eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Problem mit Soundkarte
Eppinator
Eigentlich hab ich ja gedacht ich hab genug Plan von der Materie, aber irgendwas hab ich scheinbar übersehen...


An meinem Front-Ausgang der Soundkarte hab ich ein y-kabel, davon geht ein Strang zum Subwoofer (wo dann Frontleft/right angeschlossen werden) und ein Strang per Verlängerung weg, an den ich wahlweise Kopfhörer oder den Sender meiner Funkboxen anschließe.
Soweit funktioniert alles...
Jetzt kann ich bei dem Funksender per Schalter zwischen Mono und Stereo wählen. Da die beiden Boxen in verschiedenen Räumen stehen hab ich Mono gewählt.

Problem ist, wenn ich den Funksender angeschlossen habe, kommt aus meinen Frontlautsprechern auch nur Monosound. Zieh ich ihn ab, oder stelle Schalter auf Stereo kommt auch aus den Frontlautsprechern Stereo.
Das ergibt doch keinen Sinn.

Kann es sein, daß die Soundkarte das irgendwie checkt wenn der Funksender Mono "zieht"und umschaltet ?

Eigentlich sollte das den PC doch einen Scheissdreck interessieren, was die Endgeräte mit dem Stereosignal veranstalten
Ok, ist halt die Frage wie der Funksender das Stereosignal bearbeitet um Mono draus zu basteln. Da hören meine Kenntnisse dann auf.

Jemand eine Idee ?
Geht mir jedenfalls auf die Nerven, daß ich, wenn die Funkboxen aktiv sind, nur noch Mono hab am PC...
Chrizzly
Es gibt doch so Soundkarten, die checken, was wo angeschlossen wird (jack sense oder so ähnlich). Vielleicht is das darauf zurückzuführen (dass die Soundkarte den ?Widerstand? überprüft und dann selbst entscheidet, was sie für ein Signal ausgibt - und im Endeffekt hängt am Front-Ausgang bereits das zweite Y-Kabel und die Soundkarte ist verwirrt)?
Vielleicht ändert sich etwas, wenn Du das Y-Kabel am Hinterausgang anschließt, weil es dann das erste ist? Sorry, nur so ne sehr vage Vermutung.

Edit: Habe übersehen, dass der Effekt ja erst beim Umschalten auf Mono auftritt... Bin auch überfragt sad.gif
happy?
Wenn der Funksender mit dem Schalter "Mono/Stereo" die Kabel für Mono einfach stumpf parallel schaltet hast auch deinem ganzen Kabel nen Monosignal wink.gif

Lösungsvorschläge:
Billig: In jeden Kanal vor dem Funkkempfänger nen 10k Ohm-Widerstand schalten.
Gut: Mit OPVs vom Rest der Verkabelung entkoppeln.