eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Prof, können wir nicht mal ...
die_dan
Prof können wir nicht mal ...
eine Kolumne von Michael Winkler

... den Stundenplan etwas shorten?

Willkommen im neuen Semester! Der Beginn des Wintersemesters 2008/09 fällt in eine ereignisreiche Zeit. Weltweit drehen die Börsen geringfügig anders am Geldrad als sonst. Pair, Impair, Noir, Rouge, … „Rien ne va plus“ … Zero … oder verwechsle ich da gerade was?

Es erscheint etwas skurril, was man als Vollzeitstudent oder „ewiger Student im Herzen“ so zwischen Vorlesung und Mittagskaffee zu hören und lesen bekommt. Noch skurriler ist vielleicht, was da in den letzten Tagen (eigentlich schon Monaten) so vor sich geht. Subprime-Markt, Hedgefonds shorten, Leerverkäufe usw. … Und das alles spielt sich auch noch ziemlich (trans-)international ab, genau wie das Leben an der Uni. Russland hilft dem Heimatland von Björk und Gus Gus oder auch nicht, Tokio geht’s angeblich so wie Mitte der 1980er Jahre und selbst im BRIC-Staat Brasilien rumpelt’s. Über die USA spreche ich mal gar nicht. Naja, außer vielleicht über den wohl wichtigsten Satz aus George W. Bush Amtszeit, ausgesprochen am 19.9.2008, als er zur Wirtschaft sprach und dies auf der Internetseite des Weißen Houses schlicht mit „President Bush Discusses Economy“ überschrieben wurde: „This country is the best place in the world to invest and do business.“ Da hatte er wieder mal Recht. Doch Investieren und Geschäfte machen besteht u.a. aus den Teilen „Arbeiten“ und „Verdienen“. Und die USA sind in den letzten Jahrzehnten wohl zu dem Land herangewachsen, wo diese Teilung perfektioniert wurde. In Deutschland läuft das dann unter dem Slogan: „Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.“ Etwas verkürzt könnte man es auch so formulieren: „Du arbeitest, wir verdienen.“

Das werden die meisten Professoren der Wirtschaftswissenschaften, auch an der TU Dresden, wahrscheinlich anders sehen und wohl auch anders erklären. Zugegebenermaßen nur eine Vermutung; doch vielleicht könnten die Studenten da etwas Flexibilität in die Vorlesungen bringen. Möglicherweise durch einfache Fragen nach den Mechanismen des Marktes oder noch „simpler“ wie: „Was steht uns denn finanztechnisch in den nächsten ein, zwei Jahren bevor, Herr Professor …?“ Falls da einer der nicht selten recht egozentrischen Professoren nicht mitspielen sollte, könnte man die Sache vielleicht vereinfachen mit Fragen wie „Herr Professor, was dagegen wenn wir den Stundenplan etwas shorten?“

In diesem Sinne, ein erfahrungsreiches und fröhliches Semester wünscht Micha.
Stormi
Gut angefangen, schlecht weitergemacht. Will man halbwegs einfallsreich bis ironisch oder gar sarkastisch über das Thema schreiben, so braucht es ausreichend Hintergrundwissen. Einfach schwarz und weiß aufzeigen und dann verreißen ist zu plump. Der letzte Absatz ist total grottig. In welchem Wurstblatt stand denn die Kolumne?
Sigurd
Zitat(die_dan @ 15 Oct 2008, 14:21)
... den Stundenplan etwas shorten?
*
Aua! shocking.gif wacko.gif Ich bekomme Augenkrebs. Hmm, zuwenig Ironie hinter dem Text, der Titel ist auf jedenfall übertrieben!
Michael13
Hallo Stormi, hallo Sigurd,

hier ist der Autor des schwarz-weißen, teils grottigen Artikels smile.gif ...

Da du schon mit Schlagwörtern wie "Hintergrundwissen" hantierst, Stormi, dann leg mal los ... ich bin gespannt und die Leser dieser Seite bestimmt auch. Du kennst ja sicherlich den Kästner-Spruch "Es gibt nichts Gutes, außer ..." ... du wirst sicher soviel Hintergrundwissen haben, um den Ausspruch selbst fertigzubringen, oder? smile.gif

Um deine Frage nach dem "Wurstblatt" zu beantworten; der Artikel wurde sozusagen "exclusiv" für EXMA geschrieben. Weitere Fragen, Herr Storm?

Hey, Sigurd, da du ein Freund von Ironie zu sein scheint, würde ich mich sehr freuen, wenn du diese auch zeigen könntest. Ich überlege gerade schon die ganze Zeit, wie ich eine ironische Bemerkung zu deinem "Augenkrebs" hinbekomme smile.gif ... fällt mir schwer, deshalb lasse ich es besser ...

In diesem Sinne, macht mal dort besser weiter, wo ich eurer Meinung nach "schlecht" aufgehört habe ...

Vielen Dank im Voraus und alles Gute, Micha.
Stormi
Versuchst du hier allen Ernstes dem bißchen Pipikritik an deinem Geschreibsel mit peinlichen Gegenfragen und dem gefühlten eXma Gütesiegel für Qualität entgegenzutreten? Rechtfertigst du deine nicht vorhandene Rhetorik damit, dass die andern ja auch keinen Plan haben? Ich bitte dich.. erst sich mit der großen und schwer zu beherrschenden Kapitalismuskritikkeule (gepimpt mit USA is scheiße Nägeln) selbst eins überhauen und dann noch der hilfsbereiten Kolumnenpolizei (damit meine ich mich und Sigurd) die Knarren klauen, um sich als Rechtfertigung schön ins Knie zu schießen.

Dein Einsatz in allen Ehren, es ist schön, wenn jemand was schreibt. Dann aber bitte nicht rumheulen, wenns andere Leute nicht gut finden. Du scheinst selbst kein Fan von dir zu sein, das solltest du ändern.

In diesem Sinne mache ich besser dort schlecht weiter, wo du nichtmal gut aufhören könntest.

Alles Gute. Stormi
Fuchs
Seit wann ist Sigurd auch Kolumnenpolizei tongue3.gif
Sigurd
@Fuchs: Bin ich gar nicht, ich hab mir das lediglich durchgelesen und anschließend festgestellt smile.gif Stormi war lediglich schneller beim tippen, sein Post war 2 min eher veröffentlicht
Michael13
Hallo lieber Stormi,

da wollte ich vor ein paar Stunden schon etwas schreiben, doch dachte ich dann, dass die Zeit nicht drängt und bin erst mal auf 'ne Party ... dorthin hatte mich im Übrigen ein sudanesischer Student (Waldwirtschaft) eingeladen, den ich am Montag nach einem Treffen des Elbtaler e.V. an der Straßenbahnhaltestelle mal so "aus der Kalten" gefragt hatte, was er denn von der Bankenkrise halte bzw. denke. Wir kamen dann ins Gespräch (witzigerweise war er ja auch noch Wirtschaftler) und haben unser Gespräch dann heute bis vor ca. 1 Stunde fortgesetzt.

Zugegebenermaßen verstehe ich sicherlich weniger als du, zumal du rhetorisch auch eine Nummer zu groß für mich bist ... Während ich eine "nicht vorhandene Rhetorik" besitze, glaubst du wenigstens daran, eine solche zu haben.

Dass mit Sätzen à la "Scheiß USA" kommt mir bekannt vor ... habe (ebenfalls letzten Montag) mit einem Polen und einem anderen Freund mal den "Was-denkst-du-denn-über -die-Bankenkrise?"-Test an der Ecke Louisenstraße/Rothenburger gemacht. Okay, war um Mitternacht und da hat der/die "DurchschnittsneustädterIn" sicher andere Dinge im Kopf, doch eine junge Dame rief mir entgegen "Scheiß USA" ... tja, so einfach mache ich es mir dann wohl doch nicht; doch es ist eben offenbar ein kleiner Teil der großen Wahrheit ...

Doch um zu deinem Beitrag zu kommen ... es sieht mir eher so aus, als würdest du erst Feuer legen und dann selbst den "Kolumnenpolizisten" markieren ... Und dass du nicht so allein bist, nimmst du Sigurd gleich mit auf in dein Team (wusste er oder sie überhaupt davon?) ... is'n alter Trick; machen meist Menschen, die sich allein nicht so sicher fühlen.
Und das mit dem harten Umgangston im Internet hast du auch ganz gut geschafft ... So mit Nickname und DDR-Spielhaus-Kasimir als Avatar ist das natürlich recht einfach, alles, was einem da so gerade in den Sinn kommt, in die weite WWW-Welt rauszuplautzen ... Ich habe mir daher mal erlaubt, ein Foto in den Avatar zu setzen ... ich bin's wirklich, glaub's mir.

Was die sog. "Kapitalismuskritik" anbetrifft, so war ich ein bisschen überrascht, wo du nun dieses Schlagwort wieder ausgegraben hast ... gibt's da 'ne Sammelstelle in deiner Tastatur?
Um ehrlich zu sein, bin ich durchaus ein Freund eines Grundeinkommens und da brauche ich weder Reichenbesteuerung, noch lange Kündigungsfristen, noch Mindestlohn ... aus einer gewissen Sichtweise könnte ich mich sogar als "Turbokapitalisten" bezeichnen ... allerdings weniger auf den Geld-Turbo bezogen, sondern auf den "Leistungs-Turbo" ...

Um das ganze für diesen Beitrag zum Abschluss zu bringen ... also, mein lieber Storm-Polizist, was hältste davon mal 'ne etwas ruhigere Brise zu schieben und mal zum Punkt zu kommen? Was hast du denn nun für Hintergrundwissen? Lass es den Kolumnenleser und mich doch wissen ... ich bin mir sicher die Leute brennen darauf. Nur zu ...

