eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Praktikum abbrechen
Letti
Hallo

ich möchte mein Praktikum frühzeitig beenden und hätte gerne einen rat von euch. Meine personalbearbeiterin meinte, rein förmlich und rechtlich sei es kein Problem, aber ich muss nochmal mit meiner betreuerin reden. Vor diesem Gespräch graut es mir ein wenig, denn ich will ihr ja nicht vor den Kopf stoßen.

Ich fühle mich in dem praktikum nicht genug gefordert, habe oft leerlauf und muss ständig nach arbeit fragen (was dann meist eine 5-minuten aufgabe oder kopieren wird) kurzum ich fühle mich ziemlich alleingelassen und meine Vorstellungen von einem pratikum erfüllt es leider auch nicht. Ich weiss das man als Praktikant wenig bis gar keine Verantwortung hat, aber für diese Aufgaben (wenn ich denn mal welche habe) muss man nicht studieren.

Wie sage ich ihr das aber diplomatisch und nicht vorwurfsvoll. Es ist leider so, dass ich meine Zeit sinnvoller nutzen will, als ständig im büro däumchen zu drehen und nen schlechtes gewissen zu haben, das ich nichts zu tun habe.
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.Ich will natürlich dann die restlichen drei wochen nicht mit bösen blicken gestraft sein, und natürlich möchte ich ja auch, dass sie dem aufhebungsantrag zstimmt.

LG
Letti
thewaywewalk
Was studierst du denn und um was für ein Praktikum handelt es sich?
Letti
tut das denn zur sache?
Sigurd
Ja!
Luca Brasi
also ich an deiner stelle würde erstmal offen mit deiner betreuerin über dein problem, dass du dich nicht ausgelastet und gefordert fühlst, reden. ich habe ähnliche erfahrungen in einem betrieb gemacht, bei dem ich der erste praktikant war. vielleicht wissen die auch gar nicht, dass du dich unterfordert fühlst oder sind unsicher, was sie dir zumuten/zutrauen können. sprech das problem doch einfach mal offen an und schildere, welche art von tätigkeiten dich interessieren und versuche zusammen mit deiner betreuerin neue, interessante aufgabenfelder zu erschließen bevor du dem unternehmen den rücken kehrst. immerhin muss es ja mal einen grund gegeben haben, dass du dort praktikum machen wolltest.
Sigurd
naja, ganz so einfach ist es vielleicht nicht, denn wenn man ein im Studienplan vorgesehenes Praktikum abbricht und am Ende woanders wiederholen muss, dann frisst das Zeit und das Studium verlängert sich entsprechend. Kommt drauf an, was das Praktikantenamt oder wer auch immer am Ende sagt. Daher wäre es schon sinnvoll zu wissen bzw. zu umreißen um was für ein Praktikum es geht.
sandmann
je nachdem, was du studierst (würde mich persönlich auch interessieren), hast du dir die antwort selber gegeben.

Zitat
Ich fühle mich in dem praktikum nicht genug gefordert, habe oft leerlauf und muss ständig nach arbeit fragen (was dann meist eine 5-minuten aufgabe oder kopieren wird) kurzum ich fühle mich ziemlich alleingelassen und meine Vorstellungen von einem pratikum erfüllt es leider auch nicht. Ich weiss das man als Praktikant wenig bis gar keine Verantwortung hat, aber für diese Aufgaben (wenn ich denn mal welche habe) muss man nicht studieren.


einfach nen termin mit deiner betreuerin machen und den o.g. sachverhalt offen ansprechen. weiß ja nich, in welcher branche du bist und wie lang du die leute möglicherweise dort schon kennst. das schlimmste, was passieren kann is, dass sie sagen ok, tut uns leid, wenn wir ihren vorstellungen nicht entsprechen. dann bist de als nummer in der kartei halt draußen (was du ja iwie anscheinend willst), was solls. im anderen fall gibts n einsehen und anspruchsvollere aufgaben.

