraucher, ich qualm nicht bei mir daheim rum, sondern nur wenn ich irgendwie weg bin, club oder so...
1. klar is rauchen schädlich
2. klar is auch passivrauchen schädlich
Ich weiß nicht, ob ein generelles Rauchverbot bei uns hier durchkommen würde, aber trotz allem fände ich es nicht schlecht. die persönliche freiheit wird dadurch ja wohl kaum eingeschränkt, man kann ja immernoch den ganzen tag rauchen, nur eben nicht da, wo wahrscheinlich gerade sehr viele leute sind, die sich dadurch beeinträchtigt sehen. und es geht dabei in keinster weise um den gestankt, sondern einfach nur um die in zigaretten enthaltenen giftstoffe. und die kann doch jeder für sich ziehen, oder? ich habe durchaus verständnis für die leute, die ein generelles rauchverbot an öffentlichen plätzen fordern. natütlich versteh ich auch die raucher, aber bei mir is das so, dass wenn ich rauch, dann meist aus langeweile. einfach mehr draus machen...
baren
Im öffentlichen Leben hat man nicht gerade oft die Wahl, ob man sich dem Rauch aussetzen möchte, z.B. wenn es regnet und einer sitzt in der Bushaltestelle und raucht. Von mir aus kann jeder Volljährige rauchen, wenn er Lust hat und niemanden anderes dadurch beeinträchtigt sowie bei der Krankenversicherung einen Extrabonus zahlen müsste.
Stormi
Und wenn wir dann das Rauchen abgeschafft haben, dann verbieten wir öffentlichen Alkoholausschank und Bierwerbung. Danach verbieten wir auch noch den ganzen ungesunden Rest.. Diesel LKW, Hauptschulen, Angela Merkel. Früher sind die Leute ja reihenweise krepiert, nur gut, dass das heute nicht mehr so ist, dank unserer gesunden Lebensweise. Vergesst nicht die probiotischen Welnessdinger zu kaufen, sonst macht ihrs nämlich nicht mehr lange.
ikajel
... in England und Irland besteht so ein Rauchverbot fuer Kneipen, Bars, Diskos, Restaurants schon seit ueber einem Jahr. Und ich hab bisher noch keinen gehoert, der sich darueber aufregt. Ganz im Gegenteil, selbst Raucher meinten zu mir, dass sie es ganz angenehm faenden, dass sie am naechsten Morgen nicht wie ein frischgeraeucherter Aal riechen.

Und nen lustigen Nebeneffekt hat das Ganze auch... denn es versammeln sich dann die Raucher immer vor der Tuer vom Pub, bilden ne richtige kleine Menschentraube, und so lernt man jede Menge neuer Leute kennen! smile.gif Sozialer Aspekt und so!

Also was ich sagen will, ist, dass es bei so vielen Dingen erstmal so eine wahnsinnige Aufregung gibt, weil irgendwas das ganze Leben veraendert, und nach nem Jahr regt sich kein Mensch mehr auf. Ist doch genau das Gleiche mit dieser schwachsinnigen Ladenoeffnungszeitendiskussion: Sonntag oeffnen? Nein, wir muessen auch auf die kirchlichen Werte achten... Dann frag ich mich allerdings, wie im hoechst katholischen Irland alle Geschaefte Sonntags von 8.00 - 22.00 Uhr geoeffnet haben koennen. Aber egal, anderes Thema. Sollte nur mal auf den Terz hindeuten, der teilweise gemacht wird, aber einfach keinen Sinn ergibt, da es in anderen Laendern ja offensichtlich auch funktioniert.

Fertsch.
zett
yes.gif
Pummel
Zitat
sowie bei der Krankenversicherung einen Extrabonus zahlen müsste.

Mach ich gerne. Dann fallen ja zeitgleich die Tabaksteuern weg. Und meine Rente wird posthum an meine Nachkommen weitergezahlt.

Zitat
"Es ist nicht bewiesen, dass Passivrauchen schädlich ist."

Hat hier glaube niemand behauptet.

Zitat
Hätten wir den reinen selbstregulierenden Kapitalismus dann:...

Das gehört nun wirklich nicht hierher. Hier gehts ganz einfach um Angebot und Nachfrage, das sollte auch noch in der sozialen Marktwirtschaft funktionieren. Wirtschaft orientiert sich doch stark an den Wünschen des Kunden, also macht euch auf und sprecht mit dem eurem Lieblingswirt darüber. Der wird schon wissen, warum man in seiner Kneipe noch rauchen darf.
Ich finds doch ok, wenn der Chef in nem Büro Rauchverbot erteilt, weil er meint dann arbeiten alle besser und sind total glücklich. In öffentlichen Einrichtungen brauch man auch nich rauchen.

Und jeder kann furzen wo er will. Sogar in der vollbesetzten, vor Regen schützenden Bushaltestellen. Ich machs nich, und die Fluppe lass ich auch stecken.

Zitat
Also was ich sagen will, ist, dass es bei so vielen Dingen erstmal so eine wahnsinnige Aufregung gibt, weil irgendwas das ganze Leben veraendert, und nach nem Jahr regt sich kein Mensch mehr auf.

Das ist auch immer mein Killerargument, wenn mir jemand mit Studiengebühren kommt.
SnakePlissken
Zitat(Pummel @ 28 Jun 2006, 23:39)
gibt keine Studie, die belegt, daß Passivrauchen schädlich is.
*


Gedächnisverlust?
baren
Zitat(Stormi @ 29 Jun 2006, 09:33)
Und wenn wir dann das Rauchen abgeschafft haben, dann verbieten wir öffentlichen Alkoholausschank und Bierwerbung.
*

Rauchen beeinflusst deine Umgebung ab der ersten Zigarette, Alkohol nicht.


Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 09:54)
Mach ich gerne. Dann fallen ja zeitgleich die Tabaksteuern weg. Und meine Rente wird posthum an meine Nachkommen weitergezahlt.
*

1. Wieso sollten sie? Sie es als Luxussteuer an.
2. Wenn ein Nichtraucher vor der Rente ins Gras beißt, kriegen seine Hinterbliebenen ja auch nicht die normale Rente.
Mariszka
Rauchen suckt!

Raucht soviel ihr wollt, liebe Raucher, aber bitte unter euch. Was Irland angeht, das ist echt super gelöst. Man hab ich das genossen, endlich abends wegzugehen, sich in eine Kneipe oder was auch immer setzen, gemütlich einen trinken ohne zu stinken wien Skunk oder den ekligen und SCHÄDLICHEN Rauch einatmen zu müssen (denkt auch mal an das Personal, die müssen da tagtäglich hin, als Nichtraucher hast du da echt die Arschkarte gezogen). In den Pubs gabs draußen überdachte Stehplätze, sogar mit Rotlicht wegen der Wärme. Wenn das mal kein Luxus ist. Hat sich da auch niemand beschwert drüber, und im Spiegel stand auch, dass sich eine neue Flirtform unter Rauchern entwickelt hat, nämlich den Smirt (aus Smoke und Flirt), wenn man also jemand interessantes sieht, der zum Rauchen rausgeht, einfach an die Fersen heften und dem/derjenigen eine anzünden und n bißchen quatschen. Natürlich sind Nichtraucher über solche Jagdstrategien erhaben, hehe. biggrin.gif

Fand den Artikel im Spiegel übrigens sehr kritisch, endlich mal was wahres und nicht diese Lobbyistenscheiße, wie man sie in der Politik sieht.

Also, n bißchen mehr TOLERANZ in diesem Land. yes.gif
Chris
Zitat(Stormi @ 29 Jun 2006, 09:33)
Und wenn wir dann das Rauchen abgeschafft haben, dann verbieten wir öffentlichen Alkoholausschank und Bierwerbung. Danach verbieten wir auch noch den ganzen ungesunden Rest.. Diesel LKW, Hauptschulen, Angela Merkel. Früher sind die Leute ja reihenweise krepiert, nur gut, dass das heute nicht mehr so ist, dank unserer gesunden Lebensweise. Vergesst nicht die probiotischen Welnessdinger zu kaufen, sonst macht ihrs nämlich nicht mehr lange.
*

Alkoholausschank darf nur in Geschäften oder auf Veranstaltungen erfolgen. Dich mit deinem Zapfautomat an die Strasse zu stellen, dürfte schnell vor der Polizei enden. Auch mit DieselLKWs gehts gewaltig abwärts, die neue EU Vorschrift sieht harte Grenzen für Russfilter vor. Hauptschulen liegen ja in der Gewalt des jeweiligen Landes, aber z.B. in Ländern mit Gesamtschule gilt dieses Konzept als überholt. Und deinen persönlichen Hass auf Angela Merkel kannst du stecken lassen.

Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 09:54)
Mach ich gerne. Dann fallen ja zeitgleich die Tabaksteuern weg. Und meine Rente wird posthum an meine Nachkommen weitergezahlt.

Na wenn die Tabaksteuern wegfallen, wir die Extrazahlung an deine KK etwas höher ausfallen. Vielleicht schachtelabhängig ca. 5 Euro. Und deine Nachkommen dürften bei so einer Regelung froh darüber sein, dass du früh ablebst, weil sie sonst zuviel nachzahlen dürfen.

Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 09:54)
Das gehört nun wirklich nicht hierher. Hier gehts ganz einfach um Angebot und Nachfrage, das sollte auch noch in der sozialen Marktwirtschaft funktionieren. Wirtschaft orientiert sich doch stark an den Wünschen des Kunden, also macht euch auf und sprecht mit dem eurem Lieblingswirt darüber. Der wird schon wissen, warum man in seiner Kneipe noch rauchen darf.