Zum Schluss noch was persönliches ... kannst du mir diesen deiner Sätze "Du scheinst selbst kein Fan von dir zu sein, das solltest du ändern." bitte mal erklären. Ich meine, du scheinst ja nicht nur Polizist zu sein, sondern auch noch ein Top-Psychologe ... hey, solche Leute braucht das Land ... Willste nicht im Deeskalierungsteam der DD-Neustädter Polizei arbeiten?

Also, habe Dank im Voraus a.) für's Hintergrundwissen und b.) für die psychologische Betreuung ... letzteres versucht die ARGE Dresden im Übrigen auch gerade bei mir ... habe erst letzte Woche eine sog. Eingliederungsvereinbarung unterschrieben mit dem Ziel "Stabilisierung der Persönlichkeit" ... falls du das nicht kennst, Stormi, sei nicht traurig oder gar neidisch, das kommt schon nochmal für dich - wenn du es unbedingt möchtest ...

So, genug geschrieben, denke ich ... wem's zuviel war, dem empfehle ich zur Entspannung mal ein Würfelspiel.

In diesem Sinne, allen alles Gute, Micha.

PS - Nochmal @Stormi:
Ursprünglich enthielt dieser Beitrag 12 Smilys, doch vorm Senden kam dieser "Wichtiger Hinweis! Du hast mehr Emoticons benutzt als erlaubt sind. Bitte nimm wieder einige Emoticons aus der Nachricht raus."
Da war ich natürlich erst einmal etwas ratlos, doch irgendwie auch dankbar ... denn ich habe jetzt alle smile.gif raus genommen und danach festgestellt, dass ich jetzt wenigstens mit dem Umgangston deiner Beiträge konkurrieren kann, Stormi ... schöner Konkurrenzkapitalismus smile.gif
Sigurd
Also 1. hat er mich nicht in sein Team aufgenommen, wie du es nennst und 2. bin ich vornehmlich über deinen Post gestolpert, da ich Augenkrebs vom Titel bekommen hab.
"Etwas shorten..." ist nun wirklich alles andere als gutes deutsch, ich vermute mal, es sollte cool rüber kommen. Das mag in manchen Augen auch so sein, mich stach es jedoch prägnant und ich fühlte mich genötigt, doch noch einen klitzekleinen Kommentar zum Rest abzugeben.

Auf dein Foto im Avatar würde ich mir jetzt lieber nichts einbilden, selbst wenn es dein eigenes Konterfei ist. Das beweist deine Offenheit, die Ernsthaftigkeit unterstreicht es jedoch nur bedingt, nämlich weil du sie erwähnst.

In diesem Sinne...

€: Nicht böse sein, ein Kolumnenpolizist bin ich nun wirklich nicht! Aber Stormi ist da eine Art Meister happy.gif
mmarx
Zitat(Michael13 @ 19 Oct 2008, 00:37)


Du hast die Lizenz verafft, laut der Seite meinst du by-nc, verlinkst aber auf by.

#Lizenzenpolizei
Stormi
Ich denke, ich konkurriere lieber nicht mit jemanden, der die steile Karriere vom Dipl. Karthografen, über Hartz4 bis hin zum eXma Schreiberling gemeistert hat. Mit solch einem sicherlich - und das sage ich mit allem nötigen Respekt - erfahrungsreichen Lebenswandel, kann ich leider (?) nicht mithalten, hast du doch von Indern, Freundinnen deiner Freunde und irgendwelchen Neustadtkindern aus Polen genug "Hintergrundwissen" angesammelt, um problemlos die Welt erklären zu können. Da macht dir kein Professor so schnell was vor, hm?

Du schreibst: "Das werden die meisten Professoren der Wirtschaftswissenschaften, auch an der TU Dresden, wahrscheinlich anders sehen und wohl auch anders erklären"

Ich sage: Merkst du was?

P.S.: Die Güte eines Textes wächst NICHT linear (oder sonstwie korreliert) mit seiner Länge, noch mit Art und Anzahl der überhaupt nicht zum Thema passenden Ausschweifungen und der Autor wird auch nicht glaubhafter, wenn er vorgibt, ein Nachtleben nebst Freunden sein Eigen zu nennen. Jedenfalls nicht, wenn er das 16. Lebensjahr überschritten hat.


Fuchs
Trotzdem war deine Kritik weder konstruktiv noch großartig ausdrucksstark, mein lieber Stormi. Du hast einfach losgeschossen - wie wir's von dir kennen, aber sowas möchte man doch nicht von der Polizei tongue3.gif
Stormi
Natürlich habe ich gleich losgeschossen. War schließlich auch Notwehr. Ansonsten hält noch jemand diesen undifferenzierten Schriebs Marke Caz Grußwort für in irgend einer Weise wertvoll tongue3.gif

Zum Thema Konstruktivität: Ich habe sowohl erwähnt, dass er sich da nicht seitenlang rechtfertigen braucht, wenn er es selbst gut findet, als auch - und das war meine eigentliche Intention - dass es besser ist, mit Hilfe von Fakten zu überzeichnen und zu ironisieren, als mit gefühltem Halbwissen.
Auch ich finde die Wirtschaftstermini nicht gerade gut, aber darum ging es ja nicht in dem Text. Die USA ist sicher nicht alleine an der Krise Schuld, aber darum ging es irgendwie auch nicht. Das Märchen von der Privatisierung der Gewinne und der Sozialisierung der Verluste, ist gerade in der heutigen Zeit ein heißes Eisen und sollte nicht einferach so plump (auch in einem solchen Text) wie ein alter Knochen in den Raum geschmissen werden. Die Professoren könnten die Zusammenhänge durchaus erläutern, aber da hat sich der Autor nicht herangetraut. Das einzige, was man mit Anfang und Ende (den damit überhaupt nicht zusammenhängenden Mittelteil lassen wir mal außen vor) des Textes hätte anfangen können, wäre eine berechtigte sarkastische Kritik an der Wirtschaftswissenschaftlerei mit ihren unmöglichen Denglischen Begrifflichkeiten, für die uns sogar nicht Englischmuttersprachler auslachen.
Insofern ist der Schriebs in Sich nicht schlüssig, traut sich zu wenig und versucht gleichzeitig zuviel, was auch seine wirren Postings hier im Thread zeigen. Und ich mag so eine Schreibe nunmal nicht. Das ist meine Meinung und die kann er sich jetzt zu Herzen nehmen oder drauf scheißen. Seine Entscheidung.
Juri
​​
Sigurd
Zitat(Moddin @ 19 Oct 2008, 18:18)
Mit Rechtsklick aufs Smiley, "Grafikadresse kopieren" und dem Einfügen dieser zwischen "img" und "/img" (beide jeweils in eckigen Klammern) kannst du mehr Smileys posten (allerdings auch nur bis zu einer bestimmten Grenze, wie ich gerade experimentell feststellte).
*

Hmm, mögen die mods das, wenn das hier erklärt steht? rolleyes.gif
Fuchs
Zitat(Stormi @ 19 Oct 2008, 18:14)
Zum Thema Konstruktivität: Ich habe sowohl erwähnt, dass er sich da nicht seitenlang rechtfertigen braucht, wenn er es selbst gut findet, als auch - und das war meine eigentliche Intention - dass es besser ist, mit Hilfe von Fakten zu überzeichnen und zu ironisieren, als mit gefühltem Halbwissen.
Auch ich finde die Wirtschaftstermini nicht gerade gut, aber darum ging es ja nicht in dem Text. Die USA ist sicher nicht alleine an der Krise Schuld, aber darum ging es irgendwie auch nicht. Das Märchen von der Privatisierung der Gewinne und der Sozialisierung der Verluste, ist gerade in der heutigen Zeit ein heißes Eisen und sollte nicht einfach so plump (auch in einem solchen Text) wie ein alter Knochen in den Raum geschmissen werden. Die Professoren könnten die Zusammenhänge durchaus erleutern, aber da hat sich der Autor nicht herangetraut. Das einzige, was man mit Anfang und Ende (den damit überhaupt nicht zusammenhängenden Mittelteil lassen wir mal außen vor) des Textes hätte anfangen können, wäre eine berechtigte sarkastische Kritik an der Wirtschaftswissenschaftlerei mit ihren unmöglichen Denglischen Begrifflichkeiten, für die uns sogar nicht Englischmuttersprachler auslachen.
Insofern ist der Schriebs in Sich nicht schlüssig, traut sich zu wenig und versucht gleichzeitig zuviel, was auch seine wirren Postings hier im Thread zeigen. Und ich mag so eine Schreibe nunmal nicht. Das ist meine Meinung und die kann er sich jetzt zu Herzen nehmen oder drauf scheißen. Seine Entscheidung.
*


womit er recht hat!
Michael13
Ein Hallo an alle,

das ging ja fixer als die Kolumnenpolizei erlaubt, oder? smile.gif ...

Mit soviel Anregungen und teils berechtigter Kritik habe ich wirklich nicht gerechnet ... Vielen Dank als erstes an alle ...

Etwas konkreter:
@mmarx
Meintest du "verraffen" oder "veraffen"?
Ich habe mir einen Vortrag von Markus Beckedahl über Creative Commons angehört, als ich mal in Hamburg war und fand das spontan ziemlich gut, weil ich auch immer zwischen "alles oder nichts" nutzen bzw. nutzen lassen schwankte. Vielleicht habe ich nicht alles sofort und richtig verstanden, kann gut möglich sein ...
Habe ich da etwas verwechselt zwischen "by-nc" und "nc"?
Danke im Voraus ...

