eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Quecksilber
Chrizzly
Ich habe mir letztes Jahr in der Apotheke zwei Euro gespart und zu so 'nem Quecksilberdings gegriffen (und ja das gab's noch zu kaufen - mit reinem Quecksilber!). Nachdem ich's heute mal wieder gebraucht habe, ist es mir leider runtergefallen und kurz nach der Stelle, wo der metallene Temperaturfühler sitzt, abgebrochen. Heißt: Alles is raus"gelaufen"!
Ein Teil des Inhalts is im Klo (auf Grund meiner Dummheit / Panik habe ich versucht möglichst viel mit Toilettenpapier zu sammeln und wegzuschmeißen - jetzt liegt das Zeug in der Vertiefung und wurde trotz mehrmaliger Versuche - als ich es noch nicht besser wusste - nicht weggespült) und die andere Hälfte in nem gut verschlossenen Glas (nachdem ich mich informiert habe). Insgesamt ne Kugel von schätzungsweise 3 mm Durchmesser.

Wikipedia sagt mir:
- Ein Thermometer enthält im Schnitt 150 mg Quecksilber
- Quecksilber besitzt ne Dichte von 13,546 g / cm^3 bei 20 °C
- Laut Berechnung habe ich dann schätzungsweise 190 mg eingefangen

Giftnotruf sagt mir:
- Könnte noch mehr drinnen gewesen sein
- auf jeden Fall gut lüften

Meine Fragen:
- Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gesammelt und vielleicht schon mal gesehen, wieviel in so nem Thermometer drinnen sein kann?
- Springt das Quecksilber recht weit weg, wenn es fällt, oder bleibt es, da recht schwer, am Auftreffort?
- Ist das Zeug wirklich so giftig? Ich muss in dem Raum schließlich schlafen...
- Ist Staubsaugen wirklich absolut ungeeignet (zumindest hat die Ärztin mir davon abgeraten)? D. h. verteilt sich dadurch alles nur besser?

Was ich gelernt habe:
- Kaufe kein Quecksilberthermometer!!!
- Wenn es zerbricht: Ruhe bewahren und die Stelle, an der es geschehen ist, möglichst nicht mehr betreten.
- ein Glas (am Besten eins, das luftdicht verschließbar ist) mit Wasser bereitstellen
- Ein Blatt Papier zu nem Schälchen falten und ein zweites bereitlegen.
- Mit dem zweiten Blatt Papier die Kügelchen zentral zusammenschieben. Wenn man meint, dass man schon genug hat, diese auf das Papierschälchen und dann in das Glas befördern. Weitersuchen und wiederholen.
- Gut lüften.
- Ach ja: Und das eingefangene Quecksilber zu ner Apotheke bringen (zumindest werde ich es versuchen)

Tja, also wenn ich ab jetzt noch viel mehr Dummes oder gar nichts mehr von mir gebe, wisst Ihr ja an was es lag smile.gif
Subkulturaner
staubsauegr is ne scheiß idee, weil das zeug gut verdampft, dann hast dus alles auf einmal in der luft und das is nich so gut^^... das im klo sollte kein problem sein, is ja wasser drüber, kann also nicht so richtig raus und irgendwann wird schon mit weggespült. Falls noch n bissel rumliegt wirds sich nach und nach verflüchtigen, das mit dem lüften is ne gute idee, aber so schlimm, dass du da nicht mehr schlafen kannst is es nicht. Wenn man meinem Chemielehrer glaubt, dann wird das etwas überbewertet...
Chrizzly
Zitat(Subkulturaner @ 16 Mar 2008, 19:38)
staubsauegr is ne scheiß idee, weil das zeug gut verdampft, dann hast dus alles auf einmal in der luft und das is nich so gut^^... das im klo sollte kein problem sein, is ja wasser drüber, kann also nicht so richtig raus und irgendwann wird schon mit weggespült. Falls noch n bissel rumliegt wirds sich nach und nach verflüchtigen, das mit dem lüften is ne gute idee, aber so schlimm, dass du da nicht mehr schlafen kannst is es nicht. Wenn man meinem Chemielehrer glaubt, dann wird das etwas überbewertet...
*