Du hast mit dem Kapitalismus begonnen. Und dass sich die Wirtschaft stark an den Wünschen des Kunden orientiert ist ein Märchen. Würde sie das tun, würden wir jetzt jeder schon mit fetten 100 Mbit Glasfaserleitungen durch die Gegend surfen, würden wir schon alle unsere Handys mit flexiblem Display am Arm rumlaufen, Autos würden nur 1 Liter auf 100 km verbrauchen und Laptops würden nur 5 Euro für den neusten Prozessor kosten.
Vielmehr ist es eher so, dass im Kapitalismus der Punkt gesucht wird, bei dem sich Angebot und Nachfrage decken und den höchsten Gewinn für die Produzenten versprechen. Hinzu kommt, dass man gerade beim Freizeitangebot das ganze nicht auf nur einen Faktor herunterbrechen kann. Es kommt halt nicht nur darauf an, ob man in einer Disko rauchen kann, oder nicht, sondern viel mehr, welche Musik gespielt wird, wie das Ambiente ist, und welche Leute dorthin gehen. Das Rauchen ist hier eher ein sekundärer Faktor, vor allem, da es, wie schon beschrieben, keine unmittelbaren und merklichen Auswirkungen auf die Menschen hat. Wenn die Musik in einer Disko schlecht ist, dann merk ich das sofort. Wenn aber in der Disko geraucht wird, bekomme ich das durch den Gewöhnungseffekt frühestens am nächsten Morgen mit.

Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 09:54)
Ich finds doch ok, wenn der Chef in nem Büro Rauchverbot erteilt, weil er meint dann arbeiten alle besser und sind total glücklich. In öffentlichen Einrichtungen brauch man auch nich rauchen.

Was ist, in dieser Beziehung, der Unterschied zwischen einer öffentlichen Einrichtung und dem Büro, in dem der Chef nach Belieben Rauchverbot erteilen kann?

Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 09:54)
Das ist auch immer mein Killerargument, wenn mir jemand mit Studiengebühren kommt.
*

Wobei du natürlich völlig recht hast, dass es natürlich mit den Studiengebühren gut ausgehen könnte. Doch der kluge Mann vertraut nicht nur auf seine eigenen Erfahrungen, sondern macht sich die Erfahrungen anderer auch zu nutze. Und so gibt es leider auf der Welt kein Land in dem Studiengebühren dafür gesorgt hätten, dass alle Studenten eine gleichwertige hohe Ausbildung geniessen können, noch dass der Staatshaushalt durch Studiengebühren entlasstet wurde.
Währenddessen es in mittlerweile vielen Ländern Erfahrungen gibt, die zeigen, dass die Befürchtungen deutscher Gastwirte nicht eintreten. So kann sich ja wohl kein Land, die dies eingeführt haben, darüber beschweren, dass die Umsätze zurückgegangen sind.
Mr_T
Zitat(Andrew1976 @ 29 Jun 2006, 02:01)
Dann geh doch in Nichtraucherclubs, dann klappts auch mit der Wäsche biggrin.gif
*



Gibt's ja keine, weil:

@Pummel: Wenn einer "Nichtraucher-Laden" auf seine Banner schreibt, er wirklich einen Umsatzeinbruch hat der nur schwer zu überblicken ist. Weil jeder Nichtraucher auch Raucher kennt, die dann (zum Großteil wahrscheinlich) net so tolerant sind und sagen: "Mensch Alex, wenn du in des Nichtraucherding geh'n willst, dann verzicht ich auch mal 4h drauf! Lass uns ruhig dahin gehen und net in die Kneipe x wo es erlaubt ist!". - Und selbst wenn es die geben würde, dann hätten die auch nix gegen ein Rauchverbot.
Und das Risiko will halt keiner Eingehen.

Zitat
Und wenn wir dann das Rauchen abgeschafft haben, dann verbieten wir öffentlichen Alkoholausschank und Bierwerbung. Danach verbieten wir auch noch den ganzen ungesunden Rest.. Diesel LKW, Hauptschulen, Angela Merkel. Früher sind die Leute ja reihenweise krepiert, nur gut, dass das heute nicht mehr so ist, dank unserer gesunden Lebensweise. Vergesst nicht die probiotischen Welnessdinger zu kaufen, sonst macht ihrs nämlich nicht mehr lange.


Ein Hoch der sachlichen Diskussion!
Silenzium
Zitat(ikajel @ 29 Jun 2006, 09:43)
... in England und Irland besteht so ein Rauchverbot fuer Kneipen, Bars, Diskos, Restaurants schon seit ueber einem Jahr. Und ich hab bisher noch keinen gehoert, der sich darueber aufregt. Ganz im Gegenteil, selbst Raucher meinten zu mir, dass sie es ganz angenehm faenden, dass sie am naechsten Morgen nicht wie ein frischgeraeucherter Aal riechen.
*


Auf jeden Fall. Die Pubs haben in Irland einfach eine gemütliche Wohnzimmeratmosphere und keine bleirauchgeschwängerte Luft. Ist viel angenehmer.

Leider klappt sowas in Deutschland ja nicht, da die Tabaklobby hier die Politik im Griff hat. Man muss sich nur das ansehen um zu merken, wie mächtig die sind. Gut, dass es hier wahrscheinlich gegen sie ausgehen wird.


Apropos Passivrauchen: Schonmal direkt nach einem Disko- oder Kneipenbesuch mit vielen Rauchern die Nase geputzt? Vielleicht ist das für Raucher normal, aber was man da an Rauchresten in den Schleimhäuten hängen hat, kann einfach nicht gesund sein...
Nochwas: 3.300 Nichtraucher sterben jedes Jahr durch Passivrauchen
Könnte man ja auf die Raucheranzahl hochrechnen und ausrechnen, wieviele Nichtraucher sie im Leben auf ihrem Gewissen haben. (Vorsicht! Absichtliche Provokation! tongue3.gif )
Auf jeden Fall sollte man nicht so verblendet sein und Passivrauchen als harmlos abtun.
Hier sind noch mehr Artikel.

Ich finde Rauchen ekelhaft und fühle mich durch Zigarettenrauch belästigt und in meiner Gesundheit angegriffen. Wo ist da meine Freiheit, dass ich nichtmal in ein Restaurant gehen kann und am Nachbartisch zündet sich jemand eine Kippe an, noch während ich esse?
ZEUSEL
Zitat(baren @ 29 Jun 2006, 10:08)
Rauchen beeinflusst deine Umgebung ab der ersten Zigarette, Alkohol nicht.
*


Och, so würde ich das nicht sagen wink.gif es gibt genug Leute die nach dem ersten Alkoholzunahme die Umgebung erheblich beeinflussen können.

Fahr mal Auto mit nem 4cl Wodka intus,... da kannste verdammt viel "beeinflussen".
baren
Tja, da liegt die Betonung auf "können".
ikajel
Zitat(ikajel)
Also was ich sagen will, ist, dass es bei so vielen Dingen erstmal so eine wahnsinnige Aufregung gibt, weil irgendwas das ganze Leben veraendert, und nach nem Jahr regt sich kein Mensch mehr auf.

Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 09:54)
Das ist auch immer mein Killerargument, wenn mir jemand mit Studiengebühren kommt.
*


Tja, darauf kann ich nur sagen, dass ich nicht 600 Eur bezahlen muss, um mich mit ner Zigarette vor nen Pub zu stellen. Ist doch schon n Unterschied, ob ich nur n paar Meter laufen muss, um mich der Veraenderung zu fuegen, oder ob ich mal eben nicht mehr in der Lage bin mein Studium zu bezahlen, und somit jegliche Zukunftsplaene von Geld bestimmt werden.
loqo
wenn das durch is werde ich die EU dafür lieben notworthy.gif bild kann nicht angezeigt werden

zum thema:

was ist rauchen? früher war es mal ein genußmittel..
was sind noch alles genußmittel? zb. schokolade, alkohol usw.
sollten genußmittel subventioniert werden, wie nahrung, die man zum leben braucht (brot, eier, milch, butter)? ich würde sagen, nein, warum auch..
mein brot brauche ich jeden tag, brauche ich meine schokolade oder mein bier jeden tag? nein
rauchen raucher ~jeden tag? ja

wenn ich persönl. schokolade essen, wieviel wird das wohl pro woche sein?
naja ich bin faul und meist vergesslich und somit kommt bei mir aus eigeninitiative nicht soviel schokolade rum, wie ich vielleicht aus essen würde, also bin ich bei ca einer tafel pro woche..

und wenn ich nun alkohol trinke, zb bier, wieviel wird das nun sein pro woche?
ich mache das eigentl. nur, wenn ich weg gehe, also sagen wir mal 3-4mal die woche und das sind dann pro abend evtl. 4 bier (wenn es glatt läuft lol.gif )..
also trinke ich maximal 12-16 bier pro woche (ein vernünftiger mensch würde sagen, das wäre zuviel)

wieviel rauchst du? nur 2-3 zigaretten am tag? ich glaube nicht..


salut
No Name
Zitat(Chris @ 28 Jun 2006, 23:52)
Das Ding ist einfach, dass egal ob Passivrauchen schädlich oder nicht ist, wenn man in eine Disko geht, man dort einfach wieder rausgeht und alles nach Rauch stinkt. Somit ist das eine Belästigung der Mitmenschen. Gut hier könnte man noch sagen: geh doch in eine andere Disko. Da aber überall Rauchen erlaubt ist (außer vielleicht CM, wobei ich keinen kenne der sagt: Oh nee in CM geh ich nicht, weil man auf der Tanzfläche nicht qualmen darf), schränkt das die Möglichkeiten ziemlich ein.

Was aber noch viel schlimmer ist, ist, dass es dem Personal in der Disko genauso geht. Und jetzt sag dem mal: geh doch in einer anderen Disko arbeiten, wenns dir hier nicht passt. Geht halt nicht. Da könnte man ja auch ein paar geilen Schnecken sagen: geht doch wo anders arbeiten, wenn ihr nicht dauernd von euren Kollegen angegrabscht werden wollt (und angrabschen ist ja wohl 100% nicht gesundheitsschädlich und die Klamotten stinken danach auch nicht): Und genau das ist der Ansatzpunkt für das Rauchverbot der europäischen Union. Der Schutz des Menschen vor Belästigung am Arbeitsplatz. Und deshalb wird das auch in Deutschland kommen, auch wenn wir uns noch erfolgreich dagegen wehren (Rauchen gehört nämlich hier noch zur freien und unbelästigenden Persönlichkeitsentfaltung).

Schade, dass der Schutz des Bürgers noch so fern liegt, aber immerhin wird der Bürger wenigstens als Arbeitskraft geschützt. Ist doch auch was.
*


Jo konkret. Mich kotzt es auch langsam an das meine Lieblingsklamotten immer gleich total verraucht sind wenn man ma irgendwo auf ner Party war. Und denkt doch mal einer an die vor Stress geplagten Klamotten, von Innen schon der Körperflüssigkeitengeruch und von außen auch noch der Qualm bähhh. In den Club Mensa bin ich vor allem auch gerne gegangen weil die dort eine Nichtraucherzone eingeführt haben obwohl man sagen muss das die Kleidung trotzdem danach gestunken hat wie *******. Langsam wird Rauchen sowieso Out, da das keine kleine Mitläuferbewegung mehr ist, heutzutage gilt man ja schon als Cool wenn man nicht mehr raucht.