@Moddin
Du stolperst offenbar über die selben Probleme wie ich beim Basteln smile.gif ...
Die Seitenmarkierungen machen manche Drucker nicht mit. Doch ich wollte auch keinen ganzen Strich durchziehen, weil das dann nach dem Schneiden noch sichtbar ist. Werde mal überlegen wie ich das mache ... Anregungen gern willkommen.
Darum geht es ja eigentlich auch, dass dieses Spiel weiterentwickelt werden kann ... ich habe weder Lust noch Zeit noch finanzielles Interesse, daraus eine große Marketingsache zu machen ...
Danke für den Tipp mit den Smileys, doch ich habe sie nicht nacheinander, sondern im gesamten Text verteilt gehabt ... das geht dann nicht mehr, oder?
Abgesehen davon, brauche ich soviele Smilys nur bei Stormi und der Sturm im Wasserglas hat sich, denke ich, fühle ich, langsam gelegt smile.gif

@Sigurd
Ich ahnte, dass du nicht mit Stormi in einem Team bist, doch er hat es m.E. so dargestellt ... kläre das am besten mit ihm - wenn es da noch etwas zu klären gibt ...
Das mit dem "shorten" war ein Wortspiel meinerseits und sollte im Grunde auch der ganzen Geschichte einen gewissen Sinn geben - kurzum: die Profs der Wirtschaftswissenschaften könnten ja die Krise mal benutzen, um wirklich zu erklären, wie der "Laden" läuft - ansonsten reicht der halbe Stundenplan ... Ein Prof aus meiner Studienzeit meinte mal vor rund 10 Jahren, dass man den 10-Semester-Stoff locker auf zwei Jahre kürzen könnte ... damals wusste ich nicht, was er meinte, jetzt nach einigen Jahren Erfahrung, stimme ich ihm zu ...
Das Wort "shorten" entnahm ich übrigen aus diesem Spiegel-Online-Artikel "Hedgefonds shorten, bis der Arzt kommt".

@Stormi ... last but not least smile.gif
Ich hatte schon gedacht, dass du bei deiner Punktezahl ein alter Hase bei exma bist. Angesichts deiner Kommentare wirkst du jedoch eher wie eine Art "Rammler", der wie bei Hase und Igel immer hin und her läuft ... ich hatte mich seelisch und moralisch schon auf so ein Spiel eingestellt smile.gif
Dass dir diese (meine) Schreibse nicht gefällt, ist völlig i.O. ... Wenn es mir so geht, klicke ich meist weiter, weil mir meine Zeit zu schade ist, um mich mit so etwas länger aufzuhalten. Sind wir doch mal ehrlich ... so viel wie du und ich in den letzten Tagen geschrieben haben, könnten wir jeder jede Woche zwei Kolumnen für exma schreiben ... dein Blog zeigt ja, dass du dem Schreiben gegenüber nicht ganz abgeneigt zu sein scheinst ...
Was meine "steile Karriere" anbetrifft, so lass das mal ruhig meine Sache sein - ich hatte auch schon ganz andere Sachen vor smile.gif ...
Wir können uns diesbezüglich gern mal bei einer Tasse Kaffee unterhalten ... wenn du bist dahin Kartograph bitte ohne "h" nach dem "t" schreibst ... kommt von "Karte", glaube ich ... so hat das im Übrigen bisher nur meine Fallmanagerin geschrieben - ich denke, den ARGE-Aufnahme-Test hättest du also schon bestanden ... als Fallmanager wohl bemerkt

Nun zum Schluss noch etwas konstruktiveres:
Was hältst du denn davon, Stormi, mir bzw. allen Interessierten zu erklären, was uns in den nächsten ein, zwei Jahren als Folgen aus der Bankenkrise erwarten könnte?
Ich kümmere mich in der Zwischenzeit um die von mir vielleicht etwas mit Unrecht behandelten Professoren.

Wäre das ein Deal?


Deine Hinweise bzgl. meiner Glaubhaftigkeit werde ich in Zukunft beherzigen ... das "Neustadtkind aus Polen" ist im Übrigen 35 und Musiker.

So weit, so gut ... war wieder mal etwas länger, hat mir jedoch Freu(n)de bereitet ... Micha.
unicum
nicht die rechtschreibung, wie bei dr. house, aber das potential ist irgendwie schon da...
Stormi
Täusch dich nur nicht, der Sigurd und ich, wir sind sehr wohl ein Team.
Der Punkt mit dem t ohne h geht an dich, allerdings weiß ich nicht, ob man andere Leute damit dissen sollte, dass sie es "nur" zum Fallmanager bei der Arge bringen würden, oblgeich man selber es trotz Diplom noch nicht sonderlich weit gebracht zu haben scheint.
Die Auswirkungen der Bankenkrise brauch ich doch nicht erklären. Fragt doch mal euren Prof! Ich denke, die Argumentation dürfte für dich ausreichen.
Ansonsten gebe ich dir gerne Recht. Du schreibst "bei dir" wieder Texte, genauso unschön wie deine Webseiten und ich geh weiter bei eXma literarische Grottenolme anrammeln, auch unschön, aber einer muss den Job ja machen.
Michael13
Hallo Stormi,

Zitat(Stormi @ 20 Oct 2008, 12:44)
Täusch dich nur nicht, der Sigurd und ich, wir sind sehr wohl ein Team.

Bist du die Frau von beiden, Stormi? ... Oder wäre dir das Beantworten dieser Frage schon zuviel aufgehobene Anonymität? smile.gif

Das mit dem Fallmanager brauchst du nicht unbedingt als "dissen" aufzufassen ... tust du jedoch wahrscheinlich, weil du von Anfang an auf dieser Schiene warst ...
Es gibt auch "gute" unter den meist weiblichen FallmanagerInnen. Die ARGE, das wirst du u.U. evtl. irgendwann vielleicht möglicherweise (so besser formuliert ? smile.gif) mitbekommen, ist ja ein patriarchisch ganz gut durch strukturierter Laden. Chefs sind meist Männer, die Frauen machen die "Drecksarbeit" ... darum ist Deutschland auch so emanzipiert smile.gif ... und weil die Frauen dann auch mal die "Schnauze" etwas voll haben, übertragen sie ihre Ängste und ihren Frust dann auf die sog. Arbeitslosen und umgekehrt - das ist dann das, was man manchmal in der Zeitung lesen kann (95% wird tunlichst verschwiegen) ... Ab und an kann man den besonders Eifrigen mal mitteilen, dass es ihren Job ohne Arbeitslose gar nicht geben würde ...
Vielleicht wirst du ja nicht Fall-Manager, sondern auch Aufstiegsmanager, wie das ein Freund bei der "Agentur für Menschen mit Tatendrang" nennt ... smile.gif

Zitat(Stormi @ 20 Oct 2008, 12:44)
Du schreibst "bei dir" wieder Texte, genauso unschön wie deine Webseiten und ich geh weiter bei eXma literarische Grottenolme anrammeln, auch unschön, aber einer muss den Job ja machen.

Also, um ehrlich zu sein, Stormi, bin ich jetzt etwas überrascht ... da hatte ich mich nach den ersten drei Beiträgen bei exma gerade warm gelaufen, da machst du schon wieder Schluss und klingst schon wie einer, der in Rente geht - "aber einer muss den Job ja machen" ... Sag mal, studierst du nicht noch? Ich meine, was'n los?

Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal den Kolumnenpolizisten-Überprüfer smile.gif ... Sigurd, bist du dann auch da? ... da brauch ich nicht zweimal ausfahren, kostet zuviel Zeit ...

In diesem Sinne, alles Gute und bis bald ... Micha.

PS: Im Übrigen, meine ich zur Bankenkrise, dass alles "beim Alten" bleiben wird ... nur die Preise werden sich wohl "geringfügig" erhöhen ... schätze so zwischen 20-40% ... rein gefühlsmäßig, habe keine Analyse gemacht, nur mal bei einem Dönerladen 'ne Überschlagsrechnung gemacht smile.gif ... zudem wird wohl wieder mal etwas Kulturgeld gekürzt und vielleicht kommt das Thema "Studiengebühren" wieder auf die Agenda ... Wie sich das bundesweit entwickeln wird, kann ich wenig einschätzen, jedenfalls scheint die Angst vor inneren Unruhen noch latent vorhanden - der Bundeswehreinsatz im Innern scheint jedenfalls noch nicht ganz weg vom Tisch
Chris
Zitat(Michael13 @ 20 Oct 2008, 23:32)
Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal den Kolumnenpolizisten-Überprüfer smile.gif ... Sigurd, bist du dann auch da? ... da brauch ich nicht zweimal ausfahren, kostet zuviel Zeit ...
*

rofl.gif Wie geil. Wenn das in Reimen wär, wär das einwandfrei Eminem Style und Stormi wäre nur Muschi Flo rofl.gif
mmarx
MushiFlo hat im Gegensatz zu Eminem aber Skillz und Styles und überhaupt ey!

--

Zur Lizenz: verafft/verrafft, zutreffen tut sicher beides. Du redest von „nicht-kommerziell,“ by erlaubt das aber, deshalb willst du eigentlich by-nc haben.
Stormi
Zitat(Chris @ 21 Oct 2008, 01:27)
rofl.gif Wie geil. Wenn das in Reimen wär, wär das einwandfrei Eminem Style und Stormi wäre nur Muschi Flo  rofl.gif
*


Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal die Kolumnenpolizei smile.gif ... Sigurd, bist du dann auch dabei? ... da brauch ich nicht zweimal ausfahren, kostet zuviel Zeit ...