Das wollte ich hören smile.gif

Im Netz findet man jedoch wirklich so blöde "Tipps" wie eben das Staubsaugen...
Genauso reicht die Spannweite von enthaltenem Quecksilber bis zu einem g, was dann hieße dass ich bislang nur 1/5 gesammelt habe und 800 mg noch auf's Verdampfen warten sad.gif Das kotzt mich echt an, dass ich weder in der Beschreibung noch auf der Herstellerseite fündig geworden bin, wieviel enthalten ist.
phanatos
Milch trinken soll helfen... keine Ahnung warum.
Subkulturaner
wenn dus verschluckt hast, weil dann das quecksilber die weiweiße in der milch kaputt macht und nich deine... beim einatmen bringt das nix
myrmikonos
ich nehm dir das Quecksilber auch ab.
Chrizzly
Zitat(myrmikonos @ 16 Mar 2008, 20:12)
ich nehm dir das Quecksilber auch ab.
*

Gerne doch! Dann heb ich's mal auf und schreib dir morgen ne pn
Euronymus
Als ich noch klein war, sind auch ab und an mal Thermometer kaputt gegangen. Ich erinnere mich noch grob, wie mein Vater dann durchs Wohnzimmer gerobbt is und die kleinen Kügelchen eingesammelt hat und in ein Glas füllte. Das ganze Zeug kam dann sicher in den Hausmüll. Ging damals ja noch ohne Probleme rofl.gif .
Was die Giftigkeit angeht sollteste dir nich soviel Kopp machen. Zähl mal deine Amalgamfüllungen durch und dann mach dir deshalb Sorgen (oder auch nich, is ja bisher auch nix passiert).
Julschn
jo myrmi...besorgs dir und dann kommste bei mir vorbei und ich nehms dir weg...frad aba....wie gut ich das kann!

mit quecksilber is nich zu spaßen...und das beste is immer...die kleinen kügelchen versuchen mit nem pinsel oder so aufzukehren und ineinem gefäß gut zu verschließen und dann zu entsorgen...das im klo is mistikacke!

Euro: das mit dem amalgam is was völlig anderes WEIL DIE FÜLLEN DIR KEIN QUECKSILBER IN DIE LÖCHER sondern eine LEGIERUNG
Euronymus
Zitat(Julschn @ 16 Mar 2008, 23:08)
[...]

Euro: das mit dem amalgam is was völlig anderes WEIL DIE FÜLLEN DIR KEIN QUECKSILBER IN DIE LÖCHER sondern eine LEGIERUNG
*

Weiss ich auch, aber wegen dir macht sich der Chrizzly-Bär jetzt wieder Sorgen! shocking.gif
Julschn
tjoa

"Die Vergiftung wird oft durch die direkte Aufnahme der Dämpfe des Quecksilbers hervorgerufen. Man spricht dabei von einer akuten Vergiftung. Das Quecksilber blockiert im Organismus ein Enzym, das für die Reizübertragung nötig ist.

Die ersten Symptome einer akuten Vergiftung sind

* Kopfschmerzen
* Übelkeit
* Schwindel
* trockener Mund-Rachenraum


Bei einem versehentlich zerbrochenem Quecksilberthermometer dürften die austretenden Dämpfe allerdings zu gering sein, um akute oder chronische Vergiftungserscheinungen zu verursachen
" (Quelle: wiki)
Niveau
Es kommt auf die Menge und Dauer der Belastung an, bis das Zell-Abwehrsystem des Körpers akute und Langzeitschäden nicht mehr abwehren kann und zusammenbricht. Wenn Du keine starken Kopfschmerzen hast und sehr rasch zum Arzt gehen solltest, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, nur gut lüften. Dürfte sonst gar nicht verkauft werden, man kann ja auch anders Fieber messen.