Ich zumindest finde Raucher total uncool die sich während eines ruhigen peinlichen Moments nur ne Zigarette anstecken um die Stille zu überbrücken. Dann stecken sich beide eine an und schon haben sie wieder das Gefühl der Zugehörigkeit ohne Reden zu müssen. Und dann noch Rauchen weil einem langweilig ist oder um die Zeit zu verkürzen. Mir scheint Rauchern ist ständig langweilig. Ich starte hiermit die

RAUCHEN IST UNCOOL Bewegung.
Chris
Zitat(Silenzium @ 29 Jun 2006, 12:31)
Leider klappt sowas in Deutschland ja nicht, da die Tabaklobby hier die Politik im Griff hat. Man muss sich nur das ansehen um zu merken, wie mächtig die sind.
*

Ich denk nicht, dass die verzögerte Umsetzung des Gesetzes nur auf der Tabaklobby baut. Immerhin hängen da auch noch unsere armen gebeutelten Kinos dran, die eben mit dieser Tabaklobby Geld verdienen. Und warum den Kampf gegen den Qualm an der unempfindlichsten Stelle angreifen. Solange an vielen Stellen noch geraucht werden darf und man auch überall auf der Strasse Zigaretten kaufen kann, wäre es doch halbherzig den Kinos ihren Geldfluss abzudrehen. Denn meiner Meinung nach greifen viel mehr Menschen zur Zigarette, weil es die anderen auch tun, wenn man jünger ist, weil die anderen cool sind, wenn man älter ist, dann eher, weil man sowieso immer von Rauchern umgeben ist.
Silenzium
Andererseits sind die großen Muliplexkinos fast alle rauchfrei, die haben es immerhin begriffen. Seit dem gehe ich jedenfalls lieber ins Kino. Wie hoch der prozentuale Anteil von Tabakwerbung an der Kinowerbung ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde ihn subjektiv nicht soo hoch einschätzen.

Am "Besten" finde ich immer noch die Raucher, die nichtmal im Raucherabteil eines Zuges sitzen wollen, damit sie nicht so vollgequalmt werden und nur mal eben für eine Kippe rüber gehen. Ziemliche Doppelmoral.
katys
so jungs und mädls - ich steck mir jetzt eine zigarrette an smile.gif

rauchen hin oder her.

ich find es zum bsp. auch absolut ekelig wenn männer an mir vorbei gehen und extrem nach bier oder alkohl stinken - da ich selber keinen alkohol trinke.
davor schützt mich auch keiner - genauso in der bahn zu sitzen mit irgendwlechen menschenmassen die extrem nach schweiß oder alkohol stinken und man fast umfällt.
und apropo stinken in der disco - selbst wenn nicht geraucht wird wird man von den prickelnden Neblern zu gequalmt und bei diesen bekomm ich sogar atemanfälle.
abgesehn davon ist die musik auch meist zu laut so das man mit hörsturz rechnen kann.

tolerieren tu ich das schon das es sowas wie nichtraucher gibt *grins
finds aber schon selber belästigend wenn man ständig drauf hingewiesen wird - "könntest du mich nich nicht so vollqualmen" und in der nächsten sekunden bekomm ich einen rülps mit alkohol oder knoblauch geruch zu spüren - und ehrlich ich weiß nicht was schöner ist.

lg katy
papajoe
ich bin hier mal für ne klare differenzierung zwischen belästigendem, aber unbedenklichem gestank und gesundheitsschädigung. die wird in der diskussion scheinbar gerne unter den tisch gekehrt...

ich möchte damit schlechte manieren und rumfurzerei nich gutheißen. aber das abfallprodukt anderer leute genuss, rauch, der meine lunge schädigt, is doch ein ganz anderes level. udn gesellschaftlich im gegensatz zu rülpsen und furzen auch noch anerkannt, das is das schlimme.
Chris
Knoblauch soll gesundheitsfördernd sein .. heisst es smile.gif
papajoe
offtopic:
warum sagt eigentlich jeder ih, wenn man rülpst, wenn jemand niest, wird dem aber sogar noch gesundheit gewünscht? dabei is das genaugenommen viel ekliger, ^^
ZEUSEL
Zitat(Silenzium @ 29 Jun 2006, 14:59)
Andererseits sind die großen Muliplexkinos fast alle rauchfrei, die haben es immerhin begriffen. Seit dem gehe ich jedenfalls lieber ins Kino. Wie hoch der prozentuale Anteil von Tabakwerbung an der Kinowerbung ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde ihn subjektiv nicht soo hoch einschätzen.
*



So ganz stimmt das nicht. Die Wartebereiche sind in der Regel keine raucherfreien Zonen.
Nur die Kinosäale sind Nichtraucherbereiche.
Das hat aber eher finanzielle als besucherschutztechnische Beweggründe.
Zigaretten die fallengelassen werden, verkokeln die Sitze, den Teppisch. Naja und es könnte ein Brand entstehen (doch ein schutztechnischer Grund smile.gif ).
Außerdem vergilben die Leinwände. Und so eine Leinwand ist ziemlich teuer.
Das mit der Kinowerbung kann ich dir, als Filmvorführer, genaustens, erklären.

Es gibt eine Vereinbarung mit der Industrie, nach der in Kinos erst ab 18:00 Zigaretten und Alkoholwerbung gezeigt werden darf. Eher nicht. Deswegen wird das Vorprogrammnachmittags soweit vorgespult, bis die Zigaretten und Alkoholwerbung vorbei ist. Wird sie dennoch gezeigt und jemand von West & Co bekommt das mit, dann mahnen die das Kino ab und die Werbeeinnahmen einer Woche sind weg. Passierts nochmal gibt es keine Werbung mehr.
Da die Zigaretten und Alkohol-Werbung aber der größte Anteil der Einnahmen des Kinos sind, (Werbung>Essen>Eintritt) wird darauf sehr geachtet.
Also sieht man im Kino, inklusive Spätvorstellung maximal 3x Zigaretten und Alkoholwerbung.
Bei Kinderfilmen wie Findet Nemo, Ice Age2 und Co darf in der Regel nie Zigaretten und Alkoholwerbung gezeigt werden.
Aber was bringt das wenn einige der Eltern rauchender Weise mit ihren Kindern vorm Kino warten,...

Meines Erachtens muß da eingegriffen werden, wo Menschen benachteiligt werden, die sich nicht wehren können.
Die anderen können ja freien Stückens das Lokal, die Kneipe etc verlassen, aber Kinder können nicht mal eben von zuhause abhauen oder aus dem fahrenden Auto springen.
Da, finde ich, besteht höchster Handlungsbedarf.
Ihr redet immer nur von eueren Klamotten die stinken, dem Essen was verqualmt wird, aber was wirklich schlimm ist, wird nicht bedacht bzw aufgegriffen.
Hab diese Probematik Eingangs ja schonmal aufgegriffen.

Ich persönlich hoffe das es zu keinem Verbot kommt, aber zu erheblichen Einschränkungen, die mit Auflagen versehen sind.
Ein generelles Verbot halte ich nach wie vor für schwachsinnig, aber es muß was in der Richtung geschehen.

Mit dem Verbot von Zigarettenwerbung bei der Formel 1 hat es ja angefangen.
loqo
zigarettenrauch stinkt nicht einfach nur!
nein, er brennt auch in meinen augen.. ich will garnicht wissen, wenn ich anders spezialisierte sinneszellen in meinen atemwegen hätte, was ich dann den ganzen abend spüren würde..

und das mit bier und schweiß zu vergleichen ist jawohl die größte lachnummer..
..wenn ich in ne kneipe/disko/club/pub/café gehe, dann schütte ich niemanden den ganzen abend bier über den kopf oder schmiere an ihm/ihr mein schweiß ab

utopie:
würden alle raucher genießen, dann würde vielleicht jeder am abend 1 zigarette rauchen und mit dieser rauchentwicklung würden sicherlich auch die belüftungssysteme in diesen besagten lokalitäten klar kommen und es würde kein anderer davon belästigt werden..

da dies aber nicht möglich ist, evtl. wegen intoleranz/egoismus/unvernunft/dummheit, kann man eben nicht auf einen selbstregelnden mechanismus eines sozialen gefüges setzen und muss die daumenschraube mit den paragraphen nehmen

Zitat(katys @ 29 Jun 2006, 15:01)
finds aber schon selber belästigend wenn man ständig drauf hingewiesen wird - "könntest du mich nich nicht so vollqualmen"

du findest es belästigend, wenn dich jmd darauf hinweist, dass du den/die jenige/n belästigst?
ok, dann nehme ich das nächste mal ein skalpell mit und ritze kleine muster in die alte lederhaut der raucher, beschwert euch dann aber bitte nicht, denn davon stirbt man ja nicht wink.gif

leider befindet sich deutschland in dieser beziehung noch im industrialisierungszeitalter und das 21. jahrhundert ist weit entfernt

ich kann ja auch mal in das trinkwasser von rauchern pinkeln, vielleicht verstehen es dann einige..
luft ist zum atmen da und diese ist schützenswürdig..


laut knigge muss man, als niesender, entschuldigung sagen shifty.gif

edt:

Zitat(ZEUSEL @ 29 Jun 2006, 16:34)
Die anderen können ja freien Stückens das Lokal, die Kneipe etc verlassen...

gut dass das die juden 1933 in deutschland auch durften noexpression.gif
Hoffi
Zitat(loco @ 29 Jun 2006, 16:44)


edt:
gut dass das die juden 1933 in deutschland auch durften noexpression.gif
*


der vergleich hinkt wohl!oder willst du etwa die Raucher mit Nazis gleichstellen?

Ich als ehemaliger Raucher bin dafür das in öffentlichen Bereichen Rauchverbot gibt!
zett
Zitat(papajoe @ 29 Jun 2006, 15:08)
ich bin hier mal für ne klare differenzierung zwischen belästigendem, aber unbedenklichem gestank und gesundheitsschädigung. die wird in der diskussion scheinbar gerne unter den tisch gekehrt...