So in etwa? Ansonsten heißt der Club Wu5 und Sigurd ist sicherlich dabei. Im übrigen ist das bißchen Anonymität, was es hier noch zu wahren gibt, mein gutes Recht.
Chris
Zitat(Stormi @ 21 Oct 2008, 12:50)
Im übrigen ist das bißchen Anonymität, was es hier noch zu wahren gibt, mein gutes Recht.
*

Nunja, deine Anonymität ist leichter zu knacken, als die anderer Forumsteilnehmer. wink.gif
Stormi
Natürlich, das bedingt nunmal die Sache. Ich sollte für jeden Post ein anderes Pseudonym verwenden smile.gif
unicum
Zitat(Michael13 @ 20 Oct 2008, 23:32)
Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal den Kolumnenpolizisten-Überprüfer


lass mal seh'n, du hast dich mit 2 kollegen von mir angelegt. du hast dich mit 2 clubmitgliedern angelegt. du hast dich mit 2 clubmitgliedern, die dienstag an der bar steh'n werden, angelegt.
schwerer fehler!

p.s.: 1. verweist darauf, dass auch ich am dienstag meinen spass mit dir haben werde.
Stormi
Bitte keine Drohungen. Just Tequila cool.gif
Sigurd
Zitat(Michael13 @ 20 Oct 2008, 23:32)
Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal den Kolumnenpolizisten-Überprüfer smile.gif ... Sigurd, bist du dann auch da? ... da brauch ich nicht zweimal ausfahren, kostet zuviel Zeit ...
*


Jo! Da wird n Donnergurgler kredenzt, der alle weiteren Fragen aus dem Weg räumt biggrin.gif shifty.gif
Fuchs
ach, der is nix, der Inselaffe hat's auch überlebt...
Stormi
Der ist 1. ein Brite mit natürlicher Veranlagung zum Komakonsum und 2. wurde der Donnergurgler nach diversen unbestätigten Vorgängen in einem uns bekannten Studentenclub aus Sicherheitsgründen etwas entschärft.
Sigurd
Zitat(Fuchs @ 21 Oct 2008, 16:06)
ach, der is nix, der Inselaffe hat's auch überlebt...
*
Mit dem hatte ich Mitleid, der arme Kerl... hats aber trotzdem tapfer mit Tränen in den Augen geschluckt smile.gif

€: War übrigens die noch nicht entschärfte Version, also praktisch Wu5-Hausmarke smile.gif
mmarx
Seitdem die Megatot-Sauce alle ist, schmeckt der ueberhaupt nicht mehr…
phanatos
Bitte zurück zum eigentlichem Thema des Threads!

/mod
Michael13
Ein Hallo an alle,

@Chris,
Zitat(Chris @ 21 Oct 2008, 01:27)
Micha: Also, ich glaube, ich komme bei Eurer W5-Tequila-Party vorbei und spiel mal den Kolumnenpolizisten-Überprüfer ... Sigurd, bist du dann auch da? ...
rofl.gif Chris: Wie geil. Wenn das in Reimen wär, wär das einwandfrei Eminem Style und Stormi wäre nur Muschi Flo  rofl.gif

Wie wär's denn damit:
Hey Sigurd, hey Stormi,
I guess you can see me.
Four or five Tequila
and you're 'n Manila.
The game's name is "Tease",
I'll check the K-police.


"Sinnfreiere" Reime finde ich nur bei einer meiner Lieblingsbands: KLF ... wenn die noch jemand kennt??? smile.gif ...
Ansonsten empfehle ich diesen hier: http://www.youtube.com/watch?v=cCQ-MuHaSUM&feature=related

@Stormi, Sigurd, Unicum
Die Frage mit der Anonymität hat sich ja dann nächsten Dienstag erledigt ... ich bring ne Digitalkamera mit smile.gif
Allerdings mache ich die Fotos erst ca. 30 Minuten, nachdem ihr den 5. Tequila getrunken habt ...
Außerdem wollte ich lediglich wissen, Stormi, ob du die Frau auf dem Bild bist. Doch konkreten Fragen scheinst du manchmal auszuweichen, oder?
Doch im Ernst, ich stehe eigentlich gar nicht so auf Tequila. Die letzte Tequila-Party bei einem mexikanischen Freund (ja, Sigurd, das ist wieder so ne Art "name dropping" von mir smile.gif) endete mit zwei Tequila-"Leichen" ... Und überhaupt, ich komme ja im Auftrag als "K-Police-Überprüfer" ... nicht zum Spaß, Jungs ... (oder Mädels ?) ... Bringt also bitte Eure Pionier-Ausweise mit ...

@mmarx
zwecks "nc" vs. "by-nc" ... Merci, werde das mal nachschauen und ggf. ändern ...
Kommst du eigentlich auch zur WU5-Tequila-Party?
Da kann ich meinen 1-Euro-Job als "Lizenzen-Polizei-Checker" gleich mit abdrücken ... smile.gif

@phanatos
Die Anmerkung ist richtig ... doch wie bekommt man nun den Bogen von der Bankenkrise über Tequila und Eminem hin zur Megatot-Sauce wieder zurück zum "Prof und dem Stundenplan"?
Dieser Thread ist wohl wie das richtige Leben ... irgendwo kommt ne Meldung, dann viel Lärm um nichts und etwas brauchbares steht zwischen den Zeilen.

Da ich als Schreiber dieser Kolumne offenbar "nicht ganz unschuldig" bin, versuche ich es die nächsten Tage nochmals "richtig" ... Bis dahin laufen die Börse, die Wirtschaft und der Stundenplan auch so weiter smile.gif ...

In diesem Sinne, alles Gute, Micha.
rob.m
Also diese Kolumne über den gemeinen Kolumnisten ist schon recht lustig.
Sigurd
Und wer kontrolliert die Kontrolleure?! blink.gif
unicum
schlage den mossad vor cool.gif
die_dan
Zitat(Michael13 @ 21 Oct 2008, 21:13)
[...] und etwas brauchbares steht zwischen den Zeilen
*

Tut mir leid, aber ich finde nichts!
Michael13
Guten Morgen bzw. Guten Mittag an alle,

Zitat(die_dan @ 22 Oct 2008, 10:33)
Tut mir leid, aber ich finde nichts!
*

Hmm, da hatte ich schon beinahe einen Abschnitt eingetippt, der die Verbindung zwischen deinem "ich finde nichts" und dem darunter stehenden Slogan "Ich rede nicht mit dir, weil ich Kommunikation als soziale Interaktionsplattform ablehne...!" aufzubauen versuchte, doch ich versuch's mal etwas konstruktiver smile.gif

Nun, denn ...
1. allgemein formuliert, würde ich sagen "Wer suchet, der findet ..." ... Jede/r liest diese Kolumne und das, was daraus entstand mit unterschiedlichen Augen. Mir hat es zum einen ein paar Tipps zum Thema "Common Creatives" gegeben (Dank mmarx ... insbesondere mir als geborenen Karl-Marx-Städter eine Ehre smile.gif), zum anderen, dass der Umgangston hier im Forum "geringfügig" rauher ist, als in den anderen Foren, die ich bisher kennen gelernt hatte ... und noch eine ganze Menge mehr.
2. Die Kolumne hätte ich auch zusammenfassen können in: Wenn man das Gefühl bekommen sollte, dass nur drumrum geredet wird, dann könnte man die Sache abkürzen, z.B. durch konkretes Nachfragen oder wenn das nicht hilft durch gehen und selbst sein Ding machen.
Auf den Studienalltag bezogen, hieße das ... im Bedarfsfall kritische Fragen zu stellen (Vorlesung, Übung, Seminare usw.). Und wenn das nach eigenem Empfinden nichts hilft, dann entweder den Prof darum bitten, den Stundenplan zu kürzen/straffen und sich auf wesentliches zu konzentrieren oder selbst die Initiative ergreifen und den Stundenplan selbst kürzen, sprich nicht hingehen oder früher gehen und sich das Wissen außerhalb der Uni selbst aneignen ... Im Gegensatz zu meiner aktiven Vorlesungszeit (1994-1999) gibt das Internet ja wesentlich mehr her mittlerweile ... und die SLUB hat sich seitdem auch gemausert - zumindest äußerlich, innerlich kann ich nicht 100% einschätzen smile.gif

Und warum schreibe ich das?
Tja, weil ich zu Zeiten der sog. Spaßgesellschaft - also im letzten Jahrzehnt des letzten Jahrtausends - studiert habe und mir die Saure-Apfel-Party im Studenten-Club ??? (Fritz-Löffler-Straße 12) oder die Dienstagspartys im Bärenzwinger (auch) wichtiger waren als der Uni-Stoff ... So wie die meisten Studenten gab's alle halbe Jahre mal "Power-Learning" (3, 4 Tage von früh 9 bis abend 9 Uhr durchlernen) und drei Tage nach der Prüfung hatte ich wahrscheinlich Schwierigkeiten damit, dass mir der Name des Prüfungsfaches noch einfiel ... okay, etwas zugespitzt formuliert smile.gif

Noch weitere Fragen oder Anregungen nötig/gefällig/möglich/sinnvoll? smile.gif

@Sigurd & Unicum
Die Kontrolleure der Kolumnenpolizei werden entweder a.) von der ARGE selbst kontrolliert - das schafft neue Arbeitsplätze oder b.) von der Kolumnen-Polizei selbst ...
Im letzteren Fall kommen wir da dem von dir, unicum, vorgeschlagenen Mossad vielleicht recht nahe ... Das erinnert mich an ein Interview mit Shimon Peres aus der Zeitschrift GALORE, wo er mal einige Praktiken in der israelischen Regierung beleuchtet. Momentan habe ich die Zeitschrift einem Freund ausgeborgt ... genauer Wortlaut daher evtl. später, doch zusammengefasst, könnte man sagen: eine unter Verdacht stehende Behörde setzt ein Gremium ein, welches sie auswählen, um sich selbst überprüfen zu lassen ... Was Peres dann mit „Wir Israelis sind korrekt bis an den Rand der Absurdität“ beschreibt, könnte man natürlich auch augenzwinkernd anders formulieren bigwink.gif ...