ich weiß aus erfahrung, dass die leute, die sich teilweise betreuer nennen selber unsicher sind, welche aufgaben abgegeben werden können.

edith fragt, ob deine bezeichnung betreuerin die dame im unternehmen oder an der uni/woauchimmer betitelt.
zweite tante edith fragt, ob du bei dem prakitkum ne studienarbeit schreibst (stichwort themenanmeldung und fristen zur bearbeitung..) oder "einfach nur so bist" udn vllt nur nen schriftlichen wisch abliefern musst, der nich sonderlich beachtung findet.
Letti
also:
ich studiere soziologie, nein einen praktikumsbericht in dem sinne, das er große beachtung findet muss ich nicht schreiben.
ich muss nur 6 wochen pflichtpraktikum machen, die ich ja dann mit meinen bisherigen 3 monaten schon erledigt habe.
ich glaube halt, selbst wenn ich es jetzt anspreche, wird sich in den nächsten drei monaten nicht viel ändern.
deswegen möchte ich gleich den vertrag aufheben.
mir hat jemand gesagt, das dieses dann in der beurteilung mit drinn steht, stimmt das?
da hab ich ja mal gar kein bock drauf,
zumal ich nicht die erste bin, die solche Probleme hat.
die_dan
Logisch steht das mit drin.

Wenn du den Vertrag aufhebst, dann müssen die dir nichtmal was schreiben (wenn mich nicht alles täuscht). Also ich würde als Betreuerin nicht reinschreiben, dass du ganz besonders toll warst, wenn du keinen Bock mehr auf meinen Verein hattest und deshalb abgebrochen hast.

Ein bißchen Arsch in der Hose gehört schon dazu. Sprich mit deiner Betreuerin!
asmo
Böse desillusionierende Arbeitswelt. wacko.gif
chelys
Zitat(die_dan @ 05 Jan 2010, 12:59)
Ein bißchen Arsch in der Hose gehört schon dazu. Sprich mit deiner Betreuerin!


*zustimm* Das klingt zwar immer einfach, aber man muss sich zwingen, solche Anliegen anzusprechen
Proxima
Ich weiß noch, wie ich mich bis aufs Blut mit meinem Chef gestritten hab, als er mal wieder wollte, dass ich Überstunden schieb, um nen Auftrag fertig zu bekommen. Ich sollte nen Metallzaun streichen, den ich fast komplett selber gebaut hatte an dem Tag. Erstens war das n Metallbaupraktikum und zweitens unbezahlt also bin ich nach 30min hin und hab geschimpft. Erst wollt ers nicht einsehn, dann hat er aufgegeben, gegrinst und gemeint, aus mir wird mal was. Er war trotzdem nen A**** aber danach waren die Fronten etwas besser geklärt..
Letti
Hab heute meine Personalerin gefragt, sie meinte das es nicht mit drinne steht, dass ich abgebrochen habe.
Gott sei dank. geht ja auch niemanden was an.
Sie sollen ja meine Leistung in der zeit wo ich da war beurteilen,...und wenn sie ehrlich sind, wissen sie selber das sie nichts zu arbeiten für mich haben.
es würde mir ja gefallen, hätte ich was zu tun...aber neeee
SidKennedy
wenn's nich drinstehen wird, haste glück, denn
Zitat(Letti @ 05 Jan 2010, 17:59)
Sie sollen ja meine Leistung in der zeit wo ich da war beurteilen
*

könnte ein späterer personaler auch in richtung "mangelnde zielstrebigkeit", "kein durchsetzungsvermögen", "zu wenig selbstbewusstsein" oder gar "labilität" interpretieren, was sich bestimmt nicht positiv auf deine zukünftigen chancen auswirkt. ich sehe das genauso wie dan...mach den mund auf und vielleicht sogar selber vorschläge bringen, was du für sie tun könntest. wie auch schon hier erwähnt, gab es ja mal einen grund, warum du dich dort beworben hast.