*


na endlich mal jemand, der es gecheckt hat. wer mir immer mit den dummen vergleichen zigarettenrauch=biergeruch kommt, der muss echt in ner anderen welt leben oder nicht im ansatz irgendwelche sinnigen argumente haben. WORD
Pummel
Zitat(Chris @ 29 Jun 2006, 10:19)
Das Rauchen ist hier eher ein sekundärer Faktor, vor allem, da es, wie schon beschrieben, keine unmittelbaren und merklichen Auswirkungen auf die Menschen hat. Wenn die Musik in einer Disko schlecht ist, dann merk ich das sofort. Wenn aber in der Disko geraucht wird, bekomme ich das durch den Gewöhnungseffekt frühestens am nächsten Morgen mit.

Für mich als Raucher ist es ebend nicht ebend nur ein sekundärer Faktor. Wenn euch so viel daran liegt, dann setzt euch dafür ein, daß eure Lieblingsdisse rauchfrei wird. Dann rauch ich da auch nich, oder geh gorni hin ... so einfach ist das. Aber warum muß man das nem Betreiber gesetzlich vorgeschreiben? Das verschließt sich mir immernoch.

Zitat(Chris @ 29 Jun 2006, 10:19)
Was ist, in dieser Beziehung, der Unterschied zwischen einer öffentlichen Einrichtung und dem Büro, in dem der Chef nach Belieben Rauchverbot erteilen kann?

Nej, das bezog sich auf Gastronomie <-> Büro. Ihr wollt das Rauchen pauschal in der Gastronomie verbieten. Da wo man hingeht, um Freizeit zu verbringen, nicht um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Zitat(Chris @ 29 Jun 2006, 10:19)
Währenddessen es in mittlerweile vielen Ländern Erfahrungen gibt, die zeigen, dass die Befürchtungen deutscher Gastwirte nicht eintreten. So kann sich ja wohl kein Land, die dies eingeführt haben, darüber beschweren, dass die Umsätze zurückgegangen sind.

Das ist doch ne prima Vorlage zum Wirt-Gespräch.


Zitat(Mr_T @ 29 Jun 2006, 10:48)
@Pummel: Wenn einer "Nichtraucher-Laden" auf seine Banner schreibt, er wirklich einen Umsatzeinbruch hat der nur schwer zu überblicken ist.

Für mich hört sich das danach an, als würde so eine Maßnahme von weiten Teilen der rauchfreien Dresdner Studenten begrüßt.


Zitat(zett @ 29 Jun 2006, 17:00)
... dummen vergleichen zigarettenrauch=biergeruch ...

Der dumme Vergleich bezog sich auf Zigarettengeruch = Biergeruch. Quasi als Belästigung.

@ Snake
Eine Zeile davor und dahinter lesen. Wollt das einfach mal so in Raum werfen.
papajoe
Zitat(loco @ 29 Jun 2006, 16:44)
[...]
ich kann ja auch mal in das trinkwasser von rauchern pinkeln, vielleicht verstehen es dann einige..
[...]
*

ne, du musst da shcon was andres reinkippen, oder is urin gesundheitsschädigend? und du musst zwang dazu entwickeln und ne befriedigung dabei spüren. aber trinkwasser is shconmal nen guter ansatz happy.gif

die diskussion ändert sich leicht, obwohl sie shcon zich mal da war. endlich verstehen mich einige, ^^
Hanno
Hier wurde das Thema schon genug durchgekaut. Auch wenn ich jetzt selber Nichtraucher bin ist meine Meinung die gleiche wie damals: nehmt einfach Rücksicht aufeinander. Allerdings gestehe ich ein das ich jetzt, im Gegensatz zu damals pro Rauchverbot in Kneipen etc. bin. Is echt krass wie sehr man sich an den Geruch gewöhnt und wie sehr das eigene Geruchs- und Geschmacksempfinden unter dem Rauchen leidet. Will sagen, ich hab den Gestank damals garnet richtig bemerkt. Ich meine die Raucher selbst schätzen die Belästigung die sie den Nichtrauchern zumuten völlig falsch ein, zumindest gings mir so.
loqo
Zitat(Hoffi @ 29 Jun 2006, 16:53)
der vergleich hinkt wohl!oder willst du etwa die Raucher mit Nazis gleichstellen?

nein, vielmehr diesem argument:

Zitat(ZEUSEL @ 29 Jun 2006, 16:34)
Die anderen können ja freien Stückens das Lokal, die Kneipe etc verlassen


feuer unterm arsch machen..
wer mir solche blöden vorlagen gibt, muss auch mit solch blöden antworten rechnen wink.gif

genau der gleiche quark wie

Zitat(Andrew1976 @ 29 Jun 2006, 00:27)
Wird das Rauchen langsam verboten, schränkt man damit nach und nach Freiheit und Menschlichkeit ein sad.gif sh_protest.gif

dazu sei nur folgendes gesagt

Zitat(GG Artikel 2)
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt[..]

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.[..]


ich rege mich eigentl. nicht über raucher auf, aber wenn sich raucher darüber beschweren, dass ihren blöden taten endlich einhalt geboten wird, dann platzt mir der kragen..

ich bin schon seid 20 jahren tolerant, könnt ihr die nächsten 20 jahre auch mal tolerant sein und nicht mehr rauchen? wird verdammt schwierig, sowas auf freiwilliger basis durch zu setzen..

@zeus wenn du diese ganzen maßnahmen mal auf längere sicht betrachtest, dann wird etwas für die zukünftigen kinder getan, denn wenn die einstellung einer gesellschaft stimmt, dann stimmt auch die erziehung und behandlung der kinder dieser..
zett
Zitat(Pummel @ 29 Jun 2006, 17:17)
Der dumme Vergleich bezog sich auf Zigarettengeruch = Biergeruch. Quasi als Belästigung.
*

der geruch allein kann nicht verboten werden, und darum sollte es auch nicht gehen. es geht einzig um das gift, was man ja nun mal nicht nur bei sich behält, sondern verbreitet. das is der unterschied zum bier. und auch wenn ich dann alles vollkotz vom saufen, wird deswegen keiner krank, es ist höchstens ekelhaft. klar is das alles übertrieben dargestellt und ich zünd mir auch gerne die eine oder andere an, aber ich kann nur pro rauchverbot sein. außerdem geh ich gern zwischendurch mal raus zum rauchen.
Mr_T
Zitat(katys @ 29 Jun 2006, 15:01)
so jungs und mädls - ich steck mir jetzt eine zigarrette an smile.gif

rauchen hin oder her.

ich find es zum bsp. auch absolut ekelig wenn männer an mir vorbei gehen und extrem nach bier oder alkohl stinken - da ich selber keinen alkohol trinke.
davor schützt mich auch keiner - genauso in der bahn zu sitzen mit irgendwlechen menschenmassen die extrem nach schweiß oder alkohol stinken und man fast umfällt.
und apropo stinken in der disco - selbst wenn nicht geraucht wird wird man von den prickelnden Neblern zu gequalmt und bei diesen bekomm ich sogar atemanfälle.
abgesehn davon ist die musik auch meist zu laut so das man mit hörsturz rechnen kann.

tolerieren tu ich das schon das es sowas wie nichtraucher gibt *grins
finds aber schon selber belästigend wenn man ständig drauf hingewiesen wird - "könntest du mich nich nicht so vollqualmen" und in der nächsten sekunden bekomm ich einen rülps mit alkohol oder knoblauch geruch zu spüren - und ehrlich ich weiß nicht was schöner ist.

lg katy
*


Dann kannst du dir bei der Alk oder Knoblauchfahne aber deinen Teil denken ("Assi") und dich umdrehen. Der Gestank von seiner Fahne bleibt aber nicht an dir Haften. Deinen Kippenqualm bekomm ich aber nicht mehr aus meinen Klamotten. Außerdem ist der gesundheitsschädlich und der Knoblauchhauch wohl eher nicht (außer du bist Vampier wink.gif )
zett
das issn trugschluss, halbwissen höchstens. leb schon seit jahren als vampir und hau ständig knoblauchsoße rein.
Mr_T
@Pummel:

Wer (Weiter)lesen kann ist klar im Vorteil wink.gif : Ich schrieb ja auch, dass auch die Nichtraucher nicht kommen werden, da die meißt auch Raucherfreunde haben. Die wiederum dann dorthin nicht mitkommen. Also wird man sich auf einen Raucherschuppen einigen. Deshalb der nicht abschätzbare Umsatzeinbruch.

Aber auf einen Versuch käme es vlt. wirklich mal an. Z.B. eine rauchfreie Testwoche oder einen Tag der Woche zum rauchfreien Tag ausrufen (z.B. Mittwochs rauchfrei). Wäre mal interessant, wie das ankommen würde.
SHARK
Rauchen ist ungesund! Fakt!

Alkohol ist abgesehen von einer sehr geringen Menge täglich auch ungesund! Fakt

Aber Rauchen und Trinken ist jedem seine Sache! Deshalb gehörts nur am Arbeitsplatz und in öffentlichen Gebäuden wegen Belästigung verboten (Bahnhöfe/Flughäfen sehe ich auch noch ein, wenns ein Terrarium für Raucher gibt lol.gif ), auch im Restaurant muß es wegen des Geschmacks nicht unbedingt sein.
Aber in Kneipen und Diskos? Das finde ich zur Zeit nicht so toll. Es zwingt ja niemand die Nichtraucher dazu dort hinzugehen. Ich gehe ja auch nicht zum Bundesliga-Fußball ins Stadion, weil dort halt auch Eigenschaften vorhanden sind, die mir nicht passen.
Und ein Fakt fand ich sehr schön: Warum eröffnet in DD jetzt ohne Zwang keine reine Nichtraucherdisko oder Bar (CM ist doch nicht aloles rauchfrei oder?)??? Das würde mich auch mal interessieren.
Ebenso warum alle Nichtraucher sich auch in die total verräucherte Küche drängeln?
Oder warum Nichtraucher immer rackzack n Ascher auf den Tisch stellen, wenn ein Raucher kommtß

Und "Mr.T" cool.gif , Du hast doch vorher gesehen, was Dich für eine Bande von Smokern erwartet tongue3.gif
Im Kirchenverein wäre Dir das nicht passiert, hihi ...