So weit, so gut ... Grüße aus der verregneten Neustadt, Micha.
Michael13
Ein Hallo an alle,

manche Dinge kann man nach einiger Zeit mal wieder etwas in Erinnerung rufen ... auch wenn im exma-Kosmos eine Woche manchmal wie ein Monat erscheinen mag ...

@mmarx
Habe deine Hinweise bzgl. der Lizenz in diesem Beitrag hier, mal praktisch für das Würfelspiel umgesetzt. Konkret auf Seite 2 in diesem Brief an OB Helma Orosz. Danke für die Anregung.

@Stormi
Um noch mal auf deine ersten Beiträge von vor rund drei Wochen zurückzukommen ... Die Bankenkrise war ja nicht nur eine globale, sondern auch eine zwischen Euro und Dollar ...
Vielleicht könnte man das mal bei einigen Professoren konkreter nachfragen ... Erklärungen dazu bietet u.a. auch der Film Let's Make Money.
(Was hältst du denn von diesem Zitat ... mal so ganz wertungsfrei ... - Zitat offenbar vom Moderator unsichtbar gemacht, daher entfällt Anfrage an Stormi)

Schon mal allen alles Gute, Micha.

PS: 7.11.2008, 22:03 Uhr - aufgrund einer Bitte eines Moderators geändert, da als "nicht zum Thema gehörend" eingestuft.
mmarx
Zitat(Michael13 @ 06 Nov 2008, 01:34)
@mmarx
Habe deine Hinweise bzgl. der Lizenz in diesem Beitrag hier, mal praktisch für das Würfelspiel umgesetzt. Konkret auf Seite 2 in diesem Brief an OB Helma Orosz. Danke für die Anregung.
*


Verstanden hast du es offensichtlich immer noch nicht.
Michael13
Ein Hallo an alle ...

ich habe heute in dem Buch "Denkanstöße 2006 - Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft" in gewisser Weise eine quasi-wissenschaftliche Erklärung für meine in der Kolumne-Glosse vom Oktober 2008 aufgestellten Behauptungen sowie Antworten auf diverse Fragen bekommen.

Ich zitiere hier mal einige Abschnitte aus dem Beitrag "Fraktale und Finanzen" des polnisch-französischen Mathematikers Benoit B. Mandelbrot und Richard L. Hudson (laut einer Rezension bei perlentaucher.de ist er Wirtschaftsfachmann) aus dem gleichnamigen Buch.

Unter dem Kapitel "Das Potenzial der Potenzen" finden sich folgende Worte:
"Ende der achtziger und neunziger Jahre war ich jedoch nicht mehr der einzige, der jene Fehler sah. Die finanziellen Verwerfungen - der Crash von 1987, die Kernschmelzen in Asien von 1997 und Russland 1998,die Baisse - überzeugten viele professionelle Anleger davon, daß etwas falsch sein mußte. Der berühmte, erfolgreiche Investor und Industrielle Warren E. Buffett witzelte, er würde gern Lehrstühle für die Hypothese vom vollkommenen Markt finanzieren, damit die Professoren noch mehr irregeleitete Finanzler ausbilden, denen er dann das Geld aus der Tasche ziehen könne. Er nannte die geltende Lehre »närrisch« und schlicht falsch. Doch keiner ihrer Vertreter »hat je gesagt, er liege falsch, ganz gleich, wie viele tausend fehlerhaft ausgebildete Studenten er in die Welt entließ. offenbar ist die Scheu, etwas zu widerrufen und damit die Priesterschaft zu entmystifizieren, nicht auf Theologen beschränkt.«
Wie dogmatisch die Professoren auch sein mochten, die Praktiker der Wall Street öffneten sich schließlich neuen Ideen. Meine prinzipielle Einwände - Preise halten sich nicht an die Glockenkurve und sind nicht unabhängig - wurden wahrgenommen, und Hunderte von Volkswirten und Martkanalysten haben mitlerweile dokumentiert, daß sie gültig sind. Doch obwohl das Problem erkannt ist, zeigen die alten Methoden ein erstaunliches Beharrungsvermögen. Die »klassischen« Formeln Bacheliers und seiner Erben - wie man ein Anlageportfolio aufbaut, den finanziellen Wert einer neuen Fabrik abschätzt oder das Risikopotential einer Aktie beurteilt - bleiben im Lehrplan Hunderter von Wirtschaftshochschulen in aller Welt. Sie gehören üblicherweise zum Examen für den geprüften Finanzanalysten, das man Tausenden von jungen Maklern und Bankern auferlegt. Zudem bleiben sie bei den Profis der Wall Street ein Teil der herrschenden Lehre. So galt die »Black-Scholes-Formel« zur Bewertung der Aktionoptionen für Angestellte von Merrill Lynch oder General Motors lange als Goldstandard, und erst ab 2004 unterstützen die Aufsichtsbehörden der USA offiziell auch die Nutzung anderer Formeln. Warum? Die alten Verfahren sind einfach und bequem. Sie würden, wie man sagt, für die meisten Marktgegebenheiten gut funktionieren. Nur in den seltenen Momenten starker Turbulenzen scheitere die Theorie - und wer könnte sich schon in solchen Augenblicken vor einer feindlichen Übernahme, einer Pleite oder einem anderen finanziellen Gottesakt schützen? Eine derartige Argumentation ist natürlich wenig tröstlich für jene, die an einem jener »unwahrscheinlichen« turbulenten Handelstage auf der Strecke bleiben."

Quelle: B. B. Mandelbrot, aus "Fraktale und Finanzen", in "Denkanstöße 2006 - Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft", Piper-Verlag München, 2005, S. 68f


So weit ein Auszug aus Benoit Mandelbrots Text ...

Mir stellten sich nach der Lektüre weitere Fragen:
1. Wie - wenn sie diese Theorie kennen sollte - sieht das Ganze die promovierte Physikerin und naturwissenschaftlich versierte Bundeskanzlerin Angela Merkel?
2. In was wurden die 500 Mrd. Euro im Oktober 2008 seitens der Bundesregierung eigentlich wirklich investiert?
3. Und um auf die TU Dresden zurückzukommen ... welche Lehren benutzen und verbreiten die dort angestellten Wirtschaftsprof etc.? Kann jemand Auskunft geben?
4. Hat schon jemand mal nach näheren Erläuterung zwecks der wirtschaftlichen Entwicklung in den nächsten 1, 2 Jahren oder ggf. einer Stundenplankürzung gefragt?


In diesem Sinne, allen alles Gute und noch ein Fraktal von Herrn Mandelbrot zum Schluss ... Micha.


bild kann nicht angezeigt werden

"Sunflower Mandelbrot"
Quelle: http://cr4sh-produktions.blogspot.com/feeds/posts/default

weitere Bilder unter: http://en.wikipedia.org/wiki/Mandelbrot_set
Chris
Mich würde erstmal interessieren:
* Wie lautet die Theorie?
Michael13
Zitat(Chris @ 20 Dec 2008, 20:42)
Mich würde erstmal interessieren:
* Wie lautet die Theorie?
*

ich überlege gerade, was weniger Arbeit macht ... ein paar Zeilen zusammenzuschreiben oer gleich 3, 4 Seiten zu scannen smile.gif
Heute nicht mehr ... doch vielleicht ein paar Sätze noch aus dem Mandelbrot-Text:
"Es [Bachelier Modell] postuliert, daß Kurse mit gleicher Wahrscheinlichkeit steigen oder fallen, mit der eine nicht manipulierte Münze Kopf oder Zahl zeigen kann. Wenn die Münzwürfe sehr rasch aufeinanderfolgen, wird das ganze Geschrei an einer Wertpapier- oder Warenbörse buchstäblich statisch - weißes Rauschen, wie man es im Radio hört, wenn man eine Frequenz zwischen den Sendern einstellt. ..."

Quelle: B. B. Mandelbrot, aus "Fraktale und Finanzen", in "Denkanstöße 2006 - Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft", Piper-Verlag München, 2005, S. 62


Es geht in Richtung Normalverteilung der Kursschwankungen (Gauß-Glocke usw.), so wie ich es verstanden habe. Mandelbrot meint jedoch, dass dies nicht so ist ... was auch die Geschichte gezeigt hat.

Im Grunde - und das sind jetzt meine Worte - geht es darum, ob man die Börse vorausberechnen kann oder nicht. Man kann jedoch den Menschen und schon gar nicht die Natur vorausberechnen und beides beeinflusst die Börsenkurse immens.
Münzwürfe sind voneinander unabhängig, die Münze hat kein Gedächtnis, ihr ist es ganz gleich, ob sie beim vorhergehenden Wurf "Kopf" oder "Zahl" gezeigt hat. Der Mensch hat jedoch ein Gedächtnis ... wenn auch bei vielen nur sehr kurzzeitmäßig ausgeprägt smile.gif

Viele Grüße, Micha.
Chris
Und um auf den Anfangstext zurückzukommen. Müssten wir nicht die Vorlesungen eher ausweiten, als kürzen, da nun neue Theoreme zu den bekannten hinzukommen?
Michael13
Zitat(Chris @ 21 Dec 2008, 00:35)
Und um auf den Anfangstext zurückzukommen. Müssten wir nicht die Vorlesungen eher ausweiten, als kürzen, da nun neue Theoreme zu den bekannten hinzukommen?
*

smile.gif smile.gif smile.gif ... gute Frage, Chris ...

Die PR-technische Vermittlung dieses Standpunktes würde ich dann dir überlassen wollen.
Freunde würdest du sicher finden, doch ebenso "Gegner", vermute ich ...

Als Anfang würde es vielleicht auch eine Art "Gegen-Kolumne" mit dem Titel "Prof, können wir nicht mal den Stundenplan ausweiten?" tun ... Das Wort "Gegen" ist hier natürlich nicht wirklich angebracht, du würdest deine Argumentation ja sicher auf das FÜR konzentrieren ...