Ist wie mit Benzin: Wer 40 Jahre neben einer riechenden Zapfsäule arbeitet, kann sein Erbgut entsorgen, wer nur an der Tanke jobt oder mal welches an der Hand gehabt und dann gefrühstückt hat, da lässt sich kein Zusammenhang nachweisen. Wird vom Organismus komplett verkraftet. Erst bei einer erforderliche Menge können sich die Zellen nicht mehr wehren, vorher wehren sie alles zuverlässig komplett ab. Und selbst wenn Dir übel ist, ist ganz extrem unwahrscheinlich, dass schon ernsthaftere Schäden eingetreten sind. Die ganze Welt ist voller Giftstoffe und wir leben alle noch.
unicum
Zitat(myrmikonos @ 16 Mar 2008, 20:12)
ich nehm dir das Quecksilber auch ab.


ich wuerd' auch welches nehmen.. das gibt bestimmt 'ne prima grundlage fuer 'n drink shifty.gif

#mercuricum
Juri
​​
wechselstrom
wieso seid ihr alle so heiss auf das Quecksilber ?
ist das so ne Art neue Partydroge oder was macht man damit ?
bei Ebay verticken ???

ich glaub ich würde versuchen das zeug mit ner Spritze aufzusaugen, weiss aber nicht wie praxistauglich sowas ist... damit könnte mans auch wieder aus dem Klo bekommen...
also wasser abschöpfen und dann den letzten Rest einspritzen wink.gif
und dabei wird dann das Klo mal wieder richtig sauber gemacht smile.gif
abadd0n
Zitat(Julschn @ 16 Mar 2008, 23:08)
jo myrmi...besorgs dir und dann kommste bei mir vorbei und ich nehms dir weg...frad aba....wie gut ich das kann!*
Das stimmt, ich hab erst vorletzte Woche 4kg Quecksilber weggebracht; es stand 40 Jahre bei meinem Vater auf dem Dachboden, gut verschlossen in Steingutflaschen. Ich hatte auch erst überlegt, es bei Ebay zu verticken, aber die Rechtslage ist da leider etwas kompliziert. Auf dem Dresdner Schwarzmarkt habe ich auch keine Abnehmer gefunden, da scheinen derzeit nur neovulkanische Basalte, Trachyte, Phonolithe gut zu gehen: Daran ist nur der Elbgestein-Boom Schuld, ausgelöst durch den Waldschlösschenbrücken-Hype, aber das ist eine andere Geschichte...

aba
aktsizr
Du hast 4kg Quecksilber? Da hätten wir doch prima Gold schürfen können in der Elbe! Schade...
valex
"hattest" wäre hier wohl die richtige Ausdrucksweise...

Und mach dir nichts draus, das Hg aus 'nem Thermometer kann nichtmal 'nem Huhn schaden, wenn man's dem intravenös einspritzt... wir hatten als Kinder als Spaß immer diese Kügelchen auf 'ner Glasplatte hin und her gepustet. Und ich lebe noch...

(wenn mir jetzt einer kommt mit "ja, aber 'nen Schaden haste abbekommen, nevertheless... dann fahr ich nach Dresden und knöpf' mir den vor smile.gif )

Yalla, dann mach mal weiter und lass die Küglschn ruhig dampfen...
Chrizzly
Sodala, "ja, aber nen Schaden haste abbekommen" biggrin.gif Nix für Ungut, nur damit Du wieder nach Dresden kommst!!! smile.gif

Das mit der Spritze, wie von wechselstrom geschrieben, hat geklappt. Jetzt habe ich optimistisch geschätzt 500 mg von dem Zeug gesammelt.

Nachdem die Herstellerhotline (www.uebe.com) gemeint hat, es sei unter einem Gramm drinnen (Genaues könnten sie nicht sagen, da die Maschinen nicht exakt portionieren lol.gif aber das Thermometer soll die absolute Temperatur anzeigen oder wie?), muss ich wohl davon ausgehen, dass noch 400 mg (an nem weggeschmissenen Schwamm war sicher auch noch was und in der Toilette is a bisserl weggespült worden) hier rumliegen.

Irgendwie bekomm ich immer nur so zwiespältige Antworten von den gleichen Leuten von Giftnotruf, Apotheke, ... (einerseits, das passe schon, sei völlig unbedenklich, schließlich wäre ja schon die Hälfte eingesammelt worden, und andererseits, "zu spassen sei mit der Menge, die in nem Thermometer drinnen ist, dann auch wieder nicht").

Ich halte es jetzt wie valex22000 und zudem befolge ich jetzt den Tipp vom Giftnotruf, doch noch hier durchzusaugen und den Beutel danach zu entsorgen.

myrmikonos bekommt seine pn, da unicum es wohl nicht ganz ernst gemeint hat.
Dann putze ich mal...

Und vielen Dank für die Antworten!!! Und der Link is auch ganz interessant: Tipps