Jupp, mein Senf

Achja Edit: Barkeepers, Bedienungen und sonstige Mitarbeiter einer Bar haben natürlich keinen Anspruch smile.gif Entweder sie machen selber eine Nichtraucherbar auf oder heuern da an! lol.gif

edit 2: wird ja alles wegen unserer gesundheit gemacht, damit man schön alt wird (glaub nichtraucher leben im schnitt 6 jahre länger), was hat man denn bald vom alter? keine rente, altersheim, kaputte gelenke (aber saubere lunge), arbeiten bis kurz vorm tod

stelle gerade fest, komische argumentation, aber komischerweise die argu der nichtraucher antiraucher auch

konsequenz: jedem seine sache, an orten wo man nicht verkehren muß
Mr_T
Zitat(SHARK @ 29 Jun 2006, 19:52)
Aber in Kneipen und Diskos? Das finde ich zur Zeit nicht so toll. Es zwingt ja niemand die Nichtraucher dazu dort hinzugehen.


Richtig, aber es zwingt euch nach einem Verbot auch keiner in eine Bar zu gehen. Überhaupt is das eines der dümmsten Argumente, die es zu dem Thema gibt. weil:

1. Ihr könnt 5 min rausgehen, wenn ihr Rauchen wollt. Wir können das Lokal gar nicht erst betreten.
2. Es ist absolut intollerant mir vor zu schreiben, das ich nicht in Bars und Kneipen gehen soll!!!
Schreib es doch gleich anders: "Wenn dich mein Rauchen stört dann bleib doch den ganzen Tag daheim. Und die restlichen 2/3 der Bevölkerung auch. Wir sind die rauchende Minderheit und wir schreiben euch vor wo ihr hin zu gehen habt. Und wenn ihr nicht 24h daheim bleiben wollt, dann müsst ihr halt mit den Konsequenzen einer kaputten Lunge und stinkenden Klamotten leben. Euer Pech."

Zitat(SHARK @ 29 Jun 2006, 19:52)
Warum eröffnet in DD jetzt ohne Zwang keine reine Nichtraucherdisko oder Bar


Siehe Posts weiter oben. Risiko zu groß. Gründe stehen in meinem letzten Post. Aber einen Testlauf über nen Monat würd ich gern mal machen.

Zitat(SHARK @ 29 Jun 2006, 19:52)
Oder warum Nichtraucher immer rackzack n Ascher auf den Tisch stellen, wenn ein Raucher kommt?


Tun sie das? Also daheim wirst das bei mir net erleben. Und in Gaststätten die nicht rauchfrei sind kommt es auch vor, dass man nach einem Ascher fragen muss. Außerdem: wo sollen die Kippen in nichtrauchfreien Bars und Kneipen sonst hin? Blödes Frage...
SHARK
Ja warum gibts dann keine Kneipen oder Diskos, wo es von Haus nicht erlaubt ist? Also nicht per Gesetz!
Wenn 2/3 der Bevölkerung sagen, es geht uns auf den Sack, warum eröffnen sie dann keine Nichtraucherdiskos oder Nichtraucherbars von alleine? Irgendwie sind ja Nichtraucher auch willensschwach, wenn sie das nicht mal schaffen, auch wenns sie mordsmäßig stört.
Und das Geile ist ja, es zwingt niemand niemanden zu etwas.
Jeder hat die Möglichkeit dahin zu gehen, wohin er möchte. Ich kenne zum Bleistift ein sehr gut laufendes Nichtraucherhotel, find ich auch Klasse.
Aber warum gibt es keine sag mal "In"-Nichtraucherbar???

Warum muß immer alles per Gesetz gemacht werden? Warum gibts keine Nichtraucherbar ohne Gesetz, die brummt??? Nur das soll mal beantwortet werden! Oder gibts sowas, mir ists jedenfalls nicht bekannt. (und bitte hier aus DTL, nicht aus Ital oder Irl)
Mr_T
siehe vorherige Posts.
zett
Zitat(SHARK @ 29 Jun 2006, 19:52)
Rauchen ist ungesund! Fakt!

Alkohol ist abgesehen von einer sehr geringen Menge täglich auch ungesund! Fakt

Aber Rauchen und Trinken ist jedem seine Sache! Deshalb gehörts nur am Arbeitsplatz und in öffentlichen Gebäuden wegen Belästigung verboten (Bahnhöfe/Flughäfen sehe ich auch noch ein, wenns ein Terrarium für Raucher gibt  lol.gif ), auch im Restaurant muß es wegen des Geschmacks nicht unbedingt sein.
Aber in Kneipen und Diskos? Das finde ich zur Zeit nicht so toll. Es zwingt ja niemand die Nichtraucher dazu dort hinzugehen. Ich gehe ja auch nicht zum Bundesliga-Fußball ins Stadion, weil dort halt auch Eigenschaften vorhanden sind, die mir nicht passen.
Und ein Fakt fand ich sehr schön: Warum eröffnet in DD jetzt ohne Zwang keine reine Nichtraucherdisko oder Bar (CM ist doch nicht aloles rauchfrei oder?)??? Das würde mich auch mal interessieren.
Ebenso warum alle Nichtraucher sich auch in die total verräucherte Küche drängeln?
Oder warum Nichtraucher immer rackzack n Ascher auf den Tisch stellen, wenn ein Raucher kommtß

Und "Mr.T"  cool.gif , Du hast doch vorher gesehen, was Dich für eine Bande von Smokern erwartet  tongue3.gif
Im Kirchenverein wäre Dir das nicht passiert, hihi ...

Jupp, mein Senf

Achja Edit: Barkeepers, Bedienungen und sonstige Mitarbeiter einer Bar haben natürlich keinen Anspruch smile.gif Entweder sie machen selber eine Nichtraucherbar auf oder heuern da an!  lol.gif

edit 2: wird ja alles wegen unserer gesundheit gemacht, damit man schön alt wird (glaub nichtraucher leben im schnitt 6 jahre länger), was hat man denn bald vom alter? keine rente, altersheim, kaputte gelenke (aber saubere lunge), arbeiten bis kurz vorm tod

stelle gerade fest, komische argumentation, aber komischerweise die argu der nichtraucher antiraucher auch

konsequenz: jedem seine sache, an orten wo man nicht verkehren muß
*

hatten wir das nicht alle grad schon durchgekaut? und wieder mal das "wenns-dich-stört,-geh-nicht-hin-argument" lol, mehr scheints nicht zu geben.
phanatos
Leider ist rauchen mittlerweile so alltäglich das man nicht mehr von einer Minderheit sprechen kann, allerdings finde ich es diskrimierend als Nichtraucher auf die Bedürfnisse von Rauchern Acht nehmen zu müssen...
Das in Kneipen geraucht wird, daran gewöhnt man sich, aber wenn man in ein Restaurant geht und gerne einen Nichtrauchertisch hätte wird man zwar eingewiesen doch sitzten meist rundherum Raucher.

Rauchen ist meiner Meinung nach nervend, als würden mich dauernd mir völlig fremde Menschen anfassen, da man ja leider die rauchige Luft miteinatmet.
drölf
so ist das halt bei ner sucht oder schlechten angewohnheit...

da gibts kein 'pro' argument...

wenn man dieselbe debatte über alkohol anfangen würde, käme genau derselbe scheiß raus
zett
Zitat(phanatos @ 29 Jun 2006, 20:09)
Leider ist rauchen mittlerweile so alltäglich das man nicht mehr von einer Minderheit sprechen kann, allerdings finde ich es diskrimierend als Nichtraucher auf die Bedürfnisse von Rauchern Acht nehmen zu müssen...
Das in Kneipen geraucht wird, daran gewöhnt man sich, aber wenn man in ein Restaurant geht und gerne einen Nichtrauchertisch hätte wird man zwar eingewiesen doch sitzten meist rundherum Raucher.

Rauchen ist meiner Meinung nach nervend, als würden mich dauernd mir völlig fremde Menschen anfassen, da man ja leider die rauchige Luft miteinatmet.
*

ich finds zumindest angebracht, vorher zu fragen, obs jemanden stört. und wenn man inmitten unbekannter leute in nem restaurant sitzt, hat mans einfach mal zu lassen. oder man geht raus für die 5 minuten.
SHARK
aber den test bitte nicht in einem uns bekannten etablissement Mr.T shifty.gif

mit dem risiko verstehe ich aber net! nach euren argus müßte dieser nichtraucherbar ja auf grund völlig verärgerter nichtrauchers die bude eingerannt werden ...

weiß net, irgendwas hinkt da an der argu
zett
Zitat(SHARK @ 29 Jun 2006, 20:17)
aber den test bitte nicht in einem uns bekannten etablissement  Mr.T shifty.gif

mit dem risiko verstehe ich aber net! nach euren argus müßte dieser nichtraucherbar ja auf grund völlig verärgerter nichtrauchers die bude eingerannt werden ...

weiß net, irgendwas hinkt dar an der argu
*

nichtraucher haben raucherfreunde --> diese würden nicht dort hingehen. alles klar? deshalb doch lieber ins raucherrestaurant... logisch? ja!
Mr_T
Japp. Es ist schlicht und einfach Sucht. Und deshalb ist so eine Diskussion eigentlich auch sinnlos, da man eh keinen überzeugen kann. Gegen Süchte sind Worte sinnlos. Da kommt dann am Ende höchstens noch "na aber trotzdem!" und dann wird sich umgedreht und ne Kippe angezündet wink.gif

Zu der Minderheit:

Zitat
3.2. Rauchgewohnheiten
Die Warnungen vor den gesundheitlichen Risiken des Rauchens werden nach wie vor von vielen Bürgern ignoriert. Im Mai 2003 bekannten sich 27% der Bevölkerung im Alter von 15 und mehr Jahren Raucher zu sein. Das waren nur geringfügig weniger als 1999 (28%). Der Anteil der Raucher betrug bei den Männern 33%, bei den Frauen nur 22%. In jeder Altersgruppe rauchten Frauen weniger häufig als Männer.


Quelle - Statistisches Bundesamt

Die Erhebung über das Rauchverhalten wird alle 4 Jahre gemacht, daher sind die Zahlen 3 Jahre alt.