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch geht:
- mehr Stoff -> mehr Stundenplan -> mehr Personal an der Uni -> (möglicherweise) mehr Geld notwendig oder mehr Ehrenamt -> mehr Angebote für den Wissenstransfer

Hmm, einer "muss" eben nur mit der Vermittlung dieser Idee anfangen smile.gif

Wie machen wir's jetzt ... Du oder ich? Oder am besten wir beide? smile.gif

Alles Gute, Micha.
mmarx
Zitat(Michael13 @ 20 Dec 2008, 22:49)
Im Grunde - und das sind jetzt meine Worte - geht es darum, ob man die Börse vorausberechnen kann oder nicht.*


Inwiefern hat das etwas damit zu tun, ob Kursschwankungen normalverteilt sind oder nicht?
Michael13
Zitat(mmarx @ 21 Dec 2008, 05:14)
Inwiefern hat das etwas damit zu tun, ob Kursschwankungen normalverteilt sind oder nicht?
*

Wenn sie normalverteilt wären, dann wäre die Börse in gewisser Weise vorhersehbar ... ist sie jedoch nicht wirklich, da es diese Normalverteilung nicht wirklich gibt.

In diesem Zusammenhang vielleicht noch ein paar Zeilen aus dem Artikel von Benoit Mandelbrot:
"Von 1916 bis 2003 sind die täglichen Indexveränderungen des Dow Jones nicht wie eine schlichte Glockenkurve auf dem Millimeterpapier verteilt. Die äußeren Enden lodern zu hoch auf: zu viele große Veränderungen. Nach der Theorie sollte der Dow sich innerhalb dieses Zeitraums an 58 Tagen um mehr als 3,4 Prozent ändern, tatsächlich waren es 1001 Tage. Die Theorie sagt sechs Tage mit Indexsprüngen von über 4,5 Prozent voraus, tatsächlich waren es 366 Tage. Und Indexänderungen von mehr als 7 Prozent sollten sich nur einmal in 300.000 Jahren ereignen, während das 20. Jahrhundert 48 solche Tage erlebte. Wahrhaft eine katastrophale Ära, die darauf besteht, alle Vorhersagen an den Pranger zu stellen. Aber vielleicht sind ja unsere Annahmen falsch."

Quelle: B. B. Mandelbrot, aus "Fraktale und Finanzen", in "Denkanstöße 2006 - Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft", Piper-Verlag München, 2005, S. 67
mmarx
Zitat(Michael13 @ 22 Dec 2008, 01:54)
... ist sie jedoch nicht wirklich, da es diese Normalverteilung nicht wirklich gibt.*


Das ist Schwachsinn, man kann die Kursschwankungen nicht vorhersagen, weil man deren Verteilung nicht kennt, nicht, weil sie nicht Normalverteilt sind.
Juri
​​
Chris
Zitat(mmarx @ 22 Dec 2008, 06:29)
Das ist Schwachsinn, man kann die Kursschwankungen nicht vorhersagen, weil man deren Verteilung nicht kennt, nicht, weil sie nicht Normalverteilt sind.
*

Tschuldigung, was möchtest du uns sagen? Zufällig das selbe wie Michael13?
TheNeedle
Micha's These: Kurse nicht normalverteilt -> keine Vorhersage möglich;
mmarx' These: keine Verteilungsfunktion bekannt -> keine Vorhersage möglich;

Es gibt nunmal mehr Verteilungsfunktionen als die Normalverteilung...
Chris
Ahso, tut mir leid, dass ich mich von mmarx "das ist doch Schwachsinn" in die Irre leiten lassen. Ich las die Thesen etwas anderes:
Micha's These: Normalverteilung angenommen für Nicht-Normalverteilung-> keine Vorhersage möglich
mmarx' These: Normalverteilung angenommen für unbekannte Verteilung -> keine Vorhersage möglich

Aber jetzt wird es klarer, was gemeint war.
Michael13
Offenbar ging hier es missverständlich zu wie an der Börse smile.gif ...

Also, bei meinem Satz "Wenn sie normalverteilt wären, dann wäre die Börse in gewisser Weise vorhersehbar ... ist sie jedoch nicht wirklich, da es diese Normalverteilung nicht wirklich gibt." fehlten offenbar ein paar Worte, die ich wohl weggelassen habe, weil es mir im Grunde klar war ... es kam dennoch etwas missverständliches heraus.
Im Grunde, würde ich mmarx'ens These zustimmen ... Prinzipiell und mit anderen Worten, würde ich sagen, dass der Markt eben nicht vollkommen (inkl. normalverteilte Kurseschwankungen etc.) ist, weil es keinen "vollkommenen Menschen" gibt ... und die Normalverteilung geht m.E. indirekt von einem "vollkommenen Menschen" aus.
Zudem ist auch die Natur vom Mensch nicht vorausberechbar ...

Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht, ob das meine bzw. mmarx Thesen so sind:
Micha's These: Normalverteilung angenommen für Nicht-Normalverteilung-> keine Vorhersage möglich
mmarx' These: Normalverteilung angenommen für unbekannte Verteilung -> keine Vorhersage möglich

... doch es klingt beides recht plausibel ... momentan ... werde mal drüber schlafen ... smile.gif

Nichtsdestotrotz steht über allen diesen Dingen der Glaube des Menschen, dass im Falle eines Falles er ja kein Pech an der Börse hat, sondern immer die anderen smile.gif ... deshalb "rackern" sich auch die Mathematiker schon Jahrhunderte lang ab smile.gif ... der Mensch ist eben kein rein rationales Wesen - wäre mitunter wohl auch recht langweilig smile.gif

Allen alles Gute, Micha.
Chris
Ich statuiere:
* der Mensch ist vorausberechenbar (die Frage ist nur, wann und mit welchen Mitteln)
* die Börse bricht zusammen, sobald sie berechenbar wird
* eins kann uns die Mathematik auch ohne Wissen der Verteilung sagen: solange man an der Börse reich werden kann, werden dort viele Menschen verlieren und nur wenige richtig viel gewinnen.
TheNeedle
Bla bla bla...

Also wenn Du nichmal weißt, was deine Thesen sind, wer dann? Geschrieben hast Du jedenfalls:

Zitat
Wenn sie normalverteilt wären, dann wäre die Börse in gewisser Weise vorhersehbar


Es geht darum, dass es scheissegal ist, dass es nicht normalverteilt ist, der Grund für die Unvorhersehbarkeit ist, dass die Verteilungsfunktion, wie auch immer die aussieht, nicht bekannt ist.

Got it?
Chris
Och komm schon Kluthi, werd hier nicht ausfallend. Wenn man nach dem Buch, das Michael13 gelesen hat, geht, dann versuchte man die Börse mittels einer Normalverteilung zu modellieren. Für diesen Fall ist lediglich die Frage von Belang, ob die wirkliche Verteilung eine Normalverteilung ist oder nicht. Dass man im generellen die Börse aufgrund der unbekannten Verteilung nicht modellieren kann, ist eine andere These, der ich aber zu widersprechen wage. Wirft man einen Blick auf die Ergebnisse der künstlichen Intelligenz, so stellt man fest, dass im dortigen Lernprozess sehr häufig mit unbekannten Verteilungen gearbeitet wird. Dies sollte also kein Hindernis darstellen. Betrachten wir die Börse, so können wir feststellen, dass die Kursschwankungen von einer Vielzahl von Ereignissen abhängt. Diese Ereignisse sind aber schwer zu überblicken, teilweise bleiben sie im Verborgenen, auch sind sie nicht gerade einfach zu bewerten. Doch dies würde nur ein kurzfristige Prognose erlauben. Für langfristige Prognosen kommt hinzu, dass bestimmte Ereignisse (z.B. Anschlag auf das World-Trade-Center) nicht ohne ein riesiges Vorwissen vorhersagbar sind. Genauso schlecht kann man vorhersagen, ob in einem Unternehmen Bücher frisiert werden, krumme Geschäfte laufen, oder der Chef nicht rechnen kann. Die Börse, die eng mit dem Leben sehr vieler Menschen verbunden ist, basiert auf so vielen Faktoren, dass eine Vorhersage auf lange Sicht unmöglich erscheint.
Michael13
Zitat(Chris @ 22 Dec 2008, 17:10)
Ich statuiere:
* (1) der Mensch ist vorausberechenbar (die Frage ist nur, wann und mit welchen Mitteln)
* (2) die Börse bricht zusammen, sobald sie berechenbar wird
* (3) eins kann uns die Mathematik auch ohne Wissen der Verteilung sagen: solange man an der Börse reich werden kann, werden dort viele Menschen verlieren und nur wenige richtig viel gewinnen.
*

zu (1) ist er natürlich nicht, Chris ... er ist beeinflussbar, doch nie berechenbar, weil seine Lebensumstände (innen & außen) nicht berechenbar sind

zu (2) möglich ... so weit ich da diverse Veranstaltungen besucht habe, geht das in Richtung Day-Trading, wo innerhalb von Sekunden/Minuten/Stunden/Tagen Geld verdient wird und mathematische Programme ein- und aussteigen ... mein Wissen in dieser Materie ist allerdings zu rudimentär, um das wirklich bis ins Details nachvollziehen zu können.
Jedenfalls kam mir nach einem Vortrag von Uwe (?) Gresser (Gresser-Institut) der Gedanke, dass sich damit die Börse letztlich selbst "auffrisst" ...

zu (3) könnte man wohl so sagen

@kluthi
Deine Frage "Got it?" würde ich mit einem klaren "Maybe?!" beantworten smile.gif

Wenn du es sachlicher darstellen könntest, könnte dieses "Maybe?!" meinerseits dezidierter unterlegt werden ... Got it? smile.gif

Mit denglischen Grütings, Micha.
mmarx
Mein Punkt war eigentlich, dass aus der nicht-Normalverteilung der Kurschwankungen _nicht_ die Unvorhersagbarkeit folgt (das sollte eigentlich klar sein, ein fairer Wuerfel ist auch nicht normalverteilt, trotzdem kann man Vorhersagen treffen).
TheNeedle
Ausfallend? Wenn ja, sry, aber so war es nicht gemeint, der Punkt ist:

Michael13 schreibt einen sachlich falschen Satz, mmarx stellt es richtig, Du verstehst es nicht, ich kläre auf, Du verstehst es (angeblich), Michael13 schreibt viel... sagt aber nix, ich erklärs nochmal, Du verstehst es nicht... merkste was? biggrin.gif

Dass man in der Praxis oft irgendwelche Verteilungsfunktionen annimmt, weil die wahre Funktion nicht bekannt ist, machts ja nicht richtiger!? Du zählst ja selbst unvorhersehbare Ereignisse auf ergo: Verteilungsfunktion nicht bekannt -> Das eben hat mmarx geschrieben...
Chris
Ja ja, ihr habt ja Recht. Außer, dass Michael13s Satz sachlich richtig (wenn auch nicht vorllständig) war.

