eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Rätsel
ChIcA
QUOTE
Gehörst du zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt ?


1. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. KEINE der 5 Personen trinkt das Gleiche, raucht das Gleiche oder hält das gleiche Haustier.


FRAGE: Wem gehört der Fisch ?


Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gern Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer vom grünen Haus trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfieldraucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Marlbororaucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt


Einstein verfaßte dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.



Nach langem Hin und Her hab' auch ich das Ganze lösen können.
Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik.
Also nicht aufgeben !
sparklet
das ist ja schon aaalltt cool.gif
simpson
ich wussts mal..
spricht das dann eigentlich gegen bmeine intelliganz wenn ichs vergessen hab?!
Gratisprobe
kennst wohl den PM logiktrainer noch nich ? also das ganze is nur über logik .. hihi was auch sonst ... zu lösen ... das könnt ich dir sogar in PROLOG schreiben und dann rubbeldiefatz hastn ergebnis
eshloraque
Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass wir hier an der TU definitiv Elite heranzüchten smile.gif
Chino
.. ihr sollt es lösen und nicht erzählen wie einfach das doch ist ..

.. ich z.B. hab es noch nicht selber gemacht, auchwenn ich das Rätsel an sich schon kenne, und darauf kommt es wohl an ..
.. auf einen Motorrad hätte ich auch die Tour de France mitfahren und locker gewinnen können, wenn ihr versteht was ich damit sagen will ..
Chris
Um bei dem tollen Beispiel zu bleiben:

Man hat die Tour de France mitgefahren, haushoch gewonnen und nun ist es einem zu langweilig das Ding noch einmal zu machen.
joe
Meine Lösung. *rumproll*biggrin.gif

Bearbeitungszeit ~20 min.
Eddie
Wo hastn das Rätsel her? Wie kommste grade jetzt dadrauf?
gfx-shaman
ja und was ist ein mottorad? lol.gif

im uebrigen gibt es solche kleinen raetselhefte, die meistens von der etwas aelteren generation gekauft werden, da sind auch solche raetsel drin...und wer das geheimnis des nichtausschliessenden oders kennt sollte nun wirklich kein problem mit dieser aufgabe haben. btw sind 20 minuten ganz ok ^^
stth
QUOTE (Gratisprobe @ 30 Jul 2004, 10:42)
kennst wohl den PM logiktrainer noch nich ? also das ganze is nur über logik .. hihi was auch sonst ... zu lösen ... das könnt ich dir sogar in PROLOG schreiben und dann rubbeldiefatz hastn ergebnis

hm... wie du das in prolog gemacht hast würd mich jetzt mal interessieren... hab auch selbst mal angefangen, aber nach dem eingeben der fakten bin ich noch auf keinen keinen guten algoritmus gekommen, der die ganzen halben (und damit flaschen) lösungen ausschliesst...
Against The Grain
welche halben denn??? man muß dem prolog klarmachen, dass keiner doppelt wohnt und dass die häuser nebeneinander stehen...
mein logik is schon ne weile her, aber denke, dass dürfe kein prob sein und auch kein 800-zeilen-prog werden...

und bevor du nach beweisen fragst: hab keine lust bleh.gif
yocheckit
QUOTE (Eddie @ 30 Jul 2004, 12:58)
Wo hastn das Rätsel her? Wie kommste grade jetzt dadrauf?

Eddie, guckst du einfach hier:
QUOTE
Einstein verfaßte dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.


hab das rätsel mal während meiner diplomphase gelöst, weil ich es bei jemandem auf dem schreibtisch gefunden hatte und etwas weniger als 20min gebraucht. ist ja nicht wirklich schwer, man braucht ja nur etwas gedult.
stth
QUOTE (Against The Grain @ 05 Aug 2004, 19:16)
welche halben denn??? man muß dem prolog klarmachen, dass keiner doppelt wohnt und dass die häuser nebeneinander stehen...
mein logik is schon ne weile her, aber denke, dass dürfe kein prob sein und auch kein 800-zeilen-prog werden...

und bevor du nach beweisen fragst: hab keine lust bleh.gif

jaja schon klar... also per hand hab ichs auch raus bekommen während mein prolog "out of global stack" gelaufen ist.... narf....+

mach doch wennde das so toll kannst.. ich hab leider net genügend erfahrung mit prolog umd das effizient genug zu bauen.. ich kan dir ja mal das was ich bisher gemacht hab zeigen, und du sagst mir was ich falsch gemacht hab..... das mit dem doppelt is nämlich so ne sache.... jedenfalls bei meinem ansatz....

mit nem backtrancking-algo, den ich selber schreibe wärs für mich auch einfach....
imperative sprachen sind eh viel toller, weil ich da sage wos langgeht.... bleh.gif