Edit: der Raucheranteil in der Zielgruppe von Bars ist allerdings sicher noch höher, da es sich um 27% der Gesamtbevölkerung handelt und bis ca 15 Jahre fast alles Nichtraucher sind. Diese sind jedoch auch keine Zielgruppe. Daher ist es in dieser fast unmöglich inerhalb eines Freundeskreis nur Nichtraucher zu haben.
SHARK
Na des ist ja ne Argumentation! Kann ich auch behaupten alle sind süchtig!

Lapidarste: Hör mal auf zu atmen!

Feiner: Hör auf zu Reden, zu Küssen, zu Genißen!

In Zusammenhang mit Krankheiten: Hör auf Auto zu fahren, Hör auf soviele Kalorien zu Dir zunehmen, Hör auf soviel zu verschwenden, Hör auf Müll zu produzieren etc etc etc etc

Schlußendlich immernoch Nichtraucherdisko oder Nichtraucherbar, sowie Raucherbar und Raucherdisko, oder so wies jetzt ist

und alles ohne Gesetz, dann wird sichs ja zeigen, wie sehr es wirklich stört
Mr_T
Sagt keiner, dass Atmen keine Sucht ist. So gesehen ist es das auch. Nur ist zw. Süchten die anderen Schaden und solchen die keinem Schaden zu unterscheiden. Bzw. zwischen lebensnotwenigen und nicht-lebensnotwendigen.
JoSchu
Zitat(zett @ 29 Jun 2006, 20:19)
nichtraucher haben raucherfreunde --> diese würden nicht dort hingehen. alles klar? deshalb doch lieber ins raucherrestaurant... logisch? ja!
*

Der militante Nichtraucher geht also lieber mit seinen Rauchfreunden in die Raucherbar und lässt sich dort zuqualmen (natürlich nicht, ohne sich bei seinen Freunden ständig drüber zu beschweren --> wie lange die Freundschaft wohl noch hält?) als in eine Nichtraucherbar zu gehen? Ne, is klar.

JoSchu, aktiver Passivraucher
Chino
... obwohl es extrem teuer ist und es einen körperlich einschränkt, so dass jeder Morgen eine Qual _ist_ wird erbittert für die Hass-Liebe -> "Fluppe" gekämpft.
"Ich Rauche doch gern..." wird sich eingeredet, weil man zum Aufhören zu schwach ist ...

.. wer würde nicht aufhören wenn er könnte?
... wieviele von 1000 Rauchern hätten gar nicht erst angefangen wenn sie gewusst hätten, dass sie nicht mehr davon los kommen?
.. wieviele von 1000 Rauchern haben noch nie versucht aufzuhören?

Wie wäre es wohl, wenn man einigen diese Erfahrung ersparen könnte?

Grüsse
C°°°



simpson
ich kann gut aufs rauchen verzichten, wenn ich mit nichtrauchern zusammen (vornehmlich bei mir daheim) bin. draussen fällts mir schon schwerer..und auf arbeit ist das nicht-rauchen-wollen gleich null.
wenn sich jemand gestört fühlt, erbitte ich darüber informiert zu werden und werde mich dann danach richten. ist mir bis jetzt aber noch nicht passiert..
und nich das aufhören können ist das problem..eher der wille is tierisch schwach..auchn wenn ichs an sich tageweise reduziert habe..sobald ich auf arbeit bin, bring ich ne schachtel/abend durch..
drölf
Zitat(Chino @ 29 Jun 2006, 21:09)
.. wer würde nicht aufhören wenn er könnte?
... wieviele von 1000 Rauchern hätten gar nicht erst angefangen wenn sie gewusst hätten, dass sie nicht mehr davon los kommen?
.. wieviele von 1000 Rauchern haben noch nie versucht aufzuhören?

Wie wäre es wohl, wenn man einigen diese Erfahrung ersparen könnte?

Grüsse
C°°°
*


bin noch keinem raucher begegnet, der nicht überzeugt war, dass er ohne probleme aufhören könnte, WENN er nur wöllte... aber sie wollen ja ned... rolleyes.gif

und wieviele 1000 raucher haben nur deswegen angefangen, um sich damit brüsten zu können, ENDLICH das rauchen aufgegeben zu haben... das sind echt die besten wink.gif
kleene_maus
JA ICH HABS GESCHAFFT !!!!!!!!!!

ICH HAB AUFGEHÖRT !!!!!!!!!!

UND DIE GANZE WELT SOLL ES WISSEN !!!!!!!!

MAN BIN ICH STOLZ AUF MICH !!!!!!!!!!

Yeah cool.gif
zett
Zitat(JoSchu @ 29 Jun 2006, 21:04)
Der militante Nichtraucher geht also lieber mit seinen Rauchfreunden in die Raucherbar und lässt sich dort zuqualmen (natürlich nicht, ohne sich bei seinen Freunden ständig drüber zu beschweren --> wie lange die Freundschaft wohl noch hält?) als in eine Nichtraucherbar zu gehen? Ne, is klar.

JoSchu, aktiver Passivraucher
*

das is leider so... wer sagt, dass nichtraucher militant sind? man hat sich einfach damit abgefunden, dass die anderen rauchen, auch wenns einem nicht passt. das heißt aber nicht, dass es gut so ist.
JoSchu
Das sagt Google:Suchwort "rauchfreie disco", Suchwort "rauchfreie kneipe"
Und jetzt wieder die Frage: Wenn der Bedarf so groß ist, wie du hier suggerieren willst, wieso gibt es solche Angebote dann noch nicht flächendeckend? Die Existenz einzelner entsprechender Lokalitäten lässt ja darauf schließen, das es mit dem heraufbeschworenen Umsatzeinbruch nicht so weit her sein kann.
zett
Zitat(JoSchu @ 29 Jun 2006, 23:33)
Das sagt Google:Suchwort "rauchfreie disco", Suchwort "rauchfreie kneipe"
Und jetzt wieder die Frage: Wenn der Bedarf so groß ist, wie du hier suggerieren willst, wieso gibt es solche Angebote dann noch nicht flächendeckend? Die Existenz einzelner entsprechender Lokalitäten lässt ja darauf schließen, das es mit dem heraufbeschworenen Umsatzeinbruch nicht so weit her sein kann.
*

ich seh das so: solange es noch erlaubt ist, überall zu qualmen, werden auch nichtraucher dahin gehen, wo es ihnen eigentlich lieber wäre, wenn es nix mit rauch gäbe. ein generelles rauchverbot würde aber alle zwingen, es zu lassen. und das ist meiner meinung nach die einzige lösung, die was bringen würde. dass raucher freiwillig verzichten, wird nie passieren.
cleanerjp
wie man sich über ein so belangloses thema so dermaßen aufregen kann, is mir ein rätsel.
lustig, wie sich die kinder aufregen, dass sie nich mehr in nachbars garten spielen dürfen, weil sie die bälle immer in die blumenbeete schiessen...
streitet euch weiter, damit ich mich noch etwas amüsieren kann;)
mich für meinen teil freuts, wies kommt.
aber findet ihr es nicht ein bischen lächerlich, euch so derart ans bein gepisst zu fühlen?

zett
Zitat(cleanerjp @ 30 Jun 2006, 00:28)
wie man sich über ein so belangloses thema so dermaßen aufregen kann, is mir ein rätsel.
lustig, wie sich die kinder aufregen, dass sie nich mehr in nachbars garten spielen dürfen, weil sie die bälle immer in die blumenbeete schiessen...
streitet euch weiter, damit ich mich noch etwas amüsieren kann;)
mich für meinen teil freuts, wies kommt.
aber findet ihr es nicht ein bischen lächerlich, euch so derart ans bein gepisst zu fühlen?
*

ach man kann doch herrlich über das thema diskutieren. mich amüsiert mehr die einstellung, dass die meisten raucher (zu denen ich auch manchmal zähle) so tun, als wären die nichtraucher diejenigen, die rücksicht nehmen müssten oder zurückstecken und nun partout nicht einsehen wollen, dass das rauchen das problem ist.
Mariszka
Ich finds eher lächerlich, dass es anscheinend für einige Raucher ein Problem ist, fünf Minuten rauszugehen, um ne Fluppe zu qualmen. Für mich ist das alles andere als belanglos, weils meine Gesundheit betrifft, auf die ich verdammt nochmal Wert lege (ohne einen auf Wellness etc. zu machen) - wäre genauso, wenn man sagen würde "Aids, pah, ist doch belanglos, kann doch schon längst geheilt werden. Warum dann nen Kondom benutzen, ohne ist doch viel schöner!". Ich weiß, der Vergleich ist übertrieben, aber im Grunde ist das die gleiche Ignoranz. Deshalb soll die Europäische Union Schland ma kräftig in den Arsch treten, was Tabakkonsum angeht.
zett
Zitat(Mariszka @ 30 Jun 2006, 00:49)
Ich finds eher lächerlich, dass es anscheinend für einige Raucher ein Problem ist, fünf Minuten rauszugehen, um ne Fluppe zu qualmen. Für mich ist das alles andere als belanglos, weils meine Gesundheit betrifft, auf die ich verdammt nochmal Wert lege (ohne einen auf Wellness etc. zu machen) - wäre genauso, wenn man sagen würde "Aids, pah, ist doch belanglos, kann doch schon längst geheilt werden. Warum dann nen Kondom benutzen, ohne ist doch viel schöner!". Ich weiß, der Vergleich ist übertrieben, aber im Grunde ist das die gleiche Ignoranz. Deshalb soll die Europäische Union Schland ma kräftig  in den Arsch treten, was Tabakkonsum angeht.
*

gutes statement. wie gesagt, zum rauchen kurz vor die tür is sowieso viel schöner als alles zuqualmen.
sQeedy
mich stört der geruch ... man genießt ja auch keine 10-minütigen furze an der haltestelle oder beim essen ... wenn ihrs braucht, stört mich bitte auch nicht dabei ... in der disco oder kneipe hat man sich dann schnell dran gewöhnt und merkt den muff erst zuhause... schön ist es allemal nicht ...
steher
und ich rauche trotzdem weiter!!! yes.gif
zett
Zitat(steher @ 30 Jun 2006, 00:58)
und ich rauche trotzdem weiter!!! yes.gif
*

aber erst raus gehen bidde wink.gif
Mariszka
Zitat(steher @ 30 Jun 2006, 00:58)
und ich rauche trotzdem weiter!!! yes.gif
*


Soll ja Leute geben, die sich immer noch aktiv für Lungenkrebs entscheiden. pinch.gif

Sorry, das ist die Mutti in mir. wink.gif
phanatos
Der Unterschied zwischen einer anderen Sucht und dem Rauchen ist einfach, das man Anderen damit genauso schadet.
Wenn ich zuviel Alkohol konsumiere schade ich primär mir selbst, gilt für Drogen und andere Dinge auch.
Rauchen allerdings ist eine Form der Belästigung.