@Michael13:
Der Mensch ist die Summe seiner Gene und Lebensumstände. Wenn es möglich wird, alle diese Faktoren zu berücksichtigen, dann ist der Mensch berechenbar.

Wenn man die Börse berechnen kann, verdient keiner mehr Geld damit (weil jeder sie berechnen kann). Wenn man mit der Börse kein Geld mehr verdienen kann, wird sie überflüssig. Im Moment verdient man mit den "Fehlern" der anderen Geld und benutzt dabei immer ausgeklügeltere Programme um nur die anderen den Fehler begehen zu lassen.

TheNeedle
Nein, die Aussage war und ist falsch... Es gibt Normalverteilungen.
Chris
Bei Börsenkursen?
mmarx
„Die Boerse ist nicht vorhersagbar, weil die Kursschwankungen nicht normalverteilt sind“ ist sehr wohl falsch, da gibt es auch nur sehr wenig, was man da noch hinzufuegen koennte, um eine richtige Aussage zu erhalten („aber nicht“ nach dem Komma koennte zum Beispiel funktionieren).
TheNeedle
Samma Chris, es ging um eine konkrete Aussage, die mmarx korrekter Weise bemängelt hat. Du machst da jetz was philosophisches draus, oder wie? Sowohl mmarx als auch ich haben Dir/Euch nun schon mehrfach versucht darzulegen, warum diese, ich betone nochmals KONKRETE, Aussage falsch ist.

Um Dir trotzdem auf Deine letzte Frage zu antworten: Nein, nicht bei den Börsenkursen. Diese Verteilungsfunktion ist, wie schon mehrfach erwähnt, nicht bekannt.
Michael13
Jungs, haltet doch mal die Bälle etwas flacher ... smile.gif
Ich finde die Diskussionen ja wirklich interessant, doch bitte nicht um einen möglicherweise missverständlichen Satz von mir ... ich meine, dass ist/sind er (der Satz) bzw. ich doch nun wirklich nicht wert, oder?

@Chris
Der Mensch wird sich nie vorausberechnen lassen. Jeder, der dies versuchte oder versuchen wird, wird daran scheitern ... und um dies mit einem Wortspiel zu beenden "Gott, sei Dank, dass dem so ist." smile.gif

Alles Gute, Micha.
Chris
Wenn der Mensch sich nicht vorausberechnen lässt, was ist dann unsere ganze Psychologie und Soziologie wert? Immerhin wird dort untersucht, wie der Mensch auf und in bestimmten Situationen reagiert, um daraus Schlüsse zu ziehen. Natürlich ist noch keine präzise Vorhersage möglich, aber bestimmte Vorhersagen werden getroffen. So wird z.B. in Kaufhäusern im Brandfall nicht angesagt, dass ein Brand existiert, sondern ein anderer Grund genannt, um eine Panik zu vermeiden.
Michael13
Zitat(Chris @ 23 Dec 2008, 09:32)
Wenn der Mensch sich nicht vorausberechnen lässt, was ist dann unsere ganze Psychologie und Soziologie wert? Immerhin wird dort untersucht, wie der Mensch auf und in bestimmten Situationen reagiert, um daraus Schlüsse zu ziehen. Natürlich ist noch keine präzise Vorhersage möglich, aber bestimmte Vorhersagen werden getroffen. So wird z.B. in Kaufhäusern im Brandfall nicht angesagt, dass ein Brand existiert, sondern ein anderer Grund genannt, um eine Panik zu vermeiden.
*

Wissenschaft kann immer nur retrospektiv sozusagen agieren. Experimente, Umfragen usw., also die ganze Empirie, ist immer nur ein Blick in die Vergangenheit. Geht auch gar nicht anders ... es sei denn du weißt wie, Chris? smile.gif
Insofern sind alle Vorhersagen für die Zukunft reine Spekulationen ... womit wir wieder bei der Börse wären.

Auch der Brandfall im Kaufhaus bzw. der Umgang mit Paniken beruht auf den Erfahrungen aus der Vergangenheit und den Dutzenden, Hunderten oder gar Tausenden Toten bei so mancher Panik. Panikforscher plädieren wohl u.a. auf das Spielen von Musik ...
Chris
Natürlich beruhen unsere Forschungen auf Vergangenem, bzw. Ideen die man mal ausprobiert hat.Trotzdem kann ich eine Vorhersage machen, weil der Mensch immer gleich reagiert, solange er nicht anders erzogen wird. Weil ich alle wichtigen Einflussfaktoren kenne. Das ganze wird immer schwieriger, je persönlicher der Rahmen, je präziser die Vorhersage wird.
Aber nehmen wir doch mal den Fall du bist schon länger mit deiner Partnerin zusammen, ihr liebt euch, lebt schon einige Jahre zusammen. Was passiert? Du kannst vorhersagen, wie sie auf Sprüche, Geschenke, Vorfälle, Situationen reagiert. Und die Vorhersagen können bis hin zum genauen Wortlaut gehen. Wer kennt es nicht "ich wusste, dass du das jetzt sagst".
Ich behaupte weiterhin: je ausgefeilter die Wissenschaft wird, je stärker die Rechenpower, desto mehr können wir vorhersagen. Nichts ist unvorhersehbar, wenn man _alle_ Einflussfaktoren kennt und berücksichtigt.
TheNeedle
Man wird nie alle Einflussfaktoren kennen.
Chris
Sag niemals nie.
Magic_Peat
Zitat(Chris @ 24 Dec 2008, 16:47)
Sag niemals nie.
*

Dann anders: Die Menschheit wird nicht lang genug existieren um hinter ALLE Geheimnisse des Universums zu kommen!
TheNeedle
NIE! Unschärferelation.
Chris
Zitat(Magic_Peat @ 24 Dec 2008, 16:53)
Dann anders: Die Menschheit wird nicht lang genug existieren um hinter ALLE Geheimnisse des Universums zu kommen!
*

Das wäre schade.

Zitat(kluthi @ 24 Dec 2008, 17:07)
NIE! Unschärferelation.
*

Inwiefern hilft uns diese jetzt bei diesem Problem?
Magic_Peat
Zitat(Chris @ 24 Dec 2008, 17:47)
Das wäre schade.
*

Siehst ja was wir in unserer bisherigen Zeit erfolgreich mit uns und dem Planeten geschafft haben wink.gif
Michael13
Zitat(Chris @ 24 Dec 2008, 15:48)
Aber nehmen wir doch mal den Fall du bist schon länger mit deiner Partnerin zusammen, ihr liebt euch, lebt schon einige Jahre zusammen. Was passiert? Du kannst vorhersagen, wie sie auf Sprüche, Geschenke, Vorfälle, Situationen reagiert. Und die Vorhersagen können bis hin zum genauen Wortlaut gehen. Wer kennt es nicht "ich wusste, dass du das jetzt sagst".
*

Ich weiß, was du meinst, doch da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Beziehung dieser Art wirklich interessant sein kann, habe ich auch nicht vor mir diese Vorstellung zu meiner "Lieblingsvorstellung" zu machen. Wird eine Beziehung "berechenbar", ist sie im Grunde langweilig und eigentlich tot.

Ich vermute jedoch, dass so eine Lieblingsvorstellung vieler Menschen, insbesondere Männern, aussieht, denn dann hat man "weniger Stress", insbesondere mit Frauen smile.gif
Auch die Naturwissenschaften, wie sie momentan geprägt sind, sind größtenteils ein "Männerprodukt", würde ich mal behaupten ...

Selbiges betrifft meine Beziehung zur Wissenschaft ...

In diesem Sinne, Frohes Fest und allen alles Gute ... Micha.

PS: Kluthi, die (Heisenberg'sche?) Unschärferelation könnte m.E. noch etwas stärker/näher ausgeführt und beschrieben werden ... da ist m.E. auch die wissenschaftliche Erklärung für die Unmöglichkeit der Vorhersagen enthalten.
TheNeedle
Na das kann doch jeder selbst nachlesen... smile.gif
Michael13
Zitat(kluthi @ 24 Dec 2008, 23:39)
Na das kann doch jeder selbst nachlesen... smile.gif
*

Da hast du natürlich Recht, kluthi ... in diesem Sinne für alle, die gern Formeln lesen hier der Link zur Heisenbergschen Unschärferelation.

Mir persönlich eröffnete der Film "The Man Who Wasn't There" der Coen-Brüder (u.a. "The Big Lebowski, "Fargo") einen gewissen Zugang zum Verständnis der HUR ... Zitat aus einer Rezension zum Film von Jan Distelmeyer:
"... Schön und alles andere als ein Noir-Zitat ist es außerdem, dass Freddy Riedenschneider die Heisenbergsche Unschärferelation triumphierend für seine Verteidigungsstrategie ausbeutet: "Looking at things can change them. The more you look the less you know - because of this German, Fritz or Werner. Yes, Freddy Riedenschneider sees daylight!"

