eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Pressemitteilungen / Bekanntmachungen
sQeedy
Zitat
Verlängerung für 75.000 Fragebögen

(Berlin, 10. Juli 2006) Im Rahmen der 18. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) werden seit Mai 75.000 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Studierende anonym zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage befragt. Sie erhalten nun einen Monat mehr Zeit, um den Fragebogen auszufüllen, teilt das Deutsche Studentenwerk mit. Es lädt die Studierenden ein, nun möglichst bis Ende Juli ihre Antworten abzugeben. DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat erklärt: „Fußball-Weltmeisterschaft, Proteste gegen Studiengebühren, das nahe Ende des Sommersemesters – wir gehen davon aus, dass die
Studierenden in den letzten Wochen stark von anderen Dingen beansprucht waren als von unserer Sozialerhebung. Wir brauchen aber viel Rücklauf, deshalb gehen wir in die Verlängerung.“

Dobischat appelliert an die Studierenden, die einen Fragebogen erhalten haben: „Nehmen Sie sich die wenige Zeit für unsere Fragen, machen Sie mit!“ Schließlich geht es um ureigene Interessen der Studierenden, betont Dobischat: „Das Deutsche Studentenwerk will mit der Sozialerhebung Politik und Öffentlichkeit mit konkreten Daten und Fakten darüber informieren, was es heißt, heute zu studieren. Wie leben Studierende heute, wie finanzieren sie sich, wie viel arbeiten sie nebenbei?“ Gestützt auf die Daten der Sozialerhebung setze das Deutsche Studentenwerk sich zudem dafür ein, die sozialen Rahmenbedingungen des Studierens zu verbessern, so Dobischat.

Durchgeführt wird die Untersuchung vom Forschungsinstitut HIS, Hochschul-Informations-System GmbH, finanziert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Deutsche Studentenwerk ist der Dachverband der 61 Studentenwerke in Deutschland, es nimmt sozialpolitische Belange der rund zwei Millionen Studierenden wahr.

Die Sozialerhebungen des Deutschen Studentenwerks haben eine lange Tradition. Seit 1951 zeichnen die repräsentativen Untersuchungen ein realistisches Bild der sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden. Die Ergebnisse der laufenden 18. Sozialerhebung sollen im Sommer 2007 präsentiert werden.

Unter www.sozialerhebung.de und www.studentenwerke.de finden Sie weitere Pressetexte zur 18. Sozialerhebung zur freien Verfügung.

Kontakt: Stefan Grob,  E-Mail: stefan.grob@studentenwerke.de


Find ich wichtig, dass das mal bissl publik gemacht wird. Die Umfragen sind wichtig! Wenn es schonmal geschrieben wurde oder woanders besser reinpasst, bitte ich um Korrektur.
Aerin
Zitat(sQeedy @ 10 Jul 2006, 21:00)
Die Umfragen sind wichtig!
*


jepp, ich wurde gleich im ersten semester damals befragt, wer war denn sonst schon mal an der erhebung beteiligt?
chaoscamp
Äh joah schon mehrmals
irgendwie war ich immer einer der glücklichen die "zufällig" ausgelost wurden und beglückwünscht mit so nem bogen. beim dritten mal kommt einem dann so der gedanke, die haben da nen vermerk für die, die sowas zurückschicken (der bekommt nochmal oder so)
nee ist schon wichtig, finde ich auch. Habe das auch immer brav ausgefüllt.
und bin auch seit dem bei hisbus registriert.
mibi
ich hab meinen bogen auch schon zurück geschickt smile.gif
abadd0n
Die Studentenwerke Sachsen werden die Studierenden vom 20.11. bis 10.12.2006 umfangreich zur Wohnqualität befragen. Ziel ist, beste Leistungen zu bieten und noch so manches zu verbessern. Anregungen, Wünsche und Kritiken sind daher gefragt:

www.studentenwerke-sachsen.de

Achtung, Fallstrick! Die Befragung beginnt erst am 20.11., jetzt gemachte Angaben werden in die Auswertung NICHT einbezogen!

Bis dahin bearbeitet dieses Thema smile.gif

abd
Soil
kann mich nicht beklagen...Naja bezahl ja auch 237 euro biggrin.gif