Das Argument: "Soll die Raucher/die Nichtraucher doch weggehen" finde ich auch nicht grade sehr überzeugend, aber manchmal bleibt keine andere Lösung sad.gif
steher
ich seh ja ein das ich wenn leute um mich drumherum das nicht abkönnen, ich mich verziehe oder es halt sein lasse aber in letzter zeit kommt man sich ja fast schon kriminell vor wenn man raucht..das ist vor allem gut auf bahnhöfen zu beobachten wo ich mich in ein aufgemaltes quadrat stellen darf oder in son ollen glaskasten (siehe L hbf) angry.gif
Mr_T
Käm mal auf ne Klage an, aber ich würd sogar sagen: Es ist ja auch kriminell. Du vergnügst dich bewusst auf Kosten anderer. Und schädigst dazu die Gesundheit anderer. Streng genommen zählst du sogar zu den 22.140.000 die Beihilfe zum Mord in über 3.300 Fällen jährlich leisten.
Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3

Soll ich noch mehr suchen?
papajoe
finds übrigens gut, dass mittlerweile in allen zügen komplett rauchverbot is (in thüringen erst seit ner weile, vorher war dem vorher nich so). wa rimmer scheiße, wenn der zug gerammelt voll war und man deswegen ins raucherabteil musste, ziemlich abartig...
Chrizzly
Bin zwar selbst Raucher (also Nikotin), aber muss zugestehen, dass Rauchen an sich kompletter Unsinn ist.
Meiner Meinung nach ist die "soziale" Komponente der einzige Vorteil daran (Raucher treten auf Grund dieser gemeinschaftlichen Tätigkeit schneller / leichter miteinander in Kontakt). Wobei dies natürlich ebenso auf anderen Wegen möglich wäre und vielleicht sogar sinnvoller.

Ansonsten ist das Rauchen einfach eine zwanghafte Beschäftigung, um die Entzugserscheinungen zu vermeiden oder sich selbst zu befriedigen (z. B. ne Zigarette als Belohnung nach ner kurzen Lernphase).

Bezüglich der "Fürze", die genauso belästigen sollen, wie der Rauch, kann ich da nicht so ganz zustimmen. Ich finde es um einiges schwerer, mich an eine Vielfalt der biologischen Gasen zu gewöhnen, als an einen einheitlichen Gestank. Oder wie is das nochmal: der eigene riecht völlig normal, aber wenn jemand anderes.. naja dann stinkts halt plötzlich

Für Nichtraucher möchte ich noch gerne anfügen, dass Raucher dieser Sucht in den seltensten Fällen aus eigenem freien und vor Allem klaren Willen fröhnen, sondern eher durch Andere (Freunde, Bekannte, Vorbilder aus Film / Musik, dem Irrglauben, dass die Wahrnehmung / Kreativität / Konzentration verändert / verbessert würde, Bund! cool.gif ...) dazu verleitet wurden. OK, is vielleicht ein Zeichen von Dummheit / geringerer Stärke, wer jedoch ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein - oder so ähnlich. (Ach ja: ich finde, dass das Nikotin teilweise schon positive Effekte auf das Befinden hat, die Negativauswirkungen machen jedoch alles wieder zu nichte => lieber andere Mittelchen wie Vitamine, Mineralien,... zu sich nehmen)

Militante Nichtraucher (ich meine damit solche, die Raucher schief anschauen, sie ABSOLUT ablehnen und einen Herzinfarkt bekommen, weil se etwas Rauch gesehen haben) finde ich persönlich um Einiges schlimmer, und diese fördern das Rauchen eher noch, damit man mit so jemandem erst gar nicht zusammentrifft (kann da nur aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Leute dann auch des öfteren in anderen Bereichen überreagieren oder einfach seltsam bis komisch sind).

Die Lösung mit der Abgrenzung des Rauchens ist recht gut und nicht zu viel verlangt, wenn man z.B. in ner Kneipe einfach mal für 4 min. raus geht, um eine durchzuzischen.
Ich mach's sogar gerne, weil dann die Durchblutung wieder angeregt und eine Nebenwirkung des Nikotins wieder leicht gemindert wird :-)

Und eigentlich laber ich hier nur so viel, weil ich aufhören "will", mich hier noch zuvor verewigen und dann schauen, was ich in nem Monat zu meinem Text sage biggrin.gif
Beim Aufhören wird, finde ich, auch viel Scheiße gelabert: Manche sagen man soll langsam den Konsum vermindern. Aber da Raucher notorische Selbstbelügner sind (siehe z.B. Marlboro-Mann, der ja 90 Jahre alt wurde) hilft glaube ich nur der kalte Entzug. Und vielleicht ein paar Tips von: http://www.rauchfrei2006.de/ und http://www.rauchfrei-info.de/ um sich schon mal nen kleinen Plan aufzustellen, was passieren kann, wenn man aufgehört hat. Sonst sagt man immer eine ist keine.

P.S.: Die Verlogenheit der Politik nervt mich schon etwas, da die Einnahmen aus der Tabaksteuer (etwa 14 Mrd. €) der Staat einheimst und nicht in die Krankenversicherungen fließen. Genauso wie die Lüge, dass die hohe Steuer dem Konsum entgegenwirken soll und dabei "anscheinend" vergessen wird, dass es sich um eine Sucht handelt.

P.P.S.: Hab erst jetzt weiter zurückliegende Beiträge gelesen und irgendjemand hat geschrieben, dass man heutzutage als Nichtraucher schon als uncool gelte: Das is ja wohl völliger Blödsinn: Rauchern fällt es auf Grund ihrer gemeinsamen Tätigkeit halt einfach leichter eine Gruppe zu bilden und damit vielleicht eine oberflächliche Stärke auszustrahlen, was in keinster Weise mit "cool" gleichzusetzen ist. Genauso wie es "uncoole" Nichtraucher gibt, tauchen sie auch bei den Rauchern auf biggrin.gif
1tein
Endlich ein herrlicher Raucher-Post!! biggrin.gif

weiter so ..
gnomie84
<--- !

[X] Exraucher

In seinem buch "endlich nichtraucher" hat allen carr geschrieben, man solle die raucher beobachten und sie als opfer sehen. Schon interessant wie entspannt ein raucher gucken kann, wenn er den ersten zug von ner kippe genommen hat und sich dabei grad ne tonne gift in den körper geladen hat.

Rauchen ist scheiße! tongue3.gif
JoSchu
Zitat(zett @ 30 Jun 2006, 00:22)
ich seh das so: solange es noch erlaubt ist, überall zu qualmen, werden auch nichtraucher dahin gehen, wo es ihnen eigentlich lieber wäre, wenn es nix mit rauch gäbe. ein generelles rauchverbot würde aber alle zwingen, es zu lassen. und das ist meiner meinung nach die einzige lösung, die was bringen würde. dass raucher freiwillig verzichten, wird nie passieren.
*

Das ist aber ziemlich inkonsequent und willensschwach von deinem Nichtraucher. Ich sehe nicht ein, warum der Staat so eine Charakterfehlbildung noch unterstützen sollte.
Es stört mich einfach, dass hier von oben etwas beschlossen werden soll, was die Betroffenen auch gut unter sich regeln könnten.

Zitat(Mr_T @ 30 Jun 2006, 01:28)
Käm mal auf ne Klage an, aber ich würd sogar sagen: Es ist ja auch kriminell. Du vergnügst dich bewusst auf Kosten anderer. Und schädigst dazu die Gesundheit anderer. Streng genommen zählst du sogar zu den 22.140.000 die Beihilfe zum Mord in über 3.300 Fällen jährlich leisten.
Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3

Soll ich noch mehr suchen?
*
Ja, bitte. Und such dann auch gleich mal nach Toten durch Autounfälle, Verkehtsabgasen usw. Und dann sag mir, warum ich deine Argumentation nicht auf den Verkehr anwenden sollte?

Ach ja, falls das noch nicht richtig rausgekommen sein sollte: ich bin Nichtraucher.
zett
Zitat(JoSchu @ 30 Jun 2006, 09:35)
Das ist aber ziemlich inkonsequent und willensschwach von deinem Nichtraucher. Ich sehe nicht ein, warum der Staat so eine Charakterfehlbildung noch unterstützen sollte.
Es stört mich einfach, dass hier von oben etwas beschlossen werden soll, was die Betroffenen auch gut unter sich regeln könnten.
*

Es gibt halt sachen, da wollen die gruppen auch einfach nichts zugestehen. genauso ist das hier. da wird keiner nachgeben, von seinem standpunkt abrücken oder klein bei geben. also ich bin gelegenheitsraucher, kann es aber auch über wochen lassen, wenns manchmal nötig ist. und ich frag erstmal, bevor ich rauche, ob es jemanden stört.
wenn du sagst, es ist willensschwach von den nichtrauchern, dann sage ich das gleiche von den rauchern. warum hören sie denn nicht einfach auf, wenn das gesetz kommt? weil sie es nicht können, und deshalb wird sich aufgeregt. aber es wird eines tages soweit sein, und die welt wird sich auch in schland deswegen weiter drehen. dann geht man eben 5 min vor de tür, und keiner hat mehr ein problem mit den angewohnheiten der anderen...
Mr_T
Zitat(JoSchu @ 30 Jun 2006, 09:35)
Ja, bitte. Und such dann auch gleich mal nach Toten durch Autounfälle, Verkehtsabgasen usw. Und dann sag mir, warum ich deine Argumentation nicht auf den Verkehr anwenden sollte?
*


Schön, auf diesen, auch immer wiederkehrenden, Vergleich hab ich gewartet. Zum Thema Autounfälle:
1. Autofahren ist nun mal unerlässlich in unserer Gesellschaft. Anders funktioniert die Wirtschaft halt nimmer und wir hätten noch nicht mal mehr was zu Essen ohne Auto- und LKW-Verkehr. Dadurch würden dann noch weit mehr Menschen sterben wink.gif
Rauchen hingegen ist ein Hobby der Selbstbefriedigung, oder halt Sucht, was in keinster Weise lebensnotwenig ist.
2. Im Straßenverkehr kannst du zumindest zum Teil selbst beeinflussen ob du drauf gehst oder nicht. Ich denk da z.B. an Radfahrer ohne Licht, Fußgänger bei rot über ner Ampel oder allg. ohne zu gucken über ne Straße, betrunken Autofahren (Ja, auch die tauchen in der Statistik z.B. mit auf). Und eine Statistik wieviele Menschen unverschuldet im Straßenverkehr sterben gibt es meines Wissens nach nicht. Ist auch nur schwer möglich, da man einen Toten hinterher halt schlecht zum Unfallablauf befragen kann. Den Qualm muss ich aber schon einatmen, wenn ich weiterhin am sozialen Leben teil nehmen will und nicht nur den ganzen Tag in meinen 4 Wänden verbringen möchte.