Und Heisenberg selbst kam - vielleicht sogar durch die Entdeckung der Unschärferelation - zu einer offenbar völlig verwirrenden Wahrheit:
"Eines Tages wird die Wissenschaft auf dem Boden des Bechers des Wissens Gott finden."
Werner Heisenberg (1901-1976)


Ähnliches fand ich in folgendem Zitat:
"… die Wissenschaft ist keine Aussage über die Wahrheit der Dinge, sondern nur eine bestimmte Erfahrung der Objekte, ihrer Struktur, ihrer Mathematik ...
Die Materie selbst ist etwas (vielleicht eine Ballung von Energie?), dessen Struktur wir oberflächlich kennen so wie sie unserem Verstand und unseren Sinnen und gewissen Meßinstrumenten erscheint (von denen man heute vermutet, daß sie großenteils ihre eigenen Ergebnisse bestimmen, indem die Natur ihre Antwort dem jeweiligen Instrument anpaßt), aber mehr als das weiß kein Wissenschaftler und kann es auch nicht wissen."

Sri Aurobindo (1872-1950), indischer Forscher & Philosoph


Vielleicht wäre es Zeit für die Wirtschaftsprofs, sich auf den Gebieten der Physik und der Philosophie etwas weiterzubilden ... Transdisziplinarität kann den Wirtschaftsstoff durchaus leichter verständlich gestalten.

So weit, so gut ... Alles Gute, Micha.
Chris
Ich bin dumm. Erklärt es mir. Der Artikel auf Wikipedia hat mir nicht geholfen.
Michael13
Zitat(Chris @ 25 Dec 2008, 21:48)
Ich bin dumm. Erklärt es mir. Der Artikel auf Wikipedia hat mir nicht geholfen.
*

Hmm, warum nicht etwas liebevoller dir selbst gegenüber, Chris? smile.gif ...
Das sage ich, weil ich den Wikipedia-Artikel auch nicht verstanden habe smile.gif

Also, mir half tatsächlich der Satz "Looking at things can change them." aus "The Man Who ...", frei übersetzt und auf die HUR angewandt: mit der Betrachtung einer Sache verändert sich die selbige, d.h. nach der Betrachtung ist sie anders als vorher. Ich würde dies jedoch mehr auf den Betrachter beziehen und es so formulieren: durch die Beschäftigung mit einer Sache erweitert sich dein Wissen über jene Sache, somit verändert sie sich und es entstehen neue Fragen, die - bei den wirklichen Wissenschaftlern - zu weiterer Forschung anregen. Und Heisenberg kam dann irgendwann vielleicht mal am "Boden des Bechers des Wissens" an smile.gif

So wie vermutlich einige Jahre vor ihm bereits Max Planck:
"Die Existenz einer kosmischen Schöpferkraft muß auch in der Wissenschaft als eine unanzweifelbare Tatsache akzeptiert werden."
Max Planck (1858-1947)


Eine Frage, die sich mir bei diesem Satz stellte, war: "Wie bringe ich Mitarbeitern der Max-Planck-Gesellschaft die Bedeutung dieses Spruches für ihre Arbeiten bei?" smile.gif

In diesem Sinne, alles Gute, Micha.

PS: Gerade noch gefunden ... Heisenberg war offenbar ein Schüler Max Plancks - Quelle.
TheNeedle
@Chris: Ich finde am besten ist folgender Satz in dem wiki-Artikel (Punkt 2 der Aussagen):

Es ist nicht möglich, die Position und den Impuls eines Quantenobjektes gleichzeitig exakt zu messen.

Also Impuls is ne vektorielle Größe, hat demnach also Betrag und Richtung. Der Satz ist nun so zu verstehen, dass Du entweder weißt wo ein Teilchen ist ODER wo es hin will. Da du nie beides kannst, wirst Du auch nie wissen können, was in Zukunft passiert, also folglich nie irgendwie die Zukunft berechnen können, selbst wenn Du die Kapazität hättest mit jedem Quantenobjekt im Universum per Du zu sein.
Michael13
Zitat(kluthi @ 26 Dec 2008, 13:15)
@Chris: Ich finde am besten ist folgender Satz in dem wiki-Artikel (Punkt 2 der Aussagen):

Es ist nicht möglich, die Position und den Impuls eines Quantenobjektes gleichzeitig exakt zu messen.

Also Impuls is ne vektorielle Größe, hat demnach also Betrag und Richtung. Der Satz ist nun so zu verstehen, dass Du entweder weißt wo ein Teilchen ist ODER wo es hin will. Da du nie beides kannst, wirst Du auch nie wissen können, was in Zukunft passiert, also folglich nie irgendwie die Zukunft berechnen können, selbst wenn Du die Kapazität hättest mit jedem Quantenobjekt im Universum per Du zu sein.
*

Könnte man sagen, dass das in Richtung Dualität des Lichtes geht? Ich meine, dass Licht sowohl Teilchen als auch Welle ist, hat für mich einen ähnlichen Ansatzpunkt, wenn ich Betrag mal mit Teilchen assoziere und Richtung mit Welle.
Hmm, fand gerade dieses Dokument hier: http://www.chemie.unibas.ch/~physnach/PDF/Tunneleffekt.pdf ...
Vielleicht werde ich daraus schlauer, sieht zumindest ganz gut aufbereitet aus smile.gif

Alles Gute, Micha.
TheNeedle
Zitat(Michael13 @ 27 Dec 2008, 01:00)
Könnte man sagen, dass das in Richtung Dualität des Lichtes geht? Ich meine, dass Licht sowohl Teilchen als auch Welle ist, hat für mich einen ähnlichen Ansatzpunkt, wenn ich Betrag mal mit Teilchen assoziere und Richtung mit Welle.
*

Könnte man, wär aber Blödsinn.
Michael13
Zitat(kluthi @ 27 Dec 2008, 02:44)
Könnte man, wär aber Blödsinn.
*

Warum Blödsinn?
TheNeedle
[halbwisen]
Naja, der Dualismus besagt ja, dass Licht sowohl Teilcheneigenschaften als auch Welleneigenschaften hat. Je nach Experiment, oder eben Betrachtungsweise, hat man also entweder eine Welle, deren Ausbreitungsrichtung durch den Wellenvektor beschrieben wird, oder ein Teilchen, dessen Bewegungsrichtung durch die Richtung des Impulsvektors bestimmt wird.
[/halbwissen]
Michael13
Zitat(kluthi @ 27 Dec 2008, 14:20)
[halbwisen]
Naja, der Dualismus besagt ja, dass Licht sowohl Teilcheneigenschaften als auch Welleneigenschaften hat. Je nach Experiment, oder eben Betrachtungsweise, hat man also entweder eine Welle, deren Ausbreitungsrichtung durch den Wellenvektor beschrieben wird, oder ein Teilchen, dessen Bewegungsrichtung durch die Richtung des Impulsvektors bestimmt wird.
[/halbwissen]
*

Danke für die Erklärung, kluthi ...
Du hast dazu beigetragen, das Halbwissen in dieser Welt zu verringern. Eine weitere gute Tat für 2008 ...
Mit bestem Dank und besten Grüßen, Micha.
TheNeedle
Ich verstehs nicht^^

Was ich mit den halbwissen-tags ausdrücken wollte, war, dass das nur ne Lieschen-Müller-Erklärung ist... stimmen tut das sicher so... smile.gif
Michael13
Zitat(kluthi @ 29 Dec 2008, 01:44)
Ich verstehs nicht^^

Was ich mit den halbwissen-tags ausdrücken wollte, war, dass das nur ne Lieschen-Müller-Erklärung ist... stimmen tut das sicher so... smile.gif
*

Ist es nun Halbwissen oder Wissen, kluthi? smile.gif
Niveau
Es widerspricht sich doch nicht, es sind eben Teilchen, die zusammen eine Welle ergeben, Herr Nollau (wie eine einfache Nebenrechnung erklärt, die dann über 4 A-4-Seiten geht), ich weiß nicht ob er schon in der Frauenkirche wohnt, würde sagen es ist trivial.

Michael13
Zitat(Niveau @ 29 Dec 2008, 02:03)
Es widerspricht sich doch nicht, es sind eben Teilchen, die zusammen eine Welle ergeben, Herr Nollau (wie eine einfache Nebenrechnung erklärt, die dann über 4 A-4-Seiten geht), ich weiß nicht ob er schon in der Frauenkirche wohnt, würde sagen es ist trivial.
*

Alle Dinge sind eigentlich recht trivial ... wenn man sie irgendwann verstanden hat smile.gif
Doch momentan habe ich das Gefühl, dass wir unser Gehirn zu 80-90% benutzen, um die Dinge komplizierter zu machen ... und das spreche ich noch gar nicht von den Annahmen, dass wir Menschen angeblich nur 10% unseres Gehirns wirklich nutzen ...
Insofern ist für mich auch das ganze Finanzsystem und die Lehren darum eine Art "Wissensblase", wahrscheinlich so sinnvoll wie die Stunden "ESP" - Einführung in die sozialistische Produktion". Und auch über den heutigen Stundenplan bzw. die Irrwege des Finanzsystems werden Menschen in 10, 20 Jahren herzhaft lachen ... zumindest mit einem Auge, denn irgendwann wird man auch wie beim sog. Kommunismus mal ein "Schwarzbuch des Kapitalismus" herausbringen. Die Zahl der Toten dürfte relativ betrachtet ungefähr aufs selbe herauskommen, vermute ich.

Gute Nacht für heute & Alles Gute, Micha.