eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Rätsel die 2.
cosmophon
Wäre schön, wenn ihr mit euren Erklärungen 2 bis 3 Tage warten könntet, damit jeder die Möglichkeit hat ohne Hilfe zu antworten, oder schickt mir diese als PM !!!

viel spaß beim rätseln wink1.gif
mcnesium
na wenn de schon so fragst, isses bestimmt nich das was man sich zunächst erstmal denkt...
Perseus
ich sag nur:
Eis schwimmt!
chaoscamp
hehe die antwort weis ich ja sogar *g*
jaja der alte geographie unterricht wink1.gif
onkelroman
QUOTE (Perseus)
Eis schwimmt!

haha. hat damit gar nix zu tun, das ist ja der witz daran.
Perseus
doch, entfernt zumindest. - wenn es taut, schwimmt es nimmer wink1.gif
Chino
.. wo hast Du denn das her? US Amerikanische Propaganda zum Thema "Warum wir uns nicht an das Abkommen von Kyoto halten"? .. bleh.gif
cosmophon
ne, mein bruder hat mir die frage schon mal vor jahren eines schönen nachmittags gestellt und die fiel mir halt grad wieder so ein ...

nur mal so n kleiner tip, is keine "fangfrage", also rein naturwissenschaftlich zu erklären !!!
chaoscamp
kommt auch mal die antwort ? oder willst noch ein wenig warten ^^
und es hat was mit schwimmen zu tun *g* edit: denk ich zumindest kann ja auch falsch sein wer weis wer weis blink.gif
cosmophon
und hier nun die langersehnte Auflösung:

13 der 21 Agestimmten lagen richtig, mit ihrer Antwort, dass gar nix mit dem Wasserspiegel passiert.

Die Erklärung:
Der Nordpool ist die einzige komplett schwimmende Eismasse. Im Wasser schwimmen heißt, es wird genauso viel Masse an Wasser verdrängt wie der Schwimmkörper schwer ist. Und da Eis, durch die Anomalie des Wassers, eine geringere Dichte hat als Wasser schwimmt es (und es gibt auch einen kleinen Teil (etwa 1/17) oberhalb der Wasseroberfläche). Schmilzt Eis, gleicht sich die Dichte dem Wasser wieder an und somit wird nur der vorher vom Eis verdrängte Teil vom Wasser aufgefüllt, d.h. der Wasserspiegel ändert sich nicht.

PS: sorry, für die späte Auflösung, ich war aber die letzten Tage nicht da ...