Der Vergleich hinkt also extrem!

Zum Thema Autoabgase: Da geb ich dir zum Teil Recht, aber ganz abschaffen lassen sie sich halt nicht. Siehe Punkt 1 beim Thema Unfälle. Man kann sie reduzieren und dafür gibt es ja schon Gesetze die auch gelegentlich mal wieder verschärft werden (ich sag nur Abgasnormen 1, 2, 3,....; Rußpartikelfilter,.....)

Außerdem, hat mir meine Mutti mal gesagt ( rofl.gif ) man soll sich nicht am schlechten, sondern am besseren orientieren. tongue3.gif
(Nach dem Motto: "Der tötet aber auch Menschen! Wieso darf ich dass dann nicht?").

Alle Toten wird man nicht verhindern können, aber 3300 ist doch schon mal ein Anfang der viel wert ist. Danach machen wir uns dann wieder an die Abgase smile.gif

Fazit: Vergleich kannste in'ne Tonne kloppen cool.gif

EDIT: Zahl der Verkehrstoten - Statistisches Bundesamt
>>>2004: 5.842 Tote.
das ist nicht mal das doppelte. Für etwas unverzichtbares (Wenn man mal die sonnlosen Fahrten von faulen Leuten oder nur so zum Spaß weglässt) ist das gar net so schlecht gegenüber einer nicht lebensnotwendigen Sucht.wink.gif
Außerdem gibt es in Dtl sicher weit mehr Autofahrer als Raucher, weshalb ein Autofahrer im Schnitt weniger Leute tötet shifty.gif
Chrizzly
Und was ist mit Deiner Gleichsetzung von Rauchern mit Leuten, die Beihilfe zum Mord leisten?
Hab daraufhin an das Gleiche wie Joschu denken müssen. Den absolut guten Menschen gibt es meiner Meinung nach einfach nicht.
Pummel
Prima Artikel wurder hier wieder rausgesucht. Soweit ich das sehe, beziehen die sich alle auf diese DKFS Studie. In einer heise Quelle wurde auf einen Zeit Artikel verwiesen.
Vielleicht lohnt es sich, da auch mal reinzuschaun: passivrauchen yeahrite.gif
loqo
Zitat(Pummel @ 30 Jun 2006, 12:25)
Prima Artikel wurder hier wieder rausgesucht. Soweit ich das sehe, beziehen die sich alle auf diese DKFS Studie. In einer heise Quelle wurde auf einen Zeit Artikel verwiesen.
Vielleicht lohnt es sich, da auch mal reinzuschaun: passivrauchen yeahrite.gif

Zitat(Die Zeit)
Diese und weitere Unklarheiten der DKFZ-Analyse will Martina Pötschke-Langer, die Herausgeberin des 72-Seiten-Werks, aber nicht diskutieren. Die Leiterin des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle am DKFZ hält die geschätzten Zahlen sogar für ein Zugeständnis, in Wahrheit läge die Zahl der Toten durch Passivrauchen "sicher viel höher". In Großbritannien seien ähnliche Analysen zu höheren Todesziffern gelangt, und dasselbe müsse eigentlich auch für Deutschland zu berechnen sein. Man habe sich aber auf konservative Schätzungen gestützt, um verlässliche Ergebnisse zu bekommen. Die bleiben zwar immer noch Schätzungen, aber dieser Umstand spielt eh keine Rolle: "Die gesundheitsschädliche Wirkung von Passivrauch ist belegt", sagt Pötschke-Langer. Deshalb müsse der Rauch verschwinden - aus Gaststätten, Zügen, öffentlichen Gebäuden und vom Arbeitsplatz. Und dann kommt sie zum Kern der Sache: "Eine rauchfreie Umgebung ist der beste Weg, die Zahl der Raucher zu vermindern."

yeahrite.gif (war wohl ein schuss ins knie..)
Pummel
shocking.gif ... prima ... thumb_yello.gif
Hast du den Artikel eigentlich in seiner Gesamtheit gelesen? Bei den von dir hervorgehobenen Aussagen handelt es sich um Kommentare der Herausgeberin der Studie. Der Zeit Artikel kritisiert diese Studie.

Zitat
Sonst wäre ihnen eines aufgefallen: Von den "vermutlich 3300 Toten", die - wären sie ein Faktum - etwa 0,3 Prozent aller jährlichen Todesfälle in Deutschland ausmachen, entfallen 2108, also 64 Prozent, auf Menschen im Alter von 75 und mehr Jahren.
Mr_T
Zitat(Chrizzly @ 30 Jun 2006, 11:14)
Und was ist mit Deiner Gleichsetzung von Rauchern mit Leuten, die Beihilfe zum Mord leisten?
Hab daraufhin an das Gleiche wie Joschu denken müssen. Den absolut guten Menschen gibt es meiner Meinung nach einfach nicht.
*


Dass das überspitzt war sollte jedem klar sein. Wenn du willst bekommst noch ein paar Ironiesmilies:
wink.gif wink.gif wink.gif
JoSchu
Zitat(Mr_T @ 30 Jun 2006, 10:17)
Schön, auf diesen, auch immer wiederkehrenden, Vergleich hab ich gewartet. Zum Thema Autounfälle:
1. Autofahren ist nun mal unerlässlich in unserer Gesellschaft. Anders funktioniert die Wirtschaft halt nimmer und wir hätten noch nicht mal mehr was zu Essen ohne Auto- und LKW-Verkehr. Dadurch würden dann noch weit mehr Menschen sterben wink.gif
Rauchen hingegen ist ein Hobby der Selbstbefriedigung, oder halt Sucht, was in keinster Weise lebensnotwenig ist.

Rauchen ist für die Raucher ebenso unerlässlich.
Natürlich würde ohne Auto in dieser Gesellschaft nichts funktionieren - man müsste sie umstrukturieren. Aber genau dasselbe verlangt man ja auch, wenn man die Raucher vor die Tür schickt - sie müssen ihre Gwohnheiten ändern. Ist also dasselbe, wenn auch in anderen Dimensionen.
Ich für meinen Teil komme sehr gut ohne Auto zurecht und mir fällt - bis auf das Reisen oder bei einem Umzug - keine Situation ein, in der ich darauf angewiesen wäre.
Zitat
2. Im Straßenverkehr kannst du zumindest zum Teil selbst beeinflussen ob du drauf gehst oder nicht. Ich denk da z.B. an Radfahrer ohne Licht, Fußgänger bei rot über ner Ampel oder allg. ohne zu gucken über ne Straße, betrunken Autofahren (Ja, auch die tauchen in der Statistik z.B. mit auf). Und eine Statistik wieviele Menschen unverschuldet im Straßenverkehr sterben gibt es meines Wissens nach nicht. Ist auch nur schwer möglich, da man einen Toten hinterher halt schlecht zum Unfallablauf befragen kann. Den Qualm muss ich aber schon einatmen, wenn ich weiterhin am sozialen Leben teil nehmen will und nicht nur den ganzen Tag in meinen 4 Wänden verbringen möchte.
Ich kann auch beeinflussen, ob ich mich direkt neben einen Raucher stelle oder 2 Meter weiter weg. Die Unterschiede in der Bleastung sind Welten.
Und es gibt auch nicht die Todesursache "Tod durch Passivrauchen". Man stirbt an Krankheiten, die unter Umständen darauf zurückgeführt werden können. In dem von Pummel angeführten Artikel steht ja klar und deutlich, dass der Großteil dieser "Passiv-Toten" in einem Alter starb, in dem der Tod alltäglich ist.
Ach so, und wenn ich nicht am Verkehrsleben teilnehmen will, darf ich meine 4 Wände auch nicht verlassen.
Zitat
Fazit: Vergleich kannste in'ne Tonne kloppen  cool.gif
Fazit: Seh ich nicht so.
baren
Zitat(JoSchu @ 30 Jun 2006, 13:09)
Rauchen ist für die Raucher ebenso unerlässlich.

Wieso, fallen sie ohne tot um wie die Fliegen?

Zitat(JoSchu @ 30 Jun 2006, 13:09)
Ich kann auch beeinflussen, ob ich mich direkt neben einen Raucher stelle oder 2 Meter weiter weg.

Tja, wenn sich der Raucher bewegt und den Abstand verkürzt, muss ich mich dann bewegen?

Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo er die Freiheit des Anderen eingrenzt.
wombat1st
Hier und hier schonmal thematisiert. ein genauso zyklisches wie niemals endendes thema. ich für meinen teil bin nichtraucher, jetzt schon wieder seit geschlagenen 7minuten.

viel erfolg beim platitüdentausch, the show must go on...
JoSchu
Zitat(baren @ 30 Jun 2006, 13:22)
Wieso, fallen sie ohne tot um wie die Fliegen?
Fällst du ohne Auto tot um?
Zitat
Tja, wenn sich der Raucher bewegt und den Abstand verkürzt, muss ich mich dann bewegen?

Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo er die Freiheit des Anderen eingrenzt.

Wenn sich das Auto bewegt und den Abstand verkürzt, muss ich mich dann bewegen? Da würd ich doch eher den Raucher vorziehen.
gnomie84
was soll der vergleich auto und rauchen? yeahrite.gif

Was hab ich vom auto(nutzfahrzeug) und was vom rauchen(genußmittel)?

abadd0n
Ihr geht ja richtig ab hier, werde ich mir mal eine anzünden und mir den Gewissenskrieg der vernünftigen Gesundheitsapostel durchlesen joint.gif

#a