eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Prüfungsstress
rakete
Ach, die freie Zeit war schön, endlich mal ausspannen, Stoff nachholen (jaja...) und neue Kräfte sammeln. Doch jetzt geht es in den Endspurt. Noch einen knappen Monat Vorlesungen (bis zum 2.2.) und dann ist schon wieder frei!
Oder besser gesagt, die Prüfungszeit beginnt und mit ihr der richtige Stress, zumindestens wenn man etwas bestehen will.
Denn soviel hab selbst ich schon an der Uni gelernt, ohne lernen geht da nix, wir sind hier ja nichtmehr in der Oberstufe (hier sagt man auch Abistufe, oder?)

Wie bereitet ihr euch auf die Prüfungen vor? Lernen, Party, Vorlesung, lernen? Wo lernt ihr am besten, zu Hause, in der Slub, oder ganz woanders? Mit Kommilitonen oder ohne?
ck
Es kommt wohl immer ein wenig darauf an, was man lernen will/muss/darf/kann...Bei so Sachen, wo es "nur um's Auswendiglernen" geht, macht sich alleine lernen sicher am besten, denke ich. Bei den allermeisten Faechern jedoch (so, wie ich das in meinem bisherigen Inf-Studium erfahren habe) macht sich zusammen lernen am Besten - nur leider findet man im Hauptstudium nur noch schlecht jemanden, der die gleichen Sachen (womoeglich auch noch zur gleichen Zeit) wissen muss, so dass man sich fuer beinahe jedes Fach jemanden Neues suchen muesste - und da bin ich persoenlich zu traege...und zu kontaktscheu, was das angeht...blush.gif
Im Grundstudium ist das aber noch relativ einfach zu organisieren gewesen - und wenn man nur zu zweit gelernt hat, war das immernoch weit besser als alleine (wie ich an diversen Pruefungsergebnissen bei mir gesehen habe <_< ).
yocheckit
klingt vielleicht arrogant, aber mir hat es bis jetzt noch nie was gebracht mit anderen zu lernen - im gegenteil, für mich war das grundsätzlich verschwendete zeit! ich bin der meinung, wer etwas richtig und für immer verstehen will, der sollte sich das auch selbst versuchen anzueignen und nicht ständig von irgendwem erklären lassen! wenn man irgendwo nicht weiterkommt kann man schließlich immer noch fragen.